Aktuelle Beobachtungen 2012 zurück  

Hier finden Sie aktuelle Beobachtungen vor allem aus dem Bereich TK25-4511 Schwerte und Umgebung.
Unsere Mail-Adresse für Ihre Beobachtungen:
Bitte geben Sie Datum und den Beobachtungsort mit an.
Unbekannter Vogel an der Fütterung? Schauen Sie auf der Liste der Links nach!

Kranichzug Kranichheimzug Kranichwegzug
Beobachtungen im Kreis Unna:
www.oagkreisunna.de

Bergenten, Foto AGON/Göbel 30.12.2012

30.12.2012 Hagen: Bergenten
H. Göbel: Gestern und heute konnte ich mit Siegfried Kolbe am Hengsteysee die beiden (ich denke) adulten Bergenten-Weibchen beobachten. Sie waren mittig auf dem See. 200m westlich der Autobrücke, Richtung Syburg in Höhe, vom Leitungsmasten, der dort im See steht. Sie waren an beiden Tagen an der gleichen Stelle. Sie Schwammen immer nur 50m hin und her. Ab und zu gesellten sich mal Tafelenten dazu. Sie werden morgen wohl auch noch da sein. Ich habe sie in keinem Orni-Forum gefunden. Hat wohl noch niemand gesehen?? Die letzten Bergenten habe ich vor Jahren in Holland gesehen. Leider sind sie sehr tauchfreudig. Und es war sehr windig. Viel zu unruhig
das Ganze. Von 50 Bildern sind nur 2 Digiscopie-Fotos etwas geworden.Auf dem See ist natürlich auch noch viel anderes Federvolk zu sehen.

29.12.2012 Westhofen : Raubwürger
W. Pitzer: Am 29.12.12 hielt sich 1 Raubwürger am angestammten Platz in den Ruhrwiesen Westhofen auf.

23.12.2012 Ergste: Kanadagänse
U.+D. Ackermann: Durch den tagelangen Regen hat sich mal wieder auf dem Feld zwischen Bürenbrucher Weg und Brunnenbergs Höhe eine Mulde mit Wasser gefüllt. 6 Kandagänse hatten dieses neue Planschbecken schon entdeckt und zupften am Rand die Saat heraus.

Silberreiher, Foto AGON/Brinker, 23.12.12

23.12.2012 Ruhrtal Westhofen: Silberreiher
U. Brinker: Im Vorbeifahren um 13:30 Uhr den Silberreiher entdeckt, Kamera holen und zurück war eins. Kaum stehe ich auf der Brücke war die Herrlichkeit vorbei. Fluchtdistanz rund 100m. Diesig, Nieselregen, kein Fotowetter.

19.12.2012 Villigst/Hengsen: Bergfink, Fichtenkreuzschnäbel, Silberreiher und Zwergsäger
Stefan Helmer (Quelle oagkreisunna.de/F.Prünte): Auf meinem Rundgang durch das Elsebachtal von 9 bis 13 Uhr konnte ich u.a. einen Bergfinken, mind. 20 Goldammern, >50 Erlenzeisige und vier überfliegende Fichtenkreuzschnäbel beobachten. Direkt am Elsebach im östlichen Teil des Gebietes hielten sich eine Gebirgsstelze sowie ein Silberreiher und zwei Graureiher auf. Ein Habicht rief aus einem Fichtenbestand und in der Nähe des Elsebads stieß ein männlicher Sperber in eine Gruppe Zeisige. Beim abschließenden Besuch des Geiseckesees waren zwischen zahlreichen Blässrallen, Tafel- und Reiherenten auch vier weibliche Zwergsäger zu sehen. Außerdem zwei weibliche Gänsesäger, ein Silberreiher und ein Eisvogel.

18.12.2012 Schwerte Ost: Fichtenkreuzschnabel
H. Städtler: Seltener Besuch am Futterhaus und Knödel - ein Fichtenkreuzschnabel.

18.12.2012 Westhofen: Beobachtungen
H. Göbel: Heute konnte ich in den Röllingwiesen bei Regen und Dunst wieder zwei verrauschte Belegfotos machen. Drei von 5 Pfeifenten konnte ich mit den Spektiv ablichten und einen Waldwasserläufer. Es wird wohl in diesem Jahr bei uns wenig geschossen. Es entwickelt sich so langsam wieder eine Idylle in den Röllingwiesen. Es sind viele Grau- und Kanadagänse da, viele Stockenten, Zwergtaucher und Krickenten sowieso. Eisvogel und Sperber waren auch lange zu sehen. Für ein Bild war es aber zu nebelig.

Pfeifenten und Waldwasserläufer in den Röllingwiesen, Foto AGON/Göbel, 18.12.2012

18.12.2012 Villigst: Silberreiher
D.Ackermann: Auf dem Rückweg von der Werkstatt Villigst ein Kuhbach abwärts fliegender Silberreiher vom Beckhausweg beobachtet.

18.12..2012 Westhofen: Beobachtung an der Fütterung
M. Buchgeister: Folgende Vogelarten konnte ich in den letzten Tagen beobachten: 1 Dompfaff-Pärchen, Haubenmeise, Goldammer-W., 2 Kleiber, 2 Kernbeißer.

17.12.2012 Ergste: Kolkrabe
D.Ackermann: Nördlich des Michaelisweges ein Kolkrabe auf einer Erle inmitten eines großen Kahlschlages.

16.12.2012 Ergste: Grünspecht
U.+D.Ackermann: Frühstücksfernsehen in 3D im eigenen und Nachbars Garten: Ein Grünspecht frühstückte ausgiebig eine ganze Stunde lang (9:30 bis 10:30 Uhr von der Entdeckung bis zum Abflug) und holte sich Wiesenameisen bzw. deren Puppen aus dem Rasen. Vom Geschmack her waren sie wohl nicht so besonders - siehe rechtes Bild. Dabei gab es fast alle Wetter, vom Niesel- bis Starkregen, von abendlicher Dunkelheit bis zu sekundenlangen Sonnenstrahlen.

Grünspecht, Ergste, 16.12.2012, Foto AGON/Ackermann

16.11.2012 Wasservogelzählung Schwerte
Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer
J. Althoff, R. Badalewski, H. Bloch, I. Devrient, H. Göbel, P. Johann, G. Kochs, S. Kolbe, H. Künemund, W. Pitzer, G. Sauer, R. Wohlgemuth: Haubentaucher 9, Zwergtaucher 52, Kormoran 74, Graureiher 25, Silberreiher 16, Höckerschwan 73, Graugans 33, Kanadagans 23, Nilgans 10, Schnatterente 23, Krickente 42, Stockente 476, Tafelente 87, Reiherente 97, Schellente 1 m, Zwergsäger 8 w, Mittelsäger 1 m, Gänsesäger 2 m + 4 w, Mäusebussard 18, Rotmilan 2, Rohrweihe 1 w, Turmfalke 5, Kranich 2, Teichhuhn 20, Blässhuhn 308, Silbermöwe 8, Lachmöwe 205, Ringeltaube 66, Eisvogel 5, Grünspecht 1, Buntspecht 4, , Wiesenpieper 17, Zaunkönig 18, Heckenbraunelle 2, Rotkehlchen 9, Wacholderdrossel 451, Rotdrossel 4, Amsel 58, Sumpfmeise 1, Blaumeise 26, Kohlmeise 26, Kleiber 3, Goldammer 1, Buchfink 20, Grünling 14, Erlenzeisig 25, Kernbeißer 1, Haussperling 34, Eichelhäher 17, Elster 23, Star 63, Dohle 14, Rabenkrähe 89
davon nur Geisecker See
W.Pitzer: 6 Haubentaucher., 25 Zwergtaucher , 35 Lachmöwen, 35 Kormorane, 3 Gänsesäger (1 m 2 w), 8 Zwergsägerweibchen, 3 Silbereiher, 4 Graureiher, 50 Höckerschwäne, 2 Nilgänse , 1 Kanada- 1 Graugans, 163 Stockenten., 10 Schnatterenten, 73 Reiherenten , 85 Tafelenten, 284 Bläßrallen , 1 Teichralle, 2 Eisvögel ,1 Turmfalke, 1 Rotmilan, 2 Mäusebussarde.
Blaumeise, Kohlmeise, Grünfink, Rotkehlchen, Kleiber, Amsel, 2 Wiesenpieper, Eichelhäher, Rabenkrähen, 10 Zaunkönige, Wintergoldhähnchen, 1 Star, 8 Wacholder- 4 Rotdrosseln, 2 Buntspechte.

16.12.2012 Ruhrtal Westhofen: Kornweihe und andere Beobachtungen
H. Göbel: Während der ergiebigen Vogelzählung, konnte ich heute mit J. Althoff vom  Eisentor aus ein  jagendes  Kornweihen–Weibchen sehen. Es kam Ruhr abwärts geflogen, dicht über dem Rasen und verschwand in Richtung Süden. Wir zählten weiterhin unsere Wasservögel. Plötzlich kam die Weihe wieder hoch über uns zurück und verschwand in Richtung NO über die A45. Sie nahm wohl Anlauf für einen Tiefflug gegen den Wind. Dieses Verhalten ist ja typisch. An den Ergster Klärbecken gingen auch plötzlich alle Möwen und Kleinvögel hoch. Wahrscheinlich war die Weihe der Auslöser.
Ansosten hatten wir in den Wiesen wieder einen hohen Gänse- und Entenbestand. 5 Silberreiher, 38 Kanadagänse, 20 Graugänse, 2 Nilgänse, Stockenten, Krickenten, Zwergtaucher, Kormoran, Schnatterenten, usw.
Aufgefallen ist mir auch der hohe Bestand der Teichhühner. 15 Exemplare haben wir oberhalb der Staustufe gezählt. Viele Diesjährige. Ich denke, dass dies die 4 Bruten aus den Röllingwiesen sind. Der Bestand war sonst höchstens  1 oder max. 2 Ex
.

Lachmöwen und Zwergtaucher auf der Ruhr, 13.12.2012, Foto AGON/Ackermann

13.12.2012 Schwerte: Zwergtaucher
D. Ackermannn: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt tauchten auf der der Ruhr zwischen Kläranlage und gelber Brücke in Wandhofen 13 Zwergtaucher nach Nahrung, davon allein 5 an der Einleitungsstelle des geklärten Abwassers in die Ruhr. Außerdem auf diesem Ruhrabschnitt 3 Lachmöwen bei der Gefiederpflege, 3 Teich- und eine diesjährige Blässralle sowie zwei Kormorane, 3 Graureiher, mehrere Elstern, eine Dohle und einige Rabenkrähen außerdem Stockenten in allen Farbspielarten.

13.12.2012 Villigst: Weihe, Uhu
H. Wecke: Am Samstag, 8.12. und heute wieder eine niedrig übers Feld fliegende sehr helle Weihe mit schwarzen Handschwingen (männl. Korn- oder Wiesenweihe?), offenbar auf Nahrungssuche. Außerdem ein mehrfach schon beobachteter Uhu, aus dem Elsebachtal kommend.

08.12.2012 Westhofen Ruhrtal: Raubwürger, Sperber, Kiebitz und andere Beobachtungen
H.Göbel: Heute  war ich mit Gerd Sauer am Eyweg. Raubwürger suchen. Wir haben lange gesucht. Aber  erst, als wir schon fast wieder am Auto waren und einen letzten Blick zurück machten, saß er wie aus dem Nichts auf einer Baumspitze. Zu weit für ein Foto. Da er ja schon am 27.11. gesehen wurde, bleibt er ja vielleicht. 9 ziehende Kiebitze, 3 Turmfalken, 2 Sperber und 12 Kanadagänse konnten wir auch noch sehen. Ansonsten haben wir östlich vom Eyweg einen großen Mistelzweig  in einem Baum gesehen. Im Ruhrtal, für mich, auch eine Seltenheit.

04.15.2012 Iserlohn-Hennen: Gänse
S.Kolbe: Am Lettenhof im Ruhrtal gegen 12 Uhr 175 Kanada-, 4 Nonnen-, 14 Bläss- und 250 Graugänse.

03.12.2012 Westhofen: Uhu
H. Göbel:Heute Abend gegen 18.15 Uhr, konnte ich mit meiner Frau  mal wieder 10 Minuten lang einen Uhu am Schwarzen Weg rufen hören.   

Erlenzeisige in der Schälker Heide, 03.12.2012 Foto AGON/Ackermann

03.12.2012 Iserlohn-Schälk: Erlenzeisige, Grünspecht
D. Ackermann: Bei der Horstsuche in der Schälker Heide standen am Rand eines Buchenwaldes drei einsame Erlen. Aber sie waren voller Leben. Ein Schwarm von etwa 100 Erlenzeisigen (es können auch einige Birkenzeisige darunter gewesen sein?) suchten die Erlenzapfen intensiv nach Samen ab. Leider waren die Beobachtungs-bedingungen bei leichtem Schneetreiben gegen den hellen Himmel ausgesprochen schlecht. Dort auch ein nach Nahrung hämmernder Buntspecht. Im Wald bei Grürmannsheide/Hellern ein schimpfender Grünspecht auf einem Lärchenast.

Gimpel, Westhofen, Foto AGON/Göbel, 02.12.12

02.12.2012 Westhofen: Hausrotschwanz, Gimpel
H. Göbel: Am Weg zu den Röllingwiesen ein Gimpel und hinter einer Gartenlaube ein merkwürdiges Depot von Flaschen, alle noch mit mehr oder weniger Inhalt. Am Bahndamm neben dem Logistikzentrum halten sich auch noch Hausrotschwänze auf.

30.11.2012 Schwerte: Dohlen, Sperber
D. Ackermann: Kleine Beobachtung beim Aufbau des Weihnachtsmarktstandes - 11 Dohlen vertreiben einen Sperber, der offenbar in einem Baum an der Musikschule am Wuckenhof saß.

27.11.2012 Ergste und DO-Syburg: Silberreiher, Raubwürger, Schwarzspecht
S. Kolbe: Im NSG Alter Ruhrgraben ein Silberreiher und ein Raubwürger beobachtet, am Asenberg ein Schwarzspecht.

Uhu an der Ruhr, Foto AGON/Kruse 25.11.12

25.11.2012 Schwerte: Uhu
T. Kruse: Die im Dunklen sieht man manchmal doch... Am Sonntag gegen 18,30 Uhr ist mir in der fortgeschrittenen Dämmerung im Gegenlicht an der Ruhr noch ein Schnappschuss vom „Heimlichen Dicken“ gelungen. Doch schade: Im Hellen stellte sich heraus, er ist aus Plastik.

21.11.2012 DO-Sommerberg: Wacholderdrossel
W. Wiemann: Seit einigen Tagen beobachte ich, wie sich in unserem hohen Walnussbaum kurz vor Sonnenuntergang nach und nach bis zu 30 Wacholderdrosseln sammeln, um dann, wenn es schon ziemlich dämmerig ist, als Schwarm Richtung Südwest fortzufliegen. “Da war es wieder nichts mit der Krammetsvogel–Pastete”

19.11.2012 Ergste: Steinkauz
U.+D. Ackermann: Heute konnten wir zum erstenmal in diesem Herbst "unseren" Steinkauz am Derkmannsstück in der Dämmerung rufen hören.

Raubwürger, Foto AGON/Göbel 19.11.12

19.11.2012 Holzwickede/Fröndenberg/Drüpplingsen: Raubwürger
H. Göbel: Heute war ich an der Schoofbrücke, um nach der Kornweihe zu sehen. Habe sie leider nicht gesehen. Dafür sah ich mal wieder einen Raubwürger. Er war sehr scheu, ca. 80 Meter Fluchtdistanz. Nur ein verwackeltes Belegfoto ließ er zu. Zu groß ist sein Aktionsradius. Wo sind eigentlich die anderen Würger ? Es müssten doch so langsam welche eintrudeln. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Sichtungen bis jetzt sehr rar.

19.11.2012 Schwerte: Eisvogel
Fr. Vaihinger: Heute konnte ich am Mühlenstrang einen Eisvogel beobachten.

18.11.2012 Wasservogelzählung Schwerte
Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer
J. Althoff, R. Badalewski, H. Bloch, I. Devrient, H. Göbel, P. Johann, G. Kochs, S. Kolbe, H. Künemund, W. Pitzer, G. Sauer, R. Wohlgemuth: Haubentaucher 13, Zwergtaucher 68, Kormoran 41, Graureiher 25, Silberreiher 5, Höckerschwan 92, Streifengans 1, Graugans 274, Kanadagans 64+1 Bastard, Nilgans 10, Schnatterente 20, Krickente 32, Stockente 361, Tafelente 20, Reiherente 73, Schellente 1 m, Brautente 1, Gänsesäger 1 w, Mäusebussard 20, Habicht 1, Turmfalke 3, Fasan 1 m, Teichhuhn 13, Blässhuhn 211, Zwergschnepfe 1, Bekassine 11, Bruchwasserläufer 3, Silbermöwe 3, Lachmöwe 23, Ringeltaube 31, Eisvogel 3, Grünspecht 1, Buntspecht 1, Gebirgsstelze 2, Bachstelze 11, Wiesenpieper 10, Zaunkönig 11, Heckenbraunelle 4, Rotkehlchen 18, Wacholderdrossel 51, Misteldrossel 1, Singdrossel 1, Amsel 61, 28, Blaumeise 28, Kohlmeise 22, Kleiber 7, Goldammer 4, Buchfink 23, Grünling 9, Stieglitz 6, Kernbeißer 4, Haussperling 20, Eichelhäher 10, Elster 21, Star 60, Dohle 13, Rabenkrähe 59.
davon nur Geisecker See
W.Pitzer u. G. Kochs : 9 Haubentaucher, 35 Zwergtaucher, 15 Lachmöwen, 13 Kormorane, 2 Silbereiher, 2 Graureiher, 42 Höckerschwäne, 3 Nilgänse , 1 Kanadagansbastard, 154 Stockenten, 17 Schnatterenten, 53 Reiherenten , 20 Tafelenten, 200 Bläßrallen , 1 Eisvogel 1 Turmfalke, 1 Bruchwasserläufer(?).
Blaumeise, Buchfink, Rotkehlchen, Kleiber, Amsel, 1 Bachstelze, 2 Gebirgsstelzen, Gartenbaumläufer, 2 Wiesenpieper, Eichelhäher, Zaunkönig, Wintergoldhähnchen, Schwanzmeisen, Stieglitz, Dompfaff, Kleiber.
Heute schwierige Zählbedingungen wegen durchgehend Nieselregen und Nebel. Man konnte teilweise das andere Seeufer nicht erkennen.

18.11.2012 Westhofen: Beobachtung bei der Wassservogelzählung
H. Göbel: Gestern konnte wir bei der Vogelzählung wieder 11 Bekassinen und eine Zwergschnepfe in den Röllingwiesen feststellen. Da das Gebiet ja nur begrenzt begehbar ist, wird die Anzahl wahrscheinlich höher sein. Es ist ja allgemein bekannt, das sie meist erst auffliegen, wenn man fast drauf tritt . So war es auch gestern. Mitten in den Wiesen flogen sie kurz vor uns hoch.

17.11.2012: Holzwickede/Fröndenberg/Drüpplingsen: Kornweihe
S. Kolbe: An der Shoofbrücke heute eine weibchenbfarbige Kornweihe beobachtet.

17.11.2012 Drüpplingsen: Habicht
J. Bywaletz: Auf einem Baum in Drüpplingsen hält sich ein verletzter Rothabicht (diesjähriger Jungvogel) auf, der wahrscheinlich durch Unfall oder Kampf das rechte Auge verloren hat. Damit hat er verständlicherweise Probleme, seine Beutetiere genau zu orten und zu fangen. Offenbar ist er aber noch nicht so weit geschwächt, dass er sich fangen ließe.

Brautente, Foto AGON/Göbel, 17.11.2012
verletzter Rothabicht, Foto Bywaletz, 17.11.2012

17.11.2012 Westhofen: Krick-, Pfeif- und Brautente
H. Göbel: Heute konnte ich in den Röllingwiesen zwischen den Krickenten die Pfeifente wieder sehen, die schon ein paar Wochen vor Ort ist, außerdem eine Brautente.

16.11.2012 Wandhofen: Eisvogel, Gebirgsstelze
A. Bertelmann: Am Wannebach in Wandhofen einen Eisvogel und eine Gebirgsstelze beobachtet.

13.11.2012 Westhofen: Uhu
H. Göbel: Gestern, 13.11., konnte ich am Spätnachmittag ab 17.30 Uhr in der Dämmerung einen Uhu rufen hören und auch fliegen sehen. Leider rief nur das Männchen ein paar mal. Er ist also noch in der Vorbalz.

12.11.2012 Diepholzer Moorniederung: Kraniche und andere Beobachtungen
H. Göbel: Gestern war ich mit Gerd und Thomas Sauer zum Kraniche schauen, im Diepholzer Moor. Es war ein voller Erfolg. Auf dem Hinweg sind wir durch das Ochsenmoor am Dümmer See gefahren. Es liegt ja am Weg. Dort waren jede Menge Gänse, auch Saatgänse. Als Höhepunkt konnten wir hier mal wieder eine Rohrdommel im Schilf beobachten.
Zunächst sind wir mal zu den Türmen ins Rehdener Geestmoor gefahren. Von einem konnten wir einen Habicht, einen Raubwürger und sogar einen niedrig fliegenden Seeadler beobachten. Anschließend sind wir die Erfolg versprechenden Felder abgefahren. Mit guten Resultaten. Ein paar Tausend Kraniche haben wir so schon gesehen. Abends am Turm beim Abendrot landete dann landete eine Gruppe nach der anderen. Als fast alle Kraniche eingeflogen waren, kamen noch hunderte Gänse dazu. Die Stimmung war schon toll, fast wie an den ostdeutschen Rastplätzen. Der Einflug dauerte ca.1 Stunde.
Die Idee, ruhig etwas später zu fahren, um die Abendstimmung mit zu erleben, erwies sich als erfolgreich. Allerdings waren wir überrascht, als wir in der Dämmerung zum Turm kamen, was dort los war. Der Turm war voller Leute. Der Parkplatz und der Moordamm waren zu geparkt, trotz Halteverbot. Autos und Leute überall. Das trübte das Erlebte ein wenig. Nochmal würde ich lieber unter der Woche fahren. Im Moment lohnt es sich noch. Es bleibt ja noch warm. Vielleicht fahr ich noch mal hin.

11.11.2012 Schwerte: Rotdrossel, Bergfink
H. Bauer: Bei uns im Garten konnten wir heute (11.11.) Nachmittag eine Rotdrossel und 1 Bergfinkenweibchen beobachten. Ein Buntspechtweibchen vertreibt mit grosser Ausdauer und wilden Flugmanövern andere Vögel von unserer Futterstelle

09.11.2012 Schwerte: Wanderfalke
Heute 11.45 Uhr Wanderfalke von Schwerte in Richtung Ebberg fliegend. Am 07.11 nachmittags eine vollkommen schwarze Amsel (Augenringe und Schnabel richtig schwarz) - also ein diesjähriges Männchen.

09.11.2012 DO-Sommerberg und Schwerte: Singvögel im November
W. Wiemann: Auch im November “singen” sie noch, die deutschen Singvögel (nach Detlef Singer: Singvögel ) Als ich heute morgen gegen 8 Uhr bei + 8° C vor die Haustür trat, begrüßte mich als Erste die Rabenkrähe. Ihr antwortete Sekunden später mit ihrem “Scheppern” die Elster und darauf antwortete mit seinem Gekrächze der Eichelhäher; als Viertes unvergleichlich schöner hörte ich noch das Rotkehlchen. Nun suchte ich noch in Schwerte die Dohlen. Aber von den von mir sonst beobachteten 2 Familien am Bahnhof und über den Dächern der hohen Häuser der Hüsingstr. konnte ich nur 2 Vögel über dem Haus der Metzgerei Wilkes feststellen aber sie “sangen “ nicht.

06.11.2012 DO-Holzen: Turmfalke
W. Wiemann: heute morgen 10.15 Uhr habe ich nach einiger Zeit (ca. 4 Monate) wieder einmal den "Holzener" Turmfalken gesehen. Er rüttelte über den Feldern am Schwerter Kirchweg ca. 200 m nordwestlich der Autobahn.

04.11.2012 Bürenbruch: Rotmilan
Dr. O. Herrmann: Habe heute morgen nochmals wunderschön einen Rotmilan filmen können!

01.11.2012 DO-Sölderholz: Bergfink
P. Johann: Am 1.11.2012 konnte ich in unserem Garten, Sölderholz Sölder Waldstr. 32, zwischen 16:30 - 17:00 Uhr an der Futterstelle ein Bergfinkweibchen im Schlichtkleid zweimal beobachten.

01.11.2012 Westhofen: Beobachtungen
H. Göbel, S. Kolbe: Heute Morgen konnte ich mit S.Kolbe aus einiger Entfernung auf dem Mast an der Gelben Brücke einen Wanderfalken sehen. Die Spießente ist auch noch da. Und es zeigten sich wieder 3 Bekassinen. Im Ruhrtal waren auch wieder viele Wacholderdrosseln, heute mal gemischt mit Rotdrosseln. Es ziehen auch immer noch Rotmilane. 4 Stück konnte ich mit Siegfried sehen. Starker Finkenzug ist auch im Ruhrtal zu beobachten.

31.10.2012 Schwerte Nord: Sperber
K. Habedank, D. Ackermann: Bei einer Begehung der GWG-Grünanlagen Virchowstr. ein überfliegender Sperber.

30.10.2012 Westhofen: Beobachtungen
H. Göbel: Gestern, 30.10., zogen über der A45 noch 4 Rotmilane. Und in der Röllingwiese waren Berg und Wiesenpieper sowie ein Waldwasserläufer zu sehen. Heute konnte ich mit G. Sauer etliche Wacholderdrosseln sehen. Außer den seit Wochen anwesenden 20 Krickenten war als Besonderheit auch ein Spießenten-Weibchen zu sehen. Für ein Foto war es schon zu dunkel.

30.10.2012 DO-Aplerbeck: Rotmilan
S. Kolbe: Ein von Rabenkrähen verfolgter Rotmilan überfliegend in Richtung West.

28.10.2012 Westhofen: Beobachtungen
H. Göbel: Ich konnte Spät-Nachmittag mit Gerd in den Röllingwiesen noch neben den üblichen Enten, 12 Nilgänse, 1 ziehenden Kiebitz und 3 Bekassinen beobachten. 1 kleiner Zug von 33 Kranichen, überflog uns doch noch um 16.15 Uhr 500m hoch in Richtung SW.

Goldammer, Foto AGON/Ackermann, 27.10.12 Silberreiher, Foto AGON/Ackermann, 28.10.12

27./28.10.2012 Ergste: Goldammer und Silberreiher
D. Ackermann: Am 27.10. auf der AGON-Wiese Elsetal und auf der daneben liegenden Fläche ein Schwarm von etwa 20 Goldammern - offensichtlich rastend auf dem Zug. Sie saßen zeitweise auf den kleinen Kopfweiden oder auf Apfelbäumen und flogen immer wieder auf die gemähte Brachfläche, wo sie nach Körnern pickten.
Am 28.10. zwei Silberreiher zwischen Elsebach und Deich am Rohwasserzuleiter des Wasserwerksgeländes Villigst/Ergste.

27.10.2012 Fröndenberg und Schwerte: Silberreiher, Kiebitz und Kranichzug
H. Göbel: 2 Silberreiher und 9 Kiebitze waren in der Kiebitzwiese zu sehen.
Von der Röllingwiese aus sah ich dann mehrere kleine Trupps Kraniche östlich vom Beobachtungspunkt, etwa Villigst oder Rote-Haus-Straße. Durch die Trupps animiert, bin ich auf die Höhe von Hof Bockelühr um näher zu sein. Nachmittags kommen ja meistens noch mehr. Dem war auch so. Leider waren alle so hoch, das ich sie mit bloßem Auge kaum oder gar nicht sehen konnte. Durch ständiges Absuchen mit dem Fernglas konnte ich trotzdem welche ausmachen. Auch mit dem Fernglas waren sie fast nicht zu sehen. Sie schienen fast höher als die Düsenflieger zu sein. Sonst hört man sie ja immer zuerst. Dieses Mal habe ich nicht einen Kranich gehört. Alle nur gesehen. Meine Frau hat leider kaum etwas davon mitgekriegt, zu hoch waren alle. Wahrscheinlich sind deswegen . So wenig Meldungen eingegangen.
Von Böckelühr und später von Garenfeld aus habe ich gesehen: siehe Kranichwegzug
Nach meiner ungewöhnlichen Zählung (siehe Tabelle), möchte ich Interessierten folgende Orte und Verhaltensweise bei der Beobachtung mitteilen. In den ganzen Jahren meiner Beobachtungen sind die Kraniche noch nie so hoch gezogen wie gestern. Als ich auf der Wege-Kreuzung bei Gut Bockelühr Nähe Windrad stand, hielt ich Ausschau. Von hier hat man einen Rundblick Richtung vom Schwerter Luftraum 180 Grad bis nach Hohenlimburg. Auch für den Kleinvogelzug ist das eine gute Stelle. Erst war nichts zu sehen. Als ich durch das Fernglas nach ein paar Krähen schaute, sah ich über den Krähen eine dünne Eins, sehr hoch , mit bloßem Auge nicht auszumachen.
Jetzt wurde es interessant. Ich suchte nun den Himmel im Minutentakt im Zickzack mit dem Glas ab. So bekam ich die Ergebnise zusammen. Es war kein Zug nur mit den Augen zu sehen. Ich hatte das Gefühl , sie ziehen überwiegend südlich von Schwerte. Deshalb wollte ich den Blick ins Sauerland.
Mein zweiter Lieblingsplatz zur Beobachtung ist der Overberger Weg in Geiseke . Hier ist am höchsten Punkt sogar eine Bank. Von hier kann man 360 Grad rund schauen. Man sieht nach Dortmund, nach Fröndenberg, nach Iserlohn usw. Eine Gute Stelle wenn die Kraniche konzentriert übers Ruhrtal ziehen.
Seit ich in Westhofen wohne, ist mein erster Beobachtungsplatz jedoch der Treibweg in Ha-Garenfeld. Von der Ruhrbrücke aus geradeaus hoch fahren. Von hier hat man 360 Grad Rundsicht nach Hagen über Syburg zum Sommerberg nach Schwerte, Villigst, Ergste, Weisched und über den Berg zum Luftraum Hohenlimburg und Ha-Haldener Lennetal. Das Gute hier ist, man sieht nicht nur den Luftraum sondern bis zum Boden. Gestern war es aber auch hier oben auf dem Hügel so, dass ohne Glas kaum etwas zu sehen war. Nur das ständige Absuchen des gesamten Horizonts mit dem Glas brachte Erfolg. Selbst direkt überfliegende Vögel waren nur mit Glas zu sehen und kaum oder gar nicht zu hören.

27.10.2012 Ergste: Fischadler
U. Ackermann: Um 8:40 Uhr ein überfliegender Fischadler, nach SW ziehend.

26.10.2012 Geisecke: Kranichzug und Kormoranzug
A. Bertelmann: Insgesamt 74 Kormorane ( 40+5+22+4+3) zogen am Nachmittag zwischen 14:50 und 16.06 Uhr in Richtung SW. Außerdem zogen jede Menge Rabenvögel die ganze Zeit über in Richtung SW.

25.10.2012 DO-Sommerberg: Kranichzug
W. Wiemann: Heute gegen 17.40 Uhr bei 9°C beim Umsetzen des Komposthaufens, höre ich “Kruh, kruh, kruh” Kraniche! Ich lasse die Schaufel fallen und laufe unter den Bäumen des Obsthofes weg zu einer freien Stelle zur Beobachtung des Himmels, und was sehe ich nur 30 dieser Lufthansawappentiere in ca. 150 m Höhe über dem Schwerter Wald kreisen und dann den Entschluß fassend Richtung Syburg (WSW) meinen Blicken zu entschwinden.

24.09.2012 Schwerte: Neuntöter
H. Städtler: Das Ergebnis der Neuntöterzählung auf dem Gebiet der TK 4511 ergab insgesamt 21 Reviere (2011 24, 2010 36 Reviere). 1 weiteres Revier wurde am Radweg nach Altendorf festgestellt. Zähldaten lieferten: H. Göbel, S. Kolbe, F. Prünte und H. Städtler. Am Wellenbad und bei Haus Rutenborn wurde nur je ein Altvogel (m) gesehen, am Hachen ein Jungvogel.

23.10.2012 Geisecke: Beobachtungen
A. Bertelmann: um 13,29 Uhr haben sich ca. 120 Kraniche über Exsternbrink minutenlang hochgeschraubt. 3 Bussarde (sehr hoch fliegend, alle die gleiche Färbung auf der Unterseite wie Wespenbussarde), 1 Sperber (ebenfalls sehr hoch). Die 4 Greifvögel haben auch die Thermik ausgenutzt um sich hochzuschrauben und sind dann mit geringer Entfernung den Kranichen westlich nach Westhofen gefolgt.

22.10.2012 Westhofen: Kraniche
Die Kraniche haben wirklich in den Röllingwiesen übernachtet. Ich konnte Heute noch einige als Beleg ablichten. Die restlichen kamen schon vorher an unserem Garten vorbei. Anbei zwei Fotos von heute Morgen um 7,30Uhr, Bin Gespannt, ob sich das heute Abend wiederholt. Der Kranichzug hat ja erst begonnen.

Kraniche in den Röllingwiesen, Foto AGON/Göbel, 22.10.2012

21.10.2012 Westhofen: Raubwürger, Kraniche
H. Göbel: Heute war in den Röllingwiesen zu sehen: Stock- und Krickenten, 41 Kiebitze und ein Raubwürger. Als Höhepunkt konnte ich in der Dämmerung noch die abgebildeten Kraniche fotografieren.. Ca. 50 Stück gingen zum Schlafen in die Wiesen runter. Für mich ein Höhepunkt meiner Beobachtungen hier. Die erste Gruppe seit Jahrzehnten. Es muss ja nicht die letzte sein. Ein einzelner Jungvogel war ja schon mal vor Jahren hier.
Hierzu eine noch eine Geschichte. Ich stand mit Gerd hier. Er war zu Fuß. Nachdem ich ihn mit dem PKW nach Hause gebracht hatte, sah ich auf dem Heimweg Gänse und Kraniche über dem Wald kreisen.
Eigentlich wollte ich mit meiner Frau um 19 Uhr Essen gehen. Nachdem Sie Verständnis zeigte, bin ich schnell zur Wiese. Und siehe da - gegen 18,30 Uhr standen dort die Kraniche. Vor mir war eine Dame mit einem Hund am Eisentor. Das störte die Kraniche aber wohl nicht. 250 Meter weit waren wir wohl keine Gefahr.
Als ich gerade gehen wollte, kam der Jagdpächter. Er fragte ganz freundlich, was den hier los sei. Er hat die ganzen Enten hochfliegen sehen. "Und die „Gänse“ die hier gerade gelandet sind. Sind die noch da? Oder hat der Hund sie vertrieben?" Ich habe ihn gebeten, mal etwas genauer hinzuschauen. "Das sind Kraniche! Hier sind schon lange keine Gänse mehr runter gegangen. Hier wird zu oft geschossen". Während der weiteren Unterhaltung hat er mir aber versichert, das er sehr wohl eine Krick-, von einer Stockente unterscheiden kann. (Hoffentlich!)

Raubwürger und Kraniche in den Röllingwiesen, Foto AGON/Göbel, 21.10.2012

21.10.2012 Ergste: Neuntöter
U.+D. Ackermann: Auf dem höchsten Zweig der Hecke zwischen Hof Halstenberg und Am Hachen saß im Licht der Abendsonne ein Neuntöter, offenbar nach Beute Ausschau haltend, vielleicht auch nur die Abendsonne genießend.

Kleiber und Kraniche in HA-Ambrock, Foto: M. Dick-Cortmann, 21.10.12

21.10.12 Hagen Ambrock: Kraniche, Kleiber
M. Dick-Cortmann: Am vergangenen Sonntag konnte ich die ersten Kraniche über dem Volmetal bei Hagen Ambrock sehen. (Siehe Foto) Ein Kleiber kam mir ebenfalls dort in die Quere.

21.10.12 Geisecke: Wanderfalke, Habicht, Rotmilan , Kiebitz
A. Bertelmann: Gegen 12:45 Uhr ca. 45 Kiebitze, um 12:50 Uhr ein Rotmilan und 13:00 Uhr ein Wanderfalke Richtung SW fliegend, später, um 16:56 Uhr flog ein Habichtweib vom Strang in Richtung Geisecker Bahnwald, um 17:09 Uhr 12 Kiebitze in Richtung SW.

21.10.12 DO-Hörde: ziehende Gänse
M. Axmann: Heute um 10.30 Uhr ein Zug Kanadagänse (evtl. Weißwangengänse?) ca 120 - flogen von NO nach SW im Bereich Semerteichstraße unteres Ende Phoenixsee Ri Rombergpark. Flogen in großem V zügig ohne jeden Ruf.

21.10.2012 Ergste: Rotmilanzug
Fr. Steven ü. H. Lühl: Am Morgen ein Zug von 21 überfliegenden Rotmilanen.

19.10.2012 Westhofen: Rotmilanzug
H. Göbel: Es war reichlich Vogelzug zu sehen. Als ich um 16.45 Uhr nach Hause kam, konnte ich vom Balkon 5 Milane Richtung Süden ziehen sehen. Sie folgten der A45 und hatten einen Trupp (ca. 120) Krähen im Schlepptau.

18.10.2012 Vogelzugebeobachtungen Hagen-Kattenohl 9.15-11.20 Uhr:
M. Falkenberg: Buchfink ca. 1500; Ringeltaube mind. 1370; Feldlerche ca. 1075; Kormoran ca. 113; Blaumeise ca. 106; Bergfink mind. 102; Wiesenpieper mind. 89; Star ca. 51; Rotmilan 35; Hohltaube mind. 20; Fichtenkreuzschnabel 16; Grünfink 17; Goldammer 12;
Rohrammer mind. 11; Bachstelze mind. 11, Heidelerche 10; Hänfling 9; Rotdrossel 8; Stieglitz 6; Sperber 5; Nilgans 4; Erlenzeisig 4; Kohlmeise 3; Kernbeißer 3; Girlitz 2; Mäusebussard 1; Amsel 1; Misteldrossel 1; Schneeammer 1; Feldsperling 1; Rauchschwalbe 1; Mehlschwalbe 1. Zudem 1 Zilpzalp im Gebiet.
Vogelzugbeobachtungen Hagen-Kattenohl von 12.20-13.45 Uhr:
Feldlerche ca. 250; Buchfink mind. 136; Rotmilan 86 (größter Trupp 32); Bergfink 36; Star 26; Saatkrähe 20; Grünfink 18; Sperber 17; Blaumeise 7; Ringeltaube 6; Heidelerche 5; Dohle 3; Schwarzmilan 2; Rauchschwalbe 2; Mäusebussard 2; Rotdrossel 2; Erlenzeisig 1; Eichelhäher 1; Kerbeißer 1; Hohltaube 1
2 weitere Sperber zh. Hagen-Kattenohl, 1 zh. Hagen-Holthausen (damit insg. 25 zh.)
2 Rotmilane zh. Hagen-Garenfeld (damit insg. 123 zh.)

18.10.2012 DO-Hoechsten/Holzen: Schleiereule
S. Kolbe: Eine Schleiereule im Flug beobachtet bei Hof Wiesemann.

18.10.2012 Ergste: Schwarzkehlchen
S. Kolbe: Im NSG Alter Ruhrgraben zwei Schwarzkehlchen. 

17.10.2012 Bürenbruch: ziehende Rotmilane
Dr. O. Herrmann: Heute Morgen über unserem Haus auf dem Bürenbruch 9 überfliegende Rotmilane, z.T. gefilmt. ---
Und heute Abend waren es 13 Milane!

16.10.2012 Hagen-Kattenohl und Ruhrtal zwischen Geisecke und Harkortsee: Zugvögel
M. Falkenberg: Zugvogelbeobachtungen von 7.30 - 12.00 Uhr in Hagen-Kattenohl:
Buchfink > 3160; Ringeltaube ca. 1050; Feldlerche ca. 530; Wiesenpieper ca. 360; Star ca. 200; Bachstelze mind. 104; Singdrossel mind. 58; Blaumeise ca. 64; Feldsperling ca. 37;
Hänfling ca. 31; Rotmilan 28; Grünfink ca. 21; Kernbeißer 19; Kormoran 17; Goldammer ca. 15; Dohle 12; Kohlmeise mind. 11; Sperber 11; Heidelerche 11; Erlenzeisig mind. 10; Fichtenkreuzschnabel 10; Rotdrossel mind. 9; Dompfaff 9; Graugans 6; Bergfink mind. 5; Birkenzeisig 5; Heckenbraunelle mind. 4; Wacholderdrossel 3; Rauchschwalbe 2; Stieglitz 2; Amsel 2; Mäusebussard 1; Hohltaube 1; Buntspecht 1; Misteldrossel 1; Sumpfmeise 1; Wintergoldhähnchen 1; Rohrammer 1.
bei Geisecke auf Acker ca. 8 Hohltauben unter Ringeltauben.
Geiseckesee (u.a.): 4 Nilgänse, 16 Pfeifenten, 5 Schnatterenten, > 70 Zwergtaucher; 1 Zilpzalp.
Ruhrwiesen Geisecke (u.a.): 1 Sperber, 2 Rotmilane, 7 Nilgänse, 1 Silberreiher, 1 Wanderfalke.
Hengsteysee (u.a.): > 25 Kormorane, 1 Silbermöwe, 0,1 Gänsesäger, 14 Schnatterenten, 3 Pfeifenten, 3 Eisvögel, 1 Sperber, 1 Wanderfalke, 1 Zilpzalp.
Harkortsee (u.a.) : ca. 350 Lachmöwen, 1 Eisvogel, 1 Trauerschwan, 1,0 Habicht, 4 Pfeifenten, 16 Schnatterenten.
über Hagen-Vorhalle 1 Sperber.

15.-16.10.2012 Westhofen: Beobachtungen
H. Göbel:Heute waren wieder 2 Braunkehlchen und etliche kleinere Trupps Wiesen- und Baumpieper auf der Durchreise in den Röllingwiesen. Seit Wochen haben wir hier ja auch Krickenten. Mal 50 Ex., mal mehr oder mal weniger. Mich wundert, dass am Sonntag keine am Geiseker See gesehen wurden. Anscheinend sind nur in Westhofen Krickenten? Die Vegetation gleicht sich so langsam dem konstant hohen Wasserstand an. Den Binsen wird es wohl zu nass. Sie sterben langsam ab, die Jahreszeit spielt natürlich auch eine Rolle. Dafür hält hohes Riet Einzug, wie man es aus anderen großen Feuchtgebieten kennt. Gleich an mehreren Stellen breitet es sich aus. In den letzten Jahren war es noch nicht so stark vertreten.
Nachtrag am 16.10.2012: Gestern noch 2 Braunkehlchen. Heute saßen auch 2 Schwarzkehlchen in den Röllingwiesen. Ein Männchen und ein Weibchen im Prachtkleid. Für ein Foto mit Spektiv war es leider schon zu dunkel. Es sind die ersten die ich seit Jahren hier gesehen habe.

15./16.10.2012 Bürenbruch: Roter Milan
D. Brommer: im September mehrmals über Bürenbruch 56a, 3 Vögel. Am 15. Okt., 12:00 Uhr, über Linneweber Richtung Westen ziehend, 6 Vögel. Am 16. Okt., ganztags auf Futtersuche, Feld Richtung Lieselühr, 2 Vögel (Foto rechts)

15.10.2012 Hagen: Beobachtungen
M. Falkenberg: Heute Stadt Hagen Kattenohl 1+4+4+5+1 zh. Rotmilane, 2 zh. Mäusebussarde, 4 zh. Sperber (1 wohl stationär), 1 Wanderfalke, 1 zh. Heidelerche.
Hagen-Hobräck 5 zh. Rotmilane

14.10.2012 Wasservogelzählung Schwerte
Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer
J. Althoff, R. Badalewski, H. Bloch, I. Devrient, H. Göbel, P. Johann, G. Kochs, S. Kolbe, H. Künemund, W. Pitzer, G. Sauer, R. Wohlgemuth: Haubentaucher 49, Zwergtaucher 126, Kormoran 57, Graureiher 50, Silberreiher 3, Höckerschwan 64, Nonnengans 1, Graugans 235, Kanadagans 106, Nilgans 93, Pfeifente 19, Schnatterente 10, Krickente 25, Stockente 424, Tafelente 20, Reiherente 81, Mäusebussard 21, Habicht 2, Rotmilan 6, Turmfalke 6, Wanderfalke 1, Teichhuhn 5, Blässhuhn 401, Kiebitz 5, Zwergschnepfe 1, Bekassine 25, Lachmöwe 58, Hohltaube 11, Ringeltaube 90, Eisvogel 4, Grünspecht 5, Buntspecht 4, Feldlerche 135, Rauchschwalbe 1, Mehlschwalbe 8, Schafstelze 2, Bachstelze 32, Wiesenpieper 111, Zaunkönig 2, Mönchsgrasmücke 1 w., Zilpzalp 2, Braunkehlchen 3, Hausrotschwanz 5, Rotkehlchen 12, Wacholderdrossel 51, Singdrossel 10, Amsel 26, Sumpfmeise 2, Blaumeise 46, Kohlmeise 24, Kleiber 5, Goldammer 16, Buchfink 63, Grünling 15, Stieglitz 17, Erlenzeisig 9, Haussperling 30, Feldsperling 5, Kernbeißer 1, Eichelhäher 19, Elster 31, Star 179, Dohle 31, Rabenkrähe 277.

davon nur Geisecker See
W.Pitzer: 41 Haubentaucher., 100 Zwergtaucher , 38 Lachmöwen, 34 Kormorane, 3 Graureiher, 56 Höckerschwäne, 11 Graugänse, 9 Nilgänse, 2 Kanadagänse, 152 Stockenten, 10 Schnatterenten, 19 Pfeifenten, 32 Reiherenten, 20 Tafelenten, 376 Bläßrallen, 2 Mäusebussarde, 1 Habicht, 1 Rotmilan, 3 Eisvögel.
Rabenkrähen, Blaumeise, Kohlmeise, Grünfink, Buchfink, Ringeltaube, 3 Bunt- u. 1 Grünspecht, Rotkehlchen, Kleiber, Amsel, Sing- u. Wacholderdrossel, 9 überfliegende Erlenzeisige, Bachstelze, Goldammer, Gartenbaumläufer, 3 Wiesenpieper, Eichelhäher, 1 überfliegende Hohltaube, Zaunkönig, 1 Trupp überfliegend (ca 50 Ex.) Feldlerchen.

14.10.2012 Westhofen: Zwergschnepfe, Bekassine, Wanderfalke
H. Göbel: Heute hatten wir, H. Bloch, J. Althoff und ich eine sehr erfolgreiche Vogelzählung in den Röllingwiesen! Neben den vielen Arten, die sonst auch zu sehen sind, hatten wir Heute drei Besonderheiten, die wieder ein Beleg für den Schutz dieser Wiesen sind. Wir sahen 25 Bekassinen, 1 Zwergschnepfe Und einen jungen Wanderfalken, der sich auf einem Pfosten niederließ.

Rotmilan, Foto AGON/Ackermann 14.10.2012
Wanderfalke, Röllingwiese, Foto AGON/Göbel, 14.10.2012

14.10.2012 Bürenbruch: Rotmilane auf dem Zug
Dr. O. Herrmann, D. Ackermann: Gegen 13:20 Uhr ein Rotmilan offenbar auf Nahrungssuche über Feldern und Wiesen des Bürenbruch. Um 15:45 lt. O. Herrmann gleichzeitig insgesamt 16 Rotmilane am selben Ort.

12.10.2012 Ergste: Wanderfalke
D. Ackermann: Das Warten kann schon mal recht spannend sein, wenn man vor der roten Baustellenampel auf der Letmather Straße in Ergste steht. Es nahte von Villigst her ein Trupp Vögel - aber ungewöhnlich turbulent. Beim Näherkommen stellte es sich heraus, dass es ein Schwarm Krähen war, der einen Wanderfalken verfolgte und belästigte. Der hätte den Spieß leicht umdrehen können, tat er aber nicht.
So merkte ich zu spät, dass die Ampel längst grün war. Meine Hintermänner zeigten sich verständnisvoll.

12.10.2012 DO-Sommerberg: Nussknacker - Gäste im Walnussbaum
W. Wiemann: Unser großer Walnussbaum hat in diesem Jahr wieder reichlich Nüsse und entsprechend täglich großen Zuspruch bei den großen “Singvögeln”. Rabenkrähen, Eichelhäher, Elstern und ab und zu auch Buntspechte in mehr oder weniger zahlreichen Abordnungen dazu 4 Eichhörnchen statten ihm täglich ihren Besuch ab und lassen dem alten grauen Eichhorn nur noch wenig Nüsse übrig, die es dann unter dem Geschimpfe des Eichelhähers mühsam auf sammeln muß. Dabei gibt es einiges zu beobachten. Die Krähen knacken die Nüsse durch 1-2 Schnabelhieben genau in der Mitte. Die Elstern machen es auch so, nur brauchen sie entschieden länger dafür. Die Häher und Eichhörnchen tragen die Nüsse weg. Letztere verstecken Sie überall im Garten damit ich im nächsten Jahr Arbeit mit dem Entfernen der Sprößlinge habe, um nicht künftig in einem Wald von Nussbäumen zu wohnen. Und zum Schluß das Beste. Wussten Sie schon, dass eine Krähe mit einer Nuss im Schnabel krähen kann?! So geschehen am 12.10. 15.30 Uhr auf dem Sommerberg.

11.10.2012 Ergste: Ziehende Kormorane
U.+D. Ackermann: Zur Zeit ist genaueres Beobachten ziehender Großvögel nötig. Selbst wenn der erste Eindruck wegen der Flugformation einen Kranichzug vortäuscht sind es häufig Gänse oder Kormorane. Heute gegen 18 Uhr nahte über dem Steinberg eine V-Formation von großen Vögeln. Kraniche? Fehlanzeige! Es waren 70 Kormorane. Beim Näherkommen war dann deutlich der Unterschied zu sehen. Außerdem halten Kormorane im Gegensatz zu Kranichen beim Fliegen den Schnabel.
Im eigenen und Nachbars Garten hält sich seit etwa zwei Wochen eine Hausrotschwanzfamilie auf - manchmal sogar mit verhaltenem Gesang.

Ziehende Kormorane und Hausrotschwanz, Foto AGON/Ackermann, 11.10.12

10.10.2012 Schwerter Heide: Schwarzstorch
M. Stoßberg/D. Delisch: Kurz vor 13 Uhr seglten zwei Schwarzstörche über den Alten Dortmunder Weg hinweg.

09.10.2012 Ergste: Rotmilan.
U. Ackermann: Gegen 14:20 Uhr ein am Hang des Weisched in WSW- Richtung entlang segelnder Rotmilan.

08.10.2012 DO-Aplerbeck: Zilpzalp
S. Kolbe: In Aplerbeck noch ein singender Zilpzalp.

07.10.2012 Westhofen: Beobachtungen.
H. Göbel:Heute Nachmittag zogen mehrere Trupps Kormorane 1-förmig über das Ruhrtal. Alle sehr hoch. Ansonsten zogen auch größere Trupps Lerchen durch. Einmal zählte ich rund 80 Exemplare.
In den Röllingwiesen konnte ich abends mit G.Sauer wieder schöne Beobachtungen machen. Es haben sich 60 Krickenten eingefunden. Auch die Nutria sind wieder aktiver. Braunkehlchen waren zu sehen. Mittlerweile jagt auch ein Habichterzel im Gebiet. Eine Bekassine entkam ihm gerade noch. 4 Exemplare hat er durch seinen Fehlversuch hoch gescheucht. Wie hier schon öfters erwähnt, sind die Bekassinen immer da. Man sieht sie nur nicht immer. In der Dämmerung schoss noch ein durchziehender Baumfalke hinter Libellen her.
Nach 19 Uhr kamen die ersten Fledermäuse aus ihren Unterschlüpfen. Abendsegler kenne ich ja, aber es waren noch 2 andere, kleinere Arten dabei. Die konnten wir nicht bestimmen.
Gerd wollte danach noch mit zu mir, den Uhu hören. Ok - Wir sind also zu uns gefahren, stellen den Wagen ab und gehen mit offenen Ohren Richtung Garten. Da flog er schon vor uns her, drehte seine übliche Runde über unserem Garten und verschwand in den Bäumen. Glück gehabt.

07.10.2012 Ergste: Beobachtungen
U.+D. Ackermann: Am Vormittag über dem Weisched/Berchumer Heide ca. 20 im Trupp nach SW ziehende Kormorane, außerdem ein Trupp Feldlerchen die Höhe schräg nach SW überfliegend. Am Mittag über dem Wanderparkplatz Im Spiek kreisten 6 Mäusebussarde, dabei sogar kurze Sturzflüge wie zur Balz zeigend. Sie genossen offenbar die mit der endlich wieder scheinenden Sonne sich einstellende Thermik. Zum guten Schluss schoss dort noch ein Habicht dicht über den Baumkronen in Richtung Norden.

Schnatterente, Foto AGON/Göbel, 06.10.2012

06.10.2012 Westhofen: Beobachtungen
H. Göbel: Neben Grau-, Kanadagänsen, Krickenten usw. fand sich heute auch mal wieder eine Schnatterenten-Paar ein. Der Habicht jagte durch seine Überflüge jede Menge Trupps von Piepern hoch. Teilweise bis zu 40 Exemplare gemischt mit Schafstelze, Goldammer usw.. Auch Kernbeißer waren in den Beerenhecken zu sehen.

06.10.2012 Westhofen: Gimpel, Kernbeißer, Uhu
H. Göbel: Wie seit Jahren sind auch dieses Jahr die ersten Gimpel und Kernbeißer am Schwarzen Weg angekommen. Sie halten sich jedes Jahr hier ein paar Wochen auf. Meist sitzen sie in oder unter der Hecke zur Röllingwiese oder in den hohen Bäumen auf dem Werksgelände Richtung Ruhr. Die Gimpel natürlich in den Sträuchern.
Den Uhu höre ich seit Tagen aus den Lärchen an der Ruhr rufen. Ein paarmal habe ich ihn auch gegen 19,30 Uhr dort einfliegen sehen. Er wird sofort von den Krähen attackiert. Er ruft zu den unterschiedlichsten Zeiten. Gestern Nacht von 20.00 bis 01.00 Uhr Nachts. Eine Antwort vom Weibchen bekommt er noch nicht.

Uhu in Schwerte Nord, Foto A. Krain

05.10.2012 Schwerte Nord: Uhu
A. Krain über W. Pitzer: Überraschende Begegnung in der Kopernikusstraße - ein Uhu auf dem Dach.

05.10.2012 Ergste, Bürenbruch: Rotmilan
D+U. Ackermann: Der Anlass war ein trauriger, aber nebenbei gelangen einige interessante Rotmilanbeobachtungen. Auf dem Weg zum Friedhof, während der Beerdigung, auf der Weiterfahrt zum Whs. auf dem Bürenbruch und schließlich auf der Rückfahrt nach Ergste war ein Rotmilan, kreisend oder im Suchflug zu beobachten. Es muss offenbar einer der beiden hier ansässigen Altvögel gewesen sein.
Heute (06.10.) meldet noch Dr. O. Herrmann: "Vor drei Tagen wurden von Herrn Linneweber 23 Rotmilane über seinem Hof (Bürenbruch) gesehen und teilweise fotografiert, wir sahen vorgestern 9 Rotmilan in Iserlohn-Kalthof."
Der Zug der Rotmilane ist also in vollem Gange.

04.10.2012 Westhofen: Alpenstrandläufer
H. Göbel: Heute waren wieder die ersten Enten und Gänse in den Röllingwiesen. Auch waren (hier selten) 3 Alpenstrandläufer zu sehen, wahrscheinlich diesjährig. Leider wieder viel zu weit und zu schnell unterwegs für eine gute Aufnahme. Im Original konnte man sie besser als auf dem Foto sehen und bestimmen.
Ein Fuchs versuchte eine Ente im Wasser zu erbeuten. Gelang ihm natürlich nicht. Völlig durchnässt trollte er sich wieder.
Anmerkung zur letzten Jagd: Während meiner Beobachtung heute kam eine direkte Anwohnerin der Röllingwiese und erzählte, dass die Jäger wohl 2 Tage lang geschossen haben. Ihr Hund habe sich die ganze Woche nicht mehr in den Garten getraut. Einen Schwan sollen sie auch geschossen haben. Ich habe das auf dem Heimweg von einer anderen Anwohnerin noch mal gehört. Zu Hause angekommen, stellte ich fest, der Höckerschwan ist erst ab 1. November zur Bejagung frei. Schade, das hätte ich gerne gefilmt, auch hätte ich gern gewusst, warum er geschossen wurde. Das wäre schon das zweitemal, dass hier gegen die Jagdbestimmungen verstoßen wurde. Aber es war sicher nur ein Versehen. Man wollte bestimmt nur eine Stockente treffen. Oder der Schwan war krank.

Fuchs und Alpenstrandläufer, Foto AGON/Göbel

30.09.2012 Westhofen: Silberreiher, Habicht, Rotmilan, Uhu
H. Göbel: Auch Heute war es noch sehr mau in den Röllingwiesen. Die paar Stockenten versteckten sich in den Binsen. Sobald sie jemand erblicken, sieht man sie nur noch von hinten. Siehe Foto. Ein Silberreiher ging in den
Filterbecken runter. Ein paar Bussarde, der Habicht und hoch ziehende Rotmilane waren zu sehen sowie 12 Wiesenpieper und eine nach der Jagd ängstliche Nutria. Die erste die ich nach der Jagd wieder gesehen habe. Es wäre schade, wenn sie hier verschwinden würden. Da hier keine Heckrinder sind, sind sie die besten Rasenmäher im Sumpf. Etwas Positives noch. Während ich diese Mail gegen Mitternacht schreibe, höre ich durch das geöffnete Fenster wieder den Uhu rufen. Er sitzt beim Nachbarn in den Fichten. Der Vollmond macht`s möglich.

30.09.2012 Villigst/Ergste: Wassergewinnungsgelände
D. Ackermann: Im Gelände der Wasserwerke Westfalen heute auffällig wenig Enten. Auf den Teichen im westlichen Bereich nur eine weibliche Reiherente, einige Stockenten und ein Schwanenpaar. Ein Paar Zwergtaucher war auffällig scheu und versteckte sich sofort. Auf einem Aktivkohlefilter ruhte ein weiblicher Turmfalke zwischen zwei Rüttelflügen. Im östlichen Kiesfilterbecken eine Familie Gebirgsstelzen mit drei diesjährigen Jungen. Dahinter auch ein den Sonnenschein genießender Mäusebussard bei der Morgentoilette.

Mäusebussard, Turmfalke und dj. Gebirgsstelze, Foto AGON/Ackermann, 30.09.2012

29.09.2012 Fröndenberg Kiebitzwiese, Frohnhausen
H. Göbel: In den Röllingwiesen ist aus bekannten Gründen erst mal nichts los. Also bin ich heute Nachmittag mal zur Kiebitzwiese. Wegen zwei Vollsperrungen an den Bahnübergängen mussten wir über Hennen, südlich der Ruhr fahren. In Frohnhausen waren ca, 90 Kanadagänse zu sehen. Da zwischen einige Nil und Graugänse. Ebenso die abgebildeten 2 Streifengänse und eine Nonnengans. An der Stellwand war nichts zu sehen.

Kanada-, Grau- und Streifengänse Foto: AGON/Göbel, 29.09.12

29.09.2012 Westhofen: Uhu
Als ich heute um 20 Uhr aus den Kiebitzwiesen kam und die Nachrichten schaute, huschte vor unserem Wohnzimmerfenster ein großer Schatten vorbei. Ich dachte sofort an den Uhu. Der treibt sich hier öfters rum. Ich habe mir die Nachrichten angesehen und bin dann noch mal zu unserem Garten. Mein Verdacht bestätigte sich. Bei Vollmond konnte ich ihn rufen hören. Er war noch so freundlich und setzte sich direkt hinter unserem Garten in die Bäume. So konnte ich ihn im Mondschein sehen - leider nicht ablichten. So früh im Jahr hat er hier noch nicht gerufen. Der Altvogel lebt also noch. Wir hatten ja den Verdacht, ihm könnte etwas zugestoßen sein wegen der Geschichte mit dem nicht gefütterten Jungvogel im Sommer.

28.09.2012 Villigst: Sommergoldhähnchen, Mehlschwalben
Stefan Helmer (Quelle oagkreisunna.de/F. Prünte): Auf meinem Spaziergang durch das nördliche Elsebachtal konnte ich heute ein Sommergoldhähnchen entdecken. Aufmerksam wurde ich durch die dünnen Rufe, einzelne Gesangsstrophen und ein Sichtkontakt gaben Gewissheit. An anderer Stelle zwei Wintergoldhähnchen, ein Rotmilan, ein Sperber, ein Hausrotschwanz und mindestens 7 ziehende Mehlschwalben sowie die Rufe eines Kernbeißers.

27.09.2012 Westhofen: Röllingwiesen
Im Gegensatz zu gestern mit ca. 150 Enten der verschiedenen Arten, Waldwasserläufer usw. war, wie zu erwarten, heute in den Röllingwiesen nichts zu sehen. Die Jäger haben ganze Arbeit geleistet. Ausser dem treuen Eisvogel, einem vorsichtigen Zwergtaucher Und einer einzelnen, sofort flüchtenden Stockente ist heute nichts zu sehen gewesen. Ein Bekannter saß vor mir schon eine Weile am Tor und wollte gerade gehen. "Ist nichts zu sehen heute!", war sein Kommentar. Naja - mal sehen, wann wir hier wieder Leben haben.

26.09.2012 Westhofen: Röllingwiesen als Jagdrevier
H. Göbel: Heute war ich mit G.Sauer am Eisentor der Röllingwiesen. Nachdem wir uns über die hohe Anzahl von Stock- und Krickenten erfreuten und den ersten Waldwasserläufer ausgemacht hatten, gingen die ersten Graureiher hoch. Oh dachten wir, der Fuchs kommt gleich wieder um die Hecke. Dem war leider nicht so. Es waren die Herren mit ihren Hunden und Flinten. Es war zwar kein Hinweis zu sehen, aber es war wohl eine Entenjagd. Die beiden Jäger schossen erst in die Luft und dann auf fliegende Enten. Die Jagd auf Stockenten ist ja ab dem 15.09. erlaubt. Ob sie Krick- und Stockenten im Flug unterscheiden können???? Krickenten dürfen in NRW gar nicht bejagt werden. Bekassinen und Waldwasserläufer werden sie wohl auch nicht im Flug erkennen. Es ist mir ein Rätsel, wie sie aus den großen, gemischten Ententrupps eine einzelne Stockente treffen bei den vielen Fehlschüssen. Am südlichen Ruhrufer standen übrigens noch drei Jäger. Die warteten auf das, was ruhrabwärts flog.Wir schauten uns das Treiben ein paar Minuten an. Ich habe noch ein paar Bilder und Videos gemacht. Innerhalb kürzester Zeit war natürlich kein Vogel mehr zu sehen. Als die Hunde dann anfingen, in den Röllingwiesen zu apportieren und dann auch noch neben uns Schrotkugeln nieder gingen, suchten wir lieber das Weite.
Wir sind eben nicht die Einzigen, die sich über die hohe Anzahl der Vögel hier freuen, wenn auch aus einem völlig anderen Grund. Es ist schon ein Sch…-Gefühl, wenn man sich für die Natur einsetzt und damit die Voraussetzung für genau das schafft, was man nicht möchte: Einen Rückzugsraum für Wasservögel (leider auch für jagdbare) als Anziehungspunkt für Jäger. So nach dem Motto: Macht ihr Naturschützer mal. Wir kommen gern wieder wenn sich wieder Wild einstellt.
Die Beobachtungen werden sich in den nächsten Monaten wohl in Grenzen halten. Die Fluchtdistanz wird wieder steigen wie in den Jahren zuvor.

23.09.2012 Westhofen: Trauerseeschwalbe, Rotmilan
G. Sauer: Am Sonntagabend zogen über den Röllingwiesen zwei Trauerseeschwalben durch, außerdem zwei diesjährige(?) Rotmilane.

23.09.2012 Westhofen: Nutria, Waldwasserläufer
H. Göbel: 3 Nutrias so dicht zusammen sieht man auch nicht jeden Tag. Die drei sind neu in den Röllingwiesen, sind wohl diesjährige Jungtiere. Heute angekommen, tollten sie ausgelassen im Gras umher. Und sie jagten aus lauter Übermut die Stockenten und die abgebildeten Waldwasserläufer. Bin mal gespannt, wie die anderen Nutrias reagieren werden. Da hier auch 2 Füchse täglich Mäuse jagen, werden sie vielleicht nicht viel größer werden. Waldwasserläufer waren heute übrigens 3 da. 2 Milane zogen ruhrabwärts.

Waldwasserläufer und Nutrias, Foto AGON/Göbel, 23.09.2012

23.09.2012 Ergste: Rotmilan
U.u. D. Ackermann: Gegen 17:45 kreisten zwei Rotmilane über den abgeernteten Feldern des Bürenbrucher Weges in Höhe des Sportplatzes.

23.09.2012 Westhofen: Was ist aus dem Junguhu geworden?
H. Göbel: Es ist sicher interessant, zu erfahren, wie es mit dem Junguhu weiter ging, der im Juni in Pflege gegeben werden musste (siehe 15.06. und 06.07.12). Nach dem Aufenthalt in der Dortmunder Auffangstation ist er mittlerweile nach Marsberg zur Auswilderung–Station gebracht worden. Man kann einen Uhu nicht einfach fliegen lassen, wenn er erwachsen ist. Er bleibt in der Natur noch eine Weile bei seinen Eltern und lernt von ihnen das Jagen und auch das Zerkleinern der Beute. Es heißt, wenn man ihn einfach fliegen lässt, setzt er sich irgendwo hin, bleibt sitzen und wartet auf Fütterung. In Marsberg geht es ihm gut. Er hat dort ein Stief-Geschwisterchen bekommen. Dort ist ein altes Uhupaar, von dem nun beide Jungvögel alles lernen sollen und dann ausgewildert werden.

23.09.2012 Geisecke: Fischadler, Haussperlinge u. a. Beobachtungen
A. Bertelmann: der große Greifvogel , den ich gleichzeitig mit dem Milan, bloß in deutlich größerer Höhe, gesehen habe, sieht genauso aus wie der Fischadler vom 22.09 2012. Ich war mir da ja noch etwas unsicher, aber Zeichnung und Flugbild stimmen.
Letzten Dienstag hatte ich bei mir Kolbenhirse aus einer Tüte verloren, und eine Tag später waren ca. 30 Haussperlinge da, welche ganz eifrig beim Aufsammeln waren. Es waren viele Jungtiere dabei. Ansonsten sind bei uns im Garten: Mittelspecht, Eichelhäher, Kohl-und Blaumeisen, Baumläufer, Amseln (fressen gerne die Früchte vom Kirschlorbeer), Ringel-und Türkentauben, ab und zu Dompfaffen, Buchfinken und Schwanzmeisen.

Fischadler, Fot. H. Göbel
Bekassinen, Fot. H. Göbel, 22.09.2012

22.09.2012 Westhofen: Fischadler, Bekassinen
H. Göbel: Bei einem Schwätzchen mit einem Nachbarn sahen wir heute gegen 13.10 Uhr gleich 2 Fischadler über unserem Garten in Richtung Süden ziehen. Einer nur 100m hoch, der zweite sehr hoch darüber.
Heute Abend waren in den Röllingwiesen wieder durchziehende Braunkehlchen und Pieper zu sehen. 2 Waldwasserläufer liefen durch das Gras und die 3 Bekassinen zeigten sich kurz bei der Nahrungssuche.

22.09.2012 Opherdicke: Weißwangengänse, Schafstelzen, Hohltaube
St. Helmer (Quelle oagkreisunna.de/F. Prünte): Heute konnte ich am späten Nachmittag nördlich der Schoofsbrücke u.a. zwei Weißwangengänse unter einigen Kanadagänsen ausmachen. Später flog der gesamte Trupp Richtung Süden ab. Zurück blieb aber die große Zahl an Graugänsen westlich der Schoofsbrücke. Außerdem waren fünf Schafstelzen zwischen zahlreichen Bachstelzen auf den Äckern zu beobachten, wo auch eine Hohltaube saß.

19.09.2012 Westhofen: Bekassine, Habicht, Eisvogel, Wiesenpieper, Blaukehlchen, Rotmilan, Wiesenweihe
H. Göbel: Heute war ich wieder mal an den Röllingwiesen, um nach der Bekassine zu sehen. Sie ist seit Sonntag, standorttreu, wieder auf demselben Quadratmeter. Es haben sich noch 2 dazu gesellt. Bei schönem Wetter flogen auch noch viele Rauch-, Mehl- und sogar noch Uferschwalben über der Wasserfläche.
2 Kiebitze, 3 Graureiher, etliche Stock- und Krickenten, Teichhuhn usw. sind vor Ort. Der Habicht schoss wieder durch das Gelände. Der Eisvogel kam wieder. Als ich die Zaunpfähle nach Braunkehlchen absuchte, konnte ich 2 Wiesenpieper ausmachen.
Nach einer Weile wiederholte ich die Suche, und auf einem Pfosten saß plötzlich ein männliches Blaukehlchen. Mein erstes hier in den Wiesen. Bis ich meine Kamera vorm Spektiv hatte war es leider nicht mehr zu sehen.
Ich habe noch lange gesucht. Aber es war wohl nur eine kurze Rast. Oder es ist vor dem Habicht geflohen. Vielleicht finde ich es ja morgen noch mal.
Eine fast unglaubliche Geschichte aus der vorigen Woche will ich noch anfügen: Ich war mit Gerd Sauer in der Soester Börde zum Weihen beobachten. Speziell Wiesenweihen. Die Felder sind alle abgeerntet. Da müssten wir doch eigentlich was sehen. Nichts war zu sehen. Etliche verschiedene Greife waren da, auch Rohrweihen. Wir hatten ja ein super Wetter. Nur keine Korn-, geschweige denn eine Wiesenweihe. Als ich dann am Dienstag im Garten war, zogen 2 Rotmilane, 20m hoch, über unseren Garten in Richtung Süden - und im Schlepptau ein Wiesenweihen-Männchen. Sehr niedrig, gerade mal Baumhöhe, schaukelte es mit seinen langen Fängen und ausgefransten, schwarzen Handschwingen über die Wiese vor unserem Garten. Es ließ noch einen Blick auf seine silbrige Oberseite zu, so dass ich auch noch seine markanten Flügelstreifen sehen konnte. Dann war es über den Bäumen zur Ruhr verschwunden.
Man sollte öfter in den Garten gehen.

16./17.09.2012 Westhofen: Beobachtungen
H. Göbel: Am Sonntag habe ich bei der Vogelzählung als Besonderheit 6 Bekassinen in den Wiesen aufgescheucht. 2 Braunkehlchen, eine Schafstelze und ca. 40 Krickenten usw. konnten wir ausmachen. Ein Habichtweibchen sorgte mit Sturzflügen für Unruhe. Es hat uns die Zählung vereinfacht. Alles es war in Bewegung.
Gestern, 17.09., konnte ich mit G. Sauer auch wieder einige Zwergtaucher mit ihrer Zweitbrut beobachten. Die waren alle in Deckung während der Zählung. Auch eine Bekassine zeigte sich mal wieder. Heute konnte ich ein Belegfoto aus 150m Entfernung digiscopieren. Der Braunkehlchenzug ist auch im vollem Gange. 3 Exemplare waren heute zu sehen. Die Krickenten und 2 Knäkenten sind auch noch da. Der Eisvogel kommt täglich zum Teich.

16.09.2012 Wasservogelzählung Schwerte
Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer
J. Althoff, R. Badalewski, H. Bloch, I. Devrient, H. Göbel, P. Johann, G. Kochs, S. Kolbe, H. Künemund, W. Pitzer, G. Sauer, R. Wohlgemuth: Haubentaucher 52, Zwergtaucher 165, Kormoran 28, Graureiher 50, Höckerschwan 103, Rostgans 27, Nonnengans 1, Graugans 494, Kanadagans 36, Nilgans 81, Pfeifente 4, Schnatterente 1, Krickente 39, Stockente 189, Reiherente 147, Mäusebussard 41, Habicht 2, Rotmilan 4, Rohrweihe 1, Baumfalke 1, Turmfalke 15, Wanderfalke 1, , Teichhuhn 14, Blässhuhn 186, Bekassine 7, Waldwasserläufer 1, Sturmmöwe 1, Lachmöwe 12, Hohltaube 37, Ringeltaube 68, Eisvogel 6, Grünspecht 6, Buntspecht 7, Rauchschwalbe 1, Mehlschwalbe 12, Schafstelze 1, Gebirgsstelze 1, Bachstelze 26, Zaunkönig 3, Heckenbraunelle 2, Mönchsgrasmücke 2, Zilpzalp 5, Braunkehlchen 2, Rotkehlchen 1, Wacholderdrossel 28, Amsel 18, Weidenmeise 1, Blaumeise 25, Kohlmeise, Kleiber 1, Goldammer 11, Rohrammer 1, Buchfink 13, Grünling 13, Stieglitz 16, Haussperling 30, Eichelhäher 2, Elster 28, Star 70, Dohle 63, Rabenkrähe 111.
davon nur Geisecker See
W.Pitzer u. G.Kochs: 46 Haubentaucher, 116 Zwergtaucher, 9 Lachmöwen davon 1 beringt TWE7, 12 Kormorane, 7 Graureiher, 94 Höckerschwäne, 27 Rostgänse, 1 Nonnengans, 478 Graugänse, davon 2 mit Halsringen: 73T und 81T, 50 Nilgänse, 14 Kanadagänse, 46 Stockenten, 1 Schnatterente, 4 Pfeifenten, 94 Reiherenten, 155 Bläßrallen, 2 Teichrallen, 3 Mäusebussarde, 1 Habicht, 1 Wanderfalke, 1 Turmfalke, 1 Baumfalke, 2 Rotmilane, 3 Eisvögel.
Rabenkrähen, Blaumeise, Kohlmeise, Grünfink, Ringeltaube, 3 Bunt- u. 2 Grünspechte, Rotkehlchen, Kleiber, Amsel, Bachstelze, 1 Gebirgsstelze, Zilpzalp, Star, Stieglitz, Gartenbaumläufer, Eichelhäher, 10 Hohltauben, Zaunkönig

14.09.2012 DO-Sommerberg: Gesang von Heckenbraunelle, Hausrotschwanz, Zilpzalp
W. Wiemann: Heute morgen gegen 9.00 Uhr bei herrlichem Sonnenschein, allerdings nur + 10° C , begrüßten mich in unserem Garten Heckenbraunelle und Hausrotschwanz mit ihrem Gesang. Eine halbe Stunde später hörte ich dann bei meinem freitäglichen Gang durch Schwerte in der mächtigen Esche im Stadtpark den Zilp-Zalp seinen Namen rufen. Waren das die Abschiedsgesänge für 2012?

11.09.2012 Villigst: Rotmilan
D. Ackermann/A. Bertelmann: Gegen 12:30 Uhr ein Rotmilan, der fliegend die kurzgrasige Weide am Kuhbachtal absuchte - anscheinend ohne Erfolg. Auch A. Bertelmann berichtete von einem Rotmilan über dem Ruhrtal und einem unbekannten größeren Greifvogel, vor dem die Krähen offenbar großen Respekt hatten.

09.09.2012 DO-Lichtendorf: Rotmilan
H. Wulf: Über Lichtendorf zwei überziehende Rotmilane.

07.09.2012 Westhofen: Weißstörche
H. Göbel: Heute zogen gegen 12.20 Uhr 4 Störche, ca. 100m hoch, zunächst über unserem Garten kreisend, Ruhr abwärts. Es waren vielleicht die am 05.09. beobachteten
.

05.09.2012 Ergste und Schwerte: Weißstörche
M. Stoßberg, D. Delisch und D. Ackermann: 4 Weißstörche kreisten um 17:20 Uhr über dem Ergster Ruhrtal, setzten zur Landung an und verschwanden dann aus dem Blickfeld. Um 19 Uhr wurde das Quartett dann am Alten Dortmunder Weg beobachtet. Zwei davon setzten sich auch mal kurz auf das Betonkreuz der nahen Kirche - flogen aber dann doch lieber weiter.

03.09.2012 Holzwickede/Schwerte: Trauerschnäpper, Gartenrotschwanz, weißköpfige Schwanzmeise, Braunkehlchen, Sommergoldhähnchen
S. Helmer (Quelle www.oagkreisunna.de/F.Prünte): Opherdicke, Villigst: Auf meinem Rundgang über den Standortübungsplatz Opherdicke von 6:30 Uhr bis 9:00 Uhr heute folgende Beobachtungen: ein männlicher Gartenrotschwanz kreuzte fliegend meinen Weg und verschwand im Gebüsch, in der Nähe sang ein Sommergoldhähnchen. Überfliegend neun Kernbeißer, ca. 40-50 Stieglitze, mindestens 10 Grünfinken und insgesamt vernahm ich fünf mal die Zugrufe einzelner Baumpieper. An einer viel versprechenden Stelle mit einigen Holunderbüschen lohnte es sich längere Zeit zu beobachten. Sowohl weibliche als auch männliche Mönchsgrasmücken waren dort neben einer Dorngrasmücke und einer Gartengrasmücke zu sehen. Zwei Gimpel hielten sich ebensfalls dort auf, ganz in der Nähe riefen mindestens zwei Weidenmeisen und mindestens sechs Singdrosseln versammelten sich auf einem Weißdornbusch. An den Holunderbüschen tauchte für einige Sekunden ein Trauerschnäpper auf, evtl. “mitgerissen” durch das rege Vogeltreiben dort. Auf dem Rückweg zum Auto an der Brauckstraße hielt ich mein Fernglas noch in einen Trupp Schwanzmeisen und entdeckte prompt eine weißköpfige darunter. Meine letzte Beobachtung einer solchen Schwanzmeise auf dem Gelände gelang letztes Jahr im Oktober. Ist es jetzt nicht ein bisschen früh?
Im Anschluss suchte ich das Elsebachtal auf, wo ich ebenfalls ein singendes Sommergoldhähnchen feststellen konnte. Außerdem gab es insgesamt vier Braunkehlchen, fünf Hausrotschwänze, eine Tannenmeise und Gimpel zu entdecken, es riefen an mehreren Stellen Hauben- und Weidenmeisen und einzelne Wacholderdrosseln. Beim Blick nach oben sah man einige Rauch- und Mehlschwalben, überfliegende Kernbeißer und Grünfinken.

02.09.2012 Geisecke Ruhrtal: Eisvogel
M. Danschewitz: Ich habe am Sonntag den 02.09.2012 gegen 17:30 Uhr in den Geisecker Ruhrwiesen auf dem "privaten Wanderweg" der Stadtwerke zwischen Ruhr und dem kleinen Bach einen Eisvogel beobachtet. Er flog über den Bach, schrie dabei und landete dann am Rand des kleinen Wäldchens.

01.09.2012 Vögel im Donaudelta
W. Wiemann: zurück von unserer Reise auf der Donau bis zum Delta möchte ich kurz über die beobachteten Vögel berichten. Also täglich Möwen aller Art und dann, Graureiher, Silberreiher, Kormorane, Stockenten, in dieser Reihenfolge bzw. umgedreht. Im Delta stiegen wir in kleinere Schiffe um (wie Freiherr vom Stein auf dem Hengsteysee) um die Rosa-Pelikane zu beobachten. Nichts zu sehen von diesen Vögeln. Aber mehrere Eisvögel blitzten vorbei und ärgerten die unzähligen Angler am Ufer. Zum ersten Male sah ich dort auch viele Reiherrallen oder besser Rallenreiher. Einen Bienenfresser konnte ich auch ausmachen dazu einige Schwäne, wohl die von der Höckersorte. Das war´s dann. Ich lernte auf unserem Schiff einen Vogelfreund von der Reichenau kennen. Wir waren uns beide einig: für Ornithologen hat sich diese Reise nicht gelohnt. Zu Hause begrüßten mich Kleiber und Grünspecht im Garten ohne Fernglas zu beobachten. Erholung pur!!!

30.08.2012 Holzwickede/Schwerte: Trauerseeschwalbe
Stefan Helmer (Quelle www.oagkreisunna.de/F.Prünte): Heute drehte am Abend eine Trauerseeschwalbe ihre Runden über dem Geiseckesee. Ansonsten dort mindestens ein Eisvogel sowie einzelne Mauersegler und Mehlschwalben.

29.08.2012 Schwerte-Lichtendorf: Weißstörche
S. Kolbe: Zwischen Gärtnerei Pötschke und AGON-Wiese Altlichtendorf 4 Weißstöche hinter dem Ackerschlepper eines Bauern.

20.08.2012 Ergste: Weißstörche
U. und R. Große-Sudhues: In Ergste am 20.8.2012 um 16.15 Uhr, auf dem Stoppelfeld vor der gelben Brücke hielten sich 5 Störche auf. Ein Bauer bearbeitet das Feld, die Störche folgten ihm auf der Futtersuche.

20.08.2012 Ergste: Weißstörche
I. und W. Tiedtke: Heute haben wir gegen 16.00 Uhr auf unserem Nachmittagsspaziergang in den Feldern unterhalb vom Gut Althoff fünf Weißstörche beobachtet. Während er Bauer mit dem Trecker das Feld bearbeitete warteten die Störche auf Nahrung.

18.und 19.08.2012 DO-Aplerbeck: Mauersegler
S. Kolbe: Am 18.08. gegen 18 Uhr 2 Mauersegler nach Süden abfliegend, einen Tag später folgte noch ein weiterer.

15.08.2012 Westhofen: Beobachtungen
H. Göbel: Es sind im Moment 5 Knäkenten vor Ort. Heute auch 6 Krickenten zu Gast. Wie fast täglich, gegen Abend wieder, 6 Bruchwasser- und 6 Waldwasserläufer im ständigen Wechsel in den Treckerspuren. Leider immer sehr fotofeindlich. Auch der Eisvogel kam erst Abends. Bei 50 m Entfernung konnte ich eine verrauschte Digiskopie machen. Anbei auch noch ein Foto aus dem Monat April. Der Waldwasserläufer turnte immer auf dem Pumpenventil und auf der angrenzenden Hecke rum. Konnte mit dem Verhalten nicht viel anfangen. Er brütet ja bekanntlich in dichten Wäldern, hoch in den Bäumen und am liebsten in Singdrosselnestern. In der Hecke brütete schon ein Neuntöter.

Silberreiher, Nutria, 12.08.12 Fot: AGON/Göbel
Waldwasserläufer (April 2012) und Eisvogel August 2012, Fot. AGON/Göbel
Bruchwasserläufer, Knäkente und Waldwasserläufer, 14.08.2012, Fot. AGON/Göbel

12.08.2012 Westhofen: Kiebitz und Zwergtaucher mit Jungen, Löffelente, Silberreiher, Kanada-, Rost- und Graugänse,
H. Göbel: Heute Mittag konnte ich mit Heinz Bloch die Meldung von Gerd Sauer bestätigen. Ein Kiebitzpaar mit seinem diesjährigem Jungen lief durch die Wiesen. Alle 4 anwesenden Zwergtaucherpaare haben jetzt Junge. Ich konnte 6 Jungvögel auf der Fläche zählen. Die gemeldeten Schnatterenten sahen wir leider nicht, dafür zwei fleißig gründelnde Löffelenten-Weibchen. Mit Spektiv gut zu erkennen am breiten " Löffelschnabel". Vielleicht sind sie schon länger vor Ort. Mit dem Fernglas kann man sie ja schnell als Stockenten abhaken. Einen von zwei Silberreihern konnte ich ablichten. Nach Wochen haben sich auch wieder Gänse eingefunden. 2 Kanadagänse, 3 Graugänse, 1 Bruchwasserläufer war auch zu sehen. Eine Anwohnerin erzählte mir, dass eine Nacht ohrenbetäubendes, undefinierbares Geschrei zu hören war. Heute denke ich, es waren wohl die Rostgänse. Es sind nur noch 5 Junge zu sehen. Reinecke lässt grüßen. Er hat sich wohl 2 geholt. Zu den Nutrias: Ein Besucher der Wiesen erzählte mir mal, dass sie am Kemnader See mit Möhren gefüttert werden. Hier ist es wohl auch schon so. Gerstern Abend kam die abgebildete Nutria auf zu, bis auf drei Meter. Blieb ruhig im Wasser liegen, als wenn sie etwas von uns erwarte. Nach 2 Minuten trollte sie sich wieder. Ohne Eile.

12.08.2012 Wasservogelzählung am Geisecker See
W.Pitzer: 15 Haubentaucher., 41 Zwergtaucher + 6 Bruten, 9 Lachmöwen, 30 Kormorane + 4 Bruten, 3 Graureiher, 129 Höckerschwäne, 90 Graugänse, 51 Nilgänse + 1 Brut mit 9 juv., 13 Kanadagänse, 155 Stockenten., 9 Schnatterenten, 9 Krickenten, 166 Reiherenten + 4 Bruten, 19 Tafelenten, 124 Bläßrallen 1 Brautente, 2 Mäusebussarde, 2 Habichte, 1 Wespenbussard, 2 Flußuferläufer , 2 Waldwasserläufer, 1 Eisvögel.
Rabenkrähen, Blaumeise, Grünfink, Ringeltaube, 2 Bunt- u. 2 Grünspechte, Rotkehlchen, Hausrotschwanz, Kleiber, Amsel, Bachstelze, 1 Mauersegler, 1 Rauch- 1 Mehl- u. 1 Uferschwalbe, Goldammer, Mönchsgrasmücke + 4 juv., Stare, Zilpzalp, Star, Stieglitz, Gartenbaumläufer. Eichelhäher.

12.08.2012 Holzwickede-Hengsen/Opherdicke: Gartenrotschwanz, Baumpieper, Wiesenpieper, Neuntöter, Grauschnäpper, Großer Brachvogel, Wanderfalke, Baumfalke, Rohrweihe, Eisvogel, Kleinspecht, Habicht, Waldwasserläufer
Stefan Helmer, B. u. N. Handy, M. Nowak (Quelle: www.oagkreisunna.de/F. Prünte): Heute konnten auf dem Standortübungsplatz Opherdicke von 6.00-9.30 Uhr folgende Beobachtungen gemacht werden. Neben mindestens sieben Neuntötern inklusive flüggem Nachwuchs (keine genaue Erfassung durchgeführt) waren mindestens sechs Kernbeißer anwesend und gelegentlich Zugrufe von Baumpiepern zu vernehmen. An einem Feldrand in der Nähe der Fischteiche gelangen dann Sichtungen zweier Baumpieper und Grauschnäpper, außerdem hielt sich dort ein weiblicher Gartenrotschwanz auf. An gleicher Stelle neben zahlreichen Goldammern und Mehlschwalben weiterhin ein junger Grünspecht, mindestens ein Wiesenpieper sowie sechs Richtung Westen fliegende Große Brachvögel, ein jagender Wanderfalke und ein Baumfalke. Später zog eine weibchenfarbene Rohrweihe über das Gelände und an einem der Teiche konnte sehr schön ein Eisvogel zusammen mit einem Graureiher beobachtet werden.
Beim anschließenden Besuch des Geiseckesees wurde ebenfalls ein Eisvogel gesichtet. Aus dem Bahnwald rief ein Kleinspecht. Mehrere Mäusebussarde, ein Habicht, ein Turmfalke und vier Waldwasserläufer überflogen den See.

07.08.2012 Westhofen: Braunkehlchen, Löffelente, Knäkente, Eisvogel, Baumfalke
H. Göbel: Es sind kaum noch Mauersegler zu sehen. Und in den Röllingwiesen konnte ich mit G.Sauer  heute die ersten Durchzügler begrüßen. Seit Wochen habe ich hier keinen Neuntöter gesehen. Heute suchte ein einzelner Jungvogel nach Beute. Auch ein diesjähriges  Braunkehlchen suchte nach Nahrung. Leider viel zu weit  für ein gutes Bild. Neben den beiden Löffelenten haben sich noch  zwei  Knäkenten (2 junge Weibchen?), eingefunden.  Ein Trupp von 5 vermutlichen Bastarden, (wohl Stockente und Schnatterente ??), ist auch eingetroffen. Ein Eisvogel schaute ebenfalls vorbei. Und über der Ruhr wieder ein jagender Baumfalke

05.08.2012 Westhofen Röllingwiese: Zwergtaucher- und Kiebitzbrut, Löffelente, Silberreiher, Kanada- und Graugans, Bruchwasserläufer
Hans Göbel, H. Bloch (Quelle www.oagkreisunn.de/F. Prünte): Heute Mittag konnte ich mit Heinz Bloch die Meldung von Gerd Sauer bestätigen: Ein Kiebitzpaar mit seinem diesjährigem Jungen lief durch die Wiesen.
Alle 4 anwesenden Zwergtaucherpaare haben jetzt Junge. Ich konnte 6 Jungvögel auf der Fläche zählen. Die gemeldeten Schnatterenten sahen wir leider nicht, dafür zwei fleißig, gründelnde Löffelenten-Weibchen. Mit Spektiv, gut zu erkennen am breiten ” Löffelschnabel”. Vielleicht sind sie schon länger vor Ort. Mit dem Fernglas hakt man sie ja schnell als Stockenten ab. Einen von zwei Silberreihern konnte ich ablichten. Nach Wochen haben sich auch wieder Gänse eingefunden: 2 Kanadagänse, 3 Graugänse, 1 Bruchwasserläufer waren auch zu sehen. Eine Anwohnerin erzählte mir, dass eine Nacht ohrenbetäubendes, undefinierbares Geschrei zu hören war. Heute denke ich, es waren wohl die Rostgänse. Es sind nur noch 5 Junge zu sehen. Reinecke lässt grüßen. Er hat sich wohl 2 geholt.
Zu den Nutrias: Ein Besucher der Wiesen erzählte mir mal, dass sie am Kemnader See mit Möhren gefüttert werden. Hier ist es wohl auch schon so. Gestern Abend kam der abgebildete Nutria auf uns zu, bis auf drei Meter. Blieb ruhig im Wasser liegen, als wenn er etwas von uns wollte. Nach 2 Minuten trollte er sich wieder. Ohne Eile.

01.08.2012 Westhofen: Turmfalke, Zwergtaucher mit Jungen, Rotmilan, Schnatterente
D. Ackermann: Auf einem Wasserturm an der Eickhoffstraße in Westhofen sollte "mal eben" mit Hilfe der Feuerwehr der Turmfalkenkasten ausgetauscht werden, aus dem die vier diesjährigen Jungen inzwischen ausgeflogen sind. Obwohl das neue Teleskopleiterfahrzeug zum Einsatz kam, war der alte Kasten entweder wegen der zahlreichen Mobilfunkantennen oder wegen drohender Überschreitung des zulässigen Kippmomentes nicht zu erreichen. Während die Feuerwehr wieder heim fuhr, kletterten wir aufs Dach, K. Habedank auf den Turm und R. Wohlgemuth noch höher bis zum alten Kasten. Bei der Inspektion stellt er fest dass der Kasten noch in Ordnung ist. Den maroden Vorbau konnte er mit Vorsicht und Mühe entfernen. Nachdem ein neuer "Balkon" (wichtig für die fast flüggen Jungvögel) angefertigt ist, muss die Aktion noch zu Ende geführt werden.
Angeregt durch die letzten Beobachtungen aus den Röllingwiesen nutzte ich die räumliche Nähe noch zu einem kurzen Besuch. Mäusebussard und Rotmilan schwebten darüber, auf der Wasserfläche fütterte ein Zwergtaucher eifrig seine zwei offenbar erst wenige Tage alten Jungen. Bemerkenswert, dass mehrere Schnatterenten gründelnd nach Nahrung suchten. Bis 1999 waren Schnatterenten nur sporadisch erscheinende Wintergäste. Nun kommen sie schon im Juli. Ob es in den nächsten Jahren auch zu Bruten kommen wird?. Dazu müssten die Wiesen aber nass bleiben.

Turmfalkenaktion und Röllingwiese, 01.08.2012

31.07.2012 Ergste: Baumfalke
K. Habedank: Zu Beginn der Botanikführung ein aus der Richtung Ergster Friedhof kommender und östlich über dem Wald verschwindender Baumfalke.

29.07.2012 Westhofen: Weißstorch, Schnatterenten, Bruchwasserläufer, Waldwasserläufer, Bekassine, Baumfalke
S. Reß (Quelle www.oagkreisunna.de/F. Prünte, Bilder siehe dort): Wie auf dieser Seite schon mehrfach erwähnt haben sich die Röllingwiesen zu einem “feuchten Paradies” entwickelt. Am Sonntagnachmittag konnte ich außer den üblichen Wasservögeln wie Stockenten, Schnatterenten und Reiherenten, Blessrallen, Zwergtaucher auch noch einen Weißstorch, 3 Bruchwasserläufer, 4 Waldwasserläufer, mind. eine Bekassine und einen jagenden Baumfalken beobachten.

28.07.2012 DO-Sommerberg: Mauersegler, Amseln, Hänfling
W. Wiemann: in der vergangenen heißen Sommerwoche konnte ich bei meinen Besuchen in Schwerte endlich mal wieder die Mauersegler über der “City” beobachten. Sie werden uns nun ja wohl in den kommenden Tagen verlassen, jedenfalls zählte ich nur maximal 25 dieser Renner der Lüfte. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren hat sich ihre Anzahl noch einmal halbiert. Wie ich schon einmal vor einigen Wochen schrieb, haben sich die Amseln in diesem Jahr hier stark vermehrt. Sie sind schon eine richtige Plage. Ich erntete nicht eine der in diesem Jahr recht wenigen Johannisbeeren. Ob schwarz, rot oder gold sie wurden im grünen Zustande von den Amseln gefressen. Himbeeren, Erdbeeren und Knappkirschen konnte ich nur mit Hilfe von Netzen vor ihnen schützen. Dafür wurden die wenigen Sauerkirschen von ihnen vollständig vernascht. Jetzt beobachte ich, daß sie sogar die noch grünen Brombeeren verzehren. Auch die wenigen Ebereschenbeeren werden, noch gar nicht rot, von ihnen nicht verschmäht. Soweit mein Klagelied vom Sommerberg, das nur durch einen singenden Hänfling vom Nachbargrundstück unterbrochen wird.

27.07.2012 Westhofen: weitere Teichhuhn-Brut
G. Sauer über H. Göbel: Im Westhofener Ruhrtal ist eine weitere Teichhuhnbrut zu melden. Die Jungen sind erst 1-2 Tage alt, die genaue Stückzahl war noch nicht festzustellen. Die Kleinen verstecken noch. Somit haben wir mindestens 2 Paare und 3 Bruterfolge.

25.07.12 Hennen: Vogelbilder
J. Bywaletz: Hier ein paar Bilder der letzten Wochen die ich in der Gegend von Hennen machen konnte. Dieses Jahr habe ich Glück gehabt und konnte die Schwarzspechte bei der Fütterung vom Nachwuchs fotografieren.

Schwarzspecht m. mit Jungen, junger Buntspecht, Haussperling w., Kleiber, Fotos: J. Bywaletz
Gimpel m., Gimpel w., Hausrotschwanz mit Jungvogel, Hausrotschwanz mit Futter, Fotos: J. Bywaletz

25.07.2012 Ergste: Misteldrossel, Grauschnäpper, Habicht, Wespenbussard
H. Göbel: Bei der Horstkontrolle konnte ich heute zwar keine Wespenbussarde finden, aber diese dösende Misteldrossel durch Büsche, auf der Lieselühr Pferdekoppel auf Pferdeäpfeln ablichten. Ausserdem die alte Schwarzspechthöhle. Sie ist von einem Bienenvolk besetzt. Leider ist keine Biene mit auf dem Bild. Eine Blindschleiche huschte im Grävingholz vor mir ins Gras. Und am Elsebach 5 Grauschnäpper auf einer Kahlschlagfläche. Ein Habichtjungvogel bettelte in Hostnähe. Gestern hatte ich übrigens, wie letztes Jahr, über der Bushaltestelle, südlich von Hiddemann am Michaelisweg wieder einen kreisenden Wespenbussard.

23.07.2012 Westhofen: Beobachtungen in den Röllingwiesen
H. Göbel: Heute konnte ich mit Gerd Sauer feststellen, dass sich die Röllingwiese dieses Jahr zu einem wahren Eldorado für Enten und andere Wasservögel entwickelt hat. Durch den fast gleich bleibenden Wasserstand über die ganze Brutsaison haben wir einen noch nie dagewesenen Bruterfolg. Angefangen über die etlichen Stockenten mit meist über zehn Jungen. Spitze waren 17 Junge. Über die Blässrallen, größtenteils mit Zweitbrut. Die Rostgänse mit 8 Jungen sind auch noch da. 4 Reiherentenbruten sind zu sehen. Im Moment noch eine Reiherente mit 4 ca.3 Tage alten Jungen. Auch ein Teichhuhnpaar mit einer Zweitbrut neben fast erwachsenen Jungen.
Wie berichtet hatten wir bei den Graugänsen und Schwänen ja einen plötzlichen Einbruch als über Nacht zwei Schwäne und alle Graugänse und Kanadagänse von ihren Gelegen aus dem Gebiet verschwanden. Eine Junge Graugans hat es geschafft, hier groß zu werden. Aber die Saison ist noch nicht zu Ende. Ich denke von den 8 ständig anwesenden und laut rufenden Zwergtauchern kommt noch Nachwuchs. Die brüten ja wann sie wollen, nicht unbedingt im Mai. Bei den Limikolen können wir ja auch noch nichts nachweisen. Nur darauf hinweisen, dass sie ständig da sind. Das Gebiet ist zu unübersichtlich in dieser Hinsicht.
Aber erst heute konnte ich mit Gerd Sauer wieder mal 4 Bruchwasserläufer und 5 Bekassinen im Flug und schließlich im hohen Gras landen sehen. Nicht zu vergessen die Kiebitze mit ihren 2 Jungen. Auch die 4 Nutria sind immer noch da. Wenn die Wiese so nass bleibt, gehen hier im Herbst vielleicht mal wieder Kraniche runter. Bin gespannt wie sich das im nächste Jahr entwickelt. Vielleicht bekommen wir ja doch noch mal die Möglichkeit und das Recht, den Wasserstand zu regulieren. Rein Technisch liegen die Wiesen ja ideal.

23.07.2012 Holzwickede/Schwerte: Trauerfliegenschnäpper und Gartenrotschwanz
R. Wohlgemuth, I. Devrient (Quelle www.oagkreisunna.de/F. Prünte): Im NSG Bahnwald konnten bei den alljährlichen Nistkastenkontrollen 5 von Trauerfliegenschnäppern besetzte Nistkästen sowie ein von einem Gartenrotschwanz besetzer Kasten festgestellt werden.

22.07.2012 Geiseckesee: Wasservogelzählung
W. Pitzer und ztw. U. u. D. Ackermann: 18 Haubentaucher + 1 Brut mit 2 kl. Juv., 5 Zwergtaucher + 1 Brut mit 3 juv., 7 Lachmöwen, 90 Kormorane, 2 Graureiher, 110 Höckerschwäne, 38 Graugänse, 67 Nilgänse, 1 Rostgans, 37 Kanadagänse, 102 Stockenten u 1 Paar mit 5 kleinen juv., 165 Reiherenten, 15 Tafelenten, 119 Bläßrallen + 1 Brut mit 3 kl.juv., 1 Teichralle, 3 Mäusebussarde, 1 juv. Habicht rief, 3 Flußregenpfeifer, 12 Flußuferläufer , 4 Eisvögel.
Rabenkrähen, Blaumeise, Kohlmeise, Grünfink, Stieglitz, Hänfling, Ringeltaube,2 Buntspechte, Rotkehlchen, Hausrotschwanz, Kleiber, Amsel, Singdrossel, 1 Gebirgsstelze, Bachstelze, Mauersegler, Rauch- u. Uferschwalben, Goldammer, Mönchsgrasmücke, Stare, Zilpzalp, 1 singende Feldlerche, Feldsperling, Sumpfrohrsänger, Teichrohrsänger, Zaunkönig.
Kleine Beobachtung am Rande: Auf der Gegenseite des Geiseckesees in 250 m Entfernung flogen zunächst zwei Eisvögel am Ufer entlang, dann setze sich einer auf einen trockenen Ast über dem Ufer, ein zweiter kam hinzu, und nun warteten beide. Offensichtlich waren es Jungvögel, die auf die die elterliche Versorgung hofften. Plötzlich flogen beide auf und vollführten wahre Sprünge zur Wasseroberfläche und zurück in die Luft - im Sekundentakt und schön abwechselnd, drei oder viermal. Dann verschwanden beide zwischen den Uferbäumen.
Sonst gab es noch - am Rand des Fahrweges erfreulich viele Raupengesellschaften des Kleinen Fuchses auf Brennesseln, eine weibliche Hufeisen-Azurjungfer auf Brennessel und eine weibliche Große Heidelibelle im Gras sitzend.

Eisvögel auf der Nordseite des Geiseckesees, 22.07.2012 (vorn eine Nilgans)

20.07.2012 Ergste: Schwarzstorch
H. Flunkert: Gegen 10:30 Uhr auf der Himmelmannschen Wiese im Ergster Wannebachtal ein Schwarzstorch auf der Nahrungssuche.

20.07.2012 DO-Holzen: Nashornkäfer
R. Badalewski: Im Komposthaufen des Gartens tauchte zu meiner Überraschung ein Nashornkäfer auf.

19.07.2012 Westhofen: Fledermaus
R. Thiele: gestern habe ich an der Röllingwiese eine Wasserfledermaus beobachtet. Wer kann das bestätigen? Anmerkung: Inzwischen wurde die Art Wasserfledermaus von I. Devrient bestätigt. Und es kamen noch zwei weiter Bilder hinzu!

Drei interessante Bilder einer Wasserfledermaus. Fotos: Raimund Thiele

18.07.2012 Westhofen: Schwarzstorch
A. Bertelmann: Heute gegen 10:45 Uhr am Westhofener Wannebachtal ein überfliegender Schwarzstorch

15.07.2012 Ergste: Schwarzstorch
S. Kolbe: Im Ruhrtal am Ergster Unterdorf (ehemals Vickermanns Hof) hielt sich ein Schwarzstorch etwa eine halbe Stunde lang bei der Nahrungssuche auf einer gemähten Wiese auf.

15.07.2012 Holzwickede/Schwerte: Große Brachvögel
Stefan Helmer (Quelle oagkreisunna.de/F.Prünte): Heute um 18.15 Uhr überflogen zwei Große Brachvögel laut und ausdauernd rufend den Geiseckesee in südwestliche Richtung. Eine Reiherente führt 7 Pulli und ein Eisvogel flog am Ufer entlang. In der Nähe der Brücke ein junger Grünspecht auf der Wiese.

15.07.2012 Schwerte: Beobachtungen
Sebastian Reß (Quelle oagkreisunna.de/F.Prünte): Am Sonntag den 15.07.2012 flog ein Paar Silberreiher um ca. 18:00 Uhr die Ruhr bei Westhofen abwärts. Außerdem hatte ich das Glück einen Fuchs zu beobachten der es auf eine Gruppe Graureiher abgesehen hatte, die auf einer Wiese recht erfolgreich auf Mäusejagd waren. Der Fuchs schoss, in einer Entfernung von ca. 4-5 Metern zu den Reihern, aus dem hohen Gras auf eine Gruppe von ca. 8 Graureihern zu. Diese kamen so gerade eben in die Luft und nach dem er den ersten aus der Gruppe mit einem Sprung (!) verfehlte, machte er drei-vier Sätze und versuchte noch die Letzten aus der Gruppe zu bekommen, ohne Erfolg.
Die Reiher sahen den Fuchs zwar davon schnüren, waren nach diesem Angriff aber lange Zeit sehr wachsam.

10.07.12 Menden-Drüpplingsen: Uhu
M. Kunsemüller: wie ich schon berichtet hatte, wissen wir, dass die Drüpplingser Uhus zwei Junge aufgezogen haben. Hier habe ich nun ein paar Aufnahmen, die unser Nachbar F.J. Luppa gemacht hat.

08.07.12 Schwerte-Westhofen: Beobachtungen
H. Göbel: Bei der heutigen Gänsezählung konnte ich mit J. Althoff, folgendes beobachten: Am Ruhrufer ist der Ast auf dem Foto (wohl vom Blitz getroffen), in die Ruhr gefallen. Er steht nicht auf dem Kopf. Wohl wegen Nistplatzmangel wurde er sofort von dem abgebildeten Haubentaucher-Paar in Beschlag genommen. Ein Ei ist schon gelegt. Ein zweites Paar (siehe schleppendes Männchen), baut keine 3 Meter weiter auf dem gleichen Ast fleißig am Nest. Leider sind die Ruhrufer ja überall „besenrein“. Auf so engem Raum sieht man sonst keine zwei Paare brüten. Es wird sicher nicht lange dauern, bis der Ast weg ist und das Ruhrufer aufgeräumt wird. Bei der Gelegenheit haben wir in den Röllingwiesen auch zwei Reiherentenpaare mit Jungen ausmachen können. Eins mit 8 Jungen , das zweite war fürs Zählen zu schnell in den Binsen in Deckung. In den Blänken waren min. 8 Graureiher zu sehen. In den gemähten Wiesen tummelten sich etliche Möwen. Zwei Paare Zwergtaucher tauchen um die Wette. Eine fast weiße Nutria hat sich eingefunden. Müsste die Vierte sein, die sich hier aufhält. Unsere Gänsezählung war bei dem Wetter sehr bescheiden. Nur die Rostgänse mit ihren 8 Jungen waren zu sehen.

Haubentaucher nutzen abgebrochenen Weidenast am Ruhrufer als Nistplatz, Foto: AGON/Göbel, 08.07.2012

08.07.12 Holzwickede/Schwerte: Wasservogelzählung Geiseckesee
W. Pitzer: Heute am 08.07.12 während der Gänsezählung konnte ich noch folgende Beobachtungen machen: Am Geisecker See noch 3 brütende Haubentaucherpaare, 1 Flußuferläufer, 2 Flußregenpfeifer, 1 Teichrohrsänger, 117 Höckerschwäne sowie 1 Paar mit 4 kleinen juv., 1 Reiherente mit 5 juv. , sowie 1 Nilganspärchen mit 6 kleinen juv. In den Wiesen konnte ich noch einen Fuchs beobachten.

06.07.12 Westhofen: Neues vom jungen Uhu
H. Göbel: Der junge Uhu hat sich prächtig gemacht. Er hat in der Dortmunder Aufzuchtstation sein Gewicht fast verdoppelt. Die Leute trauen sich schon nicht mehr ins Gehege. Er macht wohl schon Abwehrflüge. Sonntag Nachmittag wollen wir uns treffen und ihn mal besuchen. Nach dem Herr Kretschmar ihn auf der Syburg aussetzen möchte, habe ich unseren Ebberg vorgeschlagen. Dort ist er nicht gleich mit Revierkämpfen beschäftigt. Und kann dort bleiben oder auch nicht. Zum Osten hin sind noch steile Felswände. Leider sind sie ziemlich zugewuchert. Aber das dürfte so einem Jungspund erst mal reichen. Nahrung ist dort allemal.

29.06./02.07.12 Westhofen: Kiebitz mit Bruterfolg, Waldwasserläufer, Grünschenkel, Kampfläufer, Wander- und Baumfalke und andere Beobachtungen
H. Göbel: Anbei ein Foto von G. Sauer von den Röllingwiesen. Im Vordergrund ist die Torstange zu sehen. G. Sauer hat mir heute erzählt, daß er am 29.06. folgendes in den Wiesen gesehen hat: 1 Grünschenkel, 2 Waldwasserläufer, 1 Wanderfalke, 1 Eisvogel, Rostgänse mit 7 Junge. Als Höhepunkt hat er mir berichtet, das der Brutversuch der Kiebitze wohl doch Erfolg hatte, nachdem die 2 Brutplätze ja nach Regen immer wieder überflutet waren. Er konnte am 29.06. ein Paar mit zwei Jungen beobachten. Das ist seit X Jahren der erste Bruterfolg hier nördlich der Ruhr. Es waren ja 2 Paare die versucht haben zu brüten. Eins hatte Erfolg. Nach 2 Wochen Urlaub konnte ich heute mit G. Sauer folgendes in den Röllingwiesen Beobachten: Ein Kiebitz- Männchen attackiert einen Bussard. Außer dem 1 Grünschenkel, 2 Baumfalken (wie schon vor 2 Wochen in den kahlen Bäumen am Ruhrufer), 4 Waldwasserläufer, Etliche Blässrallen mit ganz kleinen, wenige Tage alten Jungen (zweite Brut?). Auch das Rostgans-Paar hat komischer Weise, unterschiedlich große Junge. Auch die Anzahl hat sich erhöht. ???? Etliche Uferschwalben treiben sich an der Sand-Waschanlage herum. Die Brutlöcher sind größtenteils mit abgetragen worden. Nicht zu vergessen, ein Kampfläufer-Männchen im Prachtkleid. Was der hier will, ist mir ein Rätsel. Für ein Foto hat er nicht still gehalten.

01.07.2012 Holzwickede/Schwerte: Neuntöter-Paar am Geiseckesee
Stefan Helmer (Quelle oagkreisunna.de/F. Prünte): Neben dem vor einer Woche am Geiseckesee beobachteten Neuntöter-Männchen ist nach längerem Hinschauen auch ein Weibchen zu sehen. Beide sitzen meistens auf den hinter der Brücke stehenden (Spiegel-)Schildern an.

01.07.12 Geisecke: Schwanzmeise
Tim Januszek: Bei uns in Geisecke, Schwerte konnten wir eine junge Schwanzmeise beobachten. Der Jungvogel ist bei uns durch das angelehnte Fenster im Bad ins Haus geflogen und dank unserer Hilfe wieder freigelassen worden.

29.06.12 Villigst: Eisvogel
A. Bertelmann: Ein Eisvogel mit Fisch im Schnabel flog von der Brücke Elsetalstraße in Richtung Freibad.

26.06.12 Holzwickede, Schwerte: Neuntöter, Gebirgsstelze, Flussuferläufer, Schwarzmilan
S. Helmer (Quelle: oagkreisunna.de/F. Prünte): Mein heutiger Ausflug zum Geiseckesee am Nachmittag gab wieder Einiges her. Vom Nordufer aus ließ sich ein männlicher Neuntöter am gegenüberliegenden Ufer des Sees mit dem Fernglas beobachten (mein erster Neuntöter dort). An der Brücke gab es Bachstelzen mit flüggem Nachwuchs zu entdecken, dazwischen auch eine junge Gebirgsstelze und in der Vegetation daneben zwei junge Grünlinge. Auf dem See fiel eine weibliche Reiherente auf, die 8 Pulli führt. Ansonsten ein Zwergtaucher und ein vorbeifliegender Eisvogel sowie ein Flussuferläufer. Am Nordufer weiterhin zwei Gartenbaumläufer, ein rufender Kernbeißer und ein männlicher Kleinspecht. Als Highlight überflog ein Schwarzmilan kreisend den kompletten See und zog langsam Richtung Osten ab.

23./26.06.12 Fröndenberg, Holzwickede, Schwerte: Uferschwalben
Michael Nowak (Quelle: oagkreisunna.de/F. Prünte): Im Rahmen einer Kontrolle von Uferschwalben-Brutstandorten für die Biologische Station in der Ruhraue konnten in Fröndenberg am Kraftwerk Obergraben westlich Wickede 2 BP und in Höhe des Schwitter Wehres (Spundwand) zahlreiche BP (>50) festgestellt werden. In Holzwickede/Schwerte waren Kolonien am Auslauf des Geiseckesees (Spundwand), im NSG Alter Ruhrgraben (ca. 5 BP, Abbruchkante) und am Westhofener Wehr (> 40 BP, Spundwand) besetzt. Die Abbruchkanten im NSG In der Lake waren nicht mehr beflogen.

24.06.12 Wasservogelzählung am Geiseckesee
W. Pitzer: 18 Haubentaucher, 3 Zwergtaucher, 2 Trauerseeschwalben, Kormorane, 10 Graureiher, 91 Höckerschwäne, 70 Graugänse ,37 Nilgänse, 2 Rostgänse, 108 Kanadagänse, 67 Stockenten u 1 Paar mit 4 kleinen juv., 48 Reiherenten, 1 Pfeifente m, 2 Tafelenten, 64 Bläßrallen, 1 Teichralle, 6 Mäusebussarde, 1 Turmfalke, 4 Flußregenpfeifer, 1 Waldwasserläufer , 1 Eisvogel.
Rabenkrähen, Blau-, Kohlmeise, Buchfink, Grünfink, Stieglitz, Ringeltaube, 1 Buntspecht, Rotkehlchen, Hausrotschwanz, Kleiber, Amsel, Bachstelze, Mauersegler, Rauch- u. Uferschwalben, Goldammer, Rohrammer, Wacholderdrosseln, Gartenbaumläufer, Garten- Klapper- u. Mönchsgrasmücke, Stare, Wintergoldhähnchen, Zilpzalp, Sumpfrohrsänger, Zaunkönig

23.06.12 Westhofen: Neuntöter
W. Pitzer: Am 23.06.12 konnte ich bei meinen Greifvogelkontrollen im Ruhrtal Westhofen noch 1 zusätzliches Pärchen Neuntöter feststellen.

21.06.12 DO-Sommerberg und Lüneburger Heide: Kuckuck und Amsel
W. Wiemann: Es gibt ihn doch noch den Kuckuck, zwar nicht hier in unseren Wäldern, dafür hörte ich ihn in der Lüneburger Heide ausgiebig. Sein Rufen war schon fast ruhestörend. Morgens um 4 Uhr weckte er uns und ich mußte das Hotelfenster schließen um noch “eine Runde” zu schlafen. Also im Naturschutzpark um den Wilseder Berg stellte ich mindestens zwei fest. Dazu hörte ich dann noch einen in den 25 km entfernten Wäldern rund um Luhmühlen beim Geländeritt der Vielseitigkeitsreiter- DM. Als ich wieder zu Hause ankam und mich auf die Erdbeeren und Himbeeren unseres Gartens freute, stellte ich fest, daß die Amseln mächtig zugeschlagen-...gepickt hatten. Von wegen Amselsterben! Gestern zählte ich ein Dutzend auf 500 qm. So blieb mir nichts anderes übrig, als CHRISTO zu spielen und Himbeeren, Erdbeeren und Süßkirschen einzupacken. Ein Antrag bei der DOKUMENTA in Kassel zur Anmeldung als Kunstwerk läuft.

19.06.12 Holzwickede: Neuntöter
Bei der AGON-Exkursion auf dem Standortübungsplatz zum Thema Neuntöter konnten 7 Reviere festgestellt werden. Am Rande der Wanderung viele junge Grasfrösche und Erdkröten, ein blaues weibliches Grünwidderchen (kein Blauwidderchen, wie H.-J. Weigt inzwischen richtig gestellt hat!) und mehrere Federgeistchen.

Ein Neuntöter wollte zwar heute vor der Kamera nicht Modell stehen, dafür aber eine junge Erdkröte, ein weibliches blaues Grünwidderchen (kein Blauwidderchen, wie H.-J. Weigt inzwischen richtig gestellt hat!) und ein Federgeistchen, 19.06.2012

17./18.06.12 Ruhrtal Westhofen und Villigst: Neuntöter, Steinkauz, Flussregenpfeifer, Zwergtaucher
W. Pitzer: Bei meinen Greifvogelkontrollen am 17.06.12 in den Ruhrwiesen Westhofen konnte ich einen futtertragenden Neuntöter in einer Hecke feststellen.
Am 18.06.12 in der Anreicherung Villigst: 1 Steinkauz in der Nähe seines Brutplatzes sowie 4 Flußregenpfeifer in den Filterbecken. Auf den beiden Teichen trillerte der Zwergtaucher und 1 Stockente führte 9 kleine Junge.

Hufeisen-Azurjungfer und Neuntöter. Fotos: AGON/Habedank

15.06.12 Villigst: Neuntöter, Azurjungfer
K. Habedank: Den Neuntöter beobachtete ich am Rheinener Weg, die Azurjungfer im eigenen Garten in Villigst. Anmerkung: Es dürfte sich um die Hufeisen-Azurjungfer handeln, eine der häufigsten Schlanklibellen.

15.06.12 Westhofen: Neues vom Junguhu
H. Göbel: Der junge Uhu lief heute Abend an der alten Post in Westhofen und in der Eickhofstraße zwischen den Autos herum. Als ich dazu kam, standen 8 oder 9 Leute um ihn herum. Das war mir dann doch nicht mehr geheuer. Bevor er dort überfahren wird habe ich ihn nochmal gefangen, in einen großen Karton verpackt und zur NABU-Auffangstation nach DO-Husen gebracht. Es war mittlerweile 23.30 Uhr. Halb zwei ist es geworden, bis ich im Bett war. Es war das beste was ich tun konnte. Der Uhu war wohl lange nicht gefüttert worden. Er war ziemlich untergewichtig. Ohne zu zögern fraß er gierig die angebotenen Fleischbrocken aus der Hand. Nach dieser Erstversorgung wird er morgen wohl ärztlich untersucht und dann zwei Wochen in der Aufzuchtstation DO-Hallerey gefüttert werden. Dann ist er flugfähig. Anschließend wird er in Soest oder Vosswinkel wieder frei gelassen.

15.06.12 Westhofen: Baumfalke, Rostgans, Neuntöter, Kiebitz, Waldwasserläufer
H. Göbel: Heute konnte ich mit G. Sauer in den Röllingwiesen ca. 11 Waldwasserläufer sehen. 1 Baumfalke saß die ganze Zeit am Ruhrufer in einem kahlen Holunderbusch. Die Rostgänse vertreiben sogar Stock- und Reiherenten. Der Neuntöter brütet wohl. 16 Kiebitze waren auch zu sehen.

14.06.12 Ergste: Schwarzstorch
A. Bertelmann: Am Südrand des Elsebachtals ein überfliegender Schwarzstorch

13.06.12 Westhofen: Weißstorch, Rostgans, Nutria, Kiebitz, Bruchwasserläufer
H. Göbel: Heute war ich mal wieder in den Röllingwiesen. Als ich dort ankam, sah ich einen Weißstorch davon fliegen. Er wurde im Flug von zwei Rostgänsen attackiert. Den Grund sieht man auf dem Foto. 8 Junge habe ich gezählt. Eine Überraschung für mich. Hier in den Wiesen das erste Brutpaar seiner Art. Die Anzahl der Nutria ist auf 4 adulte gestiegen. Ein Bussard scheuchte 12 Kiebitze und 2 Bruchwasserläufer auf. Die Bruchwasserläufer sind schon das ganze Jahr hier. Durch die hohe Vegetation sieht man sie nur nicht immer. Sie sind ja auch nicht so scheu, wie Waldwasserläufer. Die gehen schon bei der geringsten Störung hoch. Unsere Bruchwasserläufer sind da etwas härter im Nehmen. Es sind viele Stockenten mit Jungen vertreten. Alle Altersklassen. Eine Ente führt 17 Junge. Rekordverdächtig .

Rostgans mit 8 Jungen in den überschwemmten Röllingwiesen - Foto: AGON/Göbel, 13.06.12

10./11.06.12 Schwerte: Uhu
H. Göbel, D.Ackermann: Es begann damit, dass eine Frau bei der Feuerwehr anrief, eine verletzte Eule sitze auf einem Weg. Die Feuerwehr hielt sich aber zum Glück zurück und informierte den zuständigen Jagdaufseher. Der sah nach, erkannte, dass es ein junger Uhu war und seine Frau informierte die AGON. Wir sahen nach und fanden den gut befiederten Junguhu zwischen einem Zaun und lagernden Rohren sitzen. Dort saß er eigentlich sicher - glaubten wir - bis er in der kommenden Nacht wieder von der Mutter gelockt und gefüttert würde. Das war leider eine Fehleinschätzung. Jugendliche hatten den Vogel entdeckt, spielten mit ihm und ärgerten ihn. Auch Krähen hatten ihn gefunden, trauten sich aber nicht nah heran. Der Frau des Jagdaufsehers gelang es, die Jugendlichen wieder weg zu schicken. Bei der Kontrolle am Abend stellte H. Göbel fest, dass der Vogel versuchte, über den Zaun zu fliegen, was aber misslang. Stattdessen spazierte er nun den Weg entlang bis zur Fahrstraße - und musste wieder zurück geleitet werden. Mit dem Fliegen klappte es also noch nicht so recht. Was also tun? Hans Göbel wusste Rat, er packte ihn mit seiner Jacke (die Handschuhe lagen zu Hause), ging mit ihm zu einer erhöhten Stelle und warf ihn so hoch wie möglich in die Luft. Und plötzlich konnte er fliegen. In schönem Gleitflug segelte er zum nahen Wald und verschwand hinter den Baumwipfeln. Bleibt zu hoffen, dass die Geschichte gut ausgegangen ist. Man kann schon davon ausgehen, dass die Mutter ihn findet. Aber der Entdeckungstrieb erfahrungsloser Jungvögel kann schon manche Gefahren herauf beschwören.
Nachtrag: Am 11.06. wieder ein Anruf, "der Junguhu ist ja immer noch oder schon wieder da, ganz nass vom Regen sitzt er da". Und wieder transportierte ihn H. Göbel in die Nähe des Revierzentrums. Dabei entstanden noch einige Bilder (siehe untere Reihe rechts und links)

Junger Uhu - so fanden wir ihn, 10.06.2012 Die Röllingwiese in Westhofen - ein Dorado für Wasservögel, 10.06.2012
Bilder vom jungen Uhu
Foto: AGON/Göbel 10./11.06.12

10.06.12 Westhofen: Röllingwiese
Die Röllingwiese im Westhofener Ruhrtal ist offenbar durch die Regenfälle der letzten Zeit und den Anstau der Ruhr über weite Flächen überschwemmt. Diese amphibische Landschaft stellt damit zurzeit einen hervorragenden Lebensraum nicht nur für Wasservögel dar. H.-J. Göbel hat auf dieser Seite mehrfach darüber berichtet.

10.06.12 Holzwickede: Wachtel, Gelbspötter, Neuntöter
S. Helmer (Quelle oagkreisunna.de/F.Prünte): Während meiner Radtour konnte ich heute in der Nähe von “Am Wasserturm” eine aus einem Getreidefeld rufende Wachtel hören, ein Stück weiter sang ein Gelbspötter. Dort kreiste auch ein Rotmilan. An der Ruhr (Schoofsbrücke) flog ein Eisvogel am Ufer entlang und ein adulter Haubentaucher fing Fische für seine drei Pulli. Der Gesang einer Rohrammer und eines Teichrohrsängers war dort auch zu hören. Auf dem Rückweg über den Standortübungsplatz Opherdicke dann noch ein Neuntöter sowie ein weiterer singender Gelbspötter.

05.06.12 Westhofen: Neuntöter
F. Prünte (Quelle oagkreisunna.de/F. Prünte): ...Im NSG Alter Ruhrgraben sowohl am Schunkenweg als auch nordwestlich Niederweisched je ein Neuntöter-Männchen in den angestammten Brutrevieren. Als Begleiter jeweils auch Dorngrasmücke und Goldammer. In allen NSG und auch am Bahnhof Werne wieder intensiver singende Heckenbraunellen.

04.06.12 Iserlohn: Bilder vom Schwarzspecht, Eisvogel, Reh
J. Bywaletz: Hier ein paar Bilder die ich in den letzten Wochen machen konnte. - Nachtrag 06.06.12: Gestern konnte ich eine Flugaufnahme machen (ganz links). Auf dem Foto kann man sehen dass der Schwarzspecht sich irgendwo eine Verletzung unter dem Flügel zugezogen habe muss.

Schwarzspecht an der Nisthöhle in einer Rotbuche - Fotoserie: Joachim Bywaletz, Iserlohn
Eisvogel und Rehbock - Fotos: Joachim Bywaletz, Iserlohn

30.05./03.06.12 Westhofen: Weißstorch, Schwarzstorch
F. Redam: Komme erst jetzt dazu folgende Beobachtungen zu melden: 30.05.2012, 19 Uhr in den Ruhrwiesen am Westhofener Wehr schritten 2 Weißstörche über ein Feld.
03.06.2012, gegen 13 Uhr an selbiger Stelle ein Schwarzstorch.

02.06.12 Villigst: Baumpieper, Waldlaubsänger, Buntspechte
S. Helmer (Quelle oagkreisunna.de/F.Prünte): Mein ausgedehnter Spaziergang durch das Elsebachtal ergab heute zwei weitere Waldlaubsänger-Reviere (singende Männchen). Zusammen mit den anderen in den vergangenen Wochen festgestellten Sängern (heute nicht alle kontrolliert) könnte es sich um mindestens sieben Reviere verteilt im Gebiet handeln. Am Mühlenweg wieder an gewohnter Stelle ein singender Baumpieper, den ich zwischendurch auch bei der Nahrungssuche auf dem Weg beobachten konnte. Überall im Gebiet sind nun junge flügge Buntspechte zu sehen. Leider konnte ich keine Turteltauben mehr ausmachen. Am Elsebach (Halstenbergweg) waren vom Weg aus mindestens sechs Blauflügel-Prachtlibellen (keine Gebänderten) zu beobachten, an anderer Stelle eine weibliche Plattbauch-Libelle.

02.06.12 Westhofen: Schwarzstorch, Weißstorch und andere Beobachtungen
H. Göbel: Heute war Storchentag in Westhofen. Nachdem ich gegen Mittag den Schwarzstorch vom Balkon in großer Höhe erwischt hatte, konnte ich gegen 15 Uhr einen Weißstorch über unserem Garten sehen. Viel zu Hoch für ein Foto. Gegen 19 Uhr konnte ich beim Abendbrot, vom Balkon aus zwei Weißstörche in den Filterbecken Westhofen landen sehen. Nun zog es mich in die Röllingwiesen. Und siehe da, dort konnte ich einen weiteren Storch sehen und auch ablichten. Eigentlich wollte ich hier mal den Wachtelkönig verhören. Aber ich wäre nur Störenfried. Es sind mir zu viele Vögel da, die ich eventuell vertreiben würde. Stand heute: Immer noch 4 Bruchwasserläufer, 2 Waldwasserläufer, 2 Kiebitz-Paare und 11 Singels?? Mehrere Teichrallen mit Jungen, Stockenten mit Jungen, Graugänse mit Jungen, 2 Schnatterenten, 4 Reiherenten, 1 Neuntöter-Paar, 8 Graureiher, 2 Nutria. Alles von einem Standort (Tor), gesehen. Die Wiesen sind durch den Wasserstand (Gott sei Dank) nicht betretbar.

Mittelspecht in Villigst, 02.06.12
Weißstorch und Schwarzstorch in Westhofen. Foto: AGON/Göbel

02.06.12 Villigst: Mittelspecht
Im Elsebachtal ein von Baum zu Baum fliegender und Nahrung suchender Mittelspecht. Nachtrag: Der Mittelspecht hatte Bruterfolg - Anzahl der Jungen nicht bekannt. Nachtrag: Das Spechtpaar hatte Bruterfolg - Jungenzahl unbekannt, wahrscheinlich mindestens 2.

31.05.12 Schwerte (TK25 4511): kein Steinkauz, Zaunkönig
Bei der Kontrolle der seit Jahren immer wieder genutzten Steinkauz-Nisthilfe aus einem hohlen Baumstamm im oberen Offerbachtal war keine Brut festzustellen. Spinnweben in der Höhle deuten darauf hin, dass der Kauz den Brutplatz aufgegeben hat. In einem angrenzenden offenen Schuppen, in dem oft gearbeitet wird, hat ein Zaunkönig sich einen besonderen Nistplatz zwischen Isolierschlauch, Drahtringen und Ketten ausgesucht (Bild).

Jungvögel: Schleiereule und Steinkauz, Foto AGON/Pitzer Zaunkönig als Technikfreak, 31.05.12

31.05.12 Schwerte(TK25 4511): Schleiereule, Steinkauz, Wachtelkönig
W. Pitzer: Vorläufiges Ergebnis der Eulensaison 2012: Schleiereule: 10 Brutpaare mit 61 Eiern gesamt und bisher 47 Jungvögeln. Steinkauz: 11 Butpaare mit bisher 39 Jungen. Heute am 31.05.12 hörte ich bei meinen Eulenkontrollen auf der Grürmannsheide (Nähe Rotes Haus) aus einem Maisfeld des öfteren den Wachtelkönig.

30.05.12 Westhofen: Neuntöter, Bekassine
H. Göbel: In den Röllingwiesen habe ich gestern den ersten Neuntöter gesehen. Sie kommen hier immer sehr spät. Mal schauen ob noch welche eintrudeln. Auch Bekassinen sind da. Man sieht sie zwar nicht, aber sie sind da. Gestern konnte ich sehen wie eine ihrem Spitznamen „Himmelsziege“, alle Ehre machte. Weit hinten in den Wiesen flog eine fast senkrecht hoch bis sie kaum noch mit dem Glas zu sehen war, drehte eine Runde am Himmel und ging an gleicher Stelle wieder runter. Das konnte ich bisher immer nur am Dümmer so sehen. In der Regel gehen sie hier aber nur hoch und sind weg.

30.05.12 Villigst/Ergste: Steinkauz, Tafelenten
Am Betriebsgebäude Villigst der Wasserwerke Westfalen war unter einem breiten Carport ein junger Steinkauz überfahren worden. Einen zweiten Jungvogel retteten die aufmerksamen Angestellten in einen Karton. Eigentlich sollte er zu einer Aufzuchtstation abgeholt werden. Es wurde aber gemeinsam eine (hoffentlich) bessere Lösung gefunden. Der Karton mit dem Jungvogel, der übrigens einen gesunden Eindruck machte, wurde mit der Öffnung nach vorn in etwa 2,5 m Höhe an der Carportwand festgeklemmt. Der untere halbe Deckel wurde hochgeklappt und befestigt. So konnte der kleine Kauz nicht so leicht herausfallen, und wenn die Mutter am Abend kam, war er leicht für sie erreichbar. Es ist grundsätzlich die bessere Lösung, die Aufzucht von Jungvögeln den eigenen Eltern zu überlassen. Leider werden von mitleidigen Menschen immer wieder vermeintlich verlassene Jungvögel mit nach Hause genommen, und dann wird telefoniert, um die Kleinen wieder "loszuwerden".
Im Wasserwerksgelände Ergste auf dem östlichen Teich 3 männliche und 2 weibliche Tafelenten (Übersommerer oder noch Durchzügler?). Dort auch eine singende Dorngrasmücke. An den Sandfilterbecken 2 Kiebitze und 2 überfliegende Flussregenpfeifer. Offenbar gab es dort in diesem Jahr keine erfolgreiche Flussregenpfeifer-Brut.

28.05.12 Ergste: Wachtelkönig
W. Pitzer: Heute am 28.05.12 konnte ich auf unserer Wiese Höfen einen Wachtelkönig hören.

26./28.05.12 Iserlohn: Neuntöter und weitere Beobachtungen
B. Giering: Vielleicht können Sie meine Freude darüber nachempfinden, dass sich bei uns Neuntöter einquartiert haben!
(Ein wunderschöner Vogel, der mir zwar seit Jahrzehnten bekannt ist, den ich aber noch nie so gut (täglich) beobachten konnte.)
Es ist ein Päärchen (siehe heutiges Foto), aber ich habe heute auch noch ein weiters (junges?) Männchen zusätzlich gesehen.
Außerdem zählen zu unseren gern gesehenen (und gehörten Nachbarn): Mönchsgrasmücken, Rotkehlchen, Blau-, Tannen- und Kohlmeisen, Bachstelzen, Buchfinken, Zeisige, Sing- und Schwarzdrosseln und natürlich etliche Rauchschwalben.
Einmal habe ich auch einen Hänfling (""Nest!"") vermeint zu sehen. Außerdem gibt es noch unbekannte Sänger, die ich noch nicht identifizieren konnte. Die heutige Besonderheit: Ein einzelner Storch segelte vormittags ohne Flügelschlag gradlinig über Lasbeck in Richtung O.

Neuntöterpaar, Neuntötermännchen und Rotkehlchen, Foto: B. Giering

26.05.12 Villigst: Uferschwalben
In der Wassergewinnung Villigst wurde ein Sandhaufen von etwa 50 Uferschwalbenpaaren spontan besiedelt. Die Wasserwerke Westfalen wurden gebeten Fremdfirmen darauf hinzuweisen, den Sandhaufen in dieser Brutsaison nicht anzurühren.

Sandhaufen mit der Uferschwalbenkolonie. - Es herrscht reger Flugbetrieb. - Auch Beinahe-Kollisionen kommen vor. 26.05.2012

23.05.12 Geisecke: Schwarzstorch
A. Bertelmann (Quelle www.oagkreisunna.de F. Prünte): Am 23.05.2012 vor der Gewitterfront hat mein Sohn mich auf 5 kreisende, große Vögel – Schwarzstörche – aufmerksam gemacht. Ebenfalls dort zwei Rotmilane kreisend.

22.05.12 Westhofen: Wachtelkönig
W. Pitzer (Quelle www.oagkreisunna.de F. Prünte): Am 22.05.2012 um ca 20.00 Uhr konnte ich bei meinen Greifvogelkontrollen im Ruhrtal Westhofen wieder einen ausdauernd rufenden Wachtelkönig hören. Er hielt sich in den Wiesen nördlich des Schünkenweges auf.

Uhu in Hagen. Foto: M. Dick-Cortmann

20.05.12 Hagen: Uhu
M. Dick-Cortmann: Endlich ist es mir geglückt einen wilden, freilebenden Uhu in der Natur zu beobachten. Dieser Altvogel hat sich hoch in einer Felswand im Buschwerk getarnt. Man kann teilweise schön sehen, wie seine Augen zur Tarnung zu schmalen Schlitzen geschlossen sind. Seine Rufe sind nachts gut in der Nachbarschaft zu hören. Nach einigem Herumstreifen im Steinbruch entdeckte ich verdächtige Kotspritzer an der Felswand, dann kurze Zeit später den ruhenden Vogel im Gebüsch. Ein majestätisches Tier!! Toll, dass es diese grösste aller Eulen wieder bei uns gibt !!
Aktuell werden Ästlinge von den Altvögeln "betreut", daher sollte eine Störung der unmittelbaren Umgebung des Vogels unterbleiben. Ich war beim fotographieren mehr als 50 Meter von dem Vogel entfernt. Seine Ästlinge habe ich nicht gesehen, weiss aber dass sie schon gross sein müssen und bald wie die Altvögel aussehen werden.

18.05.12 Schwerte: Mauersegler
W. Wiemann: Bei meinem heutigen Besuch in Schwerte habe ich gezielt auf die Mauersegler geachtet. Über der “City” von Schwerte, wo ich in den vergangenen Jahren Mitte Mai Mühe hatte die Renner der Lüfte zu zählen, konnte ich heute nur 3 !!! dieser Segler notieren. Das kann doch wohl nicht nur an den veränderten Nistkästen im Gänsewinkel liegen! Anmerkung: Die Kästen am Rathaus 2 wurden ebenfalls abgenommen, da das Haus abgebrochen werden soll. D.A.

18.05.12 Geisecke: Baumfalke
S. Kolbe: 2 Baumfalken auf einem Hochspannungsmast im östlichen Ruhrtal.

17.05.12 Villigst, Reingsen, Westhofen: Turteltaube, Sperber, Neuntöter
S. Kolbe: Eine rufende Turteltaube (an 2 Stellen) und einen Sperber im Sauren Holz/Börstinger Berg gesehen. Je ein Neuntöter-Revier an der Rothe-Haus-Straße und im NSG Alter Ruhrgraben.

17.05.12 Villigst: Turteltauben, Baumpieper und Waldlaubsänger
S. Helmer: Auf meinem Rundgang durch den nördlichen Teil des Elsebachtals von 17-20 Uhr heute folgende ornithologische Besonderheiten: zwischen Friedhof und Mühlenweg zwei singende Turteltauben, dort auch zwei singende Waldlaubsänger. Weiter östlich ein singender Baumpieper, später am Elsebach zwei weitere Baumpieper in den Bäumen (ohne Gesang). Insgesamt dann noch drei weitere Waldlaubsänger-Reviere, 1,1 Gimpel und mindestens zwei singende Misteldrosseln. Neben Sommer- und Wintergoldhähnchen am Elsebach außerdem zwei Gebirgsstelzen und zwischen Badstraße und Höhenweg ein singender Girlitz sowie zwei überfliegende Bluthänflinge.

14.05.12 Villigst: Grauschnäpper
S. Kolbe: 3 Grauschnäpper im Sauren Holz/Börstinger Berg beobachtet

14.05.12 Westhofen: Flussregenpfeifer, Bruchwasserläufer, Baumfalke, Kiebitz
H. Göbel: Gestern noch einen Schwan beim Brüten abgelichtet. Es waren 10 Schwäne vor Ort. Zwei Paare saßen seit 8 Tagen auf den Eiern. Kanadagänse, und Graugänse hatte ich schon als selbstverständlich gesehen. Was ist heute Nacht geschehen? Alle Gänse, bis auf die beiden Brutpaare sind weg. Alle Schwäne sind weg, Auch beide Gelege verlassen. Nach 8 Tagen müssten eigentlich noch Eier da sein. Das konnte ich aber nicht sehen. Die Gelege sind unzugänglich im Teich und hüfthohem Schlamm. Heute konnte ich aber auch über den Röllingwiesen zwei Baumfalken sehen. Sie ärgerten einen Mäusebussard. Ein Kiebitzpaar scharrte gemeinsam an einer Nistmulde. Immer an der gleichen Stelle. Es könnte unsere erste Westhofener Kiebitzbrut werden. Ich kann mich nicht erinnern wann hier mal welche gebrütet haben. Ein zweites Paar zeigt auch Revier- und Brutverhalten. Mal sehen was wird. Durch die langsame Verlandung finden sich immer mehr Flussregenpfeifer ein. Heute waren es f ünf. Die vier Bruchwasserläufer laufen jetzt zu zweit ihre Wege.

Waldlaubsänger, Foto: AGON/Habedank 14.5.12

14.05.12 Ergste: Waldlaubsänger
K. Habedank: Beim Durchstreifen des Steinbergs war 2-mal ein Waldlaubsänger zu hören: Ort 1 Steinberg: 51°25`4``N, 007°33`37``O (Wert vom Mobiltelefon) Ort 2 Steinberg: 51°26`00.9``N, 007°35`48.4``E (Wert vom GPS-Gerät, Marke Garmin)

13.05.12 Geiseckesee: Wasservogelzählung
W. Pitzer: 14 Haubentaucher, davon 3 brütend, 1 Zwergtaucher, 9 Lachmöwen, Kormorane, 5 Graureiher, 51 Höckerschwäne, 10 Graugänse ,68 Nilgänse u. 1Paar mit 16 juv., 5 Kanadagänse, 30 Stockenten u 2 Paare mit jewiels 10 juv. und 1 Paar mit 5 juv., 43 Reiherenten, 1 Mandarinente m, 22 Bläßrallen, 1 Teichralle, , 4 Mäusebussarde, 1 Habicht, 1 Rotmilan, 2 Flußregenpfeifer .
Rabenkrähen, Blau-, Kohl-, Weidenmeise, Buchfink, Grünfink, Stieglitz, Ringeltaube, 2 Buntspechte, 1 Grünspecht, Rotkehlchen, Amsel, Bach- 1 Gebirgsstelze, Mauersegler, Rauch- u. Uferschwalben, Goldammer,3 singende Rohrammern, Sing- Wacholder- u. Misteldrosseln, Gartenbaumläufer, Garten- Dorn- u. Mönchsgrasmücke, Stare, 2 Steinschmätzer, Winter- u. Sommergoldhähnchen, Zilpzalp, Fitis, 2 Sumpfrohrsänger, Zaunkönig - 52 Arten. Außerdem die 2 Schmuckschildkröten.

Höckerschwan, Foto: AGON/Göbel, 12.05.2012

12.05.12 Westhofen: Flussregenpfeifer, Bruchwasserläufer, Schnatterente, Kiebitz
H. Göbel: Es brüten (sichtbar) 2 Paare Höckerschwäne. Gänse brüten auch mehrere in den Röllingwiesen. Als ich heute kam, lief ein Fuchs durch das hohe Gras. Die Gänse vertrieben ihn gemeinsam mit den Schwänen. Leider verscheuchte er ein paar Vögel. Trotzdem konnte ich noch 2 Flussregenpfeifer, die 4 Bruchwasserläufer, 2 Schnatterenten, 4 Reiherenten und 5 Kiebitze sehen. Die Kiebitze balzten um die Wette. Zwei paarten sich auch. Vielleicht brüten sie ja noch. Das Wasser geht wieder etwas zurück. Hoffentlich nicht ganz. Dann vertrocknet der Kröten- und Froschlaich wieder. Und der Fuchs holt sich doch noch ein paar Eier oder Küken.

09.05.12 Holzwickede/Schwerte: Kleinspecht am Geiseckesee
S. Helmer (Quelle: oagkreisunna.de/F. Prünte): Heute am frühen Abend wollte ich am Geiseckesee ein Belegfoto der gestern beobachteten Büffelkopfente machen, sie war aber leider nicht zu finden. Dafür gelangen mir jedoch am Nordufer mehrmals schöne Kleinspecht-Beobachtungen. Schließlich entdeckte ich die Höhle, die Männchen und Weibchen abwechselnd aufsuchen, in direkter Nachbarschaft zu einer deutlich hörbaren Starenbrut im selben Baum. Beeindruckend war das gleichzeitige Einfliegen und Landen von 27 Höckerschwänen auf dem See. Zwei Wacholderdrosseln verteidigen an der Brücke sehr energisch ihr Revier gegen Rabenkrähen und einen Mäusebussard. Im Wald schaute eine Blaumeise aus der schmalen Öffnung eines Fledermaus-Kastens. Mit Leichtigkeit kam sie auch wieder ins Freie. Foto unter oagkreisunna.de

09.05.12 Schwerte: Beobachtung an neuen Nisthilfen Mauersegler und Mehlschwalbe
R. Wälter: Die Schwalben und Mauersegler an der Gesamtschule Gänsewinkel scheinen die neuen Nisthilfen nicht zu beachten bzw. noch nicht bemerkt zu haben! Sie suchen nach den alten und man könnte meinen, die Schwalben bauen neue Nester unter der Fassade.

Schafstelze vom Aussehen ähnlich der auf den Britischen Inseln heimischen "Gelbkopf-Schafstelze", also Unterart flavissima, . Foto: AGON/Pitzer

08.05.12 Villigst/Ergste: Gelbkopf-Schafstelze (?) u.a. Beobachtungen
W. Pitzer: Bei einem Rundgang durch die Anreicherung Villigst am Dienstag 08.05.12 ca 19.30 Uhr- konnte ich folgende Vogelarten beobachten: 1 Steinkauz, 2 Mäusebussarde am Brutplatz?, 2 Kanada – 2 Nil- u. 1 Graugans, 1 rufender Zwergtaucher, 1 Steinschmätzer, 5 Schafstelzen, davon 2 nordische und 1 schwer bestimmbare (siehe Fotos), ca 20 Hänflinge, viele Ufer- u. Rauchschwalben, ca 100 Rabenkrähen und Dohlen.

08.05.12 Geiseckesee: Büffelkopfente
S. Helmer (Quelle oagkreisunna.de/F. Prünte): Zwischen einigen Reiherenten konnte ich heute am Abend eine männliche Büffelkopfente auf dem Geiseckesee beobachten. Eine interessante Abwechslung zum gewohnten Bild. Ansonsten eine männliche Tafelente und zwei umherfliegende Graureiher sowie mindestens 5 Uferschwalben.

08.05.12 Holzwickede: Rotmilan, Steinkauz, Braunkehlchen
S. Kolbe: Im Standortübungsplatz Hengsen beobachtet: 2 Rotmilane, 1 Steinkauz sonnt sich in einem Apfelbaum, 4 Braunkehlchen.

07.05.12 Westhofen: Kiebitz, Rotschenkel, Bruchwasserläufer und andere
H. Göbel: Folgende Vögel waren heute in den Röllingwiesen: 2 Rotschenkel, 4 Bruchwasserläufer, 1 Waldwasserläufer, 2 Flussregenpfeifer, 2 Zwergtaucher, 1 Schafstelze usw. Junge führende Stockenten und Graugänse. 2 Kiebitze, die sich jagen und bei großem Abstand wurmen. Brütende Graugänse und Schwäne auf dem Nest hockend. 4 Löffelenten und 2 Schnatterenten. Dutzende Uferschwaben, Mehl- , Rauchschwalben sowie Mauersegler, über den Wiesen. Wie schon öfters wurde pünktlich um 20 Uhr auf der anderen Ruhrseite wieder geschossen, was auch immer um diese Jahreszeit.

Bruchwassserläufer, Rotschenkel und Kiebitz in den Röllingwiesen Westhofen, Foto: AGON/Göbel
Trauerschnäpper, Villigst, Foto: AGON/Habedank

07.05.12 Villigst: Trauerschnäpper
K. Habedank: Den Trauerschnäpper konnte ich vor einem von mir aufgehängten Nistkasten am Bienenstand auf dem Hof Dieckmann fotografieren. Nachdem er zunächst für einen anderen Kasten mit zwei ovalen Einschlupflöchern Interesse zeigte, fiel seine Wahl wohl nun auf diesen Kasten. Hoffentlich wird er erfolgreich brüten.

06.05.12 Ergste/Villigst: Raubwürger, Sperber
G. Kochs: Heute,gegen 10 Uhr am Elsebach bei Gut Beckhaus beobachtete ich einen Raubwürger, in der Nähe ein Sperber bei der Vogeljagd.

06.05.12 VHS-Vogelkundewanderung Holzwickede Standortübungsplatz: Pirol, Gelbspötter
(bedeckt, kalt, zum Glück aber trocken) Eigentlich hatten wir gehofft, vielleicht den ersten Neuntöter dieser Saison zu sehen - aber vergeblich. Doch entschädigt wurde die Gruppe durch einen Pirol im nördlichen Waldstreifen, der zunächst stumm blieb. Erst als wir schon vorbei waren, hörten wir ihn. Als wir den Rufen nachgingen, war er sogar so nett, sich einmal kurz am Waldrand im Flug zu zeigen, bevor er wieder ins Waldesinnere verschwand und weiter rief. Später dann auch noch ein Gelbspötter in einem Heckenstreifen. Der Gesang war noch nicht so reichhaltig wie gewohnt, aber typisch. Auch er zeigte sich für einige Sekunden. Später an einer anderen Stelle nochmals kurzer Gelbspöttergesang. Und auf dem Rückweg zum Parkplatz begleitete uns akustisch wieder der Pirol. Sonst gab es noch: Amsel, Blaumeise, Blässhuhn, Buchfink, Buntspecht, Dorngrasmücke, Eichelhäher, Elster, Fasan, Fitis, Gartengrasmücke, Goldammer, Grünfink, Grünspecht, Heckenbraunelle, Kanadagans, Klappergrasmücke, Kleiber, Kohlmeise, Kormoran, Mäusebussard, Mönchsgrasmücke, Nilgans, Rabenkrähe, Ringeltaube, Rotkehlchen, Schwanzmeise, Singdrossel, Star, Stockente, Zaunkönig, Zilpzalp, und aus dem eingezäunten Militärgelände rief ein Pfau.

04.05.12 Ergste/Iserlohn-Schälk: Waldwasserläufer, Kolkrabe
Am Elsebach in einem kleinen Erlenbruchwald ein Waldwasserläufer, der seinem Namen Ehre machte. Er flog plötzlich auf und zeigte dabei seinen dunklen Rücken mit scharf abgesetztem weißem Bürzel. Er hatte sich offenbar für eine Schar Kaulquappen interessiert, die unter einer 30 cm hohen Steilwand in einer flachen Mulde im halb trocken gefallenen Bachbettbereich herumwuselten. Im oberen Bereich des Lollenbachtals ein Paar Kolkraben und dort auch ein Waldlaubsänger.

03.05.12 Fröndenberg: Vogelverhör mit Fichtenkreuzschnabel und Grauspecht
W. Wiemann: Gerade zurück vom diesjährigem Vogelverhör auf dem Golfplatz in Fröndenberg-Eulenberg (los ging es um 5.15 Uhr bei 12°C, bedeckter Himmel, ab 8.00 Uhr Sonne) möchte ich Ihnen die von den Ihnen bekannten NABU – Experten festgestellten Vogelarten mitteilen. Wir sahen und hörten (meistens): Amsel, Bachstelze, Blaumeise, Buchfink, Buntspecht, Distelfink, Eichelhäher, Fichtenkreuzschnabel, Fitis, Gartenbaumläufer, Gartengrasmücke, Gimpel, Goldammer, Grauspecht !!, Grünling, Grünspecht, Hausrotschwanz, Heckenbraunelle, Hohltaube, Kernbeißer, Klappergrasmücke, Kleiber, Kohlmeise, Mönchsgrasmücke, Nilgans, Rabenkrähe, Ringeltaube, Rotkehlchen, Schwanzmeise, Singdrossel, Turmfalke, Zaunkönig u. Zilp-Zalp.

02.05.12 Schwerte: Nisthilfen für Mauersegler und Mehlschwalbe
Wegen der anstehenden Arbeiten zur Wärmedämmung der Fassade der Gesamtschule im Gänsewinkel mussten die über Jahre immer wieder besetzten Mauersegler-Nistkästen entfernt werden. Heute lieferte die NFG 3 Dreierkombinationen für Mauersegler und 15 Zweierkombinationen für Mehlschwalben. Alle Nisthilfen sollen nun bis spätestens Anfang nächster Woche durch die Stadt Schwerte an der benachbarten Turnhalle angebracht werden. Leider ist es schon reichlich spät. Beide Arten sind längst wieder hier und werden das Fehlen ihrer Behausungen festgestellt haben.

02.05.12 Ergste: Klappergrasmücke
Im April 2010 hat sie "geklappert" was das Zeug hielt. Ihre Lieblingssingwarte war die hohe Rotbuche in Nachbars Garten. Jetzt fiel der Gesang kaum auf, dafür suchte sie aber geradezu hektisch das Gartenhäuschen nach weichem Nistmaterial ab. Sogar Spinnweben nahm sie mit. Das Nest, dessen Rohbau fertig sein muss, scheint sich in einem dichten Eiben-Bereich unserer Gartenhecke zu befinden.

02.05.12 DO-Sommerberg: Dorngrasmücke
W. Wiemann: Nach langer Zeit habe ich am 30. 4. in unserem Garten wieder eine Dorngrasmücke gehört. 2004 habe ich sie hier zuletzt festgestellt. Sie brütete sogar in einem unserer großen Johannisbeerbüsche. Diese Nistmöglichkeit hat sie jetzt nicht mehr, da ich bei diesem Beerenobst mächtig zurückgeschnitten habe. Aber es gibt für sie noch soooo viele andere schöne Plätze ein Heim zu bauen.

01.05.12 Holzwickede/Fröndenberg: Gelbspötter, Braunkehlchen, Steinschmätzer u. a. Beobachtungen
S. Kolbe, H. Künemund: Im Ruhrtal östlich der Ruhrstraße folgende Beobachtungen: 1 Paar Kanadagänse mit 2 Jungen, 1 Nilganspaar mit 5 Jungen, 1 Kiebitz, 2 Feldlerchen, je 6 Braunkehlchen und Steinschmätzer, 1 Dorngrasmücke, 1 Gelbspötter, 3 Feldsperlinge (weit ab von Siedlungen, ohne Nistkästen im Umkreis).

Grünschenkel, Foto: AGON/Göbel

01.05.12 Westhofen: Rot- und Grünschenkel, Bruchwasserläufer, Rohrweihe u. a. Beobachtungen
H. Göbel: Heute konnte ich mit Gerd in den Röllingwiesen folgende Arten sehen: 3 Silberreiher, 1 Rotschenkel, 1 Grünschenkel, 1 Waldwasserläufer, 1 Flussregenpfeifer und 2 Bruchwasserläufer. Außerdem 3 Kiebitze. 10 Reiherenten. 2 Schnatterenten. 16 Schwäne und etliche Gänse. Als Höhepunkt konnten wir gegen 19 Uhr noch 1 Rohrweihen-Weibchen beim Jagen beobachten. 2 Milane überflogen uns. 1 Sperber schoss durch das Gelände. Den ganzen Tag war ohrenbetäubender Lärm durch die Wasserfrösche zu vernehmen. Eine Teichralle hat sich auch eingefunden. Mindestens 2 Braunkehlchen und 1 Steinschmätzer sind vor Ort. Wir waren stundenlang am Tor, und es war viel zu sehen. Allerdings fast nur mit Spektiv.
Nachtrag 02.05.12: Heute konnte ich mit Sigfried etwa die gleichen Beobachtungen wie gestern machen. Allerdings sind doch wieder Löffelenten da. Und es hat sich noch eine Uferschnepfe dazu gesellt.

30.04.12 Westhofen: Beobachtungen Röllingwiese
H. Göbel: Heute konnte ich mit G. Sauer als Besonderheit einen Grünschenkel und einen Rotschenkel in den Röllingwiesen beobachten. Bekassinen sind hier wohl fast schon zum Jahresvogel geworden. 4 Exemplare hatte Gerd mir gemeldet. Die “Dunkelziffer“ ist sicher höher. Eine Graugans verteidigte ihr einziges Junges vehement durch Angriffe auf die Nutria. Nutria sind doch Vegetarier - vielleicht Revierverhalten? Die Löffelenten haben sich verzogen. Dafür sind viele Reiherenten und auch Schnatterenten da. Ein einzelner Kiebitz schleicht seit Tagen durch den Rasen. Vielleicht ist er ja bald nicht mehr allein. Sorge macht mir der Wasserstand. Er ist etwas gesunken. Wäre auch zu schön, wenn er so bliebe.

30.04.12 Westhofen: Störungen Röllingwiese
H. Göbel: Das mit den Kindern muss ich leider bestätigen . Solange das Wasser bis zum Tor reicht, hält sich das ja in Grenzen. Und einen besseren Betretungsschutz als Matsch und hoher Wasserstand gibt es nicht. Vielleicht noch ein Bulle. Rinder würden auch die Insektenwelt und die natürliche Flora und Fauna voran treiben. Zäune und Schilder bringt nichts. Es verläuft sich ja auch kaum jemand hierher. Sobald das Wasser aber zurück geht, kommen Angler, die am Tor parken und quer durch die Wiesen zur Ruhr gehen. Die Angelerlaubnis der DO-Stadtwerke macht es möglich. Oder von der Ruhr kommen Kanufahrer zum Sonnenbaden hierher. Als die Fläche diesen Winter vereist war, haben Jugendliche sich auf Tisch und Sessel durch das Gebiet geschoben. Ein Ledersessel liegt heute noch im Gelände. Mitten im Ried. Rausschieben nutzte nichts. Am nächsten Tag lag er wieder dort. Letzte Woche lag ein ausgeschlachteter Roller neben dem Tor. Da man die Schiebespuren bis zur Garage verfolgen konnte, habe ich durch ein ruhiges Gespräch mit dem Besitzer dafür gesorgt, dass er verschwand. Jungenstreiche sollte man nicht überbewerten. Schlimmer sind für mich die Jäger oder auch manche Fotografen.

29.04.12 Westhofen: Störungen Röllingwiese
R. Wälter: Ich war Heute Mittag an der Röllingwiese in Westhofen und wollte einige Fotos machen. Als ich an kam und gerade meine Fotoausrüstung aufgestellt hatte, kam ein Gruppe von 5 Kindern, ca. 12 Jahre , sie schmissen Steine und einige Stöcke auf die Wasserfläche. Ich möchte wegen der Wichtigkeit des Gebietes für die Vögel das Verhalten weitergeben. Habe aus einigen Kommentaren der Kinder entnommen, dass diese sich manchmal auch ins Wasser begeben .... dieses Verhalten kann ich nicht verstehen.

29.04.12 Holzwickede Hengsen/ DO-Lichtendorf: Feldschwirl, Mauersegler
H. Wulf: Auf dem Gelände der ehemaligen Radarstation ein singender Feldschwirl und über Lichtendorf die ersten Mauersegler.

29.04.12 Holzwickede Geiseckesee: Trauerseeschwalbe
H. Künemund: Heute am Vormittag eine Trauerseeschwalbe. Im vergangenen Jahr am 1.5. hier gleiche Beobachtung. Ebenfalls eine erste Gartengrasmücke in diesem Jahr.

Großer Wollschweber, Foto: J. Wulf, 28.04.12 Maikäfer, Foto: AGON/Pitzer, 28.04.12

28.04.12 Schwerte: Maikäfer
W. Pitzer: Am Samstag 28.04.12 legte ich bei Verlegearbeiten an 5 m Gehwegplatten in unserem Garten 5 Maikäfer frei. Da es aber wohl noch zu früh ist, buddelten sie sich anschließend wieder ein. Zusätzlich hörte ich die 1. Klappergrasmücke und den 1. Girlitz im Schwerter Norden.

28.04.12 DO-Lichtendorf: Großer Wollschweber
J. Wulf: anbei ein Foto, das ich heute Mittag von einem Insekt in unserem Garten geschossen habe. Anmerkung: Es dürfte sich um einen Großen Wollschweber (Bombylius major) handeln.

28.04.12 Villigst/Ergste: Braunkehlchen, Schafstelze, Flussregenpfeifer
In der Wassergewinnung Villigst/Ergste im nördlichen Filterbecken bei plötzlich schwülwarmem Wetter ein Paar Wiesenschafstelzen und nur ein weiblicher Flussregenpfeifer. Ein Mäusebussard wurde von zwei Krähen vertrieben, ein Trupp von knapp 20 Staren suchte auf dem gemähten Rasen nach Essbarem. Ein weibliches Braunkehlchen machte wohl Pause auf dem Heimzug.

Weibliche und männliche Wiesenschafstelze - und zum Vergleich die häufigere Bachstelze, 28.04.2012
Weibliches Braunkehlchen, Stare und ein weiblicher Flussregenpfeifer, 28.04.2012

27.04.12 DO-Lichtendorf: Girlitz, Mehlschwalbe
H. Wulf: An mehreren Stellen im Ort singende Girlitze und die ersten Mehlschwalben.

22.04.12 Westhofen/DO-Aplerbeck: Waldwasserläufer, Nilgansbrutplatz
H. Göbel: Seit Tagen sind 4 Tafelenten und auch wieder 3 Waldwasserläufer mit Balzverhalten in den Röllingwiesen. Auch die Kiebitze und 10 Löffelenten sind noch anwesend. Mindestens 4 Bläßrallen brüten. 14 Kanadagänse und Graugänse sowie 4 Nilgänse sind immer anwesend. Etwa 12 Schwäne und 4 Zwergtaucher halten sich auch hier auf. Auch Bachstelzen sind da. Die Anzahl der Schwalben und Mauersegler nimmt täglich zu. Die zwei Nutria sind auch noch vor Ort. Glücklicherweise sind sie etwas scheu. Das ist gut fürs Überleben. Es gibt hier auch Fuchs und Hunde.
In einem alten Lüftungsschacht in 5 Meter Höhe hatte eine Nilgans in einer Hauswand in der Fußgängerzone Aplerbeck gebrütet. Leider sind wir einen Tag zu spät gekommen. Sie war schon mit ihren Jungen auf dem nahe gelegenen Rodenberg- Teich.

Waldwasserläufer und Tafelenten in der Röllingwiese. Verlassener Nilgansbrutplatz in einem Lüftungsschacht. Fotos: AGON/H. Göbel

22.04.12 Holzwickede/Schwerte: Mauersegler
S. Helmer: Heute konnte ich am Geiseckesee mindestens zwei Mauersegler über der Wasserfläche beobachten, meine ersten in diesem Jahr. Ansonsten im NSG Bahnwald neben einem Kernbeißer, einem rufenden Erlenzeisig und allgegenwärtigem Mönchsgrasmücken-Gesang zwei männliche, ausdauernd rufende Grünspechte und ein Graureiher (am Teich zwischen Parkplatz und See).

22.04.12 VHS-Vogelkundewanderung Elsebachtal
(bedeckt, kalt, zum Glück aber trocken, Wind aus westl. Richtungen) Folgende Arten konnten beobachtet bzw. gehört werden: Amsel, Bachstelze, Buchfink, Buntspecht, Eichelhäher, Elster, Feldlerche (3.403.400/5.698.800 3 Ex. und 3.402.440/5.699.300 2 Ex.), Feldsperling, Gimpel, Girlitz, Goldammer, Grünfink, Haubenmeise, Hausrotschwanz, Heckenbraunelle, Kleiber, Kormoran, Mäusebussard, Misteldrossel, Singdrossel, Sumpfmeise, Wacholderdrossel, Waldlaubsänger (3.402.570/5.699.558 und etwa 3.403.270/5.699.540), Mönchsgrasmücke, Kohlmeise, Rabenkrähe, Ringeltaube, Rotkehlchen, Sommergoldhähnchen, Star, Stockente, Tannenmeise, Turmfalke, Zaunkönig, Zilpzalp.

21.04.12 Wandhofen: Fotos
R. Wälter: Hier ein paar Bilder von einer kleinen Fototour. Alle Bilder sind im Waldstück (Ochsenhügel) hinter der gelben Ruhrbrücke entstanden.

Buntspecht, Kleiber und Rötelmaus (?) - Foto: Robert Wälter, 21.04.12

20.04.12 DO-Sölde: Girlitz
H. Wulf: Heute am Abend an der Sölder Waldstraße auf einer Fichtenspitze ein singender Girlitz.

20.04.12 DO-Sommerberg: Mönchsgrasmücke
W. Wiemann: Der Mönch hält es in diesem Jahr wie der Kuckuck: “Mag rufen, wer da rufen will, ich rufe nicht vor dem 20.April!” Heute morgen gegen 9 Uhr hörte ich ihn hier 2012 zum ersten Male in diesem bisher zu kalten und trockenen April.

19.04.12 Geisecke: Wanderfalke, Rotmilan
A. Bertelmann: Über Geisecke um 14:10 Uhr ein jagender Wanderfalke. Am Nachmittag noch zwei Rotmilane über Geisecke.

19.04.12 Ergste: Mönchsgrasmücke, Blaumeise
Draußen regnet es gemächlich - da ist es angenehmer, aus dem Wohnzimmer Vögel zu beobachten. Doch was da zu sehen war, störte erst einmal die Ruhe. Vor Wochen hatte sich eine Blaumeise immer wieder in den Spalt zwischen Rolladen und Kasten durchgezwängt und innen Styroporkügelchen und allerlei Dreck herunter geworfen. Die damals angebrachte provisorische Abdichtung des Schlitzes hatte sich an den Enden gelöst und nun flog unsere Meise wieder ein und aus - diesmal aber mit Moos als Nistmaterial. Faule Eier im Rolladenkasten oder aufgewickelte Jung- bzw. Altvögel sind aber nicht erstrebenswert. Und so holte ich wieder die Leiter aus der Garage und reparierte das Provisorium, während der Regen langsam stärker wurde. Zum Schluss holte ich dann noch einen Holzbeton-Nistkasten und hing ihn etwas unterhalb des Schlitzes neben dem Fenster auf.
Kaum war ich wieder im Haus - die Leiter stand noch - inspizierte die Meise den Kasten, einmal, zweimal, dann zum dritten Mal. Die Situation war neu. Sie verlangte dem Vogel eine Entscheidung ab. Das neue Heim beziehen und wieder ein Nest bauen - oder abwarten und wenn der Schlitz vielleicht wieder frei sein würde, das angefangene Nest weiter bauen. Als Mensch würde man sich wahrscheinlich am Kopf kratzen. Die Meise machte etwas Ähnliches. Sie setzte sich auf einen Zweig und begann sich zu putzen, obwohl das bei dem Regen wenig Sinn machte. Verhaltensexperten würden das wohl als "Übersprungverhalten" diagnostizieren. Sie entschied sich zunächst einmal für das Abwarten.
Derweil hatte sich wieder der Mönch eingefunden (siehe 08.04.12), trällerte sein Liedchen auf der Birke und besuchte dann wieder die Efeuwand an der Terrasse. Bei der ersten Beobachtung hatte ich noch den Eindruck, dass die Insekten ihn anzogen, die zwischen Blättern und Früchten sich versteckt hatten. Nun war es aber klar: Die Efeufrüchte schmecken ihm. Mit je einem gewaltigen Ruck riss er sie vom doldigen Fruchtstand ab. Zwischendurch ließ sich mal das Weibchen sehen, und dann musste auch noch ein Nebenbuhler vertrieben werden bevor er selbst von der Amsel verjagt wurde. Fazit: Ornithologische Beobachtungen gelingen auch aus dem Wohnzimmer!

Provisorische Abdichtung am Rolladen und neuer Nistkasten. Inspektion des neuen Kastens. Übersprungs-Putzen der Blaumeise. 19.04.12
Möchsgrasmücke singt und stärkt sich mit Efeufrüchten. Das Weibchen trägt eine braune Kappe. 19.04.12

18.04.12 Iserlohn: Katzenopfer und andere Beobachtungen
B. Giering: Leider haben unsere Katzen gewildert: mind. eine Goldammer (siehe Bild), eine Blaumeise und ein Nest sind ihnen zum Opfer gefallen. Können Sie die Eier identifizieren? Im Internet habe ich es schon vergeblich versucht und mir fehlt Spezialliteratur. Seit drei Tagen sind 2-3 Rauchschwalben im Stall; jetzt bleiben sie wohl endgültig. Vor 4 Tagen konnte ich ein Kernbeißer- Pärchen bei uns beobachten.

Totes Goldammermännchen. Nest und Eier stammen vermutlich (?) von einem Bluthänflingspaar. Fotos: B. Giering

17.04.12 Schwerte: Rauchschwalben
A. Bertelmann: An der Ruhrbrücke heute um 17:40 ca. 50 Rauchschwalben.

16.04.12 Ergste: Girlitz, Fuchs
Am Derkmannsstück neben der "Schule an der Ruhr" ein singender Girlitz. Auf der Obstwiese Elsetal ein Fuchs regungslos offenbar vor einem Mauseloch sitzend.

16.04.12 DO-Sommerberg: Klappergrasmücke
W. Wiemann: Heute morgen 11.00 Uhr bei ca. +8°C wurde ich bei der Gartenarbeit durch das Geklapper der Grasmücke mit diesem Namen unterhalten. Nun warte ich schon seit Anfang des Monats, daß sich die Mönchsgrasmücke hier auf dem Sommerberg meldet. Eigentlich singt sie immer eine Woche eher als ihre Verwandte z.B. im Vorjahr: Mönch am 6.4. Klappergrasmücke 17.4. Muß ich nach dem Zaunkönig- den ich in diesem Jahr bisher hier noch nicht feststellte - auf eine weitere Stimme im Konzert der Singvögel verzichten??

15.04.12 Geisecke/Hennen: spät heimkehrende Kraniche
P.Johann:gestern bei unserer Wasservogelzählung zwischen Schoof und dem Wellenbad konnten Hans Günter Bullenda, Heino Künemund und ich (Hans-Peter Johann) zu unserer großen Überraschung tatsächlich noch einmal zurückkehrende Kraniche über dem Ruhrtal beobachten. Um 12:25 Uhr zum Ende unserer Wasservogelzählung, wir befanden uns zu diesem Zeitpunkt etwa 250 m oberhalb des Wellenbades auf dem Weg südlich der Ruhr, als Hans Günter als erster knapp über dem Horizont aus SW von Rheinen kommend einen kleinen Trupp von 11 Kranichen über den Wald in ca. 150 m Höhe in unserer Richtung kam. Zwischen unserem Weg und dem Wald drehten sie einige Kreise und flogen dann zügig weiter nach NO die Ruhr aufwärts. Vielleicht waren es die letzten Kraniche für die Rückkehr in diesem Jahr.

15.04.2011 Wasservogelzählung Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer
J. Althoff, R. Badalewski, H. Bloch, I. Devrient, H. Göbel, P. Johann, G. Kochs, S. Kolbe, H. Künemund, W. Pitzer, G. Sauer, R. Wohlgemuth: Haubentaucher 28, Zwergtaucher 8, Kormoran 128, Graureiher 20, Höckerschwan 36, Rostgans 4, Graugans 70, Kanadagans 45, Nilgans 68+9 jg., Pfeifente m 1, Schnatterente 6, Krickente 6, Stockente 124, Löffelente 16, Tafelente 7, Reiherente 190, Mäusebussard 31, Sperber 1, Habicht 1, Rotmilan 3, Wanderfalke 1, Turmfalke 7, Kranich 11, Teichhuhn 4, Blässhuhn 82, Waldwasserläufer 1, Flussregenpfeifer 1, Eisvogel 2, Lachmöwe 6, Hohltaube 18, Ringeltaube 67, Mauersegler 3, Grünspecht 3, Schwarzspecht 1, Buntspecht 8, Kleinspecht 1, Feldlerche 3, Rauchschwalbe 127, Mehlschwalbe 2, Schafstelze 5, Gebirgsstelze 1, Bachstelze 56, Zaunkönig 13, Heckenbraunelle 3, Gartengrasmücke 3, Mönchsgrasmücke 19, Fitis 1, Zilpzalp 29, Hausrotschwanz 2, Rotkehlchen 7, Wacholderdrosseln 16, Singdrossel 5, Amsel 40, Schwanzmeise 9, Blaumeise 31, Kohlmeise 35, Tannenmeise 1, Kleiber 2, Goldammer 13, Rohrammer 3, Buchfink 38, Grünling 23, Stieglitz 6, Haussperling 15, Feldsperling 16, Star 53, Eichelhäher 6, Elster 26, Dohle 42, Rabenkrähe 76.
davon nur Geisecker See
W.Pitzer und G.Kochs: 12 Haubentaucher, 3 Zwergtaucher, 98 Kormorane, 5 Graureiher, 5 Höckerschwäne, 25 Graugänse ,8 Nilgänse, 10 Kanadagänse, 23 Stockenten, 74 Reiherenten, 7 Tafelenten, 18 Bläßrallen, 1 Eisvogel, 4 Mäusebussarde, 1 Habicht, 2 Rotmilane, 1 Turmfalke, 1 Flußregenpfeifer 1 Waldwasserläufer.
Rabenkrähen, Eichelhäher, Blau-, Kohl-, 1 Tannen-, u. Schwanzmeisen, Buchfink, Grünfink, Stieglitz, Ringeltaube,5 Buntspechte, 1 Grünspecht, 1 Schwarzspecht, 1 Kleinspecht, Rotkehlchen, Kleiber, Amsel, Bach- 1 Gebirgs- u. 1 Schafstelze , 2 Mauersegler, Rauch- u. Uferschwalben, Goldammer, Sing- Wacholder- u. Misteldrosseln, Gartenbaumläufer, Heckenbraunelle, Mönchsgrasmücke, Stare, Winter- u. Sommergoldhähnchen, Zilpzalp, Fitis, Zaunkönig.
1 Graugans brütet auf einem kleinen Horst in einer Kiefer.

13./14.04.12 Schwerte-Lichtendorf: Braunkehlchen, Rotmilan
H. Wulf: Zwei Meldungen vom vergangenen Freitag 13.4.12 und Samstag 14.4.12. Über einem Getreidefeld gegenüber der Wiese Altlichtendorf ein einzelner Rotmilan. Auf einem Zaunpfahl einer Weide vor dem Hof Hohenschwerte ein weibliches Braunkehlchen im Prachtkleid. Auch in den Nistkasten im Getreidesilo des Landhandels an der Schützenstraße in Schwerte ist ein Turmfalkenpaar eingezogen.

12.04.2012 Schwerte: Birkenzeisig
Irmgard Devrient, Reinhard Wohlgemuth: Am 12.04.2012 noch einmal ein singender Birkenzeisig am Marienhospital in Schwerte.

11.04.12 Bürenbruch/Iserlohn-Schälk: Kolkrabe
Im Revier des Vorjahres wieder ein Kolkrabe - zunächst rufend, dann sich kurz auf einen Fichtenwipfel setzend. Dort auch ein heftig balzender Mäusebussard. Im Nachbarwald ein älterer und ein vermutlich vorjähriger Rehbock.

Kolkrabe, 13.04.2012
Rehböcke, 13.04.2012

11.04.12 Westhofen: Kiebitz
R. Große-Sudhues: Am 11.04.2012 16.00 Uhr Röllingwiesen in Westhofen: Neben vielen Wasservögeln 3 Kiebitze und ein Turmfalke.

11.04.12 Villigst/Ergste: Flussregenpfeifer
In der Wassergewinnung Villigst/Ergste ließen sich nur je 2 Paare Reiherenten und Nilgänse sehen. Das Paar Knäkenten ist erwartungsgemäß weiter gezogen. An den Teichen auch noch ein Paar Kanadagänse und 2 Paare Blässrallen, die Grenzstreitigkeiten austrugen. Frau Höckerschwan brütet auf der Halbinsel zwischen den Teichen während ihr Gemahl die Blässrallen auf Abstand hält. Im nördlich des Weges gelegenen Filterbecken zwei Flussregenpfeifer (ein Paar?) und am Deich drei ruhende Rehe, die es schließlich vorzogen, aufzustehen und in die Baumkulisse zu verschwinden.

Der Flussregenpfeifer sträubt das Gefieder, findet etwas und läuft auch schon weiter. Wassergewinnung Villigst, 11.04.2012
Eins von drei Rehen am Deich - und der brütende Höckerschwan vor dem schiefen Turmhelm von St. Viktor. Wassergewinnung Ergste, 11.04.2012

08.04.12 Hagen-Garenfeld: NSG Ruhrgraben:
M. Wünsch/O.Baensch: Ich sende Ihnen zwei Fotos, die das Interesse der Weißstörche an der Nisthilfe belegen.

Weißstorch anfliegend, 08.04.12 Foto: Baensch
Nutria und Weißstörche, Westhofen, 08.04.2012, Foto: AGON/Göbel

08.04.12 Westhofen/Hagen-Garenfeld: Beobachtungen
H. Göbel: Heute wollte ich mit Siegfried, Gerd und Thomas mal nach den Durchzüglern in den Röllingwiesen schauen. Leider machte uns der Bauer einen Strich durch die Rechnung. Er düngte die Wiesen. Alles ging hoch. Ein paar Löffelenten, Bekassinen, die Pfeifente und Schnatterenten blieben sitzen. Auch die Kiebitze waren hart gesotten. Sie flogen vor dem Trecker hoch und hinter ihm wieder runter. Brutverdacht? Eine Nutria ist auch wieder da. Heute Nachmittag war ich am Ruhrgraben. Wollte eigentlich Kleinvögel verhören - und war überrascht. Auf dem Storchenpfosten stand ein Storchenpaar. Ob sie brüten werden bleibt abzuwarten. Sie waren relativ ruhig. Kaum Geklapper oder Paarungsverhalten, wurmten nur gemeinsam. Auf dem Horst noch keine Zweige. Woanders sind die Störche wesentlich aktiver, im Brutverhalten. Leider kam alle 15 min. jemand zum Knipsen, mit dem Auto vorgefahren. Teilweise im Jogginganzug und Hauslatschen. Mal eben schnell gaffen, Foto mit Handy und wieder weg. Der Pfosten ist wohl doch zu nah an der Straße.

08.04.12 Ergste: Bluthänfling, Mönchsgrasmücke
Gegen Mittag vor dem Haus ein weiblicher Bluthänfling und an der Terrasse eine männliche Mönchsgrasmücke, die sich auffallend für eine Efeuwand interessierte. Aber es waren offensichtlich nicht die Beeren, die von den Amseln gern zu violetten Klecksen auf der Terrasse umgearbeitet wurden, sondern die Insekten, die sich auf den Blättern sonnten, die den Mönch anzogen.

Mönchsgrasmücke in Ergste Am Derkmannsstück, 08.04.2012

07.04.12 Westhofen: Uhu
H. Göbel: Nach einem ergiebigem Nachmittags-Ausflug zu den Rieselfeldern in Münster konnte ich heute Abend gegen 21,30 Uhr mit Gerd und Thomas Sauer den Westhofener Uhu hören. Beim Austeigen sagte ich noch scherzhaft. „Jetzt höre ich auch noch den Uhu“ ! Die beiden lachten. Doch tatsächlich. Beim „Tschüss“ sagen, vor unserer Haustür, grüßte er uns vom Nachbar-Hausgiebel mit ständigem Rufen trotz Autolärm und lautem Gerede. Er ließ sich nicht stören.

06.04.12 Schwerte-Geisecke: Uferschwalben, Rauchschwalbe
S.Helmer: Heute konnte ich am Nachmittag an der Ruhr südlich des Geiseckesees (Ohler Mühle) ausgiebig zwei Uferschwalben beobachten, in der Nähe auch eine einzelne Rauchschwalbe. An den Vortagen waren außerdem bis zu acht Rauchschwalben über dem Geiseckesee vom Nordufer aus zu sehen.

06.04.12 DO-Lichtendorf: Gartenrotschwanz, Turmfalke
H. Wulf: Ich konnte heute nach mehreren Jahren mal wieder einen männlichen Gartenrotschwanz in unserem Garten beobachten. In den Lichtendorfer Kirchturm ist ein Turmfalkenpaar eingezogen.

04.04.12 Schwerte-Lichtendorf, Geisecke: Fitis, Mönchsgrasmücke, Rotdrossel
W. Pitzer: Am 04.04.12 war ich unterwegs um Greifvogelhorste zu kartieren. Dabei hörte ich auf unserer Obstwiese Lichtendorf meinen 1. Fitis und die 1. Mönchsgrasmücke des Jahres 2012. Zusätzlich konnte ich in der Nähe von Haus Rutenborn in Geisecke einen Schwarm von ca 50 Rotdrosseln beobachten.

04.04.12 Westhofen: Beobachtungen
H. Göbel: Ich wollte gestern eigentlich mal sehen, ob in den Röllingwiesen der Storch ist. Er überflog ziemlich niedrig unseren Garten. Er war zwar nicht da. Aber ich war überrascht, was alles dort war. Der Wasserstand ist gerade sehr gut für die Vogelwelt. Somit konnte ich gestern nur vom Eisentor aus 10 Kandagänse, 8 Graugänse, 6 Nilgänse, etliche Blässrallen, 5 Graureiher, 7 Schwäne und Stockenten sehen. Als Besonderheiten sind mind. 1 Bergpieper, 8 Löffelenten, mind 15 Krickenten, 1 Knäkente, 1 Pfeifente. 5 Kiebitze, wobei einer sich im Balzflug übte. Höhepunkt sind mind. 12 Waldwasserläufer, mind.13 Bekassinen und ein Kampfläufer. Wohlgemerkt habe ich alle Vögel mit dem Spektiv vom Tor aus gesehen und fotografiert. Ich denke, dass gerade die Bekassinen wesentlich zahlreicher da sind.

Vögel in der Röllingwiese: Bekassine, Waldwasserläufer, Knäkente und Pfeifente. Foto: AGON/Göbel

03.04.12 Villigst: Eisvogel
A. Bertelmann: Am Elsebach wiederholt einen Eisvogel beobachtet.

02.04.12 Schwerte: Birkenzeisig
I. Devrient: Heute Morgen am Marienkrankenhaus Schwerte einen Birkenzeisig beobachtet.

01.04.12 Ergste-Bürenbruch: Rötelmaus
Erwähnenswerte Vögel waren auf dem Bürenbruch gerade nicht zu sehen - dafür aber eine vorwitziges Rötelmäuschen, das in einem Holzstapel Verstecken spielte.

Wintergoldhähnchen, Foto: M. Kunsemüller

01.04.12 Iserlohn-Drüpplingsen: Wintergoldhähnchen
M. Kunsemüller: heute um viertel nach zwei ein Wintergoldhähnchen am Fenster in Drüpplingsen / Iserlohn. Anmerkung: Es scheint hier eine Missbildung am Oberschnabel vorzuliegen.

01.04.12 Villigst: Kleine Bartfledermaus
Fr. Böckstiegel: In der Nacht hatte offenbar eine kleine Fledermaus durch das gekippte Fenster den Zugang ins Innere des Hauses gefunden. Wir fanden sie am Kopfende des Bettes. Von dort flog sie nicht etwa nach draußen - sie fand den Weg wohl nicht zurück - sondern ins Erdgeschoss des Hauses. Dort holte sie schließlich I. Devrient, die AGON-Fledermausexpertin ab. Sie bestimmte sie als Kleine Bartfledermaus, die sich anscheinend auf dem Zug befand. Am Abend soll sie wieder in die Freiheit entlassen werden.

29.03.2012 Geisecke: Zaunkönig
H. Schmitt: Herr Wiemann vermisst nach seiner Beobachtung vom 27.3. noch immer den Zaunkönig; ich nicht. Heute gehört, in Geisecke in der Dorfstraße.

29.03.2012 Holzen/Wandhofen: Blindschleiche
H. Bloch: Auf der Holzstraße Richtung Wandhofen konnten meine Frau und ich zwei Blindschleichen beim Sonnen beobachten.

Deutsche Wespe, Foto: AGON/Göbel Blindschleiche, Foto: AGON/Bloch

28.03.2012 Westhofen: Rostgans, erste Wespe
H. Göbel: Heute flogen 4 Rostgänse, laut rufend, über unseren Garten in Westhofen. Und seit Tagen schon haben wir Besuch von Wespen auf unserem Balkon. Ich denke es ist  die Art „ Deutsche Wespe“ Ich konnte eine unscharfe Belegaufnahme machen.

27.03.2012 Schwerte: Mönchsgrasmücke
W. Wiemann: Da habe ich doch heute tatsächlich die erste Mönchsgrasmücke in 2012 gehört. Gegen 11 Uhr bei +12°C meldete sie sich mit einem kurzen aber doch deutlich vernehmbaren Gesang in den Hecken u. Büschen am Parkplatz der Volksbank in der Innenstadt Schwerte. Hier auf dem Sommerberg habe  ich sie bisher am 2.4. im Jahre 2005 am frühesten gehört. Übrigens, den Zaunkönig vermisse ich hier immer noch.

27.03.2012 Villigst: Mittelspecht, Grauspecht, Grünspecht
S. Kolbe: Im westlichen Waldbereich des Elsebachtals ein Mittelspecht (mit Belegfoto), ein rufender Grauspecht und je ein Grünspecht und Buntspecht.

26.03.2012 DO-Sölderholz: Kiebitz
H. Wulf: Auf einem Feld mit Wintergetreide 4 Kiebitze.

25.03.2012 Iserlohn: Heimkehr der Brutvögel
B. Giering: Am So., 25. 03.habe ich die Rückkehr "unserer" Hausrotschwänzchen und Bachstelzen festgestellt.
Zwei unserer Reiter haben Rauchschwalben bei uns gesehen- ich allerdings noch nicht.

25.03.2012 AGON-Exkursion Ahse Wiesen, Meermersch, Disselmersch: Beobachtungen
Bei warmem, sonnigem und fast windstillem Wetter konnten folgende Arten beobachtet werden:
Zwergtaucher, Weißstorch, Silberreiher, Graureiher, Kormoran, Ibis (4), Kranich (5), Kormoran, Blässhuhn, Höckerschwan, Graugans, Kanadagans, Nilgans, Nonnengans, Knäkente, Spießente, Pfeifente, Stockente, Löffelente, Reiherente, Krickente, Schnatterente, Bekassine, Waldwasserläufer, Großer Brachvogel, Mäusebussard, Rotmilan, Sperber, Turmfalke, Ringeltaube, Türkentaube, Grünspecht, Buntspecht, Amsel, Bachstelze, Blaumeise, Buchfink, Dohle, Eichelhäher, Elster, Goldammer, Haussperling, Heckenbraunelle, Kohlmeise, Kiebitz, Fasan, Rabenkrähe, Rohrammer, Rotkehlchen, Schwanzmeise, Star, Wacholderdrossel, Zilpzalp.

Goldammer, Ahsewiesen, 25.03.12 Weißstörche, Disselmersch, 25.03.12 Heckenbraunelle, Ahsewiesen, 25.03.12
Nonnengans, Disselmersch, 25.03.12 Silberreiher, Disselmersch, 25.03.12 Ibis, Disselmersch, 25.03.12

23.03.12 Westhofen: Kranich, Graugans, Rotmilan
H. Göbel: Heute konnte ich um 18 Uhr über der Röllingwiese 4 Kraniche beobachten. Erst unschlüssig kreisend, dann aber doch Richtung NO weiterziehend. Höhe ca. 250m. Eine brütende Graugans sitzt auch in den Wiesen, und ein Rotmilan zog über die Wiese. Gegen Abend melden sich auch hier die Kröten.

22.03.12 Schwerte/Holzwickede/Fröndenberg Ruhrtal und Bürenbruch: Beobachtungen
In der Wassergewinnung Ergste immer noch das Pärchen Knäkenten und ein Silberreiher. Auf der Kormoran-Insel im Geiseckesee wird heftig gebalzt und gebrütet. Auf der Ruhr östlich der Staustufe Hengsen eine einzelne männliche Knäkente und weiter flussaufwärts hinter der Schoofbrücke noch ein männlicher Zwergsäger. Am Ruhrufer die ersten Blüten des Scharbockskrauts.
Im Lollenbachtal am frühen Abend ein Kolkrabe mit Nistmaterial, auf MK-Gebiet fliegend. Dort auch ein zügig nach NO überfliegender Wanderfalke. Etwas südlich der Straßenbrücke am Weg 4 Ex. der Japanischen Pestwurz - uns war bisher nur das Vorkommen am Halstenbergweg bekannt.

Zwergsäger auf der Ruhr, Knäkenten in der Wassergewinnung Ergste und an der Ruhrstaustufe Hengsen - 22.03.2012
Silberreiher in der Wassergewinnung Ergste, Grünfinken am Geiseckesee, er zeigt sich in voller Schönheit, sie - praktischer veranlagt - sammelt schon mal Nistmaterial. - 22.03.2012
Kormorane auf der Insel. Unten wird schon gebrütet, oben noch heftig gebalzt. Kanadagänse schreiten ins Bad - 22.03.2012

21.03.12 Schwerte Ruhrtal: Wasseramsel, Hohltaube, Knäkente, Silberreiher u.a.
W. Pitzer: Heute am Mittwoch den 21.03.12 war ich im Ruhrtal Wassergewinnungsgelände Ergste/Villigst unterwegs um meine Greifvogelhorste zu kartieren. Dabei machte ich noch folgende Beobachtungen: 2 Paare Kanadagänse hielten sich im Gelände auf. Am Elsebach sang 1 Wasseramsel, 1 Grünspecht und 1 Hohltaube riefen. Am Teich hielt sich wie jedes Jahr wieder 1 Höckerschwanenpaar sowie neben einigen Bläßrallen, Reiher – u. Stockenten 1 Pärchen Knäkenten auf. 1 Silberreiher , 1 Hausrotschwanz sowie einige überfliegende Feldlerchen wurden auch noch beobachtet.

20.03.12 Villigst: Mittel- Klein-, Schwarzspecht, Erlenzeisig, Hausrotschwanz
S. Helmer (Quelle oagkreisunna.de/F.Prünte): Während meines heutigen Spaziergangs durch das Elsebachtal von etwa 11.00 bis 15.30 Uhr machten zwei Mittelspechte, ein Kleinspecht und ein Schwarzspecht durch Rufe auf sich aufmerksam. Die beiden Mittelspechte konnte ich nebeneinander beobachten, sie schauten sich eine Baumhöhle an. In der Nähe von Fichtenbestand waren an zwei Stellen schön anzusehende Singflüge von Erlenzeisigen zu beobachten. An zwei Gebäuden/Häusern je ein singender Hausrotschwanz, verteilt im Gebiet außerdem immer wieder einzelne Kernbeißer. Zu hören waren auch insgesamt zwei singende Sommergoldhähnchen. Der Raubwürger scheint verschwunden zu sein.

19.03.12 Holzen: Erdkröten - eine fast unglaubliche Geschichte
Gestern Mittag kurz hintereinander zwei Anrufe. Unabhängig voneinander hatten ein Anwohner und eine Anwohnerin beim Ausführen ihrer Hunde am Holzener Weg an der Einmündung eines Feldweges einen verknäuelten Haufen lebender Erdkröten entdeckt. Der Melder hatte von fern noch einen blauen PKW gesehen, der in der Feldwegeinfahrt stand und dann wieder losfuhr. Das Kennzeichen war leider nicht zu erkennen. Vermutlich hatte jemand in seinem Gartenteich Frühjahrsputz gemacht und das "Ungeziefer" mit einem Käscher herausgefischt, im Eimer weggebracht und am Feldrand ausgekippt.
Heinz Bloch von der AGON wohnte am nächsten daran und fuhr sofort los. Er berichtet: Die Kröten waren alle zusammen geblieben, vielleicht als Reflex auf die plötzlich trockene Umgebung. Als ich das sah, habe ich an der Menschheit gezweifelt. Wie kann man so etwas nur machen. Habe die ca. 80 Kröten und einige Molche in einem nahe gelegenen Teich eingesetzt.

19.03.12 DO-Sommerberg: Zaunkönig, Zilpzalp
W. Wiemann: In diesem Jahr habe ich den Zaunkönig hier noch nicht festgestellt. Vielleicht hat die große trockene Kälte im Februar seinen Bestand dezimiert. Sie haben ihn ja auf der anderen Seite der Ruhr festgestellt, so wird der kleine Kerl mit der großen Stimme sich sicher hier auch bald wieder melden. Heute morgen bei 5° C hörte ich in diesem Jahr auch den Zilp-Zalp zum ersten Male, eine Woche früher als im vergangenen Jahr (26.3.)

18.03.12 VHS-Vogelkundewanderung Bürenbruch, Grävingholz, Hairodt
(bedeckt, etwas später Regen, Wind aus westl. Richtungen) Morgens sangen Buchfinken und Singdrosseln "um die Wette". Der erste Bürenbrucher Zilpzalp ließ sich bald hören. Mit Wind und Regen ließ das Konzert stark nach. Die Vogelarten: Amsel, Blaumeise, Buchfink, Buntspecht, Eichelhäher, Elster, Erlenzeiseig, Feldsperling, Goldammer, Grünfink, Grünspecht, Haussperling, Kleiber, Kohlmeise, Kormoran (überfliegend), Mäusebussard, Misteldrossel, Rabenkrähe, Ringeltaube, Rotkehlchen, Singdrossel, Star, Stieglitz, Stockente (überfliegend), Tannenmeise, Wintergoldhähnchen, Zaunkönig, Zilpzalp.

17.03.2012Wasservogelzählung Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer
J. Althoff, R. Badalewski, H. Bloch, I. Devrient, H. Göbel, P. Johann, G. Kochs, S. Kolbe, H. Künemund, W. Pitzer, G. Sauer, R. Wohlgemuth: Haubentaucher 25, Zwergtaucher 37, Kormoran 140, Graureiher 24, Silberreiher 9, Höckerschwan 47, Graugans 73, Kanadagans 51, Nilgans 65, Rostgans 2, Pfeifente 7, Schnatterente 1, Krickente 7, Knäkente 1, Stockente 178, Tafelente 42, Reiherente 263, Schellente 2w, Gänsesäger 8,6, Mäusebussard 15, Habicht 2, Rotmilan 4, Turmfalke 3, Teichhuhn 6, Blässhuhn 79, Kranich 1, Kiebitz 7, Flussregenpfeifer 1, Bekassine 5, Zwergschnepfe 1, Eisvogel 6, Lachmöwe 11, Hohltaube 1, Ringeltaube 73, Grünspecht 9, Buntspecht 12, Rauchschwalbe 1, Gebirgsstelze 1, Bachstelze 74, Wiesenpieper 8, Zilpzalp 10, Hausrotschwanz 8, Zaunkönig 11, Heckenbraunelle 3, Rotkehlchen 16, Misteldrossel 4, Wacholderdrosseln 25, Singdrossel 13, Amsel 40, Schwanzmeise 7, Weidenmeise 2, Sumpfmeise 2, Blaumeise 68, Kohlmeise 83, Tannenmeise 1, Kleiber 4, Gartenbaumläufer 2, Goldammer 43, Rohrammer 8, Buchfink 73, Grünling 9, Hänfling 19, Stieglitz 16, Kernbeißer 8, Dompfaff 1, Haussperling 9, Feldsperling 2, Star 169, Eichelhäher 8, Elster 25, Dohle 18, Rabenkrähe 103.

Graugans brütet sicher auf dem Dach eines Hochsitzes. Foto: AGON/Pitzer

davon nur Geiseckesee
W. Pitzer, G. Kochs: 8 Haubentaucher, 18 Zwergtaucher, 96 Kormorane, 4m u. 4w Gänsesäger, 1 Kranich, 4 Graureiher, 5 Silberreiher, 6 Höckerschwäne, 18 Graugänse ,6 Nilgänse, 6 Kanadagänse, 2 Rostgänse, 48 Stockenten, 1 Krickente, 152 Reiherenten, 2w Schellenten, 1 Schnatterente, 42 Tafelenten, 32 Bläßrallen, 3 Eisvögel, 4 Mäusebussarde, 1 Habicht, 2 Rotmilane, 1 Flußregenpfeifer.
R abenkrähen, Eichelhäher, Blau-, Kohl-,Weiden-, 1 Tannen-, u. Schwanzmeisen, Buchfink, Grünfink, Stieglitz, Ringeltaube, 2 Buntspechte, 1 Grünspecht, Rotkehlchen, Kleiber, Amsel, Bach- u.1 Gebirgsstelze , 4 Wiesenpieper, 1 Hausrotschwanz, Gold-, 2 Rohrammern, 4 Wiesenpieper, Sing- u. 2 Misteldrosseln, 8 Kernbeißer, Gartenbaumläufer, Heckenbraunelle, 22 Stare, Wintergoldhähnchen, Zilpzalp, Zaunkönig (56 Arten). 1 Graugans brütet sicher auf dem Dach eines Hochsitzes.

17.03.12 Westhofen: Bekassine, Zwergschnepfe
H. Göbel: Heute habe ich während der Vogelzählung in den Röllingwiesen mal  wieder 5 Bekassinen und eine Zwergschnepfe gesehen.

17.03.12 Holzwickede/Schwerte: Zilpzalp, Sommergoldhähnchen, Zwergsäger, Knäkente
S. Helmer (Quelle oagkreisunna.de/F.Prünte): Meine Fahrt zum Geiseckesee wurde auch heute wieder belohnt. Begrüßt wurde ich am Parkplatz an der Bahnlinie durch zwei singende Zilpzalps (meine ersten dieses Jahr), und als ich am Nordufer des Sees ankam, flogen aus dem Bereich der Brücke Reiherenten auf, unter ihnen ein männlicher Zwergsäger und eine männliche Knäkente. Ich konnte sie einige Minuten auf dem See beobachten, bis die Knäkente sich entschied Richtung Osten abzufliegen, der offene See scheint ihr nicht geheuer zu sein. Der Zwergsäger hingegen richtete sich ganz nach den Reiherenten und konnte sehr schön beobachtet werden.
Auf dem Rückweg zum Parkplatz dann neben ein paar Rot- und Wacholderdrosseln zwei Sommergoldhähnchen, erst versteckt, später nach viel Geduld wunderbar aus 4 Metern Distanz zu sehen wegen der noch fehlenden Belaubung. Hätte ein Exemplar nicht durch 4-5 Strophen Gesang auf sich aufmerksam gemacht, wäre ich an ihnen vorbeigegangen.
Auf der Langscheder Straße ein überfahrenes Hermelin.

16.03.12 Schwerte: Zilpzalp
W. Pitzer: Den ersten Zilpzalp des Jahres hörte ich am 16.03.12 im Schwerter Norden.

16.03.12 Dortmund: Waldschnepfe
H.-G. Bullenda: Ich habe heute Mittag, ca. 13 Uhr, einen sehr überraschenden, aber leider traurigen Fund gemacht: mitten im Dortmunder Stadtgebiet, in der Feldherrnstraße, einer Nebenstraße der Schützenstraße (nördlich vom Dortmunder Hauptbahnhof) sah ich eine tote Bekassine. Sie lag auf dem Gehweg in völlig städtischer Umgebung und war noch in ganz unversehrtem Zustand.
Ich halte das für interessant, weil es zeigt, dass offensichtlich auch eine Art wie die Bekassine auf ihrem Zug einen derart großstädtisch strukturierten Raum passiert.

15.03.12 Holzwickede/Fröndenberg: Bachstelze, Bluthänfling, Rebhuhn, Rohrammer, Feldlerche, Löffelente
H. Künemund, S.Kolbe, R. Badalewski: Östlich der Ruhrstr./Richtung Altendorf war der Raubwürger nicht mehr zu sehen. Wir beobachteten u.a. 2 Bachstelzen, 2 Bluthänflinge, 2 Rebhühner, einige Rohrammern und viele Feldlerchen. Auf dem Filterbecken eine männliche Löffelente.

Ibisse in Seeland/Niederlande, Foto: AGON/Göbel

15.03.12 Zum Thema Heiliger Ibis
H. Göbel: Kleine Anmerkung zu den Ibissen. Die Ausführungen zu europäischen Brutgebieten kann ich nur bestätigen. Auf meinen früheren Frankreichfahrten habe ich auch häufig welche gesehen. Auch mit Sichler und Seidenreiher in der Nähe. Aber auch in den Niederlanden sind sie schon an der Küste zu sehen. Anbei eine Belegaufnahme, in den Abendstunden aufgenommen, am Brouwersdamm auf Zeeland, Oktober 2011. Heinz Bloch war dabei.

14.03.12 Schwerte: Heiliger Ibis und andere Beobachtungen
R. Wälter: Habe am späten Nachmittag am 14.03.12 diese Aufnahmen gemacht, ich kann leider nicht die Art erkennen um die es sich handelt!  Es waren 3 Individuen von der Hohensyburg über Westhofen nach Schwerte fliegend.  Anmerkung: Es handelt sich um "Heilige Ibisse", die in den üblichen Bestimmungsbüchern über Vögel Europas nicht auftauchen. Kleine Trups bis zu 7 Vögeln sind in den letzten Tagen in der Lippeaue und Umgebung beobachtet worden (oagkreisunna.de). Sie sind nicht heimisch, haben ihre letzten Brutgebiete wohl noch im Süden es Irak. Hier handelt es sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit um Zooflüchtlinge oder deren Nachkommen. F. Prünte weist darauf hin, dass nach J. Hundorf sich die Art in Frankreich mit inzwischen wohl mehreren tausend Exemplaren festgesetzt hat und auch in Belgien und den Niederlanden brütet. (D.A.).
Am 13.03.12 war da noch eine kleine Gruppe von Rehen, ein Mäusebussard und ein Kleiber mit außergewöhnlich gelber Brust.

Heilige Ibisse, Mäusebussard, Kleiber und Rehe. Fotos: R. Wälter

13.03.12 Villigst: Weißstorch
Fr. Beile: Heute um 11:56 Uhr ein Trupp von 23 Störchen überfliegend in Villigst Rote-Haus-Str. am Friedhof in Richtung Norden.

13.03.12 Schwerte Ruhrtal: Rotmilan
A. Bertelmann: Über dem Ruhrtal zwei Rotmilane gegen 10:30 Uhr nordostwärts ziehend.

Rostgänse, Foto: AGON/Göbel, 11.03.12

11.03.12 Westhofen: Rostgans
H. Göbel: Heute konnte ich mit Heinz Bloch in den Röllingwiesen mal wieder ein Pärchen Rostgänse sehen.

11.03.12 Geisecke: Streifengans
G. Kutschke (Quelle www.oagkreisunna.de/F.Prünte): Habe am 11.03.2012 eine Streifengans im Ruhrtal bei Geisecke gesichtet, in einer großen Gruppe von Kanadagänsen schien sie sich sehr wohl zu fühlen.

11.03.12 DO-Sölderholz: Hausrotschwanz
H. Wulf: Heute Morgen in Sölderholz an der Bodieckstraße ein Hausrotschwanz.

11.03.12 Westhofen: Sperber
H. Göbel: Gestern hatte ich wieder hohen Besuch an meiner  Futterstelle auf dem Balkon. Ein Sperber pflückte sich mal wieder eine Meise vom Knödel. Möchte nicht wissen, wie oft er zu unserem „Gedeckten Tisch“  kommt.  

10/11..03.12 Ergste/Villigst: Eisvogel
A. Bertelmann: Gestern um 09:50 Uhr ein Eisvogel am Elsebach. Heute um 16:45 Uhr 6 Mäusebusssarde kreisend über dem Ohl. Beim Kuckucksruf um 16 Uhr (im März!) dürfte es sich allerdings um einen stimmbegabten Witzbold gehandelt haben.

10.03.12 Westhofen: Uhu
H. Göbel: Der Uhu hat offenbar einen neuen Partner gefunden. Einen Vogel konnte ich beobachten, ein zweiter rief irgendwo im Gelände.

10.03.12 DO-Sommerberg: Singdrossel
W. Wiemann: Jetzt singt hier auch die Singdrossel. Wie bei den Singdrosseln üblich, fast unermüdlich mit nur kurzen Pausen. Mit dem 10. März meldet sie sich ziemlich früh in diesem Jahr. Nach meinen Aufzeichnungen hörte ich Sie hier am 8.3.2009 am frühesten im Kalenderjahr.

08.03.12 Ergste-Bürenbruch: Beobachtungen
H. Göbel: Auf dem Weg zu  meiner Horstsuche, heute Mittag, konnte ich den „Bürenbrucher Milan“ am Waldrand sitzen sehen. Er saß eine ganze Weile dort bevor er schließlich abflog und aus meinem Sichtfeld verschwand. 3 Bussard-Paare zeigten schon Revierverhalten. Auch der Habicht war zu sehen. Es gab auch Hinweise zu Sperberbruten im letzten Jahr.
Desweiteren konnte ich auch den Schwarzspecht sehr laut rufend beobachten. Er rief ständig sehr aufgeregt und klopfte lange. Viele  Buntspechte turnten zu zweit durchs Geäst. Zwei Kernbeisser zeigten sich. Und gegenüber Linneweber hielt sich ein Trupp von 60 Rotdrosseln am Waldrand auf.

08.03.12 Ergste: Rotmilan
Gegen 17:45 Uhr ein Rotmilan am Bürenbrucher Weg, der auch gleich von der schwarzen Krähennachbarschaft belästigt wurde. Wahrscheinlich ist es der bereits am 03.03. beobachtete Milan. Ein Partner war allerdings noch nicht zu sehen.

07.03.12 Westhofen: Beobachtungen
W. Pitzer: Bei meiner Horstsuche im Ruhrtal Westhofen konnte ich noch folgendes beobachten: Mehrere singende Misteldrosseln, 1 Silberreiher, 1 rufender Klein – u. Grünspecht, 2 sehr hoch ziehende Rotmilane sowie 1 geschlagene Waldohreule.

A.06.03.12 Geisecke: Kiebitz
A. Bertelmann: 3 Kiebitze um 13.47 Uhr über Geisecke Ort

06.03.12 Westhofen: Uhu
H. Göbel: Heute hatte ich mal wieder das Glück, mit Heinz Bloch den Uhu zu sehen und zu hören. Bei Vollmond konnte ich das Belegfoto machen. Der Uhu blickt in Richtung Bäume. Er ist wohl hart im nehmen. Bei unserer Beobachtung wechselte er mehrfach,  den Ansitz ohne sich weiter zu entfernen. Ich werde noch rausfinden, ob er allein ist.

04.03.12 Schwerte/Holzwickede Ruhrtal: Vogelfotos
R. Wälter:habe bei einigen Touren an der Ruhr entlang ein paar Bilder geschossen.

Graureiher, Silberreiher und Mäusebussard nahe Geiseckesee, 04,03.12; Kleiber am Bahndamm Ergste 10.02.12. Alle Fotos: Robert Wälter
Uhu, Foto: AGON/Göbel Gartenbaumläufer, Foto: Bertelmann

04.03.12 Geisecke: Gartenbaumläufer
A. Bertelmann: Sonntagabend wurde auf einem Dachboden ein erschöpfter Baumläufer gefunden. Die Füße waren mit dicken Flusen verheddert. Nach Wasseraufnahme und Futtergabe und einer Nachtruhe in einer Vogelbox wurde er am nächsten Morgen nahe der Fundstelle wieder ausgesetzt. Er flog sofort zu den nächsten Bäumen und fing an nach Futter zu suchen.

04.03.12 Geisecke: Rotmilan
A. Bertelmann: Heute um 13:55 Uhr 4 zunächst kreisende Rotmilane nach NO ziehend beobachtet.

04.03.12 Holzwickede/Fröndenberg/Hennen : Beobachtungen
H.Künemund: Auf dem Gelände zwische Ruhrstraße und Altendorf waren Raubwürger, ein großer Schwarm Feldlerchen, etwa 20 Rohrammern, Habicht und Sperber zu beobachten. Auf dem Teich am Fichtenstreifen eine männliche Pfeifente. An der Ohler Mühle noch ein Eisvogel und ein fliegender Rotmilan.

03.03.12 Schwerte Ost: Gänsesäger
H.Wulf: auf dem Gehrenbachsee 13 (6,7) Gänsesäger, einige davon offensichtlich in Frühlingsstimmung.

03.03.12 Ergste: Rotmilan
Über dem Elsebachtal ein zielstrebig in Richtung Bürenbrucher Weg ziehender Rotmilan.

02.03.12 Ergste: Krötenwanderung, Mäusebussardbalz, Misteldrossel
Bei der Kontrolle der Krötenwanderstrecke über die B236 bei der Gaststätte Hiddemann konnten keine überfahrenen Kröten festgestellt werden, nur einige offenbar ältere nun nicht mehr identifizierbare Flecken. Offenbar war bei der Meldung vom 29.02. nur eine kleine Vorhut unterwegs. Da es in der kommenden Woche wieder kälter werden soll, wird sich der weitere Krötenzug wohl noch verschieben. Ggf. muss der Krötenzaun wieder aufgestellt werden.
Am Michaelisweg ein interessantes Schauspiel mit drei Mäusebussarden, die zunächst in rund 100 m Höhe umeinander kreisten, immer wieder von kräftigen Flügelschlägen unterbrochen. Es handelte sich offenbar um ein (größeres) Weibchen und zwei (etwas kleinere) Männchen, von denen eins in den Armschwingen auf beiden Seiten je eine deutliche Mauserlücke hatte. Aus dem "friedlichen" Kreisen wurde ganz plötzlich eine heftige Verfolgungsjagd der Männchen, nach der der Mauserlücken-Vogel zielstrebig nach Westen das Weite suchte. Währenddessen kreiste das Weibchen immer höher hinauf. Das zurück kommende "siegreiche" Männchen führte nun einen so schönen Girlandenflug aus, dass es einem Steinadler zur Ehre gereicht hätte. Es war eine schräg abwärts gerichtete Wellenlinie mit steilen Abschwüngen mit fast ganz angelegten Flügeln und Aufschwüngen ohne Flügelschlag aber mit ausgebreiteten Schwingen. Das Ganze vier- oder fünfmal wiederholt, wobei natürlich Höhe verloren wurde, so dass der Vogel schließlich über dem nächsten Wald nicht mehr zu sehen war. Das Weibchen war mittlerweile verschwunden, hatte dem Schauspiel anscheinend gar nicht zugesehen. Man hätte meinen können, dass der Vogel seiner Zukünftigen mit dem Balzflug wohl imponieren wollte - dann hätte er aber wohl den Flug in ihre Richtung ausgeführt, er entfernte sich aber immer weiter von ihr. Es ist sicher falsch, anzunehmen, dass Vögel mit ihrem Verhalten immer etwas bezwecken wollen. Vielmehr muss man davon ausgehen, dass diese Verhaltensweisen einfach angeboren sind und der Vogel nach der geglückten Vertreibung des Nebenbuhlers damit sein Triumphgefühl zeigte. Zehn Minuten später sah ich die beiden gemeinsam dicht über den Wipfeln des Waldes an der ehem. Jugendherberge Bürenbruch kreisen.
Beim Rückweg über den Bürenbrucher Weg eine ausdauerd singende Misteldrossel auf einer Fichtenspitze östlich der Straße und auf der Gegenseite eine ebenfalls singende Goldammer.

01.03.12 Villigst: Hermelin
K. Habedank: Auf der Hache-Wiese Am Winkelstück gegenüber Haus Nr. 8, tummelte sich ein Hermelin am 01.03.2012 um 12.00 Uhr im Winterkleid herum. Erstaunlich ist es, so ein Tier in bebautem Gebiet beobachten zu können.

Hermelin, Foto: AGON/Habedank Kleiner Fuchs zittert sich warm... ... und legt wieder eine Pause ein

01.03.12 Ergste: früher Kleiner Fuchs
Pünktlich zum meteorologischen Frühlingsbeginn fand sich vor der Haustür unser erster Kleine Fuchs dieses Jahres ein. Mit dem Fliegen klappte es aber noch nicht. Zwischen Herumtorkeln unter den Schneeglöckchen und Warmzittern musste er immer wieder Pausen einlegen.

01.03.12 Villigst: Kraniche, Mäusebussard-Balz, Waldbaumläufer, Kleinspecht u.a.
S. Helmer (Quelle www.oagkreisunna.de/F. Prünte): Auf meinem Rundgang durch das Elsebachtal heute von 11.00 bis 14.30 Uhr konnte ich u.a. folgende Beobachtungen machen: westlich von Gut Halstenberg weiterhin ein Raubwürger, in der Nähe mindestens 8 lautstarke Eichelhäher. Bei allgegenwärtigem Misteldrossel-Gesang (insgesamt mindestens 5 singend) dann zwei singende Waldbaumläufer, zwei quäkende Mittelspechte und mindestens 6 Mäusebussarde z.T. mit Parabelflügen. Insgesamt 8+20+4 Kraniche nach NO ziehend und über mir kreisend. Viele Goldammern im Gebiet, mindestens 6 singend. Drei Feldlerchen fliegend, eine davon mit leisem Gesang. Außerdem eine rufende Hohltaube, zuvor 3 überfliegend.
Zum Abschluss am Parkplatz des Elsebades noch ein weiblicher, mit der Nahrungssuche beschäftigter Kleinspecht.

29.02.12 Ergste: Krötenwanderung
S. Thies: Heute waren auf der B236 vor und nach der Gaststätte Hiddemann schon einige totgefahrene Kröten zu sehen. So weit ich im vorbeifahren gesehen habe, gibt es noch keinen Krötenzaun. Vielleicht besteht die Möglichkeit diesen wieder zu installieren?

27.02.12 DO-Sommerberg: Heckenbraunelle und andere
W. Wiemann: Heute konnte ich bei uns im Garten in diesem Jahr zum ersten Male den Gesang der Heckenbraunelle hören. In der vergangenen Woche hörte ich sie zwar schon in Witten-Annen  und Schwerte-Rosen, aber für meine Aufzeichnungen über den Erstgesang verschiedener Singvögel auf dem Sommerberg seit 1975  muß ich nun mit dem 27.2. für die Heckenbraunelle den spätesten Termin ( bisher 26.2.) eintragen.
Übrigens habe ich mir für Febr. 2012 notiert: Monat des Buchfinkens! Seit ca. 14 Tagen höre ich hier in unserem ca. 2500 qm großen Obsthof täglich bis zu 4 dieser Sänger gleichzeitig. Da sie ihren Song mit dem “würzgem Bier”  mehr oder weniger vollständig trillern, sind sie gut auseinanderzuhalten.

26.02.12 Schwerte Ost: Gänsesäger
H. Wulf: Gestern auf einem kleinen eisfreien Teil des Gehrenbachsees 4,3 Gänsesäger.

26.02.12 Erwitte: Großer Brachvogel
H. Göbel: Bei Erwitte konnte ich Heute meinen ersten Brachvogel sehen. Ein paar Fasane und mehrere Kiebitze hielten sich auch dort auf.

22.02.12 Westhofen: Rotmilan, Raubwürger
H. Göbel: Heute konnte ich meinen ersten Rotmilan dieses Jahres sehen und ablichten. Er flog im grellen Gegenlicht,  Ruhr aufwärts,  Richtung NO über unserem Garten hinweg.
Die Raubwürger im Eyweg und in Holzen sind übrigens noch da. Heinz Bloch und ich konnten beide am Samstag beobachten.

Raubwürger, Foto AGON/Bloch Rotmilan, Foto AGON/Göbel

19.02.12 Schwerte-Holzen: Raubwürger
H. Bloch: Der Raubwürger hält sich immer noch an der Holzstraße auf. Er ist bestimmt schon 3 Wochen hier

16.02.12 Schwerte: Raubwürger
K. Habedank: Auf dem Nachhauseweg von der Höfenwiese sah ich auf einer Baumspitze in der Nähe der Blänke an der Elsebachbrücke den Würger Lanius excubitor sitzen. Dies ist dort die erste von mir gemacht Beobachtung dieses Vogel an diesem Ort.

15.02.12 Schwerte: Silberreiher
Aus dem fahrenden Auto östlich der Bethunestraße beobachtet - ein einsamer Silberreiher Zwischen Ruhr und Schützenstraße.

Nutria im Ruhrtal bei Westhofen, Foto AGON/Göbel

12.02.12 Westhofen: Nutria
H. Göbel: Bei der Vogelzählung am Sonntag konnte ich diese Nutria ablichten. Ob der arme Kerl den Winter übersteht ist fraglich, Er machte einen sehr geschwächten Eindruck. Bei dem harten Winter halten sich in Westhofen die meisten Vögel unter der A1 Brücke Ruhr abwärts auf. Dort ist die Ruhr nicht zugefroren. Um die 20 Gänsesäger und vieles mehr ist dort zu sehen. Auch ein Trupp von ca. 100 Staren hält sich in den Bäumen westwärts der A1 am Ruhrwanderweg auf.

12.02.12 Holzwickede: Beobachtungen an der Fütterung
R. Koepe: Gestern vormittag machten sich mehrere Drosseln und 2 Wacholderdrosseln  über die ausgelegten Winteräpfel her. Nach langer Zeit war ein Dompfaffpärchen und 3 Stieglitze wieder am Futterhaus zu sehen

12.02.2012Wasservogelzählung Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer
J. Althoff, R. Badalewski, H. Bloch, I. Devrient, H. Göbel, P. Johann, G. Kochs, S. Kolbe, H. Künemund, W. Pitzer, G. Sauer, R. Wohlgemuth: Haubentaucher 5, Zwergtaucher 69, Kormoran 25, Graureiher 18, Silberreiher 8, Höckerschwan 62, Rostgans 8, Kanadagans 41, Graugans 684, Saatgans 7, Blässgans 193, Nonnengans 6, Rostgans 2, Nilgans 32, Pfeifente 2, Schnatterente 18, Krickente 26, Stockente 545, Spießente 1, Tafelente 25, Reiherente 207, Schellente 17, Zwergsäger 16, Gänsesäger 42, Blässhuhn 422, Teichhuhn 9, Silbermöwe 1, Lachmöwe 59, Sturmmöwe 3, Eisvogel 5, Mäusebussard 10, Habicht 3, Turmfalke 1, Hohltaube 9, Ringeltaube 55, Grünspecht 1, Buntspecht 21, Wiesenpieper 2, Bergpieper 17, Zaunkönig 5, Rotkehlchen 12, Heckenbraunelle 2, Singdrossel 2, Wacholderdrossel 42, Rotdrossel 2, Amsel 58, Schwanzmeise 3, Sumpfmeise 5, Blaumeise 52, Kohlmeise 64, Kleiber 5, Goldammer 4, Buchfink 22, Grünling 12, Stieglitz 11, Dompfaff 1, Haussperling 13, Star 110, Eichelhäher 2, Elster 29, Dohle 19, Rabenkrähe 137.
davon nur Geiseckesee
W.Pitzer und G.Kochs: 3 Haubentaucher, 24 Zwergtaucher, 10 Kormorane, 1 w Zwergsäger, 8 Graureiher, 10 Höckerschwäne, 21 Nilgänse, 1 Kanadagans, 30 Stockenten, 6 Reiherenten, 2 Tafelenten, 295 Bläßrallen, 3 Sturmmöwen, 1 Mäusebussard, 1 Habicht. Rabenkrähen, Blau-, Kohl-, Schwanzmeisen, Buchfink, Sieglitz, Grünfink, Dompfaff, Kernbeißer, Ringeltaube, 9 Buntspechte, 1 Grünspecht, Rotkehlchen, Kleiber, Amsel, Wintergoldhähnchen, Zaunkönig.
Der See und 2 Teiche waren komplett zugefroren, eisfrei waren nur der Einlauf und der Auslauf des Sees. Zusätzlich wurden noch Rupfungen von mehreren Ringeltauben sowie eines Grünspechtes und einer Krickente gefunden.

11. /12.02.12 Ruhrtal Hengsen: Vogelbeobachtung
M. Buchgeister und Sohn: (jeweils Sa 11.02./So 12.02.) Blaumeise 1/12 Kernbeißer -/3, Rabenkrähe 5/1, Mäusebussard 1/1, Kleiber 1/1, Rotkehlchen4/1, Zaunkönig 4/4, Zwergtaucher -/6, Höckerschwan -/5, Reiherente -/6, Lachmöwe -/25, Haubentaucher -/5, Stockente -/10, Kanadagans -/131, Amsel 5/1, Sumpfmeise -/1, Kohlmeise 4/4, Buchfink 5/-, Wacholderdrossel 12/-, Star 1/-, Distelfink 5/1, Grünfink 1/1, Ringeltaube 10/-, Teichhuhn 2/-, Schwanzmeise 4/-, außerdem gehört: Grünfink, Grünspecht, Buntspecht.

10.02.12  Iserlohn-Rheinermark: Schwarzspecht.
R. Badalewski, G. Bullenda S. Kolbe, H. Künemund: Nach erfolglosem Verhören des Mittelspechts im Elsebachtal konnten wir doch noch den Tag erfolgreich abschließen. In der Rheinermark konnten wir einen Schwarzspecht beobachten der seine Schlafhöhle anflog und besetzte. Wir hoffen, dass es nicht beim Schlafen bleibt.

09.02.12 Ergste - Wacholderdrossel
R. Große Sudhues: Am 9.02.2012 um 16.00 Uhr in Ergste Haydnstr. Eine Wacholderdrossel sucht sich die letzten gefrorenen Beeren vom Cotoneaster.

08.02.12 Schwerte-Holzen - Raubwürger
H. Bloch: Am Nachmittag hielt sich ein schon einmal vor 2 Wochen gesehener Raubwürger auf den Bäumen entlang der Holzstraße auf.

07.02.12 Ergste - Raubwürger, Silberreiher
F. Prünte, F. Karwinkel (Quelle www.oagkreisunna.de/F. Prünte): .... Im NSG Alter Ruhrgraben in Schwerte ein Raubwürger bei Niederweisched, insgesamt drei Silberreiher, mindestens 32 Wacholderdrosseln und 7 Stare.

Eisvogel, Foto: H. Schmitt

06.02.12 Schwerte/Villigst - Eisvogel
H. Schmitt: gestern, 06.02. ca. 14 Uhr, beobachteten wir einen Eisvogel im herrlichen Sonnenlicht am Graben neben der Ruhr, auf dem Weg zur Station in Villigst.
Leider hatten wir nur eine einfache Digital-Kamera. Hier das Ergebnis der fotografischen Bemühungen.

06.02.12 DO-Sommerberg - Kolkrabe, Buchfink
W. Wiemann: Heute morgen gegen 10.30 Uhr bei -10° C sang doch tatsächlich in unser Weide ein Buchfink. Bei herrlichem Sonnenschein am 6. Februar da muß er doch auch nach dem “ würz´gem Bier” rufen! Gestern besuchte uns auch mal wieder der Kolkrabe. Unter unserem großen Walnussbaum suchte er wohl nach den vom Eichhörnchen versteckten Nüssen.

03.02.12 Geiseckesee - nochmal Silberreiher und andere
H. Göbel: Die Silberreiher haben den Geisecker See bei der Kälte wohl als Schlafplatz auserkoren.  Heute Morgen um 9:15 Uhr waren  48 am Nordufer dicht gedrängt zu sehen. Fast alle in Schlafposition. Bei aufkommender Sonne wurden sie etwas lebhafter. Unter anderem waren auch Zwergsäger, Tafelente, Gänsesäger, Reiherente usw. zu sehen.

Silberreiher am Geiseckesee am 03.02.2012 Foto: AGON/Göbel

03.02.12 Villigst - Gänsesäger
Östlich der Ruhrbrücke Villigst am Nordufer der Ruhr tauchten 4 Gänsesäger ofenbar auch erfolgreich nach kleinen Fischchen.

02.02.12 Geiseckesee und Ruhrtal - Silberreiher, Zwergsäger, Zwergtaucher
Nicht nur die Kraniche fliehen vor den winterlichen Temperaturen. Bei einer Kontrolle am Geiseckesee hat sich die Zahl der Silberreiher nun auf mindestens 36 erhöht. Alle saßen einzeln oder in Gruppen bis zu 22 Vögeln anscheinend geschützt vor dem scharfen Ostwind am Waldrand des Nordufers (-8°C, nachts in Ergste -13°C!). Im Ruhrfeldgraben neben Höckerschwänen und Enten auch 2 Zwergtaucher.

Zehn Silberreiher und ein Graureiher am Nordufer des Geiseckesees. Links unten ein Zwergsägermännchen, dazu Blässhühner und Reiherenten. Der See beginnt zuzufrieren.

31.01.12 Geiseckesee - Silberreiher
H. Bloch: Nachmittags am Geiseckesee nun 32 Silberreiher.

31.01.12 Villigst - Beobachtungen
S. Helmer (Quelle: www.oagkreisunna.de/F. Prünte): Zwischen 10.30 und 13.30 Uhr im Elsebachtal folgende Beobachtungen bei Kälte und Sonnenschein: Kranichzug (mind. drei Trupps mit je ca. 50 Exemplaren, durch die Baumkronen schwer zu zählen), wieder eine schöne Beobachtung eines Mittelspechts (diesmal sogar rufend), ansonsten mind. 6 Kernbeißer teilweise mit Gesang, außerdem zwei Turmfalken, ca. 14 Wacholderdrosseln und über 30 Stare auf Wiesenflächen nahrungssuchend. Drei Mäusebussarde, ein rufender Grünspecht, zahlreiche Buntspechte trommelnd, Gesang von Tannenmeise, Gartenbaumläufer, Gimpel, Grünfink, einer Sumpfmeise und eines Buchfinkes. Auf einer kleinen Lichtung wärmten sich etwa 8 Goldammern im Sonnenschein auf.

31.01.12 DO-Aplerbeck - Singdrossel
S. Kolbe: Seit dem 27.01.12 hält sich eine Singdrossel in einem Garten in der Oderstraße auf.

30.01.12 Ergste: Kraniche - Flucht vor anbrechendem Winter?
Fr. Boy: Gegen 5:00 Uhr früh Kranichrufe über Ergste.
B. Ahlbrecht: Gegen 12:30 Uhr ein Zug von rd. 200 Kranichen von Ost nach West über Ergste.
A. Bertelmann: Um 14:45 etwa 100 Kraniche südwärts über Ergste. Weitere siehe Kranichwegzug

29.01.12 VHS-Vogelkundewanderung Geiseckesee
(bedeckt, um -3°C, Ostwind) Auffällig waren wie im Vorjahr die Silberreiher, mindestens 4. Trommelnde Buntspechte ließen trotz des unangenehm kalten Windes an Frühling denken. Leider fehlten Kleinvögel weitgehend, und auch die Artenzahl der Enten war sehr überschaubar. Beobachtete Arten: Amsel, Blässgans, Blässhuhn, Blaumeise, Buchfink, Buntspecht, Eichelhäher, Gänsesäger, Gimpel, Graugans, Graureiher, Habicht, Höckerschwan, Kanadagans, Kleiber, Kohlmeise, Kormoran, Lachwöwe, Mäusebussard, Nilgans, Rabenkrähe, Reiherente, Stockente, Ringeltaube, Rostgans, Rotkehlchen, Schellente, Silberreiher, Star, Sumpfmeise, Tafelente, Tannenmeise, Zaunkönig, Zwergsäger, Zwergtaucher. Außerdem schwammen auf dem See eine ausgewachsene und die schon am 30.10.2011 beobachtete junge Nutria (Foto siehe dort)

28.01.12 Wetter-Wengern: Nilgans, Nutria
M. Dick-Cortmann: Gut integriert in Europa und Deutschland! Nilgänse (aus Afrika) und Nutrias (Sumpfbiber oder Biberratte) aus Südamerika... leben in Wetter-Wengern, fotographiert am 28.01.2012 Wetter-Wengern, Ruhrauen
ca 20 Nilgänse und eine einzelne Nutria. Habe dort auch schon mal 6 Stk auf einmal gesehen...

Nilgänse, Foto M. Dick-Cortmann Nutria, Foto M. Dick-Cortmann Nutria, Foto M. Dick-Cortmann

27./28.01.12 Holzwickede/Hennen/Rheinermark: Misteldrossel, Sperber, Schwarzspecht.
S. Kolbe, R. Badalewski, H. Künemund: An Schoofs Brücke eine singende Misteldrossel, an der Ohler Mühle versucht ein Sperber einen Kleinvogel zu fangen - und in der Rheinermark fliegt ein Schwarzspecht abends seine Schlafhöhle an.

25.01.12 Holzwickede/Fröndenberg: Kornweihe
S. Kolbe: Östlich der Schoofbrücke eine in Richtung Campingplatz fliegende männliche Kornweihe. Der Raubwürger im Bereich der Reihekolonie ist auch noch da.

19.01.12 Schwerte/Geisecke: Wanderfalke
A. Bertelmann: Am Mühlenstrang zwischen Geisecke und Gänsewinkel in der Mittagszeit ein Wanderfalke.

17.01.12 Ergste: Steinkauz
Gegen 7:30 Uhr am Morgen ein rufender Steinkauz am Derkmannsstück. Eine gute Stunde später kam ein Paar Türkentauben zu Besuch, um an der Vogeltränke zu trinken. Leider war aber auch die zugefroren. Türkentauben machen sich seit Jahren schon rar, anscheinend aber nur in Ergste.

16.01.12 Westhofen: Beobachtungen Röllingwiese
H. Göbel: Die Aufnahmen unterstreichen den erforderlichen Schutz dieser Wiese. Die Zählergebnisse, sprechen da ja auch eine deutliche Sprache. Leider hatte ich gestern bezüglich der Jägerschaft mal wieder ein frustrierendes Erlebnis, das ich schildern möchte. Morgens war ich an der Röllingwiese (am Eisentor). Es war das blühende Leben zu sehen. Mehr als 80 verschiedene Gänse, Silberreiher und hunderte von Möwen kamen zum Baden. Ich möchte nicht alles aufzählen was sich hier einfand. Nachmittags bin ich dann mit unserem Enkel zum Eyweg. Würger gucken. Wir sahen einen silbernen Kombi durch die Wasserschutzzone 1 fahren. Kurze Zeit später Hundegebell aus dem Gebiet. Vor uns liefen drei (aus dem Gebiet kommende) Rehe panikhaft durch Zäune und Büsche. Richtung Straße und Autobahn. Das ist ja leider schon alltäglich in unserer ausgeräumten Landschaft. Als wir dann nach Hause kamen, kam es aber leider noch dicker. Wir hörten drei Schüsse. Jetzt fängt der Jäger doch wieder an zu ballern. Tagelang haben wir nichts gehört. Ich bin dann noch mal zur Wiese. Die Vögel haben hier schon so einen Respekt vor der Jägerschaft, daß die drei Schüsse ausgereicht haben, um die ganze Röllingwiese leer zu fegen. Da war nichts mehr, keine Gans, keine Ente, kein Reiher, keine Taube absolut nichts. Und heute Morgen mache ich diese Bilder. Da bekommt man schon einen dicken Hals. Man braucht das Stativ nur waagerecht halten. Dann ist alles auf der Flucht. Wenn ich zu sagen hätte, bekämen alle Jäger Betretungsverbot auf dem südlichen Ruhruferdamm. Dann hätte die Natur hier ihre Ruhe.

Röllingwiese Westhofen. Foto: AGON/Göbel Röllingwiese Westhofen. Foto: AGON/Göbel Röllingwiese Westhofen. Foto: AGON/Göbel

15.01.2011 Wasservogelzählung Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer
J. Althoff, R. Badalewski, H. Bloch, I. Devrient, H. Göbel, P. Johann, G. Kochs, S. Kolbe, H. Künemund, G. Sauer, R. Wohlgemuth: Haubentaucher 9, Zwergtaucher 72, Kormoran 33, Graureiher 31, Silberreiher 7, Höckerschwan 88, Graugans 367, Blässgans 116, Kanadagans 98, Nonnengans 5, Nilgans 25, Rostgans 7, Hybrid KanadaxNonnengans 1, Pfeifente 0,1, Schnatterente 40, Krickente 52, Stockente 291, Tafelente 84, Reiherente 475, Schellente 8, Zwergsäger 0,1, Gänsesäger 17, Mäusebussard 19, Turmfalke 2, Fasan 1, Teichhuhn 4, Blässhuhn 322, Kiebitz 5, Silbermöwe 1, Lachmöwe 794, Ringeltaube 82, Türkentaube 2, Eisvogel 2, Grünspecht 2, Buntspecht 11, Gebirgstelze 1, Bachstelze 3, ZWiesenpieper 21, Zaunkönig 15, Heckenbraunelle 1, Hausrotschwanz 1, Rotkehlchen 14, Misteldrossel 5, Wacholderdrossel 107, Rotdrossel 20, Amsel 50, Schwanzmeise 5, Sumpfmeise 1, Weidenmeise 2, Blaumeise 64, Kohlmeise 63, Kleiber 11, Gartenbaumläufer 1, Buchfink 19, Grünling 11, Stieglitz 13, Kernbeißer 2, Dompfaff 1, Haussperling 30, Feldsperling 5, Eichelhäher 13, Elster 33, Star 27, Dohle 21, Rabenkrähe 135.
davon nur Geisecker See
W.Pitzer und G.Kochs: 7 Haubentaucher, 43 Zwergtaucher, 13 Kormorane, 5m u. 7w Gänsesäger, 1 w Zwergsäger, 9 Graureiher, 3 Silberreiher, 65 Höckerschwäne, 14 Bläßgänse überfliegend, 1 Graugans ,4 Nilgänse, 5 Rostgänse,186 Stockenten, 448 Reiherenten, 1w Pfeifente, 15 Krickenten, 39 Schnatterenten, 84 Tafelenten, 305 Bläßrallen, 363 Lachmöwen, 1 Eisvogel, 2 Mäusebussarde.
Rabenkrähen, Blau-, Kohl-,Weiden-, u. 2 Schwanzmeisen, Buchfink, Ringeltaube, 5 Buntspechte, Rotkehlchen, Kleiber, Amsel, 1 Gebirgsstelze ,15 Wiesenpieper, 1 Trupp ca 20 Wacholder- u 20 Rotdrosseln.

13.01.12 Villigst: Hermelin
Fr. Wilmes/K. Habedank: Seltener Anblick, ein Hermelin im Winterkleid am Rheiner Weg.

Misteldrossel, Kreuzschlenke, 11.01.12

11.01.12 Ergste: singende Misteldrossel
Im Fichtenwipfel an der Kreuzschlenke eine ausdauernd singende Misteldrossel. Im Semberg-Wald und unterhalb des Ergster Friedhofes je ein trommelnder Buntspecht.

10.01.12 Ergste: Mittelspecht
S. Helmer: Heute gelang mir u.a. eine sehr schöne Beobachtung eines Mittelspechts im Elsebachtal südöstlich von "Am Hachen".

06.01.12 Holzwickede, Hennen, Geisecke: Beobachtungen
H. Künemund, R. Badalewski: Auf der leider heute vergeblichen Suche nach dem Raubwürger in dem Gebiet Ruhrstr. (Alte Ruhr) Richtung Altendorf beobachteten wir u.a. neben Turmfalke u. Silberreiher, 350 Graugänse, 25 Bläßgänse sowie - etwas abgesondert - 2 Hybrid Exemplare (Kanadagans/Nonnengans). An der Ruhr 4 weibl. und 1 männl. Gänsesäger. In der Ortsmitte von Hennen eine Waldohreule in einer Gruppe von fünf Edeltannen. Zu Hause in Geisecke überraschte uns ein wohl überwinternder Zilpzalp.

03.01.12 Schwerte Ost: Gänsesäger
H. Wulf: Heute gegen Mittag auf dem Gehrenbachsee die ersten Gänsesäger 3 m / 1 w dieses "Winters" (9°C, leichter Regen und stürmischer Wind).

02.01.12 Hennen/Holzwickede: Blässgänse, Raubwürger, Silberreiher
S. Kolbe: Am Lettenhof in einem Trupp von rund 150 Graugänsen auch 12 - 15 Blässgänse. In der Nähe der Graureiherkolonie Bruchstraße neben 3 Silberreihern auch ein Raubwürger.