Insekten-Beobachtungen zurück  


11.11.2023 Ergste: Nochmal Zitronenfalter
Von U.&D.Ackermann. Kurze Kontrolle: Der Zitronenfalter sitzt noch genau so wie gestern. Er hat offenbar schon sein Winterversteck bezogen. Die Recherche ergab, dass Zitronenfalter und andere, die den Winter als fertiger Falter überstehen, eine raffinierte Anpassungsstrategie haben. Zunächt wird alles entbehrliche Wasser abgelassen und der Rest friert nicht ein, weil der Falter Glycerin als Frostschutzmittel in der Körperflüssigkeit hat. Er kann so selbst tiefe Frosttemperaturen überstehen. Andererseits befähigt ihn das Überwintern als Falter, auf sonnige Tage im Winter zu reagieren und vielleicht im Februar schon die ersten Huflattichblüten zu besuchen. Normal aber startet er erst im März aus der Winterruhe und geht im April und Mai auf Brautschau. Übrigens ist unser Falter ein Männchen. Die blasseren Weibchen werden leicht mit dem Großen Kohlweißling verwechselt. Und noch etwas: Vielleicht hat das wilde Hacken ihn aus seinem alten Winterversteck getrieben?

10.11.2023 Ergste: Zitronenfalter
Von D..Ackermann. Gerade hatte ich mit Mühe drei Rillen für einige Blumenzwiebeln mit der Spitzhacke in die wilde Efeuvegetation unter unserer Birke gezogen, da kam ein sehr später Zitronenfalter geflogen und verschwand nach einigen Runden in den ebenso wild wachsenden Erdbeeren, kaum einen Meter von meinen Rillen entfernt. Vermutlich war er von einem Ruheplatz aufgescheucht worden und suchte etwas Neues.
Beim Nachsehen entdeckte ich ihn unter einem Erdbeerblatt hängend. Er schien gefunden zu haben, was er suchte, nämlich einen vor Wind und Wetter einigermaßen geschützten Platz, ob nun für diesen windigen und später regnerischen Tag und die Nacht oder zum Überwintern. Die Zukunft wird es zeigen. Von oben war nur bei genauem Hinsehen ein Stück vom Fühlerkolben zu sehen. Der Falter hing auch noch genau so da, als ich die Zwiebeln eingesetzt und die Rillen wieder mit Erde verschlossen hatte!

Zitronenfalter versteckt unterm Erdbeerblatt, rechts der Fühlerkolben. Fotos AGON/Ackermann, 10.11.2023

30.09.2023 Sorpesee: Beobachtung
Von K.Habedank. Am Südufer des Sorpesees, herbstliche Funde auf und am Weg und an Blume und Fichtenholz.

Mistkäfer, Buchenrotschwanz-Raupe, - Wasserdost, Pilz spec., Rotrandiger Baumschwamm(?). Fotos AGON/Habedank, 30.09.2023

30.09.2023 Sorpesee: Beobachtung
Von K.Habedank. Am Südufer des Sorpesees, herbstliche Funde auf und am Weg und an Blume und Fichtenholz.

Mistkäfer, Buchenrotschwanz-Raupe, - Wasserdost, Pilz spec., Rotrandiger Porling(?). Fotos AGON/Habedank, 30.09.2023

26.09.2023 Villigst: Herbstinsekten
Von K.Habedank. Hier ein paar wenige "Herbstinsekten". 26.09.2023

Dunkle Biene, Schwebfliege, Schwebfliege. Fotos AGON/Habedank, 26.09.2023

23.09.2023 Ergste: Distelfalter und Tagpfauenauge
Von U.&D. Ackermann. Das hätten wir nicht erwartet, dass wir den Distelfalter von gestern nochmals sehen würden. Das zeigt aber, dass auch Schmetterlinge sich an eine Nahrungsquelle erinnern können. In diesem Fall war es die blühende Herbstaster. Der Distelfalter saß zunächst auf den Blüten, dann auf dem von der Sonne angewärmten Boden. Als es kühler wurde, wechselte er auf den wärmeren Plattenweg und bekam dort überraschend Gesellschaft eines Tagpfauenauges. Das musste wohl schon Einiges mitgemacht haben wie man am zerfetzten Flügel sah. Die Wespe zeigt, dass nicht nur Hornissen sondern auch die kleineren Wespen am Holz nagen, um ihre Waben zu bauen oder zu reparieren.

Distelfalter, Tagpfauenauge, Wespe. Fotos AGON/Ackermann, 23.09.2023

Admiral im Efeu. Foto C.Kolbe, 20.09.2023

20.09.2023 DO-Aplerbeck: Admirale
Von S.Kolbe. Heute gab es die Rekordzahl von 15 Admiralen und einem Tagpfauenauge im blühenden Efeu des eigenen Gartens.

 

 

 

16.09.2023 Schwerte-Ost: Admirale
Von Cl. Weigel. Wir haben Zwetschgen und Wein, gerade habe ich 15 Admirale im Garten gezählt.

Drei von 15 Admiralen, angezogen von den Zwetschgen. Fotos AGON/Weigel, 16.09.2023

 

10.09.2023 Ergste: Admiral und Heidelibelle
Von U.&D.Ackermann. Ein seltenes Schauspiel gab ein Admiral am Morgen, der sich auf unserem Gartenweg sonnte. Später kam dann noch ein Männchen der Gemeinen Heidelibelle, setzte sich hierher, dorthin und flog Runden - wohl um ein Weibchen zu suchen.

Admiral auf dem Gartenweg und Gem. Heidelibelle an und über den Randsteinen des Teiches. Fotos AGON/Ackermann, 10.09.2023

06.09.2023 Ergste: Mosaikjungfer und Hausmutter
Von U.&D.Ackermann. Es sind schon merkwürdige Namen, die man manchen Libellen und Schmetterlingen gegeben hat. In diesem Fall sagen sie sogar etwas aus. Die Blaugrüne Mosaikjungfer im linken Bild ist ein Männchen. Das nämlich hat ein Mosaik auf dem langen Hinterleib mit blauen, grünen und schwarzen Tönen. Auch das gerade Eier legende Weibchen (mittleres Bild) hat solch ein Mosaik - allerdings nur mit grünen und schwarzen Tönen. Die Hausmutter, ein Nachtfalter, im rechten Bild hat ihren Namen bekommen, weil sie durch das Licht angezogen, sich oft in die Häuser verirrt. Hier allerdings sitzt sie im Rasen, weil ich sie unbewusst durch einen Guss Wasser in die Vogeltränke aus ihrem Tagesversteck vertrieben habe. Anschließend flog sie in einen nahen Eibenbusch.

Blaugrüne Mosaikjungfer Männchen und Eier legendes Weibchen, Hausmutter. Fotos AGON/Ackermann, 06.09.2023

04.09.2023 Ergste: Heidelibellen
Von U.&D.Ackermann. Heute besuchten zwei Libellenarten unseren Gartenteich. Die nur umherfliegende Blaugrüne Mosaikjungfer und die Große Heidelibelle, die sich auch mal setzte. Der Unterschied zwischen Großer und Gemeiner Heidelibelle ist nur minimal. Man muss schon genau hinsehen, um ihn überhaupt zu bemerken. Da beide Arten praktisch gleich groß sind, muss man ihnen nicht in, sondern an die Augen sehen. Das mittlere Bild zeigt die Große Heidelibelle, das rechte die Gemeine. Beide Arten haben einen schwarzen Querstreif auf der Stirn. Bei der Großen endet der Streifen an den Augen, bei der Gemeinen zieht er noch ein Stück weit an deren Rand abwärts. Da man selten der Libelle so vor den Kopf schauen kann, um den Unterschied zu sehen, ist es eben eine Heidelibelle.

Liks und Mitte: Große Heidelibelle, rechts die Gemeine Heidelibelle. Fotos AGON/Ackermann 04.09.2023 und Archiv.

29.08.2023 Ergste Hornisse und Wanze
Von U.&D.Ackermann. Am frühen Abend saßen wir noch auf einer Gartenbank in der Sonne und sahen einer Hornisse zu, wie sie morsches Holz von einem Baumstumpf abnagte. Da entdeckte meine Frau noch eine Wanze auf dem Blattstiel einer nahen Sonnenblume. Es könnte die Große Randwanze sein, wobei das Große besser in Anführungsstriche zu setzen wäre. Die Hornisse war erheblich größer.

Hornisse nagt am morschen Holz und Große Randwanze (Coreus marginatus) (?). Fotos AGON/Ackermann, 29.08.2023

 

Holzbiene (Xylocopa violacea). Foto AGON/Habedank, 28.08.2023

28.08.2023 Gruß aus dem Wendland: Holzbiene
Von K. Habedank. Aus einem Garten in Hitzacker (Elbe) ein Foto einer Holzbiene (Xylocopa violacea), die an einer Sonnenblume Nektar oder Pollen nascht.
Diese Bienenart, die in früheren Jahren mehr im Süden von Deutschland vorkam, ist seit einiger Zeit auch vermehrt in nördlichen Gegenden zu finden.

 

 

 

 

Nordische Fruchtwanze (Carpocoris fuscispinus). Foto AGON/Ackermann, 24.08.2023

24.08.2023 Ergste: Nordische Fruchtwanze
Von U.&D.Ackermann: Ganz ruhig saß die Wanze an einem Hüllblatt der Sonnenblume. Nur drehte sie sich ständig, dass sie den Fotografen im Blick behielt. Erst der Trick mit einem Umweg half, sie wie gewünscht ins Bild zu bekommen. Erstaunlich war, dass sie sich einen Tag später immer noch, nur ein paar Zentimeter tiefer, an derselben Blüte aufhielt. Heute war sie allerdings verschwunden.

30.07.2023 Villigst: Insekten
Von K.Habedank. Auch am Sonntag zeigten sich einige Insekten im Garten am 30.07.2023.

Bild1: Wolfsspinne?
Bild2: Graugrüner Schenkel-Käfer (Oedemera virescens)
Bild3: wie 2
Bild4: Breitflügelige Raupenfliege, Männchen (Ectophasia crassipennis)
Bild5: wie 4
Bild6: Wildbiene (Halictus... ?)
Bild7: Lederwanze
Bild8: Igel-Fliege (Tachina fera)
Bild9: Totenkopfschwebfliege (Myathropa florea)
Fotos und Bestimmung AGON/Habedank, 30.07.2023

29.07.2023 Villigst: Insekten
Von K. Habedank. Der wilde Wasserdost lockt so manches Insekt an. Auch andere Pflanzen sind Ruhe- bzw Fressplätze für die Krabbeltiere. Fotografiert im Garten Am Winkelstück am 29.07.2023.

Bild 1: Feuerwanze (Pyrrhocoris apterus)
  Bild 2:  Grabwespe
  Bild 3: Kleine Keilfleckschwebfliege (Eristalis arbustorum)
  Bild 4: Raupenfliege (Ectophasia crassipennis, Weibchen, parasitiert Wanzen)
  Bild 5: Raupenfliege (Ectophasia crassipennis, Weibchen)
  Bild 6: Hornissen- bzw. Große Waldschwebfliege (Volucella zonaria)
  Bild 7: Wildbiene (Andrena...?)
  Bild 8: Fliege (Neomyia cornicina)
  Bild 9: Totenkopffliege (Myathropa florea)
Fotos und Bestimmung AGON/Habedank, 29.07.2023

25.07.2023 Villigst/Ergste: Insekten aus dem Blühstreifen
Von K. Habedank: Eine sehr kleine Ausbeute von Insekten aus dem Blühstreifen vom Feld des Landwirts Finkhaus im Bereich der Elsetalwiese.

Foto 1: Kleine Erzschwebfliege (Cheilosia pagana)
foto 2: Weichkäfer (Rhagonycha fulva)
Foto 3: Gemeine Keulenschwebfliege (Syritta pipiens)
Foto 4: Wildbiene (Osmia campanularum?)
Foto 5: Gemeine Langbauchschwebfliege (Sphaerophoria scripta), Männchen
Foto 6: Gemeine Langbauchschwebfliege (Sphaerop Syritta pipiens horia scripta), Weibchen
Fotos und Bestimmung AGON/Habedank, 25.07.2023

22.07.2023 Villigst: Insekten
Von K.Habedank: Hier einige Fotos aus dem Garten Am Winkelstück.

Bild 1: Erdhummel
Bild 2: Totenkopfschwebfliege (Myathropa florea)
Bild 3: Graugrüner Schenkelkäfer (Oedemera virescens)
Bild 4: Schmalbauchwespe (Gasteruptiidae)
Bild 5: Fliege
Bild 6: Wildbiene
Bild 7: Schnake (Nephrotoma cornicina)
Bild 8: Grüne Stinkwanze
Bild 9: Fliege
Fotos und Bestimmung: AGON/Habedank, 22.27.2023

21.07.2023 Westhofen: Schwalbenschwanz
Von J.Oset. Anbei Bilder von dem heutigen Besuch bei anderen Schwalbenschwänzen. Es ist keiner der eigenen 6. Diese befinden sich noch im Puppenstadium.

Hier die Fotos von den Schwalbenschwänzen mit hervorragenden Flugaufnahmen. Fotos J. Oset, 21.07.2023
Hornissen im Nistkasten. Foto AGON/Weigel, 19.07.2023

19.07.2023 Schwerte-Ost: Hornissen
Von Cl. Weigel. Bei einer Familie in Schwerte-Ost sind Hornissen in das Vogelhaus eingezogen.

16.07.2023 Ergste: Punktierte Zartschrecke
Von U.&D. Ackermann. Im Garten fanden wir den Zusammenklang vom lila Blutweiderich am Teich und den roten Rosen dahinter besonders schön. Dann aber entdeckten wir etwas Grünes in einer Rosenblüte. Bei näherem Hinsehen stellte sich der grüne Fleck als Weibchen der Punktierten Zartschrecke heraus. Obwohl sie eine Heuschrecke ist, hält sie sich lieber in Gebüschen auf. Sie ist eine Laubheuschrecke. Dabei stehen Rosen- und Himbeerblätter auf ihrer Speisekarte, jedoch auch Klee und Löwenzahn. Aber dazu muss die flugunfähige Schrecke mit den langen Fühlern erst mal hinunter steigen oder springen. Wie meinte doch Tomi Ungerer: "Was für ein Leben, nie zu wissen wo man landen wird."
Heute war es sehr windig. Entsprechend schwer hatten es die wenigen Weißlinge, die sich in unseren Garten verflogen. Dieses ältere Weibchen muss schon Einiges mitgemacht haben. Entsprechend sahen die zerfetzten Flügel aus, als sie endlich eine windgeschützte Stelle fand. Größere dunkle Falter haben wir leider lange nicht mehr gesehen. Einzig ein Tagpfauenauge saß einmal auf dem Weg, um Sonne zu tanken, aber leider war der Fottoapparat nicht zur Hand.

Kleiner Kohlweißling, Blutweiderich und Rosen, Punktierte Zartschrecke. Fotos AGON/Ackermann, 16.07.2023

14.07.2023 Ergste: Wegameisen
Von U.&D.Ackermann. Die überall hausenden Wegameisen hatten eine große Beute gefunden: Eine Heuschrecke war tot und wurde nun genau untersucht. Schließlich kam man aber wohl doch überein, dass das Beutestück einfach zu groß war und zog sich zurück. Der Grund für den Rückzug war erst am Nachmittag zu erkennen, als die größeren, geflügelten, geschlechtsreifen Tiere zum Hochzeitsflug herausdrängten. Da wurden wohl die kleinen Helfer dringend gebraucht.

Wegameisen untersuchen eine tote Heuschrecke, geflügelte Tiere drängen heraus. Fotos AGON/Ackermann, 14.07.2023

09.07.2023 DO-Berghofen: Weichkäfer und Bienen an Edeldistel
Von H.-G. Bullenda. Die Edeldistel (Eryngium) auch oder „Mannstreu“ genannt, erweist sich zurzeit als wahres „Eldorado“ für einige Insektenarten, insbesondere für die Honigbiene und den Roten Weichkäfer (Rhagonycha fulva). Heute tummelten sich mehr als 70 Honigbienen auf den Doldenblüten einer einzelnen Pflanze in unserem Garten, um darauf sowohl Nektar zu tanken als auch Pollen zu sammeln.
Der Rote Weichkäfer wird trotz seiner Signalfarbe und trotz seines häufigen Vorkommens eher selten wahrgenommen: auf den Blüten der Edeldistel kann man ihn besonders gut beobachten, insbesondere bei der lang andauernden Paarung. Hierbei fällt der beträchtliche Größenunterschied zwischen dem weiblichen und dem aufsitzenden männlichen Käfer auf.
Die Blüten der Edeldistel sind für die roten Weichkäfer nicht nur Paarungstreffpunkt, sondern sie suchen die Blüten dieser Pflanze für eine Pollen- und Nektarmahlzeit auf, jagen darauf aber auch andere kleine Insekten wie Blattläuse. Das Weibchen verlässt die Pflanze zur Eiablage in den flachen Erdboden. Die Larven gehen nicht nur auf die Jagd kleiner Insekten, sondern erbeuten sogar Schnecken. Man kann diese Art also durchaus als „Nützling“ einstufen.

Weichkäfer und Honigbienen an der Blütendolde einer Garten-Edeldistel. Fotos AGON/Bullenda, 09.07.2023

05.07.2023 Schwerte Ost: Blutbär
Von Cl. Weigel: Der Blutbär vernichtet das Jakobskreuzkraut. Und Horstbaum und Jungbussard haben den Sturm überstanden.

Jakobs-Kreuzkraut und Blutbär-Raupen, Horstbaum mit Jungbussard (Suchbild). Fotos AGON/Weigel, 05.07.2023

21.06.2023 Villigst: Insekten
Von K. Habedank. Hier die in den zurückliegenden Tagen fotografierten Insekten auf der
Projektwiese und dem Garten Am Winkelstück.

Bild 1: Wildbiene, unbestimmt
Bild 2: Wanze (Distelwanze?)
Bild 3: Baumhummel?
Bild 4: Wildbiene
Bild 5: Fliege (Graphomya maculata, fem.)
Bild 6: Grüne Stinkwanze (Palomena prasina). Fotos und Bestimmung AGON/Habedank, im Juni 2023

18.06.2023 Is.-Grürmannsheide: Mondvogel
Von M. Osthold. Heute in unserem Garten entdeckt: Ein Nachtschmetterling, der sich mit zusammengelegten Flügeln perfekt als abgebrochenes Birkenästchen tarnt und am Tag gern auf Birkenrinde schläft.

Mondvogel oder Mondfleck. Fotos M.Osthold, 18.06.2023

15.06.2023 DO-Berghofen: Schwalbenschwanz, Marienkäfer
Von S.&R.Buckner über H.-G. Bullenda. In ihrem Garten in Dortmund-Berghofen entdeckten Sigrid und Ralf Buckner jede Menge Schwalbenschwanz-Raupen an ihrem Fenchel. Interessant ist auch eine Konstellation an Marienkäfern, die sie fotografierten: 2 Asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis) sowie ein Nadelbaum-Marienkäfer (auch als Berg-Marienkäfer bezeichnet; Aphidecta obliterata).

Schwalbenschwanz-Raupen und Marienkäfer (s.o.). Fotos S.&R. Buckner 06.2023

11.06.2023 Villigst: Insekten
Von K.Habedank. Eine kleine Auswahl von Insekten und einer Glockenblume.

Bild 1: Rosenkäfer
Bild 2: der kleine Bruder von Bild 2, ca. 2mm groß!
Bild 3: Glockenblume im Garten
Bild 4; Asiatischer Marienkäfer
Bild 5: Wildbiene
Bild 6: Feldwespenbiene
Alle Fotos und Bestimmung AGON/Habedank, 11.06.2023

08.06.2023 Ergste: Insekten am Gartenteich
Von U.&D.Ackermann. Heute konnten wir endlich mal eine größere Libelle, einen Vierfleck am Gartenteich sehen. Außerdem wieder eine Hufeisen-Azurjungfer und zwei Frühe Adonislibellen, von denen eine sehr dunkel war. Solch ein dunkles Exemplar hatten wir nur einmal, in einem holländischen Wäldchen gesehen. Dann kam eine Feldwespe zum Wasser holen und einige Rückenschwimmer hofften auf leichte Beute.

Frühe Adonislibelle, Vierfleck, Feldwespe, Rückenschwimmer. Fotos AGON/Ackermann, 08.06.2023

04.06.2023 Villigst: Insekten
Von K.Habedank. Etwas aus dem Garten in Villigst, gefunden wärend 2-3 Tagen.

Bild 1: Pflanzengalle oder Schildlaus?
Bild 2: Lederwanze (Coreus marginatus)
Bild 3: Wildbiene (Qsmia....?)
Bild 4: Frühe Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula)
Bild 5: Wanze? ca. 2mm groß, nicht bestimmt.
Bild 6: Gemeine Breitstirnblasenkopffliege (Sicus ferrugineus)
Fotos und Bestimmung AGON/Habedank, 02.-04.06.2023
Schwalbenschwanz, Foto AGON/Bullenda, 31.05.2023

31.05.2023 DO-Berghofen: Schwalbenschwanz
Von H.-G.Bullenda. Heute beehrte uns im Garten (Do.-Berghofen) dieser Schwalbenschwanz. Er flog immer wieder gezielt  die Weinrauten-Sträucher an. Vermutlich war es ein Falterweibchen, das seine Eier darauf ablegte. Dafür werden ja solche Pflanzen ausgewählt, an denen später die Raupen fressen. In den letzten Jahren hatten wir wiederholt Schwalbenschwanz-Raupen an den Weinrauten gefunden.
Wir hatten das Glück, gerade in jenem Moment im Garten zu sein, als der Schwalbenschwanz seine Eiablage verrichtete; er wird sich nicht länger bei uns aufhalten, sondern weiterziehen.

31.05.2023 Villigst: Insekten
Von K.Habedank. Ein paar Fotos aus dem Garten Am Winkelstück 8. 31.05.2023

Bild 1: Gemeine Narzissenschwebfliege (Merodon equestris)
Bild 2: Kleinschmetterling (Nemophora degeerella)
Bild 3: Blattgallen
Bild 4: Schwebfliege
Bild 5: Schwebfliege (Epistrophe melanostoma)
Bild 6: Fiege (Lucilia spec.)

31.05.2023 Westhofen: Steinhummel
Von U.Röder. Auch Hummeln mögen Schnittlauch. Als ich heute einige besonders Große Hummeln auf unserem Schnittlauch gesehen habe, musste ich kurz mal  zur Kamera greifen.

Steinhummel sucht Nektar. Foto U.Röder, 31.05.2023
Bienenschwarm. Foto U.Röder, 28.05.2023

30.05.2023 Schwerte, Westhofen: Schwärmende Bienen
Von U.Röder. Am Wochenende konnte ich beim Hundespaziergang am Gelände der Kläranlage diese schwärmenden Bienen beobachten und mit einigen Metern Abstand auch  Fotos davon machen.

14.05.2023 Villigst: Insektenbilder
Von K.Habedank. Noch einige Fotos von Insekten aus dem Garten in Villigst. 14.05.2023

Bild 1: Lederwanze (Coreus marginatus), Bild 2: Lederwanze, Paarung, Bild 3: Frühlings Pelzbiene (Anthophora plumipes) - Bild 4: Wildbiene (Nomada fulvicornis), Bild 5: Fliege (Mesembrina ....?) -
Bild 6 : Fliege,unbestimmt. Fotos AGON/Habedank, 14.05.2023

30.04.2023 Villigst: Insekten
Von K.Habedank. Hier drei Fotos von insekten aus dem Villigster Süden (30.04.2023)

Schmetterling Waldbrettspiel; Wollschweber; Blutroter Halsbock. Fotos AGON/Habedank, 30.04.2023