Aktuelle Beobachtungen 2014 zurück  

Hier finden Sie aktuelle Beobachtungen vor allem aus dem Bereich TK25-4511 Schwerte und Umgebung.
Unsere Mail-Adresse für Ihre Beobachtungen:
Bitte geben Sie Datum und den Beobachtungsort mit an.
Unbekannter Vogel an der Fütterung? Schauen Sie auf der Liste der Links nach!

Kranichzug Kranichheimzug Kranichwegzug
Beobachtungen im Kreis Unna:
www.oagkreisunna.de

31.03.2014 Westhofen: Beobachtungen
H.Göbel: In unserem Garten verfüttere ich gerade die Reste vom Vogelfutter. Außer Mäusen kommen jede Menge Kleinvögel. Die im „Winter“ nicht kamen. Aufgefallen ist mir ein Buchfink, der sich nur mit den Flügeln fortbewegen kann. Seine Beine sind völlig verkrüppelt und unbrauchbar. Er sitzt nur auf seinem Bauch und pickt um sich herum. Ist aber sonst fit und laut. Ein vor Wochen gesichtetes Gimpelpaar paarte sich nun und kommt ständig. Auch 5 Birkenzeisige kommen regelmäßig, allerdings nur zur Tränke. 2 von ihnen haben längliche Aluringe an den Füßen. Dabei mußte ich natürlich gleich an Vater Prünte denken. Seine Beringungsaktionen waren einmalig und sind unvergesslich. Die Singvögel haben in unserem Garten aber schlechte Karten. Zwei Eichhörnchen patroullieren von einem Vogelhaus zum nächsten und durch die Hecken. Ein Amselgelege mit 4 Eiern haben sie schon geplündert. Heute Abend um 20.45 Uhr hörten wir beim Fernsehen wieder mal Schussgeräusche aus den Ruhrwiesen.

31.03.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan, Grünspecht
M.+D.Osthold: Heute kurz nach 15 Uhr habe ich über dem Feld zwischen dem Schröder Hof und dem Papenholzweg 2 Rotmilane kreisen sehen. Ebenso flog ein Grünspecht durch einen Obstgarten am Papenholzweg.

30.03.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M.+D.Osthold: Heute am 30.03 hat uns um ca. 13:00 Uhr ein Rotmilan beim Spaziergang an der Rotehausstraße begleitet. 15 min später dann ein Rotmilan am Papenholzweg, kreisend über dem Waldstück am Berg. Gegen Abend um ca. 17:00 Uhr beobachtete uns ein Rotmilan beim Grillen im Garten.

30.03.2014 Ergste: Habicht, Rotmilan, Kernbeißer
D.Ackermann: Bei der Begehung des Waldgebietes Semberg am Vormittag ein Rotmilan, 3 kreisende Mäusebussarde, 2 überfliegende Habichte, ein Kernbeißer in einer Buchenkrone, außerdem eine Misteldrossel, Amsel, Buchfink, Rotkehlchen, Zaunkönig, Zilpzalp.
Beim Abendspaziergang in den Höfen mindestens drei Goldammern.

Goldammer im Pflaumenbaum auf der Obstwiese Höfen, Mäusebussard und Rotmilan am Semberg, Ergste, Fotos AGON/Ackermann, 30.03.2014

29.03.2014 Wandhofen: Rohrammer, Flussregenpfeifer
D.Ackermann: Am Vormittag in der Wassergewinnung im stillgelegten Becken mit Rohrkolben eine männliche Rohrammer. Ein Paar Flussregenpfeifer betreibt Familienplanung, in den Wasserbecken ein Paar Höckerschwäne, ein Paar Nilgänse, Reiher-, Stockenten und ein Zwergtaucher, 2 Graureiher auf den Wiesen und viele aufmerksame Krähen in Baumwipfeln, auf Leitungsdrähten und Zaunpfählen. Sie werden wohl wieder dafür sorgen, dass die Flussregenpfeifer keinen Bruterfolg haben werden.

Der Flussregenpfeifer sieht die Dame und rennt los - sie hat offenbar nichts dagegen... - er balzt und spielt den dicken Willi
Genau da oben wollte er hinauf - nach getaner Arbeit auf zur Stärkung! - Auf dem Kies sind die Flussregenpfeifer mit ihren Gefiederfarben gut getarnt, doch den aufmerksamen Krähen entgeht nichts. Fotos AGON/Ackermann, 29.03.2014

28.03.2014 Schwerte: Saatkrähen erobern Schwerte
R.Wohlgemuth: Zufallsfund bei einem Besuch in Schwerte: Drei Nester haben Saatkrähen bereits am Rathaus in Bäumen errichtet. Das dürfte erst der Anfang sein.

Blaumeisennest im hohlen Ast. Foto AGON/Habedank, 28.03.2014
Hausrotschwanz auf dem Gartenzaun. Foto AGON/Ackermann, 28.03.2014

28.03.2014 Ergste: Gartenvögel
U.+D.Ackermann: Das Frühjahr und die Sonne bringen wieder Leben in den Garten. Der Hausrotschwanz ist wieder da, neben den Amseln, Blau- und Kohlmeisen sangen heute auch Heckenbraunelle und Tannenmeise. Im Gartenteich fühlen sich offenbar mindestens 2 Bergmolche wohl.

28.03.2014 Villigst/Ergste: Habicht
K.Habedank: Heute Mittag am 28.03.2014 fliegt ein Habicht über das Elsetal in der Nähe vom kleinen Gehöft kurz vor der Elsebachbrücke. Über der Höfenwiese kreisen 5 Bussarde. In einem hohlen Ast an einer Pappel bei Gut Beckhausen das Nest einer Blaumeise.

27.03.2014 Fröndenberg: Bekassinen und andere
U.+D.Ackermann: Beim Kurzbesuch gegen 14 Uhr über der Kiebitzwiese 2 Rotmilane im Suchflug, mindestens 4 Bekassinen, einige Flussregenpfeifer, 1 Waldwasserläufer, 3 Kiebitze, 1 Kormoran, 1 Graureiher, 1 Höckerschwan, 2 Rostgänse, sowie Grau-, Kanada- und Nilgänse.

Rotmilan, Bekassinen und Kiebitz auf der Fröndenberger Kiebitzwiese. Foto AGON/Ackermann, 27.03.2014

27.03.2014 Ergste: Buntspechte
A.Hövelmann: Heute Nachmittag hielten sich für einen langen Zeitraum zwei Buntspechte bei uns in der Obstwiese auf.

Buntspechte. Foto A.Hövelmann,27.03.2014
Erste Rauchschwalben in Westhofen. Foto AGON/Brinker, 26.03.2014

26.03.2014 Westhofen: Erste Rauchschwalben
U.Brinker: Habe heute am WW Westhofen die ersten Rauchschwalben gesehen. Es wird Sommer;-)

22.03.2014 Villigst: Buntspecht im Garten
K.Habedank: Der Buntspecht ist regelmäßiger Futtergast in unserem Garten Am Winkelstück in Villigst

22.03.2014 Ergste: Gartenvögel
U.+D.Ackermann: Gegen 10:30 Uhr im Garten zunächst ein weibchenfarbener Hausrotschwanz und nur Minuten später eine Heckenbaunelle und ein Zilpzalp.

Ringdrossel auf der Grürmannsheide. Foto AGON/Osthold 21.03.2014

21.03.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Ringdrossel
M.Osthold: Letzte Woche (21.03.) war diese Ringdrossel erfolgreich bei der Suche nach Würmern in unserem Garten. Anmerkung: Es handelt sich vermutlich um eine mehrjährige Ringdrossel der nord- und westeuropäischen Rasse torquatus auf dem Zug nach Skandinavien.

20.03.2014 Geisecke: Steinkauz
A. Bertelmann: Am Abend rief in der Dorfstraße Geisecke ein Steinkauz.

20.03.2014 Ergste: Rotmilan
B.Machost: Pünktlich - wie gewohnt -  um die Mittagszeit gleitet am 20.03.2014 um 12:00 Uhr in niedriger Höhe ein Rotmilan über die Felder und das Wohngebiet an der JVA in Ergste.

20.03.2014 DO-Sommerberg: Zilpzalp Erstgesang
W.Wiemann: Der Zilp-Zalp singt. Nachdem er am Dienstag nur kurz seinen Namen rief, ist er heute dauern zu hören. Also notiere ich Erstgesang Weidenlaubsänger in 2014 am 18.3 bei 9°C. Im vorigen Jahr in dem sehr kalten Frühjahr hörte ich seinen Namen hier erst am 11.4.

19.03.2014 Ergste: Mäusebussard Revierstreit
D.Ackermann: Am Nachmittag am Bürenbrucher Weg sah ich aus dem fahrenden Auto etwas Braunes auf der Wiese. Es war aber kein Hase wie sich nach dem Wenden und Zurückfahren zeigte, sondern zwei verbissen kämpfende Mäusebussarde, die sich wohl mit der Reviergrenze nicht einigen konnten. Der dunkle schien eindeutig der Sieger zu sein, denn der andere lag meist auf dem Rücken oder auf der Seite. Das Ganze sah aber gefährlicher aus als es war, denn plötzlich erhoben sich beide und flogen davon.

Schlägerei auf der Wiese: Mäusebussarde mit Revierstreitigkeiten. Foto AGON/Ackermann, 19.03.2014

18.03.2014 Ergste: Krötenzug
D.Ackermann: Der Krötenzug nimmt Fahrt auf. Hinter dem am Samstag aufgestellten Krötenzaun an der Letmather Straße haben sich heute 43 Erdkröten in den eigens dazu eingegrabenen Eimern gefangen. Dabei herrschte ein gewaltiger Männerüberschuss. Auf 3 Weibchen kamen 40 Männchen! Diese Kröten sollen nicht über die Straße getragen werden sondern müssen hinunter in den Wannebachteich, wo sie ablaichen sollen. Wenn die jungen, dort aus den Laichschnüren geschlüpften Kröten im nächsten Jahr den Drang zum Ablaichen spüren, wandern sie zu dem Gewässer, in dem sie geboren sind. Sie müssen also dann nicht die gefährliche Straße überqueren.
Fr.Schweppe, D.Ackermann: Am Abend gegen 21:30 Uhr nochmals 3 Weibchen und 7 Männchen.

Brüder zur Freiheit!... - Erdkröten-Männchen - Erdkrötenpaar. Das Männchen klammert sich am Weibchen fest und lässt sich zum Laichgewässer tragen. Fotos AGON/Ackermann, 18.03.2014

18.03.2014 Ergste, Drüpplingsen, Tiefendorf: Rotmilane
O.Herrmann: Einige Rotmilane scheinen schon auf den Eiern zu sitzen. Heute habe ich auch einen Rotmilan über Bauer Holtschmidt in Ergste, drei über Bauer Viehweger in Drüpplingsen (also sehr nah an Halingen) und zwei bei den Windrädern in Drüpplingsen gesehen. Gestern kreiste ein Rotmilanpaar über Tiefendorf. Ich habe eigentlich im Großen und Ganzen das Gefühl, dass recht viele Milane in unsere Gegend zurückgekehrt sind.

17.03.2014 DO-Höchsten: Waldschnepfe
M.Axmann: Seit Freitag höchstens kann ein stark gerupfter Vogel mit langem Schnabel im Garten liegen. Ich habe ihn erst heute entdeckt, da ich bis Sonntag nicht zu Hause war.
Kommentar D.A.: Nach den Bildern zu urteilen muss es zu Lebzeiten eine Waldschnepfe gewesen sein (Größe, rostfarbene Schwanzfeder) Der Kopf war leider so zugerichtet, dass eine Streifung nicht zu erkennen war.

Grünspecht (m), Foto AGON/Ackermann, 17.03.2014

17.03.2014 Ergste: Grünspecht
D.Ackermann: Wir hatten am Nachmittag wieder mal Besuch des Grünspechts im Garten. Eine Viertelstunde hielt er sich auf, grub nach Ameisen oder deren Nachwuchs und hatte zwischendurch auch mal Zeit für ein Schläfchen.

16.03.2014 Wasservogelzählung Schwerte Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer
J. Althoff, R. Badalewski, Cl. Beucke, H. Bloch, I. Devrient, H. Göbel, P. Johann, G. Kochs, S. Kolbe, H. Künemund, W. Pitzer, G. Sauer, R. Wohlgemuth: Haubentaucher 23, Zwergtaucher 86, Kormoran 130, Graureiher 33, Silberreiher 1, Höckerschwan 69, Blässgans 1, Graugans 121, Kanadagans 42, Nilgans 37, Rostgans 0, Schnatterente 28, Krickente 35, Stockente 192, Spießente 2, Löffelente 1, Tafelente 20, Reiherente 276, Gänsesäger 10, Mäusebussard 16, Habicht 3, Rotmilan 1, Turmfalke 1, Kranich 30, Teichhuhn 15, Blässhuhn 188, Kiebitz 1, Bekassine 8, Lachmöwe 11, Hohltaube 2, Ringeltaube 100, Eisvogel 3, Grünspecht 4, Buntspecht 8, Feldlerche 2, Bachstelze 16, Wiesenpieper 7, Zaunkönig 14, Heckenbraunelle 13, Mönchsgrasmücke 2, Zilpzalp 9, Rotkehlchen 18, Misteldrossel 2, Wacholderdrossel 119, Singdrossel 7, Amsel 42, Blaumeise 37, Kohlmeise 39, Kleiber 6, Goldammer 25, Rohrammer 5, Buchfink 41, Grünling 27, Stieglitz 7, Kernbeißer 1, Haussperling 34, Eichelhäher 7, Elster 27, Star 131, Dohle 52, Rabenkrähe 190.
davon nur Geiseckesee
W.Pitzer und G.Kochs: 16 Zwergtaucher , 9 Haubentaucher, 2 Gänsesäger 1/1, 97 Kormorane, 6 Graureiher, 19 Höckerschwäne, 5 Nil-, 4 Kanada- u. 1 Graugänse, 84 Stockenten, 3 Krickenten, 20 Tafelenten, 110 Reiherenten , 2 Spießenten 1/1, 1 Teichralle, 107 Bläßrallen , 2 Mäusebussarde, 1 Habicht, 1 Rotmilan, 1 Eisvogel.
Kohl- Schwanz- u. Blaumeisen, Grünfink, Buchfink, Kernbeißer, Heckenbraunelle, Star, Bachstelze, Rabenkrähen, Eichelhäher, Ringeltauben, Buntspecht, 2 Grünspechte, Amsel, Sing- u. Wacholderdrossel, Hausrotschwanz, Stieglitz, Rotkehlchen, Kleiber, Wiesenpieper, Gold- u. Rohrammer, Gartenbaumläufer, Zilpzalp, Zaunkönig,

15.03.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
K.Habedank, D.Ackermann: Gegen 12 Uhr ein fliegender Rotmilan über der Rotehausstr.

14/15.03.2014 Zilpzalp
W.Pitzer:Meinen ersten Zilpzalp 2014 hörte ich am Freitag 14.03.14 am Schwerter Bahnhof - am 15.03. war er dann auch im Schulte Drüfel Wald zu hören.
R.Niemann: Auch in unserem Garten singt der Zilpzalp jetzt wie in jedem Jahr.

14.03.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M.Osthold: Wir haben heute gegen 17.30 Uhr 2 Rotmilane am Papenholzweg beim Balzflug beobachten können (Handy-Foto). Auch heute Mittag um 12.30 Uhr überflog mal wieder ein Rotmilan unser Grundstück.

14.03.2014 Ergste: Rotmilan
B.Machost: Das gewohnte Bild: Am 14.03.2014 um 14:30 Uhr kreist ein Rotmilan über das Wohngebiet an der JVA.

14.03.2014 Ergste: Sperber, Wannebachteich
D.Ackermann: Am Vormittag in einem Fichtenstück im Semberg ein anfliegender und kurz landender männlicher Sperber. Wenig weiter auch ein Mäusebussard auf einer Lärche am Feldrand ansitzend. Der Wannebachteich beginnt zu verlanden, im nächsten Winter wäre es zu empfehlen, ihn wieder auszubaggern. Dort viel Grasfroschlaich, doch noch kein Krötenlaich sichtbar. Deshalb wollen wir morgen Vormittag vor dem evtl. Regen einen Krötenzaun an der Letmather Straße (B236) aufstellen. Unter den Frühblühern sind Huflattich und Milzkraut auffällig.

Mäusebussard im Semberg, Heckenbraunelle an der Schule und vorjähriger Kleiner Fuchs am Waldweg, Foto AGON/Ackermann, 14.3.2014
Wechselblättriges Milzkraut am Wannebachteich, Gem. Kratzdistel und Huflattich am Weg, Foto AGON/Ackermann, 14.3.2014

13.03.2014 DO-Aplerbeck: Zaunkönig
S.Kolbe: Zaunkönig baut ein Nest in Aplerbeck.

12.03.2014 Hagen Hengsteysee: Eisvogel
U.Brinker: Anbei einige schöne Eisvogelbilder von heute an der Lennemündung. Schade, dass ich keinen Stuhl dabei hatte...

Eisvogel an der Lennemündung. Foto AGON/Brinker, 12.03.2014

09.03.2014 Ergste: Rotmilan
B.Machost: Am 09.03.2014 um 11:45 Uhr kreist ein Rotmilan in niedriger Höhe über dem Wohngebiet an der JVA Ergste.

09.03.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
D.Osthold: Heute 09.03 war gegen 12:00 Uhr der Rotmilan sehr tief kreisend über unserem Haus und der alten Schule in Grürmannsheide zu sehen. Am Nachmittag gegen 16:00 Uhr begleitete uns ein Rotmilan beim Spaziergang auf dem Papenholz in Grürmannsheide. Jetzt gerade um 18:00 Uhr mehrere Truppen von Kranichen über der Schälker Heide auf dem Rückzug. Es wird Frühling!

09.03.2014 VHS-Führung Rettelmühle, Park Haus Ruhr, Ruhrtal Westhofen: Beobachtungen
U.+D.Ackermann: Bei frühlingshaftem Sonnenwetter trafen sich 14 Teilnehmer an der ehemaligen Rettelmühle. Der häufigste Gesang kam vom Rotkehlchen, aber auch die Stimmen von Zaunkönig, Buchfink und Heckenbraunelle konnte sich jeder einprägen, der sie noch nicht kannte. Die Vogelarten: Amsel, Blässhuhn, Blaumeise, Buchfink, Buntspecht, Eichelhäher, Elster, Graugans, Graureiher, Grünfink, Grünspecht, Heckenbraunelle, Kanadagans, Kleiber, Kohlmeise, Kormoran, Mäusebussard, Nilgans, Rabenkrähe, Ringeltaube, Rotkehlchen, Singdrossel, Spießente, Star, Stockente, Tannenmeise, Turmfalke, Wacholderdrossel, Zaunkönig, Zwergtaucher.
Nachlese von A.Hillen: Reiher-, Krick- und Schnatterenten waren auch noch zu sehen. Kurz nach dem Verlassen des Beobachtungsstandes kamen noch 2 Grünschenkel, zunächst überfliegend, später landend; des Weiteren: 2 Rostgänse, 1 Bekassine, 9 Kiebitze, 3 Rotmilane, eine nicht klar zu bestimmende Limikole in Wasserläufergröße.

Heckenbraunelle an der Rettelmühle, Foto AGON/Ackermann, 09.03.2014
Kraniche über der Ruhr bei Westhofen. Foto AGON/Göbel, 08.03.2014

08.03.2014 Westhofen: Kraniche ziehen noch durch
H. Göbel: Über der Ruhr in Westhofen zogen heute etwa 125 Kraniche um 18.20 Uhr in etwa 50 m Höhe. Einige konnte ich bei schwachem Licht ablichten. (Obwohl der Großteil der Kraniche schon durchgezogen ist, kommen immer noch einmal einzelne Züge vorbei. Dabei haben sie es schwer, da kaum Wind aus der richtigen SW-Richtung bläst. Das ist auch wohl der Grund, warum sie so spät bei Mondschein hier beobachtet werden.)

06.03.2014 Bürenbruch/Grürmannsheide: Rotmilan
H.Donner: Heute wurde der Milan erstmals mit Nistmaterial im Schnabel gesehen. Sie renovieren also schon.

Grasfroschlaich und Gänsesäger. Foto AGON/Habedank, 07.03.2014

07.03.2014 Schwerte und Ergste: Gänsesäger, Grasfrösche laichen
K.Habedank: Heute, 07.03.2014, auf der Ruhr am Kanuverein ein Gänsesägerpaar. Auf dem Tümpel in der Nähe vom Bauernhof Müller in Ergste bereits einige Ballen Froschleich.

07.03.2014 Ergste: Rotmilan
E.Worbs: Ein fliegender Rotmilan am 07.03. in den Ruhrwiesen etwa in Höhe Lichtenburg.

06.03.2014 Bürenbruch/Grürmannsheide: Rotmilan
H.Donner&O.Herrmann: Wie die Ergster Rotmilane sind auch beide Milane der Schälker Heide wieder als Paar beisammen, heute zunächst gelegentlich rufend und sitzend in einer Esche, später auf einer Kiefer die Abendsonne genießend. Außerdem war das Paar gestern und heute kreisend über Bürenbruch aufgefallen. Am 05.03. auch ein Milanpaar über dem Stahlwerk Ergste.

06.03.2014 Hagen und Westhofen: Bachstelze, Kiebitz, Spießente, Waldwasserläufer, Bekassine
D.Ackermann: Am Hengsteysee schwimmen die Haubentaucher zwar paarweise, verteidigen auch hin und wieder ihr Revier, haben aber zum Balzen offenbar noch keine Lust. Immerhin konnte ich dort meine erste Bachstelze dieses Frühjahrs beobachten. An der Ruhr und im Ruhrtal bis Westhofen neben den Stock- und Reiherenten eine Spießente, ein Paar Schnatterenten, einige im Gras des Ufers versteckte Krickenten, ein Kiebitz, der leider startete und nach Osten zog, mindestens eine Bekassine und 3 Waldwasserläufer.

Bachstelze am Hengsteysee, Kormoran und Mäusebussard an der Ruhr. Fotos AGON/Ackermann, 06.03.2014
Spießenten-Männchen, Schnatterenten-Weibchen und Reiherentenpaar. Fotos AGON/Ackermann, 06.03.2014
Rotmilan. Foto AGON/Osthold, 06.03.2014

06.03.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M.Osthold: Traf gerade gegen 12.30 Uhr zu Hause ein und konnte den Rotmilan über den Wiesen von Bauer Brenzel kreisen sehen. Der Milan kam auf unser Haus zu, überflog danach die Rotehausstraße und verschwand hinter der Alten Schule.

05.03.2014 Westhofen: Bekassinen
H.Göbel: Nach den Kiebitzen, die wohl schon weitergezogen sind, sind heute Morgen die ersten Bekassinen in den Ruhrwiesen eingetroffen. Gleich 6 Stück zeigten sich am Uferstreifen.

05.03.2014 Villigst: Buntspecht
K.Habedank: Am 05.03.2014 im Garten in Villigst ein Buntspecht am Knödeltopf und eine singende Goldammer auf der Kiebitzwiese in Fröndenberg.

04.03.2014 Westhofen: Spießente und wildernde Hunde
H.Göbel: Heute Nachmittag wieder Gänseeinflug in den Ruhrwiesen. Auch wieder eine Spießente (Erpel), Rostgans usw. Nachdem ich am Sichtschutz wieder ständiges Hundegebell hörte, bin ich dem mal nachgegangen. Nach ein paar Meter kamen mir am Sportplatz in Westhofen 4 Rehe entgegen. Aufgescheucht durch die beiden laut kläffenden Hunde eines wohl gleichgültigen Anwohners. Die beiden Hunde, ein schwarzweißer und ein braunweißer, sehe und höre ich fast täglich in dem Wäldchen. Meist abends in der Dämmerung. Ich habe übrigens den Jagdpächter informiert. Der hatte am gleichen Morgen im Wald auch die Bekanntschaft mit den Hunden gemacht. Die 4 Rehe haben sich übrigens in die Röllingwiesen geflüchtet.

03.03.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M.Osthold: Heute Morgen kurz nach 11 Uhr habe ich erstmalig in diesem Jahr einen Rotmilan hinter der Alten Schule in Grürmannsheide über den Feldern kreisen sehen. Danach flog er in Richtung Schälkstraße, wo noch ein zweiter Rotmilan über der Wiese neben Ewald Mark auf der Jagd war.

Eisvogel, Foto H.Pinnau, 02.03.2014

02.03.2014 Westhofen: Eisvogel
H.Pinnau, A.Krain: Am 02. März 2014 um ca. 17.00 bei einer Wanderung an der Ruhr bei Westhofen unmittelbar an der Wehranlage Eisvogel beim Fliegen, Sitzen und Fisch Fressen beobachtet. Desgleichen diverse Kanadagänse, Zwergtaucher u.s.w. gesehen. Foto leider recht undeutlich, da kein Teleobjektiv vorhanden war. Eisvogel zeigte sich auch nur von vorne.

02.03.2014 Westhofen: Kiebitz
H.Göbel: In den Westhofener Ruhrwiesen sind die ersten Limikolen eingetroffen. 6 Kiebitze konnte ich heute beobachten. In den Kiebitzwiesen sind sie ja schon länger mit aktivem Balzverhalten. Bei uns sitzen sie noch matt am Wiesenrand.

02.03.2014 Bürenbruch: Beobachtung
U.+D. Ackermann: Im Bürenbrucher Wald endlich verstärkt Frühlingsgeräusche. Buchfinken, Kleiber, Meisen, Heckenbraunellen, Singdrosseln singen, Buntspechte trommeln. Im Bereich des oberen Elsebachtals gleichzeitig bis zu 7 Mäusebussarde kreisend, zweimal ruft ein Habicht.

28.02.2014 Villigst: Mäusebussard-Balz
K.Habedank: Über dem Ohl in Villigst kreisen am 28.02.2014 5 Mäusebussarde, 1Paar zeigt Balzflüge. Nach einigen Minuten verschwindet die Gruppe hinter den Bäumen des Ohls nach Norden.

27.02.2014 Schwerte: Dohlen
W.Wiemann: Heute morgen um 9.30 Uhr wurde ich Zeuge eines Streites zweier Dohlen in der großen Kastanie vor der Post. Aufmerksam geworden durch ihr lautes Gezänk sah ich sie in dem Baum aufgeregt hin- u. herflattern. Schließlich flog eine der Dohlen mit einem kleineren Zweig im Schnabel auf das Dach des großen Hauses schräg gegenüber ( Il-Contro ) und verschwand in einem Kamin dieses Hauses. Ich wurde damit wohl Zeuge des Streites eines Ehepaares über das richtige Material für den Bau Ihres Heimes. Hoffentlich ist der Kamin außer Betrieb und wird in den nächsten 2 Monaten auch nicht mehr beheizt.

27.02.2014 Westhofen: Uhu
H. Göbel: Den Westhofener Uhu habe ich in diesem Monat seit November 2012 endlich wieder zweimal Richtung Ruhrtal fliegend gesehen. Auch weiter östlich im Bereich der A45 Brücke wurden mir von A.Hillen zwei Uhusichtungen gemeldet.

27.02.2014 Fröndenberg: Weißstorch und Kolkrabe
S.Kolbe: Bei einem Besuch der Kiebitzwiese am Nachmittag ein Weißstorch und ein rufender Kolkrabe.

26.02.2014 Ergste: Rotmilan
O. Machost: Am 26.02.2014 um 12:45 Uhr kreist ein Roter Milan über der Feuerwehrwache in Ergste und fliegt dann weiter in Richtung Ruhrwiesen.

25.02.2014 Ergste: Verdacht Raufußbussard
A.Hövelmann: Bin mir ziemlich sicher heute morgen auf dem Weg von Letmathe nach Ergste B 236 um ca. 09:45 Uhr in Höhe Michaelisweg einen Rauhfussbussard gesehen zu haben, der Richtung Stüppenberg glitt. Ich konnte ihn für kurze Zeit aus dem Auto im Gleitflug genau von unten ansehen. Der Greifvogel überflog gerade den Wald (nein er flog nicht er glitt nur, habe nicht einen Flügelschlag gesehen) an der Kreuzung Michaelisweg/Letmather Str. Als ich ihn sah, war er genau über der kleinen Feldgrasfläche vor dem Wald und glitt Richtung Stüppenberg (Richtung Holtschmidt), er flog nur geringfügig höher als die Baumwipfel im Hintergrund. Ich konnte für einige Zeit genau die Unterseite des Vogels sehen, die war sehr markant. Habe dieses eingeprägte Bild mit meinen Fotos verglichen, nichts passte, im Internet Greifvögel verglichen, nichts passte. Bin dann im "Pareys Vogelbuch" die Adler und Greifvögel durchgegangen, habe auch immer wieder den Mäusebussard damit verglichen. Der Vogel war von unten sehr weiß, wenig oder keine Sprenkelung eine sehr dunkele Umrandung der Flügel die Pech schwarzen Kreise auf den Flügeln im Kontrast zu der großen weißen Flügelfläche, habe ich so noch nicht gesehen.

25.02.2014 Westhofen, Garenfeld, Bürenbruch: Kraniche und Rotmilane
H.Göbel: Vom Ruhrtal aus waren am Nachmittag viele Kraniche und kreisende Rotmilane zu sehen

24.02.2014 Westhofen - Bürenbruch: Verdacht Seeadler
H.Göbel: Auf dem Weg zur Röllingwiese sah ich einen großen, adlerartigen Vogel mit typischer Silhouette am Himmel, der hinterm Wald am Sportplatz verschwand. Langsam flog er geradeaus Richtung Villigst. Am Sichtschutz angekommen, konnte ich den (Seeadler ???), wieder sehen. Er flog geradeaus Richtung Windrad Bockelühr. Dort wurde er von allem was dort am Himmel war attackiert. Hier musste er sich etwas wehren. Vielleicht hat das jemand vor Ort beobachtet. Als er hoch über Ruhrtal und Wald flog, wurde er schon von Krähen usw. attackiert. Seine Größe, der behäbige Flügelschlag, die brettartige Flügelsilhouette, ließ mich sofort an einen Seeadler denken. Vielleicht bekomme ich auf der AGON-Seite oder wo eine Bestätigung, wie kürzlich mit der Brandgans. Seine Flugrichtung: DO-Hohensyburg, Richtung Bürenbruch erstmals um 16.46 über Westhofen Bruchstrasse und zuletzt gesehen über Windrad Bockelühr Schwerte-Bürenbruch um 17 Uhr. Es kann natürlich auch ein anderer Adler sein. Es ist nur mein Verdacht. Es war auf keinen Fall ein Fischadler. Ich hoffe auf ein Echo auf meinen Verdacht.

24.02.2014 Westhofen: Ein Frühlingstag im Ruhrtal
A.Hillen: Auf dem Weg zum Beobachtungsstand, Bunt-und Grünspecht an einem Stamm! Es finden sich immer mehr alte Bekannte auf dem Wasser ein: Die ersten Reiherenten und ein Zwergtaucher suchen schon mal nach günstigen Brutplätzen. Grau-Kanada-Rost- und Nilgänse sind zu sehen. Die vielen Blässrallen sind mittlerweile im Aggressionsmodus bis die Federn fliegen: jeder droht jedem! Die Teichhühnchen sind noch friedlich. Während ich Kraniche zähle, landen 2 Kiebitze, von denen einer den Balzflug probt. Später 12 Ex im Überflug. Bei einem Rundblick über den Horizont, Villigst-Ergste-Berchum, mehr als 20 Mäusebussarde in der Luft; weitere 8 Ex beiderseits der Ruhr. Höhepunkt des Tages: ein Sperberweibchen sitzt auf dem linken Querbalken des alten Durchganges zur Nachbarkoppel, sonnt sich und schlägt urplötzlich, mit einem akrobatischen Rückwärtssalto, einen nicht zu bestimmenden Kleinvogel und verschwindet hinter dem Heckenstreifen! Das war längst nicht alles: Habichtterzel wird von Rabenkrähe attackiert; 4 Mäusebussarde und 2 Habichte im gleichen Aufwind kreisend über der Wiese, gesehen mit U. Brinker; Rotmilan, Silberreiher, Knäkentenhybrid? Nutria in allen Farben usw. usw., und all das direkt vor unserer Haustür! Die Fischadler dürfen kommen.
Kranichzüge: siehe Kranichheimzug. Weitere Trupps auf der Linie Lennetal-Hohenlimburg-Letmathe-Iserlohn:kleine Gruppen von 20-50 Vögeln, selbst mit Fernglas kaum zu sehen.

24.02.2014 Ergste: Rotmilan
B.Machost: Am 24.02.2014 um 11:30 Uhr kreist ein Roter Milan über die Ruhrwiesen in der Nähe der Autobahnbrücke der A45.

Bergfink. Foto M.Dick-Cortmann, 23.02.2014

22/23.02.2014 Schwerte, Dortmund, Hagen: Beobachtungen
M.Dick-Cortmann: Am letzten Samstag (22.02.) stolzierte ein Silberreiher in den Ruhrwiesen Schwerte umher, ein Trupp Goldammern (ebenfalls Ruhrwiesen auf abgeerntetem Feld) flog auf als ich mich näherte, und Gänsesäger mit Reiherenten tummelten sich auf dem Wasser unterhalb der Hohensyburg an der Lennemündung. Ebenfalls anwesend ein hektisch umherfliegender Eisvogel. Am So. 23.02. mein erster Bergfink mit Kollegen in Hagen-Rummenohl. Die Vagabunden unter den Finken tummeln sich dort mit Buch- und Grünfinken, sowie Sperlingen an den Winterfütterungsplätzen.

22.02.2014 Villigst/Ergste: Beobachtungen
D.Ackermann: Im Wasserwerksgelände Villigst/Ergste war es wieder etwas lebendiger. Leider machten die nach 17 Uhr aufziehenden dunklen Wolken das Beobachten nicht leichter. Zwergtaucher 3, Graureiher 1, Silberreiher 1, Reiherente 15, Schnatterente 6, Stockente 4, Höckerschwan 4, Blässralle 2, Mäusebussard 5, Wacholderdrossel ca. 30, ferner Stare, Ringeltauben, Rabenkrähen. Immer wieder schön anzusehen ein Sprung Rehe.

Schnatterenten, Schmalreh, junger Bock, Ricke und der bekannte helle Mäusebussard. Foto AGON/Ackermann, 22.02.2014

20.02.2014 Bürenbruch: Rotmilan
H.Donner: Seit dem 15.2.14 habe ich hier am Bürenbruch täglich mindestens einmal den Rotmilan gesehen, vor drei Tagen auch nochmal den "Paarflug", sowie auch zweimal den Ergster Milan auf den Fahrten zur Praxis.

20.02.2014 Geisecke: Sperber
A.Bertelmann: Um 17:05 Uhr ein überfliegender Sperber-Terzel

Graureiher - Foto: AGON/Osthold, 19.02.2014

19.02.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Graureiher
D.Osthold: Heute verweilten 2 Graureiher auf unserer Wiese an der Rotehausstraße. Bilder anbei.

18./19.02.2014 DO-Sommerberg, Hengsteysee: Beobachtungen
W.Wiemann: Heute morgen hörte ich hier in diesem Jahr zum ersten Male eine Singdrossel. Also auch hier 3-4 Wochen früher als normal. Herr Göbel meldet den ersten Haubentaucher auf der Ruhr. Verlassen die Haubentaucher uns im Winter? Jedenfalls konnte ich gestern Mittag vom Restaurant Schiffswinkel an der Staumauer des Hengsteysees einen beim Tauchen beobachten. Sein Rekord ,während wir auf das Essen warteten, 50 Sekunden unter Wasser. (Auf dem Hengsteysee sind Haubentaucher während des ganzen Jahres anzutreffen. Sie sind keine Zugvögel.)

17.02.2014 Bürenbruch, Ergste: Beobachtungen
U.+D.Ackermann: Im Grävingholz ein Habicht im Balzflug und in der Nähe eine Sumpfmeise in einem Holunderbusch, am Lollenbach ein Waldbaumläufer an einer Erle, am Ergster Friedhof zwei kreisende Mäusebussarde und, später auf dem Rückweg, das Ergster Rotmilanpaar auf einer Lärche sitzend. Auf den Wiesen zwischen Ortsausgang Ergste und Höfen am Bürenbrucher Weg wieder das Nilganspaar.

Sumpfmeise, Waldbaumläufer, Mäusebussard und Rotmilanpaar - Foto AGON/Ackermann, 17.02.2014

17.02.2014 Schwerte: Eisvogel, Gänsesäger
H. Wulf: Heute um 17.00 Uhr am Gehrenbachsee zwei Eisvögel und erneut 3.3 Gänsesäger. Gegen 18.15 Uhr ein Zug Kraniche über Lichtendorf, den ich aber nur hören konnte. Zugrichtung Nord.

17.02.2014 Westhofen: Beobachtungen
H.Göbel: Der erste Haubentaucher dieses Jahres auf der Ruhr in Garenfeld. Mit Partnerin. Der treue Silberreiher (verwackelt), aus den Röllingwiesen. Und ein Fund von A.Hillen, im Westhofener Wald. Nähe Haus Ruhr. Schönes Mistelvorkommen. Das größte was ich im hiesigen Ruhrtal kenne (mit ca. 15 Misteln). Der einzelne war im Nachbarbaum. Eine Misteldrossel sang ihr Lied, während der Fotos. Bei Frühlingswetter.
Die Jagdsaison ist beendet. Das merken auch die Gänse. Bis auf 20m kamen wir bei der Vogelzählung in Garenfeld an sie ran. Keine Flucht. Nur langsames Reagieren. Auch die Röllingwiese füllt sich wieder mit Leben. Reiher, Grau-, Nil-, Kanada- und Rostgans und Co, machten keine Fluchtaktionen, während wir zu Viert das Treiben beobachteten. Im Gegenteil gegen Abend flogen noch ein paar Gänse ein.

Silberreiher, Mistel und Haubentaucher - Foto AGON/Göbel, 17.04.2014
Brandgans am Hengsteysee - Foto: M.&M.Wünsch, 16.02.2014

16.02.2014 Hengsteysee: Brandgans
M.&M.Wünsch: Heute am 16.02.2014 war eine Brandgans an der Kiesinsel Ruhr-Lennemündung. Leider war sie wohl sehr müde, sodass sie ihren Kopf nicht aus dem Gefieder nahm. Die Graureiher Brut-Kolonie im He.-Ostbecken zählt schon 7 Nester.

16.02.2014 Wasservogelzählung Schwerte Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer
J. Althoff, R. Badalewski, Cl. Beucke, H. Bloch, I. Devrient, H. Göbel, P. Johann, G. Kochs, S. Kolbe, H. Künemund, W. Pitzer, G. Sauer, R. Wohlgemuth: Haubentaucher 8, Zwergtaucher 96, Kormoran 40, Graureiher 32, Silberreiher 8, Höckerschwan 48, Blässgans 6, Graugans 204, Kanadagans 158, Blässgans 65, Nilgans 26, Rostgans 9, Pfeifente 1, Schnatterente 9, Krickente 54, Stockente 469, Tafelente 44, Reiherente 191, Schellente 6, Mäusebussard 11, Sperber 1, Habicht 1, Turmfalke 3, Teichhuhn 18, Blässhuhn 258, Kiebitz 5, Silbermöwe 1, Lachmöwe 24, Ringeltaube 96, Eisvogel 1, Buntspecht 5, Bachstelze 3, Wiesenpieper 1, Raubwürger 1, Zaunkönig 1, Rotkehlchen 6, Wacholderdrossel 62, Amsel 29, Blaumeise 36, Kohlmeise 41, Kleiber 3, Goldammer 1, Buchfink 24, Grünling 22, Stieglitz 1, Kernbeißer 2, Dompfaff 2, Haussperling 40, Eichelhäher 6, Elster 16, Star 47, Dohle 7, Rabenkrähe 72.
davon nur Geiseckesee
G.Kochs, I.Devrient, R.Wohlgemuth: Stockente:236, Schnatterente:6, Tafelente:44, Schellente:6 (Auslauf!), Reiherente:92, Blässralle:193, Kanadagans:5, Nilgans:4, Kormoran:30, Graureiher:1, Lachmöwe:5, Höckerschwan:33, Kiebitz:5, Wiesenpieper:1, Bachstelze:3, etwas unklar:eine weibl. Brautente?! Haubentaucher:2, Zwergtaucher:41.
Ferner: Mäusebussard:2, Habicht, Turmfalke, Kleiber, Zaunkönig, Rotkehlchen, Kernbeißer, Blau-, Kohlmeise, Amsel, Buchfink, Grünfink (etliche), Stieglitz, Rabenkrähe, Ringeltaube, Buntspecht.

16.02.2014 Holzwickede/Fröndenberg, Ergste: Blässgänse, Sperber
U.&D.Ackermann: Im nördlichen Filterbecken an der Ruhrstraße und am Deich daneben ca. 15 Blässgänse, außerdem Grau-, Kanada- und Nilgänse. Die Graureiher belagern inzwischen wieder die Umgebung des Fichtenstreifens. Am Geiseckesee wegen des stürmischen Windes nur sehr eingeschränkte Beobachtungsmöglichkeiten. Zu Hause auf der Terrasse beim Säubern der Schuhe fegt in hoher Geschwindigkeit ein Sperber 2 m am Kopf vorbei, unter der Pergola durch, über den Garten, knapp über den Büschen fliegend, dann über die Straße, hoch zum Wipfel einer Kiefer und mit eleganter Linkskurve wieder verschwindend. Die Amseln haben mal wieder Glück gehabt.

15.02.2014 Bürenbruch, Ergste: Rotmilan
M.+D.Osthold: Wir konnten gerade eben 12.10 Uhr einen Rotmilan beobachten, der von Bürenbruch Richtung JVA flog. Er kreiste dann oberhalb der JVA über den Wiesen.

13/14.02.2014 Bürenbruch: Rotmilan
H.Donner: Gestern am 13.2. sah ich erstmals dieses Jahr ein Milanpaar im fröhlichen Doppel, sehr schön, heute wieder ein einzelner Milan im Tiefstflug über Weide und Reitplatz auf Nahrungssuche, dass man fast Angst vor ihm hätte bekommen können....Gestern sassen drei Bussarde gleichzeitig auf Linnewebers Weide in nächster Nähe: offenbar haben die Vögel richtig Hunger (Mäusemangel).

13.02.2014 DO-Aplerbeck, Ergste: Buchfink, Heckenbraunelle
S.Kolbe: In Aplerbeck ein Buchfink mit Vollgesang (..und U.Ackermann: In Ergste eine Heckenbraunelle voll singend)

12.02.2014 Westhofen: Rostgans
H.Göbel, G.Sauer: Im Ruhrtal heute 8 Rostgänse

12.02.2014 Iserlohn: Schwarzspecht
S.Kolbe: An einer Eiche ein sichernder Schwarzspecht.

11.02.2014 Villigst und DO-Aplerbeck: singende Amseln
G.Kochs und S. Kolbe berichteten über Amseln, die den vollen Gesang hören lassen.

10.02.2014 Ruhrtal Westhofen: Rostgans, Brandgans, Pfeifente, Spießente
H.Göbel: Es war schon dunkel heute Abend. Ein Rostganspaar , 2 Pfeifenten und ein Spießentenerpel waren als Besonderheit zu sehen. Der Erpel ist seit Freitag da. Wintergast oder Durchzügler? Für brauchbare Fotos reichte leider das Licht nicht. Die zugewanderte silbergraue Nutria ist die erste, die sich auch über die Binsen hermacht. Die ansässigen meiden die Binsen. Wäre schön, wenn die Binsen dadurch auch im Zaum gehalten würden. Es werden langsam zu viel.
Eine Beobachtung am Freitag, 07.02.2014, will ich noch nachreichen. An der Garenfelder Ruhrbrücke überflog uns um 12.45 Uhr, eine Brandgans ganz niedrig in Richtung Hengsteysee. Siehe Beobachtungen 05 am 08.07.2005. OAG Kreis Unna am 31.01.2014, am 21.05.2013 und am 18.01.2013.

10.02.2014 Ergste: Grünspecht
U.+D.Ackermann: Hoher Besuch heute Morgen im Garten - der Grünspecht, Vogel des Jahres 2014. Fast eine Stunde grub das Männchen im Rasen nach Ameisen.

Ich bin's, der Grünspecht, Vogel des Jahres - hier müsste doch etwas zu finden sein - Porträt mit Krokussen. Foto AGON/Ackermann, 10.02.2014

10.02.2014 Bürenbruch: Rotmilan
H.Donner: Heute früh um 8.30 Uhr flog der Milan überm Hof zum Greifen nah, mittags dann nochmal höher und über Lieselühr davon. Wird Zeit die Videokamera aufzuladen!

07./08.02.2014 Bürenbruch: Rotmilan
O.Herrmann: Heute Morgen hatten wir uns unterhalten, dass Jona gestern am Ergster Sportplatz einen Rotmilan gesehen hat und schon schwebt einer auch über unserem Haus. Ob es wohl derselbe war? Jedenfalls scheinen sie nun zurückzukehren.

07.02.2014 Ergste: Roter Milan
O.Machost: Gegen 13:45 Uhr fliegt ein Roter Milan über die Felder an der JVA Ergste.

07.02.2014 Schwerte: Gänsesäger, Zwergtaucher
K.Habedank: Heute am 07.02.2014 auf der Ruhr in Höhe des Kanuvereins 1 Gänsesägererpel und 5 Zwergtaucher bei der Nahrungssuche.

04.02.2014 Kraniche ziehen schon nordwärts - siehe Kranichwegzug

01.02.2014 Westhofen: Artenliste Röllingwiese 2013
H.Göbel, A.Hillen: Vorweg, wir haben 138 Vogelarten gezählt. Wenn ich richtig gezählt habe. Auch nur die, die in Echtzeit fotografiert oder von 2 Beobachtern wahrgenommen wurden. Nur die jenigen, die direkt vom Sichtschutz zu sehen waren. Die monatlichen Wasservogelzählungen sind nicht berücksichtigt, da diese bis zur A1 bei Garenfeld reichen. Die Liste kann natürlich gerne veröffentlicht oder weiter gereicht werden:
Haubentaucher, Zwergtaucher, Kormoran, Graureiher, Silberreiher, Brauner Sichler, Rohrdommel, Weißstorch, Schwarzstorch, Höckerschwan, Trauerschwan, Blässgans, Graugans, Kanadagans, Nilgans, Rostgans, Pfeifente, Schnatterente, Krickente, Stockente, Spießente, Knäkente, Löffelente, Tafelente, Reiherente, Brautente, , Gänsesäger, Fischadler, Mäusebussard, Sperber, Habicht, Wespenbussard, Rotmilan, Schwarzmilan, Rohrweihe, Kornweihe, Wiesenweihe, Wanderfalke, Baumfalke, Turmfalke, Merlin, Kranich, Wasserralle, Teichhuhn, Blässhuhn, Kiebitz, Sandregenpfeifer, Flussregenpfeifer, Goldregenpfeifer, Bekassine, Zwergschnepfe, Großer Brachvogel, Uferschnepfe, Dunkler Wasserläufer, Grünschenkel, Rotschenkel, Waldwasserläufer, Bruchwasserläufer, Uferläufer, Zwergstrandläufer, Temminckstrandläufer, Alpenstrandläufer, Sichelstrandläufer, Kampfläufer, Silbermöwe, Sturmmöwe, Lachmöwe, Trauerseeschwalbe, Hohltaube, Ringeltaube, Türkentaube, Stadttaube, Mauersegler, Eisvogel, Grünspecht, Buntspecht, Mittelspecht, Feldlerche, Uferschwalbe, Rauchschwalbe, Mehlschwalbe, Schafstelze, Gebirgsstelze, Bachstelze, Baumpieper, Wiesenpieper, Bergpieper, Neuntöter, Raubwürger, Zaunkönig, Heckenbraunelle, Teichrohrsänger, Gartengrasmücke, Mönchsgrasmücke, Dorngrasmücke, Fitis, Zilpzalp, S.Goldhähnchen, Grauschnäpper, Schwarzkehlchen, Braunkehlchen, Hausrotschwanz, Rotkehlchen, Blaukehlchen, Steinschmätzer, Misteldrossel, Wacholderdrossel, Singdrossel, Rotdrossel, Amsel, Schwanzmeise, Haubenmeise, Sumpfmeise, Weidenmeise, Blaumeise, Kohlmeise, Tannenmeise, Kleiber, Waldbaumläufer, Gartenbaumläufer, Goldammer, Rohrammer, Buchfink, Grünfink, Stieglitz, Erlenzeisig, Birkenzeisig, Kernbeißer, Gimpel, Haussperling, Feldsperling, Star, Eichelhäher, Elster, Dohle, Saatkrähe, Rabenkrähe, Kolkrabe.
Leider läuft der wasserresistente Fuchs immer noch täglich tagsüber durch das Revier, an den Ufersäumen entlang, Springt sogar den Nutrias ins Wasser nach. Sieht somit nicht gut aus für Kiebitz und Co. im neuen Jahr. Im letzten Jahr hatte er ja schon derbe geräubert, Eier und Junge vom Nest und so.

31.01.2014 DO-Deusen: Beobachtungen an der Emscher
H.Göbel, R. Badalewski, S.Kolbe: Wir waren gestern mit Reinald an der Emscher in Deusen. Um diese Jahreszeit hatten wir 34 Arten. Hauptsächlich waren Krickenten auf der Emscher. Auf den Ufersteinen waren 7 Gebirgsstelzen ein paar Bachstelzen usw. Überrascht waren wir von den mindestens ca. 20 Zilpzalpen in den Uferböschungen. Wahrscheinlich waren es viel mehr. Irgendwann haben wir nicht mehr gezählt. Für Februar schon ungewöhnlich.

28.-31.01.2014 Westhofen: Rehbock, Fuchs, Silberreiher.
U.Brinker: Am 28.1 waren A. Hillen und ich Zeuge eines Angriffes Fuchs versus Nutria.  die Nutria war aber wesentlich schneller und konnte abtauchen. Der Angriff geschah so unvorbereitet, dass ich nur noch den Rückzug des Fuchses fotografieren konnte, er war einige  Meter weit in das Wasser gelaufen; von Wasserscheu keine Spur.
Am 29.1 hatte ich Glück und konnte einen Rehbock mit Bastgehörn und, für mich überraschend, im Sommerfell fotografieren, die Ricken waren im Winterkleid.
Am 31.1 war die Röllingwiese noch um 15:00 zugefroren, ein Schwanenpaar hatte die letzte freie Wasserstelle besetzt, kein weiterer Wasservogel befand sich auf der riesigen Eisfläche. Enten überflogen das Gelände, kreisten, es war ihnen aber nicht nach schlindern...

Rehbock am 29.01., Eis auf der Röllingwiese am 31.01., Silberreiher und Fuchs am 28.01.2014, Fotos AGON/Brinker

29.01.2014 Möhnesee: Beobachtungen
S.&P.Johann: Eine interessante Beobachtung am Möhnesee am 29.1.2014: In der Mittagszeit am 29.1.2014 besuchten wir den Möhnesee. Zunächst schauten wir uns das Auffangbecken bei Günne an und konnten feststellen, dass es im Gegensatz vor Weihnachten wieder aufgefüllt war und die üblichen Wintergäste zeigte: Reiherenten, Stockenten, Tafelenten, Blässrallen, Schellenten, Graureiher, Nilgänse, Gänsesäger, Haubentaucher, Zwergtaucher, Kormorane. Dann fuhren wir weiter zur Taucherbucht, um uns von dort aus weiter bis zum Bootsanleger auf dem Uferstreifen zwischen Weg und See die vielen Mistelbüsche auf Pappeln, Eichen und wenigen Eschen anzuschauen, die Herr Prof. Wilfried Stichmann vom Möhnesee in seinem Vortrag vom 22.1.2014 in der Ökologiestation in Bergkamen seinen Hörern sehr spannend beschrieben hat. Vom Bootsanleger aus sahen wir einige Gänsesäger, Graureiher, Silberreiher , Reiherenten, Tafelenten, Schellenten, Graugänse, Nilgänse, Stockenten, Kanadagänse, Blässrallen, Lachmöwen, Haubentaucher, Zwergtaucher, Kormorane und Höckerschwäne. Nachdem wir dann weiter nach Osten an der Halbinsel vorbeigegangen waren, wurde unsere Ausdauer besonders belohnt: südöstlich der Westspitze der Halbinsel etwa 50 m seewärts und von unserem Standort auf dem Asphaltweg etwa 100 m bis 200 m entfernt sahen wir plötzlich eine Gruppe von kleinen Wasservögeln, die im ersten Augenblick an Zwergtaucher erinnerten. Mit Hilfe der Ferngläser konnten wir das Völkchen eindeutig bestimmen: Es handelt sich um 8 w. und 1 m. Zwergsäger. Die 8 Zwergsägerweibchen blieben meist eng zusammen auf ca. 6 m², während das Männchen meist 10 m mehr vorweg schwamm. 9 Zwergsäger sind die höchste Anzahl, die wir in der Vergangenheit auf dem Möhnesee beobachten konnten. Vielleicht kann man sie auch noch zur Zeit weiterhin auf dem Möhnesee beobachten.

28.01.2014 Schwerte: Eisvogel
A.Bertelmann: Am Mühlenstrang im Stadtgebiet saß ein Eisvogel auf seinem Ansitz anscheinend auf kleine Fische wartend.

26.01.2014 Ergste: Heller Mäusebussard
K.Habedank: Heute Nachmittag um 15.00 Uhr saß ein Bussard mit sehr hellem Brustgefieder auf einem Baum auf der nördlichen AGON-Wiese Höfen.

26.01.2014 Holzwickede/Fröndenberg: Gänse
H.Göbel: Nach der Führung war ich noch bei dem „Schneegansverdacht“. Die Gans war auch noch da, aber ein Foto war sie mir nicht wert. Ich habe den Eindruck, sie hat Weihnachten durch Flucht vom Hof oder vom Markthändler überlebt. Anbei sind zwei (hier nur eine) verrauschte Digiskopien von der Nonnengans, die diesen „ Winter“ über auch an der Schoofbrücke ist. Sie ist wohl auch ein Zooflüchtling???? Sie hat an jedem Fuß einen türkisfarbenen Ring ohne erkennbare Nummer. Aus 100m konnte ich trotz Spektiv keine Nummer erkennen.

Nonnengans mit Plastikring. Foto AGON/Göbel, 26.01.2014
Sehr heller Mäusebussard und Silberreiher. Foto AGON/Ackermann, 26.01.2014

26.01.2014 VHS-Führung Geiseckesee: Beobachtungen
U.+D.Ackermann: Bei zeitweise leichtem Nieselregen ging es am See entlang bis zum Hengsener Wehr. Gleich zu Beginn war auffällig, dass sich die Blässhühner im dichten Pulk zusammenhielten. Der Grund war offenbar ein Habicht, der ab und zu rufend am nahen Waldrand entlang flog. Dann floh die ganze schwarze Gesellschaft übers Wasser laufend und flügelschlagend rund 50 m nach Süden ohne den dichten Verband aufzugeben. Auffallend viele Zwergtaucher als Wintergäste bevölkerten den See und auch die Ruhr oberhalb des Sees. Zweimal war ein Eisvogel fliegend zu sehen, einmal den See überquerend und später ein Filterbecken entlang fliegend. Zu beobachten waren: Amsel, Bachstelze (noch oder schon wieder da oder Zuzug von Norden?), Blässhuhn, Blaumeise, Buntspecht, Eichelhäher, Eisvogel, Feldsperling, Habicht, Höckerschwan, Kernbeißer, Kohlmeise, Kormoran, Rabenkrähe, Reiherente, Ringeltaube, Schellente, Schnatterente, Silberreiher, Spießente (mind. 1 Männchen), Stockente, Tafelente, Zwergsäger, Zwergtaucher. Bei der Rückfahrt westlich der Straße Zum Wellenbad noch je ein sehr heller Mäusebusssard und ein Silberreiher auf Mäusejagd.

25.01.2014 DO-Sommerberg: Heckenbraunelle
W.Wiemann: "......und am Tag von Pauli Bekehr (25.1.) ist der Winter halb daher", heißt es in einer alten Bauernregel. Obwohl wir noch gar keinen Winter hatten, und er vielleicht noch kommen wird, scheint es der Heckenbraunelle doch schon Frühling zu sein. Jedenfalls hörte ich heute morgen bei +4°C ihren vollen Gesang. So früh im Jahr sang sie nach meinen Aufzeichnungen noch nie; bisher war der 3.2. in 2005 dieser Termin.

22.01.2014 Ergste: Beobachtung
D.Ackermann: Am frühen Abend in der Wassergewinnung Ergste nur rund 20 Stockenten, mind. 4 Zwergtaucher, 1 heller Mäusebussard auf einem Baum sitzend, der von einem dunklen Exemplar mehrfach fliegend umkreist wurde, einige wenige Meisen, Buchfinken, eine Heckenbraunelle, viele Rabenkrähen. Alle, außer Kleinvögel, ausgesprochen scheu und großen Abstand haltend. Ein Rehbock und eine Ricke verschwanden in einer Hecke.

Abend im Ruhrtal zwischen Elsebach und Ruhr, rechts hinten der Ochsenhügel, Rehbock im Bastgehörn. Foto AGON/Ackermann, 22.01.2014
Wacholderdrosseln in Grürmannsheide. Foto D.Osthold, 22.01.2014

22.01.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Mäusebussard, Wachoderdrosseln
D.Osthold: Heute konnte Marion am Papenholzweg in der Nähe der neu kartierten Horste 4 Bussarde beobachten, die zeitweise balzähnliches Verhalten zeigten, die sind offenbar früh dran. Auf der Wiese unterhalb unseres Gartens an der Rotehausstraße hielten sich scharenweise Stare und bis zu 50 Wacholderdrosseln auf.

22.01.2014 DO-Aplerbeck, Fröndenberg/Holzwickede: Kernbeißer, Birkenzeisig, Mittelspecht
S. Kolbe: Auf dem Aplerbecker Friedhof Kortenstraße am Mittag etwa 30 Grünfinken, 10 Buchfinken, 7 Kernbeißer, 2 Birkenzeisige, 1 Mittelspecht. Im Umfeld der Ruhrstr. zur Schoofbrücke ca. 30 Goldammern, und 300 Gänse auf Grünland, davon 10 - 15 Blässgänse, die bekannte Weißwangengans und eine fast weiße Gans.

Silberreiher, Foto M. Wünsch, 19.01.2014

19.01.2014 Holzwickede, Schwerte, Hennen: Beobachtungen
M. & M. Wünsch: Wir sind heute, 19.01.2014 rund um den Geisecke-See spazieren gegangen. Ab Eingang Letteweg Nähe Wellenbad. 2 Gänse-"Treffpunkte" enthielten mindestens 26 Nilgänse, 175 Kanadagänse, 303 Graugänse, 3 Blässgänse und 1 Zwerg?-Nonnengans. In dem reinen 303 Ex. starken Grauganstrupp standen auch noch 13 Graureiher, die auf Mäusefang waren. Weitere Arten: Rabenkrähe, Zwergtaucher mit Balztriller, Haussperling, Mäusebussard, Rotkehlchen, 2 trommelnde Buntspechte, Kohlmeise, Stockente, Lachmöwe, 0,1 Turmfalke, Eichelhäher, Buchfink, Blaumeise, Blässhuhn, Kormoran, Höckerschwan, Reiherente, Kleiber.
Nachtrag: Ich habe noch vergessen, dass "Am Mühlenstrang" an der L677 "Zum Wellenbad" ein Silberreiher (Foto) stand. Außerdem nordöstlich der Mühlenstragbrücke zwei Hängebauchschweine (?-schlecht im Dickicht erkennbar), die möglicherweise dem Bauern Exsternbrink ausgebüxt sind.

19.01.2014 Holzwickede, Schwerte, Hennen: Beobachtungen
U.+D.Ackermann: Geiseckesee und Wellenbad bis Ohler Mühle: Beim Kurzbesuch am Geiseckesee konnten wir erstmals die in monatelanger Arbeit entstandene Fischtreppe bewundern, die nach Wasserrahmenrichtlinie die Durchgängigkeit der Ruhr mit gewährleisten soll. Sonst gab es noch zu sehen: Buntspecht, Kohlmeise, Blaumeise, Ringeltaube, Kleiber, Amsel, Buchfink, Zwergtaucher, Höckerschwan 40, Grünfink, Reiherente, Stockente, Graugans, Kormoran, Tafelente 11, Rotkehlchen, Rabenkrähe, Schellente 1,3, Lachmöwe 2, Nilgans, Dompfaff, Elster, Mäusebussard 2, Kanadagans 191, Graugans 45, Nilgans 13, Rabenkrähe, Kohlmeise, Wacholderdrossel, Graureiher, Teichhuhn 2. In dem zurzeit milden, sonnigen Wetter blühen Haselnuss, Weiße und Gefleckte Taubnessel.

Fischtreppe, senioren- und behindertengerecht. - Die Schwanenfamilie mit 4 Jungen scheint aus Ergste zu stammen. - Imponiergehabe! Fotos AGON/Ackermann, 19.01.2014
Graureiher und Mäusebussard bei der Mäusejagd. Fotos AGON/Ackermann, 19.01.2014
Mittelspecht, Foto AGON/Badalewski, 19.01.2014

19.01.2014 DO-Holzen: Mittelspecht
R. Badalewski: Seit 15.01. ist bei der Winterfütterung in meinem Garten ein Mittelspecht zu beobachten.

19.01.2014 Villigst: Mäusebussard
K. Habedank: Heute um 13.30 Uhr kreisten 2 Bussarde über dem Wald nördlich des Naturschutzgebietes Elsebachtal.

18.01.2014 DO-Sommerberg: Frühlingsstimmen
W. Wiemann: Eine alte Bauernregel sagt: Am heiligen Sebastian (20.1.) fängt neu der Baum zu saften an. Unseren geflügelten Freunden steigen die Hormone aber wohl noch früher in ihren Kehlkopf. Auch hier haben die Kohlmeisen ihren “Frühlingsstimmenwalzer” voll drauf, und heute morgen um 1/2 8 Uhr begleitete mich ein Amselgesang beim Brötchenholen. Der Ringeltauber übt auch auf dem Sommerberg seinen Balzflug. Wenn Sie in Ergste die Bussarde vermissten, so waren sie wohl alle auf der anderen Ruhrseite. Jedenfalls nutzten 5 dieser Greifvögel das herrliche Wetter mit dem nötigen Aufwind zu ihren Segelflugeinheiten über Holzen. (17.1.)

18.01.2014 Hennen/Holzwickede: Silberreiher, Blässgans, Raubwürger
W. Pitzer: Heute 18.01.14 konnte ich bei einem Spaziergang vom Wellenbad bis zur Ohler Mühle 1 Silberreiher, 2 Graureiher, 34 Nil- , 90 Kanada- und 14 Bläßgänse beobachten. Zusätzlich saß in der Hecke zwischen Lettehof und Ohler Mühle 1 Grauwürger.

16.01.2014 Ruhrtal: Beobachtungen
H.Künemund: Buntspecht, Grünfink, Buchfink, Haussperling, Feldsperling, Heckenbraunelle, Amsel, Sumpfmeise, Kohlmeise, Blaumeise, Gartenbaumläufer, Goldammer ca. 35, Dohle, Rabenkrähe, Mäusebussard, Waldohreule, Ringeltaube.

14.-18.01.2014 Ergste: Frühlingsstimmen
U.+D.Ackermann: Bei einem Vormittagsrundgang über Bürenbrucher Weg zum Halstenbergweg kurz östlich des Ortsausgangs Ergste immer noch oder wieder ein seit Tagen zu beobachtendes Nilganspaar auf Grünland. Am Waldrand singen Kohlmeise, Misteldrossel (14. und 16.01.), Gartenbaumläufer (16.01.). Ringeltauben üben bereits den Balzflug. Jedoch waren heute (18.01.) weder Mäusebussard noch Turmfalke zu sehen.

Nilgänse und Kohlmeise. Fotos AGON/Ackermann, 18.01.2013

13.01.2014 Westhofen: Sperber
H.Göbel, D.Ackermann: Über der Bruchstr. und Park Haus Ruhr ein überfliegender Sperber, der 2 Paare Gimpel dazu veranlasste, tiefere Deckung aufzusuchen. Am Ruhrufer in einer Birke noch ein Gartenbaumläufer.

12.01.2014 Geiseckesee: Beobachtungen (trocken 0°C)
H.Künemund, C. Beucke: Silberreiher 1, Rabenkrähe 2, Schnatterente 9, Rotkehlchen, Nilgans 11, Rostgans 5, Kormoran 4, Kanadagans 1, Graugans 19, Haubentaucher 2, Sperber (13.01.)

12.01.2014 Wasservogelzählung Schwerte Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer
J. Althoff, R. Badalewski, Cl. Beucke, H. Bloch, I. Devrient, H. Göbel, P. Johann, G. Kochs, S. Kolbe, H. Künemund, W. Pitzer, G. Sauer, R. Wohlgemuth: Haubentaucher 4, Zwergtaucher 111, Kormoran 24, Graureiher 21, Silberreiher 2, Höckerschwan 82, Blässgans 6, Graugans 422, Kanadagans 150, Nilgans 39, Rostgans 5, Pfeifente 2, Schnatterente 12, Krickente 16, Stockente 492, Knäkente 1, Tafelente 11, Reiherente 174, Schellente m 1, Gänsesäger m 1, Mäusebussard 12, Sperber 1, Turmfalke 2, Teichhuhn 24, Blässhuhn 295, Lachmöwe 30, Ringeltaube 101, Eisvogel 1, Grünspecht 1, Buntspecht 7, Zaunkönig 1, Heckenbraunelle 2, Rotkehlchen 21, Wacholderdrossel 88, Amsel 48, Schwanzmeise 1, Blaumeise 40, Kohlmeise 56, Kleiber 2, Gartenbaumläufer 1, Goldammer 2, Buchfink 13, Grünling 21, Stieglitz 2, Dompfaff 7, Haussperling 40, Eichelhäher 14, Elster 35, Star 34, Dohle 36, Rabenkrähe 61.
davon Geiseckesee, H.Künemund: Amsel 6, Höckerschwan 49, Blässhuhn 271, Zwergtaucher 38, Stockente 295, Reiherente 131, Tafelente 11, Graureiher 1, Ringeltaube 4, Kohlmeise 1, Schellente 1.

Gänsesäger-Paar, Foto AGON/M.Kunsemüller 11.01.2014

12.01.2014 Dortmund und Schwerte-Villigst: Beobachtungen
S.Kolbe: In DO-Berghofen saß ein Waldkauz unterm Winschutz eines Kamins. Rund 30 Rotdrosseln waren auf dem SW-Friedhof Dortmund zu beoabchten. Auf der nach W angrenzenden Wiese an Schröders Gasse in Villigst hielten sich ca. 50 Wacholderdrosseln und 10 Stare auf.

12.01.2014 Villigst: Grünspecht
D.Ackermann: Beim Vormittagsspaziergang im schönsten Sonnenschein saß ein Grünspecht-Weibchen in einer Birke am Rand des NSG Elsebachtals und ließ sich ausgiebig beobachten bevor es bachaufwärts davonflog. Leider lag der Fotoapparat zu Hause.

Kanadagans-Paar und Silberreiher. Foto AGON/Ackermann, 10.01.2014

11.01.2014 Iserlohn-Drüpplingsen: Gänsesäger.
M.Kunsemüller: Am vergangenen Samstag haben wir ein Gänsesäger-Paar an der Schoofsbrücke gesichtet.

10.01.2014 Hennen/Holzwickede: Silberreiher
S.Kolbe, D.Ackermann: Zwischen Wellenbad und Ruhrstr. ca. 140 Kanadagänse auf Grünland am Lettenhof. Ein Paar sonderte sich bereits ab. Im Gelände verteilt 6 Silberreiher auf Nahrungssuche.

09.01.2014 Iserlohn-Hennen: Beobachtungen
H.Künemund: Im Ruhrtal (Spiek und Ohler Mühle) waren zu beobachten: Stockente, Reiherente, Schnatterente, Krickente, Pfeifente, Graugans, Kormoran, Höckerschwan, Zwergtaucher, Gruareiher, Silberreiher, Grünspecht (10.01.).

08.01.2014 Ergste/Villigst: Im Ruhrtal wurde wohl wieder geschossen
D.Ackermann: Man wird bescheiden in diesen milden Wintertagen. Im Garten lassen sich kaum Kleinvögel sehen und wenn, dann in gemischten Trupps mit überwiegend Meisen, die innerhalb weniger Minuten schon wieder verschwunden sind. In der Wassergewinnung Villigst/Ergste sah es fast ebenso vogelleer aus. Außer dem Höckerschwanvater, der ohne Familie mal von der Ruhr in den Doppelteich herüberkam, waren die wenigen zu beobachtenden Vögel besonders scheu und vorsichtig. Silberreiher und Mäusebussard suchten schon beim Anblick des Autos erschreckt das Weite. Graureiher hielten sehr großen Abstand. Keine einzige Ente war zu sehen, nicht einmal ein Blässhuhn. Zwei Kormorane flogen vorbei, und wären nicht die ständig anwesenden Krähen und zwei Ringeltauben gewesen, man hätte de Eindruck haben können, die Vögel wären ausgestorben. Im Ruhrtal wurde wohl wieder die "ordnungsgemäße Jagd" ausgeübt. Vermutlich wurde das Auto als Deckung benutzt und über das Dach hinweg geschossen. Nur der Rehbock guckte mal neugierig über den Deich. Das kann er sich leisten, er hat ja jetzt Schonzeit.

Höckerschwan, Graureiher und Rehbock. Fotos AGON/Ackermann, 08.01.2014

02.01.2014 Westhofen und Holzwickede: Knäkenten-Mischling, Kurzschnabelgans
H.Göbel: Anbei ein Beleg-Foto von dem Knäkentenhybrid aus der Röllingwiese. Außerdem konnte ich heute mit G. Sauer die Kurzschnabelgans an der Schoofbrücke beobachten. Sie ist seit Wochen schon vor Ort. Siehe (BirdNet-Meldungen). Nur selten zu sehen, da die Gänse durch freilaufemde Hunde ständig in Bewegung sind. Zumindest wenn ich da war. Bei starkem Wind sind mir Heute 2 verwackelte Beleg-Digiskopien gelungen. Die Beine sind übrigens fleischfarben. Unter den Grau- und Blässgänsen ist sie sehr schwer auszumachen. Man muss sich jeden Kopf einzeln anschauen, sonst übersieht man sie. Wenn die Gänse ruhen, hat man keine Chance. Bei den Graugänsen ist übrigens eine mit der Nummer „T5“ am Hals gekennzeichnet.

Knäkenten-Mischling und Kurzschnabelgans. Man beachte den kurzen "Saatgansschnabel" und den Unterschied zwischen hellem Deck- und dunklerem Flankengefieder - im Gegensatz zur Graugans ganz rechts.

Ältere Beiträge