Gesehen, gehört 2010 zurück  

Hier finden Sie aktuelle Beobachtungen vor allem aus dem Bereich TK25-4511 Schwerte und Umgebung.

Unsere Mail-Adresse für Ihre Beobachtungen:
Bitte geben Sie Datum und den Beobachtungsort mit an.

Aktuelles vom Kranichzug Kranichwegzug
Beobachtungen im Kreis Unna (www.oagkreisunna.de)

23. und 26.12.2010 Ergste und Rheinen: Für Turmfalken und andere Mäusefresser geht es jetzt ums Überleben
Das seit Ende November andauernde Winterwetter fordert jetzt vermehrt Opfer. Turmfalken, Mäusebussarde, Steinkäuze ud Schleiereulen leiden akute Not, weil sie nicht mehr an die unter dem Schnee verborgenen Mäuse und ebenso wenig an die Ersatzbeute Regenwürmer herankommen. Mäusebussarde versuchen, an Verkehrsopfern wie Hasen zu fressen, wobei sie selbst leicht überfahren werden (siehe www.oagkreisunna.de).
Heute Vormittag wurde uns ein kranker Turmfalke gemeldet, der im Werksgelände des Stahlwerks Ergste teilnahmslos neben einer von LKW befahrenen Straße saß. Als wir eine gute Stunde später ankamen, lag der Falke bereits tot halb neben, halb unter einer Drahtrolle am Straßenrand. Der Vogel, ein junges Männchen war am 26.06.2010 im Bereich der Ladestraße des Schwerter Bahnhofs von Reinhard Wohlgemuth beringt worden. Ein Werksangehöriger berichtete, dass der Turmfalke von einem Pulk Rabenkrähen attakiert wurde, die immer wieder auf ihn flogen. Diese Vögel merken sehr schnell, wenn ein Opfer ermattet ist und nicht mehr normal reagieren kann. Äußere Verletzungen waren aber nicht zu erkennen.
Am späten Nachmittag wieder ein Anruf, diesmal aus Iserlohn-Rheinen. Ein Turmfalke, der am Tag noch fliegend beobachtet worden war, saß zu Beginn der Dämmerung zusammengekauert auf dem Fenstersims. Als er sich nicht bewegte, stellten die Wohnungsinhaber fest, dass er bereits tot war. Auch dieser Vogel war von Reinhard Wohlgemuth beringt worden und zwar am 20.06.2010 in Westhofen. Ein anderer Turmfalke aus dieser Brut hatte mehr Glück. Er wurde heute von der Vogelwarte als Lebendfund gemeldet. Am 17.12. war er ermattet im Kreis Gießen in menschliche Obhut gekommen. Er soll erst nach dem Ende des Schnees wieder in die Freiheit entlassen werden. Leider muss man davon ausgehen, dass die bekannt gewordenen Opfer nur die Spitze des Eisbergs darstellen. Die Mehrzahl der verhungten und damit erfrorenen Vögel wird nicht gefunden und von Füchsen oder anderen Beutegreifern fürs eigene Überleben genutzt.
Nachtrag 25.12.10: Am Abend des 2. Weihnachtstages wurde zusätzlich eine tote Eule (Waldkauz oder Waldohreule?) gemeldet.

12.12.2010 Ergste, Schwerte, Geisecke: Silberreiher
A. Bertelmann: Am Sonntag den 12.12.2010 gegen 13.25  Uhr verjagte , hartnäckig , ein Graureiher einen Silberreiher am Elsebach. Ebenfalls am Sonntag in den Ruhrwiesen unterm Ohl um 14.05 Uhr 3 Silberreiher auf einer Wiese. Am Montagmittag den 13.12.2010 konnte ich wieder eine Verfolgungsjagd eines Graureihers hinter einen Silberreiher am Strang in Geisecke beobachten. Letzte Woche tägliche Sichtung von 2  Silberreihern in der Umgebung des Mühlenstranges zwischen Geisecke und Gänsewinkel. Eine Übernachtungsstelle eines Reihers ist ein im Wasser liegender Baumstumpf am Geiseckersee (Beobachtung einer Nachbarin ).

Kranich am Geiseckesee, Foto Pitzer, 12.12.10

12.12.2010 Wasservogelzählung Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer
J. Althoff, R. Badalewski, H. Bloch, G. Bulenda. H. Göbel, P. Johann, G. Kochs, S. Kolbe, H. Künemund, W. Pitzer, G. Sauer, R. Wohlgemuth: Haubentaucher 7, Zwergtaucher 76, Kormoran 48, Graureiher 18, Silbereiher 4, Höckerschwan 91, Rostgans 1, Graugans 35, Kanadagans 62, Nilgans 14, Pfeifente 1 w, Schnatterente 30, Krickente 37, Stockente 332, Tafelente 96, Reiherente 186, Schellente 13, Zwergsäger 1 w, Gänsesäger 20, Mäusebussard 18, Habicht 1, Turmfalke 5, Kranich 1, Teichhuhn 5, Blässhuhn 568, Kiebitz 238, Lachmöwe 207, Hohltaube 9, Ringeltaube 41, Eisvogel 2, Grünspecht 3, Buntspecht 2, Bachstelze 1, Wiesenpieper 1, Bergpieper 4, Zaunkönig 4, Rotkehlchen 5, Misteldrossel 2, Wacholderdrossel 123, Rotdrossel 1, Amsel 33, Schwanzmeise 10, Blaumeise 35, Kohlmeise 22, Kleiber 6, Gartenbaumläufer 1, Goldammer 19, Buchfink 10, Grünling 21, Stieglitz 45, Erlenzeisig 101, Kernbeißer 6, Dompfaff 2, Haussperling 3, Eichelhäher 11, Elster 33, Star 67, Dohle 40, Rabenkrähe 117.
davon nur Geiseckesee
W. Pitzer und G. Kochs: 4 Haubentaucher, 36 Zwergtaucher, 14 Kormorane, 3 Graureiher, 2 Silberreiher, 73 Höckerschwäne, 3 Nilgänse, 1 Rostgans, 78 Stockenten , 167 Reiherenten, 96 Tafelenten, 1 Pfeifente w, 21 Schnatterenten, 1 Schellente w, 523 Bläßrallen, 9 Lachmöwen, 3 Krickenten überfliegend, 3 Mäusebussarde, 1 Habicht, 1 Eisvögel gehört, 2 Gänsesäger w., 1 Zwergsäger w, 1 Kranich futtersuchend den ganzen Morgen im Gelände. Außerdem: Rabenkrähen, Eichelhäher, Blau-, Kohl-, Sumpf-, Haubenmeise, Amsel, 1 Bachstelze, Kleiber, 1 Wiesenpieper, Zaunkönig, Gartenbaumläufer, Ringeltaube, 1 Erlenzeisig.

09.12.2010 DO-Berghofen: Waldkauz
S. Kolbe: Ein Waldkauz verbringt den Tag unter dem Windfang eines Kamins auf einem Haus am Waldrand.

30.11.2010 DO-Schüren: Misteldrossel
S. Kolbe: In der Siedlung Schüren Ost eine Misteldrossel.

Kraniche bei Dellwig, Foto: M. Kunsemüller Kranichspuren, Foto: M. Kunsemüller
Rastende Kraniche bei Fröndenberg-Dellwig, Foto M. Kunsemüller Kranichspuren Foto M. Kunsemüller

30.11.2010 Fröndenberg-Dellwig, Drüpplingsen: Übernachtende Kraniche
M. Kunsemüller: Heute Morgen kurz nach der Dämmerung entdeckte ich eine Überraschung unter uns in den Ruhrwiesen auf Dellwiger Seite. Dort standen 60 Kraniche, die wohl offensichtlich dort übernachtet haben müssen. Mein Mann erinnerte sich, dass er gestern Nachmittag gegen 17.00 h - also in der Dunkelheit - einen sehr tief fliegenden kleinen kreisenden Zug direkt über uns, bzw. dem Schneeberg beobachtet hatte. Vielleicht waren es ja dieselben.
Gegen 9.08 h heute Morgen kam ein Zug mit 80 Vögeln aus NO in Richtung W, der sehr tief flog und die unten rastenden Kraniche wohl zum Start ermunterte. Aber sie sind dann erst um 9.30 h abgehoben. Um 10.30 h haben wir noch einen weiteren Zug von NO nach W mit circa 50 Vögeln beobachtet.

24.11.2010 Fröndenberg-Dellwig: Kanadagänse, Schwarzschwan
M. Kunsemüller: Anzumerken sind zwei große Kolonien von Kanada-Gänsen, die sich zur Zeit in der Nähe der Kuh-Brücke auf Dellwiger Seite aufhalten und eine davon wird von einem schwarzen Schwan begleitet. Dieser stand näher als die Gänse und wirkte wirkte so groß, dass ich schon dachte, es sei ein Strauß!

21.11.2010 Westhofen: Raubwürger und andere Beobachtungen
H.-J. Göbel: Heute konnte ich mit Gerd Sauer mal nach dem Raubwürger im Ruhrtal sehen. Er ist noch da. Mal sehen wie lange noch. Die Nachwuchsfotografen werden ihn wohl bald mit ihrem Verhalten verscheuchen. Im letzten Jahr lief schon jemand abseits der Wege an den Hecken entlang. Heute kam wieder einer aus den Wiesen. Der Würger  hatte sich in den nördlichen Bereich zurück gezogen. Dort lauerten ihm zwei Fotografen mit kurzer Brennweite plus Hund und ein Videofilmer gleichzeitig auf. Diesmal zwar vom Weg. Vor lauter gegenseitiger Display-Analyse übersahen sie den niedrig fliegenden Rotmilan und den Sperber, die über sie hinweg flogen.  Gerd und ich sind gleich wieder gegangen. Der Auflauf war uns dann doch zuviel.
In den Röllingwiesen waren heute ca. 42 Kanadagänse, eine Graugans, zwei Zwergtaucher, vier Gänsesäger, und einige Bergpieper zu sehen.

21.11.2010 DO-Sölderholz: Wacholderdrosseln
H. Wulf: heute morgen in unserem Kirschbaum etwa 50 Wacholderdrosseln.

11.11.2010 Schwerte: Silberreiher
Adrian Mork (Quelle www.oagkreisunna.de/F. Prünte): Am Donnerstag, den 11.11.2010, zwei Silberreiher über Schwerte (Kreuzung Ostentor) am Rande der Ruhrwiesen niedrig überfliegend gesichtet.

07.11.10 Westhofen und HA-Garenfeld: Kranichzug und Beobachtungen
H.-J. Göbel: Selbst  am Abend hörten wir noch Kranichzüge über unserer Strasse.  Übrigens hatten wir heute bei der Vogelzählung in Westhofen ca. 50  eher mehr Bergfinken, außerdem 2 Kernbeißer zu bewundern. Auf der Garenfelder Anhöhe waren während meiner  Kranichzählung etliche Pieper zu sehen. Mehrere kleinere Trupps flogen auf und nieder, überwiegend Wiesenpieper. Auch Nilgans, Graugans und Hohltauben waren in einem kleinen Stück Maisfeld auf Futtersuche.

Kraniche über Hamm-Heessen, Foto: N. Kersting, 07.11.2010

07.11.10 Starker Kranichzug
Ab Mittag begann ein starker Wegzug der Kraniche. Auslöser war vermutlich der heute einsetzende aus NO wehende Rückenwind, der auch Kälte mitbrachte. Siehe Kranichwegzug.

07.11.2010 Wasservogelzählung Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer
J. Althoff, R. Badalewski, H. Bloch, G. Bulenda. H. Göbel, P. Johann, G. Kochs, S. Kolbe, H. Künemund, W. Pitzer, G. Sauer, R. Wohlgemuth: Haubentaucher 12, Zwergtaucher 49, Kormoran 73, Graureiher 23, Silbereiher 3, Höckerschwan 112, Trauerschwan 1, Graugans 472, Kanadagans 31, Nilgans 42, Pfeifente 6, Schnatterente 33, Krickente 31, Stockente 353, Tafelente 39, Reiherente 102, Schellente 1 m, Gänsesäger 1 m, Mäusebussard 16, Sperber 1, Turmfalke 12, Teichhuhn 7, Blässhuhn 526, Kiebitz 238, Lachmöwe 133, Ringeltaube 102, Eisvogel 3, Grünspecht 1, Buntspecht 7, Feldlerche 1, Gebirgsstelze 1, Bachstelze 1, Wiesenpieper 12, Zaunkönig 7, Heckenbraunelle 1, Rotkehlchen 19, Wacholderdrossel 274, Rotdrossel 16, Amsel 27, Schwanzmeise 40, Sumpfmeise 1, Weidenmeise 1, Blaumeise 47, Kohlmeise 39, Kleiber 5, Gartenbaumläufer 6, Goldammer 7, Buchfink 59, Bergfink 50, Grünling 14, Stieglitz 31, Erlenzeisig 30, Kernbeißer 6, Dompfaff 7, Haussperling 14, Feldsperling 3, Eichelhäher 18, Elster 24, Star 87, Dohle 24, Rabenkrähe 128.
davon nur Geisecker See
W.Pitzer u. G. Kochs: 7 Haubentaucher, 18 Zwergtaucher, 11 Kormorane, 1 Graureiher, 1 Silberreiher, 88 Höckerschwäne, 1 Trauerschwan, 10 Graugänse, 10 Nilgänse, 31 Kanadagänse, 85 Stockenten , 41 Reiherenten, 38 Tafelenten, 6 Pfeifenten, 26 Schnatterenten, 511 Bläßrallen, 21 Lachmöwen, 33 Kiebitze überfliegend, 2 Mäusebussarde, 1 Turmfalke, 3 Eisvögel.
Rabenkrähen, Eichelhäher, Blau-, Kohl-, Hauben- und Schwanzmeise, Amsel, 14 Rotdrosseln, Wacholderdrossel, Rotkehlchen, Buchfink, Stieglitz, Grünfink, Bachstelze, Gebirgsstelze, Buntspecht, Kleiber, 5 Wiesenpieper, 2 Dompfaffen, 4 Kernbeißer, Zaunkönig, 1 überfliegende Feldlerche.

05.11.2010 DO-Sommerberg: Eichelhäher mit Fremdsprachenbegabung
W. Wiemann: Heute nachmittag gegen 14.30 Uhr bei 12°C u. Nieselregen kämpfte ich mich gerade durch die Laubberge unseres Walnußbaumes, als ich aus den benachbarten Serb. Fichten das deutlich "Hiää, hiää" eines Bussards höre. Als sich diese Rufe wiederholen, eile ich ins Haus, um das Fernglas zu holen. Meine Eile hat den gefiederten Rufer aber aufgeschreckt. Er flog ab als Eichelhäher. "Äätsch, äätsch!" tönte es noch mehrmals. Da hatte er mich aber toll reingelegt und sich so gerächt, daß ich ihm die letzten 3 Walnüsse der in diesem Jahr mageren Ernte, die ich beim Harken gefunden hatte, auch noch weggenommen hatte.

01.11.2010 Westhofen: Raubwürger
S. Kolbe und R. Brüggemann über H.-J. Göbel: Der Raubwürger im Ruhrtal  (Eyweg) ist wieder da. Beobachtung am 31.10.10.

01.11.2010 Diepholzer Moore: Kraniche und andere
H.-J. Göbel: Es lohnt sich für alle Kranich-Interessierten ein Ausflug zum Diepholzer Moor. Heute war ich mit Gerd und Thomas Sauer dort. Es war zwar schlechte Sicht. Trotzdem konnten wie einige Hundert Kraniche in der Umgebung ausmachen. Teilweise recht nahe. Gesehen haben wir auch als Besonderheiten einen Raubwürger, 1 Wanderfalke, 1 Baumfalke, 1Kolkrabe, 2 Kornweihen, Bläß-, Grau-, Nonnen- und endlich mal wieder einen großen Trupp ca. 60 Saatgänse. Eine war beringt. J 81 glaube ich gelesen zu haben. Singschwäne sollen auch da sein. Zu schlechte Sicht. Auf dem Heimweg sahen wir in den Feldern um das Ochsenmoor noch ca. 40 Silberreiher.

01.11.2010 DO-Aplerbeck: Sperber, Türkentaube
S. Kolbe: Ein Sperberweib schlägt im eigenen Garten eine Türkentaube. Das Mittagsmahl dauerte eine Stunde und 20 Minuten.

Ruhrstau Westhofen Ruhrstau Westhofen

26.10.2010 Ergste, Westhofen: Steinkauz, Gebirgsstelze
Vormittags ein rufender Steinkauz (Ergste, Am Derkmannsstück), ebenfalls von H. Flunkert gehört. Nachmittags am Ufer der Ruhr nahe der Staustufe Westhofen eine Gebirgsstelze. Da für den Einbau von Turbinen in der Ruhr Vorkehrungen getroffen werden, wird der Wasserspiegel noch für einige Zeit abgesenkt bleiben.

25.10.2010 Starker Kranichzug zwischen Bergkamen, Lünen, Dortmund, Schwerte, Fröndenberg, Iserlohn
Einzelheiten unter
Kranichwegzug. Stellvertretend hier zwei Meldungen:
H. Schmitt: Heute war lebhafter Verkehr am Himmel zu beobachten. Auf dem Golfplatz in Fröndenberg konnte ich am Nachmittag viele Züge mit insgesamt ca. 2000 Kranichen registrieren. Dort nutzten die Vögel die Thermik um Höhe zu gewinnen. Die Zahl der Züge war daher nicht leicht festzustellen.
N. Kersting:
Heute um 14:23 zogen mehrere Kranichzüge über Dortmund-Innenstadt (Löwenstraße). Gesehen habe ich 5 Züge, insgesamt waren es mindestens 400 Kraniche, die zunächst in V-Formation flogen, dann um die 5 Minuten kreisend auf der Stelle flogen, bis der 5. Zug sie erreicht hatte. Kreisend zogen sie dann immer höher, um dann in neuer V-Formation weiter Richtung Süden zu fliegen. Sehr beeindruckend!

24.10.2010 Holzwickede-Opherdicke: Mäusebussarde, Feldlerchen, Rebhühner
S. Kolbe: Nördlich Haus Opherdicke gegen 15 Uhr auf einem Feld 18 Mäusebussarde, ca. 50 Feldlerchen, und 7 Rebhühner am Ackerrand.

23.10.2010 Holzwickede/Iserlohn-Hennen/Menden-Drüpplingsen: Rotmilan, Nilgänse
S. Kolbe: 50 Nilgänse in den Ruhrwiesen am Lettenhof, 1 überfliegender Rotmilan an der Schoofbrücke.

19.10.2010 Ergste: Rotmilan
U. u. R. Große-Sudhues: Am 19.10.2010 um 16.15 Uhr  kreisten 2 Rotmilane hinter der JVA über einem abgeernteten Maisfeld.

19.10.2010 DO Sommerberg: Rotkehlchen
W. Wiemann: Western nachmittag als gegen 14.00 Uhr die Sonne den dichten Hochnebel durchbrach und den kalten Oktobertag von 3° auf 8° erwärmte, war das auch der Anreiz für die Rotkehlchen mit ihrem Gesang zu beginnen und uns bei der Apfelernte zu unterhalten. In unserem ca 1.000 qm großen Obstgarten konnte ich drei (bestimmt), vielleicht sogar vier dieser Sänger bei ihrem Wettstreit? ausmachen. Es sind wohl mehrere Wintergäste darunter, da ich im Frühjahr und Sommer nur ein Pärchen feststellen konnte, das hier nistete.

17.10.10 Hennen und Schwerte: ziehende Kraniche und Mäusebussarde
W. Pitzer und H. Künemund: Um 10:25 Uhr zogen 16 Kraniche über der Ohler Mühle ruhrabwärts und um 11:42 Uhr nochmals 1 Zug mit ca 80 Ex. Richtung Westen.
Am Nachmittag kreisten im Aufwind 8 Mäusebussarde überm Schulte-Drüfel-Wald und zogen dann, nachdem sie Höhe gewonnen hatten, Richtung Westhofen ab.

17.10.2010 Wasservogelzählung Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer
J. Althoff, R. Badalewski, H. Bloch, G. Bulenda. H. Göbel, P. Johann, G. Kochs, S. Kolbe, H. Künemund, W. Pitzer, G. Sauer, R. Wohlgemuth: Haubentaucher 24, Zwergtaucher 55, Kormoran 69, Graureiher 45, Silbereiher 4, Höckerschwan 85, Trauerschwan 1, Graugans 181, Kanadagans ?, Nilgans 38, Pfeifente 8, Schnatterente 36, Krickente 11, Stockente 445, Tafelente 19, Reiherente 101, Mäusebussard 10, Habicht 1, Turmfalke 6, Kranich 513, Teichhuhn 7, Blässhuhn 514, Flussuferläufer 1, Lachmöwe 103, Ringeltaube 133, Eisvogel 2, Grünspecht 1, Buntspecht 3, Kleinspecht 1, Uferschwalbe 1, Schafstelze 2, Gebirgsstelze 6, Bachstelze 18, Zaunkönig 6, Rotkehlchen 5, Wacholderdrossel 25, Singdrossel 2, Amsel 25, Schwanzmeise 8, Weidenmeise 2, Blaumeise 38, Kohlmeise 28, Kleiber 3, Buchfink 13, Grünling 25, Stieglitz 30, Erlenzeisig 50, Feldsperling 1, Eichelhäher 14, Elster 13, Star 61, Dohle 2, Rabenkrähe 101.
davon nur Geisecker See:

W.Pitzer u. G. Kochs: 10 Haubentaucher, 27 Zwergtaucher, 10 Kormorane, 3 Graureiher, 1 Silberreiher, 70 Höckerschwäne, 1 Trauerschwan, 44 Graugänse, 8 Nilgänse, 184 Stockenten, 2 Krickenten, 19 Reiherenten, 19 Tafelenten, 8 Pfeifenten, 36 Schnatterenten, 510 Bläßrallen, 28 Lachmöwen, 1 Habicht , 3 Mäusebussarde, 1 Turmfalke, 2 Eisvögel.
Rabenkrähen, Eichelhäher, Ringeltaube, Blau-, Kohlmeise, Amsel, Misteldrossel, Rotkehlchen, Buchfink, Stieglitz, Grünfink, Bachstelze, Buntspecht, Grünspecht, 1 Kleinspecht, Gartenbaumläufer, Kleiber, Wiesenpieper, Heckenbraunelle, ca 50 Erlenzeisige.

16.10.2010 Ruhrtal Westhofen/Garenfeld: Rotmilane
Bei Nieselregen am Vormittag kamen zwei Rotmilane von Nordosten, begannen zu kreisen und drifteten kreisend langsam in südliche Richtung nach Garenfeld ab. Der gemeldete Mäusebussard auf der großen Wiese an der Anschlusstelle Ergste machte durchaus keinen kranken Eindruck. Er flog in einem großen Bogen ab.

13.10.2010 Schwerte Ost: Schildkröte
P. Johann: Am letzten Mittwoch, 13.10.2010, 15:45 Uhr fuhr ich von Lichtendorf kommend unter dem Autobahn durch zum Gehrenbach-Stausee, parkte am Ostende und suchte mit dem Fernglas von der Straße aus den Teich ab. Von der Asphaltstraße blickte ich zum gegenüberliegenden nördliche Ufer im östlichen Teil des Teiches. Dort erblickte ich einen Baumstamm von ca. 30 cm Durchmesser und etwa 2 m Länge, der teil- weise ans Ufer stieß und teilweise im Wasser lag. Auf dem Stamm sah ich aus ca 100 - 120 m Entfernung eine merkwürdige Aufwölbung, die ich mit Hilfe des Fernglases sehr rasch als eine Wasserschildkröte bestimmen konnte. Ich pirschte mich über den am Nordufer entlang führenden Weg bis oberhalb des Baumes im Wasser, etwa in der Nähe der 2. Sitzbank am Pfad. Vom Pfad aus haben die Angler kleine Stufen in die Böschung gegraben. Ich pirschte mich in Richtung Ufer. Tatsächlich saß die Wasserschildkröte auf ihrem Baumstamm und sonnte sich, sie hatte sich nur mit dem Körper nach Osten gedreht, so dass ich sie von hinten sah. Ich machte zur Sicherheit eine Aufnahme mit dem Telezoom, weil ich merkte, dass sie schon in meine Richtung schaute. Als ich weiter hinter einen Baum schleichen wollte, machte sie eine "Taucherrolle" und verschwand im Wasser. Aber die eine Aufnahme war mir gelungen und damit auch mein Beweis. Zum Tier selbst: Panzerlänge etwa 30 cm, mit Schwanz, Kopf und Hals ca. 40 cm. Die Reihe der Weichenschilder zwischen Rücken- und Unterpanzer zeigt vor allem in der hinteren Hälfte, dass die einzelnen Schilder dort nicht fest miteinander verwachsen und zwischen ihnen Dehnungsspalten sind. Ich gehe davon aus, dass es keine Europäische Sumpfschildkröte ist sondern eher eine ausgesetzte außereuropäische Wasserschildkröte. Vielleicht sehen andere das Tier in der warmen Mittagssonne und können noch bessere Aufnahmen machen.

10.10.2010 Holzwickede/Drüpplingsen: Silberreiher
H. Künemund: An der Schofbrücke halten sich 5 und am Geiseckesee 1 Silberreiher auf.

10.10.2010 Bürenbruch: Schwarzspecht
H. Lühl: Auf dem Bürenbruch einen Schwarzspecht beobachtet.

Waldkauz, Foto: AGON/Pitzer, 09.10.10
Waldkauz, Foto: AGON/Pitzer, 09.10.10

09.10.2010 Bürenbruch: Waldkauz
W. Pitzer: Am Samstag 09.10.10 mußte ich am Bürenbruch einen Waldkauz befreien, der durch einen Lüftungsschacht in einem Heizungskeller gelandet war.

09.10.2010 Opherdicke: Rotmilan, Baumfalke
S. Kolbe: Am Ostendorfer Busch je ein überfliegender Rotmilan und ein Baumfalke.

09.10.2010 Köln: Rotmilane
A. Bertelmann: Bei Köln heute 8 kreisende und ziehende Rotmilane.

08.10.2010 Ergste: Gimpel, Steinkauz
Am Spätnachmittag ein Gimpelpärchen auf der Obstwiese Höfen. Außerdem ein kurz rufender Steinkauz am Hof Finkhaus. Im Winter war der Apfelbaum mit der Steinkauzröhre im Sturm umgestürzt. Die Röhre wurde von der AGON dann gleich in einen Nachbarbaum gesetzt. Leider gingen die Käuze nicht wieder hinein. Ob es 2010 eine Brut dort an anderer Stelle gegeben hat ist nicht bekannt. Am kommenden Dienstag ist geplant, auf der Obstwiese Höfen zu der vorhandenen noch eine weiter Kauzhöhle, diesmal aus einem hohlen Baumstamm anzubringen. Als Helfer kommen 40 Kinder der offenen Ganztagsbetreuung der Albert-Schweitzer-Schule. Mit so viel Hilfe wird es ja wohl gelingen.

07.10.2010 Ruhrtal Garenfeld
M. Wünsch: Am 07.10.10 konnten wir im Ruhrtal Garenfeld westl. vom Eyweg auf Weidenzaunpfählen, in der Verlängerung der Hecke unterhalb der letzten Kopfweidenreihe, 1,1 Schwarzkehlchen beobachten. Außerdem kreisten lange 2 Rotmilane über Eyweg bzw. Spiecksweg. Dort war der Bauer am grubbern und hier hielten sich auch einige Mäusebussarde auf. 1 ziemlich weißer holte sich dann auch eine nach oben beförderte Maus.

07.10.2010 Hengsteysee: Gänsesäger, Mittelsäger
Am Ostende des Hengsteysees auf der (inzwischen dicht bewachsenen) Kiesinsel 5 ruhende Sägerweibchen in einem gemischten Trupp von Höckerschwänen und Stockenten. Für Wintergäste dieser Art ist es noch reichlich früh. Vielleicht sind es Übersommerer wie das eine Weibchen , das im vorigen Sommer und Herbst am Geiseckesee oft zu beobachten war. Anmerkung M. Wünsch: Bei der Beobachtung der 5 Gänsesäger-Weibchen Hengsteysee, handelt es sich um nur 4 Gänsesäger. Das andere ist ein Mittelsäger-Weibchen, das sich nun schon mehrere Jahre in der Region aufhält.

06.10.2010 Wandhofen: Fledermaus
A. Bertelmann: Am Friedhof Wandhofen um 18:45 eine überfliegende Fledermaus.

04.10.2010 Ergste: Hausrotschwanz
Vielleicht wirkt sich so das warme, spätsommerliche Oktoberwetter aus: Am Kleinenberg in Ergste am Spätnachmittag wieder ein singender Hausrotschwanz auf einem Telefonleitungsmast.

03.10.2010 Geisecke: Wasserralle
P. Johann: Wir spazierten am 3.10.2010 (Sonntag) so gegen 14 Uhr vom Wellenbad in Richtung Geisecker Wasserwerk an der Ruhr entlang. Als wir etwa 100 m östlich vom Eingang ankamen, hörte ich in Ufernähe  Vogelrufe, die ich weder Teichhuhn noch Blässhuhn eindeutig zuordnen konnte. Ich ahmte so gut ich konnte die Rufe nach, und der unsichtbare Vogel reagierte darauf. Ich versuchte durch den Uferbewuchs den Vogel zu entdecken, ich hatte Glück und erblickte ihn. Der Vogel (Größe nahe Teichhuhn) und ähnliche Körperhaltung kletterte über einen horizontalen Ast, watete dann ins Wasser und verschwand nach links hinter Buschwerk. Leider konnte ich ihn so schnell nicht fotografieren, auch wegen der vielen Zweige. Der kurze Augenblick, in dem wir ihn sehen konnten, reichte uns aber aus, ihn als Wasserralle eindeutig zu bestimmen. Vor allem die Schnabelform und -größe waren eindeutig Wasserralle!. Die Hinterseite des aufgerichteteten Schwanzes zeigte eine helle Zeichnung, aber nicht weiß wie bei Teichhuhn sondern hellbeige. Es scheint eilne junge Wasserralle aus diesem Jahr gewesen zu sein. Gegenüber auf der anderen Straßenseite und dem Wassergraben befindet sich der Feuchtbiotop mit bis 12 m  hohen Laubbäumen - alles in allem eine geeignete Umgebung für Wasserrallen.

03.10.2010 Ergste: Gartenrotschwanz
Überraschungsbesuch am Sonntagvormittag, dem Vogelzug sei Dank. Ein Gartenrotschwanz sitzt auf der Pergola, fliegt zum Teich, um zu trinken und setzt sich noch schön auf einen Stein bevor es zum Nachbarn abfliegt. Der Gartenrotschwanz ist in Schwerte leider selten geworden. Bei oberflächlichem Hinsehen scheint es ein Weibchen zu sein. Allerdings deutet sich bereits ein Kopfstreifen an und die Kehle ist von der orange-beigen Unterseite gut abgesetzt (linkes Bild) Somit dürfte es kein Weibchen sondern ein diesjähriges Männchen sein - Nachbestimmung auf Anfrage von W. Wiemann.

Gartenrotschwanz Gartenrotschwanz Gartenrotschwanz

01.10.2010 DO-Hörde: Steinschmätzer u. a.
H.-J. Göbel: Gestern waren Renate + Siegfried Kolbe mit meiner Frau und mir bei der Phönixsee– Flutungsfeier. Trotz der immensen Flugbewegungen von Hubschraubern durch Rundflüge konnten wir im nordöstlichen Teil ca. 6  Steinschmätzer und 3 diesjährige Hausrotschwänze in dem dunklen Schotterbereich ausmachen. Außerdem mind. 2 Limikolen, dunkel mit weißem Bürzel (Waldwasserläufer-Verdacht). Leider war zur genauen Bestimmung die Entfernung für unser Fernglas etwas zu groß. Sie liefen aufgeregt NÖ-Teil herum.

01.10.2010 Schwerte: Kolkrabe und mehr
F. Prünte (Quelle www.oagkreisunna.de): Am 1.10.2010 im bzw. über dem NSG Elsebachtal an der Geburtsstelle des Elsebaches zwei laut und anhaltend mit den anwesenden Turmfalken und Mäusebussarden rangelnde Kolkraben. Habicht und Rotmilan ließen sich nicht in die Auseinandersetzung ein. Da sowohl im Frühjahr als auch im Sommer dort immer wieder Kolkraben beobachtet worden sind (AGON/BS/OAG), ist vielleicht von einem festen Revier auszugehen. Im NSG singende Zilpzalpe und Rotkehlchen, zahlreiche rastende Singdrosseln und zwei rufende Fichtenkreuzschnäbel. Über den angrenzenden landwirtschaftlichen Nutzflächen gegen Mittag noch Schwalbenzug: 80, 12 und 4 Rauchschwalben sowie mindestens 1 Mehlschwalbe nahrungssuchend nach S bzw. SW, wohl alle des Schwedischen mächtig? Die Sonne lockte neben Waldeidechsen, Admiral, Kleinem und Großem Kohlweißling auch einen Kleinen Feuerfalter hervor.
Leider wird es auch im Kreis Unna inzwischen immer mehr zur gängigen Praxis, die nach der Sommerernte auf den Äckern auflaufenden Wildpflanzen vor der Neubestellung mit einem Totalherbizid abzutöten, um eine rationelle Bearbeitung und möglichst krautfreie Fruchtfolge zu gewährleisten. Damit einhergehend wird mehr und mehr eine quasi “vorbeugende” Behandlung der Ackerflächen eingeführt. Spitzenreiter in den Verkaufszahlen und der Anwendung ist das Produkt “Roundup” der Firma Monsanto, das es ermöglicht, in kurzer Folge auflaufende Kräuter zu bekämpfen und eine neue Saat einzubringen, da es über die grünen oberirdischen Teile der Pflanze und nicht über die Wurzel wirkt. Auflaufendes Saatgut wird deshalb nicht negativ beeinflusst. Als Breitbandherbizid wirkt das Mittel sowohl gegen ein- als auch zweikeimblättrige Pflanzen, z. B. also gegen Quecke und Ampfer. Ein weiterer Intensivierungsschritt, der Feldflora und -fauna zu Leibe rückt.

30.09.2010 Ergste: singender Hausrotschwanz
Bei noch gutem Vormittagswetter im Garten Herbstgesang eines Gartenrotschwanzes. Seit August können wir einen oder auch mal zwei Männchen in unregelmäßigen Abständen dort beobachten, allerdings ohne Gesang. Besonders interessant schien ein ausgehobener Graben im Garten zu sein. Ging man zur Terrasse zurück, saßen manchmal beide auf entgegengesetzten Ecken der Schubkarre. Vielleicht erhofften sie sich Würmer oder Larven der Wiesenschnake. Der Graben selbst war ihnen wohl zu eng und erschien gefährlich.

28.09.2010 Ergste: Rotmilan
A. Bertelmann: In den Höfen, Ergste heute 2 überfliegende Rotmilane.

26.09.2010 Geiseckesee: Grünfinken bevorzugen Kartoffelrosen
Eine Schar Grünfinken hatte in der Rosenhecke am See mehr als die Hälfte aller dicken Hagebutten der Kartoffelrose ausgefressen, während an den daneben stehenden einzelnen Hundsrosenbüschen die reiche Hagebuttenfracht unberührt war. An einem betriebenen Filterbecken ein Flussuferläufer, am Einlauf von der Ruhr in den See ein fliegender Eisvogel, im Wäldchen am Stauwehr Hengsen ein Grünspecht und auf dem See zwei Pfeifenten.

23.09.2010 Schwerte: Stadtvögel
W. Wiemann: Heute am Herbstanfang bei dem wunderschönen Altweibersommerwetter wollten unsere gefiederten Freunde wahrscheinlich auch den Sommer mit ihrem Gesang verabschieden. So meldete sich der Zilp-Zalp in den Bäumen am renaturierten Mühlengraben. Ein weiterer dieser Laubsänger rief seinen Namen in der mächtigen Esche im Stadtpark dem alten Totenhof von Schwerte. (Warum heißen die nur Weidenlaubsänger?) Einen Hausrotschwanz hörte ich in der Hüsingstraße direkt vom Dach der Metzgerei Lewe. Die Dohlenfamilien aus Schwerte machten einen Ausflug in die Holzener Felder und suchten auf den frisch gepflügten Feldern nach Nahrung.

21.09.2010 Ergste: Grünspecht, Rotmilan
Marcus-Dick-Cortmann: am späten Nachmittag (18:00Uhr)  des 21.09. suchte ein Grünspecht auf der kurz gemähten Wiese am Parkplatz der JVA Ergste nach Ameisen. Ein Rotmilan kreiste dort auf Höhe der Gaststätte "Hiddemann im Spiek" über dem Acker.

20.09.2010 Hennen: Rotmilane
U. und R. Große-Sudhues: Heute, am 20.9.2010 um 16.00 Uhr, kreisten 2 Rotmilane an der Ruhr in Höhe Ohler Mühle im starken Westwind.

18.09.2010 Geisecke: Milane
Arne Cordes über A. Bertelmann: Heute 10.50 Uhr 2 Milane im Aussehen von Schwarzmilanen über Geisecke, kreisend Richtung Ruhrwiesen weitergezogen .

17. u. 18.09.2010 Ruhraue Kaisberg und Westhofen
M. Dick-Cortmann: In der Ruhraue Kaisberg eine Sumpfmeise und ein Zilpzalp. Der Rotmilan kreiste bei Westhofen über einem Wäldchen, 4 Mäusebussarde machten dort Flugmanöver, 6 Graureiher auf der Wiese am Wasser.

Rotmailan, Foto: M. Dick-Cortmann Zilpzalp, Foto: M. Dick-Cortmann Sumpfmeise, Foto: M. Dick-Cortmann
Rotmailan, Foto: M. Dick-Cortmann Zilpzalp, Foto: M. Dick-Cortmann Sumpfmeise, Foto: M. Dick-Cortmann

17.09.2010 Geisecke: Kornweihe
A. Bertelmann:17.09.2010 14.36Uhr 1 männliche Kornweihe über Geisecke Herrmannsbrunnen, kam von Osten, flog dann in ca .20 m Höhe Richtung Ruhrwiesen.

14.09.2010 Wandhofen, Geisecke: Weißstörche
A. Bertelmann: Am 14.09.2010, 7.00 Uhr 6 Störche Wandhofen auf einer Wiese im Oberdorf, um 7.30 Uhr 2 Störche Geisecke Ruhrwiesen. Nachtrag: Am 15. 09. noch ein Weißstorch dort.

14.09.2010 Westhofen: Weißstörche
homas Sauer, Gerd Sauer, H.-J. Göbel: Seit ein paar Tagen halten sich 9 Weißstörche im Raum Westhofen auf. Gestern waren sie auf der Insel am Ruhrgraben.

12.09.2010 Wasservogelzählung Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer
J. Althoff, R. Badalewski, H. Bloch, I. Devrient, H. Göbel, P. Johann, G. Kochs, S. Kolbe, H. Künemund, W. Pitzer, G. Sauer, R. Wohlgemuth: Haubentaucher 30, Zwergtaucher 56, Weißstorch 1, Kormoran 22, Graureiher 52, Silbereiher 1, Höckerschwan 95, Trauerschwan 1, Graugans 601, Kanadagans 83, Nilgans 175, Rostgans 16, Nonnengans 1, Pfeifente 1, Schnatterente 9, Krickente 3, Stockente 254, Tafelente 8, Reiherente 98, Mäusebussard 15, Habicht 1, Rotmilan 3, Schwarzmilan 1, Rohrweihe 1, Turmfalke 2, Teichhuhn 10, Blässhuhn 226, Flussuferläufer 1, Lachmöwe 58, Ringeltaube 80, Eisvogel 6, Grünspecht 4, Buntspecht 1, Schwarzspecht 1, Uferschwalbe 25, Rauchschwalbe 31, Gebirgsstelze 4, Bachstelze 50, Zaunkönig 2, Mönchsgrasmücke 3, Zilpzalp 9, Braunkehlchen 6, Rotkehlchen 3, Misteldrossel 1, Wacholderdrossel 18, Singdrossel 2, Amsel 14, Blaumeise 31, Kohlmeise 30, Haubenmeise 1, Kleiber 6, Gartenbaumläufer 3, Goldammer 2, Rohrammer 1, Buchfink 5, Grünling 45, Stieglitz 17, Haussperling 10, Eichelhäher 16, Elster 22, Star 432, Dohle 52, Rabenkrähe 163.
davon nur Geisecker See:
W.Pitzer u. G. Kochs: 13 Haubentaucher, 39 Zwergtaucher, 13 Kormorane, 6 Graureiher, 87 Höckerschwäne, 1 Trauerschwan, 600 Graugänse, davon 1 Ex. mit gelbem Halsring, 3 Kanadagänse, 107 Nilgänse, 13 Rostgänse, 1 Nonnengans, 153 Stockenten , 52 Reiherenten, 8 Tafelenten, 1 Pfeifente, 9 Schnatterenten, 188 Bläßrallen, 1 Flußuferläufer, 1 Habicht , 2 Mäusebussarde, 3 Eisvögel. Rabenkrähen, Eichelhäher, Ringeltaube, Blau-, Kohl–, Haubenmeise, Amsel, Mistel- u. Wacholderdrossel, Rotkehlchen, Buchfink, Stieglitz, Grünfink, Rauchschwalben, Bachstelze, Zilpzalp, Buntspecht, Grünspecht, Gartenbaumläufer, Kleiber

08.09.10 Menden-Drüpplingsen: Nilgänse
W. Pitzer: Beobachtungen am während meiner Schleiereulenkontrollen: Oberhalb Gut Lenninghausen (Bimberg) auf einem Acker 84 Nilgänse.

06.09.2010 Ergste: Sperber
Beim Arbeiten auf der Obstwiese Höfen kam ein Sperber im Tiefflug vorbei.

05.09.2010 IS-Drüpplingsen: Kraniche
M. Kunsemüller: Wir konnten gestern, So, 5.9. um 12.30 h 20 Kraniche beobachten. Sie kreisten hoch oben über dem Schneeberg und zogen dann nach SW.

05.09.2010 Bürenbruch, Ergste: Kolkrabe, Steinkauz
Gegen Mittag auf dem Bürenbruch einen über dem Wald fliegenden Kolkraben gehört. Am frühen Abend in Ergste ein aus Richtung Offerbach rufender Steinkauz.

05.09.2010 Westhofen: Waldwasserläufer, Flussuferläufer, Braunkehlchen, Krickente
H.-J. Göbel: Der Wasserspiegel der angestauten Ruhr wurde zum Einbau neuer Turbinen an der Staustufe Westhofen abgesenkt. Das Niedrigwasser bringt wieder einen Artenwechsel mit sich. Wo sich noch vor Tagen Enten aufhielten sieht man jetzt Limikolen. Die Röllingwiese ist in kürzester Zeit ausgetrocknet. Das brachte uns eine regelrechte Mückenplage wie ich Sie nur aus Ungarn oder Skandinavien kenne. Das freut allerdings die durchziehenden Braunkehlchen. Sie sind seit Tagen zu sehen. Und in den Kiesregionen sieht man Waldwasserläufer (gestern 2), jede Menge Bachstelzen und ca. 7 Uferläufer. Außerdem ließ sich nach Jahren mal wieder eine Krickente in diesem Ruhrabschnitt sehen.

01.09.2010 Wandhofen: Distelfinken
A. Bertelmann: Ein Trupp von 25 Distelfinken, ihrem Namen gemäß an Disteln sitzend, in Wandhofen beobachtet.

30.08.2010 Ruhrtal Westhofen/Garenfeld: Beobachtungen
Mauserfeder Habicht, Foto: M. WünschM. & M. Wünsch: Meine Frau und ich waren am 30.08.10 im Ruhrtal Garenfeld (Eyweg und dann den Schünkenweg nach Westen) bis zum Fichtenstangen-Feldgehölz. 1x gleichzeitig 6 Mäusebussarde in der Luft, vermutlich 2 Familienverbände. 5 Braunkehlchen gesehen. 1 Rotmilan über dem Fichtenstangen-Feldgehölz. ca. 50 Mehlschwalben niedrig durchziehend (ca. 8 m hoch) tauchten von Osten kommend, aus dem Nichts auf und zogen nach Westen. Im Fichtenstangen-Feldgehölz 1 Habichts-Mauserstoßfeder gefunden.

29.08.2010 Holzwickede/Fröndenberg: Beobachtungen
H.-J. Göbel: Heute Mittag konnte ich mit G.Sauer, oberhalb der Schoof Brücke über dem Radweg, diesen Wanderfalken beobachten. Wir hatten Glück. Es waren auch noch mindestens 3 Rohrweihen zu beobachten. Ein Männchen war gut zu erkennen und 2-3 Weibchen oder auch Jungvögel schaukelten über die Wiesen bis zur Schoof Brücke. Machten einen Bogen über den Schneeberg, zurück nach Kampmann und kamen dann gegen den Wind wieder zur Brücke geflogen. Außerdem waren auch zwei Flussuferläufer am Reiherwäldchen zu sehen. Etliche Grau-, Kanadagänse und 1 Nonnengans.

28.08.2010 Ruhrtal Westhofen/Garenfeld: Steinschmätzer
R. Niemann: Heute im Bereich Schünkenweg/Eyweg ein Steinschmätzer.

Steinkauz, Fot W. Pitzer
Junge Schleiereulen in Geiseke am 25.08.10 Foto: W. Pitzer
Wanderfalke, Foto: H.-J. Göbel, 29.08.10

26.08.2010 TK25 4511 Schwerte: Ergebnisse Steinkauz und Schleiereule
W. Pitzer: Da die Steinkauzsaison abgelaufen ist habe ich die Ergebnisse 2010 zusammengestellt:

Vermutete Paare /Reviere: 24
Ermittelte Bruten: 16
Davon erfolgreich: 15
Eier gesamt: 54
Ausgeflogene Juv.: 46

Vorläufige Ergebnisse der Schleiereule (Erst- u. Zweitbruten):
Brutpaare: 15
Eier gesamt: 120
Ausgeflogene Juv.: mind. 70
Zweitbruten bisher: 4, davon zweimal 9er Gelege, siehe Foto vom 25.08.10 aus Geisecke

25.08.2010, Hengsteysee: Fischadler
Gregor van Kampen: Heute konnte ich am Hengsteysee von 18:20 bis 18:40 Uhr einen durchziehenden Fischadler beobachten. Unterbrochen von mehreren Rüttelphasen flog er aus Richtung Syburg kommend über den Hengsteysee und zog über Herdecke in Richtung Wetter ab. Aufmerksam geworden bin ich durch das plötzliche und panische Flüchten der zahlreichen Blässhühner.

Schwalbenschwanz in Schwerte, Foto: Spitthoff

24.08.2010 Westhofen: Braunkehlchen
auch im Ruhrtal - Westhofen sind die ersten Braunkehlchen auf dem Durchzug angekommen. Gestern konnte ich mit G.Sauer drei Exemplare am Ruhrufer ausmachen. Es werden sicher noch welche folgen.

22.08.2010 Schwalbenschwanz in Schwerte-Ergste
G. Spitthoff: Möchte Ihnen dieses wunderschöne Exemplar eines Schwalbenschwanzes, fotografiert auf einer Lichtnelke in unserem Garten, zukommen lassen.

22.08.2010, DO Sommerberg: Kolkrabe
W. Wiemann: Gstern am 21.8. gegen 9.00 Uhr hörte ich beim Heckeschneiden plözlich den knorrigen Ruf eines Kolkraben. Ich entdeckte ihn dann auf der Antenne eines Nachbarhauses sitzend, somit fast auf dem höchsten Punkt des Sommerberges. Sein Gefieder glänzte metallisch in der Morgensonne. Ein prächtiger Anblick!

20.08.2010 DO-Lichtendorf: Grauschnäpper
H. Wulf: Gestern in unserem Garten seit vielen Jahren mal wieder ein Grauschnäpper, eifrig damit beschäftigt vom Zaun aus Insekten zu jagen.

Insel im Geiseckesee, Foto: S. Helmer

17.08.2010 Geiseckesee
Stefan Helmer: Heute, am 17.08.10, konnte ich (NABU Dortmund) gegen 15 Uhr(?) bei strömendem Regen und recht starken Windböen beobachten wie der obere Teil des Baumes auf der Kormoran-Insel des Geiseckesees lautstark zu Boden stürzte. Die Kormorane flüchteten auf das offene Wasser, ebenso die Nilgänse. Ob Tiere verletzt worden sind, konnte ich nicht beobachten. Ich denke es ist erwähnenswert, denn das Erscheinungsbild der Insel ist nun doch ein wenig anders als zuvor. Hierzu ein Bild zur Veranschaulichung (der Teil oberhalb der roten Markierung liegt nun am Boden).

15.08.2010 Wasservogelzählung Geiseckesee
W.Pitzer:11 Haubentaucher, 5 Zwergtaucher, 25 Kormorane, 85 Höckerschwäne, 29 Graugänse, 84 Kanadagänse, 108 Nilgänse, 1 Rostgans, 126 Stockenten , 171 Reiherenten, 20 Tafelenten, 250 Bläßrallen, 12 Flußuferläufer, 3 Waldwasserläufer.
3 Mäusebussarde, Rabenkrähen, Eichelhäher, Ringeltaube, Blau-, Kohl –, Schwanz- u. Weidenmeise, Amsel, Buchfink, Stieglitz, Grünfink, Zaunkönig, sehr viele Ufer-, Mehl- u. Rauchschwalben, Bachstelze, Zilpzalp, 5 Stare.
1 Nilgans mit 1 juv. + jeweils 1 Paar Reiherenten mit 8 juv. und 6 juv. auf der Ruhr ,1 Paar Reiherenten mit 5 sehr kleinen juv. auf dem See, sowie 3 Haubentaucher mit jeweils 1 halbwüchsigen juv. auf der Ruhr von der Ölsperre bis zum Auslauf Geis. See. Am oberen Teich 4 juv. Zwergtaucher.

14.08.2010 Ruhrtal Villigst/Ergste: Beobachtungen
Im Wasserwerksgelände Villigst auf den gemähten Rasenstreifen um die Filterbecken viele Bachstelzen, darunter eine Schafstelze. Am Doppelteich neben vielen Blässhühnern, Stock- und Reiherenten wieder zwei führende Reiherenten mit 5 + 8 erst wenige Tage alten Jungen, eine Schnatterente, je ein jungen Haubentaucher und Zwergtaucher. Ein wiehernder Zwergtaucher ließ sich nicht blicken. Außerdem Verdacht auf eine Wasserralle ("Schweinequieken").

12.08.2010 Schwerte und Umgebung: Neuntöter
H. Städtler: Auf dem Gebiet der TK 4511 Schwerte wurden in dieser Saison insgesamt 36 Neuntöter-Reviere festgestellt. An der Graureiher-Kolonie (TK 4512) noch ein weiteres Revier
.

11.08.2010 Schwerte: Schwarzstorch Fortsetzung
Nach einem Anruf am Morgen, dass der Storch noch immer auf dem Dach des AWO-Heims sitze, fuhren wir hin. Nun saß er allerdings auf einem Hausdach auf der anderen Straßenseite, schaute sich um, putzte das Gefieder und flog schließlich auf ein anderes Haus, wo er auf den glatten Dachpfannen langsam nach unten rutschte und dann auf den Boden sprang. Dort suchte er völlig ungerührt nach Nahrhaftem zwischen Zierpflaster, Rasenstückchen und Blumenrabatten. Mittlerweile hatten sich auch einige Nachbarn eingefunden. Das störte ihn nicht, er hielt nur rund 3 m Abstand ein. Nun drückten wir ihn langsam über die Straße auf eine Rasenfläche am AWO-Kindergarten. Dort wollte er aber nicht bleiben und strebte wieder zurück in die Wohnsiedlung. Inzwischen hatte sich Heinz Bloch, AGON-Mitglied, eingefunden.

Junger Schwarzstorch auf der AWO-Wiese ...und vor einer Haustür. 11.08.2010 Heinz Bloch leitet ihn freundlich aber bestimmt durch Zimmermanns Wäldchen.
Junger Schwarzstorch auf der AWO-Wiese ...und vor einer Haustür. 11.08.2010 Heinz Bloch leitet ihn freundlich aber bestimmt durch Zimmermanns Wäldchen.

Mit seiner Unterstützung leiteten wir ihn langsam mit Nachdruck um die Gebäude herum in Zimmermanns Wäldchen. Jeden zur AWO abzweigenden Weg wollte er wieder hinunter, durfte aber nicht. So kamen wir schließlich mit unserm Hausstorch auf eine große Wiese, die sich zum Steinbachtal hinabzieht. Dort suchte er eifrig nach Nahrung, fand wohl auch Larven der Wiesenschnake. Er stolzierte auf der Wiese herum, putzte ausgiebig das Gefieder und machte absolut keinen kranken Eindruck. Erleichtert zogen wir uns zurück, schauten uns nach gut 50 m nochmal um - und sahen gerade, wie er wieder in Richtung Siedlung abflog.
Dort fanden wir ihn nach einigem Suchen zwischen parkenden Autos wieder. Nach Art der Gänseliesel brachten wir ihn dann nochmals aus der Siedlung heraus, verhinderten, dass er auf einen Spielplatz einbog und überließen ihn auf einer kleinen Wiese am Siedlungsrand seinem Schicksal. Das Verhalten deutet eigentlich auf ein Tier aus menschlicher Obhut, aus Zucht oder Voliere. Allerdings sind solche Tiere mit Ringen gekennzeichnet. Dieser trug keinen Ring, keine Markierung. Bei der geringen Scheu, die er an den Tag legte, dürfte er wohl einem der nächsten frei laufenden Hunde zum Opfer fallen.

10.08.2010 Schwerte: Schwarzstorch
H. Valentin, W. Pitzer: Nach vergeblichen Anrufen bei der Polizei und Feuerwehr landete der Anruf schließlich bei der AGON. Gegen 18:30 Uhr ergab die Ortsbesichtigung: Ein junger Schwarzstorch hat sich in den Garten des AWO-Heims am Westhellweg in Schwerte verirrt. Er spazierte dort herum, sah sich alles an, fühlte sich aber schließlich von Schaulustigen in eine Ecke gedrängt, wo er vergeblich versuchte, durch eine Glastür zu entkommen. Nachdem man ihm mehr Raum gab, konnte er von der Tür weggedrängt werden - worauf er einfach auf das Dach des Gebäudes flog.

05.08.2010 Unna: Baumfalke
S. Kolbe: Südlich der B1 zwischen Unna und Werl versucht ein Baumfalke, Mauersegler zu fangen

03.08.2010 Schwerte: Wasseramsel
Adrian Mork: Eine wunderschöne “dienstliche” Beobachtung in Schwerte. In dem diesjährig renaturierten Abschnitt des Mühlenstrangs, in Höhe der Kneipe “Im Reiche des Wassers” konnte ich heute (03.08.10) bei einem “Kontrollgang” eine Wasseramsel bei der emsigen Nahrungsaufnahme beobachten. Die Wasseramsel ließ sich auch nicht durch entlanglaufende Passanten stören, obwohl dieser Abschnitt sehr offen zugänglich liegt und auch von spielenden Kindern zeitgleich aufgesucht wurde. Aus einem Hinterhofparkplatz ist ein echtes Stück Natur der Altstadt zurückgegeben worden – dass es aber so schnell angenommen wird, hätte ich nicht gedacht.

28.07.2010 Schwerte: Mauersegler
W. Wiemann: Die wenigen Mauersegler, die in diesem für ihre Art doch gerade richtigen heißen Sommer in Schwerte, waren haben uns wohl schon verlassen. In der vorletzten Juliwoche sah ich sie zuletzt in Schwerte und einen !! am 28.7. über dem Sommerberg. Sie kamen in diesem Jahr 1 Woche später als sonst und haben uns dafür eine Woche früher als normal verlassen.

18.07.10 Wasservogelzählung am Geisecker See, Nutria frisst Staudenknöterich
W.Pitzer: 8 Haubentaucher, 5 Zwergtaucher, Kormorane, 83 Höckerschwäne, 287 Graugänse, 3 Kanadagänse, 24 Nilgänse, 5 Rostgänse, 61 Stockenten , 1 w Brautente, 164 Reiherenten, 13 Tafelenten,167 Bläßrallen, 1 Flußregenpfeifer, 2 Kiebitze, 2 Flußuferläufer, 1 Waldwasserläufer , 3 Mäusebussarde,.1 Habicht, 4 Eisvögel.
Rabenkrähen, Eichelhäher,Ringeltaube, Blaumeise, Amsel, Buchfink, Stieglitz, Kleiber, Zaunkönig, 4 Uferschwalben, Wintergoldhähnchen, Mönchs-, Gartengrasmücke, Bach- u. 1 Gebirgsstelze, Sumpfrohsänger, Zilpzalp, 1 Grünspecht. 1 Stockente mit 4 juv. – 1 Nilgans mit 3 juv. – jeweils 1 Paar Reiherenten mit 4 juv. und 6 juv.
Sehr wenig Kleinvögel zu beobachten und keinen Mauersegler , keine Rauch- und Mehlschwalbe. Interessant war noch die Beobachtung eines Nutria bei der Nahrungsaufnahme von Staudenknöterich.

17.07.2010 Westhofen: Neuntöter, Baumfalken
H.-J. Göbel: Heute Abend war ich mal wieder in den Röllingwiesen. Wollte mal nach den Neuntötern sehen. 2 Paare haben wohl auch Bruterfolg. Näheres folgt. Interessanter ist , dass ich von 19.30 bis 22 Uhr, gleich 4 Baumfalken bei der Jagd beobachten konnte. Sie flogen ständig zwischen Autobahn Sauerlandlinie und den Westhofener Filterbecken hin und her. Ob das ein "Junggesellentreffen" ist? Für Jungvögel ist es eigentlich noch etwas früh. Alles was sie fingen, fraßen sie selbst. Und sie waren ständig friedlich und nah beisammen. Eher wie ein kleiner Schwalbenschwarm.

15.07.2010 Wandhofen: Ligusterschwärmer
Fundsache auf dem Sandboden der Spielhütte: ein Ligusterschwärmer, der als Nachtfalter hier wohl den Tag verschlafen wollte. Bemerkenswert ist daran, dass der kleine Finder Maik ihn nicht etwa tot getreten hat, sondern ganz vorsichtig zur Kindergartenleitung brachte. Als Anerkennung kam Maik mit seinem Schützling sogar in die Zeitung. Was die allerdings zur Lebensweise dieses Nachtschmetterlings schrieb, darf man nicht so genau nehmen.

14.07.2010 Ergste/Villigst: Beobachtungen
In der Anreicherung Ergste-Villigst vormittags auf einem Beckenrand ein dj. Hausrotschwanz, ein Hänfling und später ein warnender Flussregenpfeifer. Auf dem Doppelteich führende Reiherenten mit 5, 6 und 10 Jungen und ein Zwergtaucher. Das Schwanenpaar hat aus der zweiten, jetzt erfolgreichen Brut 5 Junge.

Reiherente mit Jg., 14.07.2010 Höckerschwan mit Jg., 14.07.2010 Zwergtaucher, 14.07.2010
Reiherente mit Jg., 14.07.2010 Höckerschwan mit Jg., 14.07.2010 Zwergtaucher, 14.07.2010

13.07.2010 Ergste: Steinkauz
Bei der Kontrolle der späten Steinkauzbrut am Offerbachtal gab es noch einmal Nachwuchs. Am 04.07. (siehe unten) lagen bei den zwei sehr kleinen Jungen noch zwei Eier. Aus einem Ei ist inzwischen noch ein Jungvogel geschlüpft. Die anderen schon gut befiederten Jungen drückten sich in eine Nische.

12.07.2010 Schwerte: Teichhuhn
Trotz des durch die anhaltende Trockenheit bedingten niedrigen Wasserstandes hielt sich ein Teichhuhn am Ufer des Kleingewässers auf dem Rohrmeistereiplateau auf.

06.07.2010 Dortmund-Syburg: Schwarzstorch
G.van Kampen: Mein Sohn Benedikt hat am 06.07.2010 gegen 11:30 Uhr in DO-Syburg einen Schwarzstorch gesehen. Er überflog die Hohensyburg von West nach Ost.

05.07.2010 Wandhofen/Dortmund: Schwarzstorch
A. Bertelmann: Ein überfliegender Schwarzstorch gegen 11 Uhr im Wannebachtal auf Dortmunder Stadtgebiet.

04.07.2010 Ergste: Steinkauz Junge Steinkäuze, 04.07.10
Bei der Kontrolle der späten Steinkauzbrut am Offerbachtal flog die Alte frühzeitig vom Baum ab. Zwei noch sehr kleine Junge lagen neben zwei nicht geschlüpften Eiern und einer Maus. Bei der Kontrole am 10. Juni waren noch vier warme Eier in der Röhre.

01.07.2010 Bürenbruch: Gebirgsstelze
R. Badalewski: Über einem kleinen, fast ausgetrockneten Tümpel westlich des Westlichen Reingser Baches eine Gebirgsstelze. In der Nähe am Weg ein in diesem Jahr wieder häufiger anzutreffender Kleiner Fuchs.

30.06.2010 Schwerte: Lachmöwen
Auf einer Wiese an der Ruhr zwischen Villigst und Schwerte gegenüber einer wilden Badestelle vormittags ein Trupp von etwa 150 Lachmöwen - möglicherweise angezogen von den Hinterlassenschaften nachmittags dort badender und lagernder Jugendlicher.

30.06.2010 Geiseckesee: Höckerschwäne, Haubentaucher, Flussregenpfeifer
W. Pitzer: Am See 50 Höckerschwäne ohne juv., ca 10 Haubentaucher ohne juv., 1 Haubentaucherpaar hat neu gebaut und brütet, 6 Flußregenpfeifer, davon 1 Paar mit 2 flüggen juv.

29.06.2010 Villigst: Beobachtungen
W. Pitzer: Anreicherung Villigst: Neben Hunderte Rabenkrähen, Dohlen und Lachmöwen 10 Hohltauben, 1 Steinkauz, 1 Flußregenpfeifer warnt im Filterbecken, 1 Nilganspaar mit 4 juv.

29.06.2010 Schwerte: Sperber, Neuntöter
S. Kolbe, G. Sauer: Am Naturfreundehaus Waldstraße gegen Abend ein überfliegender Sperber. Die Anzahl nachgewiesener Neuntöterreviere im MTB 4511 Schwerte ist inzwischen auf 34 angestiegen.

25.06.2010 Hagen-Ambrock: Hausrotschwanz, Singdrossel
M. Dick-Cortmann: Anbei drei Fotos aus Hagen Ambrock vom 25.Juni.

Hausrotschwanz, 25.06.2010 Fot. M. Dick-Cortmann Singdrossel, 25.06.2010 Fot. M. Dick-Cortmann
Hausrotschwanz, 25.06.2010 Fot. M. Dick-Cortmann Hausrotschwanz, 25.06.2010 Fot. M. Dick-Cortmann Singdrossel, 25.06.2010 Fot. M. Dick-Cortmann

25.06.2010 TK 4511 Schwerte: Neuntöter
H. Städtler, H.-J. Göbel: Inzwischen sind 30 Reviere bekannt. Oberhalb vom Villigster Wehr sind jetzt auch 2 Paare. Zuvor war hier nur ein Männchen, auszumachen.

24.06.2010 Ergste und Sümmern (MK): Rotmilan, Mäusebussard
R. Große-Sudhues: Am 24. 6. um 12.00 Uhr kreiste ein Rotmilan am Brürenbrucher Weg Höhe Steinberg. Der weiße Mäusebussard befand sich am 24.6. um 13.00  wieder zwischen Halingen und Sümmern auf Nahrungssuche.

23.06.2010 Villigst/Ergste: Beobachtungen
Im Wasserwerksgelände auf dem Rohwasserzuleiter eine Nilgans mit 4 halbwüchsigen Jungen, dort auch eine erneut brütende Blässralle. Leider waren keine Flussregenpfeifer mehr zu sehen. Die Teiche sind zu gut einem Drittel mit Fadenalgen belegt. Das freut offenbar die Grünfrösche, die über die Fläche verteilt eifrig den Chorgesang übten. Mit der Lautstärke klappt es schon gut, am Einsatz wird noch gearbeitet.
Wen man aus dem Geschlechterverhältnis der beobachteten Reiherenten (13 Männchen, nur 3 Weibchen) auf deren Brutverhalten schließen kann, müsste die Mehrzahl der Damen jetzt auf den Eiern sitzen. Reiherenten brüten bekanntlich relativ spät. Das gilt auch für Zwergtaucher. Das dort ansässige Paar ist noch da, verschwand aber recht heimlich in der Ufervegetation und ließ sich in der nächsten halben Stunde auch nicht mehr sehen. Auf einer gemähten Wiese ein gemischter Trupp aus Rabenkrähen und Dohlen - und neurdings auch mit etwa 10 Saatkrähen (siehe Meldung vom 13.06.2010).

Pinselkäfer, 23.06.10 Pinselkäferlarve, 19.09.09
Solitärbienen, 23.06.10 Feldwespe, 23.06.10

23.06.2010 Ergste: Insekten im Garten
Im September 2009 wunderten wir uns über das viele "Sägemehl" auf der rustikalen Gartenbank. Die Verursacher waren bald ausgemacht: Es bohrten sich über 20 etwa 5-6 mm dicke und rund 25 mm lange Larven durch das dicke Eichenholz der Rückenlehne. Einige der Larven kamen zwecks späterer Bestimmung in ein belüftetes und genügend feucht gehaltenes Einmachgals nach draußen. Das mit eingesetzte Holz hatten sie im Herbst schon anscheinend mit Appetit verzehrt. Der "Sägemehlpegel" stieg. Nachgelegtes Lärchenholz oder im Frühjahr noch fremdes Eichenholz rührten die Larven nicht an. Sie kauten wohl die Holzreste nochmals durch. Jetzt endlich schlüpften die ersten drei Käfer - Pinselkäfer. Von der hölzernen Abflugrampe startete der erste ohne langen Aufenthalt über den Gartenteich zu einer auffälligen weißen Gartenblume. Die beiden anderen wurden dazu gesetzt - denn nach der Literatur besuchen sie besonders gern weiße Blüten. Nach ebendieser Literatur sollen die Larven sich innerhalb von 2 Jahren im Mulm alter Laubbaumstümpfe entwickeln. Das allerdings empfanden wir schon stark - unsere Gartenbank mit einem alten Laubbaumstumpf zu verwechseln.
Überhaupt schien heute bei Sonne und Wärme großer Flugtag zu sein. Aus dem aufgestellten Insektenholz gruben sich gleich mehrere Solitärbienen ins Freie. Solitärbienen und -Wespen leben einzeln und bilden keine Staaten wie Honigbienen. Da der Holzklotz auf einer Festerbank liegt, waren die entsprechenden Löcher gut an den Mörtelhäufchen unterhalb zu erkennen. Die Insekten kamen noch mehrmals wieder zum Holzklotz, krochen in die Löcher und wieder hinaus - zu welchem Zweck war leider nicht zu erkennen.
Feldwespen kommen nicht häufig vor. Da sie offenbar Durst hatten, vielleicht auch Wasser zur Wabe holen wollten, kamen sie immer wieder zum Gartenteich. Aus der Nähe zeigen sie erst ihre volle Schönheit mit den orangegelben Fühlern, den rötlichen Flügeln und den gelb und orange gestreiften Beinen. Leider war ihre kleine Wabe, die an Pflanzen angebracht sein soll, nicht zu finden.

20.06.2010 Westhofen: Neuntöter
H.-J. Göbel: Die Neuntöter sind dieses Jahr wohl etwas später dran. Aber dafür sieht man mehr als in der Vergangenheit. Heute Abend konnte ich mit Gerd Sauer in den Röllingwiesen 4 Paare ausmachen. Letzte Woche waren es noch drei Reviere. Das ist für die kleine Fläche, ein fast zu gutes Ergebnis. Hier gibt es ja „nur“ drei Hecken. Wir hatten den Eindruck, dass 3 Paare wohl zum Nest flogen. Und ein Paar noch mit sich selbst beschäftigt war.

17.06.2010 Schwerte: Eichelhäher
C. Böhmer-Lipps: Ich habe am 15.06. und am 17.06.2010, jeweils um 4.50 Uhr (ich bin Zeitungsbotin) einen Eichelhäher am Nordwall, Höhe Haus Nr. 10, beobachten können. Da ich sie sonst nur kenne, dass sie am Waldrand anzutreffen sind, hat es mich doch einigermaßen erstaunt- aber auch erfreut! Er scheint immer Richtung Schulhof RTG zu fliegen, bzw. in den Schulgarten der Kinder.

Listspinne mit Eikokon, 16.06.10 Springspinne, 16.06.10 Springspinne, 16.06.10

 

 

 

 

 

 

 

16.06.2010 16.06.2010 Ergste: Spinnen im Garten
Die zu den Raubspinnen gehörende Listspinne (Pisaura mirabilis) saß mit ihrem Kokon im abgeernteten Stielmus, die grimmig schauende Springspinne (Marpissa muscosa) besuchte uns auf dem Balkon. Sie lebt vorzugsweise in Ritzen von Zaunpfählen oder Baumstämmen. Beide Arten sind frei jagende Spinnen, die keine Fangnetze bauen.

15.06.2010 Holzwickede: Neuntöter
Die Exkursion in Sachen Neuntöter mit 18 Teilnehmern unter Führung von Helmut Städtler, Siegfried Kolbe, Heino Künemund und Hans-Joachim Göbel auf dem Standortübungsplatz brachte bei bestem Abendsonnenschein ein ebeso sonniges Ergebnis. Von 19 bis etwa 21 Uhr konnten insgesamt 11 Neuntöterreviere (2009 8 Reviere) festgestellt werden, ebenso mehrere Goldammern, die in diesem Lebensraum offenbar gut zurecht kommen. Auf der großen Wiese unterm Vogelberg und an einigen anderen Stellen etwa 8 Feldlerchen (möglicherweise waren Junge dabei). Zur Kartierungszeit der Feldlerche gab es nur ein Revier auf dieser Wiese.

Neuntöter mit Wespe, 15.06.10 Neuntöter m., 15.06.10 Goldammer, 15.06.10

13.06.2010 Wandhofen: Saatkrähen
H.-J. Göbel: Interessant war, dass unterhalb vom Ochsenhügel mindestens 20 Saatkrähen zu sehen waren. Für mich die ersten so weit südlich.

12.06.2010 Westhofen: Neuntöter
H.-J. Göbel: Heute konnte ich in den Röllingwiesen 1 Neuntöter-Pärchen, und 2 einzelne Männchen beobachten. Wobei 2 Männchen schon vor 14 Tagen exakt auf dem gleichen Ast saßen. Letztes Jahr war hier bekanntlich kein Neuntöter erfolgreich. Für dieses Jahr ein guter Start auf dem kleinen Stück.

11.06.2010 Iserlohn: Schwarzstorch
R. Badalewski: Auf einem alten Greifvogelhorst ein Schwarzstorch mit erfolgreicher Brut: 3 Junge im Dunenkleid. (Letzte Beobachtung am 14.07.: Jungvögel erwachsen, voll befiedert und kurz vor dem Ausfliegen).

10.06.2010 Geisecke: Höckerschwan im Garten
H. Flüshöh: Am 10.06. erhielten wir am frühen Nachmittag unerwarteten Besuch im Garten von einem Jungschwan. Nachdem er Mensch, Hund und Katze in Erstaunen versetzt hatte, machte er sich bald wieder auf den Rückflug.

10.06.2010 Ergste: Späte Brut beim Steinkauz
Bei der heutigen Kontrolle lagen noch vier warme Eier in der Röhre. Frau Steinkauz spielte Vogel Strauß, drückte sich mit dem Kopf in eine Ecke. Wenn ich nichts sehe, kann ich auch nicht gesehen werden, wird sie wohl gedacht haben.

Überlauf Vom Mühlenstrang... ...zur Ruhr. 10.06.2010

10.06.2010 Schwerte: Warum werden Böschungen im Juni gemäht?
Eigentlich ist er sehr schön geworden, der Überlauf vom Mühlenstrang quer durchs halbe Ruhrtal bis in die Ruhr. In der breiten Sohle kann der kleine Bach in Schlangenlinien und durch Feuchtstellen zur Ruhr fließen. Für die "naturnahe Gestaltung" sind bestimmt Landesmittel geflossen. Die flachen Böschungen könnten reichlich Platz bieten für nistende Vögel und zahllose Insekten. Aber genau zur Hauptbrutzeit der Vögel und zur Reproduktionszeit der Insekten und Spinnen hat man jetzt rigoros alle Vegetation, die trockenen Fußes erreichbar war, abgemäht. Es ist dafür überhaupt kein Grund einzusehen. Wenn man gegen aufkommende Gehölze etwas tun will, reicht eine Mahd im Herbst oder Winter alle zwei Jahre. Offenbar entspringt dieser Aktionismus einer falsch verstandenen Ordnungsliebe. Wenn die Stadt Schwerte der Auftraggeber war, ist die Aktion schon gar nicht zu verstehen. Schlaglöcher in den Straßen müssen aus Geldmangel bleiben - aber fürs Mähen muss wohl Geld da sein. Woher eigentlich?

09./10.06.2010 Schwerte/Holzwickede/Fröndenberg/Unna/Bönen: Neuntöter und keine Wachtelkönige
F. Prünte (Quelle www.oagkreiunna.de): In der Nacht vom 09. auf den 10.06.2010 waren im Gegensatz zu den von Ralf Joest und Adrian Mork im Raum Rüthen/Paderborn kontrollierten Flächen die Naturschutzgebiete und Vertragsnaturschutzflächen im Ruhrtal und im Raum Bönen “wachtelkönigfrei”. Auch das Fußvolk ließ sich nicht hören. Dafür im letzten Büchsenlicht neben einem männlichen Jäger auch ein Neuntöter gleichen Geschlechts (damit aber genug der Gemeinsamkeiten) im NSG Alter Ruhrgraben (das von der AGON Schwerte, Herrn Staedtler und Herrn Kolbe, am Eyweg bereits gemeldete Exemplar im Revier der Vorjahre an der Kreisfläche). Feldschwirle schnurrten im Kellerbachtal, im NSG Holzplatz und im NSG Sandbachtal.

06.06.2010 Villigst/Ergste: Flussregenpfeifer, Zwergtaucher
Im Wassergewinnungsgelände auf dem Weg zwischen den Filterbecken ein Flussregenpfeifer, warnend und lockend. Schließlich kurz im Gras zu sehen ein Jungvogel. Eine halbe Stunde später hielt sich der Altvogel immer noch dort auf, warnte und flog eine Runde. Es scheint nur ein Paar dort gebrütet zu haben. Am Doppelteich 14,8 Reiherenten, ein Paar Höckerschwäne, offenbar mit der zweiten Brut beschäftigt, einige Blässrallen, Stockenten und endlich wieder ein Paar Zwergtaucher. Am 27. August 2005 hatte ein Paar dort zwei Junge. Vielleicht wird's mal wieder was.

Flussregenpfeifer lockt Jungvogel, 06.06.10 Junge Bachstelze zeigt "Kunstflug" 06.06.10 Mäusebussard: Die Maus war schneller 06.06.10

04./08.06.2010 Holzwickede, Villigst: Grauschnäpper
S. Kolbe: Im Ostendorfer Busch und im Börsting je ein beobachteter Grauschnäpper.

04.06.2010 Schwerte: Beobachtungen Stadtvögel
W. Wiemann: Bei meiner freitäglichen "Einkaufspflichtübung" zwischen 9 u. 10.30 Uhr bei wunderschönem Sommerwetter 24°C mußte ich feststellen, daß nur wenige Mauersegler mit Ihrem "tzrie- tzrie" bei diesem doch für sie so idealem Wetter über Schwerte unterwegs waren. M.E. hat ihre Zahl in diesem Jahr abermals abgenommen. Bei der Dohlensippe über den hohen Häusern der Hüsingstr. war der Nachwuchs wohl flügge geworden. Jedenfalls machten mindestens 3 Jungvögel unter Anleitung Ihrer Eltern gerade über Lewe ihre Flugübungen. Wahrscheinlich sorgten die Alten dafür, daß sie sich bei Zeiten an den Bratwurstduft gewöhnen. Bei der zweiten Dohlensippe in Schwerte, die am Bahnhof bzw. Hotel Reichshof zu Hause ist, konnte ich heute morgen keine Auffälligkeiten feststellen. Dafür sah ich eine fütternde Amsel in der 1 m hohen Eibenhecke gegenüber der Apotheke am Postplatz verschwinden. Ich schaute vorsichtig nach u. entdeckte ihr Nest in Hüfthöhe in der Hecke direkt hinter der Ruhebank. An dieser wohl belebsten Stelle in Schwerte ist sie vor den natürlichen Nesträubern (Dohlen) bestimmt sicher u. der Dackel des Bettlers vor der Post wird sie wohl auch nur beobachten, so hat der "arme Hund" wenigstens etwas Abwechslung.

Schwarzstorch, 03.06.10 Foto: AGON/Pitzer
Schwarzstorch, 03.06.10 Foto: AGON/Pitzer

03/04.06.2010 DO-Benninghofen, Westhofen: Schwarzstorch, Neuntöter
W. Pitzer:
Bei meinen Eulen- u. Greifvogelkartierungen konnte ich noch folgende Beobachtungen machen: Am 03.06.10 kreiste morgens um 10.00 Uhr über Do.-Benninghofen ein Schwarzstorch (siehe Foto) Am 04.06.10 beobachtete ich 1 Neuntöter m. In den Ruhrwiesen Westhofen.

01.06.2010 Ergste/Bürenbruch/Reingsen: Beobachtungen im Elsebachtal
F. Prünte (Quelle www.oagkreisunna.de): Naturschutzgebiet Elsebachtal am 01.06.2010 (z. T. Bestätigung von bereits von der AGON beobachteten Revieren): Am westlichen Reingser Bach (Waldstück mit Flurnamen Bockelühr), an der Südwestspitze des Naturschutzgebietes auf einer der dortigen großen Windwurf-Kahlschlagsflächen ein Neuntöter-Männchen. Dort auch zwei singende Baumpieper. Ein weiterer Baumpieper sang auf einer Windwurffläche südwestlich des Zufahrtsweges aus Richtung Bockelühr. Ein Waldlaubsänger sang in einem Stieleichen-Buchenbestand am Reingser Bach, dort auch ein intensiv warnender Mittelspecht (gut zu beobachten – das Positive am diesjährigen Eichenkahlfraß), eine Waldkauz-Ästlingsgemeinschaft von 6 (!) Jungen – ängstlich nach unten schauend, wie das bereits B. Glüer auf dieser Seite festgehalten hat – und auf märkischer Seite ein singender Feldschwirl. Ein weiterer Mittelspecht warnte in höchster Aufregung in einem Roteichenbestand am Zusammenfluß des westlichen Reingser Baches mit dem Reingser Bach. Auf den Kahlschlagflächen viele singende Goldammern, randlich Fitisse in großer Zahl, in den bachbegleitenden sumpfigen Erlenwäldern aber keine Waldschnepfen. Im Gebiet auch immer noch die schon vor Jahren von Hr. Mieders, Hr. Kochs, der AGON und anderen dort gefundenen Sumpfveilchen, Sumpfpippau und Buchenfarne.
Am Hof Hülsmann/Hachen eine rufende Turteltaube, westlich Bockelühr ein anhaltend rufend überfliegender Kolkrabe, der in Richtung Lollenbachtal abdrehte und zwei Feldlerchen.

30.05.2010 Westhofen: Waldlaubsänger
In der Nähe des Naturfreundehauses Ebberg (3396800/5699850) ein singender Waldlaubsänger. Im NSG blühen die Breitblättrigen Knabenkräuter. Auf der unteren (Reitgras-) Etage etwa 20 Exemplare.

30.05.2010 Schwerte: Steinkauz, Schleiereule, Trauerschnäpper, Grau- und Nilgans
W. Pitzer:
Bei meinen Eulenkontrollen konnte ich bisher 5 Steinkauzbruten und 1 Schleiereulenbrut mit 8 juv . feststellen. Zusätzlich konnte ich am 19.05.10 1 Trauerschnäpper am Nistkasten in Ergste am Sembergsweg beobachten. Bei den Greifvogelkontrollen brüteten in Geisecke 1 Graugans ,sowie in Westhofen 1 Nilgans auf einem Mäusebussardhorst

29.05.2010 Ergste: Kiebitz, Neuntöter, Kuckuck, Misteldrossel, Rotmilan, Hohltaube
S. Kolbe: Am hinteren Ackerrand nördlich Noveda an der A45 Anschlusstelle Ergste ein Kiebitz mit zwei Jungen. Auf der Ackerfläche südlich des Mitfahrerparkplatzes ein Paar Neuntöter, ein rufender Kuckuck aus Richtung Berchum, eine Futter suchende Misteldrossel, ein kreisender Rotmilan und 10 Hohltauben auf einem Maisacker.

28.05.2010 DO-Aplerbeck: Ringdrossel
H, Wulf: Auf dem Schulgelände in Aplerbeck eine männliche Ringdrossel bei der Nahrungssuche.

28.05.2010 Ergste: Grünspecht
Da lässt man gern die Bratkartoffeln kalt werden. Pünktlich zum Abendessen kam sie, Frau Grünspecht, fand nichts Passendes auf dem Rasen und setzte sich an die Trockenmauer. Zwischen den Steinen wurde sie fündig, stocherte ausgiebig in einem Ameisennest. Dann hüpfte sie auf die Steine, versuchte, ob sie nicht von oben leichter an die Beute kam. Das schien aber nicht recht zu klappen. So flog sie wieder ab. Wieviel einfacher hatte ich es dióch mit meinen, wenn auch inzwischen kalten Bratkartoffeln.

Grünspecht an der Trockenmauer, 28.05.10 Ob es von oben leichter geht? 28.05.10 Das Weibchen hat einen schwarzen Bartstreifen ohne Rot. 28.05.10
Grünspecht an der Trockenmauer, 28.05.10 Ob es von oben leichter geht? 28.05.10 Das Weibchen hat einen schwarzen Bartstreifen ohne Rot. 28.05.10

28.05.2010 Schwerte Ost: Baumfalke
H. Stdtler: Auch am Gehrenbachsee auf einem Hochspannungsmast ein Paar Baumfalken mit Revier-/Brutverhalten.

27.05.2010 Geisecke: Bienenfresser, Baumfalke
H. Künemund: Heute, gegen 10.00 h, habe ich erstmals in meinem Garten etwa 6 Bienenfresser, kreisend und rufend, aber auch Gefieder putzend auf einer Birke, beobachten können. Desweiteren halten sich seit Tagen 2 Baumfalken in der Nähe auf einem Hochspannungsmast auf.

25.05.2010 Schwerte-Lichtendorf: Rotmilan
H. Wulf: Über der Feldflur ein überfliegender Rotmilan

25.05.2010 Schwerte: Neuntöter, Steinschmätzer, Kolkrabe
H. Städtler, S. Kolbe: Erste Kartierungsfahrt zum Neuntöter mit folgendem Zwischenergebnis: Geisecke Wellenbad: 4 Steinschmätzer, Villigst Ohl: 1 Neuntöter m., Bürenbruch Lollenbachtal 3 Neuntöter m., 4 überfliegende Kolkraben., Bürenbruch Hof Böckelühr 6 Steinschmätzer, Ergste Höfen: 1 Steinschmätzer, Ergste Ruhrtal NSG Alter Ruhrgraben: 2 Neuntöter m., Holzwickede Standortübungsplatz: 1 Neuntöterpaar und ein einzelnes Männchen. Insgesamt ein deutlich schwächeres Ergebnis als im etwa gleichem Vorjahreszeitraum. Dass kaum Weibchen beobachtet wurden, könnte entweder auf bereits brütende oder (noch?) fehlende Weibchen hindeuten.

23.05.2010 Ergste: Feldlerche
G. Kochs: Zum Pfingstsonntag über dem Feld Bauer Schulte in den Höfen/Bürenbrucher Weg eine singende Feldlerche. (Vielleicht dieselbe, die erst über Lohmanns Feld am Bürenbrucher Weg sang?)

19.05.2010 Ergste/Villigst: Baumfalke und Teichhuhn
F. Prünte (www.oagkreisunna.de/F. Prünte): Am 19.05.2010 im Elsebachtal an der Elsestraße ein Schwalben jagender Baumfalke. Am dortigen Gewässer von Strassen.NRW ein alleinerziehendes Teichhuhn mit drei Küken, der vermutlich andere Elternteil ist nur noch als Rupfung vorhanden.

Sumpfohreule, Foto: A. Malke Sumpfohreule, Foto: A. Malke
Sumpfohreule, Foto: A. Malke Sumpfohreule, Foto: A. Malke

18.05.2010 Spiekeroog: Bilder Sumpfohreule
A.Malke 18.05.10 - 15 Uhr bei Sonnenschein auf Spiekeroog in den Salzwiesen an der Ostplate fotografiert. Nicht in Schwerte fotografiert, aber ich möchte den Besuchern dieser Web Seite diese wunderschöne Sumpfohreule nicht vorenthalten.

16.05.2010 Geiseckesee: Wasservogelzählung
W. Pitzer: 7 Haubentaucher, 2 Zwergtaucher, Kormorane, 16 Höckerschwäne, 100 Graugänse, 9 Kanadagänse, 18 Nilgänse, 28 Stockenten , 91 Reiherenten, 2 Tafelenten, 15 Bläßrallen, 1 Lachmöwe, 2 Graureiher, 4 Silberreiher,
6 Flußregenpfeifer, 1 Waldwasserläufer , 3 Mäusebussarde.
Rabenkrähen, Eichelhäher, Ringeltaube, Blau-, Kohl- u.Sumpfmeise, Amsel, Sing-, Wacholderdrossel, Buchfink, Grünfink, Stieglitz, Kleiber, Zaunkönig, Star, Rauch- Mehl- u. Uferschwalbe, Mauersegler, Wintergoldhähnchen, Mönchs-, Garten- u. Klappergrasmücke, Bach- u. 3 Gebirgs- u. 26 Schafstelzen, Heckenbraunelle, Rotkehlchen, 2 Sumpfrohsänger, 1 Rohrammer, Fitis, Zilpzalp, 1 Steinschmätzer.
1 Stockente mit 2 juv. – 1 Nilgans mit 1 juv. – Bachstelze mit juv. – 1 Paar Flussregenpfeifer mit mind. 2 juv., 1 Paar mit mind. 1 juv. - Insgesamt 50 Arten.

13.05.2010 Rheinermark: Turteltaube
W. Pitzer: Bei meinen Eulenkontrollen am 13.05.10 konnte ich eine rufende Turteltaube in der Nähe von Schäfer am Ufer auf Märkischen Gebiet hören

09.05.2010 Holzwickede: Neuntöter
S. Kolbe: Am 9.Mai auf dem Standortübungsplatz ein Neuntöterpaar.

08.05.2010 Westhofen: Baumfalke, Braunkehlchen
H.-J. Göbel: Animiert durch Heino Künemunds Sichtung der Baumfalken im Geisecker Strommast und die Tatsache, dass die Baumfalken den Mauerseglern folgen trieb es mich heute Abend in die Röllingwiesen. Und siehe da, 1 Baumfalke war zu sehen. Wie jedes Jahr im Uferbereich der Ruhr in den kahlen Ästen der Weiden. Auch 2 Braunkehlchen am Südufer der Ruhr.

06.05.2010 Hagen: Wanderfalke
M. Wünsch: Gestern, 06.05.2010, 3 Junge Wanderfalken an der Müllverbrennungsanlage mit Beringer Thorsten Thomas (AGW NRW) beringt... 2 Männchen + 1 Weibchen. Als Zugabe konnte Altvogel Weibchen im Kasten mitgefangen werden…da unberingt, ist sie jetzt auch verheiratet. Gruß Michael

Plattbauch-Weibchen, Foto AGON/Göbel Junger Fuchs, Foto AGON/Göbel

06.05.2010 Westhofen: Uhu, Plattbauch
H.-J. Göbel: Diese Aufnahme eines Plattbauch-Weibchen konnte ich letzte Woche schon machen. Ist mir heute beim Durchsehen meiner „Beleg-Speicherkarte“ wieder aufgefallen. Die Libellen fliegen also schon. Zum Uhu im Schwerter Raum gibt es zu melden: Er hat mindestens 3 Junge. Heute konnte ich nach langer Kontrollpause mit dem Spektiv 3 Jungvögel sicher ausmachen. Er hat auch ein gutes Nahrungsangebot. In seinem Revier gibt es etliche Kaninchen, Krähen und Ringeltauben. Der abgebildete Jungfuchs, (ein paar Tage alt), wird wohl auch demnächst in seinem Magen landen. Er flüchtete am hellen Tage halbherzig vor mir ins Unterholz und blieb 2 Meter vor mir sitzen. Unter einem Schlafbaum vom Uhu, ob das gut geht?

04.05.2010 Westhofen: Feldschwirl, Mauersegler
W. Pitzer: Am 04.05.10 abends konnte ich im Ruhrtal Westhofen (NSG Alter Ruhrgraben) den ersten Feldschwirl hören. Einige Mauersegler waren auch zu sehen.

04.05.2010 Westhofen: Uhu
H.-J. Göbel und G. Sauer: Der mehrfach um Westhofen beobachtete Uhu hat tatsächlich eine Partnerin gefunden und sogar erfolgreich gebrütet. Mindestens ein noch weißer Jungvogel konnte beobachtet werden. Das ist der erste Brutnachweis eines Uhus im Gebiet Schwerte.

03.05.2010 Holzwickede/Fröndenberg: Feldlerche, Hohltaube, Kiebitz, Mauersegler
H. Künemund: Am Feld östlich der Ruhrstr. mindestens 4 singende Feldlerchen und 12 Hohltauben auf freiem bearbeitetem Acker. Hier auch (wie bereits in der Vorwoche beobachtet) 5 Kiebitze. Für einen Bruterfolg sehe ich keine Chance. Die mehrzackige Walze (Scheibenegge) liegt bereits am Wegrand. Im übrigen hier gegen 18:30 Uhr mehr als 100 Mauersegler Richtung Osten ziehend.

03.05.2010 DO-Lichtendorf: Mauersegler, Girlitz
H. Wulf: seit heute auch über Lichtendorf die ersten Mauersegler und ein singender Girlitz.

03.05.2010 Schwerte: Stieglitz, Girlitz
In der Schwerter Innenstadt gegenüber dem Museum zwei Stieglitze in einem einzelnen Baum und ein nicht sichtbarer singender Girlitz.

02.05.2010 Holzwickede-Hengsen: Braunkehlchen, Dorngrasmücke
H. Wulf: Nördlich der Schwerter Straße in Hengsen, auf Höhe des Übungsplatzes, sah ich auf der Umzäunung eines Heckenstreifens drei Braunkehlchen. Dazu eine Dorngrasmücke und eine Goldammer.

Mönchsgrasmücke, Foto M. Dick-Cortmann 
Mönchsgrasmücke, Foto M. Dick-Cortmann 

02.05.2010 Herdecke: Mönchsgrasmücke
M. Dick-Cortmann: Es ist eine Mönchsgrasmücke, die sich hier aufplustert - am Klusenberg Herdecke

01.05.2010 Hohenlimburg: Weißstorch, Ringelnatter
H. Grawe: Am Samstag bei der Maiwanderung im Nahmer Tal eine Ringelnatter und zwei Weißstörche.

01.05.2010 Unna-Hemmerde, Bausenhagen: Kiebitz, Schwarzmilane
M. Dick-Cortmann: Gestern, am 1. Mai machte ich eine Radtour von Herdecke nach Unna Steinen. Dort liefen und flogen 3-4 Kiebitze auf einem frisch gefurchten Acker herum. (bei einem Bahnübergang in Unna-Hemmerde)  Zuvor bei der Durchfahrt durch Bausenhagen war ein Schwarzmilan im Segelflug zu beobachten. Es muss einer gewesen sein, denn die Federgabel war charakteristisch, seine Unterseite jedoch dunkel und nicht rot leuchtend wie bei einem Rotmilan. Gleich werde ich im Hagener Kaisberg einen Horst beobachten, was entweder einem Habicht oder einem Mäusebussard gehören muss. Es ist in der Krone einer Lärche gebaut worden.

01.05.2010 Hausrotschwanz, Gartengrasmücke, Mauersegler.
Am Hof Schulte reger Flugbetrieb von Rauchschwalben, bei Finkhaus und auf der Obstwiese Höfen je ein Hausrotschwanz. Am Weg zum Steinberg drei singende Gartengrasmücken und über dem Halstenbergweg ein Trupp von 8 Mauerseglern.

30.04.2010 Westhofen:Flussuferläufer, Flussregenpfeifer.
H.-J. Göbel: In der Röllingwiese war auch mal wieder ein Braunkehlchen zu sehen. Ich bin erstaunt, wie sich an der Ruhr das Vogelvorkommen verändert hat. Man sieht gerade jetzt Arten, die man bei normalem Wasserstand direkt an der Ruhr nicht zu sehen bekommt. Gerade gestern Abend erst 7 Flussuferläufer und mehrere Flussregenpfeifer. Die sieht man erst immer einzeln, dann plötzlich paarweise wegfliegen. Oder letzte Woche der Rotschenkel. Bei normalem Wasserstand hat man keine Chance so etwas zu sehen. Gerade die freiliegenden Kiesbänke sind im Moment ergiebig.

29.04.2010 Schwerte und Bürenbruch: Mauersegler, Hohltaube, Gimpel, Gartengrasmücke
An der Hagener Str. in Schwerte ein Trupp Mauersegler. Abends gegen 19 Uhr im Hairodt eine Hohltaube, ein Gimpel und eine Gartengrasmücke

Mönchsgrasmücke Weibchen, 28.04.10 Mönchsgrasmücke Männchen, 27.04.10
Mönchsgrasmücke Weibchen, 28.04.10 Mönchsgrasmücke Männchen, 27.04.10

28.04.2010 Villigst: Kein Trauerschnäpper mehr -aber viele Mönchsgrasmücken
Bei der Kontrolle des Trauerschnäpper Beobachtungsortes am Höhenweg leider kein Erfolg. Dafür unten am Elsebad ein Musterbeispiel für Vogelreichtum. Nach dem Kahlschlag des dortigen Lärchenwäldchens bedauerten viele Spaziergänger den Verlust. Inzwischen ist eine Teilfläche ordentlich gesäubert und frisch aufgeforstet, der Rest dagegen zeigt eine artenreiche Vorwaldgesellschaft mit Holunder, Salweide, Weißdorn, Hasel, Sandbirke, Vogelkirsche etc. mit Brombeere als Unterwuchs. Auf der ordentlichen Auffostungsfläche ist es weitgehend still. Im Buschgelände dagegen ein vielstimmiges Konzert vor allem von Mönchsgrasmücken, die wir selten in solcher Dichte bemerkt haben - aber auch Fitis und Goldammer mischten mit. Eine Spaziergängerin kam mit uns ins Gespräch. Sie bedauerte wieder den Verlust des Wäldchens. So viele Vögel habe es vorher doch nie hier gegeben, wagten wir einzuwenden. Sie wandte sich mit einem Blick auf die Unordnung ab und verschwand. Wie sagte doch der amerikanische Forstwissenschaftler Aldo Leopold: Die Wildnis ist die Antwort auf die Arroganz des Menschen.

28.04.2010 Ergste: Girlitz
Am Derkmannsstück ein singender Girlitz.

27.04.2010 Refflingsen/MK: Turteltaube
S. Kolbe: Am Halstenbergweg zwischen Elsebachbrücke und Alte Poststr. eine rufende Turteltaube.

26.04.2010 Ergste: Fasan
Außergewöhnlicher Anblick: Am Bürenbrucher Weg auf dem Feld vor dem Sportplatz ein einzelner Fasanhahn, der immer gnau in der Treckerspur durchs Wintergetreide läuft. Fasanen werden in der Regel von Jägern zur Erweiterung ihres "Beutespektrums" ausgesetzt. Das war aber hier lange nicht passiert.

Goldammer, 25.04.2010 Rotkehlchen, 25.04.2010 Waldlaubsänger, 25.04.2010

25.04.2010 VHS Vogelkunde-Wanderung Börsting/Elsebachtal
Nach der Kälte am Morgen um 7 Uhr (3°C am Parkplatz Elsebad) konnte jeder die Sonne zum Aufwärmen gut vertragen. Beim Anstieg auf die Höhe des Börsting fror niemand mehr. Unter den Vögeln war nun die Mönchsgrasmücke dominierend und nach wie vor der Buchfink. Die Singdrossel sang erheblich seltener, die Misteldrossel ließ sich auch einige Male hören. Leider waren weder Baumpieper noch Gartengrasmücke auszumachen, dafür sind aber wieder beide bekannten Reviere des Waldlaubsänges besetzt. Erfreulich die Begegnung mit einem Trauerschnäpper am Höhenweg in Villigst. Die Vogelarten: Amsel, Bachstelze, Blaumeise, Buchfink, Buntspecht, Eichelhäher, Elster, Fitis, Gartenbaumläufer, Gebirgsstelze (2,0), Goldammer, Grünfink, Grünspecht, Hausrotschwanz, Heckenbraunelle, Kleiber, Kohlmeise, Mäusebussard, Misteldrossel, Mönchsgrasmücke, Rabenkrähe, Rauchschwalbe, Ringeltaube, Rotkehlchen, Rotmilan, Singdrossel, Star, Stockente, Tannenmeise, Trauerschnäpper, Waldlaubsänger, Wintergoldhähnchen, Zaunkönig, Zilpzalp,

Klappergrasmücke, 24.04.2010 Nilgänse, 24.04.2010 Rostgänse, 24.04.2010
Klappergrasmücke, 24.04.2010 Nilgänse, 24.04.2010 Rostgänse, 24.04.2010

24.04.2010 Villigst, Ergste: Klappergrasmücke, Mehlschwalbe, Rost- und andere Gänse
Eine Klappergrasmücke hatte in den Vorjahren ihr Revier in Ergste etwa 100 m weiter in südöstlicher Richtung. Nun scheint sie (dieselbe?) näher zu unserem Garten umgezogen zu sein. Immer abwechselnd flog sie ihre Singwarten an: Eine hohe Rotbuche in Nachbars Garten, einen Pflaumenbaum, eine Fichte auf der anderen Straßenseite und eine Blutpflaume. Dieses Revierverhalten läuft offenbar auch ohne andere männliche Artgenossen ab, die auf Abstand gehalten werden müssten. Ein zweites Paar gab es jetzt wie auch in den zurückliegenden Jahren hier nicht in der Nachbarschaft.
Nachmittags in der Wassergewinnung Villigst/Ergste nur trockene Filterbecken. Damit war es wohl auch den Limikolen zu trocken. Kein Flussregenpfeifer ließ sich blicken. Selbst Krähen fielen kaum auf. Auf dem Rohwasserzuleiter 7 Paare Reiherenten - noch nicht in Brutstimmung. Auf den Wiesen nur ein Paar Nilgänse und zwei Graureiher, die sich im Mäusefangen übten. Ein weiterer Graureiher am Einlaufgraben des Doppelteiches. Dort auf dem Damm zwischen Graben und Teich eine fest brütende Höckerschwandame. Der Herr war derweil auf Nahrungssuche am Nachbarteich. Dort auch ein Paar sehr scheuer Rostgänse (Jagd?) und einige Blässrallen. Schließlich noch eine Mehlschwalbe und 4 überfliegende Graugänse.

23.04.2010 Geisecke/Holzwickede: Nilgänse mit Jungen
S. Kolbe: In den Ruhrwiesen östlich der Gaststätte Wellenbad ein Paar Nilgänse mit 2 Jungen.

Birkenzeisig, Foto: M. Wünsch Ruhr ohne Stau , Foto: M. Wünsch

22.04.2010 Westhofen: Niedrigwasser Ruhr - Beobachtungen
M. & M. Wünsch:
Gestern 22.04.10 wieder mal ab Ruhrwehr Westhofen, entlang der Ruhr bis Röllingwiesen gegangen. Die Röllingwiesen hätte man sich schenken können. Die Feuchtgebiete sind weitgehend ausgetrocknet, wohl wegen der Wasserstandsabsenkung der Ruhr. Artenliste: Buchfink, ZilpZalp, Mönchsgrasmücke, Turmfalke, 1 Paar Haubentaucher, Blässralle, Bachstelze, Stockente, Graureiher, Rauchschwalbe, Rabenkrähe, Kohlmeise, Ringeltaube, Gartenbaumläufer, Distelfink (einige singend in den Lärchen), Blaumeise, 2 Paare Mäusebussard kreisend, Grünfink, Amsel, Birkenzeisig! (Foto, hab mich gefreut…lange keinen gesehen), großer Buntspecht, Wachholderdrossel (mehrere beim Nistmaterial sammeln), Graugans, Singdrossel, 2 singende Klappergrasmücken, Grünspecht, Zaunkönig, Dompfaff, Kleiber, Heckenbraunelle, Haussperling, Rotkehlchen, Habicht, Nilgans = 34 Arten.

22.04.2010 Westhofen: Niedrigwasser Ruhr - Beobachtungen
H.-J. Göbel:
Als Natur- und Vogelgucker weiß ich nicht so recht, was ich von dem Niedrigwasser der Ruhr mitten in der Brutzeit der Wasservögel halten soll. Der Wasserspiegel der Ruhr wurde vorübergehend am Stau Westhofen abgesenkt, weil dort Turbinen eingebaut werden sollen. Es ist zu beobachten, dass die Blänken der Röllingwiesen völlig ausgetrocknet sind. Es sind in der Wiese selbst kaum Vögel. Selbst die immer anwesenden Schwäne haben ihren Brutversuch am Teich aufgegeben. In meiner Abwesenheit (Urlaub) ist auch der (nach 10 Jahren) erste 1 qm große Grasfroschlaich vertrocknet. Die Blässrallen und Haubentaucher dümpeln paarweise durch das Ruhrwasser, ohne Chance zum Nestbau. Aber des einen Leid ist des anderen Freud. Heute konnte ich zum Beispiel im Flachwasserbereich der Ruhr etliche Schafstelzen beobachten. Durch die fehlende Vegetationskante am Ufer kann man gerade die Kleinvögel sehr gut sehen. Ich zählte auch mindestens 10 Rohrammern, meist paarweise sowie einige Bachstelzen. Außerdem mind. 8-10 Flussregenpfeifer, paarweise, am Ufer verteilt, teilweise mit Brutverhalten. Sie formten Nestmulden. Ob sich Bruterfolg einstellt liegt an der Dauer der Arbeiten am Wehr. Auch einige Waldwasserläufer, einen Flussuferläufer und auch einen Rotschenkel (vor Jahren, hier schon mal beim Balzen beobachtet), konnte ich ausmachen. Heute konnte ich mit Gerd Sauer auch meine ersten Mauersegler über unserem Garten an der Ruhr sehen.

18.04.2010 Wasservogelzählung Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer
J. Althoff, R. Badalewski, H. Bloch, I. Devrient, H. Göbel, P. Johann, G. Kochs, S. Kolbe, H. Künemund, L. Mignolet, W. Pitzer, G. Sauer, R. Wohlgemuth: Haubentaucher 23, Zwergtaucher 11, Kormoran 136, Graureiher 18, , Höckerschwan 55, Graugans 83, Nilgans 47, Kanadagans 27, Rostgans 2, Krickente 6, Stockente 104, Löffelente 3,1, Reiherente 196, Tafelente 1, Löffelente 3,1 Mandarinente 1,0, Mäusebussard 14, Sperber 1, Habicht 1, Rotmilan 3, Schwarzmilan 1, Turmfalke 1, Fasan 1, Teichhuhn 4, Blässhuhn 69, Kiebitz 1, Flussregenpfeifer 3, Bekassine 1, Waldwasserläufer 4, Flussuferläufer 1, Lachmöwe 5, Ringeltaube 63, Grünspecht 5, Buntspecht 2, Feldlerche 1, Uferschwalbe 5, Rauchschwalbe 21, Bachstelze 24, Zaunkönig 9, Heckenbraunelle 1, Mönchsgrasmücke 9, Klappergrasmücke 1, Fitis 4, Zilpzalp 13, Rotkehlchen 7, Steinschmätzer 1, Wacholderdrossel 13, Singdrossel 3, Amsel 35, Schwanzmeise 7, Blaumeise 38, Kohlmeise 45, Kleiber 4, Goldammer 8, Rohrammer 3, Buchfink 33, Grünling 7, Stieglitz 2, Haussperling 16, Eichelhäher 7, Elster 16, Star 19, Dohle 10, Rabenkrähe 56.
davon nur Geiseckesee am 17.04.2010
W. Pitzer, G. Kochs: 5 Haubentaucher, 1 Zwergtaucher, 119 Kormorane, 8 Höckerschwäne, 10 Graugänse, 2 Kanadagänse, 27 Nilgänse, 44 Stockenten , 77 Reiherenten, 3m1w Löffelenten, 4 Krickenten, 17 Bläßrallen, 5 Lachmöwen, 1 Graureiher, 2 Flußregenpfeifer, 1 Flußuferläufer, 1 Waldwasserläufer
1 Habicht, 2 Mäusebussarde, 1 Sperber. Rabenkrähen, Eichelhäher, Ringeltaube, Blau-, Kohlmeise, Amsel, Misteldrossel, Buchfink, Grünfink, Stieglitz, Hänfling, Kleiber, Buntspecht, Grünspecht , Zaunkönig, Star, Rauch- u. Uferschwalbe, Wintergoldhähnchen, Sommergoldhähnchen, Mönchs- u. Klappergrasmücke, Bach- u. Gebirgsstelze, Heckenbraunelle, Rotkehlchen, Hausrotschwanz, Zilpzalp

17.04.2010 DO-Sommerberg: Klappergrasmücke, Elstern beim Nestbau
W. Wiemann: auch bei uns auf dem Sommerberg ist die Klappergrasmücke wieder da. Seit gestern (17.)höre ich sie in unserem Garten, eine 2 Wochen früher als im vergangenen Jahr. Die Elstern treten hier wieder verstärkt auf. In unserem großen 50 Jahre alten Walnußbaum befand sich ein Rabenkrähennest aus dem Vorjahr. Von Mittwoch bis zum Freitag der vergangen Woche haben es die Elstern als "Holzplatz" für ihr neues Nest in der 80m entfernten Tanne der Nachbarin benutzt. Da der große alte Baum noch keine Blätter hat, konnte ich gut beobachten, wie die beiden Elstern die einzelnen Zweige aus dem alten Nest zerrten, obwohl in unserem Obsthof noch genügend alter Baumschnitt als Baumaterial hätte dienen können. Jedenfalls ist nichts mehr von dem alten Krähennest zu sehen.

17.04.2010 Ergste: Klappergrasmücke
Vormittags im Garten die erste hier von uns gehörte Klappergrasmücke. Ebenfalls ein Girlitz in Gärten der Nachbarschaft.

16.04.2010 Iserlohn-Rheinermark: Schwarzstorch
H. Heierhoff: Gegen 19:30 Uhr in ca. 50 m Abstand ein niedrig überfliegender Schwarzstorch.

15.04.2010 Holzwickede Fröndenberg: Feldlerchen und andere
H. Künemund: Im Rahmen der Feldlerchenkartierung habe ich heute das Gebiet "Alte Ruhr" (Ruhrstr. Abzweig Richtung Altendorf) aufgesucht. Dort zwei singende Feldlerchen. Auf dem Acker zudem 26 Hohltauben zwischen Saat- u. Rabenkrähen, 12 Goldammern und ein einsamer Kiebitz. auf der Ruhr Schoofbrücke) zwei feste Haubentaucherpaare, die von einem weiteren dieser Art attackiert wurden. Im vergangenen Jahr haben dort zwei Paare erfolgreich gebrütet.

11.04.2010 VHS Vogelkunde-Wanderung Bürenbruch Süd
Der leichte Regen zu Beginn ließ bald nach aber es bleib mit 4°C recht kalt, was sich auf die Sangeslust sehr unterschiedlich auswirkte. Buchfink, Singdrossel und Kleiber ließen sich nicht beeindrucken, wohl aber die Goldammer und ein einzelner Baumpieper (leider selten geworden), der nicht recht in Stimmung kam. Die Artenbilanz: Amsel, Baumpieper, Bluthänfling, Buchfink, Buntspecht, Eichelhäher, Elster, Dompfaff, Fitis, Goldammer, Grünfink, Haubenmeise, Haussperling, Heckenbraunelle, Hohltaube, Kleiber, Kolkrabe (2 überfliegend und rufend), Mäusebussard, Misteldrosel, Mönchsgrasmücke, Rabenkrähe, Ringeltaube, Rotkehlchen, Schwanzmeise, Schwarzspecht, Singdrossel, Star, Sumpfmeise, Tannenmeise, Weidenmeise, Wintergoldhähnchen, Zaunkönig, Zilpzalp.

10.04.2010 Ruhrtal Westhofen: Eisvogel
S. Kolbe: Am Tümpel im NSG Alter Ruhrgraben ein Eisvogel - von der Straße aus zu sehen.

10.04.2010 Bürenbruch: Schwarzspecht, Hohltaube, Kleiber
Vormittags im 8° kalten Bürenbrucher Wald ein rufender Schwarzspecht. - Eine Buche mit 5 Höhlen, davon drei ehemalige Schwarzspechthöhlen an einer Seite übereinander, hat merkwürdigerweise bisher allen Stürmen standgehalten. Am oberen Höhleneingang ist ein Kleiber damit beschäftigt, das für ihn viel zu große Loch mit Lehm zuzumauern. Hin und wieder sitzt er auch auf einem Ast in der Nähe, reckt den Kopf hoch und ruft "wiwiwiwiwi". Eine Hohltaube schaut derweil zu. Bestimmt möchte sie in eine der freien Höhlen hinein, wagt es aber in meiner Anwesenheit nicht. Sie macht mir somit klar, dass ich verschwinden muss.

Kleiber baut Schwarspechthöhle zu, 10.04.10 Ab und zu ruft er "wiwiwiwiwi", 10.04.10 Eine Hohltaube wartet..., 10.04.10
Kleiber baut Schwarspechthöhle zu, 10.04.10 Ab und zu ruft er "wiwiwiwiwi", 10.04.10 Eine Hohltaube wartet..., 10.04.10

07.04.2010 Ruhrtal Westhofen - Villigst: Mäusebussard, Waldwasserläufer, Flussregenpfeifer
W. Pitzer: Am Mittwoch 07.04.10 war ich nochmals unterwegs wegen Feldlerchen und Greifvogelhorste. Jetzt ist eigentlich die beste Zeit nochmals seine Mbhorste zu suchen. Meine Mb haben fast alle neu gebaut. Folgende Beobachtungen konnte ich noch machen: In Westhofen an der Kluseninsel waren 2 Waldwasserläufer, im Wassergewinnungsgelände Villigst / Ergste waren 2 Flußregenpfeifer in den Filterbecken.

07.04.2010 Geiseckesee: Flussregenpfeifer, Mönchsgrasmücke, Fitis und andere
Die Wintergäste sind bis auf zwei Tafelenten alle verschwunden. Reiherenten und Graugänse und Haubentaucher schwimmen nun paarweise. Bis auf ein Nest in der alten toten Weide sitzen nun Kormorane auf dem Boden. Dazu holen sie sich aus der Umgebung immer noch Zweige herbei, so dass alle Nester einen ordentlichen Sockel haben. Etwa 35 besetzte Nester waren vom Ufer aus zu zählen. Der für uns erste Flussregenpfeifer ist wieder da - in einem teils mit Wasser gefuteten Filterbecken. Nebenan im kleinen Gehölz sucht ein Fitis nach Nahrung. Ab und zu hat er auch Zeit, zu singen. Dort singt auch die für uns erste Mönchsgrasmücke. Zwei Stieglitzpaare müssen wohl noch lautstark die Reviergrenzen festlegen. Sonst gab es noch: Amsel, Bachstelze, Blässhuhn, Blaumeise, Buchfink, Graugans, Graureiher, Grünfink, Hausrotschwanz, Heckenbraunelle, Höckerschwan, Kanadagans, Kleiber, Kohlmeise, Mäusebussard, Nilgans, Rabenkrähe, Rauchschwalbe, Ringeltaube, Rotkehlchen, Stockente, Tannenmeise, Zaunkönig, Zilpzalp. Und die Schmuckschildkröte sonnte sich wieder auf ihrem Lieblingsplatz.

Reiherenten, 07.04.2010 Grauganspaar, 07.04.2010
Reiherenten, 07.04.2010 Grauganspaar, 07.04.2010 Flussregenpfeifer, 07.04.2010
Kormoran, 07.04.2010 Stieglitz, 07.04.2010 Fitis, 07.04.2010
Kormoran, 07.04.2010 Stieglitz, 07.04.2010 Fitis, 07.04.2010

05.04.2010 Ergste/Kalthof: Mittelspecht, Baumläufer
S. Kolbe: Am Börstinger Berg einen rufenden Mittelspecht im Eichenwald und einen Baumläufer vom Aussehen eines Waldbaumläufers (leider nicht singend) gesehen.

05.04.2010 Ergste: Kiebitz
Die Kiebitze sind plötzlich wieder da, auf den Tag genau wie im vorigen Jahr. Vier Vögel flogen gegen 17:45 Uhr mal links, mal rechts des Bürenbrucher Weges ihre typischen Balzkapriolen. Es gehört keine große prophetische Weitsicht dazu, sich den weiteren Verlauf vorzustellen. Die Vögel werden mit der Brut beginnen, dann wird der Bauer kommen und alles unterpflügen. Der Versuch im vorigen Jahr, in Absprache mit dem Bauern das Nest umzusetzen, verzögerte den Verlust des Geleges nur um wenige Tage. Es lag zu auffällig auf dem frisch bearbeiteten Acker als dass es den allgegenwärtigen Krähen nicht aufgefallen wäre.

05.04.2010 Ergste: Feldlerchenkartierung
Die Hoffnung war nicht trügerisch: Auf der Kuppe zwischen Zufahrt Hof Böckelühr und Hof Keppmann bzw. Reingsen etwa 4 Feldlerchen-Reviere. Auf der Seite Böckelühr/Bürenbruch und bei Hof Lieselühr keine Lerche. Sonst sangen noch Goldammer, Zilpzalp, Fitis und Buchfnk. Außerdem ein Paar Bachstelzen am Weg zum Hochsitz, rund 20 Rabenkrähen und einige Dohlen.

04.04.2010 Ergste: Krötenwanderung B236
H. Grawe: Heute (Ostersonntag 21:00 Uhr) habe ich an der B236 keine Kröten mehr gefunden. Wenn unter diesen recht guten Bedindungen (7 Grad und leichtem Nieselregen) nichts mehr läuft, scheint die Wanderung zumindest an dieser Stelle weitgehend abgeschlossen.

03.04.2010 Ergste: Feldlerchenkartierung
Nur eine Feldlerche westlich des Bürenbrucher Weges zwischen Hof Brunnenberg und Waldstadion, kein Kiebitz (im Vorjahr 2 Paare), dafür wenigstens eine jagende Rauchschwalbe im Tiefflug wegen des starken Windes. Auch die Felder Höfen, Halstenbergweg bis Am Hachen sind frei von Feldlerchen und Kiebitzen. Es bleibt nur die Hoffnung, dass es vielleicht zwischen Bürenbruch und Reingsen besser aussieht...

02.04.2010 Ergste: Rotmilan, Mäusebussard
Beide Rotmilane sind wieder im Revier. Einer trug Nistmaterial - nun wieder zum Horstbaum von 2008. Anscheinend ist der Brutbaum des vorigen Jahres, vielleicht wegen des fehlenden Bruterfolgs, abgehakt. Gegen 18:30 Uhr ein kreisender Mäusebussard im Bereich Bürenbrucher Weg/südlicher Ortsrand von Ergste mit deutlicher (Schrot-)Mauserlücke an den inneren Armschwingen des rechten Flügels.

30.03.2010 Ergste: Rotmilan
Bei der Arbeit auf der Obstwiese Höfen schaute von oben aus der Luft ein Rotmilan herab - vielleicht einer unserer Brutvögel.

30.03.2010 Ergste: Rauchschwalben
Franz Fiolka: Die erste Schwalbe ist gerade von mir mit Freude gesichtet worden! Wo: Schwerte-Ergste in der Nähe des Pferdehofes Schulte. Wann: 30.03.10, 10.10 h Jetzt kann der Sommer kommen.

29.03.2010 Garenfeld/Ergste: Kiebitz, Kraniche
H.-J. Göbel: Auf einem Acker bei Garenfeld 3 Paare Kiebitze, 2 davon fest brütend. An der Anschlusstelle Ergste der A45 ca. 60 Kraniche sehr Hoch nordostwärts fliegend.

Silberreiher, 28.03.2010 Kranichpaar, 28.03.2010

28.03.2010 NSG Ahsewiesen bei Hultrop: Beobachtungen
AGON-Exkursion unter Führung von D. Neuhaus mit 8 Teilnehmern. Beobachtete Vogelarten: Haubentaucher, Zwergtaucher, Kormoran, Graureiher, Silberreiher, Weißstorch, Höckerschwan, Graugans, Kanadagans, Blässgans, Nilgans, Pfeifente, Schnatterente, Krickente, Stockente, Spießente, Löffelente, Reiherente, Mäusebussard, Turmfalke, Fasan, Kranich, Blässhuhn, Kiebitz, Bekassine, Gr,. Brachvogel, Waldwasserläufer, Uferläufer, Kampfläufer, Ringeltaube, Türkentaube, Grünspecht, Buntspecht, Feldlerche, Rauchschwalbe, Bachstelze, Wiesenpieper, Heckenbraunelle, Zilpzalp, Hausrotschwanz, Rotkehlchen, Misteldrossel, Amsel, Singdrossel, Rotdrossel, Schwanzmeise, Blaumeise, Kohlmeise, Goldammer, Rohrammer, Buchfink, Haussperling, Feldsperling, Star, Elster, Dohle, Saatkrähe, Rabenkrähe. Siehe auch Bericht unter "Exkursionen".

27.03.2010 Ergste: Krötenwanderung
Die Krötenwanderung an der B236 in Richtung Teiche Hiddemann hält noch an. Heute Abend wurden 35 Erdkröten (33,2) und 1 Grasfrosch aufgelesen. Helfer zum Absammeln ab Einbruch der Dunkelheit sind herzlich willkommen.

26.03.2010 Schwerte: Hausrotschwanz
An der Kötterbachstr./Wuckenhof ein singender Hausrotschwanz

26.03.2010 Ergste: Krötenwanderung
S. Thies: Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass die Krötenwanderung auf der Letmather Straße, in Höhe der Gaststätte Hiddemann, derzeit ganz extrem ist und die Fahrbahn regelrecht von zerfahrenen Kröten übersät ist.

25.03.2010 Iserlohn: Bachstelze, Zitronenfalter
B. Giering: Heute bei uns: 1. die erste Bachstelze 2. der erste Zitronenfalter, Flug = wie Vanellus vanellus

25.03.2010 Schwerte: Zilpzalp
W. Wiemann: Am Sonntag sprachen wir noch über den Zilp-Zalp, dass er sich bald melden müsse. Heute war es dann soweit. Gegen 12 Uhr hörte ich in 2010 erstmals seinen "Gesang" bei Sonnenschein u. fast 20°C in Schwerte in den Bäumen bei "Im Reiche des Wassers".

Erdkröten, Foto: AGON/Göbel, 24.03.2010
Erdkröten, Foto: AGON/Göbel, 24.03.2010

24.03.2010 Westhofen: Beobachtungen
H.-J. Göbel: Gestern Abend konnte ich mit G. Sauer, in den Röllingwiesen einige Fledermäuse beobachten. Abendsegler und kleinere, wahrscheinlich Teichfledermaus waren zu sehen. Auch mindestens 2 Bekassinen flogen schnell an uns vorbei von einer Blänke zur nächsten. Ansonsten waren noch der Löffelentenerpel, Goldammern, Rohrammern, Bergpieper , Hausrotschwanz und Braunkehlchen-Verdacht zu sehen. Im Teich sind Erdkröten (siehe Foto).

24.03.2010 Ergste: Zilpzalp
R. Niemann: Ein erster Zilpzalp singt im eigenen Garten.

23.03.2010 DO-Aplerbeck: Hausrotschwanz, Zitronenfalter
S. Kolbe: In Aplerbeck ein singender Hausrotschwanz. Außerdem ein Zitronenfalter

21.03.2010 VHS Vogelkunde-Wanderung Bürenbruch Grävingholz, Hairodt
Die Vögel ließen sich durch das feuchte Wetter kaum beeindrucken. Dominant waren Buchfink, Kohlmeise, Blaumeise, rufende Kleiber und Singdrossel, stellenweise auch die Misteldrossel. Am Hachen versuchte ein Mäusebussard auf dem höchsten Baumwipfel mit halb abgespreizten Schwingen und gefächertem Schwanz sein Gefieder zu trocknen. Auf der Wiese zwei männliche Bachstelzen und neben Amseln auch eine Misteldrossel bei der Futtersuche. Nur wenig weiter südwestlich ein kreisender Rotmilan und in einem Birkenwipfel ein Trupp von 6 Kernbeißern. Sonst gab es noch: Buntspecht, Eichelhäher, Elster, Goldammer (nur halber Gesang), Grünfink, Grünspecht, Hausrotschwanz, Haussperling, Heckenbraunelle, Hohltaube an zwei Stellen, Kanadagans, 2 überfliegende Nilgänse, Rabenkrähe, Ringeltaube, Rotkehlchen, Star, Stockente, Tannenmeise, Türkentaube (vor Gasthof Linneweber), Wintergoldhähnchen, Zaunkönig. Schließlich ließen sich auch noch mindestens drei Damhirsche und zwei Rehe sehen.

20.03.2010 Westhofen: Feldlerchen
H. Bloch: Beim Papier sammeln und sauber machen am Wannebach Holzstraße habe ich 2 singende Feldlerchen gesehen.

20.03.2010 Westhofen: Rotmilan, Haubenmeise
H.-J. Göbel: Heute gegen 10 Uhr zwei kreisende Rotmilane über den Filterbecken in Westhofen. Außerdem konnte ich, nach langer Zeit mal wieder, in unserem Garten ein Haubenmeisen-Pärchen beobachten. Es ist beim Frühjahrsputz in einer Naturhöhle und schleppt fleißig Material raus, statt rein. Vielleicht gibt es ja eine erfolgreiche Brut. Außerdem melde ich meinen ersten diesjährigen Schmetterling. Ein kleiner Fuchs auf Blütensuche ebenfalls heute in unserem Garten. - Ansonsten war heute ein mehrjähriger Hausrotschwanz im PK, 6 Rohrammern, 2 Männchen 4 Weibchen. 1 Bergpieper und 2 singende Goldammern, die sind hier zum Jahresvogel geworden. Ein Höckerschwanen-Paar (seit Wochen). Unter den Enten war diesmal auch ein Löffelentenerpel.

18.03.2010 Beobachtungen am Niederrhein
P. Johann: Am 18.3.2010 war ich in der glücklichen Lage, unseren ersten Frühlingstag mit 2 Freunden zu einer Niederrheinexkursion zu nutzen. Zwischen  10 Uhr und 18.30 Uhr  konnten wir  auf der rechten Rheinseite von Bislich bis Emmerich und auf der linken Rheinseite vom NSG Salmorth bis NSG Bislicher Insel südlich von Xanten erkunden. Dabei konnten wir in dieser kurzen Zeit 70 Vogelarten sehen, unter anderem 5 Silberreiher , mehrere Rostgänse (Im Bereich Bislicher Insel wurden im Winter schon 170 beobachtet.) Weißwangengänse über 1000 auf beiden Rheinseiten, noch ein paar 1000 Bläßgänse im Bereich Bislich und Bislicher Insel, 2 Rothalsgänse unter 600 Weißwangengänse in den Rheinwiesen nördlich von Bislich, viele Graugänse und Nilgänse , einige Kanadagänse , Brandgänse , Pfeifenten , Schnatterenten , Krickenten, 3 Knäkenten (Bislicher Insel), 10 Löffelenten , Tafelenten , Reiherenten , Schellenten , 14 Zwergsäger auf der Bislicher Insel, 8 Gänsesäger (NSG Salmorth), 1 Wanderfalke (Bislicher Insel), 1 Rebhuhn , Austernfischer, Kiebitze , 2 Flußregenpfeifer (Bislicher Insel), 2 Große Brachvögel , Rotschenkel , Waldwasserläufer (NSG Salmorth). Man merkt, dass die Anzahl einiger Gänsearten und Säger sich wegen ihres  Rückfluges in die Brutgebiete schon deutlich verringert. Wer also die Gänsearten noch sehen will, soll dies in den nächsten 5 - 7 Tagen tun. Dafür kommen aus dem Süden zum Ausgleich neue Vogelarten, die man beobachten kann. Hans Göbel konnte ich im  letzten November  einige meiner Beobachtungsstellen zeigen. Sehr hilfreich ist auch, vor Ort Kontakt mit ortsansässigen Ornithologen aufzunehmen, die man an den Beobachtungsstellen antrifft. Diese geben gerne  Auskunft und Tips, und man erhält aktuelle  Informationen. Außerdem hilft auch ein Blick vorher ins Internet auf die entsprechenden Webseiten.

18.03.2010 Westhofen: Grauwürger, Sperber
H.-J. Göbel, H. Künemund, R. Badalewski: Gestern waren wir im Ruhrtal Westhofen. Der Grauwürger ist noch da. Dort auch ein überfliegender Sperber.

18.03.2010 Villigst: Weißstörche
S. Stelzer: Am Spätnachmittag auf dem Rückweg von Schwerte nach Villigst konnte ich ein Weißstorchpaar beobachten, das in westlicher Richtung, in geringer Höhe, offenbar auf der Suche nach einem geeigneten Landeplatz, über die Ruhrbrücke flog. Sollte der Frühling doch auf dem Weg sein?

16.03.2010 Westhofen Röllingwiese: Beobachtungen
H.-J. Göbel, G. Sauer: Die Röllingwiese beruhigt sich langsam von der Jagdsaison. Heute konnten wir schon einige Vögel beobachten ohne dass sie sofort flüchteten. Höckerschwäne, Gänsesäger, Graugänse , Kanadagänse, Stockenten, Gänsesäger, Haubentaucher usw. Als Besonderheiten: 1 Rohrammer, 1 junger (Rot-) Habicht, 1 Spießentenerpel. Der ist den ganzen Winter schon da, das Weibchen konnten wir heute leider nicht ausmachen, es war sonst allerdings immer da. 1 Silberreiher stand in einer Blänke und 1 Zwergschnepfe flog auf. Wir konnten sie zweifelsfrei bestimmen. Wahrscheinlich sind dann auch, wie letztes Jahr, Bekassinen vor Ort. Die wollten wir aber nicht stören. Der Winter war hart genug. Der Wasserstand in den Blänken ist im Moment ideal für Wasservögel und Limikolen. Es werden sicher bald die ersten Limikolen wieder eintreffen.

16.03.2010 DO-Sommerberg: Singdrossel, Kolkrabe
W. Wiemann: Heute morgen bei bedecktem Himmel u. +4°C habe ich hier auf dem Sommerberg die erste Singdrossel in 2010 gehört, eine Woche später als im vergangenen Jahr. (8.3.) Seit 3 Wochen beobachte ich hier 2 Kolkraben (ein Paar?) Jedenfalls wurde ich auf sie zuerst durch ihren knorrigen Ruf und die kreisenden Flüge bei den seinerzeit herrschenden hochwinterlichen Wetterbedingungen aufmerksam. Balzverhalten?

14.03.2010 Wasservogelzählung Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer
J. Althoff, R. Badalewski, H. Bloch, I. Devrient, H. Göbel, P. Johann, G. Kochs, S. Kolbe, H. Künemund, G.Peters, W. Pitzer, G. Sauer, R. Wohlgemuth: Haubentaucher 23, Zwergtaucher 27, Kormoran 82, Graureiher 13, Silberreiher 3, Höckerschwan 43, Rostgans 2, Blässgans 4, Graugans 261, Kanadagans 58, Nilgans 23, Pfeifente 1,0, Schnatterente 8, Krickente 36, Stockente 416, Tafelente 82, Reiherente 250, Spießente 2, Schellente 13, Zwergsäger 2,0, Gänsesäger 9,8, Mäusebussard 15, Sperber 1, Habicht 1, Turmfalke 2, Teichhuhn 5, Blässhuhn 427, Lachmöwe 100, Ringeltaube 68, Eisvogel 1, Grünspecht 3, Buntspecht 7, Feldlerche 2, Bachstelze 5, Zaunkönig 4, Heckenbraunelle 3, Rotkehlchen 9, Misteldrossel 3, Wacholderdrossel 26, Singdrossel 13, Amsel 46, Schwanzmeise 10, davon 4 weißköpfig, Weidenmeise 1, Blaumeise 26, Kohlmeise 29, Kleiber 1, Goldammer 38, Buchfink 28, Grünling 15, Stieglitz 3, Erlenzeisig 70, Kernbeißer 4, Dompfaff 4, Haussperling 13, Eichelhäher 2, Star 73, Elster 14, Dohle 8, Rabenkrähe 100.
davon nur Geiseckesee
W. Pitzer: 3 Haubentaucher, 3 Zwergtaucher, 52 Kormorane, 1 Graureiher, 1 Silberreiher, 6 Höckerschwäne, 2 Nilgänse, 22 Graugänse, 2 Kanadagänse, 3w Zwergsäger, 2,1 Gänsesäger, 148 Stockenten , 99 Reiherenten, 80 Tafelenten, 1m Pfeifente, 4 Krickenten, 118 Bläßrallen, 1 Teichralle , 4 Schnatterenten, 18 Lachmöwen.
1 Habicht, 1 Mäusebussard, Rabenkrähen, Eichelhäher, Ringeltaube, Blau-, Kohl-, 1 Sumpfmeise, Amsel, 6 Singdrosseln, 4 Kernbeißer, Buchfink, Grünfink, 4 balzende Stieglitze, Kleiber, 4 Buntspechte , Zaunkönig, Rotkehlchen, 1 singende Misteldrossel, 1 kurz singende Feldlerche, 3 Bachstelzen, 2 Trupps Erlenzeisige mit jeweils 20 und 50 Ex.

09.03.2010 Ergste: Rotmilan
H.-J. Göbel: Am Mittag über der Autobahnauffahrt Ergste der A45 ein kreisender Rotmilan.

08.03.2010 Soest NSG Ahsewiesen: Gr. Brachvogel u.a.
M. Dick-Cortmann: Beim Besuch in den Ahsewiesen waren leider keine Eulen da...dafür habe ich zum ersten Mal Kiebitze und einen Brachvogel gesehen.

Wiesenpieper - Foto: M. Dick-Cortmann Kiebitz - Foto: M. Dick-Cortmann Großer Brachvogel - Foto: M. Dick-Cortmann

08.ß3.2010 Ergste: Sperber
Kurz nach Sonnenuntergang in den Höfen ein überfliegendes Sperberweibchen in Richtung Steinberg.

07.03.2010 Ergste: Stieglitz
Am Spätnachmittag auf einem Baumwipfel in der Siedlung im Rohlande ein Trupp von ca. 15 Stieglitzen. Zugstau durch das Winterwetter?

05.03.2010 DO-Wickede: Schnatterenten
V. Heimel: Das Feuchtgebiet "Am Pleckenbrink" nördlich von Dortmund-Wickede bietet wieder Besonderheiten. Am 5.3. konnten Karl-Heinz Kühnapfel und ich unabhängig von einander 30 Schnatterenten auf dem Gewässer nachweisen. Dies ist das neue Gebietsmaximum für diese Vogelart. Gleichzeitig waren nur 2:2 Stockenten anwesend!

rauwürger, Foto: Malke, 03.03.2010 rauwürger, Foto: Malke, 03.03.2010
Grauwürger, Foto: Malke, 03.03.2010 Grauwürger, Foto: Malke, 03.03.2010

03.03.2010 Westhofen Ruhrtal: Grauwürger
A. Malke: Um 15 Uhr bei schönstem Wetter und nach langem Warten konnte ich am Eyweg vom schon bekannten Raubwürger ein paar schöne Bilder machen.

03.03.2010 Hennen: Wasseramsel, Gebirgsstelze
S. Kolbe: Am Baarbach eine Gebirgsstelze und zwei (ein Paar?) Wasseramseln.

03.03.2010 DO-Hörde: Misteldrossel
S. Kolbe: Am Klarenberg in Hörde eine singende Misteldrossel.

03.03.2010 Schwerte-Lichtendorf: Singdrossel
S. Kolbe: Vormittags eine Singdrossel zusammen mit einer Amsel Futter suchend auf einer Wiese

28.02.2010 Westhofen: Uhu
H.-J. Göbel: Der Aktionsradius des Westhofener Uhus wird immer größer. Beim Gassi gehen, heute Nacht um 24 Uhr, saß er sehr überraschend auf dem First meines ehemaligen Elternhauses, Nähe Ruhr. Gegen den Nachthimmel konnte ich gut seine Konturen erkennen. Ich war keine 10 m an ihm vorbei gegangen. Erst als unser Hund in sein Gesichtsfeld kam, wackelte er nervös mit dem Kopf, blieb allerdings sitzen.

28.02.2010 Geisecke: Rotmilan
A. Bertelmann: Über Geisecke gegen 11:40 Uhr ein sehr hoch nach NO ziehender Rotmilan.

27.02.2010 Schwerte Ost, DO-Sölderholz: Gänsesäger, Wanderfalke, Kiebitz
H. Wulf, Schwerte-Ost, Gehrenbachsee: Auf dem nun wieder eisfreien See morgens 6,6 Gänsesäger. Am Nachmittag dann noch 6,6 Reiherenten und nebenan auf dem Schornstein des EAW-Geländes ein einzelner Wanderfalke. Sölderholz, Gut Vellinghaus: wie schon im letzten Frühjahr nun auch wieder auf einem Maisfeld die ersten drei Kiebitze.

24.02.2010 Drüpplingsen: Uhu
M. Kunsemüller: Der Drüpplingser Uhu ist ähnlich wie sein Kollege aus Geiseke nur manchmal fliegend in der Dämmerung über dem Fluß zu sehen; er ruft zur Zeit nicht, aber der Ruhebaum wird weiterhin benutzt.

24.02.2010 Westhofen: Uhu, Kranich, Kiebitz
H.-J. Göbel, G .Sauer: Heute konnten wir den Westhofener Uhu das erste mal in diesem Jahr auch hören. Um 17:39 Uhr ein Zug von 26 Kranichen, der von einem Kiebitz angeführt wurde.

23.02.2010 Geisecke: Kiebitze
A. Bertelmann: Um 10:05 Uhr heute bei Haus Rutenborn in Geisecke ein kleiner Trupp von 8 Kiebitzen.

22.02.2010 Westhofen: Kraniche, Uhu
Bei der Horstsuche überflogen ca.70 Kraniche meinen Standort nähe Hof Lieselühr Richtung NO mit sehr hohem Tempo, Höhe ca. 200m. Heute Abend, gegen 18,35 Uhr, hörte ich bei strömendem Regenüber der Bruchstrasse in Westhofen noch mal vereinzelte Kranich-Rufe, Richtung NO ziehend. Übrigens konnte ich auch den Uhu aus großem, störfreiem Abstand wieder in sein Jagdrevier fliegen sehen. Ein majestätischer Anblick.

22.02.2010 Ergste: Kraniche, Sumpfmeise
Bei starkem Rückenwind zogen am späten Nachmittag zwei Kranichzüge in Richtung NO, siehe Kranichheimzug. Durch das Tauwetter führt der Elsebach viel Wasser. Dort an der Brücke Elsetalstraße in einem Weidenbusch eine singende Sumpfmeise.

Grauwürger, Foto: AGON/T. Kruse
Grauwürger, Foto: AGON/T. Kruse 21.02.10

21.02.2010 Westhofen: Grauwürger, Wacholderdrossel
T. Kruse: Am Sonntag habe ich im Ruhrtal zwischen Westhofen und Garenfeld im NSG einen Raubwürger und einen Trupp Wacholderdrosseln gesehen. Siehe Foto.

19.02.2010 Westhofen: Uhu
H.-J. Göbel, G .Sauer: Wir auf Spurensuche durch das Jagdrevier des Westhofener Uhus gegangen, da wir seit dem Herbst, trotz mehrfachen Verhörens, nichts mehr gehört oder gesehen hatten. Der Schnee ist ja endlich erst mal weg. Wir sind auch fündig geworden. Gewölle, Kaninchenschädel sowie verschiedene Rupfungen lagen dort. Als wir den Uhu dann gegen 18 Uhr vom Auto aus noch mal verhören wollten, rief er zwar wieder nicht, aber er flog dicht über unser Auto (öffentliche Straße) hinweg in sein Jagdrevier. Er ist also noch da. Warum er bis heute noch nicht ruft, weiß ich nicht. Andere bekannte Uhus rufen schon sehr eifrig.

18.02.2010 Ruhrtal Westhofen: Grauwürger, Gartenbaumläufer, weißer Mäusebussard
Der Grauwürger, mindestens seit dem 13. November im Ruhrtal, hält noch am Schünkenweg die Stellung. Im Frühjahr 2009 wurde einer der damals 2 -3 Würger zuletzt am 2. April beobachtet. Am Spiecksweg ein weißer Mäusebusssard, möglicherweise der vom Wellenbad oder einer seiner Nachfahren. Im Waldstreifen am Schünkenweg ein Gartenbaumläufer, der die Stämme der Lärchen absuchte.

Grauwürger auf dem Ansitz - südlich... ...und nördlich des Schünkenweges, 18.02.10 Gartenbaumläufer, 18.02.10
Sumpfohreule, Foto AGON/Göbel 17.02.10
Sumpfohreule, Foto AGON/Göbel 17.02.10

17.02.2010 Hagen-Hengsteysee und Ahsewiesen: Bergpieper, Sumpfohreule
H.-J. Göbel, S. Kolbe: Am Hengsteysee heute neben den Wiesenpiepern auch ein Bergpieper. Wir sind anschließend noch zu den Ahsewiesen gefahren. Und wir hatten das Glück, auch alle drei (von B. Glüer gemeldete) Supfohreulen zu sehen. Eine konnte ich sogar, dank langer Brennweite, vom Weg aus ablichten. Ansonsten hält sich auch ein Rotmilan dort auf. Zu dieser Jahreszeit selten zu sehen.

17.02.2010 Hagen-Hengsteysee: Streit der Halbstarken - Kormoran kontra Graureiher
Am Rand des Ostbeckens hockte ein junger Graureiher. Ein ebenfalls junger Kormoran kam ihm tauchend immer näher. Schließlich musste er wegen der geringen Wassertiefe wie eine Stockente gründeln, so dass nur der Schwanz aus dem Wasser ragte - ein merkwürdiges Bild. Anscheinend gab es dort kleine Fische, die ja auch den Eisvogel immer wieder anziehen. Als der Komoran mit untergetauchtem Kopf dem Reiher zu nah kam, hackte der blitzschnell mit Wucht einmal auf dessen Rücken. Das muss geschmerzt haben und erschreckte den Komoran so, dass er einen Sprung rückwärts machte und den Reiher wütend anfauchte. Er wagte aber nicht, ihn anzugreifen. Der Graureiher sträubte zwar auch erregt das Kopfgefieder, blieb aber einfach stehen. Schließlich ging jeder wieder seiner Beschäftigung nach, der Reiher döste, der Kormoran tauchte.

Kormoran spielt Gründelente, 17.02.10 Der Kormoran schimpft, 17.02.10 Er wagt aber keinen Angriff, 17.02.10
Kormoran spielt Gründelente, 17.02.10 Der Kormoran schimpft, 17.02.10 Er wagt aber keinen Angriff, 17.02.10

16.02.2010 Hagen-Hengsteysee: Beobachtungen
H.-J. Göbel, G. Sauer: Heute Nachmittag konnten wir am Hengsteysee mindestens 5 Eisvögel bei der Jagd beobachten. An der „Eisvogelschleuse“ hielt sich auf den Kiesbänken auch 1 Gebirgsstelzenpaar auf. Außerdem 2 Bachstelzen, ca. 5 Wiesenpieper sowie 2 Sperber. Der See ist bei den Temperaturen ein Eldorado für Möwen, Säger usw. Beide Wanderfalken saßen auch wieder schön in einem E-Mast.

Blaumeise, Foto AGON/ Göbel Tannenmeise, Foto AGON/ Göbel
Blaumeise, Foto AGON/ Göbel Tannenmeise, Foto AGON/ Göbel

16.02.2010 Westhofen: Bilder von der Futterstelle
H.-J. Göbel: Her mit der Nuss und ab durch die Mitte - Blaumeise mit Erdnuss. Die kleine Tannenmeise kommt seit Wochen an unsere Futterstelle. Ich konnte ihn endlich mal erwischen.

15.02.2010 Westhofen: Beobachtungen und Nachtrag zur Wasservogelzählung
H.-J. Göbel, G. Sauer: Wir konnten heute auf der Ruhr bei den Röllingwiesen unter anderem ca. 6 Schnatterenten und 1 Spießentenerpel sehen. Außerdem gleich zwei Nutria auf der Ruhr, mindestens 7 Zwergtaucher, 1 Habichtweibchen und 1 Eisvogel, 1 Höckerschwan, 1 Teichralle, 10 Stockenten, 12 Bläßrallen. Diese Beobachtungen könnte man noch mit in die Wasservogelzählung aufnehmen. Ich war gestern nicht bei der Zählung dabei. Und die beiden Zähler sind kaum an der Ruhr entlang gegangen. Ihre Spuren gingen mehr mittig durch die Röllingwiesen.

14.02.2010 Wasservogelzählung Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer
J. Althoff, R. Badalewski, H. Bloch, I. Devrient, H. Göbel, P. Johann, G. Kochs, S. Kolbe, H. Künemund, G.Peters, W. Pitzer, G. Sauer, R. Wohlgemuth: Haubentaucher 13, Zwergtaucher 57, Kormoran 52, Graureiher 10, Silberreiher 1, Höckerschwan 97, Rostgans 11, Graugans 504, Kanadagans 127, Nilgans 15, Pfeifente 2, Schnatterente 30, Krickente 49, Stockente 628, Tafelente 84, Reiherente 173, Schellente 10, Mandarinente 1,0, Zwergsäger 5,9, Gänsesäger 7,8, Mäusebussard 9, Sperber 1, Habicht 1, Turmfalke 2, Teichhuhn 4, Blässhuhn 331, Silbermöwe 6, Lachmöwe 88, Ringeltaube 181, Eisvogel 5, Grünspecht 1, Buntspecht 14, Zaunkönig 4, Rotkehlchen 5, Wacholderdrossel 23, Amsel 27, Schwanzmeise 12, Blaumeise 37, Kohlmeise 41, Kleiber 2, Buchfink 18, Grünling 11, Fichtenkreuzschnabel 1, Kernbeißer 2, Dompfaff 4, Haussperling 104, Feldsperling 5, Star 48, Elster 22, Dohle 3, Rabenkrähe 61.
davon nur Geiseckesee
W. Pitzer, G. Kochs: 2 Haubentaucher, 13 Zwergtaucher, 11 Kormorane, 36 Höckerschwäne, 1,2 Gänsesäger, 165 Stockenten, 54 Reiherenten, 75 Tafelenten, 26 Bläßrallen, 1 Teichralle, 16 Lachmöwen, 5 Silbermöwen, 1 Eisvogel. 1 Habicht, 2 Mäusebussarde, 1 Sperberm., Rabenkrähen, Eichelhäher, Ringeltaube, Blau-, Kohl-, 1 Sumpf -, 1 Tannenmeise, Amsel, Wacholderdrossel, Schwanzmeisen, Buchfink, Grünfink, Kleiber, 7 Buntspechte , Zaunkönig, Gartenbaumläufer, Wintergoldhähnchen, 1 Fichtenkreuzschnabel.

14.02.10 Ergste: Erlenzeisige
Am Elsebad in den hohen Erlen gegen 10:15 Uhr ein lebhafter Trupp von etwa 50 Erlenzeisigen.

14.02.10 Dortmund-Sommerberg: Singende Heckenbraunelle
W. Wiemann: auf die Heckenbraunelle ist Verlass. Pünktlich, meistens in der 2. Februarwoche meldet sie sich hier auf dem Sommerberg. (Siehe auch meine Meldung v. 3.2. des vergangenen Jahres) Gestern morgen (13.2) beim Schneeräumen vernahm ich ihren Gesang. Ich konnte es erst nicht glauben, aber heute morgen um 8.30 Uhr beim Schaufeln der Schneemassen und -3°C bestätigte sie ihre Anwesenheit mit einem kurzen Gesang. Jetzt frage ich mich, wo findet sie nur ihre Nahrung?

Wacholderdrossel, Foto AGON/Bloch Bergfink, Foto AGON/Bloch
Wacholderdrossel, Foto AGON/Bloch Bergfink, Foto AGON/Bloch

12.02.10 Holzen: Bergfink, Wacholderdrossel u.a.
H. Bloch: Seit einiger Zeit kommen immer Bergfinken ans Futterhaus, ca. 10-15 Vögel. Auch sind noch einige andere Arten wie Buchfink, Kernbeißer, Dompfaff, Erlenzeisig, Wacholderdrossel häufig dabei. (Anmerkung: Besonders viele Bergfinken überwintern derzeit noch im Schwarzwald)

08.02.10 Westhofen: Wiesenpieper, Kiebitz
H.-J. Göbel: Mit G.Sauer konnte ich heute neben unserem Haus wieder 5 Wiesenpieper beobachten. Und in den Röllingwiesen ein paar weitere Heimzieher: 5 Kiebitze ließen sich heute dort nieder. Bei der letzten Vogelzählung waren noch keine dabei. Aus bekannten Gründen ist die Fluchtdistanz leider noch sehr hoch.

07.02.10 Ruhrtal Ergste: Feldlerche, Grauwürger, Slberreiher
H.-J. Göbel: Hat der Heimzug schon begonnen? Heute konnte ich östlich vom Eyweg auf einem gemisteten Acker einen Trupp von ca. 90 Lerchen beobachten. Sie kamen aus Richtung Hagen, gingen für 10 min. auf dem Acker nieder und flogen in nord-östliche Richtung weiter. Der bekannte Grauwürger und der Silberreiher halten sich auch noch im Gebiet auf.

Eisvogel, Foto M. Dick-Cortmann 06.02.10 Eisvogel, Foto M. Dick-Cortmann 06.02.10

06.02.10 Hagen Hengsteysee: Eisvogel
Marcus Dick-Cortmann: Heute machte ich mich nochmal mit Kamera+Stativ auf, um den Eisvogel an der Lennemündung "scharf" abzulichten, was mir am 31.1. nicht gelungen war, weil es da eine Zufallsbegegnung gewesen ist. Etwa 10 min nach meiner Ankunft (ein Angler sass regungslos am Wasser in unmittelbarer Nähe des "Lieblingsbusches" vom Eisvogel) erblickte ich den Vogel als er in seinen Ansitzbusch flog und die Fotosession konnte beginnen. Es war interessant zu beobachten, dass der Eisvogel zwar öfters vom Ast hinabstiess, dann aber kurz vorm Eintauchen ins Wasser beidrehte und zurück auf seinen Platz flog. Er hatte sich wohl in der Geschwindigkeit oder Schwimmrichtung der Beute verschätzt. Etwa jeder vierte Abflug erfolgte dann mit Zugriff im Wasser. Einmal konnte ich deutlich erkennen, wie er mit einem Fisch im Schnabel wegflog. Ein anderes Mal verschwand er über die Büsche hinweg Richtung Ostbecken, weil er sich gestört fühlte.

04.02.10 Westhofen: Beobachtungen
G. Sauer: Im Bereich der Röllingwiese Westhofen waren zu beobachten: 32 Kanadagänse, 54 Graugänse, 4 Saatgänse, 8 Wiesenpieper, ca. 50 Wacholderdrosseln, 7 Rotdrosseln, ca. 50 Stare, 1 Habicht, 4 Mäusebussarde.

Rückblick 2009, Holzwickede: Trauerschnäpper
Aus dem Protokoll der OAG-Sitzung am 02.02.10 (www.oagkreisunna.de/F. Prünte): R. Wohlgemuth verwies kurz auf den auch in 2009 bestehenden Trauerschnäpper-Konzentrationspunkt Bahnwald in Holzwickede/Schwerte. Dort sind auch in 2009 wieder etwa 6 Bruten der Art von ihm und H. Künemund nachgewiesen worden – damit ist das Gebiet das Dichtezentrum der Art im Kreis.

Eisvogel - Foto M. Dick-Cottmann

01.02.10 Hagen Hengsteysee: Eisvogel
M. Dick-Cortmann: Endlich habe ich es mal geschafft, einen Eisvogel an dem "bekannten" Platz am Durchstich Hengsteysee-Ostbecken/Lenne zu fotographieren. Leider waren die Akkus meienr Kamera leer und ich schaffte nur 2 wackelige Fotos. Ich werde mir aber Mühe geben, nochmal ein anständiges Bild hinzubekommen. Zudem möchte ich die Gelegenheit nutzen und ein Lob für Ihre gute Arbeit abgeben. Ich lese immer gerne auf Ihren Internetseiten die News aus der Vogelwelt. (Danke für das Lob!)

31.01.10 Geisecke: Uhu
Fr. Weist: Ein rufender Uhu, zeitweise mit "bellend" rufendem Partner gehört und gesehen zwischen 23:45 und 24:00 Uhr zwischen Geisecke und Wellenbad.

31.01.10 Schlückingen, Westhofen: Rebhühner, Pieper
H.-J. Göbel: Bei einem Ausflug zum Haarstrang konnte ich mit G.Sauer bei Schlückingen zwei Trupps Rebhühner beobachten. Einmal 4 Ex. und einmal ca. 13 Ex. In der gleichen Gegend konnten wir auch Kornweihen-Weibchen sehen. Auf einem Feld 2 Ex. An anderer Stelle 1 Ex. Außerdem sind im Moment in unserer Strasse (Bruchstrasse in Westhofen) Pieper zu sehen. Ich denke, es sind Bergpieper. Die Anzahl ist schwankend. Gestern waren es drei, heute schon sieben. Deshalb können auch andere darunter sein. Man kann sie vom Auto aus gut beobachten (Sackgasse). Seit gestern sind Schafe neben der Strasse eingepfercht. Mit den Schafen kamen auch die Pieper. Übermorgen werden die Schafe wieder weg sein.

Silberreiher am Geiseckesee, 31.01.10 Mäusebussard an der Ruhr, 31.01.10 Haubentaucher auf der Ruhr, 31.01.10

31.01.10 VHS-Wanderung Geiseckesee und Ruhr
(bedeckt bis sonnig, um 0°C, mäßiger Westwind, nachts zuvor wenig Schneefall) Verhältnismäßig wenige Wasservögel auf dem See. Die Arten: Amsel, Blässhuhn, Blaumeise, Buntspecht, Eichelhäher, Graugans, Graureiher, Haubentaucher, Höckerschwan, Kohlmeise, Kolkrabe, Kormoran, Lachmöwe, Mäusebussard, Rabenkrähe, Reiherente, Ringeltaube, Schellente, Silberreiher, Stockente, Sturmmöwe, Tafelente, Tannenmeise, Zaunkönig, Zwergsäger (2 W.), Zwergtaucher. Der seit Jahren bekannte weiße Mäusebussard saß heute in einer Weide am Südufer der Ruhr.

30.01.10 Ergste: Rauhfußbussard
Seit Jahren beobachten wir hier jeden Bussard im Winter - bisher haben sich immer alle als Mäusebussarde herausgestell. Um so größer war die heutige Überraschung: Bei einem Gang um das Elsebachtal flog bei der Annäherung ein Bussard von einer hohen Randfichte neben dem großen Feld am Hachen auf und gewann kreisend aber aktiv fliegend Höhe. Es war tatsächlich ein Rauhfußbussard, und zwar, wie die verwaschene Schwanzendbinde zeigte, ein diesjähriger Jungvogel. Leider flog er nach Süden ab bevor die Kamera aus dem Rucksack befreit war. Rauhfußbussarde kannten wir bisher nur aus dem Brutgebiet Dovrefjell/Norwegen, wo sie besonders auf Lemminge scharf sind. Diese Beobachtung reiht sich zeitlich in mehrere ähnliche vom Haarstranggebiet ein (siehe unten).

28.01.10 Ergste: Bergfinken
c. Olszak: ich habe am Donnerstag einen großen Trupp Bergfinken in der Nähe der AGON-Wiese in den Höfen beobachtet,

Rauhfußbussard, Foto: AGON/Göbel Kornweihe, Foto: AGON/Göbel
Rauhfußbussard, Foto: AGON/Göbel Kornweihe, Foto: AGON/Göbel

27.01.10 Werl: Rauhfußbussard, Kornweihe
H.-J. Göbel: Animiert von den schönen Fotos von B. Glüer auf der OAG-Kreis-Unna-Seite bin ich heute mal auf dem Haarstrang gewesen. Auch ich habe die beiden Rauhfußbussarde gesehen. Wenn es dieselben waren? Ausserdem auch zwei Kornweihen-Weibchen an gleicher Stelle. Eins konnte ich ablichten. Es war schon erstaunlich, wie beide Arten durch die geschlossene Schneedecke fleißig Mäuse fingen.

26.01.10 DO-Sommerberg: Beobachtungen
W. Wiemann: Einer der häufigsten Besucher unseres Futterhäuschens ist ein Baumläufer. Heute erinnerte mich sein Besuch an die Beobachtung vom 6.1. (siehe unten) Auch hier untersuchte er zunächst länger den Jägerzaunpfahl, auf dem das Häuschen steht, verharrte mindestens 3 Minuten unbeweglich vor einer kleinen Spalte in dem Pfosten, bis ihn eine Amsel vertrieb. Die Amsel sieht die Futterstelle sowieso als ihren Nibelungenhort an. Sie stürmt wie der Drache Fafnir unter einer Fichte hervor und vertreibt alle gefiederten Gäste des Futterhäuschens.

25.01.10 Hagen Hengsteysee: Beobachtungen
H.-J. Göbel: Der Hengsteysee ist voll mit Entenarten und Möwen sowie Gänsesäger und Zwergsäger. Außerdem am See 5 Silberreiher und 5 Eisvögel. Der ansässige Wanderfalke ist immer gut zu beobachten. Meist sitzt er auf den Hochspannungsmasten neben der Feldmühle. Manchmal sind sie sogar zu zweit auf einem Mast. Heute saß er rupfend auf dem höchsten Schornstein.

Nutria, Foto AGON/Göbel23.01.10 Westhofen: Bergpieper, Nutria
H.-J. Göbel: Am Samstag konnte ich mit G.Sauer meinen ersten diesjährigen Nutria sehen. Er schwamm Ruhr abwärts bei den Röllingwiesen. Er zeigte kaum Scheu. Nebenbei flogen ca. 15 Bergpieper auf.

23.01.10 Iserlohn-Drüpplingsen: Neues vom Uhu
M. Kunsemüller: Der Uhu ist uns den Winter über treu geblieben. Seit Dezember ruft er unermüdlich hier im Gebiet, aktuell heute Abend während der Dämmerung  wieder hinten aus dem nahen Wald. Allerdings konnten wir seit Wochen schon nicht mehr die "Zeitstimme" vernehmen. Ich kann ihn morgens nicht mehr an seinem ehemals angestammten Platz unten am Ufer finden.

20.01.10 Ergste: Rotmilane
U. Mathes: Ich  habe gestern (Mittwoch) an der Wegkreuzung hinter dem Bauernhof Finkhaus (Weg Richtung Teich und Bach Villigst) so gegen 15,30 Uhr 2 Rotmilane über dem Tannenwald kreisen sehen.War beeindruckend.
In unseren Garten kommen täglich zur Futterstelle u.a. 2 Gimpelpärchen und als es so kalt war und jetzt auch noch ca. 10 Stieglitze, schön anzusehen.

20.01.10 Geisecke: Silberreiher
H.-J.& A. Weigt: Auf der Wiese am Wellenbad hielt sich ein Silberreiher auf.

19.01.10 Geisecke: Weißer Mäusebussard
R. Boekholt: Weißen Bussard gesehen am 19.01.2010 um 14:30 Uhr auf einem Zaunpfosten in einer Wiese gegenüber dem Gasthof Wellenbad.

18.01.10 Villigst, Iserlohn-Hennen: Grauwürger, Feldlerchen, Sperber, Schnatterenten, Waldohreule
H.-J. Göbel: Heute konnte ich mit Gerd Sauer den Grauwürger oberhalb vom Villigster Wehr beobachten. Von der Straße aus konnten wir ihn auf dem höchsten Baum sehen. Er ist also noch da. Ein Trupp Feldlärchen, 34 Stück., waren auch da, plus ein Sperber und ein Trupp Schnatterenten. Ausserdem in Hennen-Mitte 3 Waldohreulen.

17.01.2010Wasservogelzählung Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer
J. Althoff, R. Badalewski, H. Bloch, I. Devrient, H. Göbel, P. Johann, G. Kochs, S. Kolbe, H. Künemund, W. Pitzer, G. Sauer, R. Wohlgemuth: Haubentaucher 12, Zwergtaucher 49, Kormoran 61, Graureiher 19, Silberreiher 2, Höckerschwan 77, Graugans 88, Kanadagans 131, Nilgans 7, Pfeifente 3, Schnatterente 75, Krickente 107, Stockente 1062, Tafelente 90, Reiherente 216, Zwergsäger 2,5, Gänsesäger 11, Mäusebussard 8, Habicht 1, Turmfalke 1, Wanderfalke 1, Teichhuhn 12, Blässhuhn 390, Silbermöwe 1, Lachmöwe 423, Ringeltaube 124, Eisvogel 2, Grünspecht 1, Buntspecht 7, Feldlerche 50, Bachstelze 2, Wiesenpieper 1, Bergpieper 15, Zaunkönig 7, Rotkehlchen 6, Wacholderdrossel 69, Amsel 30, Sumpfmeise 1, Blaumeise 46, Kohlmeise 41, Tannenmeise 1, Kleiber 2, Baumläufer 1, Buchfink 9, Grünling 4, Stieglitz 3, Kernbeißer 6, Dompfaff 2, Star 55, Eichelhäher 1, Elster 14, Dohle 7, Rabenkrähe 86.
davon nur Geiseckesee:
W.Pitzer u. G.Kochs: 5 Haubentaucher, 15 Zwergtaucher, 22 Kormorane, 1 Graureiher, 2 Silberreiher, 25 Höckerschwäne, 3 Nilgänse, 5 Graugänse, 1 Kanadagans, 2,5 Zwergsäger, 3,1 Gänsesäger , 858 Stockenten , 152 Reiherenten, 89 Tafelenten, 38 Krickenten, 164 Bläßrallen, 25 Schnatterenten, 11 Lachmöwen, 1 Silbermöwe, 2 Eisvögel. 1 Habicht, 1 Mäusebussard, Rabenkrähen, Ringeltaube, Blau-, Kohl-, 1 Weiden -,1 Tannenmeise, Amsel, Wacholderdrossel, 4 Kernbeißer, Buchfink, Kleiber, 3 Buntspechte , Zaunkönig.

15.01.10 Westhofen: Schnatter- und Spießenten
H.-J. Göbel: Heute konnten G.Sauer und ich in den Röllingwiesen wieder Pieper beobachten. Die Jäger waren auch wieder da. Nachdem sie aus einem Trupp anfliegender Gänse eine Kanadagans vom Himmel geholt hatten, suchten sie das Weite. Das war gut so. Dadurch konnten wir danach auf der Ruhr noch mehrere Schnatterenten und auch Spießenten sehen.

14.01.10 Westhofen: Jäger erlegt Gänsesäger-Weibchen.
H.-J. Göbel: Anbei eine Aufnahme zu folgender Begebenheit. Ich war heute mal wieder in den Röllingwiesen. Hoch erfreut stellte ich fest, dass endlich mal wieder Gänse und andere Wasservögel in dem Bereich waren. Wo doch dort auf der Ergster Seite fast täglich, bis in die Nacht hinein, geschossen wird. Auch Pieper waren wieder zu beobachten, leider weiter entfernt. Diesmal waren es wohl Bergpieper. Sie verschwanden bei Störung als Trupp in den nahen Sträuchern. Als ich mich nach 16 Uhr auf den Heimweg machte, war es vorbei mit der Freude. Es knallte wieder am Schwarzen Weg. Alles flog weg, selbst die Schwäne und die ständig gefütterten Stockenten und Blässrallen suchten das Weite. Ich bin dann mal zum Schwarzen Weg, um zu sehen auf was eigentlich geschossen wird. Tauben und Krähen sind in Ruhrnähe schon lange nicht mehr zu sehen. Wegen der ständigen Knallerei haben die sich schon länger in den Wald zurück gezogen. Man sieht sie nur noch halbhoch in den hohen Bäumen. Oder zwischen den Schafen. Naja, ich konnte am Schwarzen Weg beobachten, daß 3 Jäger, direkt am Ruhrufer standen und auf alles schossen, was sich bewegte. Flüchtende Kormorane, Blässrallen, Stockenten, zeitweise haben sie im 45 Grad Winkel, Richtung Westhofen geschossen. Ob das erlaubt ist, direkt von der Uferkante aus? Gute Schützen waren es nicht. Sie trafen aus 10 Meter nicht mal einen vorbei fliegenden Kormoran. Das einzige, was sie während meiner Anwesenheit erlegten, sieht man auf dem Foto. Als die Jäger mich mit dem Fernglas schauen sahen, durfte der Hund die "Ente" nicht aus dem Wasser holen. Erst nach 10 min, als ich mich unsichtbar machte, durfte der Hund ins Wasser. Die "Ente", war meiner Ansicht nach ein Gänsesäger-Weibchen. Leider konnte ich nur noch ein unscharfes Bild vom Abtransport machen. In der rechten Hand trägt der Jäger den Säger. Die Hand umfasst den Kopf. Man sieht den silberfarbenen Körper mit dem weissen Bauchansatz (links). Als die Hunde ihn aus dem Wasser holten, konnte man auch die braune Kappe und den Schnabel gut erkennen. Ich konnte leider keine bessere Aufnahme machen.

14.01.10 Schwerte Ruhrtal: Großer Brachvogel, Zwergtaucher
W. Pitzer: Bei einem kleinen Spaziergang am 14.01.10 um ca 14.00 Uhr im Ochsenhügel konnte ich neben ca 100 Ringeltauben, ca 50 Lachmöwen und vielen Rabenkrähen auf der Ruhr 2 Zwergtaucher und in den Wiesen des NSG „In der Lake“ einen Großen Brachvogel im Schnee stochernd beobachten.

10.01.10 Hagen, Hengsteysee: Silberreiher
M. Wünsch: Heute, 10.01. im Hengsteysee-Ostbecken 1 Silberreiher, 3-4 Eisvögel im Gebiet, 1 Gebirgsstelze, 3,2 Schnatterenten Lennemündung Kiesbank u.v.a.

09.01.10 Infomation aus Brandenburg und Sachsen-Anhalt: Winterflucht Großtrappen
T. Griesohn-Pflieger: Der Förderverein Großtrappenschutz warnt: Die ausgiebigen Niederschläge und der anhaltende Frost haben in den letzten Einstandsgebieten der Großtrappe in Brandenburg und Sachsen-Anhalt zu einer geschlossenen und dauerhaften Schneedecke geführt. Die Nahrung für die ca. 120 Großtrappen ist nur noch schwer oder gar nicht mehr erreichbar. Bei derart schlechten Ernährungsbedingungen reagieren die Großtrappen mit Winterfluchten nach Westen. Die letzte große Winterflucht fand im Winter 1978/79 statt und führte zu einer dramatischen Abnahme (um 45 %) des Trappenbestandes, da die Ausweichbewegungen vielfach mit erheblichen Verlusten verbunden sind. Erste Beobachtungen von Großtrappen bei Braunschweig und Paderborn sind Anzeichen für eine beginnende Winterflucht. Was Vogelbeobachter und Fotografen jetzt unbedingt beachten müssen, steht im birdnet.de http://www.birdnet.de (Anmerkung: Im Winter 78/79 waren Trappen südlich der B1 nahe der Gaststätte "Onkel Albrecht" zu beobachten. Damals war das Gelände schneefrei - heute ist alles tief verschneit.)

09.01.10 DO-Sölderholz: Waldkauz
Heute am Nachmittag rief im Aplerbecker Wald ausdauernd ein Waldkauz.

09.01.10 Geisecke: Weißstorch
Th. Götsch: Im Ruhrtal bei Geisecke hält sich seit Tagen und auch bei dieser Schneelage noch ein Weißstorch auf!

06.01.10 Warmen, Echthausen, Günne/Möhne, Westhofen: Rebhühner, Gänse, Wasseramsel, Pieper
H.J.-Göbel: Bei einem Ausflug, am Mittwoch, mit H.Künemund, Richtung Möhnesee, konnten wir bei Warmen auf einem Acker 3 Rebhühner sehen.
Ansonsten ist hinter Echthausen ein grosser Trupp von ca.500 Gänsen zu sehen. Blässgänse und Kanadagänse konnten wir gerade noch bestimmen, dann kam ein Hundeführer und alles ging hoch. An der Möhne ist die Wasseramsel am Unterlauf sehr schön zu sehen.
In Westhofen waren auch heute die Pieper noch da.

06.01.10 Villigst: Gartenbaumläufer
Am Radweg an der Wiese des Pferdehofes gegen 15:30 Uhr ein findiger Gartenbaumläufer, der die einzelnen Zaunpfähle nach Nahrhaftem absuchte. Nur wenig weiter südlich war ein zweiter Baumläufer auf der Wand eines Trafohäuschens aus gleichem Grunde unterwegs. Von beiden Stellen nur wenige Meter entfernt steht ein Waldstreifen mit genügend Bäumen zur Verfügung. Anscheinend war aber an den neu entdeckten Stellen mehr Beute zu holen.

05.01.10 Villigst Ruhrtal: Kraniche, Raubwürger
H.-J. Göbel: Um 11,55 Uhr zogen 60 Kraniche vom Wellenbad kommend ca. 200m hoch in südwestlicher Richtung übers Ohl.
Ein neuer Grauwürger im Ruhrtal - ob er bleibt? Meine Hoffnung, dass die Ecke auch gut für eine Winterrast eines Grauwürgers ist, hat sich heute bestätigt. Während einer „Kontrollfahrt“, konnte ich heute, gegen 13 Uhr, unterhalb vom Ohl, südlich der Ruhr im Augenwinkel Beuteflüge eines Raubwürgers wahrnehmen.

04.01.10 Ergste: Habicht, Winterflucht Wacholderdrosseln, singende Kohlmeise
Um 11:10 Uhr fliegt ein männlicher Habicht aus den Randbäumen unterhalb der Letmather Straße zum Elsebach hinüber, in gebührendem Abstand ein Stück verfolgt von einer Rabenkrähe. Nachmittags gegen 16 Uhr in den Höfen ein Trupp von etwa 80 Wacholderdrosseln südwärts ziehend. Und hier der Gegensatz: Um 16:20 eine kräftig singende Kohlmeise Am Derkmannsstück/Heckenweg. Das hörte sich zwar nach Frühling an - nur die Temperatur von -5°C passte nicht so recht dazu.

04.01.10 Westhofen und Geiseke: Kornweihen, Wiesenpieper
H.-J. Göbel: Heute konnte ich in den Röllingwiesen zwischen den Schafen, wieder min. 4-5 Wiesenpieper beobachten. Interessant ist auch, dass H. Künemund, gestern zur gleichen Zeit wie ich ein Kornweihen-Männchen, gesehen hat. Vor seiner Haustür, in Geiseke. Heute habe ich in den Röllingwiesen, um 15 Uhr, gleich zwei Kornweihen-Männchen gesehen. Sie flogen Ruhr abwärts, sind allerdings 30m vor mir wieder über die A45 Richtung Ergste geflogen. Ein Foto war leider nicht möglich.

04.01.10 Garenfeld Ruhrtal, Winterflucht: Gänse
U. Schmidt:am gestrigen Sonntag war ich in der Ruhraue, Garenfeld unterwegs. Das Wetter war durchgehend trüb und es schneite fein. Um 11.45 Uhr zogen in breiter Formation ca. 400 Gänse (oder Kraniche??) über Garenfeld in Richtung Süd/West. Die Nähe der Autobahn und die schlechte Sicht machte es mir schwer genau zu bestimmen was ich da zusehen bekam. Ich war dabei die Winterlandschaft zu fotografieren. (Anmerkung: Der Flügelschlag der Kranche ist langsamer als bei Gänsen.)

03.01.2010 Iserlohn-Hennen: Kornweihe
H.-J. Göbel: Heute konnten G. Sauer und ich, südwestlich von Haus Bimberg ein jagendes Kornweihen–Männchen beobachten. Es flog habichtsähnlich von Lenninghausen kommend über eine kleine Baumreihe und stürzte sich im Sinkflug auf einen Ackerrandstreifen. Ohne Beute flog es dann niedrig und artgerecht taumelnd, nördlich der Eichelberger Straße entlang, in Richtung Ohle.

02.01.2010 NSG Alter Ruhrgraben: Erlenzeisige
A. Malke: In der Nähe Alter Ruhrgraben um 14.00 Uhr ein Trupp Erlenzeisige gesehen.