Aktuelle Beobachtungen 2014-3 zurück  

Hier finden Sie aktuelle Beobachtungen vor allem aus dem Bereich TK25-4511 Schwerte und Umgebung.
Unsere Mail-Adresse für Ihre Beobachtungen:
Bitte geben Sie Datum und den Beobachtungsort mit an.
Unbekannter Vogel an der Fütterung? Schauen Sie auf der Liste der Links nach!

Kranichzug Kranichheimzug Kranichwegzug
Beobachtungen im Kreis Unna:
www.oagkreisunna.de

Hornissen und eine Kamelspinner-Raupe im Bahnwald. Foto AGON/Wohlgemuth

01.10.2014 Holzwickede: Hornissen und Kamelspinner-Raupe
I.Devrient+R.Wohlgemuth: Als Foto-Gruß: Hornissen und eine Kamelspinner-Philodon capucina-Raupe im Bahnwald.

30.09.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan, Mäusebussard
M.Osthold: Heute Morgen konnte ich mal wieder 3 Rotmilane beobachten die sehr hoch neben unserem Haus kreisten. Einer von ihnen suchte sich anschließend sein Mittagessen auf den Wiesen unseres Nachbarn. Kurz vorher auf der Wiese unterhalb unseres Grundstücks, saß ein Bussard auf dem Zaunpfahl und lauerte den Mäusen auf. Er hatte anschließend sogar Erfolg genau neben dem Pfahl konnte er eine Maus greifen. Er blieb eine Zeit lang im hohen Gras sitzen und ließ sich anschließend wieder auf den gleichen Pfahl nieder.

Mäusebussard und Rotmilan in Grürmannsheide. Foto AGON/Osthold, 30.09.2014

29.09.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilane
U.+R.Große-Sudhues: Bei den häufigen Rad-Fahrten auf der Rotehausstr. haben wir nie Milane gesehen; diesmal war es anders. In Höhe der Hausnummer 53 waren auf einer frisch gemähten Wiese 5 Rotmilane zu beobachten, die auf Futtersuche waren und flach über der Wiese kreisten.

29.09.2014 Villigst: Eisvogel, Buchenstreckfuß
D.Ackermann: Am Vormittag herrschte auf der Ruhr ein Vogelleben wie lange nicht. Gleichzeitig flogen ein Eivogel ins Ufergebüsch, ein Kormoran kam im Tiefflug über die Brücke, ein Stockentenpaar schwamm flussabwärts und ein Graureiher stand bildschön auf einer winzigen Grasinsel im Fluss. Auf dem Radweg in Richtung Ergste - schon außerhalb der Gefahrenzone - kroch eine Buchenstreckfuß-Raupe (grüngelb behaart und mit rotem Schwanzbüschel) eilig aus dem Waldstreifen am Rohwasserzuleiter zur Wiese hinüber. Leider lag der Fotoapparat zu Hause.

26.09.2014 Ergste: Eichelhäher, Grünspecht
U.+D.Ackermann: Wir waren fast erschrocken. War der Garten sonst bis auf zwei Amseln fast ausgestorben, schien am Nachmittag kurz vor dem Regen wohl eine Vogelversammlung angesagt zu sein. Fast gleichzeitig kamen 4 diesjährige Ringeltauben, eine Elster, zwei Eichelhäher und noch unser netter Grünspecht, der Vogel des Jahres. Anstatt aber seine unterbrochene Gartenarbeit fortzusetzen, sah er nur kurz nach dem Rechten und verschwand plötzlich wie auch Elster und Eichelhäher ohne ersichtlichen Anlass. Die Bühne war wieder leer - schade!

Zwei Eichelhäher und Grünspecht im Garten Am Derkmannsstück. Fotos AGON/Ackermann, 26.09.2014
Der tote Uhu. Foto Voigt/Vormann

24.09.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Toter Uhu
R.Voigt+M.Vormann: Ein seit Abenden rufender Uhu wurde vor einigen Tagen von M. Vormann tot unter einer Mittelspannungsleitung gefunden. Da die Todesursache rätselhaft war, wurde der Uhu in der Praxis von Frau Dr. Voigt geröntgt. Ergebnis: Er hatte ein Luftgewehr-Diabolo-Geschoss im Flügel sitzen. Das konnte allerdings nicht die akute Todesursache sein, da das Geschoss schon verkapselt war. Bei der weitergehenden Untersuchung im Veterinär-Untersuchungamt Arnsberg wurden keine Brandmale gefunden, die auf einen Stromschlag hätten schließen lassen. Der Mageninhalt (2 Mäuse) des gut genährten Uhus wird noch in der Toxikologie in Münster untersucht. Falls das Ergebnis auch negativ ist, könnte eine Bleivergiftung langsam zum Tode geführt haben. Bei der Polizei wurde Anzeige erstattet und die Stabsstelle Umwelt- und Verbraucherschutzkriminalität wurde informiert. Zurzeit ruft noch ein weiterer Uhu.

Geschoss im Uhuflügel. Röntgenaufn. R.Voigt
Grünspecht bei der Gartenarbeit. Foto AGON/Ackermann, 22.09.2014

22.09.2014 Ergste: Grünspecht
U.+D.Ackermann: Endlich fand sich heute Morgen mal wieder ein Grünspecht im Garten ein. Er dürfte von uns aus viel häufiger kommen, denn es sind reichlich Ameisenhaufen im Rasen.

21.09.2014 Holzwickede/Hennen/Altendorf: Silberreiher, Weißstorch
S.Kolbe: In der Umgebung der Schoofbrücke 6 Silberreiher, mehrere Mäusebussarde und 12 Graureiher. Am Wehr Hengsen/Ohler Mühle ein Weißstorch.

19.09.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan als neues Haustier?
M.+D.Osthold: Wie schon letztens geschrieben haben wir mittlerweile wohl ein neues Haustier. In dieser Woche war jeden Tag der Rotmilan schon morgens zu hören und saß auf seinem Stammplatz am Rande unserer Wiese, wo er mehrmals täglich mit seinem lauten Ruf auf sich aufmerksam machte. Tagsüber sind dann meistens 2-4 Milane über den Wiesen zu sehen. Vielleicht könnte es ein Jungtier von „unseren“ sein? Anbei mal wieder Bilder, diesmal sogar bei der Notdurft :-)

Der Rotmilan als neues "Haustier". Foto AGON/Osthold, 19.09.2014
Waldbrettspiel. Foto AGON/Brinker, 19.09.2014

19.09.2014 Schwerte Ruhrtal: Beobachtungen
U.Brinker: Heute einen weibl. Tagfalter: Waldbrettspiel an der Röllingwiese fotografiert.

18.09.2014 Schwerte Ruhrtal: Beobachtungen
D.Ackermann: Das Wetter war erst vielversprechend, leider zog dann aber eine Wolkendecke auf, die manchmal nicht ganz dicht erschien. Der richtige Regen kam zum Glück erst später. Auf einem Baum am Ufer der Ruhr lauerte ein Mäusebussard auf leichte Beute, zwei Rostgänse ruhten an einer Feuchtstelle, ein Graureiher flog vorbei, zwei Höckerschwäne bildeten im "Kunstflug" fast ein Spiegelbild, ein rastender Eisvogel schaute sich um und ein Zaunkönig wuselte schimpfend durchs Unterholz während ein Rotkehlchen in den Bäumen noch ein Herbstlied sang.

Mäusebussard, Rostgans und Graureiher. Fotos AGON/Ackermann, 18.09.2014
Höckerschwäne, Eisvogel und Zaunkönig. Fotos AGON/Ackermann, 18.09.2014

18.09.2014 DO-Sommerberg: tote Amseln
Fr.Doppheide: Im Gaten lagen drei tote Amseln. Eine davon torkelte auf einem Zweig herum und fiel dann auf den Boden. Hoffentlich kommt das Amselsterben nicht zurück. Das 2011 vor allem in SW-Deutschland ausgebrochene Amselsterben wurde anscheinend durch das Usutu-Virus ausgelöst. Menschen konnten mit dem Virus zwar auch infiziert werden, die Erkrankung blieb aber in der Regel folgenlos.

17.09.2014 Westhofen: Eisvogel
U.Brinker: Heute Morgen konnte ich ausgiebig den Eisvogel im Ruhrtal fotografieren. Aber, nur im starken Gegenlicht, daher nicht so schöne Farben. Eisvögel essen auch Frösche! Auf dem Bild rechts scheint der Altvogel schon den Jungen aus dem Revier zu verdrängen.

Eisvogel im Ruhrtal. Fotos AGON/Brinker, 17.09.2014

15.09.2014 DO-Aplerbeck: Nilgans mit Jungen
S.Kolbe: Am Rodenbergteich Zweitbrut einer Nilgans mit 11 kleinen Jungen

12./14.09.2014 Westhofen: Beobachtung
U.Brinker: Im Unterwasser des Wehres in Westhofen traf ich auf eine männliche Gelbbauch-Schmuckschildkröte; erkennbar an den sehr langen Krallen der Vordergliedmaßen. Ungewöhnlich groß war dieses Exemplar. Dadurch kann man auf ein hohes Alter schließen.
Beim Holzhacken, auch das musste mal wieder sein, fand ich an einer Birke einen wunderschönen, aber nicht gesundheitsfördernden Pilz. Bei der Bestimmung hat Jens Wöllecke geholfen: Sparriger Schüppling. Giftig.

Schmuckschidkröte und Sparrriger Schüppling. Fotos AGON/Brinker, 14./12.09.2014

14.09.2014 Wasservogelzählung Schwerte Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer
J. Althoff, R. Badalewski, H. Bloch, I. Devrient, (H. Göbel), P. Johann, G. Kochs, S. Kolbe, H. Künemund, W. Pitzer, (G. Sauer), R. Wohlgemuth: Haubentaucher 16, Zwergtaucher 168, Kormoran 19, Graureiher 17, Silberreiher 1, Höckerschwan 117, Graugans 270, Kanadagans 43, Nilgans 122, , Schnatterente 27, Krickente 20, Stockente 296, Tafelente 4, Reiherente 103, Mäusebussard 4, Teichhuhn 5, Blässhuhn 405, Lachmöwe 5, Ringeltaube 8, Grünspecht 2, Buntspecht 2, 2 Gebirgsstelze 2, Bachstelze 10, Rotkehlchen 1, Amsel 5, Kohlmeise 5, Kleiber 1, Buchfink 1, Haussperling 6, Eichelhäher 1, Elster 1, Star 70, Dohle 5, Rabenkrähe 111.
davon nur Geisecker See
G.Kochs: Gebirgsstelze=2; Höckerschwan=108; Reiherente=82; Stockente=65; Schnatterente=4; Tafelente=4; Kormoran=16; Graugans=163; Kanadagans=43; Nilgans=24+später Einflug (11.30 Uhr)=90+/-4; Blässralle=358; Teichralle=3; Zwergtaucher=154; Haubentaucher=14; Graureiher=2; Lachmöwe=2;
Andere Vogelarten (ungezählt):Habicht, Mäusebussard, Rabenkrähe, Eichelhäher, Ringeltaube, Grünfink, Buchfink, Blau-, Kohl-, Weidenmeise, Buntspecht, Grünspecht, Bachstelze, Kleiber, Zilp-Zalp, Rotkehlchen und Rauchschwalbe.

Rotmilane über der Schälker Heide. Fotos: AGON/Osthold, 11.09.2014

11.09.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M.+D.Osthold: Zurzeit sind täglich Rotmilane in der Grürmannsheide zu beobachten. Schon morgens um 09:00 Uhr konnten wir heute auf der Terrasse die Laute der Milane hören. Gegen 11:00 Uhr kreisten 2 Milane lange über den Wiesen und Wald hinter unserem Haus an der Rotehausstraße. Einer saß eine Zeit lang auf einem Baumwipfel, dann verschwanden sie über den Wald in Richtung Bürenbruch. Am Nachmittag konnte Marion beim Pflaumenpflücken wieder die Milane hören und er saß wieder auf dem Baumwipfel. Gestern auf dem Heimweg (ca. 18:00Uhr) beobachtete ich einen Rotmilan über den Wiesen der Gaststatte Zum Schälk.

11.09.2014 Ergste: Beobachtung
K.Habedank: Am Rheinener Weg hat eine Hummel sich einen Schlafplatz an einer Wasserdost-Blüte ausgesucht. Heute Abend um 19.45 Uhr fotografiert. Es handelt sich hier um eine noch in unserem Gebiet vorkommende Art: Ackerhummel (Bombus pascuorum).

Sehr dunkler Damhirsch und Turmfalke. Fotos AGON/Ackermann, 11.09.2014

11.09.2014 Ergste: Beobachtung
D.Ackermann: Zwischen Elsebach und Am Hachen in einem dunklen Fichtenstangenholz ein mindestens ebenso dunkler, ruhender Damschaufler. Damwild ist, was die Variabilität der Färbung angeht, der "Mäusebussard" unter den Säugetieren. In den Höfen wieder das bereits mehrfach beobachtete Turmfalken-Weibchen, das das Revier zu halten scheint.

07./08.09.2014 Ergste, Villigst: Steinkauz, Rotmilan, C-Falter, Sperber
U.+D.Ackermann: Gestern Abend ein mehrfach rufender Steinkauz am Derkmannsstück in Ergste. Heute Vormittag auf der Obstwiese Höfen auf einen Pflaumenbaum ein C-Falter und ein überfliegender Rotmilan, am Nachmittag auf der Elsetalwiese ein überfliegender Sperber und im NSG Elsebachtal ein junger Rehbock beim Abendessen.

Rotmilan über und C-Falter auf der Höfen-Wiese. Rehbock im NSG Elsebachtal. Fotos AGON/Ackermann, 08.09.2014

07.09.2014 Geiseckesee: Zwergstrandläufer, Flussuferläufer, Gebirgsstelze, Habicht, Rotmilan, Silberreiher
U.+D.Ackermann: Am Geiseckesee zeigte sich heute Vormittag ein reges Vogelleben. Viele nun fertig vermauserte Höckerschwäne und immer noch reichlich schwimmende Mauserfedern auf dem Wasser, auf der Insel waren die Kormorane nur noch in der Minderheit, sie "gehörte" nun den vielen Nilgänsen. Von drei Silberreihern landeten zwei nach einem Rundflug in den Buchen der Nordseite. In einem Kiesfilterbecken ein Waldwasserläufer und neben vielen Bachstelzen zwei kleine, sehr unruhige Limikolen, die gleich abflogen. Später sahen wir sie kurz am gefluteten Sandfilterbecken. Erst das gerade noch mögliche, leider schlechte Belegfoto bestätigte unsere Vermutung: Es waren Zwergstrandläufer. Mindestens 5 Mäusebussarde und drei Rotmilane nutzten wie auch die Segelflieger des benachbarten Flugplatzes die offenbar gute Thermik, am Waldrand flog mehrfach ein oft rufender Habicht, und am Algencontainer an der Westseite des Sees suchte eine leider sehr schnell entschwundene Gebirgsstelze nach Nahrung. Außerdem gab es noch: Amsel, Bachstelze, Blässhuhn, Blaumeise, Graugans, Graureiher, Grünfink, Haubentaucher, Kanadagans, Kleiber, Rabenkrähe, Reiherente, Star, Stockente, Tannenmeise, Zwergtaucher,

Silberreiher am Waldrand und über dem See, gemeinsame Putzstunde (Nilgänse und Kormoran). Fotos AGON/Ackermann 07.09.2014
Kormoran trocknet nach dem Tauchgang die Flügel, Flussuferläufer auf der Insel und Zwergstrandläufer. Fotos AGON/Ackermann 07.09.2014
Diesjähriger Star. Foto AGON/Brinker, 07.09.2014

07.09.2014 Westhofen: Star
U.Brinker: Heute Morgen im Garten ein Star in der Fichte. Es ist ein Jungvogel im 1. Jahr. Er hat noch den grauen Kopf des Jugendkleides, am übrigen Körper schon die hellen Flecken des Schlichtkleides der Erwachsenen.

06.09.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M.+D.Osthold: Nachdem wir aus dem Urlaub zurück sind nun auch wieder Beobachtungen von uns. Heute waren den ganzen Tag lang Rotmilane über den Wiesen auf Grürmannsheide auf Nahrungssuche. Heute gegen 12:00 Uhr 4 Rotmilane in einer Gruppe. Jetzt um 16.40 Uhr immer noch 1 Rotmilan, der seit ca. 2 h ständig zu sehen ist, und auch hin und wieder in der Wiese an der Rotehausstraße abtaucht.

05.09.2014 Geisecke: Wanderfalke, Baumfalke
A.Bertelmann: Gegen Mittag ein überfliegender Wanderfalke, der von zwei Baumfalklen belästigt wurde.

05.09.2014 Ergste: Gimpel ziehen
D.Ackermann: Heute Morgen gegen 8 Uhr stärkte sich ein Trupp von 5 Gimpeln in der Eberesche im Garten. Zur Brutzeit sind diese schönen Vögel hier leider recht selten zu beobachten.

04.09.2014 DO-Sommerberg: Steinkauz
W.Wiemann: Donnerstag (4.9.) saßen wir den lauen Spätsommerabend genießend lange auf der Terrasse. Da hörte ich doch gegen 21.00 Uhr in der Dämmerung, meinen Ohren kaum trauend, einen Steinkauz rufen. Seit meiner Jugend, wir wohnten seinerzeit neben einem alten Steinbruch, hatte ich das “KI-wit” nicht mehr gehört. Sein Rufen kam aus südlicher Richtung wahrscheinlich vom Hofe Overbeck.

Ziehender Rotmilan und Rosengalle Am Hachen. Fotos AGON/Ackermann, 04.09.2014

04.09.2014 Ergste: Rotmilan
D.Ackermann: Am Vormittag ein westwärts ziehender Rotmilan über Am Hachen. Dort auch auf einer Hundsrose eine schön gefärbte Rosengalle. Diese auch Rosenäpfel oder Schlafäpfel genannten Wucherungen entstehen nach der Eiablage der nur einen halben Zentimeter kleinen Rosengallwespe, wenn die ausgeschlüpften Larven anfangen, vom Rosengewebe zu fressen. Die Gallen bieten nicht nur Nahrung, sondern auch ein festes, verholztes Gehäuse, das gegen viele Fressfeinde schützt.

03.09.2014 Ergste/Villigst: Beobachtungen
D.Ackermann: Im Ruhrtal ein Schwarm von ca. 30 ziehenden Schaf- und Bachstelzen. Auf den gemähten Wiesen mit Heureihen suchen ein Turmfalke und drei Mäusebussarde an die nun besser sichtbaren Mäuse heranzukommen.

Die Ricke mit ihren zwei Kitzen bleibt lieber im hohen Gras, Turmfalke und Mäusebussard lauern auf den gemähten Wiesen auf die Mäuse. Fotos AGON/Ackermann, 03.09.2014

03.09.2014 Geisecke: Fischadler
A.Bertelmann: Über Geisecke am Mittwoch, 3. September ein ziehender Fischadler.

31.08.2014 Holzwickede: Schwammspinner, Pfeileule, Mondfleck
I.Devrient: Reinhard hat Fotos vom Schwammspinner sowie von Pfeileule- und Mondfleckraupe gemacht. Vielleicht genügt es als Nachweis für die AGON-Dokumentation.

Schwammspinner und Raupen von Pfeileule und Mondfleck. Fotos AGON/Wohlgemuth 26.07.-23.08.2014

31.08.2014 Ergste: Beobachtungen
D.Ackermann: Vom Ergster Ruhrtal sind die Flussuferläufer (27.08.) weiter gezogen. Auf den Teichen und am Rohwasserzuleiter 2 alte und 2 junge Höckerschwäne, 9 Stockenten, 4 Kormorane, 13 Blässhühner, 3 Teichhühner, 1 Zwergtaucher, 1 Reiherente und eine Nutria. Sonst gab es noch: nur 5 Rabenkrähen und 4 Ringeltauben, 3 Bachstelzen, 1 Eichelhäher. Über der frisch gemähten Wiese an der Ruhr mindestens 4 Mäusebussarde, 2 von insgesamt 9 Graureihern und viele Rauchschwalben mit einigen Mehlschwalben.

Nutria im westlichen Teich, Mäusebussarde über und auf der frisch gemähten Wiese an der Ruhr.
Graureiher mit Jagdglück. Die gefangene Maus zappelt zwar noch, doch sie wird gedreht und Kopf voran verschluckt. Wohl bekomm's! Alle Fotos AGON/Ackermann, 31.08.2014
Braunkehlchen in den Höfen, Ergste. Fotos AGON/Ackermann, 29.08.2014

29.08.2014 Ergste:Braunkehlchen ziehen
D.Ackermann: Auf exakt demselben Pfahl, auf dem gestern zunächst der Neuntöter saß, stand heute Nachmittag ein Braunkehlchen. Es gehörte zu einer Gruppe von 4 Vögeln, die in der umgebenden Vegetation auf dem Zug rastete.

28.08.2014 Ergste: Neuntöter ziehen
D.Ackermann: Manchmal reicht es, sich still auf auf eine Bank zu setzen, wenn man beobachten will. Dabei fiel mir auf der Obstwiese Höfen ein heller Fleck auf einem Holzpfahl am Rand der Wiese auf. Das Fernglas zeigte, dass es ein Vogel war - erster Gedanke, ein Feldsperling. Doch dann drehte er sich etwas und es war schnell klar, es ist ein diesjähriger Neuntöter. Von den Eltern war nichts zu erblicken. Er war bereits selbständig. Zweimal nutze er den Pfahl als Ansitz. Vielleicht, dachte ich, gelingt es dort, ein Bild von ihm zu bekommen. Doch schon beim Näherschleichen flog er ab. Also einfach hinstellen und warten. Als aber nach einer Viertelstunde noch kein Vogel da war, wollte ich schon aufgeben, suchte die Umgebung nochmals genau ab und entdeckte ein Stück weiter links wieder einen hellen Fleck, diesmal auf einem Stab des Elektrozauns. Es war der Neuntöter. Er war so beschäftigt, das Feld dahinter mit den Augen abzusuchen, dass ich langsam näher kommen konnte. So klappte es dann doch noch mit dem Belegbild.
Auf den Pflaumenbäumen sind etliche Früchte wohl wegen des tagelangen Regens geplatzt. Daran saßen Admirale und saugten den süßen Saft. (siehe auch 25.08.). Eine Gammaeule, wohl schon von der Alpensüdseite zugewandert, hatte sich zur Ruhe an eine vertrocknete Distelblüte gesetzt. Mit ihrer Flügelzeichnung ist sie auf trockenen Disteln perfekt getarnt. Die an den griechischen Buchstaben Gamma erinnernden hellen Flügelmarken haben dem Nachtfalter, der auch am Tage aktiv ist, den Namen eingetragen.

Gammaeule an Kratzdistel, diesjähriger Neuntöter und Admiral im Pflaumenbaum. Fotos AGON/Ackermann, 28.08.2014

27.08.2014 Schwerte: Neuntöter
H.Städtler: In diesem Jahr konnten gemeinsam mit S. Kolbe auf der Fläche der TK25 4511 - Schwerte insgesamt 31 Neuntöter-Reviere gezählt werden, davon allein 14 auf dem Standortübungsplatz. Auf unseren Wiesen gab es 2014 wieder keine Brut.

27.08.2014 DO-Lichtendorf: Wespenbussarde ziehen
S. Kolbe: Bei Lichtendorf ein Riesenzug von ca. 60 Wespenbussarden in Richtung Schwerter Wald, Freischütz fliegend

27.08.2014 Ergste: Flussuferläufer, Eisvogel, Grauschnäpper
D.Ackermann: Nach dem Dauerregen gab es endlich wieder schönes Sonnenwetter. Am Abend konnte ich noch das Ergster Ruhrtal besuchen mit sehr interessanten Beobachtungen. Mindestens 6 Flussuferläufer suchten an Wegrändern, auf Wiesen und am Grabenufer nach Nahrung, nicht zusammen, sondern im Gelände verteilt. Der Zug ins Winterquartier scheint in vollem Gange zu sein. Auf den Teichen ganz überwiegend Blässrallen mit ihrem Nachwuchs; nur ein Teichrallenpaar mit einem Jungen konnte ich feststellen. Eine Zwergtauchermutter mit Jungem, ein Höckerschwan und sonst nur Stockenten waren zu sehen. Ein weiterer Höckerschwan mit zwei diesjährigen Jungen schwamm auf dem Rohwasserzuleiter. Ein Trupp von 8 Stieglitzen war in abgeblühten Disteln am Zaun zum Radweg eingefallen. Leider wurden sie gleich wieder von Radfahrern aufgescheucht. Hinter der Kettenfabrik auf einem Kirschbaum ein bei uns nur noch selten zu beobachtender Grauschnäpper. Diese Fliegenschnäpperart sitzt gern auf Zweigspitzen oder anderen Stellen mit guter Rundumsicht und wartet auf vorbeifliegende Insekten. Ein Mäusebussard übte sich im Mäusefangen, ein Eisvogel im Fischfang am Einlaufbauwerk eines Kiesfilterbeckens und ein Trupp von fast einem Dutzend Schafstelzen wuselte auf den kurzgrasigen Flächen zwischen den Filterbecken herum während ein Hase im Gras ruhte. Ein blindes Kaninchen zeigte, dass die Myxomatose leider noch nicht ausgerottet ist.

Flussuferläufer am Wegrand, am Grabenufer des Rohwasserzuleiters und in der Wiese.
Grauschnäpper auf einem Kirschbaum, Mäusebussard und Stieglitz am Zaun zum Radweg.
Schafstelze am Rand eines Filterbeckens und Eisvogel, der die Stahlkonstruktion am Einlaufbauwerk als Ansitz nutzt.
Alle Fotos AGON/Ackermann, 27.08.2014

25.08.2014 DO-Sommerberg: Admirale
W.Wiemann: Nun einmal kein Bericht über Vögel, sondern über Schmetterlinge. Das Jahr 2014 ist ein Pflaumenjahr. In diesem Jahr tragen aber auch alle Bäume in unserem Garten von der frühen Bühler Zwetschge über Mirabelle, Victoria, Stanley, Reneklode bis zur berühmten späten Zwetschge aus dem Ardey und zwar in solchen Mengen dass wir Einiges in die Bioabfuhr geben müssen.  So auch heute. Nach den starken Regengüssen waren die Renekloden geplatzt und lagen als dicker Teppich oder besser noch Tischtuch im Rasen, denn es war der Tisch gedeckt für eine ganze Armada von Admiralen (bei 25 gab ich das Zählen auf) die sich an dem zuckersüßen Saft, dieser gelbgrünen Pflaumen labten. Rücksichtslos hob ich das Gelage auf und führte einen großen Eimer ihrer Speise der Bio-Abfuhr zu. Dabei fiel mir auf, daß ich nicht eine Wespe bemerkte, die in den Jahren zuvor diese Ernte immer zu einem gefährlichen Unternehmen machten. Ob sie auch unter der bei den Bienenvölkern grassierenden Krankheit leiden? Also Pflaumenkuchen backen und ohne den Besuch der “schwarzgelben Stechlinge” genießen.

21.08.2014 DO-Sommerberg: Elstern
W.Wiemann: Über die Elstern hatte ich gerade ein interessantes Erlebnis. In unserer 20 m hohen Nordmanntanne brütete ein Elsternpaar. Sie wurden während der Brutzeit laufend von Rabenkrähen belästigt. Einmal sogar von 4 dieser schwarzen Gesellen. Da muss es wohl ihren Nachwuchs gekostet haben, jedenfalls habe ich keine Jungvögel feststellen können. Jeden Tag 2 - 3 mal sucht das Pärchen im Abstand von 10 m unsere Rasenflächen nach Fressbarem ab. Vor 3 Wochen sah ich während des Mittagessens eine Elster auf dem Rasen wie ein Betrunkener sich hin- und herwälzen. Ich ging hinaus und kam dazu, wie sie ihre letzten Flügelschläge auf Erden machte. Beim Bestatten in der am nächsten Tage zu leerenden Mülltonne begleitete mich das "Schackern" ihres/r Partners/in in der hohen Tanne. 14 Tage nun suchte nun er/sie den Rasen täglich allein ab. Gestern nun hatte sich ein/e Partner/in dazu gesellt - und was ich gelesen hatte bestätigt: Elstern leben immer in einer Ehe.

20.08.2014 Westhofen: Mauersegler
H.Göbel: Anbei ein Beleg vom Mauersegler. Wie jedes Jahr, sehe ich, die ersten und letzten Mauersegler, vom Balkon aus über den Lärchen, am "Schwarzen Weg" an der Ruhr, in Westhofen. Heute Nachmittag konnte ich einen von zweien in großer Höhe, im Gegenlicht ablichten. Waren nach ein paar Tagen ohne Sichtung sicher meine letzten für dieses Jahr.

Mauersegler. Foto AGON/Göbel, 20.08.2014
Blutrote Heidelibelle und Kleines Granatauge. Foto AGON/Brinker

19.08.2014 Westhofen: Libellen
U.Brinker: Anbei 2 Fotos vaus dem Ruhrtal vom Wochenende. Heidelibelle mit 400mm, Granatauge mit Macro aufgenommen.

17.08.2014 Ergste: Schwebfliegen
D.Ackermann: Der Spätsommer ist die Zeit der Insekten. Eine besonders interessante Gruppe sind dabei die Schwebfliegen. Sie sind (noch) häufig, leicht zu beobachten, artenreich und schaffen das Kunststück, mit zwei Flügeln still in der Luft zu stehen und in alle Richtungen zu navigieren. Libellen können das auch, brauchen dazu aber 4 Flügel. Sumpf- und Keilfleck-Schwebfliegen sind auf dem Bürenbruch im Einzugsbereich des Wannebachs recht häufig anzutreffen. Durch die starken Regenfälle der letzten Tage ist der Boden sumpfig - genau das Richtige für Sumpf- und Keilfleck-Schwebfliege, deren Larven im nassen Boden leben. Die Frühlings-Schwebfliegen sind weniger häufig. Ihre Larven ernähren sich von Blattläusen. Schwebfliegen sind Blütenbesucher. Zurzeit bietet die Wald-Engelwurz offenbar reichlich Nektar und Pollen. Viele Arten täuschen mit ihrer an Wespen erinnernden schwarz-gelben Farbe Gefährlichkeit vor. Schwebfliegen können aber nicht stechen. Sie sind für Menschen völlig harmlos.
Übrigens legen manche Arten die Flügel auch über dem Hinterleib zusammen. Siehe hierzu Meldungen vom 14.07. (Schwarzkopf-Schwebfliege), 25.07. (Smaragd-Schwebfliege).

Drei Schwebfliegenarten vom Bürenbruch: Sumpfschwebfliege (W.), Späte Frühlingsschwebfliege (W.) und Keilfleckschwebfliege (M.). Fotos AGON/Ackermann, 17.08.2014

17.08.2014 Holzwickede/Schwerte: Kuckuck
Jürgen Hundorf (Quelle: oagkreisunna.de): Am 17.08.2014 war im Bereich des Geisecker Stausees noch ein Kuckuck zu sehen.

Seidenreiher zwischen Nilgänsen und Brautenten-W. Fotos AGON/Pitzer, 17.08.2014

17.08.2014 Wasservogelzählung am Geisecker See
W.Pitzer: 63 Zwergtaucher, 13 Haubentaucher, ca 50 Kormorane, 3 Graureiher, 1 Seidenreiher, 165 Höckerschwäne, 1 Schwarzer Schwan, 148 Nil-, 47 Kanada-, 2 Rost- u . 20 Graugänse, 70 Stockenten, 7 Tafelenten, 192 Reiherenten, 3 Krick- 1 Schnatter- 1 Braut- und 1 Pfeifente, 521 Bläßrallen , 2 Teichrallen, 2 Lachmöwen, 1 Mäusebussard, 1 Rotmilan, 4 Eisvögel, 3 Flußuferläufer.
Kohl- u. Blaumeisen, Grünfink, Buchfink Stieglitz, Bachstelze, Hausrotschwanz, Rotkehlchen, Heckenbraunelle, Kleiber, Rabenkrähen, Ringeltauben, Amsel, Ufer- , Mehl- u. Rauchschwalben, 2 Mauersegler, Star, Zilpzalp.

16.08.2014 Ergste: Beobachtungen
D.Ackermann: Am Vormittag bei einem Gang über den Steinberg bei recht wechselhaftem Wetter stieg zunächst ein Rotmilan von einer Wiese neben dem Bürenbrucher Weg auf. Plötzlich kreisten 3 Rotmilane über der Nachbarwiese. Vielleicht das hier heimische Paar mit dem Jungvogel? Auf dem Zaun gegenüber dem Wirtshaus Linneweber zwei Stieglitze. Am Rand des Halstenbergweges unter Mischwald eine Kamm-Koralle (oder ähnliche Art) und weiter östlich zwei sehr schöne, wahrscheinlich junge Schwefelporlinge an liegendem Totholz. Am Klosterbachtal ein Turmfalke der bei heftigem Wind auf den dünnen Zweigen eines Kirschbaums keinen Halt fand.
Am Nachmittag zeigte sich das ans Schwimmbad angrenzende Elsebachtal im Schmuck vieler Blütenstände des Blutweiderichs. Leider werden sie wohl in den nächsten Jahren vom sehr invasiven Drüsigen Springkraut überwuchert und verdrängt werden. Auf der Wiese viele die Nässe liebenden Flatter- und Knollenbinsen.

Rotmilan am Bürenbrucher Weg, Turmfalke und Mäusebussard am Klosterbach. Fotos AGON/Ackermann 16.08.2014
Kamm-Koralle (o.ä.) und Schwefel-Porling im Halstenbergwald und Blutweiderich am Elsebach. Fotos AGON/Ackermann 16.08.2014

15.08.2014 DO-Niederhofen: Kanadagänse
W.Wiemann: Heute Mittag gegen 12.30 Uhr sah ich eine Herde von mindestens 200 Kanadagänsen auf einem abgeernteten Weizenfeld. Auf der Fahrt Richtung Wellinghofen sah ich sie auf dem Acker am Niederhofener Kohlenweg gegenüber von Haus Niederhofen. Ich hielt an um sie genauer zu zählen, aber auf dem engen “Schleichweg”, den viele Richtung Stadtmitte benutzen, war ich ein Verkehrshindernis und mußte mein Zählen abbrechen. Auf dem Rückweg gegen 14.00 Uhr war von den Gänsen nichts mehr zu sehen.

Zwei junge Wespenbussarde. Foto AGON/Göbel, 08.08.2014

08.08.2014, 4511 Schwerte: Wespenbussard
H.Göbel, S.Kolbe: Nach den vielen Negativmeldungen bei den Greifvögeln mal etwas sehr Positives. Siegfried Kolbe hatte mich gebeten, seinen WB Verdacht mal zu kontrollieren. Es war höchste Zeit. Die 2 Jungen sind kurz vorm Ausfliegen. Sie ästeln schon. Anbei eine Belegdigiskopie. Nachdem sie keinen sonderlich gestörten Eindruck machten, (putzten sich und dsösten), haben wir unter dem Horst nach Spuren gesucht. Dass sie nicht viel Spuren verursachen ist mir ja bekannt. Aber wir haben gar nichts gefunden. Kein Gewölle, keine Waben, nicht einen Kotspritzer. Obwohl der Horst und das umliegende Geäst beschmutzt war. Absolut nichts. Auch die Sucherei störte sie offensichtlich nicht. Ich behielt sie aus großer Entfernung im Auge. Um abzubrechen, falls wir störten. Seit Jahrzehnten mal wieder Wespenbussarde ….. Toll! (Anmerkung: Die letzte nachgewiesene Wespenbussardbrut war 1999 D.A.)

08.08.2014 DO-Hörde und Ergste: Beobachtungen
U.+D.Ackermann: Am Phoenixsee auf dem Gelände eines ehemaligen Stahlwerks wird weiterhin heftig gebaut, im Westen Bürogebäude aus Beton und Glas, im Norden teure Villen. Hauptvogelarten sind, wie nicht anders zu erwarten, Blässralle und Stockente, aber auch Zwergtaucher führen Junge, Graureiher sonnen sich am Ufer und Nilgänse haben den See auch längst für sich entdeckt.
Am Nachmittag am Ergster Steinberg ein Damtier mit Jungem. Der auffallend große Fluchtabstand resultiert vermutlich aus der seit einiger Zeit möglichen Bejagung. Leider verblühen die Blütenstände des Wasserdosts zusehends. Die wenigen noch Nektar Spendenden locken auch nur noch vereinzelte Schmetterlinge an. Am Steinberg flogen noch einige Ochsenaugen und ein einziger Kleiner Fuchs.

Phoenixsee nach Westen, Graureiher sonnt sich vor dem üppig wachsenden Schilf, Nilgans am Ufer. . Fotos AGON/Ackermann, 08.08.2014
Am Waldrand Damtier mit Kalb sichernd und dann fliehend. Kleiner Fuchs am Steinberg. Fotos AGON/Ackermann, 08.08.2014
 

08.08.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Beobachtung
M.Osthold: Ein Zitronenfalter auf unserem Oregano. Mit dem Handy geknipst. Dafür gar nicht so übel.

03./06.08.2014 Ergste, Ruhrtal, Westhofen: Beobachtungen
D.Ackermann: Am Insektenhaus im Garten ist es ruhiger geworden. Die meisten Wildbienen haben ihre Brut bestellt. Da kann man schon besser einer einzelnen Biene bei der Arbeit zusehen. Aus einem bereits benutzten und frei gebrochenen Loch mit Ecken und Kanten trug eine Gemeine Löcherbiene ein Stückchen Harz nach dem anderen heraus und klebte die Teilchen an die Holzwand. Nach der Reparatur war in dem zu großen Loch genau mittig ein kleineres sauber geformtes Loch entstanden. Darin wird sie vermutlich Pollen (unterm Bauch) eintragen, ihre Eier legen und das Loch dann mit Harzstückchen u.a. wieder verschließen.
Auf der AGON-Wiese am Elsebachtal hat sich überraschend ein einzelnes Pflänzchen Tausengüldenkraut eingefunden. Wie der Samen dorthin gekommen ist, kann man höchstens vermuten. Da das Tausendgüldenkraut am liebsten Stickstoffsalz arme Böden besiedelt, zeigt das Vorkommen, dass die Wiese inzwischen genügend ausgemagert ist.
Am Waldrand im Ruhrtal einige Heidelibellen und Blaugrüne Mosaikjungfern. Ein Rehbock kämpfte sich durchs hohe Gras einer Brachfläche und ein Zwergtaucher führte seine zwei noch recht kleinen Jungen.

Gemeine Löcherbiene trägt Harz zwischen den Mandibeln, Blutrote Heidelibelle auf ihrem Beobachtungsposten und Herbst-Mosaikjungfer auf der Flugpirsch. Fotos AGON/Ackermann, 03./06.08.2014
Tausendgüldenkraut, Zwergtaucher mit einem von zwei Jungen und flüchtender Rehbock. Fotos AGON/Ackermann, 06.08.2014

01.08.2014 Hennen/Holzwickede, Ergste: Beobachtungen
D.Ackermann: An der Ruhr vor dem Wehr Hengsen neben Bachstelzen auch eine Gebirgsstelze. Im eigenen Garten trafen sich nach dem Mähen auf dem Rasen außer den sowieso hier ansässigen Amseln noch eine Familie Bachstelzen mit einem Jungvogel, ein weibchenfarbener Hausrotschwanz und nach langer Zeit mal wieder ein Grünfink. Es ist die gleiche Beobachtung wie beim Mähen der Wiesen der Bauern. Dort finden Greifvögel leichter die Mäuse, hier sind wohl die Insekten besser zu erwischen.

Gebirgsstelze und diesjährige Bachstelze an der Ruhr, alte Bachstelze im Garten. Fotos AGON/Ackermann, 01.08.2014
Weibchenfarbener Hausrotschwanz, Grünfink und Amselweibchen. FotosAGON/Ackermann, 01.08.2014
Kleiner Fuchs und Greifvogel (heller Mäusebussard?). Fotos AGON/Osthold, 01.08.2014

01.08.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan, Mäusebussard
M.Osthold: Hier mal wieder 2 Bilder von einem Besucher unserer Oreganoblüten. 6 der „Kleinen Füchse“ suchten gestern Nachmittag die Blüten gleichzeitig auf. Ansonsten war gestern Morgen unterhalb unseres Gartens mal wieder eine Flugshow. Einen Milan konnte ich erkennen und viele Bussarde, die sehr hoch flogen. Einer landete später knapp 300 Meter von unserem Grundstück entfernt auf einer Fichte.

 

Zunächst verlor er Höhe, dann aber ging es aufwärts: der Mauersegler aus Villigst. Foto AGON/Wohlgemuth, 31.07.2014

31.07.2014 Holzwickede: Mauersegler
I.Devrient: Heute Morgen, 31.07.2014, um 8:01 Uhr haben wir den Mauersegler aus Schwerte-Villigst freigelassen. Leider war es fast windstill, aber mit kräftigem Flügelschlag schaffte er es in die Höhe. Startgewicht 42,8 g. Auf dem linken Bild sieht man ihn noch vor der Garagenwand. Jetzt haben wir noch einen sehr ängstlichen MS aus dem Grünen Weg, Schwerte-Westhofen.

31.07.2014 Ruhrtal Ergste/Wandhofen: Belästigung
D.Ackermann: Über den Pappeln am Offerbach einer der früher häufigen, heute leider selten gewordenen Turmfalken, der sehr ausdauernd von einer Krähe belästigt wurde. Im Wandhofener Ruhrtal auffallend viele Gebänderte Prachtlibellen mit - wie so üblich - Männerüberschuss. Hier auch einige wenige Blaupfeile.

Der Turmfalke wurde ausdauernd von einer Krähe attackiert, der Mäusebussard blieb unbehelligt. Fotos AGON/Ackermann, 31.07.2014
Viele Gebänderte Prachtlibellen (li. m., m. w.) aber nur wenige Blaupfeile bei Wandhofen, re. ein Weibchen. Fotos AGON/Ackermann, 31.07.2014

28.07.2014 Ruhrtal Schwerte: Habicht
H.Göbel: 2 balgende Habichtweibchen im Gegenlicht, über dem Schwerter Ruhrtal.

Habichte über dem Ruhrtal. Foto AGON/Göbel, 28.07.2014
Verletzter Mäusebussard. Foto AGON/Ackermann, 28.07.2014

28.07.2014 Bürenbruch: Verletzter Mäusebussard
U.+D.Ackermann: H. Markiewicz hatte bemerkt, dass ein Mäusebussard auf einer Wiese auf dem Bürenbruch nur zu Fuß lief und offenbar nicht fliegen konnte. Nach seinem Anruf konnten wir den Vogel gemeinsam mit Hilfe eines Netzes einfangen. Er hat eine Wunde auf dem Kopf, die schon von Schmeißfliegen entdeckt und fleißig besucht wurde. Zurzeit ist der Bussard beim Tierarzt Dr. Wolf in Schwerte. Sobald mehr bekannt ist, werden wir hier darüber berichten.
29.07.2014: Nach Rückfrage in der Praxis Dr. Wolf wurde die Wunde von Maden der Schmeißfliegen gesäubert und die NABU-Aufzuchtstation Dortmund informert, die den Vogel abholte. Wie Frau Hartisch heute leider berichtete, seien dem inzwischen sehr teilnahmslosen Bussard dort die Maden schon aus den Ohren gekommen, so dass keine Wahl blieb. Der Patient musste von einem anderen Tierarzt eingeschläfert werden.

27.07.2014 DO-Sommerberg: Die Vögel verstummen
W.Wiemann: Gerade lese ich, daß Sie einen noch einen Vogel (Goldammer) haben singen hören. Gestern nach getaner Gartenarbeit setzte ich mich auf die Terrasse. Genießend auf die getane Arbeit blickend störte mich doch irgend etwas. Da hatte ich es! Mich störte diese Stille. Am 26. Juli nicht eine Singvogelstimme! Bekanntlich notiere ich mir jedes Jahr den Erstgesang unserer gefiederten Freunde, aber wann sie die Vorstellungen beenden, habe ich mir noch nicht notiert. Sie begannen in diesem Jahre alle ca. 2 Wochen früher, vielleicht hören sie deshalb auch 14 Tage früher auf. Vorgestern beim Rasenschneiden hörte ich zuletzt die Mönchsgrasmücke. Offensichtlich animiert sie der “Sound” meines Motormähers. Jedenfalls singt sie dann immer aus dem Busch, welcher gerade in der Nähe ist. Die gleiche Beobachtung machte ich vor zwei Jahren mit Zaunkönig. Auch er betrachtete den gleichen Mäher wohl als Rivalen. Leider konnte ich den Zaunkönig im vergangenen u. diesem Jahr als Brutvogel hier nicht feststellen. Nun warte ich heute (Sonntag) noch auf den ersten Gesang; bis 14.00 Uhr Fehlanzeige.
Mir kam gerade noch der Gedanke, ob unsere kleinen Sänger nicht alle zum Lernen oder zur Aushilfe in Bayreuth sind. Zeitlich käme das genau hin. Hier vermisse ich sie seit Freitag als dort die Festspiele begannen. Aushilfe kann aber wohl auch nicht sein denn dort benötigt man nur einen kräftigen Schwan (Lohengrin) u. ein Waldvögelein (was auch immer für eins) in Siegfried.

26.07.2014 Ergste, Ruhrtal und Geiseckesee: Beobachtungen
D.Ackermann: Die Nässe auf der Feuchtwiese an der Elsetalstraße ist dem Eigentümer offenbar ein Dorn im Auge. Obwohl die Wiese im Naturschutzgebiet liegt, hat er oder sonst jemand mehrere Entwässerungsspuren von der Wiese zum jetzt auch noch zusätzlich vertieften Graben gezogen. Dort auch ein in östliche Richtung fliegender Baumfalke.
Im Ruhrtal und Geiseckesee überfliegende Graugänse und an mehreren Stellen der Ruhr Gebänderte Prachtlibellen. Eine Begebenheit ist dazu allerdings zu berichten. Ein Männchen dieser Libellenart flog im Zickzackkurs dicht übers Wasser und fand dabei eine ins Wasser gefallene tote Eintagsfliege. Zunächst sah es so aus, als ob die Eintagsfliege als willkommene Beute gesehen würde, dann aber versuchte die Libelle ihre Hinterleibszangen im Nacken der Fliege anzukoppeln. Das konnte natürlich nicht gelingen, weil die Zangen nur zum Weibchen derselben Art passen. Wie hieß es doch früher bei den Optikern: "Mit Brille wär' das nicht passiert"! (Das Ankoppeln der männlichen Hinterleibszange an den Nacken des Weibchens leitet die Bildung des "Paarungsrades" ein. Dabei biegt das Weibchen den Hinterleib bis an die Geschlechtsöffnung des Männchens und nimmt dort das Spermienpaket entgegen. Das "Rad" ist also nicht rund sondern schief herzförmig)
Zum guten Schluss noch eine ausdauernd singende Goldammer und ein Eisvogel.

Gebänderte Prachtlibelle - sie entdeckt eine Eintagsfliege im Wasser - und sie versucht anzukoppeln. Fotos AGON/Ackermann 26.07.2014
Singende Goldammer - überfliegende Graugänse - Eisvogel. Fotos AGON/Ackermann, 26.07.2014
Hochstauden-Aspekt auf Feuchtgrünland mit Mädesüß und Rauem Weidenröschen, daneben eine gemähte Fläche. Foto AGON/Göbel, 25.07.2014

25.07.2014 Ruhrtal Hagen: Im Naturschutzgebiet Mähen von Hochstauden im Juli?
H.Göbel: Heute Nachmittag, mit dem Rad am Alten Ruhrgraben am Eyweg. Wollte mal nach dem Neuntöter und Rohrsängern gucken. Die sangen dort die ganzen Wochen. Ich hörte von weitem schon Motorgeräusche. Als ich näher kam, traute ich meinen Augen nicht. Die südöstliche Seite war bis auf ein paar Büsche komplett gemäht. Ich glaube der Rosenbusch des Neuntöters steht auch nicht mehr. Die Motorgeräusche kamen aus dem südwestlichen Bereich. Dort wurden die voll in Blüte und wunderschön anzusehenden Hochstauden mit zwei Sitzmähern gemäht. Auf einem Fahrzeug stand Biostation Hagen! Ein paar Rohrsänger und Goldammern flogen nervös hin und her. Es war ein trauriger Anblick. Dass die Hochstauden einmal pro Jahr gemäht werden müssen, um Verbuschung zu vermeiden, ist unbestritten. Aber im Hochsommer werden sie noch dringend von Insekten und Vögeln gebraucht!

25.07.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilane
M.Osthold: Kommen soeben von einer Runde mit dem Hund wieder nach Hause. Es waren 4 Rotmilane unterwegs Ecke Papenholzweg/Korbeslühr. (Auf dem Bild sind die vier noch soeben eben zu erkennen, nach der Verkleinerung aber nicht mehr). Lautstark hat einer nach den Jungtieren gerufen, die gerade ein paar Flugtechniken einstudierten. Oben auf dem Kopf vom Papenholzweg waren 4 Bussarde zu sehen und hinter der Alten Schule flog ein weiterer Rotmilan. Heute Morgen konnten wir einen Rotmilan beobachten, wie er von uns aus den Wald in Richtung Bürenbruch überflog. Über den Kyrillflächen am Waldweg zum Hof Böckelühr kreiste er bevor er seinen Heimweg fortsetzte.

Wespenbussard. Foto AGON/Göbel, 25.07.2014
Einer der Rotmilane über Grürmannsheide. Foto AGON/Osthold, 25.07.2014

25.07.2014 Holzwickede: Wespenbussard
S.Kolbe, Hans Göbel: Über Opherdicke ein überfliegender Wespenbussard.

25.07.2014 Schwerte, Geisecke: Beobachtungen
A.Bertelmann: In Schwerte bei Blumen Risse zeigten sich zwei Stieglitze, in der Beckestraße sind immer wieder Fledermäuse zu sehen, und in Geisecke gibt es auf einem Grundstück drei Hornissennester, davon eins in einem Rolladenkasten.

25.07.2014 Ergste: Beobachtungen
D.Ackermann: Auf dem Weg zum Friedhof ließen sich am Wasserdost Admiral und Kaisermantel, ganz kurz auch ein Paar Blauflügel-Prachtlibellen und eine vorbeifliegende Blaugrüne Mosaikjungfer beobachten, während hoch oben unter den Wolken zwei Mäusebussarde und ein mausernder Rotmilan ihre Kreise zogen.

Kaisermantel-Männchen links, ein Alpen-Überquerer, der Admiral mitte und der jetzt recht häufig fliegende Orange Braundickkopf rechts. Fotos AGON/Ackermann, 25.07.2014
Zwei zurzeit häufig fliegende Falter, das Große Ochsenauge und der Schornsteinfeger. Meist übersehen wird die kleine Smaragd-Schwebfliege. Fotos AGON/Ackermann, 23.07.2014

23.07.2014 Ergste: Beobachtungen
D.Ackermann: Im Hochsommer verstummen die meisten Vögel. Das Brutgeschäft ist bis auf Zweitbruten oder Nachbruten erledigt. Dafür treten immer mehr die Insekten in den Vordergrund. Darunter gibt es ausgesprochene Schönheiten, wie den Zierlichen Prachtkäfer, der sich auf der Blütendolde einer Wiesen-Bärenklau Pflanze mit Nahrung versorgte. Seine Larve lebt unter der Rinde von Schlehen oder Obstbäumen. Erst nach Jahren schlüpft aus der Puppe der fertige Käfer.
Nur wenig weiter, in der Höhlung einer kleinen Kopfweide, hatte sich eine grimmig aussehende Labyrinth-Spinne häuslich eingerichtet. Ihre trichterförmige Gespinströhre reichte bis tief in den Stamm und erweiterte sich stark nach außen. Die Spinne lauerte in Stück tief in der Röhre und wartete nach Spinnenart auf Beute. Auf leichte Erschütterungen durch Anrühren der umgebenden Klebrigen Labkräuter reagierte sie blitzartig mit Flucht in die Tiefe der Röhre, aber nach einer Viertelstunde saß sie wieder in Lauerstellung.

Zierlicher Prachtkäfer und Labyrinth-Spinne. Fotos AGON/Ackermann, 23.07.2014
Biene und Bluthänfling. Fotos AGON/Osthold, 22.07.2014

22.07.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan, Bluthänfling
M.Osthold: Gestern Nachmittag, 22.07., hab ich mal wieder unsere Kamera vorgekramt und nach Motiven gesucht. Ein Bluthänfling auf dem Haselnussbaum, der sich jeden Tag mit seiner Partnerin dort aufhält. Den Bienen gefallen unsere Oregano Blüten sehr gut. Heute Morgen habe ich einen Rotmilan über den Feldern hinter der Alten Schule beobachten können. Er flog dann sehr schnell in Richtung Oestrich.

20.07.2014 Ergste: Rotmilan
B. Machost:  Ein Rotmilan kreist um 8:45 Uhr in niedriger Höhe über die Wohnsiedlung (Musikantenviertel) in Nähe der JVA.

Flussuferläufer. Foto AGON/Kunsemüller 19.07.2014

20.07.2014 Drüpplingsen/Hennen: Flussuferläufer
M.Kunsemüller: Wir haben den Flussuferläufer am Wochenende von der Wasserseite her am Steilufer östlich der Schoofsbrücke entdeckt.

19.07.2014 Ergste: Breitblättrige Sumpfwurz
D.Ackermann: Dass die Breitblättrige Sumpfwurz (Epipactis helleborine) mit der Vermehrung keine Probleme hat, ist bekannt, sonst wäre sie nicht so verbreitet an Waldwegen, in Friedhöfen und Gärten. Dass die Pflanzen aber raffinierte Vermehrungsstrategien haben, ist immer wieder interessant. Während die Ragwurzarten mit ihren Blüten Form und Geruch bestimmter Insektenweibchen nachmachen, gehen die Sumpfwurzarten eher konventionell vor, um Bestäuber anzulocken. Allerdings haben diese Orchideen die Pollen nicht frei auf Staubblättern zugänglich, sondern hübsch eingepackt in sog. Pollinien, die raffinierter Weise auch noch eine klebrige Oberfläche haben. Kommt also ein Insekt und will den süßen Nektar haben, muss es mit dem Kopf in die Blüte - und dabei werden ihm die Pollinien vor die Stirn geklebt. Dass aber bestäubende Wespen bei genügendem Angebot ganze Pollinienpakete vor sich hertragen, sieht man erst bei genauem Hinsehen. Die Nutzlast wird zur nächsten Sumpfwurz getragen, dafür sorgt schon der süße Nektar, der dort auf die Bestäuber wartet.

Wespe (wahrscheinilich Waldwespe) verlässt die Sumpfwurzblüte mit einem ganzen Paket von Pollinien auf der Stirn und fliegt ab. Auch Schwebfliegen, hier eine Hain-Schwebfliege, beteiligen sich an der Bestäubung. Fotos AGON/Ackermann, 19.07.2014
Schnatterente mit Jungen. Foto AGON/Göbel, 17.07.2014

17.07.2014 Westhofen: Schnatterente
H.Göbel: Schnatterenten sind schon seit Jahren Wintergäste, seit Kurzem auch Sommergäste. Nun endlich gibt es den ersten Brutnachweis für Schwerte.

17.07.2014 Holzwickede: Beobachtungen
C. Vorspohl: Hiermit möchte ich meine Beobachtungen der letzten Tage/Wochen kurz mitteilen. Heute, DO-18.07.2014 , kreiste ein einzelner Schwarzstorch für 10 Minuten über meinem Haus , bevor er südlich vom Kellerkopf niederging. Mehrfach habe ich neben den hier in der direkten Umgebung beheimateten Raubvögeln wie Mäusebussard, Habicht, (Turm-) Falken (?) , Steinkauz und Schleiereule auch einen Rot-Milan beobachtet; letztmalig in der letzten Woche. Im Mai bzw. Juni diesen Jahres sassen auf dem Dach des benachbarten Bauern zwei hier noch niemals gesehene Rostgänse/-enten.

17.07.2014 Westhofen: Schnatterente
H.Göbel: Schnatterenten sind schon seit Jahren Wintergäste, seit Kurzem auch Sommergäste. Nun endlich gibt es den ersten Brutnachweis für Schwerte.

16.07.2014 Reingsen: Grauspecht
F. Prünte: Am 16.07. in Höhe Goeken/Keppmann ein rufender Grauspecht.

Blutroter Röhrenpilz und Schwarzkopf-Schwebfliege im Elsebachtal. Foto AGON/Ackermann, 16.07.2014

14.07.2014 Elsebachtal: Beobachtungen
D.Ackermann: Bei sonnigem Wetter flogen Waldbrettspiele und andere Augenfalter, besonders an hellen, blütenreichen Stellen. In Einer Buche ein Gimpel-Weibchen und am Waldboden eine für die Jahreszeit recht früh blübende Breitblättrige Sumpfwurz. An hellen Stellen auch immer wieder Rainkohl. Die Feuchtigkeit der vergangenen Tage lockt auch immer mehr Pilze aus dem Boden. Hier noch ein vielleicht ganz interessanter Nachtrag 17.07.2014: Inzwischen sieht man auch wieder Schwebfliegen als Blütenbesucher. Eine weniger bekannte Schwebfliegengattung ist Melanostoma, die Schwarzkopf-Schwebfliege, die nicht unbedingt dem Aussehen der üblichen Schwebfliegen entspricht. Davon kommen hier mindestens zwei nicht leicht unterscheidbare Arten vor. Hier haben wir es wahrscheinlich mit einem Weibchen der Glänzenden Schwarzkopf-Schwebfliege zu tun, das eine Gänsedistelblüte besucht. Das zweite Bild zeigt einen Pilz, der offenbar in den Jahren zuvor hier nicht auftrat oder übersehen wurde, was bei der intensiv roten Farbe eher unwahrscheinlich ist. Es ist der in Laubwäldern vorkommenden Blutrote Röhrenpilz. W. Träger hatte ihn kurz zuvor auch schon an einer anderen Stelle im Elsetalbereich gefunden.

Waldbrettspiel, Breitblättrige Sumpfwurz und Rainkohl. Fotos AGON/Ackermann, 16.07.2014

13.07.2014 Ruhrtal Schwerte: Beobachtungen
U.+D.Ackermann: Nach einem trüben Tag wurde der Spätnachmittag doch noch schön. Über der Ruhr patroullierten mehrere Lachmöwen. Auch ein Baumfalke flog seine Runden, offenbar ohne Beute zu machen. Nördlich des Ruhrufers waren kurz 2 Silberreiher zu sehen. Auf überschwemmtem Grünland schwamm eine müde Brandgans, die immer wieder den Kopf ins Gefieder steckte. Ein Mäusebussard saß auf einem Zaunpfahl und ein Rotmilan flog auf der Südseite der Ruhr. Zu Hause schließlich noch eins unserer Hausrotschwänzchen auf dem Rasen.

Brandgans, Zwergtaucher und Hausrotschwanz. Fotos AGON/Ackermann, 14.07.2014

13.07.2014 Westhofen: Beobachtungen
H.Göbel: Anbei ein paar Impressionen von der Ruhr während der Gänsezählung heute Morgen. Ein Schwarzstorch überflog mich. Sechs Schwäne , 7 Kiebitze, 7 Nilgänse und 2 Rotmilane ebenfalls. Ein Belegfoto von einer Nilgansbrut und Haubentaucherbrut an den Schleusen in Westhofen gemacht. Zwei Haubentaucher haben es geschafft. Einmal 1 und einmal 3 Junge. Ein drittes Paar baut erneut. Das erste Gelege ist abgesoffen. Auch die Schwanenbrut vom 26/27.06. ist verlassen. Die Eier liegen noch im Nest. Der gemeldete Neuntöter füttert wohl . Er flog mit Futter Richtung Hecke. Sonst fraß er es selbst. Einen Flussuferläufer sah ich an der Ruhr und in den Wiesen etliche Reiher. Unter ihnen 3 Silberreiher, 2 konnte ich ablichten. Graureiher unzählbar. Mindestens 30 waren zu sehen.

Schwarzstorch, Silberreiher, Graureiher und Nilganspaar mit Jungem
Haubentaucher und Jungvögel. Alle Fotos AGON/Göbel, 13.07.2014
Rotmilane über Grürmannsheide. Foto M.Scharmentke, 13.07.2014

13.07.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M.Scharmentke: Die Milane sind zurzeit sehr aktiv. Vor einer halben Stunde (18:15) flogen drei Milane minutenlang über die Wiese auf der Höhe Schälkstr. 1-5.

13.07.2014 Gänsezählung an der Ruhr ab 10:00 Uhr
J.Althoff, R.Badalewski, Cl.Beucke, H.Bloch, I.Devrient, H.Göbel, P.Johann, G.Kochs, S.Kolbe, H.Künemund, W.Pitzer, R.Wohlgemuth: 385 Graugänse, 122 Kanadagänse, 161 Nilgänse (davon 3 Junge), 7 Rostgänse (davon 5 Junge).

13.07.2014 Geisecker See: Wasservogelzählung
W.Pitzer u. G. Kochs: 16 Zwergtaucher , 10 Haubentaucher, ca. 90 Kormorane, 2 Graureiher, 163 Höckerschwäne, 1 Schwarzer Schwan, 70 Nil-, 94 Kanada- u . 20 Graugänse, 146 Stockenten, 14 Tafelenten, 172 Reiherenten , 273 Bläßrallen , 3 Lachmöwen, 3 Mäusebussarde, 1 Habicht, 1 Sperber schlägt Bachstelze, 1 Turmfalke, 1 Eisvogel, 3 Flußregenpfeifer, 1 Waldwasserläufer, 1 Flußuferläufer.
Kohl- u. Blaumeisen, Grünfink, Buchfink Stieglitz, Bachstelze, Hausrotschwanz, Kleiber, Goldammer, Rabenkrähen, Ringeltauben, Amsel, Singdrossel, Garten- u Mönchsgrasmücke, Ufer - , u. Rauchschwalbe, Mauersegler, Zilpzalp, Zaunkönig,
3 Reiherenten mit jeweils 4, 6 u. 8 juv.

12.07.2014 Westhofen: Beobachtungen
U.Brinker: Anbei ein Foto eines Distelfalters heute 12.7  in meinem Garten.
Zum Blässhuhn: So gnadenlos Blässhühner mit anderen Artgenossen umgehen, hier 10.7, sehr fürsorglich; der Brutpartner wird mit Leckerli versorgt. Nicht nur einmal wurde der Partner innerhalb einer Stunde "gefüttert". Es sind wohl noch nicht alle Eier gelegt? Voriges Jahr, beim Ausbrüten, ließ sich der Partner mehrere Stunden lang nicht blicken und erst auf "Zuruf" wurde der "Nesthocker" bedient.

Rotmilan. Foto Scharmentke, 12.07.2014
Blässhühner und Distelfalter. Foto AGON/Brinker, 12.07.2014

12.07.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M.Scharmentke: der Milan flog heute um 17:10 Uhr über Grürmannsheide, Schälkstr.

Goldammer in Lünen-Alstedde. Foto R.Prothmann
Baumfalke in Schwerte, Foto AGON/Göbel, 11.07.2014

12.07.2014 Lünen-Alstedde: Goldammer
R.Prothmann: Ich möchte Euch an meinen schönen Erlebnissen teilhaben lassen. Vielleicht gelingt es mir, Euch auch ganz viel Freude an den Fotos zu übermitteln. Mein Motto bei den Aufnahmen: "Fotografieren lern man nur durch warten".

12.07.2014 Schwerte Ruhrtal: Baumfalke
H.Göbel: Heute konnte ich einen Baumfalken im Ruhrtal digiscopieren. Aus ca. 200m.

11.07.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Grünspecht, Rotmilan, Schwarzstorch
M.Osthold: der Grünspecht bleibt unserem Garten treu. Man kann ihn häufig bei uns sehen. Heute Morgen hackte er sehr lange in unserem Rasen herum. Wäre nett von ihm, wenn er mit diesen Aktionen unsere vielen Wühlmäuse vertreiben könnte. J Gestern am 10.07.2014 konnte ich einer dreiköpfigen Rotmilanfamilie beim Jagen zusehen. Sie kreisten zwischen Papenholzweg und Gehrweg über einer Wiese und machten so einige Sturzflüge. Danach flog ein Rotmilan in nördliche Richtung, die anderen beiden folgten ihm ein paar Minuten später.
Kurz vor 18 Uhr haben Dirk und ich einen tieffliegenden Schwarzstorch gesichtet.

Diesjähriger Grünspecht. Foto AGON/Osthold, 11.07.2014
Hochwasser auf der Röllingwiese. Foto AGON/Göbel, 09.07.2014

09.07.2014 Westhofen: Hochwasser
H.Göbel: Auch den Röllingwiesen macht der Starkregen zu schaffen. Wir haben den höchsten Wasserstand in diesem Jahr. Das Wasser reicht bis in den Sichtschutz. Der Zwergtaucher (vom Foto 05.07.) hat seine Brut verloren. Das Nest ist überschwemmt. Wahrscheinlich auch noch andere. Die noch brütenden Bläßrallen (meist Zweitbrut) bauen ihre Nester eifrig immer höher. Es schauen kaum noch Binsen aus dem Wasser. Ein Schwanenpaar mit 5 Jungen, sonst auf der Ruhr, zieht seine Kreise. Limikolen sind alle abgewandert.

07.07.2014 Westhofen: Spaßvögel u.a. Beobachtungen
A.Hillen: Heute Nachmittag hatten sich 3 Corvus corax (Kolkraben) die Filtersandhügel als Rutschbahn auserkoren, gleichzeitig anwesend: 2 von 3 Schwarzmilanen. Einer der Raben stolzierte von vorne auf einen Milan zu, während der zweite Vogel sich von hinten näherte und ihn an den Schwanzfedern zog (ich glaube, ich hab sie lachen sehen). Heute gab es viele Szenen, für die Tierfilmer lange auf der Lauer liegen. Des Weiteren: 4 Turmfalken kabbeln sich mit 2 Baumfalken; Eisvogel jagt; mehrere Mäusebussarde; Rotmilan; mehrere Reiherentenbruten usw. Bei den Uferschwalben spielt sich das gleiche Drama ab wie jedes Jahr: besetzte Brutröhren werden abgebaggert, neue werden angelegt!

07.07.2014 Villigst: Mauersegler
D.Ackermann: So schnell kann es gehen - die Wandlung vom "Vogelretter" zum mutmaßlichen Kinderschänder. Ein Pferdehof in Villigst rief an, man habe einen unbekannten Vogel in einer Pferdebox im Innern einer großen Scheune gefunden. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Mädchen aus einer Reiterinnengruppe einen jungen Mauersegler entdeckt hatte. Das Mädchen machte einen recht kundigen Eindruck, wollte den Vogel auch bis zum Ausfliegen pflegen. Das ist allerdings nicht so einfach. Ein Telefonat mit I.Devrient, die schon viele Mauersegler aufgezogen hat, schaffte schnell Klarheit. Mauersegler brauchen Insektennahrung (dort vorhanden) und außerdem für alle Fälle ein Medikament. So schlug ich vor, den Vogel nach Holzwickede zu bringen, und wenn die Finderin möchte, könne sie mich begleiten. Dann kam das Telefonat mit ihrer Mutter, die mir erklärte, sie kenne mich ja nicht (völlig richtig!) und so dürfe ihre Tochter nicht mitfahren. Möglicherweise hat sie gedacht, die Sache mit dem wegzubringenden Vogel sei nur die miese Masche eines Kinderschänders. So schnell kommt man in Verdacht. Der etwas untergewichtige Mauersegler verspeiste am Bestimmungsort mit gutem Appetit gleich 5 Heimchen (tiefgefroren und aufgetaut). In gut zwei Wochen wird er hoffentlich wieder fliegen können. Großer Dank an I. Devrient, die viel Zeit (und Geld) in die Aufzucht ihrer Pfleglinge, vor allem Fledermäuse und Mauersegler investiert.

Schwarzmilane im Hochspannungsmast, Foto AGON/Göbel, 06.07.2014
Schwarzstörche über Grürmannsheide, Foto AGON/Osthold, 07.07.2014
Der junge Mauersegler vom Pferdehof. Foto AGON/Ackermann, 07.07.2014

06.07.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Schwarzstorch
M.Osthold: ... und jetzt noch eine Aufnahme von heute Nachmittag. Gegen 15 Uhr überflogen 2 Schwarzstörche unser Haus, kreisten über den Wiesen auf Höhe des Medical Centers. Sie schraubten sich an der Stelle sehr hoch bis man sie nicht mehr erkennen konnte.

06.07.2014 Westhofen: Schwarzmilan
G.Sauer, H.Göbel: Auch am Abend zeigten sich wieder die beiden SM im Ruhrtal. Im Masten werden sie wohl auch die Nacht verbringen. Fotoentfernung 640m. Die Schwarzmilane sind den ganzen Sommer schon hier.

06.07.2014 Westhofen: Weißstorch, Schwarzmilan
G.Sauer, D.Ackermann: Am späten Nachmittag kurz vor dem Starkregen südlich der Ruhr auf einem stehenden Förderband der Sandwäsche ein Schwarzmilan. Als die Sonne wieder schien, trocknete er auf einem Mast sitzend seine Flügel nach Art der Kormorane. Dann ließ sich auch kurz ein Weißstorch auf dem Ruhrdeich sehen.

06.07.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Schwarzstorch, Rotmilan
M.+D.Osthold: Heute gegen 18:00 Uhr fuhren Marion und ich mit dem Auto auf der Schälkstraße und konnten wieder den Schwarzstorch sehen. Er flog sehr tief aus Richtung „vom Kuhweg“ über den Schälker Wald in Richtung Böckelühr. Vielleicht hat er ja doch in der Nähe seine Heimat, so oft wie wir ihn die letzte Zeit beobachten konnten. Als wir um ca. 20:00 Uhr vom Essen zurück kamen, saß an der Schälkstraße auf der abgemähten Wiese ein Rotmilan. Nach kurzer Zeit startete er und verschwand Richtung Bürenbruch.

Wanderfalke in Westhofen. Fotos: AGON/Brinker, 06.07.2014

06.07.2014 Westhofen: Wanderfalke
U.Brinker: Heute morgen machte der Wanderfalke eine kurze Stippvisite an unserem Haus, leider immer noch zu hoch.

05.07.2014 Westhofen: Schwarzmilane
H.Göbel: Tagelang nicht gesehen und plötzlich sind sie wieder da, die drei Schwarzmilane. Das brutfaule Pärchen sonnte sich stundenlang auf dem Spülsand. Digiskopie vom Sichtschutz aus. Der dritte suchte derweil erfolgreich nach Nahrung. Im Ruhrtal häufen sich die Reiherentenpullis. 8 neue konnte ich heute wieder zählen. Auch ein Zwergtaucher sitzt noch auf Eiern. Ein zweiter verteidigte seine Jungen gegen Bläßrallen. Die versuchten wohl, eins zu ertränken. Hackten immer wieder etwas unter Wasser. Bis der adulte Zwergtaucher, mehr über als unter Wasser, angeschossen kam. Tauchte kurz vor den Rallen unter und pickte die Rallen von unten so lange in die Füße und den Bauch. Bis sie genervt ans Ufer flüchteten. Es kehrte wieder Ruhe ein.

Reiherente mit Jungen und Zwergtaucher. Fotos AGON/Göbel, 05.07.2014
Weißstörche. Foto M.Scharmentke, 05.07.2014
Schwarzmilaneauf dem Sandhaufen. Foto AGON/Göbel, 05.07.2014

05.07.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Weißstörche
M.Scharmentke: Wir haben gerade (21:10 Uhr) 2 Weißstörche in Grürmannsheide beobachtet. Sie flogen sehr tief und landeten auf den kleinen Strommast hinter der Schälkstr. 5 (Mark). Sie verweilen immer noch da, seit ca. 30 Minuten. Ich habe sie mit 105 mm Brennweite mehrmals fotografiert.

05.07.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Schwarzstorch
M.Osthold: Wir sind gerade im Garten und durften um ca. 11.45 Uhr mal wieder den Schwarzstorch bei seinem Flug über der Schälker Heide beobachten. Er kam aus Richtung Elsebachtal. Er kreiste sehr hoch direkt unterhalb unseres Grundstücks über die Waldfläche hinweg und bewegte sich dann langsam in Richtung Schälkstraße. Dort kreiste er auch sehr lange, bis er nicht mehr zu erkennen war.

Schwarzstorch. Foto AGON/Osthold, 05.07.2014
Feuergoldwespe und Roter Weichkäfer. Fotos AGON/Ackermann,05.07.2014

05.07.2014 Ergste: Goldwespe
D.Ackermann: Auf der Obstwiese Höfen an einem Lehmhaus für Wildbienen nach längerer Zeit mal wieder eine Feuergoldwespe, deren Larven sich parasitisch von Eiern, Larven und eingetragener Pollennahrung anderer Wildbienen und -Wespen ernähren. Die andere Insektenart ist im Sommer deutlich häufiger, ein Roter Weichkäfer, hier auf einem Beinwellblatt - sonst aber eher auf Doldenblütlern wie Wiesenkerbel oder Wiesen-Bärenklau anzutreffen. Die Käfer versuchen, Kleintiere zu erbeuten.

Heckenbraunelle und Zaunkönig. Fotos AGON/Brinker, 05.07.2014

05.07.2014 Westhofen: Gartenvögel
U.Brinker: Mein Garten gefällt mir immer mehr. Den Zaunkönig kannte ich bisher nur als über den Boden huschendes "Federvieh", hier sitzt er hoch auf einer Chinatanne.  Er überließ nach einiger Zeit den Platz einer Heckenbraunelle.

04.07.2014 Iserlohn-Hennen: Hermeline
C.Beucke: Es war so schön zu beobachten, wie die 3 Jungtiere auf einmal im hohen Gras ihre Bocksprünge machten und miteinander tobten, was das Zeug hielt. Sie haben mich nicht bemerkt, so dass sie auch auf dem Weg spielten. Ich war mit meinen Stöckern früh morgens um 7:15 Uhr zum Nordic Walken aufgebrochen und traf auf sie an der Ruhr auf dem langen Stück zwischen Ohler Mühle und Pferdehof.

Spielende junge Hermeline. Foto: AGON/Beucke, 04.07.2014

04.07.2014 Wandhofen: Flussregenpfeifer
D.Ackermann: Zwei der vier Kiesfilterbecken in der Wassergewinnung sind in Betrieb. Der Spülsaum ist für Vögel immer interessant, weil sich dort angeschwemmte Insekten einfinden. Zwei Flussregenpfeifer nutzten das Angebot. Aber sie waren auch die Einzigen ihrer Art. Sonst gab es einen gemischten Trupp von rund 40 Raben-, Saatkrähen und Dohlen. Dazu hatten sich etwa 10 Lachmöwen gesellt. Ein Dutzend vor allem vorjährige Graureiher lauerten an den Filterbecken, aber vor allem auf den Wiesen auf Mäuse. Was der Reiher im Becken suchte, bleibt wohl sein Geheimnis. In den drei westlichen wassergefüllten Becken Blässrallen mit Jungen, eine Reihernte mit 7fachem Nachwuchs, ein Schwanenpaar ohne solchen - aber auf Anhieb keine erkennbaren Zwergtaucher.

Turmfalke in Westhofen. Foto AGON/Brinker, 04.07.2014
Flussregenpfeifer, Graureiher. Mann, ist der groß, scheint die Saatkrähe zu denken. Fotos AGON/Ackermann, 04.07.2014
Junger Grünspecht und Rotmilan in Grürmannsheide. Foto AGON/Osthold, 03.07.2014

04.07.2014 Westhofen: Turmfalke
U.Brinker: Wer beobachtet mich bei meinem Müßiggang? Es ist ein weiblicher Turmfalke. Heute morgen ruhte sich der Vogel in Nachbars Garten aus. Wer beobachtet wen?

03.07.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Grünspecht, Rotmilan
D.Osthold: Heute (03.07.2014) war ein junger Grünspecht in unserem Garten zu Gast. Und natürlich wie jeden Tag der Rotmilan.

 

Mauersegler über Ergste. Foto AGON/Ackermann, 03.07.2014

03.07.2014 Ergste: Mauersegler
U.+D.Ackermann: Nun sind sie wieder da, die Mauersegler in Ergste. Nachdem wochenlang nur wenige Mauersegler zu sehen waren, jagte heute gegen 20 - 21 Uhr bei schönstem Abendlicht ein Trupp von gut einem Dutzend Mauerseglern über das Derkmannsstück und Umgebung. Möglicherweise sind bereits Jungvögel dabei. Besonders schien es ihnen ein höheres Mietshaus angetan zu haben. Immer wieder zog es sie mit schnellen Kurven zum Dach dorthin zurück. Möglicherweise haben sie dort Nistmöglichkeiten entdeckt. Das Verhalten ist nicht untypisch für Mauersegler, die eine Unterkunft fürs nächste Jahr suchen.

Fuchs und Junge in Westhofen. Fotos AGON/Göbel, 03.07.2014

03.07.2014 Westhofen: Fuchs
H.Göbel: Ja er lebt noch. Unser Gartenfuchs. Das ganze Jahr habe ich ihn nur einmal kurz gesehen. Heute Morgen um 8 Uhr saß er plötzlich mitten auf der frisch gemähten Wiese. Ein Mäusepiepsen mit den Lippen genügte, um ihn noch näher an unseren Balkon zu locken. Ein paar Minuten später trollte er sich zu seinen 2 Jungen. Die hatte ich auch noch nicht gesehen. Die beiden tobten durch unseren Garten, Richtung Ruhr. Auch vom Balkon abgelichtet.

Rotmilan und Krähen über Grürmannsheide. Foto AGON/Osthold 02.07.2014

02.07.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M.Osthold: Auf unserem Nachbargrundstück wird soeben Heu gewendet. Kaum fuhr der Traktor die erste Bahn, schon waren die Rotmilane da. Der erste Rotmilan wurde, nach einem Sturzflug auf die Wiese, sofort von zwei Krähen attackiert und verschwand in der Baumreihe am Hof Brenzel. Vom Garten aus konnte ich einige schöne Aufnahmen machen.

01.07.2014 Holzwickede: Neuntöter
H. Städtler, S. Kolbe: Bei der Vorbegehung konnten 14 Neuntöterreviere auf dem Standortübungsplatz festgestellt werden. Am Dienstag Abend konnten allerdings längst nicht alle Neuntöter bestätigt werden. Außerdem wurden auf der Fläche des MTB 4511 weitere 14 Reviere gezählt.

Abendliche Eindrücke vom Standortübungsplatz: Neuntöter, Mäusebussard und Dornige Hauhechel. Fotos: AGON/Ackermann,1.7.14

 

Ältere Beiträge