Aktuelle Beobachtungen 2013-II zurück  

Hier finden Sie aktuelle Beobachtungen vor allem aus dem Bereich TK25-4511 Schwerte und Umgebung.
Unsere Mail-Adresse für Ihre Beobachtungen:
Bitte geben Sie Datum und den Beobachtungsort mit an.
Unbekannter Vogel an der Fütterung? Schauen Sie auf der Liste der Links nach!

Kranichzug Kranichheimzug Kranichwegzug
Beobachtungen im Kreis Unna:
www.oagkreisunna.de

 

Buntspecht am 31.08.2013
Junge Ringeltauben und Turmfalke. Fotos AGON/Ackermann, 01.09.2013

31.08.2013 Ergste: Dachs
D.Ackermann: Auf einem Gang am Vormittag um das Elsebachtal (der Elsebach ist trocken!) begegnet mir ein Wanderer. Er berichtet, dass vor einigen Minuten ein "ausgewachsener Dachs" den Weg zwischen Am Hachen und Elsebachbrücke überquert habe. Auf der Höhe Gut Halstenberg halten sich wie immer viele Kleinvögel auf. Dort sucht auch ein Buntspecht die Rinde der Bäume nach Verwertbarem ab.

31.08.2013 Westhofen: Putztag an der Röllingwiese
H.Göbel: Heute hatten meine Frau und ich ein kleines Zeitfenster in unserem Rentner-Dasein. So sind wir mit Hacke, Sense, Astschere und Mülltüte zur Stellwand an den Röllingwiesen und haben dort Brennnesseln, Dornengewächse, störenden Wildwuchs und Müll an dem Provisorium beseitigt. Zwei Bilder „Vorher und Nachher“, sind anbei. Die abgebildeten Kanadagänse ca. 45 waren da. Und auch alle anderen Vögel incl. jagender Baumfalke störten sich nicht an unserer Aktion. Sonst hätten wir auch abgebrochen. Selbst eine helle, junge Nutria saß direkt hinterm Sichtschutz. So dicht im angrenzendem Gras, dass ich sie nicht mal fotografieren konnte. A. H. hat sicher Recht, daß bei den Vögeln ein Gewöhnungseffekt eingetreten ist.

Kanadagänse Fotos AGON/Göbel, 31.08.2013
Vor dem Putzen und nach dem Putzen!

30.08.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
D. Osthold: Heute 30.08.2013 trieb sich unser Rotmilan des Öfteren in der Grürmannsheide rum. Ich konnte ihn zufällig morgens eine ganze Zeit beobachten und filmen, wie er über den Grürmannsheider Wiesen und Wälder bei Brenzels kreiste. Jetzt gerade 16:00 Uhr war er wieder sehr lange hinter unserer Terrasse über den Wiesen Richtung Brenzels unterwegs, schließlich schraubte er sich wahnsinnig hoch bis ich ihn aus den Augen verlor.

Baumfalke, Foto AGON/Göbel, 29.08.2013

29.08.2013 Westhofen: Kampfläufer, Sichelstrandläufer, Baumfalke
H.Göbel: Auch heute waren wieder 2 Pfeifenten, 3 Löffelenten, Knäk-, Krick- usw. zu sehen. Neben den vielen Limikolen Kampfläufer usw. Auch noch der Sichelstrandläufer. In schönem Abendlicht. Für ein Foto viel zu weit und zu lebhaft. Auch 2 Neuntöter und 1 Baumfalke war zu sehen.

27.08.2013 Westhofen: Kampfläufer, Sichelstrandläufer
H.Göbel: Der Südzug nimmt langsam Fahrt auf. Heute konnte ich mit G. Sauer wieder jede Menge Limikolen zählen. Neben den in den letzten Wochen schon üblichen Waldis, Bekassinen, Bruchwasserläufern und Grünschenkeln waren heute 9 Kampfläufer zu sehen. Mehrere diesjährige Männchen, (etwas größer und grünliche Beine), waren dabei. Unter ihnen tummelte sich auch, als Besonderheit ein Sichelstrandläufer im Schlichtkleid. Zur besseren Bestimmung je ein Nachmittags- und ein Abendfoto. Man konnte ihn kaum fotografieren - zu schnell unterwegs. Auf einem Bild kann man aber auch seinen langen gebogenen Schnabel erkennen.

Sichelstrandläufer und Kampfläufer auf der Röllingwiese Westhofen. Foto AGON/Göbel, 27.08.2013
Kaisermantel, m. , Foto AGON/Brinker, 27.08.2013

27.08.2013 Ergste: Kaisermantel
U.Brinker: Heute morgen in Ergste. Von einem der auszog Singvögel abzulichten.... Es war wohl schon zu spät um 10:00 Uhr, kein Singvogel, keine Stimme, kein Glück. Aber dafür im Landschaftsschutzgebiet an der B236 einen Perlmutterfalter erwischt. Der Kaisermantel ist der größte unter den Perlmutterfaltern.
Der Falter hat wohl schon "einige Meilen auf dem Tacho", ganz schön lädiert, sehr unruhig, war nur mit Tele zu erwischen.

27.08.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M.+D. Osthold: Heute morgen um 11 Uhr habe ich mal wieder Aufnahmen vom Rotmilan machen können. Er kreiste hinter der alten Schule über der frisch gemähten Wiese, dann flog er Richtung Medical Center, kreiste dort und flog zurück Richtung Schälkstrasse. Soeben fliegen auch 2 Bussarde hinter der Alten Schule zusammen mit ihrem Jungen. Der Bettelruf ist nicht zu überhören. Hin und wieder setzen sie sich auf einen Baum oder einen Masten.

11.-26.08.2013 Herdecke: Weißstorch und Mönchsgrasmücken-Junges
M. Dick-Cortmann: Im NSG Kaisbergaue (Herdecke) eine junge Mönchsgrasmücke die durch lautes Rufen auf sich aufmerksam machte und auf "Antwort" hin zum Beobachter geflattert kam. Ich habe sie nach dem Fototermin zurück ins Gebüsch geleitet..
Ein Kormoran breitete am Hengsteysee seine Flügel zum Trocknen aus und junge Blässhühner tummeln sich noch auf dem Nest.
Das highlight heute aber war sicher meine erste Sichtung eines einzelnen Weißstorchs auf einem Feld direkt gegenüber vom Wasserschloß Werdringen! Bislang kenne ich Störche nur aus Brandenburg und Polen. Der Storch ließ sich vom Bauern, der den Boden bestellte, nicht stören und pickte Insekten aus dem Acker (leider kein Belegfoto vorhanden).

Kormoran, junge Blässhühner und junge Mönchsgrasmücke. Fotos M. Dick-Cortmann, 11.-22.08.2013

25.08.2013 Westhofen: Kampfläufer, Braunkehlchen
H.Göbel: Heute Abend konnte ich mit G. Sauer unter anderen Limikolen einen Kampfläufer ausmachen. Etliche Braunkehlchen waren auch wieder zu sehen. Außerdem eine Belegaufnahme, aus ca. 800m von den beiden Jungvögeln der hiesigen Baumfalkenbrut. Eng zusammen sitzen sie im Ruhrtal oben, auf einem Strommasten. Um sechs Uhr natürlich nicht so super. Nebel usw. Irgendwo sind ja auch Grenzen.

Kampfläufer und Baumfalken. Foto AGON/Göbel, 25.08.2013

24.08.2013 Westhofen: Fischadler, Rohrweihe, Grünschenkel, Uferschnepfe
H.Göbel: Gestern und Heute waren wieder viele Braunkehlchen auf dem Durchzug im Ruhrtal. 7 Ex. konnte ich heute zählen. Auch 2 Neuntöter waren zu sehen, ein Weibchen und ein Junges. Neben den üblichen Waldis, Bekassinen und Bruchwasserläufer waren auch wieder 2 Grünschenkel zu sehen. Als Höhepunkt sah ich dann um 18 Uhr den abgebildeten Durchzügler. Er war so nett und setzte sich über dem Sichtschutz in einen kahlen Rubinienast. Nur ein paar Sekunden. Als er mich erspähte, flog er Ruhr abwährts davon. Ich fühlte mich das erste Mal, trotz provisorischem Sichtschutz, als echter Störfaktor in den Röllingwiesen.
Hier noch zwei Bilder von G.Sauer, aufgenommen gestern Morgen in den Rollingwiesen. Eine Uferschnepfe, aufgescheucht durch den zweiten Vogel, keine Korn- sondern eine Rohrweihe (siehe Kommentar unten). Gerd war Morgens alleine an den Wiesen. Die Schnepfe ist zwar etwas unscharf aber gut zu erkennen. Manchmal hat man nur eine Chance abzudrücken.
Kommentar von H. Knüwer am 26.08.2013: Unter dem 24.08. ist allerdings auf dem Foto keine Kornweihe, sondern eine Rohrweihe zu sehen. Trotz ihres weibchenfarbenen Aussehens würde ich den Vogel als unausgefärbtes junges Männchen einstufen. Für ein Weibchen scheinen mir die Handschwingen zu aufgehellt zu sein. Ein Jungvogel ist es zweifelsfrei auch nicht, weil die hellen Partien nicht cremefarben und nicht scharf gegen die bei Jungvögeln schwarzbraunen Partien abgesetzt sind.

Fischadler, Uferschnepfe und Weihe Fotos AGON/Göbel, Sauer, 24.08.2013

24.08.2013 Ergste: Rotmilan
B.Machost: Um 8:15 Uhr kreist ein Roter Milan über die abgemähten Felder an der JVA Ergste.

24.08.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M.+D. Osthold: Heute am Samstag 24.08.2013 gegen 09:30 Uhr konnte ich unseren Rotmilan beim Kreisen und Überfliegen des Waldgebietes an der geplanten Windvorrangzone beobachten und filmen. Das Feld hinter dem Gasthof zum Schälk wurde geerntet und der Milan war auf Beutesuche, offensichtlich auch erfolgreich, er war einige Male sehr tief über dem Boden. Teilweise verschwand er für einige Zeit über dem Wald, und tauchte später wieder auf.

Waldwasser- und Bruchwasserläufer (vorn). Kein Ungeheur von Loch Ness, nur ein Kormoran. Kanadagänse im Anflug.
Sichler an seinem Lieblingsplatz, der "Sichlerbucht". Dann fliegt er an - und aus der "Pechmarie" wird in der Abendsonne eine "Goldmarie".
Alle Fotos AGON/Ackermann, 23.08.2013

23.08.2013 Fröndenberg: Beobachtungen Kiebitzwiese - Brauner Sichler
U.+D.Ackermann: Bei Sonnenschein kamen wir am späten Nachmittag an, dann gab es ein paar Tropfen Regen und zum Schluss kam die Sonne noch einmal wieder. Vor dem Aussichtshügel waren dauernd ein Waldwasserläufer und ein Bruchwasserläufer mit der Nahrungssuche beschäftigt. Ein Kormoran spielte zwischen den dicken Algenpackungen "Ungeheuer von Loch Ness". Viele Kanadagänse rasteten auf der Wiese und gingen immer mal wieder ins Wasser - und immer neue Flüge von Kanadagänsen kamen herein. Da waren die Nilgänse (ein Paar mit Jungen) deutlich in der Minderheit. Der seit 14.08. anwesende Braune Sichler hielt sich in seiner "Sichlerbucht" bei einem Trupp Stockenten auf, putzte ausgiebig sein Gefieder und ging dann in der Wiese auf Nahrungserwerb und verschwand. Dort hinten zeigte sich dann mal ein weiterer Waldwasserläufer. Ein Baumfalke setzte sich mal ganz kurz auf die Hochspannungsleitung. Wir wollten schon abbrechen, da kommt ein dunkler Vogel geflogen und landet vor uns auf der Blänke - der Sichler, auf den wir so lange gewartet haben. Aber ist das wirklich derselbe stumpfbraune Vogel? In der Abendsonne leuchtete sein Gefieder wunderschön metallisch goldbraun. Ein lohnender Abschluss.

Mäusebussard Foto: D.Osthold, 22.08.2013

22.08.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan, Mäusebussard
M.+D. Osthold: Heute Mittag kurz nach 13.00 Uhr kam ein Rotmilan aus Richtung Schälkstraße, flog über die Alte Schule hinweg in Richtung Brenzels Hof und kreiste dort über den Wiesen. Ich konnte den Rotmilan mit dem Handy filmen. Ein Mäusebussard saß auf einem Zaunpfahl.

22.08.2013 Westhofen: Rohrweihe
U.+D.Ackermann: Nach einem Besuch des Hengsteysees mit enttäuschend wenigen Vögeln (bemerkenswert höchstens eine Silbermöwe) kamen wir noch gegen 12:15 Uhr auf eine Stippvisite zur Röllingwiese. Dort hielten sich bis auf 8 Kiebitze die Limikolen gut versteckt - offenbar nicht ohne Grund. Schon bald flog eine weibchenfarbene Rohrweihe ihre Schleifen und Kreise über der Ruhr und der hinteren Feuchtwiese. Zweimal kam sie herunter geschossen, aber die vorgesehene Beute war wohl schneller. Schließlich tauchte auch noch so ein daherflogener Mäusebussard auf, dem erst mal gezeigt werden musste, dass er hier nichts zu suchen hat. Derweil hatte sich im Sichtschutz aus Reisig ein diesjähriger Zaunkönig eingefunden, der die trockenen Zweige nach Spinnen und Insekten absuchte.

Rohrweihe im Suchflug - dort unten hat sich doch etwas bewegt - aber die Beute war wohl schneller.
Schließlich kommt noch ein Mäusebussard, der verjagt werden muss. Den kleinen Zaunkönig kümmert's nicht. Fotos AGON/Ackermann, 22.08.2013

22.08.2013 Westhofen: Grünschenkel, Rostgans, Braunkehlchen
H.Göbel, K.Habedank, G. Kochs, U. Brinker: Heute Morgen war Adler Gucken angesagt. War natürlich erfolglos. Aber ich konnte mit K.Habedank, G. Kochs und U. Brinker doch einiges sehen. Ein paar Waldis, Bekassinen, Flussuferläufer, auch wieder einen Grünschenkel. Ca. 12 und einmal 3 und 2 überfliegende Rostgänse. 9 Kiebitze landeten im Gebiet. Nachdem ein Bauer anfing zu Mähen kam auch noch ein Rotmilan mit Beute eingeflogen und setzte sich auf einen Zaunpfosten. Nach kurzer Zeit wurde er von einem Mäusebussard attackiert . Graureiher jagten sich. Und es bestätigte sich auch heute (wie jedes Jahr), wieder: Bei Zugrichtung Süd, ist alles was auf der OAG Seite gemeldet wird, einen oder zwei Tage später in den Röllingwiesen. Gestern wurden dort Braunkehlchen gemeldet. Heute Morgen konnten wir hier 3 Ex. auf den Zaunpfählen zählen.

22.08.2013 Westhofen: Beobachtungen
U.Brinker: Am Dienstag und auch am Mittwoch musste ich mir anhören, ich könne nur noch Rehe fotografieren...;-)
Also heute morgen, vor 8:00, ab zur Wiese: mit der Sonne im Rücken war es herrlich folgende Fotos zu schießen: Schwanzmeise, Sumpfmeise auf Stechendem Hohlzahn, Zilpzalp im Weißdornbusch. Na bitte.....

Schwanzmeise, Sumpfmeise und Zilpzalp. Foto AGON/Brinker, 22.08.2013

21.08.2013 Westhofen: Fischadler
A.H. über H.Göbel: Die Blässrallen haben ihre Reviere aufgegeben und schließen sich zu größeren Trupps zusammen. Auch die vielen Zwergtaucher verhalten sich mittlerweile sehr entspannt. Zunächst überhaupt keine Limikolen, dann sporadisch 1 Waldwasserläufer, 2 Bruchwasserläufer im Flug und 1 Gallinago Gallinago. Einige Krick- und Knäkenten gründeln ohne Unterlass. Ca. 18.30 geht in der Wiese alles hoch was Fügel hat: kurzer Rundblick - nichts zu sehen! Doch dann fällt etwas Großes wie ein Stein vom Himmel: ein Fischadler fliegt mehrere - erfolglose - Angriffe auf die Wasserfläche und zieht dann weiter flussabwärts! Nach der Attacke beruhigt sich die Szenerie und viele, vorher nicht bemerkte, Limikolen landen wieder im Grüngürtel. T. Sauer kam gerade noch rechtzeitig und konnte diese schöne Beobachtung mit mir teilen.

21.08.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan, Mäusebussard
M. Osthold: Gegen 14:00 Uhr mähte der Bauer die Wiese in der Grürmannsheide hinter der alten Schule. Sofort konnten wir den Anflug eines Rotmilanes beobachten, der die Wiesen nach Beute absuchte. 5 Minuten später wurde er noch durch 2 Bussarde begleitet. Heute um 18:00 Uhr hat Dirk noch von der Terrasse aus unseren Rotmilan direkt über den Schälker Waldflächen beobachten und filmen können, bevor er in Richtung Bürenbruch verschwand. Interessant war schon, wie lange er über dem Wald kreiste und nicht nur überflog.

20.08.2013 Schwerte und Umgebung TK25-4511: Neuntöter
H. Städtler: Insgesamt wurden 2013 28 Neuntöterreviere festgestellt, davon allein 16 auf dem Standortübungsplatz. Ein weiters Revier am Radweg nach Altendorf.

19.08.2013 DO-Aplerbeck: Mauersegler
S.Kolbe: Ein später Mauersegler flog über Aplerbeck nach Süden ab.

19.08.2013 Westhofen: Löffelente, Silberreiher
H.Göbel: Heute konnte ich mit G.Sauer eine zweite Löffelente begrüßen. Sie gehören aber wohl nicht zusammen. Wir sahen sie immer nur weit auseinander. Einen Silberreiher konnten wir auch mal wieder beobachten.

19.08.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan, Mäusebussard
D. Osthold: Heute waren wieder 3 Rotmilane über den Wiesen der Schälker Heide unterwegs. Gegen 15:00 Uhr konnte ich Sie am Kuhwege beobachten, Marion hat die 3 dann über unseren Garten filmen können. Später so gegen 18:00 Uhr konnte ich an der Schälkstraße drei Bussarde beobachten, wie Sie spielend und sehr niedrig über der Wiese bei Kältetechnik Mark kreisten. Mal landete einer in der Wiese und stieg dann gleich wieder auf. Dabei konnte man sehr deutlich und andauernd Ihre Laute hören.

18.08.2013 Dortmund-Holzen: Weißstörche
D.Krökel: Ca. 7 Störche ruhten auf Hausdächern in der Nacht von Sa. auf So. 17./18.8.2013 im Gebiet Steylerstr. – Krinkelweg (leider keine Fotos). Sonntag (18.8.2013) morgen ca. 9.30 Uhr: Eine Gruppe von 40 Störchen rastete im Gebiet Stövers Erbeerfeld in Dortmund Holzen.

Rastende Weißstörche bei Dortmund Holzen. Foto D.Krökel, 18.08.2013

18.08.2013 Wasservogelzählung am Geisecker See
W.Pitzer: 5 Haubentaucher, 34 Zwergtaucher, 5 Haubentaucher, 40 Kormorane, 3 Lachmöwen, 3 Graureiher, 5 Silberreiher, 100 Höckerschwäne+4juv., 1 Schwarzer Schwan, 96 Nil-, 38 Kanada- u. 242 Graugänse, 19 Rostgänse, 7 Stockenten., 23 Tafelenten, 131 Reiherenten 206 Bläßrallen , 2 Flußuferläufer, 1 Waldwasserläufer, 1 Habicht, 2 Mäusebussarde, 2 Turmfalken, 2 Eisvögel. Kohl- u. Blaumeisen, Grünfink, Stieglitz, Rabenkrähen, Eichelhäher, Ringeltauben, Bachstelze, Rauchschwalbe, Buntspechte, Star, Amsel, Heckenbraunelle, Rotkehlchen, Kleiber, Zaunkönig, Zilpzalp.
Zusätzlich im Auslauf: 1 BP Zwergtaucher u. 4 juv., 1 BP Reiherente mit 5 juv., 1 BP Haubentaucher mit 1 juv.
Geisecke Ruhr Einlauf See und Wehr: 8 Schnatterenten, 1 Teichralle, 1 BP Nilgans mit 4 juv., 4 Haubentaucher
Um den Geisecker See in diesem Jahr ca 10 BP Zwergtaucher.

18.08.2013 Holzen: Weißstorch
W.Pitzer: Nachmittags um 14.30 Uhr ein landender Weißstorch in der Nähe des Wannebachtales in Holzen.

Graureiher, Stockenten, Foto AGON/Göbel, 18.08.2013

18.08.2013 Fröndenberg und Westhofen: Beobachtungen
H.Göbel: Heute Morgen war ich mit Gerd und Thomas Sichler gucken. Er ist noch da. Wir haben ihn leider nur kurz hinter Büschen verschwinden sehen können. Egal.
Anschließend sind wir noch zur Röllingwiese. Da muss der Fuchs oder wer für Unruhe gesorgt haben. Die tote Möwe aus dem Uferbereich war weg. Alle Limikolen waren weg.  Nur eine Bekassine war zu sehen, sonst sind es im Schnitt 8 bis 10 Ex.  Und 3 Waldis waren zu sehen. Heute Abend war aber schon mehr los. 12 Bekassinen und 7 Waldis waren da. Der Dunkle Wasserläufer und die 4 Grünschenkel waren auch heute Abend nicht zu sehen.  Der junge Reiher macht mir auch keinen gesunden Eindruck.

17.08.2013 Westhofen: Beobachtungen
H.Göbel: In den Röllingwiesen war heute wieder viel zu sehen.Mit G.Sauer konnte ich wieder mal 4 Graureiher, 1 Eisvogel, ca.12 Bekassinen, 10 Waldwasserläufer, 2 Bruchwasserläufer, 2 Flussuferläufer, 1 Dunkler Wasserläufer, 4 Grünschenkel, 1 einsamer Jung-Kiebitz, 4 Knäkenten, 8 Krickenten, unzählige Reiherenten mit Jungen. Ebenso unzählige Zwergtaucher mit Jungen. Ein Paar wieder mit 2 Tage alten 4 Jungen. Eine Reiherente auch mit 4 Tage alten 9 Jungen. 4 Teichhühner. Nur eine verendete Möwe war zu sehen. Gestern wurde im Ruhrtal geschossen. Ursache??  Anbei ein verwackelter Kiebitz mit putzender Bekassine, 4 Zwergtaucher (Adult) und 5 von mindestens  10 Waldis.

Zwergtaucher im Ruhrtal. Keine Sorge: trotz der Schieflage läuft die Blänke nicht aus!
Waldwasserläufer und im kleinen Bild Kiebitz und Bekassine. Foto AGON/Göbel, 17.08.2013

17.08.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
D. Osthold: Heute 17.08.2013 gegen 13:15 Uhr war wieder der Rotmilan auf Nahrungssuche in der Grürmannsheide an der Rotenhausstraße. Er kreise über den Wiesen und verschwand dann Richtung Schälker Wald. Am Nachmittag kreisten mehrfach 2 Mäusebussarde über unser Grundstück. Sie schraubten sich zeitweise sehr hoch in die Luft.

Junger Graureiher, aus der elterlichen Fürsorge entlassen. Anders die Uferschwalbe und die drei jungen Zwergtaucher.
Sehr heller, junger Mäusebussard fliegt an, rastet kurz und fliegt auch schon weiter.
Große Heidelibelle, Große Pechlibelle und fliegende Herbst-Mosaikjungfer. Alle Fotos AGON/Ackermann, 17.08.2013

17.08.2013 Ergste: Beobachtungen
D.Ackermann: Im Wassergewinnungsgelände Villigst-Ergste heute Vormittag in einem stillgelegten Kiesfilterbecken ein einsamer Waldwasserläufer in einer Grundwasserpfütze. Dort auch drei diesjährige Graureiher und ein Trupp von ca. 80 Uferschwalben an der schrägen Beckenwand. Einige kümmerten sich noch um ihren längst flüggen Nachwuchs. Auf dem Doppelteich drei führende Zwergtaucher mit einem und zwei größeren sowie drei noch kleinen Jungen. Frau Höckerschwan führt noch ihre vier großen Jungen, während Vater sich abseits der Nahrungssuche hingibt. Vor drei Wochen führten beide noch gemeinsam die Kinderschar. Zwei Jungbussarde interessierten sich für eine gerade vom Heu abgeräumte Wiese - besser gesagt, für die dort hoffentlich vorkommenden Mäuse. An einem Graben eine auf- und abfliegende Herbst-Mosaikjungfer, die deutlich kleiner ist als die bekanntere Blaugrüne Mosaikjungfer und im Gras daneben eine noch kleinere Große Pechlibelle. Schließlich am Gartenteich zu Hause noch eine Große Heidelibelle auf einem Gartenspieß. Also sind die Dinger wenigstens als Landeplätze zu gebrauchen.

Weißstorch, Foto M.+M.Wünsch, 16.08.2013
Dunkler Wasserläufer, Foto AGON/Göbel, 16.08.2013

16.08.2013 Westhofen: Dunkler Wasserläufer
H.Göbel: Heute Mittag konnte ich mit A.H. neben den üblichen Limikolen, die ständig da sind, Einen Dunklen Wasserläufer zwischen den 4 Grünschenkeln beobachten. Ein Beleg aus 200m liegt bei. Die beringte Lachmöwe ist auch noch da. Nach ersten Ermittlungen kommt sie wohl aus Polen. Aber das finde ich noch raus.

16.08.2013 Hagen-Garenfeld: Weißstorch
M.+M.Wünsch: Wir konnten am 16.08.13 einen unberingten Weißstorch auf abgeernteten Kornfeld in Garenfeld "In den Wiesen" fotografieren. Zuvor folgte er einem Trecker. Der Landwirt grubberte/eggte das Nachbarfeld.

16.08.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M. Osthold: Um 11.00 Uhr habe ich am Papenholzweg/Fuhrweg links neben dem Tennisheim 3 Rotmilane kreisen sehen. Als ich meinen Weg fortsetzte in Richtung Alte Schule flog einer der Rotmilane schnurstracks zum Hof Brenzel kreiste dort über den Wiesen und verschwand hinter den Bäumen. Kurz darauf flog der zweite Rotmilan von dort aus über das abgeerntete Rapsfeld zur Schälker Heide in Richtung Horstwald. Ich konnte es mit dem Handy filmen. Der dritte Rotmilan blieb oben auf Höhe des Papenholzweges und kreiste dort weiter.

15.08.2013 Westhofen: Grünschenkel
H.Göbel: Bewegung ist des Digiskopers Feind .., anbei eine Belegaufnahme von 2 der 4 anwesenden Grünschenkel. Gut zu sehen waren auch wieder etliche Waldis, Bekassinen usw. Gestern war auch ein Weißstorch zu Gast. Quelle A.H.

Grünschenkel, Foto AGON/Göbel, 15.08.2013
Brauner Sichler auf der Fröndenberger Kiebitzwiese, Foto AGON/Ackermann, 15.08.2013

15.08.2013 Fröndenberg: Brauner Sichler
U.+D.Ackermann: Angeregt durch Beobachtungen und Bilder unter oagkreisunna.de fuhren wir heute Morgen selber mal zur Kiebitzwiese. Der Sichler, für unsere Gegend eine außerordentliche Seltenheit, vermutlich aus Südosteuropa, war noch da - leider aber so weit weg, dass nur einige Belegaufnahmen möglich waren. Zudem flimmerte die Luft umso stärker, je später es wurde. Zunächst saß der Sichler hoch in einer Birke in entfernter Gesellschaft einer Rabenkrähe und eines Baumfalken, kam dann an einen Graben geflogen, wurde durch eine Krähe aufgescheucht, hielt sich dann an einen Trupp Enten und suchte auf dem weitläufigen Wiesengelände nach Nahrung.

12.08.2013 Westhofen: Lachmöwe mit Ring
H.Göbel: Auch Heute Abend war wieder eine beringte Lachmöwe zum Baden da. Diesmal eine Adulte. Der Ring ist leider nicht zu lesen. Es war schon zu dunkel für eine scharfe Digiskopie.

11.08.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M. Osthold: Heute gegen 15.30 Uhr kam der Rotmilan aus Richtung Schälkstraße, überflog unser Grundstück und kreiste über den Wiesen der Schälker Heide. Um 16.30 Uhr tauchte er wieder auf und verschwand über den Wald Richtung Horstwald.

Noch eine Lachmöwe, Foto AGON/Göbel, 12.08.2013
Beringte Lachmöwe, Foto AGON/Göbel, 11.08.2013

11.08.2013 Westhofen: Lachmöwe mit Ring
H.Göbel: Heute konnte ich die beringte Möwe ablichten, die ein paar Tage hier ist. Bin aber im Netz leider nicht fündig geworden, wo sie beringt worden ist. Links trägt sie einen Aluring, (wohl ohne Nummer). Und rechts ist der Ring dank Digiskopie auch auf ca.120m ablesbar. Die Nummer ist „TM9T“. Auch hier sieht man, dass der Ring wohl viel zu lang ist und sie behindert. Sie humpelt mit dem Bein.

10.08.2013 DO-Sommerberg: Singdrossel, Mauersegler
W. Wiemann: Da sang doch gestern morgen (9. ) gegen acht Uhr tatsächlich in der Nachbarschaft eine Singdrossel. So “spät” im Jahr habe ich sie bisher noch nie gehört. Am Freitag habe ich über der City von Schwerte keine Mauersegler mehr gehört u. gesehen. Offensichtlich haben sie sich in der vergangenen Woche auf die große Reise ins Winterquartier begeben.

10.08.2013 Westhofen: Knäkenten
H.Göbel: Die Anzahl der Knäkenten, hat sich auf 4 Ex. erhöht. Vier Weibchen gründelten heute Abend, zwischen den Stock-, Reiher- und Krickenten um die Wette. Auch heute wieder mind. 20 Limikolen zu sehen und ca. 70 Lachmöwen.

09.08.2013 Schwerte/Villigst: Bekassine
Cl.Weigel: Gegen 10.50 Uhr sah ich heute seit langem mal wieder eine Bekassine am Ruhrstrand. Einfluss Hochwassergraben/Ruhr, das Wasser ist zurzeit schön flach!

08.08.2013 Westhofen: Rohrweihe u.a. Beobachtungen
H.Göbel: Heute Morgen wollte ich eine Belegaufnahme vom gestrigen Strandläufer machen. Der war natürlich nicht mehr da. Dafür wieder ein anderer Durchzügler. Eine Rohrweihe drehte ein paar Runden. Eine Aufnahme aus großer Entfernung hat sie zugelassen. Ein Tipp für Limikolen-Gucker: Es sind seit einer Woche mit einem guten Glas oder besser mit Spektiv, täglich neben einigen Waldis und Bruchwasserläufern, ca. 10-14 Bekassinen zu sehen. An der hinteren Wasserkante. Am besten in den Abendstunden. Dann ist der Lichteinfall am besten. Und die Vögel kommen eher aus der Deckung.

08.08.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M. Osthold: Heute kurz nach 13.00 Uhr haben wir oben am Papenholzweg einen Rotmilan kreisen sehen. Ich konnte ein Foto mit dem Handy machen.

Rotmilan, Foto M.Osthold, 08.08.2013
Rohrweihe, Foto AGON/Göbel, 08.08.2013
Rehkitz, Foto AGON/Brinker 06.08.2013

07.08.2013 Westhofen: Zwergstrandläufer u.a. Beobachtungen
H.Göbel: Die ersten Irrgäste ziehen durch die Röllingwiese. Heute konnte ich mit G.Sauer neben 20 verschiedenen Limikolen (siehe Meldungen), einen Zwergstrandläufer sehen. Für ein Belegfoto war es um 21 Uhr leider zu dunkel. Außerdem waren noch mal frische Reiherenten-Junge zu sehen. Zwei Entenmütter führten ihre 2-3 Tage alten Jungen aus. Ich kann mich nicht erinnern, wann es im Ruhrtal so viel Reiherenten-Nachwuchs wie in diesem Jahr gab. Auch eine beringte junge (ich denke), Lachmöwe konnte ich ausmachen. Sie trug einen langen 4 teiligen, silbernen Ring am rechten Bein. Vielleicht auch zwei übereinander. Der Ring war fast so lang wie ihr Fuß und behinderte auch offensichtlich. Der Vogel stand fast nur auf dem unberingtem Fuß. Im Flug hing der beringte Fuß schlaff herab. Ablesen war leider nicht möglich.

06.08.2013 Westhofen: Rehkitz
U.Brinker: In den Ruhrwiesen konnte ich ein einzelnes Kitz beobachten. Von den Alttieren weit und breit nichts zu sehen, vor 14 Tagen kamen sie fast panikartig angelaufen wie 2 Kitze ihre Deckung verließen. Das Kitz konnte sich jetzt in aller Seelenruhe sattessen und wechselte gemütlich von einem Waldstück in das nächste.

05.08.2013 Bergkamen/Holzwickede/Schwerte: Wespenbussard
F. Prünte (Quelle oagkreisunna.de): Am 05.08.2013 ein Richtung NSG Beversee fliegender Wespenbussard östlich der Ökologiestation in Bergkamen-Heil.
Ein weiterer Wespenbussard kreiste nördlich des NSG Bahnwald an der Ortsgrenze Holzwickede/Schwerte.
Am Rande eines Rapsfeldes am NSG Wannebachtal in Schwerte ein großflächig (Dachs?) aufgegrabenes Wespennest.

05.08.2013 Westhofen: Bekassinen
A.H. über H.Göbel: A. H. hat mir heute Rekord verdächtige 14 Bekassinen, bei der Futtersuche aus den Röllingwiesen gemeldet.

05.08.2013 Westhofen: Beobachtungen
H.Göbel: Heute Abend konnte ich mit G.Sauer in den Röllingwiesen folgendes sehen: 2 Flussuferläufer, 4 Bruchwasserläufer, 7 Waldis, 10 Bekassinen, (3 davon im Bild), 2 Knäkenten, 2 Krickenten, 1 Löffente (siehe Bild), 1 Neuntöter, 1 Bussard- Jungvogel. Und Stock- und Reiherenten. Wir konnten auch mind. 10 Zwergtaucherjunge zählen. Jede Altersklasse ist vertreten. Zu guter Letzt, ein junges Teichhuhn. Also auch hier eine Brut.

Bekassinen, Löffelente. Foto AGON/Göbel, 05.08.2013

04.08.2013 Bürenbruch: Beobachtung
G.Kochs, U.+D.Ackermann: Mit dem jetzt überall blühenden Wasserdost steht für Schmetterlinge eine gern angenommene Nahrungsquelle bereit. Am Rand des NSG Elsebachtal flogen heute viele kleine und große Kohlweißlinge, Tagpfauenaugen, Bläulinge, Admirale und Landkärtchen in der dunklen Sommergeneration. Auf dem Rückweg am Wegrand das hier ziemlich seltene Sumpf-Helmkraut (Scutellaria galericulata). Nur wenig weiter ein Buntspecht, der die Baumäste nach Verwertbarem absuchte. Bei Papenberg eine rufende Turteltaube.

Tagpfauenauge, Admiral und Kleiner Kohlweißling
Buntspecht, Sumpf-Helmkraut und Landkärtchen (Sommergeneration) Foto AGON/Ackermann, 04.08.2013

04.08.2013 DO-Sommerberg: Trauerschnäpper, Grünspecht und Vögel im Garten
W. Wiemann: Die Mehrzahl unserer gefiederten Freunde stellen so langsam für dieses Jahr ihren Gesang ein. Des Morgens um 5 Uhr singen in der Nachbarschaft zwar noch 2 Amseln, am Tage ist aber schon ziemlich still; nur der Hänfling läßt oft trotz der großen Hitze sein Zwitschern und Trillern hören. Aber auch sonst muß man nur genauer hinsehen, was für Gäste? sich hier aufhalten. Da entdeckte ich doch ein Trauerschnäpperpärchen, welches das von mir gerade gewässert Salatbeet inspizierte. Auch der Grünspecht kommt täglich hier vorbei und trinkt ab und zu auch aus unserem kleinen Goldfischteich. Ich vermute er landet auf den dicht u. teilweise übereinander- stehenden Seerosenblättern, um von da aus seinen grünen Hals ins grüne Wasser zu senken. Gestern habe ich ihn wohl gestört. Jedenfalls flog er mit einem lauten “Glück, Glück, Glück-wunsch!” von dannen.

03.08.2013 Westhofen: Kiebitz, Flussuferläufer, Bekassine, Wald- und Bruchwasserläufer, Knäkente
H.Göbel: Auch heute Abend, wieder zu sehen : 4 Kiebitze, 7 Waldwasser, 2 Bruchwasserläufer, 1 Flussuferläufer, 2 Knäkenten und 2 Bekassinen.

03.08.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M. Osthold: Den Rotmilan haben wir heute gegen 16.15 Uhr auch wieder filmen können. Er kam aus Richtung Schälkstraße überflog unser Grundstück, kreiste über der Wiese neben unserm Haus und flog zurück Richtung Schälkstraße.

02.08.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Bluthänfling
M. Osthold: Seit einigen Tagen beobachte ich ein Hänflingspaar in unserem Garten. Ich habe diese Art zuvor noch nicht bewusst gesehen. Zum ersten Mal fiel mir das Männchen auf, als er an unserem kleinen Bachlauf direkt an unserer Terrasse etwas trank.

Bluthänfling, Foto: M.Osthold 02.08.2013
Zweimal junger Steinkauz. Foto M. Dick-Cortmann

31.07.2013 Hagen-Herdecke: Steinkauz
M.Dick-Cortmann: In einer Scheune unweit von Herdecke werden zur Zeit junge Steinkäuze von den Altvögeln aufgezogen. Etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang findet sich der Altvogel regelmässig auf einer Sitzwarte ein, bevor er zum jagen abfliegt. Die kleinen Käuze verstecken sich in der Scheune im Heu, sind aber recht neugierig. Auf dem Bild erkennt man einen Jungvogel, der mich vorsichtig um die Ecke herum anschaut, bevor er wieder in sein Versteck zurücktippelt. Schön dass diese Kleineulen hier -mitten im Ruhrgebiet- noch Lebensraum findet!  

31.07.2013 Westhofen: Zwergtaucher, Baumfalke, Bekassine, Wald- und Bruchwasserläufer, Nutria
H.Göbel: Gestern konnte ich in den Röllingwiesen mit G.Sauer beobachten, dass alle 4 Zwergtaucher-Brutpaare Junge füttern. Die Bläßrallen lassen die Zwergtaucher endlich in Ruhe. So kommen Sie mehr und mehr aus der Deckung. Der junge Baumfalke saß auch mal wieder auf einer Weide. Auch die Nutria, meine liebsten Rasenmäher hier, haben wieder Nachwuchs. Ganz nach ihren Stammeltern, ein Helles und ein Dunkles. Kleiner als eine Bisamratte, grasen sie nahe der Ruhr. Eine Bekassine schoss in Richtung Himmel und kam an derselben Stelle wieder runter. Ein Bruchwasserläufer und 6 Waldis liefen am Ufer entlang.

30.07.2013 Bürenbruch, Reingsen, Iserlohn-Schälk, -Grürmannsheide: Rotmilan, Uhu, Schwarzstorch
O. Herrmann: Auch heute wieder waren die Milane hier. Ungewöhnlich ist in den letzten Tagen nur die Flughöhe. Sonst keisen die Vögel in einer Höhe von 20-30m, momentan fliegen sie täglich nur in Höhen zwischen 3 und 10 Metern über unseren Garten. Die Bussarde an dem Horst in unserer Feldflur am Schälk, die wir damals zusammen entdeckt hatten, sind immer noch dort, den Horst habe ich aber noch nicht direkt kontrolliert. Letzte Woche konnte ich eindeutig den Ruf des Uhus in den Feldern vernehmen. Sind über ihn Details in der Schälker Heide bekannt? Heute um 15,30 Uhr kreiste mal wieder der Schwarzstorch zwischen Reingsen und Grümannsheide.

29.07.2013 Westhofen: Beobachtung
M. + M. Wünsch: Haben gestern 29.07.2013 kurz bei den Röllingwiesen geschaut. 2 Reiherenten-Mütter führen je 7 Junge. 1 Zwergtaucher-Familie mit noch 3 sehr kleinen pulli 1 größerer Trupp Lachmöwen anwesend (ca. 50 Ex.)

29.07.2013 Holzwickede: Weißstorch
H.-W. Lange: Heute Vormittag gegen 11.00 Uhr während meiner Fahrad-Tour auf der Weide an der Ruhrstrasse Ri Schoof-Brücke  (zu Holzwickede gehörend) ein Weißstorch bei der Nahrungsaufnahme. Machte einen fidelen  Eindruck.
Hatte leider nur mein simples Handy dabei, deshalb magere Foto Qualität.

28.07.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M. Osthold: Gestern am 28.07.2013 haben wir gegen 16.00 Uhr am Michaelisweg einen kurzen Besuch abgestattet. Kaum saßen wir auf der Terrasse kam ein Rotmilan aus Richtung Horstwald und überflog das Grundstück sehr niedrig. Im gleichen Moment hörten wir den Ruf eines zweiten Rotmilans.

Weißstorch. Foto: H.-W. Lange, 29.07.2013
Bei der Wärme kommt er in Stimmung - Rehbock treibt Ricke. Foto AGON/Brinker, 27.07.2013

27.07.2013 Westhofen: Rehe
U.Brinker: heute 27.07.2013,ca. 13:00, konnte ich wieder die Rehe in den Ruhrwiesen beobachten; das Lied von Roland Kaiser ging mir durch den Kopf:
Ich glaub' es geht schon wieder los
das darf doch wohl nicht wahr sein...
Erst wurde 2 Minuten mit den Kitzen gespielt, trainiert; dann galt die volle Aufmerksamkeit der Ricke.

27.07.2013 Westhofen: Waldlaubsänger, Fichtenkreuzschnabel und mehr
Robert Biermann (Quelle oagkreisunna.de/F.Prünte): Ein heutiger Spaziergang am Naturfreundehaus Ebberg und durch die umliegenden Wälder in Schwerte-Westhofen brachte u.a. folgende Beobachtungen: mindestens 8 Grauschnäpper (2 ad., 6 diesj.), 3 Fichtenkreuzschnäbel (1m, 1w, 1 diesj.), mindestens 2 Gesang anstimmende Waldlaubsänger sowie 1 Waldbaumläufer.

27.07.2013 Ergste/Villigst: Zwergtaucher, Flussuferläufer
D.Ackermann: Am Doppelteich neben dem Elsebach steht der Blutweiderich in voller Blüte. Auf dem östlichen Teich eine Familie Höckerschwäne. Sie sind wohl zum Glück nicht evangelisch, sonst wäre es sicher nur eine Partnerschaft. Auf dem Teich auch 2 führende Reiherenten mit je 4 kleinen Jungen, die über das Wasser laufend die dicht über der Oberfläche fliegenden Insekten fingen. Dort auch ein Zwergtaucher mit 4 Jungen und eine Tafelente. Am Ebereschenweg auf einer Birke ein junger Mäusebussard und am östlichen Kiesfilterbecken ein Flussuferläufer.

Familie Höckerschwan mit 4 Jungen, Flussuferläufer und junger Mäusebussard.
Blutweiderich, Zwergtaucher mit 2 von 4 Jungen und Tafelente. Alle Fotos AGON/Ackermann, 27.07.2013

26.07.2013 Westhofen: Baumfalke, Zwergtaucher, Bekassine, Bruchwasserläufer, Waldwasserläufer, Knäkente
H. Göbel: Heute Morgen habe ich die Baumfalkenbrut kontrolliert. Das letzte Mal war ich am 14.07 dort (siehe Meldung). In der Zwischenzeit haben sich die Jungen zu Apfel großen Dunenknäuels entwickelt. Zählen konnte ich sie noch nicht. Das geht erst, wenn sie, so wie der abgebildete Altvogel, auf dem Horstrand sitzen. Zu dicht ist das Geäst um den Horst. Im Gegensatz zum Foto vom 14.07. kann man auf dem heutigen Foto wenigstens den Altvogel schon mal gut erkennen.
Die Röllingwiese hat sich landschaftlich verändert. Vom Tor aus konnte ich Wasserknöterich ablichten. Anbei ein Bild aus einem anderen Blickwinkel während der letzten Gänsezählung. Aus meiner Sicht wäre jetzt eine naturnahe ( evtl. Heckrinder?) Beweidung notwendig. Nachmittags konnte ich in Begleitung von G.Sauer, wieder einige Beleg-Digiskopien machen. Es war am Nachmittag ein richtiger Limikolenandrang in den Wiesen. Der Zug hat wohl schon begonnen. Als Brutnachweis einen von 2 Zwergtaucherjungen. Endlich sind auch die mal zu sehen gewesen 4 Paare sind anwesend. Dies sind die ersten Jungen. Dann 2 Knäkenten – Weibchen. Eine Ansammlung von Bekassinen und Bruchwasserläufer. Als nächstes 5 von 10 anwesenden Bekassinen. Bruchwasserläufer und Waldis waren nicht zu zählen zu viel Bewegung im Gebiet. Wir schätzen 6 Bruch und 15 – 20 Waldwasserläufer.

Röllingwiese mit hohem Bewuchs, Wasserknöterich und Flatterbinse, Baumfalke, Fotos ASGON/Göbel, 21./26.07.2013
Bekassinen, junger Zwergtaucher, Knäkente, Foto AGON/Göbel, 26.07.2013

24.07.2013 Westhofen: Beobachtungen
H.Göbel: G. Sauer meldet mir gerade von gestern, 24.07., aus den Röllingwiesen: 4 Flussuferläufer, 14 Waldwasserläufer, 3 Bruchwasserläufer, 1 Grünschenkel, 25 Kiebitze, 50 Lachmöwen, 2 Baumfalken. Wovon einer mit Beute Richtung Ruhrtalstrasse flog. Und endlich mal wieder den Vogel des Jahres, vier Bekassinen. Außerdem eine Reiherente mit 6 sehr kleinen Jungen. Also wohl der vierte Bruterfolg bei den Reiherenten.

Neuntöter. Foto Wünsch, 24.07.2013
Ricke. Foto AGON/Brinker, 24.07.2013

24.07.2013 Westhofen: Reh
U.Brinker: Westhofen, 24.7.13 Ruhrwiesen, 9:00 Uhr Ricke auf dem Weg zu ihrem Kitz, diese hielten es im Versteck nicht mehr aus.

24.07.2013 Garenfeld/Westhofen: Neuntöter, Habicht
M.+M. Wünsch: Wir waren am Mittwoch 24.07.13 im Ruhrtal Garenfeld. In der Hecke am Ehrenkampsweg konnten wir eine Neuntöterfamilie mit mindestens 2 Juv. beobachten. Außerdem drang das Lahnen von juvenilen Habichten aus dem Fichten/Kiefernwald am Schünkenweg. Es machte sich kurz darauf auch ein Habichtsweibchen zum Jagdflug auf. In der Ferne konnte ich sehen, wie sie es erst auf 2 Lachmöwen und dann auf eine Ringeltaube versuchte. Ich vermute hier eine Brut, falls es noch nicht bekannt sein sollte. Als Anhang ein Foto vom Neuntöter-Männchen auf Stacheldrahtzaun.

23.07.2013 Villigst/Ergste: Beobachtungen
W.Pitzer: Bei meinen Horstkontrollen in der Anreicherung Villigst/Ergste konnte ich u.a. folgende Beobachtungen machen: 1 Flußuferläufer, 3 Reiherentenbruten mit je 7-10 juv, 4 Graureiher, 8 Nilgänse, 1 Baumfalke, 1 Hausrotschwanz mit 4 flüggen juv., 1 Teichralle mit juv., 1 Bläßralle mit kleinen juv, 1 Paar Höckerschwäne mit 4 juv.

23.07.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M. Osthold: Gerade um 9.30 Uhr nahm ich Wäsche von der Wäschespinne, als plötzlich ein Rotmilan aus Richtung Schälkstraße kommend über mich hinweg flog. Er flog so wahnsinnig niedrig, das ich genau erkennen konnte, wie er mich mit seinen Augen verfolgte. Um 14.50 Uhr kam der Milan aus Richtung Medical Center, flog bis zur Wiese gegenüber der Grürmannsheider Straße, kreiste dort sehr weit oben und flog über die Schälker Heide Richtung Horstwald. Konnte einen gewissen Zeitraum filmen, aber auf Grund der Flughöhe war er schnell mit der Kamera nicht mehr einzufangen.
Zu guter Letzt noch eine Rotmilanmeldung von heute. Fuhr gerade vom Kreisel aus in Richtung Grürmannsheide und sah vor mir den Rotmilan ab Hausnummer 73 bis Nr. 58. Er kreiste zum Greifen nah über den Grundstücken der Anwohner.

Rehbock, Foto AGON/Brinker, 23.07.2013

23.07.2013 Westhofen: Beobachtungen
U.Brinker: Am 23.7 gelang mir heute morgen in den Ruhrwiesen in Westhofen folgendes Foto. Das Foto macht mir Appetit auf mehr. Der wohl einjährige Bock ließ sich kaum stören, das nachgewachsene Gras war zu köstlich. Der eigentliche Zweck meines Ausflugs war die Brautente, aber weit und breit nichts. Noch nicht mal eine Feder... Auf der Ruhr am WW1 die schon bekannte 10köpfige Nilgansfamilie und sonst nichts, nur Wärme.

23.07.2013 Westhofen: Beobachtungen
G.Sauer: Heute Morgen im Ruhrtal 17 Waldwasserläufer, 6 Bruchwasserläufer, 3 Flussregenpfeifer, 1 Flussuferläufer, und rund 50 Lachmöwen, davon eine mit gelbem Fußring.

21.07.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M. Osthold: Um 10.15 Uhr kreiste der Rotmilan sehr niedrig hinter der alten Schule in Grürmannsheide und um 15 Uhr kreiste er über dem Kump und dem angrenzenden Wald. Anschließend flog er über die Schälker Heide Richtung Bürenbruch.

21.07.2013 Holzwickede/Iserlohn-Hennen: Wespenbussard
U.+D.Ackermann: Angeregt durch eine Mitteilung Wolfgang Pitzers, der mehrere Grabstellen des Wespenbussards zwischen Geiseckesee und Ruhr gefunden hatte, wollten wir mal nach dem Urheber sehen. 27 Arten Vögel ließen sich zwar bei sommerlichen Temperaturen sehen und hören, aber niemand, der Wespenwaben ausgrub. Enttäuscht waren wir schon auf dem Rückweg zum Auto, als sich gegen 11:45 Uhr doch noch in großer Höhe drei Bussarde über dem Wald am Geiseckesee in der Thermik immer höher schraubten. Erster Eindruck, das sind wohl Mäusebussarde - aber sie riefen anders. Bei genauerem Hinsehen entpuppten sie sich doch als Wespenbussarde. Innerhalb weniger Minuten waren sie so hoch, dass sie nach Absetzen des Fernglases nicht mehr zu entdecken waren. Die Felder (Biohof Deckert Ohler Mühle?) südlich Schoofs Brücke sind blau von Kornblumen - eine Sehenswürdigkeit!

Wespenbussarde und Kornblumen. Foto AGON/Ackermann, 21.07.2013

19.07.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M. Osthold: Kurz nach 15 Uhr sah ich von uns aus den Rotmilan über der Wiese hinter dem Medical Center kreisen. Er flog dann entlang der Rotehausstraße über unser Haus hinweg und kreiste anschließend über der Wiese gegenüber der Grürmannsheider Straße. Er flog ein Stück über den Wald, flog wieder zurück und kreiste weiter über der Wiese. Bis 15.30 Uhr konnte ich ihn von unserem Dachfenster aus verfolgen und filmen.

19.07.2013 Westhofen: Beobachtungen
H. Göbel: Gestern, 18.07., konnte G. Sauer den bereits am 08.07. gemeldeten Kampfläufer wieder beobachten. Heute konnte ich mit G. Sauer den dritten Bruterfolg bei den Reiherenten begrüßen. Es gibt jetzt einmal 7 Junge und 2 mal 8 Junge Reiherenten. Ein Super Ergebnis in diesem Jahr. Außerdem wunderten wir uns über ein (wohl Rentnerpaar), welches in den Klärbecken der Wasserschutzzone 1 direkt an der Sandspülanlage „Opas“ batteriebetriebenen Modelljeep im Kies testete. „Oma“ machte fleißig Bilder. Wir haben es uns verkniffen, ein Bild von den Leuten zu machen. Zumal „Opa“ mit freiem Oberkörper seinem Hobby nach ging. Sie merkten natürlich nicht, das sie durch ihr Verhalten Flussregenpfeifer Kiebitze usw. zu uns herüber trieben. So konnten wir 16 Kiebitze (viele Familien), 2 Flussregenpfeifer, 8 Waldis, 1 Flussuferläufer, 70 Graugänse, 8 Kanadagänse, 4 Nilgänse (2 junge von diesem Jahr), etliche Stockenten-Familien. Bäßrallen usw. beobachten. Warte eigentlich nur noch auf Zwergtaucher-Nachwuchs.

18.07.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
D. Osthold: Heute (18.07.2013) war einiges los an Milanen bei uns. Ich war mal etwas früher von der Arbeit zu Hause. Auf dem Heimweg konnte ich um 16:20 Uhr einen Rotmilan am Bürenbrucher Weg beobachten, wie er aus südlicher Richtung über den Wald kommend die Wiesen bei Lieselühr nach Nahrung absuchte, dabei flog er sehr tief. Dann gegen 17:30 Uhr noch einen Rotmilan kreisend über den frisch gemähten Wiesen oberhalb des Roten Hauses in der Grürmannsheide. Marion hat heute um 15:00 Uhr 3 Rotmilane kreisend über unseren Garten an der Rotehausstraße beobachtet und gefilmt wie sie sich steil in die Höhe schraubten. Dann um ca. 15:20 Uhr noch einen Rotmilan an der Ecke Schälkstraße/Rotehausstraße.
Gerade sitzen wir draußen beim Abendbrot auf der Terrasse 19:00 Uhr und ein Rotmilan überfliegt uns, kommend aus den Wäldern von Bürenbruch.

17.07.2013 Westhofen: Beobachtungen
U.Brinker: Westhofen: Juli 2013. Die Nilgansfamilie ist immer noch putzmunter mit ihren 8 Zöglingen auf der Ruhr unterwegs, sie ist wohl dem Stress auf der Röllingwiese dauerhaft entflohen. Vergleicht man die Fotos vom 9.7 mit den Fotos vom 17.7 ist der Unterschied deutlich zu erkennen.
Von "meinen" Blässhühnern, die ich seit dem 25.6 dauerhaft unter Beobachtung hatte, konnten bis zum 14.7. 6 Küken schlüpfen; am 15.7 war das Nest verlassen, die letzten beiden Eier wurden wohl vom Fuchs geholt. (Kotspuren in der Nähe). Das Nest war verlassen, die Jungen schwammen mit beiden Altvögeln in der Nähe.
Im Unterwasser am Wehr sonnte sich am 14.7 eine min. 30cm. lange Schildkröte, sie wird wohl auch eine der zu bedauernden ausgesetzten Exemplare sein. Es sollen sich mehrere Schildkröten dort befinden.

Junge Nilgänse, junges Blässhuhn, Gelbbauch-Schmuckschildkröte. Foto AGON/Brinker, 17.07.2013

16.07.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M. Osthold: Soeben rief mich Martin Vormann an. Der Rotmilan kreiste um 16.45 Uhr über der Wiese direkt am Wald an der Schälkstraße. Bauer Brenzel wendete gerade das Heu.
Heute Abend habe ich um 17.30 Uhr an der Rotehausstraße auf der Höhe des alten Hofes der Fam. Bürger einen Rotmilan kreisen sehen.

Rotmilane über Grürmannsheide. Foto M.Scharmentke, 16.07.2013

16.07.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M. Scharmentke: Zurzeit kann man täglich öfter Milane sehen. Gestern am 16.07. habe ich 2 Milane fotografiert (ca. 17:30), die gleichzeitig über Grürmannsheide flogen. Auf den Fotos kann man gut erkennen, dass es sich um 2 unterschiedliche Milane handelt. Von Grürmannsheide flogen sie dann Richtung Stübbeken.

17.07.2013 Bürenbruch: Hohltaube, Schwarzstorch
O. Herrmann: In der Schälker Heide waren wieder die Hohltauben sehr aktiv. Im Mauspott konnte ich zwei sehr zerrupft aussehende Bussarde kreisend über einer Kyrillfläche filmen, die später weiter in Richtung offene Felder um den Michaelisweg abstrichen. Ich folgte den beiden, verlor sie aber schnell aus den Augen. Dafür überraschten mich zwei Schwarzstörche, die vom Bürenbruch herüberkamen um dann genau über mir (Höhe Wieschendahl) in der beginnenden Thermik sich in die Höhe zu schrauben. Auch diese habe ich lange filmen können, ausserdem habe ich sie durch eine Bekannte (Frau Pritzel aus Ergste), die zufällig vorbeikam, bestätigen lassen. Interessant war, dass die Störche sich erst mit einem Habicht (evtl. auch Bussard) in sehr großer Höhe vergesellschafteten und sich dann trennten. Einer flog in Richtung Ruhr, also nach Nordosten, ab, den anderen habe ich leider aus den Augen verloren.
Gestern habe ich einen jungen Milan in dem Schlafplatzbaum, der sich ja direkt hinter dem Haus meiner Schwiegereltern befindet, sitzen sehen. Er sah ganz schön zerrupft aus. Heute war der Rotmilan bei uns zu Hause, wie jeden Tag. Unserem Nachbarn erzählte ich vorhin von den Schwarzstörchen, worauf er mir berichtete, dass er bei der Wiesenmahd am Haus Gerhold auch zwei Schwarzstörche hat kreisen sehen. Das genaue Datum will er noch nachreichen.

16.07.2013 Ergste: Hänfling
U.+D.Ackermann: Wer etwas für seine Gartenvögel in diesen sommerlichen, trockenen Tagen tun will, sollte täglich frisches Wasser in die Vogeltränke geben. Dann kann man auch beobachten, dass die Tränke ebenso gern als Badewanne und Planschbecken benutzt wird. Seit Tagen kommt eine Hänfling-Familie, wobei die Altvögel sich gern vornehm zurückhalten. Die Jungen planschen aber mit Lust in der Tränke herum.

Junger Hänfling vor im und nach dem Bade. Foto AGON/Ackermann, 16.07.2013

14.07.2013 Schwerte: Baumfalke
H.Göbel: Heute konnte ich mit G.Sauer in den Röllingwiesen eine Rohrammerfamilie in der kahlen Hecke beim Füttern beobachten. Heute waren auch wieder Neuntöter zu sehen. Sonst nur ein Männchen. Heute Männchen, Weibchen und Jungvogelverdacht. Leider zu große Entfernung zur klaren Bestimmung. Außerdem auch 4 Flussregenpfeifer, 2 Alt- und 2 Jungvögel. Die Reiherentenjungen sind alle noch vollzählig. Auch eine Stockente kam mit ihren 1 Tag alten 11 Jungen angeschwommen. Interessant auch, die Wasserfläche ist belebt von Mücken jagenden Fischen. Auch unter Wasser fängt die Röllingwiese also an zu Leben. Aus der Wiese wird langsam ein flacher See voller Leben. Leider ist der Wasserstand noch nicht regelbar. Wäre schön, wenn dem so w äre. Ein wechselnder Wasserstand käme den Limikolen sicher zu Gute. Leider sind die Blässrallen hier (meiner Meinung nach), überzählig. Sie sind selbst gegen junge Artgenossen, wohl auch auf Grund der hohen Anzahl, äußerst aggressiv. Heute gingen gleich 2 Alttiere, auf ein Junges los, drückten es mit den Füßen unter Wasser und hackten auf ihm herum. Solche Situationen sieht man hier leider minütlich. Ich denke, wenn der Wasserstand zwischendurch mal gesenkt würde, zögen sich auch ein mal paar Rallen auf die Ruhr zurück. Für so viele Blässrallen ist die Fläche einfach zu klein. Und es werden von Jahr zu Jahr mehr. Der ursprüngliche Charakter der Röllingwiese als Limikolenwiese geht dadurch langsam verloren.

16.07.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Neuntöter
M. Osthold: Heute Nachmittag rief mich Martin Vormann an und informierte mich darüber, das gegen 14.30 Uhr der Rotmilan über der Wiese an der Schälkstraße kreiste, während Bauer Brenzel dort mähte.

15.07.2013 Villigst: Neuntöter
K.Habedank: Heute Mittag saß ein Bussard auf einem Zaunpfahl in der Wiese von Schröders Hof in Villigst. Heute Abend konnte ich den Neuntöter im Busch am Rheinenerweg fotografieren. Vor dem Haus Winkelstück 8 in Villigst saß um 21.30 Uhr noch ein Turmfalken-Männchen in einer Birke.

15.07.2013 Rotmilan mit später Mauser
D. Ackermann: Gegen 12:25 Uhr ein die Brunnenbergshöhe hoch in Richtung Norden überfliegender Rotmilan mit auffälligem Mauserzustand. Die Steuerfedern sollen wie hier etwa synchron mit den Handschwingen vermausert werden, allerdings schon im Mai und nicht erst im Juli.

Neuntöter in Villigst. Foto AGON/Habedank, 15.07.2013
Rotmilan , Foto AGON/Ackermann, 15.07.2013
Nur das Auge verrät den Baumfalken.
Foto AGON/Göbel, 14.07.2013

14.07.2013 Schwerte: Baumfalke
H.Göbel: Nach langem Suchen, habe ich endlich den Baumfalken–Brutplatz gefunden, den ich im Ruhrtal schon lange vermutet habe. Mit dem Fernglas sah der Naturhorst unbesetzt aus. Erst bei der minutenlangen Dauerbeobachtung durch das Spektiv konnte ich eine Bewegung auf dem Horst wahrnehmen. Kurze Zeit später flog der Falke auch erkennbar ab und kam nach ein paar Minuten wieder. Er bewegte sich als würde er füttern oder hudern. Und blieb dann tief im Horst sitzen. Sein Partner war in der Nähe des Horstes zu hören. Auf den Belegbildern aus etwa 80m sieht man leider nur sein rechtes Auge und den dunklen Scheitel. G. Sauer begleitete mich bei meiner Suche. Er konnte den Vogel auch erkennen.

14.07.2013 Geisecker See: Wasservogelzählung
W.Pitzer: 11 Haubentaucher, 3 Zwergtaucher, 100 Kormorane, 6 Lachmöwen, 6 Graureiher, 52 Höckerschwäne+4juv., 60 ad. + 7 juv. Nil-, 47 Kanada- u . 22 ad. + 6 juv. Graugänse, 20 Stockenten., 14 Tafelenten, 141 Reiherenten 123 Bläßrallen , 3 Flußregenpfeifer, 1 Waldwasserläufer, 1 Grünschenkel, 3 Mäusebussarde, 1 Turmfalke, 3 Eisvögel.
Kohl- u. Blaumeisen, Buchfink, Grünfink, Kernbeißer, Rabenkrähen, Eichelhäher, Ringeltauben, Goldammer, Bachstelze, Gebirgsstelze, Mönchs- u. Gartengrasmücke, Uferschwalbe, Buntspechte, Star, Amsel, Sing- u. Wacholderdrosseln, Mauersegler, Sumpfrohrsänger, Zilpzalp.
3 Reiherenten mit Juv.
1 Höckerschwan mit 4 kl. Juv.
1 Stockente mit kl. Juv.
1 brütender Haubentaucher

13.07.2013 Westhofen: Reiherenten, Neuntöter
H.Göbel: Heute konnten A.H. und ich den zweiten Bruterfolg bei den Reiherenten begrüßen. 6 Junge werden ins Leben geführt. Letztes Jahr war 1 Bruterfolg zu melden. Da in den letzten Wochen im Schnitt 8-10 Reiherenten Paare da sind, passiert da vielleicht da noch was. Reiherenten sind ja immer etwas später dran. Limikolen sind natürlich auch noch zu sehen. Ein Neuntöter saß auf einem Zaunpfahl.

Waldeidechsen. Foto AGON/Bloch, 13.07.2013

13.07.2013 Wandhofen/Holzen: Waldeidechse
H.Bloch: Beim Kontrollieren im Naturschutzgebiet Wannebach, Holzen, konnte ich beim Müllsammeln in einem Plastikbehälter 3 Waldeidechsen sichten. Das sind in diesem Jahr meine ersten Waldeidechsen die ich gesehen habe.

13.07.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M.Osthold: Heute Morgen kurz nach 10.00 Uhr konnten wir einen kreisenden Rotmilan über der Wiese in Grürmannsheide, auf der heute und morgen das Grürmannsheider Oldtimerfreunde Treffen stattfindet, beobachten. Heute Mittag 12.00 Uhr kreisten 2 Rotmilane über das Festgelände.

13.07.2013 DO-Holzen: Schwarzstorch
U. Hertel: Um 07:30 Uhr an der Sraße Hasenberg in Holzen in der Nähe der Wannebachbrücke saß ein Schwarzsstorch auf einem Telefonleitungsmast. Ich war mit dem Fahrrad unterwegs. Als mich der Storch sah flog er in Richtung Wald davon.

Neuntöter mit Jungvogel. Foto AGON/Kruse, 12.07.2013

12.07.2013 Holzwickede-Opherdicke: Neuntöter
T. Kruse: am Freitagabend war ich nochmal auf dem Trp.üb.-Pl. und konnte da den Neuntöter mit Jungem aufnehmen, keine 5 m neben dem Weg in der Wiese (Siehe Foto). Habe dann S. Kolbe und Frau getroffen und wir sind gemeinsam noch die potentiellen Standorte der Neuntöter abgegangen. Ganz im Osten und direkt am Zugang konnten wir noch zwei Reviere bzw. Standorte ausmachen, bzw. bestätigen, so dass wohl insgesamt nach Siegfrieds Einschätzung 15 Neuntöter Reviere vorhanden sind.

12.07.2013 Reingsen: Schwarzstorch
O.Herrmann: Gegen 15:30 Uhr über Reingsen ein kreisender, dann abfliegender Schwarzstorch.

11.07.2013 Westhofen: Spießente, Flussregenpfeifer, Baumfalke, Flussuferläufer, Zwergtaucher kontra Blässralle
H.Göbel: Gestern konnte ich mit G.Sauer vor der Ehrung im Bürgersaal in den Röllingwiesen zu den schon erwähnten ständig anwesenden Arten auch mal wieder ein Spießenten – Weibchen, 3 Flussregenpfeifer, einen Baumfalken, im kahlen Holunderbusch und auch mal wieder einen Flussuferläufer sehen. Außerdem ein Rohrammer-Paar mit Jungen.
Kleine Geschichte von Zwergtauchern und Blässrallen noch: Die 4 anwesenden Zwergtaucher-Paare haben bei den aggressiven Blässrallen eh einen schweren Stand. Aber sie haben wohl gelernt sich zu wehren. A. H. berichtete mir schon öfters über ein seltsames Verhalten, was ich gestern auch beobachten konnte. Blässrallen attackieren zuerst einen Zwergtaucher. Der flüchtet unter Wasser. Aber nicht weit. Er startet unter Wasser einen direkten Gegenangriff indem er den Blässrallen in die Füße oder den Po beißt. Die springen förmlich aus dem Wasser, der Zwergtaucher lässt wieder los und die Rallen suchen ihrerseits das Weite.

10.07.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M.Osthold: Heute, um 15.20 Uhr habe ich auf der Runde am Gehrweg gegenüber vom Campingplatz einen Rotmilan entdeckt. Er kreiste über dem Feld welches in diesem Moment gemäht wurde. Über dem Feld direkt neben dem Campingplatz kreiste ein zweiter Rotmilan. Einer flog anschließend in südliche Richtung der andere Richtung NW. Als ich dann gegen 15.45 Uhr den Fuhrweg hinunter ging, kreiste plötzlich hinter mir ein Rotmilan. Ich denke, das war wohl der der vorher in südliche Richtung verschwunden war. Anschließend flog er Richtung Norden. Konnte die Rotmilane mit dem Handy filmen.

Frisch geschlüpfte Blässhühner.
Foto AGON/Brinker, 11.07.2013

11.07.2013 Westhofen: Blässhuhn
U.Brinker: Schon wieder sind junge Blässhühner geschlüpft - heute Morgen um 9 Uhr. Sie lassen wie immer alle Ähnlichkeit mit den Eltern vermissen. Inzwischen gibt es im Ruhrtal alle Altersstufen der Blässhühner.

10.07.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M.Osthold: Heute kurz nach 13.30 Uhr rief mich Martin Vormann, Anwohner der Schälkstraße an und teilte mir mit, dass er heute Morgen um 10.00 Uhr den Rotmilan auf Höhe Ewald Mark hat kreisen sehen. Dass deckt sich auch mit meiner Sicht des Milans von heute Morgen. Ich konnte auf der Runde mit dem Hund vom Papenholzweg aus erkennen, dass er in Richtung Bürenbruch zurückflog. Weiter berichtete er mir das um 13.30 Uhr der Rotmilan schon wieder an der Schälkstraße kreiste. Eine halbe Stunde später war er bei uns an der Rotehausstraße und kreiste über der Wiese von Bauer Brenzel, der dort die Wiese mäht. Er flog rüber zur Wiese neben Medical Center und kam zurück, kreiste wieder über dem Traktor und flog Richtung Horstwald zurück. Ich konnte Aufnahmen machen wie er über Brenzels Wiese kreiste und zurück Richtung Horstwald flog.

09.07.2013 Westhofen: Kiebitz, Waldwasserläufe , Bruchwasserläufer
H.Göbel: Anbei eine Digiskopie von 6 Ex., der heute Abend noch anwesenden 30 Kiebitze. Überfliegend waren auch Saatkrähen zu sehen. In den letzten Tagen hat sich ein Schnitt von 8 Waldis und 3 Bruchwasserläufer eingestellt.

Kiebitze im Ruhrtal, Foto AGON/Göbel, 09.07.2013

09.07.2013 Westhofen: Uferschwalbe, Nilgans
U.Brinker: Meine Feststellung vom 2.7.2013 "Die Bilder mit rostigem Blech und braunen Vögeln sind nicht zeigenswert",
hat mich heute dazu veranlasst, es noch einmal und diesmal besser zu machen. Die Farben haben sich zwar nicht geändert aber das Ergebnis:-D . Einige Jungvögel sind schon flügge, warten aber manchmal nach einigen Flugrunden am Röhrenausgang auf die Fütterung, selbst fliegen und Insekten fangen ist doch ganz schön anstrengend;-)
Eine Nilgansfamilie mit 8 Küken nutzte den Freiraum auf der Ruhr. 4 Küken ließen es sich nicht nehmen schon auf dem Laufsteg zu posieren, ist dies schon ein Hinweis auf das Geschlecht...?;-)

Uferschwalben und Nilgansfamilie. Foto AGON/Brinker, 09.07.2013

09.07.2013 Westhofen: Fuchs, Neuntöter, Kiebitz, Baumfalke
H.Göbel: Auch Heute waren wieder drei Füchse bei uns während des Frühstücks am Garten zu sehen. Bei einer Radtour konnte ich Heute früh, in den frisch gemähten, südlichen Ruhrwiesen an der A45 , 30 Kiebitze zählen. Einige diesjährige waren wohl dabei. In den Röllingwiesen konnte ich, direkt im Anschluss 33 Kiebitze zählen. Es waren aber nicht die Gleichen. Also ca 63 Exemplare im Ruhrtal. In der ersten Hecke, am Schünkenweg, hält sich auch ein Neuntöter auf. In Wandhofen konnte ich von der Gelben Brücke,einen ungewöhnlichen Baumfalken beobachten. Er lief auf einem Schotterweg, unter den Masten, Insekten nach. Ich wollte gerade einen Freund und Mitarbeiter der DEW anrufen. Da zeigte er mir auf imposante Weise, wie gut er doch fliegen kann.

Reiherentenfamilie und Kampfläufer. Foto AGON/Göbel, 08.07.2013

08.07.2013 Westhofen: Neuntöter, Waldwasserläufer, Bruchwasserläufer, Kampfläufer
H.Göbel: Heute konnte ich mit G.Sauer + U.Brinker schöne Beobachtungen machen. Die 7 Reiherentenpullis von Gestern waren Heute 8 Ex. Der Neuntöter saß in seiner Hecke. Zwischen den ca. 13 Limikolen waren Heute auch 3 Bruchwasserläufer, 7 Waldis, 2 Flussregenpfeifer und ein Kampfläufer. Digiscopfotos aus 200m anbei.

07.07.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M.Osthold: Heute gegen 14.00 Uhr habe ich auf dem Weg nach Kalthof einen Rotmilan hinter dem Gerstenfeld bei Bauer Emde kreisen sehen. Konnte ich filmen. Dirk hat um 16.00 Uhr den Rotmilan an der Schälkstraße bei Ewald Mark kreisend und anschließend über den Wald fliegend Richtung Bürenbruch gesehen. Um 17.20 Uhr flog der Rotmilan in Grürmannsheide. Er kam hinter der Alten Schule weg und flog auf direktem Wege über die Schälker Heide zum Horstwald.

07.07.2013 Westhofen: Schwarzstorch, Neuntöter, Waldwasserläufer
H.Göbel: Heute konnte ich mit A.H. in den Röllingwiesen die ersten 7 Reiherentenpullis sehen. Ein Belegfoto ist noch unmöglich. Wegen der ständigen Attacken der überzähligen Bläßrallen halten sie sich fast nur in den dichten Binsen auf oder tauchen ständig. Am Nachmittag war über dem Weisched Wald ein Schwarzstorch zu sehen. Auch ein spätes Neuntöter Männchen war in der alten Hecke links vom Eisentor zu sehen. Nach der Meldung von K.-H. Kühnapfel auf der OAG Seite ist mir auch hier bei den anwesenden Waldis eine unterschiedlich starke Sprenkelung im Gefieder aufgefallen. Auch bei den anwesenden Bruchwasserläufern ist mir einer mit einem auffallend schwachen Augenstreif und schwächerer Gefiederzeichnung aufgefallen.

07.07.2013 Westhofen: Fuchs, Wanderfalke
H.Göbel: Der Fuchs, den ich am 08.06. gemeldet hatte, war seit dem Mähen verschwunden. Selbst die Löcher im Gestrüpp, wo er immer rein lief, waren zu gewachsen. Heute Morgen haben meine Frau und ich ihn das erste Mal seit langem an gleicher Stelle wieder gesehen, während wir auf dem Balkon frühstückten. Es tollten drei Füchse am Heckenrand herum. Ganz kurz nur waren sie zu sehen. Gegen 9 Uhr schlich dann die Fähe durch unseren Garten, Richtung Schwarzer Weg. Das hohe Gras gibt ihnen wohl wieder genügend Deckung.
Ob die Hagener Wanderfalken schon Junge haben? Gleich zwei kamen, wohl gemeinsam, aus Richtung Hagen über unseren Garten an der Ruhr Richtung Wandhofen geflogen, kreisten und spielten miteinander und flogen gegen 10 Uhr wieder zurück.

07.07.2013 Villigst: Große Bartfledermaus
siehe Fledermäuse

06./07.07.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Schwarzstorch, Rotmilan
D.Osthold: Ein Anwohner im Braken hat den Schwarzstorch sehr regelmäßig in seinen feuchten Wiesen beobachtet dieses Jahr. Wir sind gestern gegen 18:00 Uhr aus dem Urlaub zurückgekommen, und direkt hat uns der Rotmilan an der Schälkstraße begrüßt. Er kreiste über den Wiesen am Wald, wo gerade (Heu-)Reihen gemacht wurden. Heute hat er uns auch 2mal in der Grürmannsheide besucht, er kam über den Wald aus Richtung Bürenbruch, kreiste über den Wiesen bei Bauer Brenzel und flog dann weiter Richtung Medical Center.

06./07.07.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
J.Scharmentke: Gestern, 06.07., haben mein Bruder, mein Vater und ich vier kreisende Rotmilane entlang der Schälkstr. 3c um 16:20 Uhr beobachtet. Nach ein paar Minuten flogen die vier Milane dann in Richtung Im Kump (Stübbeken). Auch heute morgen um 09:50 war ein Milan über der Schälkstr.5/3c in Richtung Tennisclub zu sehen. Zwei weitere Milane sahen mein Vater und ich daraufhin eine halbe Stunde später in der Nähe des Kreisels an der Rotehausstraße fliegen.

05.07.2013 Bürenruch: Rotmilan
S.u.M.Heyn-Scharmentke, U.u.D.Ackermann: Über den Wiesen beim Hof Böckelühr ein Rotmilan auf Suchflug.

05.07.2013 Schwerte und DO-Sommerberg: Mauersegler, Grasmücken und die Geheimdienste
W.Wiemann: Heute morgen konnte ich über den hohen Häusern der Hüsingstr. in Schwerte 15-17 Mauersegler zählen. Offensichtlich führten die die jungen Vögel unter Aufsicht der alten ihre Flugübungen durch, geht es doch in ca. 3 Wochen schon wieder auf die große Reise ins “Winterquartier”.
Hier stellen unsere gefiederten Freunde auch ihre Sangeskünste so langsam ein. Die Sänger werde weniger, vielleicht hörte ich dann besser, wie heute, den Gesang der Dorngrasmücke und das Klappern des Müllerchens (Klappergrasmsücke). Der Mönch und die Gartengrasmücke haben hier für 2013 mit ihrem Gesang wohl Schluß gemacht. Dies ist nun wieder eine Meldung die beim US-Geheimdienst gespeichert wird. Lieber Herr Ackermann, wundern Sie sich nicht wenn der Verfassungsschutz demnächst bei Agon vorbeischaut. Wimmelt es im Internet doch nur so von Meldungen Über Schwarzspechte, Rotkehlchen u. –schwänzchen, ja sogar von Neuntötern und Würgern finden sich Hinweise. Mit dieser Eulenspiegelei grüßt vom Sommerberg Ihr W. W.

Schwarzstorch am Schälk, Foto Goecke, 03.07.2013

03.07.2013 Iserlohn-Schälk: Schwarzstorch
C.+W.Göcke über O.Herrmann: Der Schwarzstorch, den wir schon des öfteren am Himmel beobachten konnten, wurde von uns am Mittwoch den 3. Juli um 8:00 in der Früh vor unserem Haus (Schälk 49) auf der Weide des Landwirtes Dirk Leidecker gesichtet. Er ist zumindest ständiger Gast in diesem Gebiet.

02.07.2013 Westhofen: Rohrweihe, Baumfalke
G.Sauer über H.Göbel: Gestern hat mir G. Sauer noch ein Rohrweihen-Weibchen gemeldet. Es flog über die Röllingwiese und setzte sich noch eine Weile auf einen Zaunpfahl an der Ruhr. Unscharfes Foto liegt vor. Heute Abend waren als Besonderheit 7 Waldwasserläufer und 4 Bruchwasserläufer zu sehen. Der tägliche Baumfalke hat endlich seine abstehende Mauserfeder verloren, die ihn ein paar Tage erkennbar machte.

02.07.2013 Westhofen: Dachs, Zwergmaus, Waldwasserläufer, Silberreiher, Baumfalke
H.Göbel: Auf der heutigen Heimfahrt von Ergste habe ich einen überfahrenen Dachs am Fahrbahnrand der Ruhrtalstrasse gesehen. Kurz vorm Ehrenkampweg auf der Südseite. Die ersten Fliegen waren schon dran. Ein Foto war mir der Anblick dann doch nicht wert. Dann lieber das kleine Mäuschen, das regelmäßig in unserem Garten der Akelei auf artistische Art die Blätter abknabbert. Heute ist mir außerdem von A.H. die Rekordzahl von 20 Waldwasserläufern aus dem Ruhrtal gemeldet worden, außerdem 2 Kiebitze. Ein Silberreiher treibt sich auch wieder hier rum neben dem obligatorischen Baumfalken. Es brüten immer noch einige Vögel. Eine Stockente führt 3 Tage alte Junge. Auch bei den Bläßrallen gibt es alle Altersklasen.

Nutria, Foto K.-T.Eberling, 26.06.2013
Zwergmaus, Foto AGON/Göbel, 02.07.2013

02.07.2013 Geisecke: Nutria
K.T. Eberling: In diesem Frühjahr haben meine Frau und ich zwei ungewöhnliche Beobachtungen machen können: Schon über einen längeren Zeitraum (ca. zwei Jahre) haben wir abends in Geisecke bei unseren Hunderunden eine helle Nutria beobachten können. Jetzt ist er mir auf der Radfahrt nach Hause vor die Handykamera geschwommen, leider ist die Qualität der Fotos nicht allzu gut. Desweiteren haben wir eines Abends eine Nacktschnecke fotografiert die sich von unserem Fenstersturz abseilt wie eine Spinne. Ich wusste bisher nicht dass Schnecken so etwas machen.

02.07.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Teich- und Bergmolche
H. Göbel, H. Grawe, D. Ackermann: Auf einem offenbar stark befahrenen Waldweg in der Schälker Heide stehen nun Warnschilder und an Bambusstangen besfestigte Absperrungen vor einigen tiefen Pfützen. Trotzdem ist eine Durchfahrt weiterhin möglich. Bei näherem Hinsehen waren wir erstaunt über die vielen Molche in den Pfützen. Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, Schilder zu schreiben, wassergeschützt einzupacken. Bambusstangen und Flatterband anzubringen. Große Hochachtung und vielen Dank dafür! - Übrigens, die hellen Flecken auf den Bildern sind Spiegelungen auf der Wasseroberfläche.
Dazu schreibt Dr. R. Voigt am 05.07.2013: Aufgefallen sind mir voriges Jahr Ende Juli Molchlarven in den Pfützen, welche ich dann fütterte u. umsiedelte. Ca. 500 Molchlarven habe ich so gerettet. Dieses Jahr habe schon ab Mai die "Gewässer" beobachtet. Am 8.5.13 hatte ich den ersten adulten entdeckt. Ein Bergmolchmännchen, schon schön gepunktet u mit leicht angedeutetem Fächer versehen. Er war sehr neugierig u. äugte mich direkt an. Es macht viel Freude diese Tiere zu beobachten. Ich versuche es täglich zu tun u genieße diese Zeit.

Zwei verschiedenfarbige Teichmolchweibchen und ein Bergmolchpaar. Foto AGON/Ackermann, 02.07.2013

02.07.2013 Westhofen: Uferschwalben
U.Brinker: Ermuntert durch den Bericht vom "27.06.2013 Unna/Fröndenberg/Schwerte: Waldohreule, Uferschwalbe, Neuntöter"
F. Prünte (Quelle oagkreisunna.de/F.Prünte) habe ich heute, 02.07.2013 gegen 18:00 die Spundwand in Westhofen am Wehr untersucht. Ich habe 21 beflogene Brutröhren gezählt. Die Bilder mit rostigem Blech und braunen Vögeln sind nicht zeigenswert.:-(
Weiterhin werden noch die 25 Nester der Mehlschwalben beflogen, siehe "23.05.2013 Westhofen: Mehlschwalben".

02.07.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M.Scharmentke: Ich habe heute um 17:15 Uhr einen Milan über Grürmannsheide kreisen gesehen. Als ich meine Kamera holte, bemerkte ich einen zweiten Milan. Leider waren beide bereits relativ weit entfernt, als ich sie fotografiert habe; die Fotos sind nicht so toll. Sie flogen erst Richtung Bürenbruch, dann über die Schälkstraße Richtung "Im Kump".

Rotmilan, Foto S.Heyn-Scharmentke, 01.07.2013

01.07.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
Susanne Heyn-Scharmentke: Anbei sende ich Ihnen vier Fotos von heute, 1.7.2013 vom Milan, den ich um 17:45 Uhr kreisend über unserem Haus (Grürmannsheide/ Schälkstr. 3c) beobachtet habe. Im Anschluss flog der Milan Richtung Bürenbrucher Wald.

 

 

 

30.06.2013 Holzwickede: Neuntöter
S.Kolbe: Zusätzlich zu den am 25.06. gefundenen 10 Revieren des Neuntöters gibt es noch drei weitere Nachweise, so dass die Geamtzahl der Neuntöterreviere nun 13 beträgt.

Junge Habichte Foto AGON/Göbel, 29.06.2013

29.06.2013 Ergste: Habicht. Wespenbussard
H.Göbel: Als Beleg einmal drei eingekreiste junge Habichte, wobei der Linke uns den Rücken zukehrt und ein Bild von einem anderem Standort von wo einer nicht zu sehen ist. Ich denke eine Woche - dann sind sie weg. Wir können auch gerne mal zusammen dort schauen gehen. Ich muss die nächsten Tage eh wachsam sein. Ich habe einen stark mit Blättern belaubten Horst im Gebiet. Den wollte ich verstärkt kontrollieren zumal ich heute wohl 2 Wespenbussarde im Gebiet gesehen habe. Wobei einer im Wald auf dem Wegesrand herumlief. Übrigens habe ich mit Herrn Dechert abends doch noch die obligatorischen Baumfalken gesehen.

Rotmilan und junge Rauchschwalben, Foto AGON/Brinker, 28./29.06.2013

28./29.06.2013 Westhofen: Rotmilan
U. Brinker: Gestern in Westhofen gelang es mir diese Rauchschwalben zu fotografieren. Eine Rauchschwalbe schaut ein wenig griesgrämig ob des feinen Regens, der Kollege zeigt dem Regen die Schulter.
Die beiden Jungvögel machten eine Rast, bis sie nach ca. einer halben Stunde wieder auf Futtertour gingen.
Trotz Regen und bescheidenen Lichtverhältnissen diese Fotos vom Rotmilan. Gemacht um Punkt 10:00 über meinem Haus in Westhofen.:-D Wer wartet nicht auf Sonne?

Dohle beim Nestbau im Kamin eines Ferienhauses. Die Rabenkrähe kennt das und nutzt junge Dohlen als Angebot der Jahreszeit. Callantsoog Nordholland April 2007 bzw. März 2008

28.06.2013 Schwerte: Dohle
D. Ackermann: Heute war der nette (leider auch teure) Schornsteinfeger da, um die Heizug zu kontrollieren und den Kamin zu reinigen - obwohl es da nichts zu reinigen gab. Bei der Gelegenheit kam das Gespräch auf Dohlen. Seit etwa 5 Jahren etwa, berichtete er, treten in Schwerte vermehrt Dohlen auf, was sich mit unseren Beobachtungen deckt. Nicht oft - aber einige Male habe es auch schon in Schwerte Probleme mit Dohlen in Kaminen gegeben. Der Chef rief hinterher auch nochmal an und beschrieb, wie die Dohlen hier vorgingen. Kaminrohre waren noch nicht betroffen. Die Vögel suchten sich gemauerte Schornsteine aus, warfen zunächst grobe Zweige hinein. Nach einigen Versuchen verkanteten die sich in den Fugen. machmal erfolgte das erst 1 m oder sogar 1,5 m unter der Kaminmündung. Darauf wurde dann mit Lumpen, Papier und Feinmaterial das Nest gebaut. Gasheizungen schalten sich ab, wenn der Kamin verstopft ist. Ölheizungen laufen aber weiter. Auch in Schwerte sei es dadurch in einzelnen Fällen fast zu Rauchvergiftungen gekommen. Erstaunlich ist, dass die Vögel die stinkenden Abgase aushalten und dass sie aus den engen Löchern wieder heraus kommen. Dazu zwei Bilder aus Nordholland.

27.06.2013 Unna/Fröndenberg/Schwerte: Waldohreule, Uferschwalbe, Neuntöter
F. Prünte (Quelle oagkreisunna.de/F.Prünte): In der Nacht auf den 27.06. rief eine junge Waldohreule südwestlich von Kessebüren, eine Schleiereule im Hemmerder Ostfeld.
Im NSG Obergraben westlich Wickede in einer Spundwand eine fütternde Uferschwalbe, in einer Steilwand etwa drei weitere Bruten. Im NSG In der Lake in Schwerte mindestens 11 beflogene Brutröhren der Art in einem optimierten Ruhruferbereich. Im NSG Alter Ruhrgraben ist die Natursteilwand dagegen wohl fast gänzlich zugunsten des Brutplatzes am Westhofener Wehr aufgegeben worden: Dort heute nur ein anfliegendes Paar. Südlich des NSG auch ein sirrender Feldschwirl.
Offenbar weist die ägyptische Küsten-Vogelfanganlage doch noch Lücken auf: Im dritten Anlauf im NSG Alter Ruhrgraben in Schwerte waren heute insgesamt 4 Neuntöter-Reviere festzumachen. Ein Paar fütterte mindestens zwei bereits flügge Jungvögel westlich des Eywegs, ein weiteres Männchen trug von dort Futter in den östlich des Weges angrenzenden Bereich. Ein weiteres futtertragendes Männchen weiter westlich zwischen Schunkenweg und Ruhrtalstraße sowie ein Paar am Ehrenkampweg.
Alle adulten Neuntöter suchten heute ihre Nahrung überwiegend – zu Fuß – auf den um den 15.06. gemähten Vertragsnaturschutzflächen und nicht auf den inzwischen überständigen ungemähten Flächen. Lag dies an den zum Monatsende in der niedrigen Vegetation besonders günstig zu habenden Junikäfern?

27.06.2013 Holzwickede/Fröndenberg/Menden: Wanderfalke, Baumfalke, Rostgans
H. Göbel: Heute konnte ich an der Schoofbrücke einen Wanderfalken dabei beobachten, wie er mit den Krallen an den Blättern und Ästen von Eichen zupfte. Kannte ich auch noch nicht. Desweiteren wieder mal einen Baumfalken, (Bild voll im Gegenlicht). Er flog ständig über der Schoofbrücke, Ruhr auf und ab. Aus großer Entfernung eine Rostgans. Und an der Brücke, eine Reiherente und ein dösender Haubentaucher mit einem Jungen. Der Jungvogel streckt sich, als wenn er sagen wollte: Mama aufwachen, ich habe Hunger! Auf der Heimfahrt habe ich noch einen Sperberhorst kontrolliert. Der hat mind. 2 daunenweiße Junge.
Nachtrag zur Fuchsmeldung von U. Brinker: Auf den gestrigen Fotos von U. Brinker kann man gut sehen, dass der ständig anwesende Fuchs kein bisschen wasserscheu ist. Er stapft seelenruhig durch das Wasser. So kommt er natürlich auch ohne Mühe an die Nester und Jungvögel. Das hat dieses Jahr für viel Schwund gesorgt. Im Moment sind im Durchschnitt 9 - 12 Waldwasserläufer, 3 Kiebitze, 2 Flussregenpfeifer und 3 Baumfalken zu sehen.

Reiherente, Haubentaucher mit Jungem, Rostgans und Baumfalke. Foto AGON/Göbel, 27.06.2013

26.06.2013 Westhofen: Kiebitz und Fuchs
U.Brinker: Heute am späten Nachmittag, ca. 18:00 Uhr, machte sich der Fuchs auf seinen Abendbrotspaziergang.
Die Kiebitze strafte er mit Verachtung. Diese machten, obwohl mit einem Nachwuchs unterwegs, keinerlei Anstalten aufzufliegen und zu flüchten.
Fuchsjagd einmal anders herum, die Enten schwammen in gehörigem Abstand eine ganze Weile neben ihm her und beobachteten ihn aufmerksam.

Kiebitze, Fuchs und Enten, Foto AGON/Brinker, 26.06.2013
Neuntöter in Lupinen, Foto Dechert, 25.06.2013

25.06.2013 Holzwickede-Standortübungsplatz: Neuntöter, Wachtel
Führung: S.Kolbe und H.Städtler: Mit 22 Teilnehmern war die gemeinsame Suche nach Neuntöterrevieren im Standortübungsplatz gut besucht. Zunächst sah es zwar nach Regen aus, dann wurde der Himmel zeitweise sogar blau. Gut wie das Wetter war auch das Ergebnis, das dem Vorjahresniveau entspricht: 10 Reviere wurden ausgemacht. Einmal konnten sogar 4 bereits flügge Jungvögel gut gedeckt in einem Weidenbusch ausfindig gemacht werden. Sie saßen beieinander auf einem Zweig und warteten auf die Futter bringenden Eltern. Außerdem gab es noch folgende Arten zu beobachen/hören: Amsel, Baumpieper, Buchfink, Eichelhäher, Fasan, Feldlerche, Gimpel, Goldammer, Graureiher, Grünfink, Grünspecht, Heckenbraunelle, Kernbeißer, Kohlmeise, Kormoran, Mäusebussard, Mauersegler, Mehlschwalbe, Mönchsgrasmücke, (Pfau), Rabenkrähe, Ringeltaube, Rotkehlchen, Singdrossel, Star, Stieglitz, Wachtel, Zaunkönig, Zilpzalp. Es war ein sehr abwechslungsreicher Gang durch das parkartige Gelände von 19 Uhr bis 21:45 Uhr. Am Ende belohnte uns der Himmel noch mit einem Farbenrausch über Opherdicke. Das nebenstehende Foto sandte uns freundlicherweise Teilnehmer Volker Dechert aus Dortmund.

Der schöne Abend ließ die Vögel nochmal richtig aktiv werden: Singende Goldammer, Gimpel, Neuntöter im Abendlicht
Neuntöter m., Neuntöterpaar (o. Männchen, u. Weibchen), Abendhimmel über Opherdicke, Fotos: AGON/Ackermann, 25.06.2013

22. u. 25.06.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
Fam. Heyn-Scharmentke: Samstag, 22.6. 2013, um 9:45 Uhr kreiste ein Milan in Höhe der Schälkstr. 3c über dem freien Feldern und flog dann weiter Richtung Ergste Bürenbruch. Um 16:00 Uhr war der Milan dann wieder in Höhe der Schälkstr. 3c auf Nahrungssuche und flog weiter Richtung Ergste/Bürenbruch.
Dienstag, 25.6.13 um 11:30 Uhr flog der Milan in Oestrich, Grürmannsheider Straße (Höhe Bauer Geitmann) Richtung Grürmannsheide

Brautente an der Ruhr in Westhofen. Blässhuhn im Einklang mit der Technik.
Foto AGON/Brinker, 25.06.2013

25.06.2013 Westhofen: Brautente
U. Brinker: Erfreulich, es ist mir gelungen, eine Brautente, leider etwas verwackelt, abzulichten. HaJo Göbel hat zur Bestimmung beigetragen und sehr geholfen, mein Kosmosbuch gab nichts her...
Weiter brütet ein Blässhuhn direkt im Beruhigungsbecken vor den Turbinen.

24.06.2013 Westhofen: Kiebitzbrut(?), Rotmilan, Baumfalke
H. Göbel: Heute war ich noch mal auf der Anhöhe am Wandhofener Friedhof. Mein Brutverdacht wurde heute noch etwas erhärtet. In 2 Stunden konnte ich das Kiebitzmännchen ständig sehen. Es jagte hinter Turmfalken, Krähen und einem Rotmilan hinterher. Mit 6 Krähen auf einmal legte er sich an. Eine Krähe, im Baum sitzend, wurde unnachgiebig (von beiden Kiebitzen) attackiert, bis auch sie verschwand. Ich denke er hat etwas zu verteidigen. Das Weibchen sah ich nur 2 mal kurz. Das erste Mal, als ich einen öffentlichen Feldweg lang ging, um die Maisfurchen mit dem Glas abzusuchen ob vielleicht ein Junges da ist. Da kam ein großer Hund kläffend quer durchs Feld auf mich zu. Der scheuchte das Weibchen wohl hoch. Durch die ständigen Gassigänger abgelenkt, konnte und wollte ich den Landeplatz auch nicht mehr ausmachen. Das zweite Mal sah ich das Weibchen, später, bei der Attacke auf die Krähen in den Bäumen. Aber nur kurz. In der Regel flog der Kiebitzmann die Attacken allein. Der Mais ist mittlerweile 60cm hoch mit lichten Stellen. Ich denke, dass die Hunde durch ihr Gebell hier mehr stören als die natürlichen Feinde. Der brütende Kiebitz, (wenn es so ist), hat hier sehr gute Deckung. Als Überraschung überflog mich noch ein Baumfalke vom Ruhrtal kommend. Ich konnte ich ihn mit dem Glas verfolgen, bis er hinter dem Schwerter Wald Richtung NO verschwand. Wohl möglich, dass die Baumfalken im Ruhrtal herumtreibende Singles sind.

24.06.2013 Wandhofen: Kiebitzbrut(?) und Rotmilan
A. Bertelmann: Das Wandhofener Kiebitzpaar (siehe auch 22.06.13) ist zwar jetzt auf einem anderen Acker, folgende Begebenheit deutet aber darauf hin, dass gebrütet oder Junge geführt werden könnten (leider nicht zu sehen). Ein Rotmilan kam geflogen und versuchte offenbar etwas vom Boden aufzunehmen. Er wurde aber mutig so lange von einem der Kiebitzaltvögel attackiert, bis er das Feld räumte.

Junghabichte, Foto AGON/Ackermann, 24.06.2013

24.06.2013 Schwerte: Habicht
D. Ackermann: Bei der Kontrolle von Habichthorsten zeigte sich das gleiche Bild wie beim Rotmilan. Die Entwicklung der Jungvögel entspricht nicht der jahreszeitlichen Erwartung. Die Nestlingsperiode junger Habichte geht normalerweise zwischen Mitte Juni und Anfang Juli in die Bettelflugperiode über. Die Jungen fliegen dann zwar, sind aber auf die Ernährung durch die Elternvögel angewiesen. Bis zum Selbständigwerden kann man dann ihre Bettelrufe hören. In diesem Jahr ist kaum vor Ende der ersten Juliwoche mit den ersten Ausflügen der Jungen zu rechnen. Selbständig auf Nahrungssuche werden sie dann frühestens vier Wochen später fliegen. Das Bild zeigt einen deutlichen Entwicklungsunterschied der beiden Jungvögel. Das deutet auf nicht ausreichende Ernährung des rechten Vogels hin (beachte auch den prall gefüllten Kropf des Linken). Bei Eulen, die ab dem ersten gelegten Ei brüten, sind Größenunterschiede der Jungen normal. Bei Nahrungsmangel sterben dann die Schwächsten. Bei Greifvögeln beginnt das Brüten erst mit dem letzten gelegten Ei. So sollten die Jungen bei ausreichender Ernährung etwa gleich entwickelt sein. Ob der rechte Jungvogel durch kommt ist fraglich.

22.06.2013 Westhofen: Baumfalke
H.Göbel: Bei einer abendlichen Häuserrunde kamen wir“ rein zufällig“, an der Röllingwiese vorbei. Wir wollten schauen, ob die Reiherenten langsam Junge führen. Und schau an, die Ricke die schon länger hier herumläuft, (erkennbar an ihrem schwarzen Fleck, am hinteren Bein), kam heute Abend mit Nachwuchs. Mähwerk überlebt, Gott sei Dank. Eine andere Ricke hat 2 Flecken rechts und links am Bein. Vielleicht kommt da auch noch was. Bis 21,30 Uhr flogen sogar noch 3 Baumfalken Ruhr auf- und abwärts. Einen konnte ich noch in der Dämmerung erwischen.

Rehe und Baumfalke, Foto AGON/Göbel, 22.06.2013
Rotmilan Jungvögel, Foto AGON/Ackermann links 22.06.2013, rechts zum Vergleich 18.06.2005

22.06.2013 Ergste, Bürenbruch: Schwarzstorch und Rotmilan
D. Ackermann: Um 17:25 Uhr ein Schwarzstorch etwa 150 m hoch zwischen Kreuzschlenke und Bürenbruch gegen den Wind nach Westen mehr segelnd als fliegend. Dort sucht auch ein Rotmilan um 19:15 Uhr die freien Flächen nach Nahrung ab.
Das südliche Rotmilanpaar hat zwei Junge im Horst, das nördliche ebenfalls (mind.) zwei. In beiden Milanhorsten sind die Jungen offenbar bedingt durch den langen Winter, späteren Brutbeginn und vielleicht auch schlechtere Nahrungsgrundlage in beiden Horsten noch weniger weit entwickelt als Jungvögel in früheren Jahren. Das rechte Bild zeigt zum Vergleich die fast flüggen Jungen des nördlichen Brutpaars am 18.06.2005. Auf knappe Nahrung deuten auch die bisher wenigen Bruten mit spätem Brutbeginn des Mäusebussards und die in Schwerte immer noch nicht brütenden Schleiereulen hin (Mitt. W.Pitzer am 23.06.13).

22.06.2013 Westhofen: Baumfalke, Kiebitz, Saatkrähen
H. Göbel: Heute Morgen war ich auf Baumfalken-Horstsuche. Da die beiden Falken meist zwischen der Gelben Brücke und der Röllingwiese jagen, postierte ich mich östl. vom Friedhof Wandhofen auf einer Bank. Von hier kann man das ganze Ruhrtal überblicken. Und einen mit Beute abfliegenden Falken verfolgen. So meine Hoffnung. Erst mal flog ein Kiebitzpaar vor mir in den jungen Maisfeldern am Friedhof auf und nieder. Vielleicht ein spätes Brutpaar? Irgendwann blieben sie im Mais versteckt. Ich suchte eine halbe Stunde den Himmel ab. Hunderte Schwalben und Mauersegler tummelten sich dort. Und plötzlich wieder, wie aus dem Nichts, ein Baumfalke. Er kam aus Richtung NO, also Schwerte-Holzen. Oder noch weiter. Von soweit hätte ich ihn nicht vermutet. Ich hoffte er käme aus dem Ochsenhügel. Dort sind verdächtige Nester. Auch der Mast neben der Gelben Brücke hat verdächtige Krähennester. Nein, er kam direkt über meinen Standort in Richtung Ruhrtal geflogen. Ich bin dann zur Gelben Brücke. Von dort konnte ich dann wieder zwei Falken sehen. Einer von ihnen legte sich mit Krähen und sogar rüttelnden Turmfalken an. Irgendwann waren sie wieder verschwunden ??? Auf dem Heimweg bin ich noch mal kurz zur Röllingwiese. Und siehe da. Einer (von beiden??), saß auf dem Brunnengerüst. Vielleicht findet ja ein anderer Gucker mal den Baum oder Mast, wohin sie sich immer zurück ziehen. Im Ruhrtal ist übrigens die Rotmilanerie ausgebrochen. Seit gemäht wird, ist das Ruhrtal, voll mit Rotmilanen. Ab und zu auch Schwarzmilan-Verdacht. Durch die vielen Bäume hat man hier leider häufig ein sehr kurzes Zeitfenster zur genauen Bestimmung. Von Belegaufnahmen ganz zu schweigen. Das lässt das grelle Gegenlicht vor Ort einfach nicht zu. Es ist schon seltsam. Seit die Windräder gebaut werden sollen, habe auch noch nie so viele Milane gesehen. Oder einfach nicht drauf geachtet. Auf der gemähten Wiese südl. der Gelben Brücke, ca. 120-150 Saarkrähen gemischt mit Rabenkrähen. So viele Saatkrähen habe ich in Schwerte noch nicht gesehen. Eher weiter östlich.

22.06.2013 Schwerte/Holzwickede: Wasseramsel, Weißwangengans, Eisvogel
Stefan Helmer (Quelle oagkreisunna.de/F.Prünte): Heute waren am Geiseckesee früh morgens u.a. eine Weißwangengans, eine vorbeifliegende Wasseramsel sowie mindestens zwei Eisvögel zu sehen.

Rotmilan, Rabenkrähe, Foto AGON/Brinker, 20.06.2013

20.06.2013 Westhofen: Rotmilan
U. Brinker: 20.06.2013  Röllingwiese 19:00, bedächtig suchte dieser erwachsene Rotmilan die Waldsäume ab. Richtung Sandaufbereitung fanden allerdings heftige Angriffe durch Rabenvögel statt. Sie drückten den Milan herunter bis auf die Wiesenoberfläche. Dadurch leider keine  Beobachtungsmöglichkeit mehr. Kurze Zeit später stieg er wieder ohne Beute auf.

20.06.2013 Villigst: Turteltaube
G. Kochs: Habe am Mittwoch westl. vom Friedhof Villigst Gesang einer Turteltaube gehört und war sehr erfreut darüber!

18.06.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Schwarzstorch
M. Osthold: Heute Morgen habe ich einen Schwarzstorch an der Alten Poststraße an der Einmündung nach Refflingsen über dem Feld kreisen sehen. Habe ihn mit dem Handy filmen können. Die Aufnahme ist gut geworden.

18.06.2013 Westhofen: Waldwasserläufer, Baumfalke
H. Göbel: Seit Tagen kommen immer wieder 2 Baumfalken aus dem „Nichts“ gleichzeitig über die Röllingwiese zum Libellen jagen. So schnell wie sie kommen, verschwinden sie wieder im „Nichts“. Ohne erkennbare Richtung. Einige bekannte Nistmöglichkeiten in der Umgebung habe ich schon ohne Erfolg abgesucht. Ansonsten waren gestern 4 Waldis zu sehen. Heute waren es wieder 11 Bei den Reiherenten herrscht Brutstimmung. Mehrere Erpel machen die Wasserfläche unsicher indem sie den Weibchen nachstellen.

18.06.2013 Fröndenberg/Schwerte: Turteltaube, Baumfalke, Gelbspötter, Sumpfrohrsänger, Prachtlibelle
F. Prünte (Quelle oagkreisunna.de/F.Prünte): Am 18.06.2013 riefen die beiden von Gregor Zosel gemeldeten Turteltauben im NSG Kiebitzwiese vom Ruhrdamm in Höhe des Ententeiches und aus der Sukzessionsfläche des Ochsenkamps.
Nördlich des NSG Bahnwald ein Baumfalke am Traditionsbrutplatz.
Im Nordteil des NSG Wannebachtal mehrere Blauflügelige Prachtlibellen, mindestens drei singende Sumpfrohrsänger und ein Gelbspötter.

17.06.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Schwarzstorch
M. Osthold: Heute am Montag, den 17.06.2013 kurz nach 15 Uhr konnte ich mit meinem Handy einen Schwarzstorch filmen, wie er sehr lange auf Höhe des Papenholzweges kreiste.

16.06.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M. Osthold: Heute Morgen am Sonntag, den 16.06.2013 kurz nach 11.00 Uhr kreiste der Rotmilan über der Wiese neben unserem Grundstück. Dort wurde heute Morgen Heu gewendet. Konnte es auch dieses Mal wieder filmen. Wichtig zu der Sichtung des Rotmilans neben unserem Grundstück ist vielleicht noch, dass Dirk zeitgleich am Stübbeken eine Milan gesichtet hat, der schließlich über die B 236 Richtung Hohenlimburg geflogen ist.

16.06.2013 Wasservogelzählung am Geisecker See
W.Pitzer: 16 Haubentaucher, 2 Zwergtaucher, 100 Kormorane, 1 Graureiher, 87 Höckerschwäne, 1 Schwarzer Schwan, 55 Nil-, 106 Kanada- u . 146 Graugänse, 42 Stockenten., 27 Reiherenten, 46 Bläßrallen, 5 Flußregenpfeifer, 3 Mäusebussarde, 1 Baumfalke, 1 Eisvogel.
Kohl- u. Blaumeisen, Buchfink, Grünfink, Stieglitz, 2 Grauschnäpper, Rabenkrähen, Ringeltauben, Bachstelzen, Mönchs- Dorn- , Klapper- u. Gartengrasmücke, 1 Rohrammer, Gartenbaumläufer , Uferschwalbe, 2 Buntspechte, Stare, Amsel, Sing-, Mistel- u. Wacholderdrosseln, Mauersegler, Sumpfrohrsänger, Wintergoldhähnchen, Zilpzalp.

15.06.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M. Osthold: Heute um 11.30 Uhr kreiste der Rotmilan an der Schälkstraße neben der Fa. Ewald Mark. Auf jeder Seite fehlte jeweils 1 Handschwinge. Konnte ich auch dieses Mal filmen.
Auf der Runde in Grürmannsheide kreiste gegenüber dem Campingplatz am Gehrweg ein Rotmilan genau über uns und ging 20 Meter vor uns runter um Beute zu greifen. Anschließen flog er in westliche Richtung. Das Schauspiel konnten wir mit dem Handy filmen.

13.06.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M. Osthold: Heute am 13.06.2013 sah ich von der Kreuzung Grürmannsheiderstraße/Schälkstraße aus einen Rotmilan über der Wiese neben Ewald Mark. Ich fuhr dort hin und konnte den Milan filmen wie er über der Wiese kreiste, dann überflog er die Schälkstraße und flog am Waldrand entlang in Richtung Norden.

12.06.2013 Bürenbruch, Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M. Osthold: Heute Abend kurz nach 18.00 Uhr konnte ich mit dem Fernglas von unserem Garten aus unseren Rotmilan lange über seinem Wald kreisen sehen. Erst später dann, als er endlich mehr in unsere Richtung (über den Schälker Wald Richtung Grürmannsheide) flog konnte ich ihn mit der Kamera einfangen und dabei filmen, wie er über einer Kyrillfläche kreiste.

Teichhuhn, Foto AGON/Brinker, 11.06.2013

11.06.2013 Westhofen: Teichhuhn
U. Brinker: Am Morgen, gegen 10:00 Uhr, "paddelte" in aller Seelenruhe dieses Teichhuhn fast in Griffweite an unserem neuen Sichtschutz vorbei. Ohne diesen Schutz wäre es unmöglich zu fotografieren gewesen. Das Teichhuhn verschwand dann in den Binsen und ward nicht mehr gesehen.

11.06.2013 Westhofen: Flussregenpfeifer, Schwarzstorch, Baumfalke
H. Göbel: Heute Nachmittag jagte der Baumfalke wieder über dem Wasser. Und ein adulter Schwarzstorch hielt sich auch für 2 Stunden hier auf. Der ist mir von A.H. gemeldet worden. Abends war er leider schon wieder weg. Zwei Flussregenpfeifer balzen kräftig.

11.06.2013 DO-Sommerberg: Rotmilan
W. Wiemann: Als wollte der Milan mein “Meckern“ über sein Erscheinen am Himmel über Bürenbruch mit seiner Anwesenheit strafen, so flog er doch heute (11.6.) um 18.00 Uhr direkt über unser Haus, ziemlich tief vom Ruhrtal kommend Richtung Dortmund – Hörde. Vielleicht war er auf dem Wege zu seinen Verwandten nach Husen-Kurl, die ja gerade einen Sportplatzbau verhindert hatten.

11.06.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M. Osthold: Gegen 11.30 Uhr habe ich 2 Rotmilane auf Höhe der Kreuzung Fuhrweg/Papenholzweg kreisen sehen. Danach zogen sie in Richtung Schälkstraße ab. Kurz darauf kam einer zurück und flog alle Wiesen hinter der Alten Schule ab, vom Hof Schröder bis hin zu den Wiesen vom Papenholzweg. Er kreiste dann wieder auf Höhe der Kreuzung und setzte sich dort auf einen Baum. Ich habe mit dem Handy schöne Aufnahmen machen können.

10.06.2013 Westhofen: Waldwasserläufer, Kiebitz, Flussregenpfeifer, Krickente, Baumfalke
H. Göbel: Gestern Abend konnte ich mit T.Sauer und A.H. neben den vielen Enten und Rallen folgendes beobachten. 7 Waldwasserläufer, 4 Kiebitze, 2 Flussregenpfeifer, 3 Krickenten. Auch zwei Baumfalken jagten über der Ruhr nach Insekten. Zwei Turmfalken saßen mit den Baumfalken einträchtig in den kahlen Büschen und versuchten sich ebenfalls im Insekten fangen. Teilweise mit Erfolg. Dieses Verhalten konnte ich bei Turmfalken so bisher noch nicht beobachten.
Am Abend konnte ich mit G.Sauer und anderen Guckern …, neben den üblichen Gänsen und Enten.. als Besonderheit einen Bruchwasserläufer und die Höchstzahl von 17 Waldwasserläufern zählen.
PS: A.H. hat mir von einer 3 tägigen Wasserallensichtung und Hörung, direkt neben der Stellwand im Monat Mai berichtet. Das passt zu meinen Sichtungen , die aber 200m weiter weg waren.

09.06.2013 Bürenbruch: Rotmilan-Beobachtungen
O.Herrmann: Hier die Daten der letzten zwei Monate, in denen wir die Milane filmen konnten. Sichtungen gibt es deutlich mehr als Filme, filmen konnten wir die Milane aber an folgenden Daten: 6.3.,8.3.,10.3.,13.3.,14.3.,15.3.,16.3.,18.3.,19.3.,21.3.,22.3.,24.3.,25.3.,26.3.,27.3.,28.3.,30.3.,31.3.,1.4.,2.4.,3.4.,4.4., 6.4.,7.4.,10.4.,11.4.,12.4.,15.4.,17.4.,18.4.,23.4.,30.4.,3.5.,4.5.,10.5.,13.5.,17.5.,20.5.,25.5.,30.5.,31.5.,1.6..

08.06.2013 Schwerte: Röllingwiesen, Zwischenbericht
H.-J. Göbel (Quelle oagkreisunna.de/F.Prünte): Abgesehen von einer gemähten Wiese steht der Rasen im Gebiet fast einen Meter hoch. Es fehlt hier an einer naturgerechten Beweidung. Durch die fehlende Beweidung kommt nicht eine Blume oder ein Insekt in die Wiesen. Der Neuntöter ist dieses Jahr nicht da. Nur direkt am Ruhrufer, wo Disteln und Brenneseln stehen, sieht man Teichrohrsänger, Rohrammer und Co. Bis auf 1 Kiebitz , 1 Flussregenpfeiferpaar, 2 Bruchwasserläufer, 1 Rotschenkel und 1 Wasserralle (siehe Agonseite), haben sich auch die Limikolen und Schnepfen verflüchtigt. Zu nah ist der hohe Bewuchs an die Wasserflächen gerückt. Überraschenderweise ist der Wasserstand wohl höher als vor meinem Urlaub. Bis hin zum Wannebach stehen die Wiesen unter Wasser. Durch den hohen Rasenwuchs allerdings nicht zu sehen. Hunderte Wasserfrösche haben sich eingefunden. Zur Freude der Graureiher. Die sitzen morgens direkt auf oder hinter dem Tor. Es finden sich auch immer mehr Möwen ein.
Ich hatte eigentlich mit einer Trockenperiode gerechnet. Am Tor ist ein richtiger See mit unzähligen Enten und Rallenbruten. Der Jagdpächter möchte nach dem Gespräch mit mir die Füchse mehr bejagen. Die räubern hier ganz schön.
Irgendwo sehe ich immer einen rumlaufen. Auch die Krähen und Graureiher laben sich an den Jungvögeln der Enten und Rallen. Ich denke die vermutete Kiebitzbrut ist auch unter den Opfern. Die Revierkämpfe unter der Enten und Rallen hat auch schon zu Todesfällen unter Alttieren geführt. Nachweislich 2 vom Tor zu sehen. Das einzige Schwanenjunge ist auch weg. Letztes Opfer der Füchse war ein 5 Wochen altes Graugansjunges.

Habicht und Fuchs, Foto AGON/Göbel, 08.06.2013

08.06.2013 Schwerte, Westhofen: Habicht, Fuchs
H. Göbel: Heute habe ich eine Belegaufnahme vom besetzten Habichthorst machen können. Ein ruhiger Geselle. Er blieb ganz ruhig sitzen bis ich weg war. Kein Warnruf. Ein Bild von unserem Gartenfuchs sende ich Dir mal. Trotz vieler Zuschauer mit und ohne Kamera. Und kaum Deckung, jagte er den ganzen Tag Mäuse auf der frisch gemähten Wiese.

08.06.2013 Westhofen: Rotschenkel, Kiebitz, Flussregenpfeifer, Teichrohrsänger, Baumfalke, Brautente, Gänsesäger
H. Göbel: In den Röllingwiesen konnte ich heute Morgen wieder 1 Rotschenkel, das heimische Kiebitzpaar, 2 Flussregenpfeifer und etliche Lachmöwen sehen. Sie paarten sich übermütig und sammelten Halme. Auch Teichrohrsänger schleppten Halme. Gegen Mittag waren die Möwen allerdings wieder weg. Ein Baumfalke kreiste stundenlang über dem Nattland und dem angrenzenden Wald und attackierte Krähen. Abends konnte ich dann auch die Brautente wieder mal sehen. Fotofreundlich vorm Sichtschutz. Allerdings lag meine Kamera zu Hause mmh. Der Rotschenkel war auch am Abend noch da.
Kleiner Nachtrag zu gestern: 1 später Gänsesägermann überflog die Ruhr um 21,30 Uhr in Richtung Nord.

07.06.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M. Osthold: ich konnte gerade wunderschöne Filmaufnahmen machen von 3 Rotmilanen. Sie kreisten über den Wiesen und der Schälker Heide auf Höhe von Hof Brenzel gegenüber dem Medical Center. Dort werden gerade eben Reihen gezogen. Insgesamt waren es allerdings 4 Rotmilane. Sie flogen später alle gemeinsam in südliche Richtung, bis wir sie von uns aus nicht mehr verfolgen konnten. Kurz darauf war plötzlich wieder 1 Rotmilan da und flog hinter das Medical Center und kreiste dort über der frisch gemähten Wiese.

06.06.2013 Westhofen: Beobachtungen
H. Göbel: Heute war ich mit G.Sauer im Ruhrtal. Der Fuchs hat sich wohl eine Gans gestohlen. Auch das einzige Schwanenjunge ist schon verschwunden. Der Fuchs streift ständig am Ufer entlang. Hat ja durch den mittlerweile hohen Rasen gute Deckung. Auch eine Krähe geht gezielt die Uferkanten und sogar Nester ab, ob was zu holen ist. Die Revier-Kiebitze stehen allein im Gelände. Ob ihre Verdachtsbrut wohl auch schon gefressen ist? Auch bei den Enten ist Schwund zu beobachten. Ein positives Erlebnis gab es auch. Gegen Abend kam noch der Jagdpächter und brachte 2 versprochene Stellwände, die wir dann gemeinsam mit seiner Gattin am Eisentor befestigt haben. Um 21,30 Uhr kam noch der Baumfalke und jagte über dem Wasser Insekten. Und ein paar Lachmöwen haben hier wohl einen neuen Schlafplatz gefunden. Auf dem Heimweg huschte der Fuchs dann noch über den Weg, zu seinem Lieblings-Hühnerstall. Übrigens sind die Füchse dieses Jahr, trotz Mäusemangel wohl gut vertreten. In unserer Gartennähe 20m, ist auch eine Familie mit zwei Jungen zu beobachten.

Rotmilan bei Lieselühr, Foto AGON/Ackermann, 06.06.2013

06.06.2013 Bürenbruch: Rotmilan
D.Ackermann: Am Spätnachmittag bei Gut Lieselühr zwei kreisende Rotmilane.

06.06.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M. Osthold: Gerade eben, kurz vor 10 Uhr kreisten 2 Rotmilane über den Wiesen in Grürmannsheide. Sie flogen genau über unser Haus hinweg, was ich wieder filmen konnte. Dann schraubten sie sich beide wahnsinnig hoch, dass man sie mit bloßem Auge nur noch erahnen konnte und folgten dem Straßenverlauf der Rotehausstraße in Richtung Kreisel.

06.06.2013 Schwerte: Mauersegler
W.Wiemann: Jetzt mal keine Beobachtungen über die Rotmilane! Die Mauersegler machen mir Sorge! Über der City von Schwerte gibt es nach meinen Beobachtungen noch weniger dieser Renner der Lüfte als im Vorjahr. Während einer Wartezeit auf dem Bahnhofsvorplatz sah ich nur 3 dieser Segler kreisen. Ab und zu verschwand einer direkt über der Bahnhofsuhr unter dem Dachvorstand. Wahrscheinlich haben sie dort eine Brutgelegenheit gefunden. Hoffentlich kommen sie mit der Nachbarschaft der dort beheimateten Dohlen gut aus. Jeden falls sah ich auch, wie diese schwarzen Gesellen auf dem Gesims des Gebäudes dem vermuteten Nest der Segler bedrohlich näher rückten (hüpften).
Anmerkung: Die Stadt Schwerte hat an zwei Stellen seit Jahren besiedelte Mauersegler-Nisthilfen entfernen lassen, am Rathaus 2 und an der Schule im Gänsewinkel. Die Ersatznistkästen an der Turnhalle wurden bisher nicht wieder angenommen. Weitere von der AGON und Feuerwehr angebrachte Nisthilfen am Turm der Stadtwerke und in Villigst wurden bisher auch nicht besetzt.

05.06.2013 Westhofen: Beobachtungen
H. Göbel: Gestern konnte ich nach 4 Wochen Pause in den Röllingwiesen ein Nilganspaar mit 2 Jungen und einen von 2 Waldis ablichten. Des weiteren waren zu sehen: 1 Rotschenkel, 2 Kiebitze, etliche Stockenten mit Jungen, 16 Reiherenten, 8 Schnatterenten, 1 Brautentenmännchen, 5 Graureiher, 2 paar Zwergtaucher. Blässrallen und Teichhühner sind kaum zu zählen. Die Gans, am Monatsanfang gemeldet, hat noch alle 4 Junge. Heute haben sich zu den genannten noch 28 Kanadagänse, einige Lachmöwen und 2 überfliegende Rotmilane gesellt. Heute Morgen standen 6 Graureiher direkt hinterm Eisentor. Leider fehlt hier ja immer noch ein totaler Sichtschutz, in welcher Form (Hütte), auch immer. So flogen sie leider davon.

Waldwasserläufer, Nilgänse, Blässrallen, Foto AGON/Göbel, 04.06.2013
Rot- und Schwarzmilan über Grürmannsheide, Foto: M.Osthold

05.06.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan, Schwarzmilan
M. Osthold: Gegen 10 Uhr heute Morgen konnte ich auf dem Weg nach Kalthof einen Rotmilan von Grürmannsheide (er kreiste über den Wiesen bei Brenzels, dort wird gerade gemäht) bis zum Kreisel verfolgen. Er kreiste auf dem Weg dorthin immer wieder über den Wiesen neben der Rotehausstraße. Dann überflog er die Alte Poststraße unterhalb des ehemaligen Gartenbau Brunnert. Dort kreiste er wieder über dem Feld, dann flog er zum Bauer Emde und kreiste dort über dem Hof. Ab da konnte ich leider nicht mehr beobachten wo er hinflog. Kurz nach 11 Uhr habe ich eine halbe Stunde 2 Milane, einen Rot- und einen Schwarzmilan über den Wiesen von Grürmannsheide am Fuhrweg kreisen sehen. Oben neben dem Tennisplatz kreisten sie ewig lange. Einer von ihnen setzte sich auf einen Baum nachdem er kurz vorher auf der Wiese Heu aufgenommen hatte, flog dann aber wieder los. Habe an der Stelle nachgesehen, aber nichts entdecken können. Danach flogen sie in Richtung Hof Schröder (gegenüber vom Campingplatz) kamen aber danach wieder zurück. Ich habe beide Milane lange filmen können.
Im Moment werden unterhalb unseres Grundstückes Rundballen gepresst. Wie auf Kommando überflog der Rotmilan aus Richtung Bürenbruch kommend das Schälker Waldgebiet, überflog unser Haus und begab sich in Richtung Papenholz. Wir konnten diesen Überflug filmen. Wieder ein klarer Beweis, dass der Milan große Waldstrecken überfliegt, um an sein Nahrungshabitat in der Grürmannsheide zu gelangen.

Blässhuhn mit Jumgem, Foto AGON/Brinker, 04.06.2013

04.06.2013 Westhofen: Blässralle Graugans
U. Brinker: Die Blässrallenküken im Ruhrtal entwickeln sich prächtig, der blutrote Federschopf wird jetzt durch lachsfarbene Federn verdrängt. Das punkerhafte Aussehen verschwindet langsam. Aber auch jetzt ist es noch ein Vergnügen sich von der Mutter füttern zu lassen. Die Graugansfamilie mit ihren 4 Küken, sie sind bald so groß wie die Altvögel, ließen sich auch mal wieder sehen.

03.06.2013 Iserlohn-Grürmannsheide, -Rheinermark, Schwerte-Villigst: Rotmilan
M. Scharmentke über D. Osthold: Heute gegen 17:00 Uhr flog der Rotmilan über unser Haus und über "unsere" Wiese. Am Donnerstag, 30.05. habe ich auf einer Radtour insgesamt 4 Milane gesehen, ein Pärchen auf der Schirrnbergstr., am Kreisel (Kreisverkehr am Roten Haus), ein Milan in Hennen und einen zwischen Rheinen und Villigst. Von allen habe ich Fotos. Ich schicke dir Fotos vom heutigen Milan und einem "Kreiselmilan".

Rotmilane, links über Schälkstr. am 03.06., daneben und rechts am Kreisverkehr Rothehausstraße, 30.05.2013 Fotos: M. Scharmentke

02.06.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M. Osthold: Heute konnte ich auch wieder einen Rotmilan an der alten Poststraße beim niedrigen Überflug beobachten, in der Höhe von ehemals GaLa Brunnert.

02.06.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M. Osthold: gerade auf der Runde habe ich um 12.00 Uhr den Rotmilan am Gehrweg/Papenweg kreisen sehen. Von da aus begab er sich in westliche Richtung und kreiste hinter dem Medical Center. Als ich auf einer Anhöhe stand, konnte ich erkennen, dass dort die Wiese gemäht wird. Der Milan überflog die Rotehausstraße und kreiste über den Wiesen von Bauer Brenzel. Als ich dann wieder zu Hause ankam kreiste der Milan noch immer über der Wiese die jetzt im Moment gemäht wird. Zwischendurch wurde er immer wieder von einer Krähe attackiert.

01.06.2013 Iserlohn-Schälk, Bürenbruch: Rotmilan
D. Osthold: Gerade eben (01.06.2013) um 17:30 Uhr habe ich den Rotmilan auf Nahrungssuche auf dem Schälk beobachten können. Er kreiste sehr niedrig über der Wiese gegenüber von Bauer Recke. Anschließend flog er über den Wald genau in die Richtung der Kyrillflächen. Ich verfolgte ihn mit dem Auto den Bürenbrucher Weg entlang bis fast zu den Häusern. Er kreuzte noch einmal den Bürenbrucher Weg und verschwand dann im Wald. Schon interessant, dass nicht nur Wiesen überflogen werden, er fliegt auch über größere Waldstrecken, so wie wir das auch bei Grürmannsheide gesehen haben. Heute habe ich ihn aber dabei verfolgen können. Habe auch 2 Fotos, welche ich auf die Schnelle mit dem Handy gemacht habe, leider keine gute Qualität.

01.06.2013 Ergste: Rotmilan
U. Ackermann: Gegen 15:50 Uhr kreist ein Rotmilan über Ergste.

01.06.2013 Bürenbruch: Turteltaube, Rotmilan
R.+S. Kolbe: Im Bürenbrucher Wald am Hof Böckelühr heute eine rufende Turteltaube gehört und gesehen. Ein Rotmilan mit Beute flog über die Felder in Richtung Hof Lieselühr.

Ältere Meldungen