Aktuelle Beobachtungen 2013 zurück  

Hier finden Sie aktuelle Beobachtungen vor allem aus dem Bereich TK25-4511 Schwerte und Umgebung.
Unsere Mail-Adresse für Ihre Beobachtungen:
Bitte geben Sie Datum und den Beobachtungsort mit an.
Unbekannter Vogel an der Fütterung? Schauen Sie auf der Liste der Links nach!

Kranichzug Kranichheimzug Kranichwegzug
Beobachtungen im Kreis Unna:
www.oagkreisunna.de

Hier finden Sie die Beobachtungen
2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013-1 2013-2

Allen Besuchern wünschen wir ein ruhiges Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2014!

28.12.2013 Schwerte: Damhirsch zum Totalabschuss freigegeben?
O.Herrmann: Vor einiger Zeit hatten wir uns mal kurz über das in unserer Region neu vorkommende Damwild unterhalten. Dies ist jetzt zum "Totalabschuß" freigegeben, was ich persönlich sehr betrüblich finde. Als Argumente für den Ausrottung werden v.a. die genetische Isolation und die Schäden durch das Wild angeführt. Außerdem gehöre es hier halt nicht hin und wäre, da es angeblich ausgesetzt wurde "handzahm".  Meiner Erfahrung nach ist Damwild tagaktiv und lässt sich deshalb eben auch tagsüber sehen. Es weiß sehr genau einzuschätzen, ob Gefahr droht oder nicht. Deshalb können sogar Spaziergänger tagsüber Damwild auf relativ kurze Distanz beobachten, was ich eher als Bereicherung sehe. Das ist übrigens in z.B. Mecklenburg-Vorpommern nicht anders. Zur Schadensproblematik kann man eigentlich nur sagen, dass es von Damwild so gut wie keine Schälschäden an Bäumen gibt, sehr wohl aber in landwirtschaftlichen Früchten, v.a. in Hafer und Weizen, wenn dieser in der Milchreife steht. Diese Schäden werden aber von den Jägern zu 100% ausgeglichen, so dass die Landwirte eigentlich schadensfrei bleiben. Auch die genetische Isolierung eines Bestandes soll bei Damwild unproblematisch sein, wofür es wohl zahlreiche Beispiele gibt. Hier habe ich aber zu wenig Infos um wirklich mitreden zu können. Sollten wir nicht in Zeiten von unerträglichen Zuständen in der Massentierhaltung, in denen der Mensch sich selbst mit kontaminiertem Fleisch vergiftet, multiresistente Keime entstehen, die die Gesundheit der Menschen direkt bedrohen, Tiere unter unerträglichen Umständen gehalten werden, umdenken und einen naturnahen Wildbestand nutzen, anstatt ihn auszurotten? Ich werde hier diese schöne Wildart nur als Spaziergänger beobachten können. Ich würde mich aber freuen, wenn ein Bestand an Damwild erhalten bleiben könnte und vielleicht von Seiten des Nabu ein wenig Unterstützung käme. Vielleicht würden damit auch mal einige Gräben, die es ja leider zwischen Jägern und anderen Naturschützern gibt, zugeschüttet.
Kommentar D.Ackermann: Das Damwild sehe ich als eine Bereicherung unserer heimischen Tierwelt. Wenn überhaupt, hätte man sofort nach dem Ausbrechen (oder Aussetzen) der Tiere das Abschießen oder Einfangen fordern müssen. Mit gleicher Begründung könnte man dann auch für eingewanderte oder aus Haltung ausgebrochene Tierarten wie Nutria, Schmuckschildkröte, Kanada-, Nil-, Rost- oder Streifengans den Totalabschuss verlangen.

28.12.2013 Holzwickede, Westhofen: Beobachtungen
H. Göbel: A. Schneider, von meiner vorgestrigen Meldung, und Herr H.Lauruschkus, (bekannt aus den Rieselfelder Münster waren vor Ort. Wir trafen uns an der Schoofbrücke. Aber im ganzen Ruhrtal wurde geschossen. Alle Gänse und Enten waren  in Aufruhr. Auch der Würger war vor soviel Hektik ins Dickicht geflohen. Somit  wollten wir  nochmal nach der Knäkente schauen. Die hat hier  im Winter eigentlich nichts zu suchen. Nach langen Diskutieren einigten wir uns auf Knäk- und wahrscheinlich Pfeifenten-Hybrid. Man kann  uns gerne  eines Besseren belehren. Werde mal ein Foto machen, wenn das Wetter mitspielt.

26.12.2013 Holzwickede, Westhofen: Beobachtungen
H. Göbel: Heute konnte ich mit S.Kolbe  noch mal den Würger an der Schoofbrücke sichten. Nach mehreren Versuchen hatten wir heute Erfolg. Von der Schranke aus konnten wir ihn schon sehen. Eine angenehme Begebenheit dazu: An der Schranke stand ein Auto aus Italien. Auf dem Weg kam uns dann ein junger Mann, A.Schneider, mit Spektiv  entgegen. Ich fragte ihn ob wir mal durchschauen dürfen. Somit brauchten wir nicht so weit zu laufen. Und er hatte den Würger dort auch nicht gesehen. Im Gespräch stellte sich heraus, das er uns kannte und in den 90ziger Jahren als Jugendlicher in der AGON aktivwar: Bei R. Wohlgemut und I. Devrient und ihren Fledermäusen. Und er ist mal mit mir in unserem ersten Westfalia-Bus Wohnmobil,  mit D. Neuhaus seinen Touren,  nach Holland gefahren. Damals war er 15 Jahre. Klein ist die Welt. Nach 20 Jahren mal wieder gesehen. Schöne Grüße an die Agon. Er kannte alle Gründungsmitglieder. Nachdem wir vergeblich noch die Kurzschnabelgans gesucht hatten, sind wir noch mal zur Röllingwiese, und dort konnten wir beide eine Knäkente ausmachen. Für die Jahreszeit eigentlich ungewöhnlich wo sie doch ein Zugvogel ist.

26.12.2013 Ergste: Silberreiher
D.Ackermann: In der Wassergewinnung Ergste neben den üblichen Krähen 2 Silberreiher, 3 Graureiher, 2 Kormorane, 5 Reiherenten, 2 Mäusebussarde bei der Nahrungssuche, die Höckerschwanfamilie mit ihren 4 Jungen auf dem östlichen Teich und auf dem Zaun bei Kettenfabrik Theile ein Rotkehlchen.

Silberreiher am Rohwasserzuleiter, Mäusebussard hofft auf Mäuse und ein Rotkehlchen auf dem Zaun. Fotos AGON/Ackermann, 26.12.2013
An den Teichen fehlen Flachwasserzonen für Limikolen. Foto AGON/Ackermann, 26.12.2013
Buntspecht, Foto D.Osthold, 15.12.2013

25.12.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Buntspecht
D.Osthold: Heute Morgen hat uns mit lautem Hämmern ein Buntspecht geweckt. Ich musste in dem Haselnußbaum lange zoomen und suchen, habe ihn dann aber entdeckt.

25.12.2013 Ergste: Wacholderdrossel
D.Ackermann: Gegen 10:30 Uhr kommt ein Schwarm von ca. 40 Wacholderdrosseln durch den Garten. Etwa 10 davon bleiben in der Eberesche und stärken sich an den Beeren, die bisher kaum ein Vogel auch nur angesehen hat. Einer nach dem anderen fliegt hinter dem Hauptschwarm her, bis schließlich nach 2 Minuten die Bühne wieder leer ist.

Wacholderdrosseln in der Eberesche. Foto AGON/Ackermann, 25.12.2013

22/23.12.2013 Hagen: Gänsesäger, Grünspecht
E.Kray: Gestern auf dem Hengsteysee ein Paar Säger. Ich habe wirklich nur kurz angehalten und hatte kein Fernglas dabei. Dafür hatten wir heute unseren Freund, den Grünspecht im Garten .. Feithstraße in Hagen. Er besucht uns 1-2 Jahr pro Jahr.
Nachtag vom 25.12.: Ich habe mir den Kandidaten bei der heutigen Laufrunde doch noch mal genauer angesehen: Gänsesäger männlich und vielleicht auch ein Weibchen. Da bin ich mir jetzt sicher.

Grünspecht in Hagen, Foto E.Kray 23.12.13
Junge Blässgänse?, links Röllingwiese, rechts Ruhrtal Hennen, Foto AGON/Göbel, 18./21.12.13

18./21.12.2013 Iserlohn-Hennen/Westhofen: Kurzschnabelgans, Blässgans?
H.Göbel: Nachdem A.Hillen mir heute eine Kurzschnabelgans von der Schoofbrücke gemeldet hat (Bilder auf BirdNet), habe ich mir die beiden Gänsefotos vom 22ten nochmal angesehen. Aufgenommen von mir, in der Röllingwiese. Das andere Bild aufgenommen am Biohof, gegenüber Wellenbad. Scheint die gleiche, wie aus der Röllingwiese zu sein.
Anmerkung D.A.: Merkwürdig ist die geringe Größe der Gans im linken Bild (Röllingwiese), die für eine Zwerggans sprechen könnte. Es fehlt aber der gelbe Lidring. Wahrscheinlicher ist eine Zuordnung als junge Blässgänse. Bei der entsteht die weiße Blässe erst im ersten Winter.

22.12.2013 Schwerte Ost: Gänsesäger, Eisvogel
H.Wulf: heute auf dem Gehrenbach-See: mal wieder ein Eisvogel, 5/2 Gänsesäger und ein Paar Mandarinenten.

22.12.2013 Iserlohn-Grürmannnsheide: Habicht
D.Ackermann: Am Vormittag bei zum Glück noch trockenem Wetter am Gehrweg etwa am Naturfreundehaus, ein überfliegender Habicht und in den Erlen Am Bach ein singender Kleiber.

19.12.2013 Schwerte Ost: Gänsesäger
H.Wulf: Gestern, 19.12., auf dem Gehrenbachsee die ersten beiden Gänsesägerpaare des Winters.

18.12.2013 Schwerte Ost: Gänsesäger
Cl.Weigel: Soeben 11.15 h, habe ich meine ersten Gänsesäger in diesem Winter auf dem Gehrenbachstausee gesehen. 4 männliche und zwei weibliche Tiere, konnte ich ohne Glas identifizieren.

17.12.2013 Ruhrtal Westhofen: Nutria
H.Göbel: kleiner Nachtrag zu der gestrigen Meldung. Wir verlieren langsam die Übersicht. Es waren heute 4 junge Nutria zu sehen. Anbei 4 Fotos. 1 Belegfoto, 1 für den Größenvergleich. Kommentar von A.Hillen: Allgemein ist die Anwesenheit von Neozoen durchaus kritisch zu bewerten, aber wem bei diesen Bildern nicht das Herz aufgeht, dem ist nicht zu helfen! Eine schöne Sichtung, die berührt.

Eigentlich ist der Dezember nicht die ideale Jahreszeit für neugeborene Nutria. Wir wünschen ihnen Glück! Foto: AGON/Göbel, 17.12.2013

16.12.2013 Ruhrtal Westhofen und Holzwickede: Beobachtungen
H.Göbel: Gestern hatte wir bei der Vogelzählung in den Röllingwiesen wie immer eine Bekassine. Da wir nur ein kleines Stück betreten, gehe ich von einer höheren Dunkelziffer aus. Die Vermutung bestätigte sich gleich heute, als ein Bussard im Tiefflug zwei Exemplare aus dem hohen Gras aufscheuchte. Gesehen von A.Hillen. Leider zeigen sie sich nicht an der Wasserkante. Der Vogel des Jahres 2013 ist somit auch das ganze Jahr 2013 in den Röllingwiesen gewesen. Nur bei geschlossener Schneedecke verschwindet er ganz. So war es zumindest im letzten Winter und die Jahre zuvor. Heute konnte ich mit A.Hillen auch den x-ten Wurf der Nutria begrüßen. Drei Junge in 3 verschiedenen Farben zeigten sich. Nicht größer als Meerschweinchen. Somit ist die Nutria-Zahl auf ca. 15-18 Exemplare angewachsen. Die sind auch in meinem Sinne sehr fleißig. Es steht keine einzige Schwertlilie oder Rohrkolben mehr in der Wiese. Sie fressen gegen die Verlandung der Lacken an. Mir ist es Recht. Ansichtssache. Es sind auch viele Enten auf dem Wasser, Stock-, Krick-, Reiher-, und Pfeifenten usw.
Heute Nachmittag konnte ich übrigens meinen ersten diesjährigen „Winter-Raubwürger“ sichten. An der Schoofbrücke hinterm Reiherwäldchen. Leider zu weit für ein Beleg-Foto.

15.12.2013 Wasservogelzählung Schwerte Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer
J. Althoff, R. Badalewski, Cl. Beucke, H. Bloch, I. Devrient, H. Göbel, P. Johann, G. Kochs, S. Kolbe, H. Künemund, W. Pitzer, G. Sauer, R. Wohlgemuth: Haubentaucher 2, Zwergtaucher 119, Kormoran 35, Graureiher 21, Silberreiher 6, Höckerschwan 90, Blässgans 72, Saatgans 2, Graugans 169, Kanadagans 189, Nilgans 32, Rostagns 1, Nonnengans 1, Schnatterente 45, Krickente 20, Stockente 594, Tafelente 42, Reiherente 243, Schellente 2, Mandarinente 1, Gänsesäger m 1, Mäusebussard 16, Habicht 1, Turmfalke 3, Wanderfalke 1, Teichhuhn 16, Blässhuhn 369, Kienitz 3, Bekassine 1, Silbermöwe 1, Lachmöwe 91, Ringeltaube 166, Steinkauz 1, Eisvogel 1, Grünspecht 1, Buntspecht 2, Wiesenpieper 3, Zaunkönig 3, Rotkehlchen 4, Wacholderdrossel 37, Amsel 27, Haubenmeise 1, Blaumeise 27, Kohlmeise 28, Kleiber 2, Buchfink 9, Grünling 28, Stieglitz 10, Kernbeißer 3, Haussperling 18, Eichelhäher 11, Elster 29, Star 43, Dohle 65, Rabenkrähe 71.
davon nur Geiseckesee
W.Pitzer u. G.Kochs: 45 Zwergtaucher , 15 Kormorane, 1 Silberreiher, 75 Höckerschwäne, 1 Silbermöwe, 7 Nil-, 1 Kanada- u . 25 Graugänse, 282 Stockenten, 44 Schnatterenten, 40 Tafelenten, 174 Reiherenten, 348 Bläßrallen, 3 Mäusebussarde, 1 Habicht, 1 Eisvogel. Zusätzlich im Auslauf: 2 Schellenten
Kohl- u. Blaumeisen, Grünfink, Buchfink, Rabenkrähen, Eichelhäher, Ringeltauben, Buntspecht, Amsel, Wacholderdrossel, Rotkehlchen, Kleiber, Wiesenpieper, Zaunkönig.

12.12.2013 Ergste/Villigst: Beobachtungen
D.Ackermann: Am Nachmittag im Wasserwerksgelände nur zwei Reiher- und eine Stockente, dafür neben einigen Graureihern ein Silberreiher am teils zugefrorenen Doppelteich, dort auch wieder die Höckerschwanfamilie. Nur drei der vier Jungen schwammen dicht bei den Eltern, ein weiterer Jungvogel und ein anderer Altvogel suchten an entgegengesetzten Teichenden nach Fressbarem. Anscheinend lockern sich schon die Familienbande. Am Rohwasserzuleiter zwei ruhende und ein überfliegender Kormoran. Auf dem Rand eines Kiesfilterbeckens ein Hausrotschwanz, ein Rotkehlchen in einer Erle, ein Trupp von zehn diesjährigen Ringeltauben nach Rundflug in Bäumen, dort auch eine einzelne Wacholderdrossel. Ein Mäusebussard genoss die letzten Strahlen der späten Nachmittagssonne auf einem Baum, entdeckte unten eine Beute, schwebte herab - aber die Maus war schneller. Auf der Wiese Trupp von 3 Ricken und einem Bock.

Hausrotschwanz, junge Ringeltaube (noch ohne weiße Halsseitenflecke) und Wacholderdrossel.
Die alten Höckerschwäne mit einem von insgesamt 4 Jungen , Kormoran und Graureiher.
Mäusebussard genießt die Sonne, entdeckt etwas, springt hinunter - aber die Maus war schneller.
Rehe im Ruhrtal. Links eine Ricke, davor ein Bock und rechts eine andere Ricke. Alle Fotos AGON/Ackermann, am 12.12.2013

12.12.2013 Geisecke: Grünspecht und Sperber
A. Bertelman: Am Mühlenstrang eine lautstarke Jagd eine Sperbers hinter einem Grünspecht. Der Grünpecht konnte entkommen.

06.12.2013 Villigst: Rotdrossel
J.Wöllecke: Heute morgen 1 Rotdrossel an Eberesche in Villigst.

02.12.2013 Ruhrtal Westhofen: Habicht, Enten sind wieder da
H.Göbel: Heute erfreute ich mich in den Röllingwiesen mal wieder an ein paar Enten. Einige Stockenten, 1 Tafelente , 2 Teichhühner, 1 Reiherente und ein paar Krickenten tummelten sich im Wasser. Leider nicht lange, ein Habicht, schoss übers Wasser, in Richtung Krickenten. Irritiert von Krähen hatte er aber keine Chance eine zu erwischen. Alle anderen Enten suchten nach der Attacke auch das Weite. Ich auch.

01.12.2013 Ergste: Eisvogel
S.Wulf: Wir haben heute und auch schon ein paar mal früher  einen Eisvogel in unserem Garten beobachtet. Er sitzt gern in der Siedlung Thünerwiese auf einer Stuhlkante nahe der Gracht und beobachtet diese. Foto anbei ist aber von weit weg nur mit dem Handy also sehr unscharf (leider nicht zu verwerten - aber vielleicht kommt später mal ein besseres Bild).

01.12.2013 Ruhrtal Garenfeld/Westhofen: Altreifen-Entsorgung
H.Göbel: Anbei ein Foto aus dem Naturschutzgebiet „Alter Ruhrgraben“. S.Kolbe und ich wollten heute mal nach dem Würger im Ruhrgraben schauen. Er war noch nicht zu sehen. Dafür lagen ca. 50 Autoreifen verteilt in der Wiese am Schünkenweg im Naturschutzgebiet. Wohl von der Straße rein gerollt. Entsorgung oder Nestmulden für Bodenbrüter. Wir konnten uns keinen Reim machen.

Entsorgte Altreifen im NSG Alter Ruhrgraben. Foto AGON/Göbel, 01.12.2013
Die drei Türme von Schwerte im Licht der tief stehenden Nachmittagssonne, v.l. Freischütz, St.Viktor, St.Marien und ein Silberreiher am Doppelteich. Foto AGON/Ackermann, 01.12.2013

01.12.2013 Ergste: Silberreiher
D.Ackermann: Am Rande der Villigster Kiesfilterbecken zwei Graureiher, ein westlich der Birkenallee abfliegender heller Mäusebussard, ein dunkler flog verfolgt von Krähen aus der Ebereschenallee ab. Auf den Wasserflächen weder Enten noch ein Blässhuhn. Vom Rand des Doppelteichs flog ein Silberreiher zum nördlichen Teichufer ab, um dort wieder auf Nahrungssuche zu gehen.

29.11.2013 Westhofen: Nachtjagd
H.Göbel: Heute hallten um 22 Uhr wieder mehrere Schüsse aus den Ruhrwiesen zu uns ins Wohnzimmer. Durch die geschlossenen Fenster, waren die Schüsse zu hören. Ein schneller Gang auf den Balkon, wo sie dann laut zu hören waren. Und das anschließende Hundegebell aus Richtung Klärbecken lässt mich auf eine Jagd schließen. Mal wieder. In den vergangenen Wochen war dies ja schon öfters zu hören. Ich muss hinzufügen, das die Jagdaktivitäten tagsüber im Moment nicht so ausufernd sondern eher als ruhig zu bezeichnen sind. Ich bekomme allerdings nicht alles mit.

Blässgans, Foto AGON/Göbel, 28.11.13

28.11.2013 Westhofen: Blässgans
H.Göbel: Nachdem gestern die Röllingwiese komplett zugefroren war. Konnte ich heute mit A.Hillen eine einsame Blässgans beobachten. Es war der einzige Vogel am Wasser. Alle anderen z.B. Enten flogen sehr hoch über die Wiesen, kommen aber nicht runter. Die wissen warum.

24.11.2013 Westhofen: Vandalismus an der Röllingwiese
H.Göbel, A.Hillen: An den Röllingwiesen haben sich die ersten Vandalen eingefunden. Heute informierte mich A.Hillen darüber, dass jemand den Sichtrahmen, den ich für kleinere Leute und Fotografen gedacht hatte, aus dem Sichtschutz gerissen und über den Zaun in die Wiese geschmissen hat. Auch die Sitzpflöcke waren umgeworfen. Eine stramme Leistung, schließlich war der Rahmen festgenagelt und verschraubt. Sollte jemand die Täter beobachtet haben, wären wir für einen Hinweis dankbar.

Vandalismus an der Röllingwiese. Foto AGON/Göbel, 24.11.2013
Waldohreule, 2. Foto Fälker, 8.11.13
Tote Waldohreule, Foto AGON/Ackermann, 22.11.13

22.11.2013 Ergste: Waldohreule
H.Göbel, D.Ackermann: Da die von K.Fälker am 08.11. beobachtete Waldohreule auf dem Foto mit dem herabhängenden linken Flügel keinen besonders gesunden Eindruck machte, gingen wir heute nochmals auf Nachsuche. Am oberen Waldrand, etwa 50 m entfernt von der ersten Beobachtungsstelle fanden wir halb unter herabgefallenem Laub verdeckt die Reste der Eule. Vielleicht war sie nach einer Kollision (Draht, Baum oder Auto?) nicht mehr voll flugfähig und damit zum Verhungern verurteilt. Kampfspuren wie ausgerissene Federn waren nicht zu finden, so dass angenommen werden kann, dass sie sich zu Fuß zum Waldrand begab und dort gestorben ist. Sie war unberingt.
Kommentar von K.Fälker: Bei mir ist die Eule allerdings nach dem Foto gesund weggeflogen, schicke Ihnen das zweite Bild. Da sehen Sie nur noch den Start.

19.11.2013 Bürenbruch: Rotmilan
O.Herrmann: Gestern, 19.11., kreiste hier wieder ein Rotmilan über der Schälker Heide.

16.11.2013 Wasservogelzählung Schwerte Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer
J. Althoff, R. Badalewski, H. Bloch, I. Devrient, H. Göbel, P. Johann, G. Kochs, S. Kolbe, H. Künemund, W. Pitzer, G. Sauer, R. Wohlgemuth: Haubentaucher 4, Zwergtaucher 159, Kormoran 45, Graureiher 38, Silberreiher 3, Höckerschwan 84, Graugans 342, Kanadagans 2, Nilgans 54, Blässgans 8, Schnatterente 18, Krickente 17, Stockente 346, Löffelente 4, Tafelente 12, Reiherente 126, Gänsesäger m 2, Mäusebussard 13, Turmfalke 2, Teichhuhn 12, Blässhuhn 426, Lachmöwe 19, Ringeltaube 44, Eisvogel 3, Grünspecht 2, Buntspecht 5, Kleinspecht 1, Gebirgsstelze 1, Bachstelze 4, Wiesenpieper 5, Zaunkönig 8, Heckenbraunelle 1, Rotkehlchen 24, Misteldrossel 1, Wacholderdrossel 83, Singdrossel 1, Amsel 42, Schwanzmeise 2, Haubenmeise 1, Blaumeise 37, Kohlmeise 32, Kleiber 3, Goldammer 14, Buchfink 28, Grünling 18, Stieglitz 6, Dompfaff 8, Haussperling 25, Eichelhäher 15, Elster 27, Star 31, Dohle 25, Rabenkrähe 76.
davon nur Geiseckesee:
G.Kochs: Zwergtaucher=86, Höckerschwan=75, Kormoran=27, Nilgans=6, Kanadagans=2, Stockente=138, Schnatterente=15, Tafelente=12, Reiherente=81, Blässralle=410, Graureiher=3, Eisvogel=1, Wiesenpieper=5, Mäusebussard=3. Ferner: Wacholderdrossel, Misteldrossel, Amsel, Rotkehlchen, Zaunkönig, Kohl-, Blau-, Weiden-, Sumpfmeise, Star, Grün-, Buchfink, Ringeltaube, Bunt-, Grünspecht, Eichelhäher, Rabenkrähe.

16.11.2013 Westhofen: Beobachtungen
T.&U.Peter (Quelle oagkreisunna.de): Westhofen – Beobachtungsstand Röllingwiese, am 16.11.13 konnten wir vom Beobachtungsstand aus folgende Arten beobachten: Stockenten, Krickenten 3 (1m+2w), Löffelenten 4, Reiherenten =2, Lachmöwen 4 überfliegend, Kormoran 3, Eisvogel 1, Elster 1, Rabenkrähen 3, Rotkehlchen 2, Zaunkönig 1, Blaumeisen und Habicht 1 überfliegend.

16.11.2013 Holzwickede: Raubwürger, Silberreiher
S.Helmer (Quelle oagkreisunna.de): Östlich der Schoofsbrücke konnte ich heute neben einem Silberreiher auch einen Raubwürger beobachten.

16.11.2013 Westhofen: Kleinspecht
H.Göbel: Wir hatten heute nach langem mal wieder einen Kleinspecht bei der Zählung. Trotz sehr schlechter Sichtverhältnisse.

16.11.2013 Villigst: Silberreiher
I.&W.Tiedtke: Heute haben wir während eines Spazierganges in Villigst hinter der Kettenfabrik Theile zwei Silberreiher und zwei Graureiher beobachtet. Ein Silberreiher stand längere Zeit am Ruhrgraben ca. 100 Meter von uns entfernt. der Zweite kam aus Richtung Ergste angeflogen und landete erst in einem Baum. Danach flogen beide zusammen an ein Wasserbecken, an dem schon die beiden Graureiher standen.

15.11.2013 DO-Hörde: Zilpzalp, Kiebitz, Eisvogel, Eiderente
S.Kolbe, R.Badalewski, H.Künemund: Am Phoenixsee beobachtet Zilpzalp 2, Kiebitz 2, Eisvogel 1, Eiderente 1 (siehe 19.10.).

11.11.2013 HA-Garenfeld: Kiebitz
H.Göbel: Als Abwechslung im fast stetigen Kranichzug etwa zwischen 12 und 15 Uhr überflog ein Zug von 260 Kiebitzen die Höhe bei Garenfeld.

11.11.2013 Ergste: Bergfink
U.&D.Ackermann: Auf der AGON-Wiese Höfen kurz nach einander eine Goldammer und ein weiblicher Bergfink in einem Birnbaum. Der Bergfink gehörte zu einer kleinen Gruppe, die die Obstbäume besuchte.

Bergfink und Goldammer, Foto AGON/Ackermann, 11.11.2013
Waldohreule, Foto K.Fälker 08.11.2013

10.11.2013 DO-Schüren: Hausrotschwanz
S.Kolbe: Zwischen Phoenix-See und Schüren ein Hausrotschwanz.

08.11.2013 Ergste: Waldohreule
K.Fälker: Interessante Beobachtung heute Morgen um 8:15 Uhr am Rande des abgeernteten Maisackers in Höhe der Kreuzschlenke Bürenbruch. Auf einem abgefallenen Ast sitzt eine Waldohreule.

05.11.2013 Ergste: Rotmilan
O.Herrmann: Gestern, 5.11., sah ich einen Rotmilan um den Ergster Friedhof herum kreisen.

03.11.2013 Holzwickede: Silberreiher
H. Hunfeld: Heute habe ich auf meiner Radtour im Ruhrtal nördlich der Ruhr auf Höhe der Schoofsbrücke einen Silberreiher in den Ruhrwiesen in der Nähe der Verrieselungsbecken beobachtet. - Beobachtung ohne Glas - Entfernung ca. 100m - komplett weißes Gefieder - deutlich größer als ein Graureiher, der sich zum Größenvergleich in der Nähe aufhielt. - Auf der Hinfahrt nach Fröndenberg um ca. 11 Uhr und gleichfalls - auf der Rückfahrt ca.13 Uhr.

03.11.2013 Ergste: Kolkrabe
S. Kolbe: Auf dem Feld zwischen Am Hachen und Halstenberg hielt sich ein Kolkrabe auf.

31.10.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Teich- und Bergmolch, Grasfrosch, Erdkröte
R.Voigt: Ich habe dieses Jahr nur 265 Molchlarven in die umliegenden Tümpel verteilen können. (Letztes Jahr waren es über 650) Jemand rupfte die Absperrungen auf den Waldwegen zwar immer wieder weg, doch ich blieb hartnäckig u habe sie ständig repariert. Der erste richtige Erfolg zeigte sich jetzt im Herbst, da wir auf einer Lurchwanderstrasse wohnen, verirren sich die kleinen Adulten oft in unseren Kellereingang. Ich habe über 120 kleine Erdkröten, ca. 12 Grasfrösche u über 20 Molche (Teich- u Bergmolche) seit Ende August einsammeln können und in den Wald gebracht. Ich halte Sie weiter auf dem Laufenden

30.10.2013 Schwerte: Rotmilan
B. Menges: zu später Stunde möchte ich Ihnen kurz meine Sichtung berichten. Habe heute am 30.10.2013 um 14 Uhr 20 min. in Schwerte,einen Rotmilan gesichtet. Wo genau? Auf dem großen Feld, Ecke zum Prinzenwäldchen, L-672, Eselweg. Hatte schon mehrere Sichtungen, war mir aber nie ganz sicher, wegen zu grosser Höhe. Es waren stets zwei Vögel, auch waren die Rufe im Sommer öfter zu hören, (kamen aus der Richtung Bachlauf an L-672) Heute gelang Sichtung mit Fernglas, daher Zweifel ausgeschlossen. Vogel verblieb ca 30 min. vor Ort, verschwand dann aus Sichtfeld Richtung Osten.

30.10.2013 DO-Aplerbeck: Hausrotschwanz
S.Kolbe: In Aplerbeck konnte noch ein Hausrotschwanz beobachtet werden. Die meisten sind inzwischen in Richtung Winterquartier verschwunden, einige haben auch in den vergangenen Jahren gezeigt, dass sie hier überwintern können.

20.10.2013 Ergste: Rotmilan
B. Machost: 4 Rotmilane fliegen gegen 13:00 Uhr in Schwerte-Ergste über der Gillstrasse.

20.10.2013 Wasservogelzählung am Geisecker See
W.Pitzer: 2 Haubentaucher, 45 Zwergtaucher, 10 Kormorane, 3 Graureiher, 1 Silberreiher, 102 Höckerschwäne, 1 Schwarzer Schwan, 2 Lachmöwen, 65 Nil-, 9 Kanada- u . 269 Graugänse, 69 Stockenten, 17 Schnatterenten, 11 Pfeifenten, 30 Tafelenten, 1 Löffelente, 105 Reiherenten, 500 Blässrallen, 1 Teichralle, 1 Waldwasserläufer, 2 Mäusebussarde, 1 Rotmilan, 2 Eisvögel.
Kohl- u. Blaumeisen, Grünfink, Buchfink, Rabenkrähen, Eichelhäher, Ringeltauben, Bachstelze, Buntspecht, 2 Grünspechte, Amsel, Wacholderdrossel, 40 Hänflinge, Rotkehlchen, Gartenbaumläufer, Kleiber, Star, 21 Feldlerchen, 10 Wiesenpieper, Zaunkönig, Zilpzalp.

Röllingwiese und Weisched, Foto AGON/Göbel, 20.10.2013

20.10.2013 Westhofen: Röllingwiese und Jagd, Kornweihe, Merlin
H.Göbel: Heute Morgen bin ich um 7.10 Uhr zum Sichtschutz Röllingwiese. Bevor es hell wird, wollte ich dort sein. Vielleicht steht ja doch noch ein Kranich in den Wiesen und startet gleich. Freudig packte ich in der Dunkelheit mein Fernglas aus und freute mich auf einen schönen Sonnenaufgang. Nach 10 Minuten war es schon wieder vorbei mit der Vorfreude. Es hallten Schüsse durch die Morgendämmerung. Bei so wenig Licht ist eine Jagd nur mit Laser-Zielfernrohr möglich. Kraniche waren leider auch nicht mehr da. Die hatten gestern Abend wohl schon genug von der Ballerei. Wir müssen uns hier wohl wieder auf einen lauten Winter einstellen. Das schöne war, die anwesenden Enten und Gänse flatterten erschrocken mit den Flügeln, blieben aber auf dem Wasser. Und die aufgescheuchten Exemplare von der Ruhr flogen hier ein. Mit A.Hillen konnte ich heute neben den übl. Enten und Gänsen, noch Folgendes sehen: 2 Eisvögel, 2 Sperber, die sich mit Eichelhähern stritten, eine Schwarzkehlchen–Familie auf den Drähten. Ein ziehendes Kornweihen-Weibchen wurde von Krähen attackiert. Tausende Kleinvögel, Stare , Lerchen, Dohlen usw. waren zu sehen. 3 Kraniche zogen auch noch durch. Von Gestern meldete mir A.Hillen, einen Merlin. Den er mit St Helmer zusammen sah.

19.10.2013 DO-Hörde: Eiderente
H. Städtler, S.Kolbe: Am Phoenixsee eine Eiderente, wahrscheinlich junges Männchen (siehe auch www. handybirds.de am 20. und 21.10.).

19.10.2013 Bürenbruch: Rotmilan
O.Herrmann: Gestern, am 19.10. zogen in großer Höhe zwei Milane gen Südwesten, direkt über die Schälker Heide hinweg. Aber wo bleibt der Rest? Hat der Zug noch nicht eingesetzt oder sind tatsächlich so viele Milane nicht über den Sommer gekommen?
Kommentar von J.Brune: Es war ein bescheidenes Jahr, auch für den Rotmilan. Dementsprechend sind die kleineren Schlafplätze vermutlich auch nur mit Einzelvögeln besetzt gewesen. Die meisten Vögel sind jetzt bereits abgezogen, mehr als 10 Ex sind jetzt schon viel bei uns.

19.10.2013 Westhofen: Wasservogeljagd
H.Göbel: Ach wenn doch die Jagd nicht wäre!! Heute Abend konnte ich ein Foto von einfliegenden Kranichen in den Röllingwiesen machen. Nachmittags war ich in Garenfeld, Kraniche zählen. Abends dann noch mal in die Wiese. Dort konnte ich mit J. Skuar um 18.30 Uhr 57 Kraniche einfliegen sehen. Nach etlichen Runden landeten sie schließlich. Für ein Foto am Boden, war es aber leider schon zu dunkel. Überglücklich gingen wir zur Straße. Es war 19 Uhr und doch mussten wir leider feststellen, das es für die Jagd wohl noch nicht zu dunkel war. Es fielen ein paar Schüsse südlich der Ruhr. Was man um 19 Uhr in fast völliger Dunkelheit noch waidgerecht schießen kann, ist mir ein Rätsel. Die Kraniche wurden lauter und gingen wieder hoch. Über eine Stunde kreisten sie hörbar über unserer Wohngegend. Irgendwann musste ich dann doch mal das Fenster zu machen. Ach wenn doch die Jagd nicht wäre!!

18.10.2013 Westhofen: Sichler
H.Göbel: Wir konnten heute Abend zusammen mit R.Thiele, 2 überfliegende Braune Sichler sehen. Belegfotos liegen bei M. Miethke.

16.10.2013 Westhofen: Silberreiher
U.Brinker: Auch wenn schon lange nichts mehr von der Röllingwiese zu lesen und zu sehen war: Am Mittwoch, 16.10.13, waren G. Sauer, A. Hillen, ich und ein weiterer Naturfreund vor Ort. Ein Silberreiher zeigte seine Künste im Flug und bei der Landung, 3 Rehe wurde von Stechpaddlern aufgeschreckt und liefen in den schützenden Wald.

Stand Röllingwiese, Foto AGON/Göbel, 15.10.13
Silberreiher und flüchtende Rehe. Foto AGON/Brinker, 16.10.2013

15.10.2013 Westhofen: Sichtschutz dritte Aktion
H.Göbel: Heute machten die GWG Schwerte-Gärtner ihr Versprechen wahr. Nach einem Gespräch während der Gartenarbeit an unserem Wohnhaus brachten sie uns eine Fuhre Häckselgut zum Sichtschutz Röllingwiese. Meine Frau und ich nutzten eine Regenpause und verteilten das Grünzeug im Sichtschutz. Ich finde die Mühe hat sich gelohnt. Der Winter kann kommen. Für warme und trockene Füße ist gesorgt. Auf diesem Weg: Danke noch mal an die GWG- Mitarbeiter!!

14.10.2013 Ergste: Rotmilan
B. Machost: Gegen 15:00 Uhr fliegt in Schwerte-Ergste ein Rotmilan über die Grundstücke an der Gillstrasse.

13./20.10.2013 Wasservogelzählung Schwerte Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer
J. Althoff, R. Badalewski, H. Bloch, I. Devrient, H. Göbel, P. Johann, G. Kochs, S. Kolbe, H. Künemund, W. Pitzer, G. Sauer, R. Wohlgemuth: Haubentaucher 2, Zwergtaucher 85, Kormoran 23, Graureiher 26, Silberreiher 2, Höckerschwan 113, Schwarzschwan 1, Graugans 366, Kanadagans 34, Nilgans 130, Pfeifente 12, Schnatterente 17, Krickente 17, Stockente 235, Löffelente 5, Tafelente 31, Reiherente 161, Brautente 0,1, Mäusebussard 16, Sperber 2, Rotmilan 1, Turmfalke 5, Teichhuhn 15, Blässhuhn 517, Bekassine 14, Waldwasserläufer 1, Lachmöwe 16, Ringeltaube 111, Eisvogel 4, Grünspecht 2, Buntspecht 3, Feldlerche 36, Rauchschwalbe 11, Gebirgsstelze 1, Bachstelze 66, Wiesenpieper 118, Zaunkönig 19, Heckenbraunelle 2, Zilpzalp 4, Rotkehlchen 4, Wacholderdrossel 80, Amsel 14, Blaumeise 18, Kohlmeise 27, Kleiber 1, Goldammer 8, Buchfink 45, Grünling 17, Stieglitz 45, Bluthänfling 40, Haussperling 30, Feldsperling 14, Eichelhäher 11, Elster 17, Star 337, Dohle 73, Rabenkrähe 99. Wasservogelzählung Geiseckesee siehe 20.10.2013

10.10.2013 Westhofen: Löffelente, Pfeifente
H.Göbel: Neben den vielen anderen Enten ist die Zahl der anwesenden Löffelenten auf 6 Ex. gestiegen. Eine Pfeifente (Männchen), hat sich dazu gesellt.

09.10.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M.Osthold: Soeben auf der Runde kreiste mal wieder ein Rotmilan über dem frisch gegrubbertem Acker unterhalb des Papenholzweges auf der Grürmannsheide. Konnte ihn mit dem Handy filmen.

08.10.2013 Bürenbruch: Pilzexkursion
Von 17:00 bis 18:30 Uhr wurden im Grävingholz unter Leitung von J. Wöllecke Pilze gesammelt und anschließend in der AGON-Werkstatt bestimmt. Obwohl die Ausbeute bescheiden war konnte J. Wöllecke eine für uns Teilnehmer erstaunlich hohe Artenzahl feststellen. Siehe Seite Pilzfunde in Schwerte

08.10.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M.Osthold: Heute Morgen gegen 10 Uhr sah ich 5 Rotmilane die auf Höhe der Einfahrt zum Angelparadies Papenberg hoch oben kreisten und langsam Richtung Westen flogen.

07.10.2013 Westhofen: Bruchwasserläufer, Schwarzkehlchen
H.Göbel: Heute war ein Trupp Nilgänse, Kanadagänse und ein Bruchwasserläufer hier zu Gast. Von den vielen Krickenten trauten sich einige gestern Abend sogar bis auf 2m zum Sichtschutz. Heute Morgen konnte ich am Alten Ruhrgaben 2 Paar Schwarzkehlchen beobachten.

04.10.2013 Westhofen: Alpenstrandläufer, Baumfalke
H.Göbel: Heute zeigte sich in den Röllingwiesen ein später Baumfalke und 2 Alpenstrandläufer. Und die Löffelentenzahl ist auf 5 Ex. gestiegen. Außerdem 20 Krickenten da, viele Wiesenpieper in der Luft usw. Ein treuer Habicht verunsichert das Gebiet.

Baumfalke und zwei Alpenstrandläufer. Foto AGON/Göbel, 04.10.2013

04.10.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
D.Osthold: Heute habe ich mir einen Tag Urlaub genommen, um die Hecke zu schneiden. Am Morgen um 10:00 Uhr flogen 2 Rotmilane sehr tief über unseren Garten an der Rotenhausstraße. Danach setzte sich 1 Rotmilan wieder in die Fichte, die von unserer Terrasse aus zu beobachten ist. Der andere flog in Richtung Schälk. Nach einer Weile flog auch der pausierende über die Wiesen Richtung Bauer Brenzel und verschwand. Offensichtlich gefällt ihnen die Fichte, sie waren jetzt schon zum zweiten Mal für längere Zeit hier. Natürlich konnten wir Sie beide filmen. (Belegaufnahme liegt vor J)

04.10.2013 Bürenbruch: Rotmilan
O.Herrmann: Habe gerade mit Malte ein Initiativenplakat nach dem Starkwind wieder repariert, dabei flogen 4 Rotmilane über Böckelühr, zwei davon direkt am Windrad (zum Glück ist nichts passiert). Malte konnte sie mit seinem smartphone filmen.

Eisvogel, Foto B.Handy, 02.10.2013
Rotmilan, Foto J.Scharmentke, 03.10.2013

03.10.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
J.Scharmentke: Heute um ca. 11 Uhr konnte ich den Milan über Grürmannsheide beobachten. Anbei ein paar schöne Aufnahmen! (Davon eine ausgewählt.)

02.10.2013 Westhofen: Eisvogel Röllingwiese
H.Göbel: Mehr Glück mit dem Eisvogel hatte B. Handy am Nachmittag. Er setzte sich endlich einmal dorthin, wo wir ihm ein paar Zweige hingestellt hatten - und Frau Handy war zur Stelle und konnte ihn vom verbesserten Sichtschutz aus im besten Licht erwischen.

02.10.2013 Westhofen: Beobachtungsstand Röllingwiese
H.Göbel: Heute haben wir mit ein paar AGON-Mitgliedern und Vogelfreunden nötige Instandsetzungsarbeiten am Sichtschutz Röllingwiese vorgenommen. Der mittlerweile zu niedrige Schutz (Bild links) wurde wieder auf größere Höhe gebracht. Dazu wurde eine "Schießscharte" für Beobachter, Fotografen sowie als Guckloch für Kinder eingebaut. Ich hoffe es reicht so. Das Ergebnis (Bild rechts) kann sich, denke ich, wieder sehen lassen. Niedriger wird der Schutzwall von allein. Er soll auch so naturnah wie möglich bleiben, um dem Namen Sichtschutz auch gerecht zu werden. In naher Zukunft wird der Platz noch mit etwas Schreddergut ausgelegt. Die Fühler sind ausgestreckt. Ich kann es mir nicht verkneifen, zu erwähnen, daß der Platz überwiegend aus privater Initiative und ohne Kosten entstanden ist und dass es hoffentlich keine endgültige Lösung ist. Wir arbeiten mit der Biostation vom Kreis Unna daran. Das heißt, wem es so nicht gefällt, der kann gerne seinen Geldbeutel öffnen und etwas Hochwertigeres bauen oder bauen lassen. Er oder sie bekommt sicher die Erlaubnis vom Land. Von uns Guckern sowieso.
G. Sauer beobachtete morgens südlich der Ruhr 4 sehr unruhige Schwarzkehlchen auf dem Durchzug. Am nördlichen Ruhrufer hockte etwa zehn Minuten lang ein Sperber-Weibchen auf einem trockenen Ast und ein Eisvogel saß dicht über der Wasseroberfläche auf trockenen Zweigen. Er verschwand zusammen mit einem zweiten, zunächst nicht sichtbaren Eisvogel nördlich zur Böschung.

Instandsetzung des Beobachtungsstandes Röllingwiese. Foto AGON/Göbel, 02.10.2013

01.10.2013 Westhofen: Schwarzmilan, Eisvogel
G.Sauer, A.Hillen: Am Nachmittag erschienen 4 Schwarzmilane von Osten her. Sie zogen langsam kreisend in westliche Richtung ab. An der Wasserfläche der Röllingwiese zeigten sich kurz 4 Eisvögel.

01.10.2013 Westhofen: Rohrdommel
H.Göbel: Nach den ständigen Adlerbildern mal was anderes. Heute Abend ist mir aus 150 m diese Digiskopie in den Röllingwiesen gelungen. Ich wollte eine mittags mit dem Glas gesehene Limikole bestimmen. Wahrscheinlich ein Alpenstrandläufer. Die fand ich nicht mehr. Da hatte ich plötzliche ein paar laufende Halme im Bild. Bis 18.30 Uhr war sie zu sehen. Meine Kamera wollte nicht stehen bleiben. Für mich wurde ein Traum wahr. Hier in den Röllingwiesen so ein hoher Besuch. U. Brinker konnte sie übrigens auch sehen. Hoffentlich zieht sie nicht wieder etliche Knipser an. Foto siehe unten.

30.09.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M.Osthold: Wie jeden Tag flog auch heute Mittag gegen 12.00 Uhr der Rotmilan seine Kreise über unserem Garten und flog anschließend zurück Richtung Schälkstraße. Belegaufnahme liegt vor.

Rohrdommel, Foto AGON/Göbel, 01.10.2013
Silberreiher Foto AGON/Sauer, 28.09.2013
Sumpfmeise, Foto AGON/Göbel, 29.09.2013

28/30.09.2013 Westhofen/Ergste: Silberreiher, Kranich
G.Sauer über H.Göbel: Am 28.09. in der Röllingwiese ein Silberreiher (Bild). Am 30.09. hielt sich auf der nördlichen Seite der Ruhr beim alten Ruhrgraben ein Kranich auf.

29.09.2013 Westhofen: Kraniche, Schwarzkehlchen
H.Göbel, G.Sauer: Heute Abend konnte ich mit G. Sauer über den Röllingwiesen um 18.30Uhr 11 Kraniche beobachten. Außerdem 2 Schwarzkehlchen als Durchzügler. Eine kleine Sumpfmeise turnte um uns herum. Komischer Weise sehen wir erst im Herbst die ersten Fledermäuse hier. Drei verschiedene umflogen uns. Und Leider erhöht sich so langsam die Zahl derer, denen der „ Sichtschutz“ zu hoch ist. Er wird immer niedriger gedrückt nach dem Motto Foto geht vor Deckung. Da werden wir wohl die Woche wieder aktiv werden müssen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir mal etwas Vernünftiges bekommen. Die Brennnesseln und Disteln, die hier im letzten Jahr noch standen, waren höher. Vielleicht sollten wir es so wieder wachsen lassen. Die Deckung wäre dann auch wieder natürlicher und würde sicher für mehr Ruhe im Gebiet sorgen

29.09.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M.Osthold: heute Morgen gegen 12.15 Uhr hat Dirk unterhalb des Tennisplatzes auf Grürmannsheide 2 Rotmilane über den Wiesen kreisen sehen. Um 13.15 Uhr sahen wir gemeinsam 4 Rotmilane, die über dem Hof kurz vor dem Kreisel auf Grürmannsheide kreisten. Anschließend überflogen die 4 Milane die Rotehausstraße und flogen in Richtung Bürenbruch. Belegaufnahmen liegen vor.

29.09.2013 Westhofen: Sichler
J.Squar: Heute Nachmittag ließen sich neben den üblichen Enten (Stock-, Reiher- und Löffel-) vier Kiebitze beobachten. Und dann machten noch zwei Sichler eine Stippvisite in den Röllingwiesen. Aber schon nach wenigen Minuten flogen sie wieder auf und zogen die Ruhr abwärts. Vielleicht gehören sie zu der Gruppe, die gestern in den Rieselfeldern Münster gesehen worden sind.

29.09.2013 Westhofen: Beobachtungen
A.Hillen, G.Sauer, U.Brinker, D.Ackermann: Der Fischadler scheint weiter gezogen zu sein. Letzte Beobachtung war am Freitag, 27.09. Hillen konnte einige seiner Beutefische identifizieren: Döbel, Rotauge, Barsch und Schleie. Der Vormittag war bei sonnigem Wetter ruhig. Unter Stock- und Reiherenten waren 3 Löffelenten zu sehen, 4 Kiebitze flogen Ruhr aufwärts und ein Rotmilan und ein Sperber ließen sich kurz blicken.

Merlin, Westhofen Röllingwiese Foto AGON/Sauer, 27.09.2013
Erste Kraniche und Weidenjungfer, Foto AGON/Brinker 27.09.2013

27.09.2013 Westhofen: Merlin
G.Sauer über H.Göbel: Anbei 2 Bilder von G.Sauer. Er konnte heute mit A.Hillen und einigen Guckern einen Merlin beim Jagen in den Röllingwiesen beobachten. Derselbe Vogel ist bei Bird.net. als Rätsel und schärfer abgebildet. Der Fotograf war zur gleichen Zeit vor Ort. Es ist ein Merlin.

27.09.2013 Westhofen: Erste Kraniche
U.Brinker, G.Sauer: haben gestern 27.9.13 von 12:30 bis 14:30  lange auf den Adler warten müssen. Bin in der Zwischenzeit auf Libellenjagd gegangen, es müsste eine Weidenjungfer sein. Nachdem der Adler sich blicken ließ und wieder wegflog, wohl mit G. Sauer den wohl ersten und kleinsten Kranichheimzug in diesem Jahr gesehen, mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Bei der Verfolgung des Adlers mit Hilfe des Fernglases tauchten über Villigst 2 Kraniche auf, sie zogen Richtung Garenfeld und verschwanden aus unseren Augen. Sie flogen sehr sehr hoch.

26.09.2013 Geisecke: Ziehende Schwalben
A. Bertelmann: Gegen 11 Uhr ein großer Trupp ziehender Schwalben über Geisecke.

25.09.2013 Bürenbruch: Rotmilan
O.Herrmann: Gestern wurde hier das Feld gegrubbert, sofort waren 3 Milane hier- wunderschön!

25.09.2013 Westhofen: Silberreiher, Eisvogel, Baumfalke, Wasservogeljagd
G.Sauer, D.Ackermann: 8 Silberreiher besuchten heute Nachmittag die Röllingwiese zwischen Ruhr und Wasserfläche. Auf der Südseite der Ruhr fuhren Jäger mit zwei Wagen vor, schossen laut und vernehmlich auf nicht sichtbare Ziele und scheuchten alle Silberreiher auf. Sie kamen auch während der Beobachtungszeit nicht wieder. Die Wasservogeljagd entwickelt sich dort immer stärker zum Ärgernis. Wie heißt es doch so richtig: Jagd verkleinert Lebensräume - auch für die Tiere, die nicht geschossen werden dürfen. Der Fischadler übte sich weiter im Fischfang, ein Baumfalke kam zum Libellenfang kurz vorbei, rund 70 Kanadagänse bevölkerten die Wasserfläche und das angrenzende Ufer, und ein Eisvogel setzte sich für ein paar Sekunden auf einen Zaunpfahl.

Silberreiher, Baumfalke und Eisvogel. Fotos AGON/Ackermann, 25.09.2013

25.09.2013 Westhofen: Fischadler
U.Brinker: Heute morgen, ca.10:00, zusammen mit A. Hillen, auch wieder den Adler vor der Linse gehabt. Er muss noch sehr jung sein, macht wohl noch seine Ausbildung zum Fischadler...
Mit voller Wucht taucht er fast komplett ein und kehrt mit leerem Fang wieder auf. Aber, er kann es doch wie man sieht.

Fischadler beim Fischfang. Foto AGON/Brinker, 25.09.2013

24.09.2013 Westhofen: Fischadler, Baumfalke, Pfeifente, Löffelente, Eisvogel
A.Hillen, G.Sauer, U.Brinker, U.+D.Ackermann: Am Nachmittag neben Stockenten auch einige Löffelenten und drei Pfeifenten auf der Röllingwiese. Ein Fischadler - offenbar der von gestern - stieß zweimal ins Wasser, aber wohl vergebens. Vormittags war er aber erfolgreicher. Ein Baumfalke flog von der Ruhr kommend zum Wald. Ein Eisvogel kam vorbei, einige Zwergtaucher tauchten nach Fressbarem, ein Jungvogel schwamm sogar ziemlich nah heran. Schließlich flog noch ein Schar von etwa 40 Kanadagänsen Ruhr abwärts.

Fischadler, junger Zwergtaucher und Kanadagänse. Foto AGON/Ackermann, 24.09.2013

24.09.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M.Osthold: vorhin, gegen 14.30 Uhr, wurde nebenan vom Bauer Späing die Wiese gemäht. Ich habe fest damit gerechnet, dass der Rotmilan jeden Moment da sein wird und legte mir meinen Fotoapparat bereit. …aber falsch, er war längst da. Er saß die ganze Zeit breits oben auf einer Fichte beim Nachbarn und startete mit einem lauten Ruf direkt los. Ein zweiter gesellte sich auch noch dazu. Sie kreisten bestimmt eine viertel Stunde über der Wiese unterhalb unseres Grundstücks direkt angrenzend an die Schälker Heide und setzten sich zwischendurch wieder auf die Fichte. Ich konnte die beiden kreisenden Rotmilane in einem sehr gelungenen Film festhalten.

Rotmilan in Grürmannsheide Foto: AGON/Osthold, 24.09.2013
Fischadler im Ruhrtal - Fotos AGON/Brinker, 23.09.2013

23.09.2013Westhofen: Fischadler
U.Brinker: Habe lange nichts vor mein Tele bekommen. Aber heute, 23.9.2013, Röllingwiese, Fischadler, er hatte solange ich dort war, 17:00 - 18:45 keinen Erfolg. Es war nur ein Schaulaufen, er ließ sich jeweils kurz blicken, flog über den Fischgrund und brach ab. Nach 15 Minuten war er aber wieder da. Nicht einmal setzte er zum Fang an.


19.09.2013 Westhofen: Nutria
H.Göbel: Auch heute war die Nutria wieder ganz dicht am Tor. Als wir zu fünft dort standen kam sogar noch eine identische dazu. Allerdings zu verdeckt für ein Foto. Hoffentlich füttert sie nicht noch jemand. Es wird langsam schlammig am Stand. Ich habe die Biostation gebeten, etwa 1m³ Schreddermaterial oder Mulch anzuliefern.

Nutria - Foto AGON/Göbel, 18.09.2013

H.Göbel: Näher geht's nicht. Die junge Nutria kam heute so nah vor die Stellwand der Röllingwiese, dass ich kaum noch ein Bild machen konnte. Sie ließ es sich auf 2m Entfernung schmecken. Auf dem Schenkel fällt ein schwarzer Fleck auf - vielleicht ein Insekt oder Parasit? Leider ist selbst auf der Vergrößerung nichts Genaues zu erkennen.

15.09.2013 Westhofen: Bilder Röllingwiese
H.Göbel: Kaum scheint die Sonne, ist auch in den Röllingwiesen wieder Leben! Nach dem ich heute Mittag noch Pilze abgelichtet habe, konnte ich Abends mit G.Sauer, Dutzende Mehl-, Ufer- und Rauchschwalben usw. beobachten. Als Highlight konnten wir, nach Nil- und Kanadagänsen, ab 16 Uhr 1 Stunde lang einen Fischadler beim Jagen beobachten. Erst stürzte er sich auf Enten und Co. Dann auf Fische. Erwischt hat er nichts. Er wurde von Krähen und Habicht oder Sperber (?), attackiert. Habe den angreifenden Greif nur kurz, durch die Kamera gesehen.

Fischadler über der Röllingwiese.
Nilgänse und Kanadagänse. Alle Fotos AGON/Göbel, 16.09.2013

16.09.2013 Ergste: Beobachtungen im Ruhrtal
D.Ackermann: Aprilwetter am Nachmittag. Gegen 16 Uhr Sonnenschein, dann Regen, später wieder Sonne. In der Wassergewinnung Ergste sind deutlich weniger Vögel. Auf dem Doppelteich neben der Schwanenfamilie 2 Zwergtaucher und ein Jungvogel, sonst nur noch wenige Blässhühner und Reiherenten. Einige Reiherenten mit Jungen hielten sich dagegen auf dem Rohwasserzuleiter auf. Hin und wieder ließ sich der Turmfalke blicken. Häufigste Vogelart ist mit Abstand jetzt die Bachstelze, vor allem Jungvögel. Am Rand der Filterbecken ein Hausrotschwanz und mindestens 2 auf dem Zug rastende Steinschmätzer.
Am Rand einer Hecke eine Ricke mit ihren noch mit Punktreihen gezeichneten Kitzen. Die Jungen sollten mit der Mutter in der nächsten Hecke verschwinden - ein Kitz gehorchte sofort, aber das andere war neugierig.
Wie heißt es doch so schön: "Im Vorjahr in des Sommers Hitze, da dachte sie, die Bock macht Witze. Jetzt führt sie Kitze." Die Brunft der Rehe ist im Hochsommer, Juli/August. Unter normalen Umständen würden die Jungen dann zum Winter geboren. Das würde aber kaum ein Kitz überleben. So hat die Natur es eingerichtet, dass das befruchtete Ei in der Ricke so lange ruht, bis im Januar die Embryonalentwicklung beginnt. Die Geburt erfolgt dann in der günstigen Frühsommerzeit Mai/Juni. Die beiden Kitze sind jetzt also etwa dreieinhalb Monate alt.

Reiherente, junge Bachstelze, Steinschmätzer beobachtet eine überfliegende Krähe. Alle Fotos AGON/Ackermann, 16.09.2013
"Im Vorjahr in des Sommers Hitze, da dachte sie, der Bock macht Witze. Jetzt führt sie Kitze."
Rotmilane über Grürmannsheide. Foto AGON/Osthold, 16.09.2013

16.09.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M.Osthold: Heute gegen 15.15 Uhr flog ein Rotmilan auf Höhe des Papenholzweges in Richtung Schälkstraße und kreiste unterhalb des Hofes Renfordt über den Wiesen. Zu Hause angekommen, kreisten 2 weitere Rotmilane genau über unserem Grundstück und den Nachbargrundstücken.

15.09.2013 Westhofen: Bilder Röllingwiese
H.Göbel: Hier ein paar Impressionen aus den Röllingwiesen. 84 Kanadagänse beim Morgenbad. Eine Gebirgstelze genießt ihren Ansitz, nahe der Stellwand. Aber es dauert nicht Lange und er wird ihr streitig gemacht. Der Neuntöter hält sich daraus. An der A1 hatte ich übrigens ca. 30 Distelfinken am Distelhang.

Kanadagänse beim Morgenbad
Gebirgsstelzen und Neuntöter. Alle Fotos AGON/Göbel, 15.09.2013

15.09.2013 Westhofen: Brutbilanz 2013 Röllingwiese
H.Göbel: Da wir in den Röllingwiesen dieses Jahr einen sehr hohen Bruterfolg hatten, sollten die wichtigsten Zahlen irgendwo Kund getan und auch festgehalten werden. Die Zahlen stammen aus täglicher Beobachtung von A.Hillen, G. Sauer und mir. In Übereinstimmung sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen. Hier die wichtigsten Zahlen:

Höckerschwan 2 Brutversuche mit Eier
Graugans 3 Brutversuche mit Eier, eine Brut davon erfolgreich 3 Junge
Nilgans 3 Jungvögel
Blässralle ca. 80 Junge geschätzt, wahrscheinlich wesentlich mehr
Teichralle 4 Junge aus 2 Bruten von einem Elternpaar
Stockente weit über hundert Jungvögel.(Höchstzahl in einem Gelege 17 Junge)
Reiherente mind. 80 Jungvögel(teilweise 2 Gelege)
Zwergtaucher mind. 40 Jungvögel(teilweise 2 Gelege)
Baumfalke 2 Jungvögel (Horst im Wald, an Röllingwiese)
Mäusebussard 2 Jungvögel (Horst im Wald, an Röllingwiese)
Rabenkrähe 2 Jungvögel (südl. Ruhr, Strommast)
Sperber 2 Jungvögel (Horst bei Rettelmühle)
Neuntöter Brutverdacht mit 1 Jungvogel
Goldammer mehrere Bruten (fütternde Altvögel)
Rohrammer mehrere Bruten (füttende Altvögel, am Ruhrufer in Hecken verteilt) 1 Brutversuch direkt an Stellwand
Teichrohrsänger Brutverdacht am Ruhrufer (singende Vögel)
Sumpfrohrsänger Brutverdacht am Ruhrufer (singende Vögel)
Kiebitz 2 Brutversuche. Die Gelege sind von Fuchs oder Krähe geplündert worden, auch die Zweitversuche.
Flussregenpfeifer 1 Brutversuch, gleiches Schicksal wie Kiebitz.

Die Nutria haben wohl 2x2 Junge bekommen. 6 Tiere halten sich somit in und um die Wiesen auf.

15.09.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
D.Osthold: Auch heute gegen 13:00 konnten wir beim Spaziergang den Rotmilan über den Wiesen an der Schälkstraße beobachten.

15.09.2013 Wasservogelzählung Schwerte Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer
J. Althoff, R. Badalewski, H. Bloch, I. Devrient, H. Göbel, P. Johann, G. Kochs, S. Kolbe, H. Künemund, W. Pitzer, G. Sauer, R. Wohlgemuth: Haubentaucher 11, Zwergtaucher 107, Kormoran 28, Graureiher 59, Höckerschwan 113, Schwarzschwan 1, Rostgans 39, Nonnengans 1, Graugans 757, Kanadagans 193, Nilgans 119, Streifengans 1, Pfeifente 2, Schnatterente 11, Krickente 24, Stockente 224, Löffelente 3, Tafelente 2, Reiherente 132, Brautente 0,1, Mäusebussard 11, Rotmilan 2, Baumfalke 1, Turmfalke 14, Teichhuhn 7, Blässhuhn 347, Kiebitz 30, Bekassine 23, Waldwasserläufer 1, Lachmöwe 11, Hohltaube 3, Ringeltaube 68, Eisvogel 7, Grünspecht 4, Buntspecht 3, Rauchschwalbe 23, Mehlschwalbe 3, Gebirgsstelze 4, Bachstelze 53, Neuntöter 2, Zaunkönig 3, Mönchsgrasmücke 1, Fitis 4, Zilpzalp 15, Grauschnäpper 3, Braunkehlchen 20, Rotkehlchen 3, Steinschmätzer 4, Misteldrossel 1, Singdrossel 1, Amsel 17, Blaumeise 30, Kohlmeise 27, Kleiber 1, Goldammer 7, Rohrammer 4, Buchfink 6, Grünling 25, Stieglitz 65, Haussperling 3, Eichelhäher 10, Elster 36, Star 74, Dohle 5, Rabenkrähe 63.
davon nur Geisecker See
W.Pitzer u. G. Kochs: 2 Haubentaucher, 62 Zwergtaucher , 14 Kormorane, 12 Graureiher, 101 Höckerschwäne+4juv., 1 Schwarzer Schwan, 61 Nil-, 54 Kanada-, 1 Nonnen-, 1 Streifen- u. 673 Graugänse, 39 Rostgänse, 100 Stockenten, 7 Schnatterenten, 2 Pfeifenten, 2 Tafelenten, 62 Reiherenten, 306 Blässrallen, 1 Teichralle, 2 Waldwasserläufer, 4 Mäusebussarde, 2 Turmfalken, 1 Eisvogel.
Kohl- u. Blaumeisen, Grünfink, Buchfink, Rabenkrähen, Eichelhäher, Ringeltauben, Bachstelze, 1 Gebirgsstelze , Mehlschwalbe, Buntspecht, Grünspecht, Amsel, Wacholderdrossel, Heckenbraunelle, Mönchsgrasmücke, Rotkehlchen, Kleiber, 3 Dohlen, 2 Steinschmätzer, Zilpzalp.
Zusätzlich im Auslauf: 10 Zwergtaucher , 8 Reiherenten, 1 juv. Haubentaucher

15.09.2013 Westhofen, Wandhofen: Beobachtungen
U.+D.Ackermann: Immer noch Ruhe in der Röllingwiese - aber neben Enten und Zwergtauchern stand oder schwamm eine stattliche Schar von 87 Kanadagänsen im Flachwasser des hinteren Bereiches. Das zeigte aber auch, dass das Wasser dort momentan zu tief für die Nahrungssuche der Limikolen ist. Am Schwarzen Weg an der Ruhr auf der linken Seite ein Braunkehlchen auf Brombeerranken. Sonst dort nur einige Enten und ein Zwergtaucher mit 2 Jungen. Bei Wandhofen ein Steinschmätzer am Rand eines Filterbeckens.

Zwergtaucher Foto AGON/Göbel 14.09.2013
Kanadagänse und Steinschmätzer. Foto AGON/Ackermann, 15.09.2013

14.09.2013 Westhofen: Beobachtungen
H.Göbel: Herbstliche Ruhe herrschte heute Abend in der Röllingwiese. Keine Limikole zu sehen. Nur 3 Löffelenten, ein paar Stockenten. Ein paar diesjährige Zwergtaucher tauchen nach Nahrung. Der mittlerweile einsame Baumfalke hält noch tapfer seine Stellung. Ein paar Libellen drehen müde ihre Runden. 7 Braunkehlchen sitzen am Ruhrufer in den kahlen Holunderbüschen. Machen Jagd auf Mücken. PS : Mal sehen ob wir heute Morgen bei der Wasservogelzählung etwas aufschreiben können.

14.09.2013 Ergste: Grünspecht, Hausrotschwanz
D.Ackermann: Nach langer Abwesenheit ließ sich heute Vormittag im Regen ein Grünspecht sehen, ein inzwischen selbständiger diesjähriger Jungvogel. Im Gegensatz zu Altvögeln, die wir hier in den Vorjahren hin und wieder beobachten konnten, war er sehr unruhig. Vielleicht konnte er sich bei dem Überangebot an Ameisennestern auch nicht entscheiden, wo er graben sollte. Im "Rasen" haben die Ameisen ganze Arbeit geleistet - die Fläche ist so bucklig wie Schwertes Straßen! Täglich besucht uns immer noch die Hausrotschwanzfamilie mit 2 Jungen.

Junger Grünspecht und Hausrotschwanz-Männchen. Fotos AGON/Ackermann 12./14.09.2013
Rotmilan und Turmfalke. Foto J.Scharmentke, 06./14.09.2013

14.09.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan, Turmfalke
J. Scharmentke: wir haben heute den Falken beobachtet und letzte Woche Freitag den Milan, beide in Grürmannsheide, Schälkstr.

13.09.2013 Wandhofen: Steinschmätzer, Braunkehlchen
D.Ackermann: In der Wassergewinnung ein Hase und ein Graureiher, die sofort die Flucht ergriffen. Offenbar hatten beide schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Steinschmätzer mit zwei diesj. Jungen am Rand der Kiesfilterbecken und drei Braunkehlchen in den Weidenbüschen neben den aufgelassenen alten Becken. Dort im Wasser neben Stock- und Reiherenten auch ein Zwergtaucher mit zwei Jungen und ein diesj. Teichhuhn. Auf dem Treppengeländer der ehemaligen Rohr- und Fußgängerbrücke ein sehr dunkler, junger Mäusebussard. Zwei Mäusebussarde kreisten über dem Ochsenhügel.

Feldhase, Graureiher und Steinschmätzer.
Mäusebussard, junge Zwergtaucher und Braunkehlchen. Alle Fotos AGON/Ackermann, 13.09.2013
Baumfalke am Ruheplatz. Foto AGON/Göbel, 11.9.13

11.09.2013 Westhofen: Beobachtungen
H.Göbel: Nach dem Dauerregen heute, konnte ich in den Röllingwiesen wieder 3 Löffelenten, einige Stock-, Reiher-, und Schnatterenten sehen. 1 Neuntöter und 5 Braunkehlchen saßen am Ruhrufer. 22 Nilgänse flogen wieder ein. Etliche Zwergtaucher und ein Eisvogel war auch zu sehen. 2 Kampfläufer, 2 Grünschenkel trotzen dem hohen Wasserstand. Als es dämmerte, konnte ich noch 2 Suchbilder von Baumfalken machen. Wie ein Phantom sitzt er versteckt hinter Tannenzapfen auf seinem Lieblingsplatz über dem Beobachtungsplatz. Nur das Wissen, wo er sitzt und der weiße Nacken verraten ihn. Erst beim Abfliegen ist er vage zu erkennen wie er nach links fliegt. Komischerweise fliegt er immer wie auf dem Bild nach links, in Richtung Wald über die Bäume und kommt dann mit Höchstgeschwindigkeit über den Waldrand geschossen. Auch bei Anwesenheit von mehreren Leuten fliegt er „seinen Platz“ an. Aber sicher nicht mehr lange, bei dem Wetter.

10.09.2013 DO-Aplerbeck: Nilgänse
S. Kolbe: Das Nilganspaar auf dem Rodenberg-Teich hat noch einmal Junge bekommen: 10 Stück. Bei der ersten Brut waren es 7 Junge.

09.09.2013 Westhofen: Beobachtungen
H.Göbel: Auch Heute Abend war Leben in den Röllingwiesen. Ein Graureiher saß im fremden Revier, einer Neuntöterhecke. Eine Nilgans flog ein. Sie war nur die Vorhut. Der Rest folgte (siehe Foto): Kanadagänse und 22 Nilgänse. Unruhe kam auf als in großer Höhe ein Fischadler die Wiese überflog. Jede Menge Schwalben waren zu sehen. Ein Braunkehlchen, 2 Grünschenkel, Kampfläufer und Bekassinen. Seit Wochen mal kein Waldwasserläufer zu sehen. Liegt sicher am hohen Wasserstand.

Fischadler, Nilgans und Graureiher. Fotos AGON/Göbel, 09.09.2013
Auffliegende Gänse. Foto AGON/Göbel, 09.09.2013

09.09.2013 Westhofen: Zwergstrandläufer, Sandregenpfeifer, Pfeifente u.a. Beobachtungen
H.Göbel: Heute Mittag zeigten sich zwischen den Bekassinen 2 Zwergstrandläufer und auch 2 junge Sandregenpfeifer?? oder Flussregenpfeifer?? (Siehe Foto). Auf Grund des hellen Augenstreifens tippe ich auf Sand-. Leider war kein gutes Bild möglich. Zu groß war die Entfernung. Auch die Pfeifente ist verrauscht hinter Binsen zu sehen. 2 Ex. treiben sich hier herum. Der Wasserstand ist wieder etwas höher. Somit drängelt sich alles auf der Landzunge, die man nur einsehen kann, wenn man am obersten Punkt des Weges über die Binsen hinweg schaut. Dort steht kaum Rasen am Ufer. Bis auf die Grünschenkel saß alles an Land. Ein adultes Rohrweihen-Weibchen zog über die Ruhr flussabwärts. Und immer noch jagen die Baumfalken, wieder 4 Ex. waren zu sehen.

Junge Sandregenpfeifer und Pfeifente. Fotos AGON/Göbel, 09.09.2013

08.09.2013 Westhofen: Beobachtungen
H.Göbel: Gestern Mittag konnte ich in den Röllingwiesen, wieder 4 Baumfalken bei der Jagd beobachten. Außerdem ca. 16 Kiebitze, 80 Kanadagänse, 2 Graugänse, ca. 18 Limikolen. Unter den üblichen Waldis und Bruchwasserläufer wieder oder immer noch 6 Kampfläufer und 2 Grünschenkel. Löffel-, Krick-, Knäk- und Stockenten. Etliche Zwergtaucher und immer noch junge Reiherenten.

08.09.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
D.Osthold: Auf dem Rückweg vom Bürenbruch konnten wir einen Rotmilan am Gut Sommerberg über den Wäldern der Grürmannsheide kreisen sehen.

07.09.2013 Ergste: Rotmilan
B.Machost: Um circa 15:00 Uhr kreisen zwei Rote Milane über die Felder an der JVA Ergste.

06.09.2013 Westhofen: Beobachtungen
N.Lemke: Vogelbeobachtung Röllingwiesen. 06.09.13 Sperber - nicht Habicht, Baumfalke, Bussard. 3 Fotos. Die Beobachtungsstelle ist sehr gelungen.
Kommentar von H.Knüwer: Ein wirklich schönes Foto ist N. Lemke da gelungen. Gratulation! Das dritte Foto zeigt ein diesjähriges Sperberweibchen und keinen Habicht! Der Schwanz ist eckig, der Kopf zu zierlich, die Bänderung des Schwanzes und der Arm- und Handschwingen zu fein und für einen alten Habicht ist die rötlichbraun angehauchte Unterseitenfarbe untypisch. Ein diesjähriger Habicht hat obendrein die deutliche Längsstreifung. Für einen diesjährigen Vogel spricht die Länge der Armschwingen, so dass der Flügelhinterrand deutlich ausgebuchtet wirkt, sowie die schmale Endbinde auf der Flügelunterseite.

Baumfalke - Mäusebussard - Sperber dj.. Fotos N.Lemke, 06.09.2013
Baumfalke, Foto AGON/Brinker, 06.09.2013

06.09.2013 Westhofen: Beobachtungen
U.Brinker: "Unsere" Baumfalken an der Röllingwiese delektieren sich nicht nur an Libellen. Die Beute, wohl ein Vogel, habe ich erst am Rechner gesehen. Ort Röllingwiese, 6.9.2013, 17:30 Uhr. Gemeinsam mit A. Hillen und einem NABU Mitglied aus Hagen.
Nachtrag von H.Göbel: A. Hillen und G. Sauer berichteten mir von Sonntag 1 Weißstorch, 5 Pfeifenten, 3 Löffelenten mit Männchen. Auch die Sandregenpfeifer, Sperber und Zwergstrandläufer hatten sie Sonntag schon gesehen. Ich erhalte immer mehr positives Echo von Besuchern der Röllingwiese. Immer mehr Auswärtige, überwiegend aus Hagen und Dortmund, tauchen hier auf und erfreuen sich an der schönen Aussicht. Dummer Weise klettern auch welche auf die hohen „Sitzstämme“, die ich gesägt habe. Hoffentlich passiert da nicht mal etwas.

05.09.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M. Osthold: Heute um 14.30 Uhr und am Nachmittag um 17.00 Uhr kreiste der Rotmilan links und rechts tief über den Wiesen an der Schälkstraße am Ortseingangsschild Grürmannsheide, während der Bauer dort mähte.

04.09.2013 Westhofen: Beobachtungen
H.Göbel: Heute Nachmittag konnte ich in unserem Garten aus Richtung Klärbecken südlich vom „Schwarzen Weg“ um 15 Uhr einen Kolkraben rufen hören. Eine halbe Stunde rief er dort. Um 18 Uhr in den Röllingwiesen konnte ich mit G.Sauer und A.Hillen dann wieder mehrere Baumfalken jagen sehen. Auf dem Foto in seiner liebsten Haltung flach über das Wasser fliegend. Kampfläufer und Bekassinen, Waldis und Bruchwasserläufer sind immer zu sehen. Etliche Enten. Ein Habicht schoss durch das Gelände. Die junge Gebirgsstelze saß immer noch auf den Zaunpfosten. 2 Braunkehlchen waren zu sehen, als der seltene Überflieger (siehe Foto) um 19,15 Uhr eine Runde über die Wiesen flog. Es waren sogar 2, etwa 120m hoch. Dabei flog alles hoch, was fliegen konnte, auch die 19 Krickenten. Etwa 25 Bekassinen, habe ich im Flug gezählt, 7 Kampfläufer, 4 Rostgänse usw.

Baumfalke jagt Libellen - Störung durch Hobbyflieger - Enten fliegen erschreckt auf. Fotos AGON/Göbel, 04.09.2013
Vor und nach dem Aufräumen der Beobachtungsstelle, Foto AGON/Göbel, 03.09.2013

03.09.2013 Westhofen: Aufräumen an der Röllingwiese
H.Göbel: Heute habe ich nach Rückfrage bei der Biostation mit G.Sauer und A.Hillen in einer spontanen Aktion die alten Baumstämme aus Sicherheitsgründen beiseite geräumt und die Beobachtungsstelle etwas Gucker-freundlicher hergerichtet. Auch hierbei bestätigte sich wieder der „Gewöhnungseffekt“ der Vögel, dass Sie keine Angst mehr vor Bewegung am Beobachtungsplatz haben. Sie kennen Sichtschutzzäune ja auch von anderen Raststationen. Ich habe ständig mit der Kettensäge sogar vor dem Sichtschutz gearbeitet. Selbst das störte keinen Vogel. Alle blieben an ihren Plätzen. Im Gegenteil. Es kamen noch welche dazu. Möwen und Graugänse flogen ein. Mehrere Baumfalken jagten ständig, auch über uns. Auch Nutria schwammen vorbei. Ist schon schön, wenn man im Gegensatz dazu hört, dass anderswo die Vögel lernen müssen, auch vor Pkw zu flüchten, weil darin ein Gewehr als Beifahrer sein könnte.
A.Hillen meldete mir 4 jagende Baumfalken am Nachmittag. Die Gebirgsstelze, die gestern in den Kiebitzwiesen war(?), ein diesjähriger Jungvogel, konnte ich heute um 18.30 Uhr, hier auf den Zaunpfählen am Teich sehen.

02.09.2013 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M. Osthold: Heute Morgen um 8.20 Uhr kreisten 2 Rotmilane über den Wiesen von Grürmannsheide. Sie überflogen unser Grundstück in Richtung Schälkstraße.

01.09.2013 Westhofen: Dunkler Wasserläufer
H. Göbel, G. Sauer, U.+D. Ackermann: Zu den seit Tagen anwesenden Limikolen haben sich noch 3 Dunkle Wasserläufer im Schlichtkleid hinzugesellt. Der Baumfalke (siehe 29.08.) kam am Abend mehrmals über den Beobachtungsstand geflogen.

01.09.2013 Ergste/Villigst Beobachtung
D.Ackermann: Im Wasserwerksgelände auf dem Doppelteich sind nur noch 2 Junge des Zwergtaucherpaares zu sehen. Im Gebüsch am Teichrand eine diesj. Teichralle. Ein Trupp von etwa 20 jungen Ringeltauben (noch ohne weiße Halsseitenflecken) saß in trockenen Ästen und ein Turmfalke (leider nur noch selten zu sehen!) übte sich auf der gemähten Wiese im Mäusefangen

Ältere Beiträge