Aktuelle Beobachtungen 2015-2 zurück  

Hier finden Sie aktuelle Beobachtungen vor allem aus dem Bereich TK25-4511 Schwerte und Umgebung.
Unsere Mail-Adresse für Ihre Beobachtungen:
Bitte geben Sie Datum und den Beobachtungsort mit an.
Unbekannter Vogel an der Fütterung? Schauen Sie auf der Liste der Links nach!

Kranichzug Kranichheimzug Kranichwegzug
Beobachtungen im Kreis Unna: www.oagkreisunna.de

05.07.2015 Is.-Grürmannsheide: Rotmilan im Garten
M.Osthold: Wir haben dem Rotmilan gestern Nachmittag eine tote Maus auf die Wiese gelegt und wollten mal schauen, ob wir ihn beim Versuch die Maus aufzunehmen mit der Kamera einfangen können. Als er über unserem Grundstück kreiste, stand ich unter der Markise. Konnte daher nicht gleich sehen, wann er zum Sturzflug ansetzt. Aber ich bin dennoch zufrieden mit den Bildern.

04.07.2015 Is.-Grürmannsheide: Rotmilan
M.Osthold: Heute 2 Rotmilane an unserer Grundstücksgrenze. Jeden Tag können wir sie dort sehen und hören. Heute saß der Jungvogel gegen 11 Uhr mal wieder in den Tannen und rief lautstark, während ein Elternteil auf der frisch gemähten Wiese auf der Suche nach Essbarem war. Zwischendurch wurde der Milan immer wieder von einer Krähe attackiert. Einen Gast in unserem kleinen Apfelbaum konnte ich zwischendurch mit der Kamera einfangen.

Rotmilan und Bluthänfling in Grürmannsheide. Fotos AGON/Osthold, 04.07.2015

01.07.2015 Wandhofen: Silbriger Purzelkäfer (Hoplia philanthus) mit Bruchlandung
D.Ackermann: Heute Morgen auf der gelben Ruhrbrücke fielen hunderte von kleinen Käfern auf, ca. 8 mm lang. Sie landeten immer wieder auf dem Geländer und purzelten fast jedesmal nach der Landung auf den Rücken, zappelten dann so lange, bis sie vom Geländer fielen und fliegend einen neuen Versuch starten konnten. Beim Rutschen auf dem Rücken wurden auch die hellen Schuppen auf der Oberseite (Silbriger P.) stellenweise abgerieben. Diejenigen, die es geschafft hatten, gut anzukommen, gerieten mit bereits Herumlaufenden gleich in arge Raufereien, wobei die noch nicht einsortierten Flügel ziemlich lädiert wurden. Wahrscheinlich ging es hier um Paarung. Der deutsche Name Purzelkäfer trifft den Nagel auf den Kopf.

Purzelkäfer am Geländer der gelben Ruhrbrücke Wandhofen. Foto AGON/Ackermann, 01.07.2015
Bettelnder junger Rotmilan. Foto AGON/Osthold, 01.07.2015

01.07.2015 Is.-Grürmannsheide: Rotmilan
M.Osthold: Heute fand ein Rotmilankonzert in unserem Garten statt. Wieder mal saßen die Milane auf der altbekannten Fichte an unserer Grundstücksgrenze und riefen lange und laut. Wir nehmen stark an, dass es sich mindestens um 1 Jungtier handelte. Sie starteten immer wieder durch zu der gemähten Wiese.

30.06.2015 Ergste und Is.-Schälk: Fadenmolch, Feldschwirl
W.Pitzer, D.Delisch, E.Goedecke, K.Habedank, D.Ackermann: Beim Umlagern eines Steinhaufens kamen zwei Erdkröten und zu unserer Überraschung zwischen Ameisen und deren Puppen auch ein in Starre verfallener Fadenmolch zum Vorschein. In der Umgebung auch ein von Krähen verfolgter Rotmilan und ein Grünspecht. Abends am Lollenbach ein dauerhaft singender Feldschwirl, der zeitweise von einem zweiten gesanglich begleitet wurde. Dort auch zwei überfliegende Waldschnepfen und mehrere Fledermäuse. Dankenswerterweise hat die Schwerter Feuerwehr zugesagt, die ausgetrockneten Tümpel auf der Wiese Höfen wieder zu füllen.

Rotmilan über Grürmannsheide. Foto AGON/Osthold, 30.06.2015

30.06.2015 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M.Osthold: Heute sind mal wieder den ganzen Tag 2 Rotmilane über unserem Dorf unterwegs. Eine Wiese wurde gemäht gegenüber der Grürmannsheider Straße. Dort hielten sie sich soeben auf bis ich direkt vor unserer Terrasse mal wieder laute Rufe des Milans vernehmen konnte. Bin dann sofort in den Garten und konnte schöne Fotos schießen. Genau über unserer Wiese kreiste er und rief die ganze Zeit.

29.06.2015 Iserlohn-Schälk/Grürmannsheide: Fledermäuse, Waldschnepfe
D.Ackermann: Bei einer abendlichen Beobachtung am Lollenbachtal konnte ich um 22:12, 22:30, 22:33 und 22:35 Uhr je eine fliegende Waldschnepfe und um 22:28, 22:30, und 22:31 Uhr je eine kleine Fledermaus (etwa Größe Bartfledermaus) und um 22:36, 22:37, und 22:42 Uhr je eine größere Fledermaus (Größe etwa Abendsegler) beobachten. Auf dem Rückweg zum Auto begleiteten mich viele Glühwürmchen.

28.06.2015 Villigst: Beobachtung
K.Habedank: Auch im Rapsfeld kann es etwas zu beobachten geben, hier Kornblume und Reh im Raps.

Kornblume, Kamille und Reh im Rapsfeld. Foto AGON/Habedank

27.06.2015 DO-Sommerberg: Grünpecht u. a. Beobachtungen
W.Wiemann: Seit Montag haben wir in unserem Garten u. Obsthof Familie Grünspecht zu Gast. Nun sind in diesem Jahr die Ameisenhaufen im Rasen sehr spärlich und trotzdem bleiben Grünspechts hier mit gelegentlichen Abstechern in die Nachbargärten. Frau Grünspecht hackt gerade wieder in den von mir vor 2 Stunden gemähten Rasen, daß die “Fetzen nur so fliegen” um das Abendbrot für ihren Nachwuchs zu beschaffen. Das sonst so laute ”Glück, glück” ist einem fast zärtlichen “Glüück, glüück” gewichen, wenn sie ihre in diesem Jahr nur 2 Jungvögel ruft. Und nun noch etwas zum Füttern in der Vogelwelt. In der vergangenen Woche waren wir zur DM der Vielseitigkeitsreiter in der Lüneburger Heide. Wir suchten uns einen Platz auf der Tribüne, um den Dressurreitern zuzuschauen. Ein unverkennbares Starengezeter lenkte meine Blicke zunächst auf die leeren Sitze, und richtig, einige trugen deutliche Spuren des “Guanos”. Und dann das: “Setzen Sie sich lieber nicht dahin, oben zwischen den Stahlträgern nistet ein Schwarzspecht !!!!. Ich habe deutlich seinen roten Schwanz gesehen, ” riet mir eine ältere Dame gerade als Vater oder Mutter-Star auf dem Stahlträger zu dem unseren Blicken entzogenen Neste schritt. Natürlich erklärte ich der guten Frau, daß ein Schwarzspecht zwar Eichen- u. Buchenholz für seine Wohnung bearbeitete, aber von Stahlarbeiten eines Spechtes hätte ich noch nichts gehört vieleicht gäb es bei “Google” hierzu etwas Neues. Ca. 7,5m weiter im gleichen Stahlkreuz nistete Familie Sperling und weitere 15m an ähnlicher Stelle Familie Rauchschwalbe. Wir haben schließlich doch noch einen guten Platz gefunden um Jung, Klimke u. Co mit Ihren Rössern zuzuschauen.

25.06.2015 Westhofen: Neues von der Turmfalkenbrut
U.Brinker: Am 13.6. wurden 5 junge Falken in Westhofen von Reinhard Wohlgemuth beringt. Am 25.6. tummelten sich schon 3 Falken auf dem Dach, sie riefen ihre Geschwister, doch der 4te Falke begnügte sich noch mit Streckübungen, der 5. traute sich noch nicht an die Öffnung.

Die jungen Turmfalken von Westhofen. Fotos AGON/Brinker, 25.06.2015
Schwarzmilan, Foto AGON/Göbel 24.06.2015

24.06.2015 Westhofen: Beobachtungen
H.Göbel: Baumfalke und Schwarzmilan treiben sich vermehrt im Ruhrtal herum. Brutverhalten Fehlanzeige. Zwischen den ca. 10 Waldwasserläufern ein Verdacht auf 1 Zwergstrandläufer. Spektiv war leider nicht zur Hand. Flussregenpfeifer haben fast erwachsene Junge dabei. Woher auch immer. Hier war keine Brut zu beobachten. Schwan hat 1 von 4 Jungen verloren, treibt tot im Wasser. 4 Krickenten und 2 Löffelenten sind da. Schnatterenten sind mit Reiherenten im Moment in der Überzahl. Ein Teichhuhn hat Nachwuchs. Zahl ?? Noch zu versteckt. Zwergtaucher haben ihr Hochjahr. Am „Schwarzen Weg“ und in der Röllingwiese mind. 10 erfolgreiche Brutpaare. Stockenten und Blässrallen sind kaum zu zählen. Es kommen immer noch neue Junge nach. Kleinvögel sind noch nicht so in meinem Visier. Bachstelze und Rohrammer sind aber sichere Brutvögel.

22.06.2015 Iserlohn-Schälk: Rotmilan und Windkraft
M.Osthold: Heute kurz vor 18 Uhr fuhr ich über den Schälk nach Hause. Über dem Acker gegenüber von Bauer Recke kreiste der Rotmilan und ist einige Male auf dem Acker gelandet. Ich wartete extra ab, um zu sehen in welche Richtung er abzieht. Er verschwand dicht über den Baumkronen unten rechts (Markierung im Foto - liegt vor) Richtung Horst. Beim Bau der WKA wäre es sein Tod gewesen.

21.06.2015 Villigst und Holzwickede: Weißstorch, Graureiher
R.Große-Sudhues: Am Sonntag dem 21.06.2014, Wassergewinnung Villigst: Der Storch ( ein Einzelgänger ? ) hielt sich mindestens 4 Stunden dort auf. In der Nähe der Schoofbrücke bewunderten wir eine Parade der Graureiher.

Graureiherparade in der Wassergewinnung Holzwickede-Hengsen, Foto R. Große-Sudhues, 21.06.2015
Rotmilan in der Grürmannsheide. Foto AGON/Osthold, 20.06.2015

20.06.2015 Grürmannsheide: Rotmilan
M.Osthold: Heute Nachmittag flog der Milan wie jeden Tag über unserem Dorf hinweg und kreiste über jeder Wiese. Auf Nachbars Weide landete er und verweilte dort eine ganze Zeit. Habe dieses Mal ein paar schöne Fotos machen können.

18.06.2015 Grürmannsheide: Rotmilan
M.Osthold: Gerade in diesem Moment um 16.20 Uhr kreist wieder der Rotmilan über unserem Haus und wird von der gesamten Krähenfamilie 5 Stück an der Zahl attackiert.

18.06.2015 Reingsen: Schwarzstorch, Wachtel und Neuntöter
H.Städtler, S.Kolbe: Interessante Beobachtung während der Neuntöterkartierung. Ein Schwarzstorch schwebte im Sinkflug ins Reingserbachtal ein. In der Hecke am Eingang Reingsen ein Neuntöterrevier, am Refflingser Bach drei Reviere und auf dem Standortübungsplatz in Holzwickede bisher 13 Reviere gefunden. Zwischen Hof Böckelühr und Papenberg eine rufende Wachtel.


Junger Steinkauz , Schleiereule und Turmfalke in Schwerte. Fotos:AGON/Pitzer 17.06.15

17.06.15 Eulenkontrollen / Turmfalkenberingung
W.Pitzer: In den letzten Tagen sind R. Wohlgemuth und ich ständig mit Brutkontrollen von Steinkauz und Schleiereulen beschäftigt. Zusätzlich werden noch Turmfalken kontrolliert und beringt. Bei diesen Kontrollen hörte ich u.a. einen singenden Gelbspötter an der Ohler Mühle, sowie 1 singende Schafstelze am Hof Niederweisched.

17.06.2015 Westhofen: Schnatterenten u.a. Beobachtungen
H.Göbel: Nach 2 verlassenen Gelegen im letzten Jahr ist das ansässige Schwanenpaar endlich Eltern geworden. Mama machte heute einen ersten Ausflug mit ihren ersten drei Jungen. Das vierte traute sich zunächst noch nicht vom Nest. Später zeigte sich der Schwan stolz auch mit seinem vierten Jungvogel. Morgen sind es vielleicht fünf. Er geht immer wieder auf das Nest. Junge wärmen und vielleicht weiterbrüten. Mehrere Tage geht das schon so. Man kann das Nest kaum sehen. Der Papa traut seinem Glück wohl nicht. Er trollt irgendwo im Gelände rum. Anbei ein Belegfoto mit der Schnatterentenmutter mit wenigstens 1 von 11 Jungen. Das untere zeigt alle Schnatterenten zum zählen und einen Zwergtaucher.

Durchforstung im Grävingholz zur falschen Zeit, oben und unten Schnatterenten und rechts Höckerwan mit Jungen Fotos AGON/Göbel, 17.06.2015

17.06.2015 Bürenbruch: Durchforstung und Kolkraben
H.Göbel: Muss das sein?? Mitten in der Brutzeit und auch Jungtierzeit anderer Arten werden von einem Schwerter Fachbetrieb im Grävingholz Nähe "Angelteiche Papenberg" mit Motorsägen alle Laubbäume aus einem Fichtenwald entfernt. Den ganzen Tag lang. Morgen wird wohl weiter gesägt. Turteltaube, Gimpel und Co. müssen sich eine neue Bleibe suchen. Jungvögel haben da keine Chance. Eine Frage der Zeit, wann bei, nun freier Sicht, durch die Fichtenreihen, der nächste nummerierte Hochsitz hier steht. Leider nehmen gerade in dem Gebiet Grävingholz die freien " Schussflächen" in Form von Kornsaat und künstlichen Suhlen zu. Von nummerierten Hochsitzen mit freier Sicht und freier Zufahrt zum nächsten ganz zu schweigen. Es soll ja Leute geben, die finden den Wald an sich ja schön. Nur die vielen grünen Bäume stören irgendwie.
Während meiner heutigen Horstkontrolle, im Grävingholz bin ich mit Gerd unbekannten Rufen nachgegangen. Wir dachten an ein Kitz oder so. Als wir näher kamen, scheuchten wir 10m vor uns 5 Kolkraben von einer Schweinesuhle auf. Sie haben uns nicht kommen sehen. Es waren 2 Erwachsene und 3 Junge. Die Suhle war feucht aber nicht nass. Ich denke sie haben irgendwelche Mineralien auf genommen. Futterreste waren nicht zu finden.

17.06.2015 Villigst: Vögel am Futterhaus
K.Habedank: Hier noch drei Bilder von den Gästen am Futterhaus.

Buntspecht, Gimpel mit Nachwuchs und Spatz. Fotos AGON/Habedank

Eine von zwei jungen Waldschnepfen. Foto AGON/Osthold, 17.06.2015

17.06.2015 Iserlohn-Grürmannsheide: Erfolgreiche Waldschnepfenbrut und Kolkraben
M.Osthold: Allerdings bin ich bei der Suche auf Waldschnepfen gestoßen. Drei Jungtiere habe ich am Boden zwischen dem Farn gesehen. Auf dem Bild erkennt man 2 von ihnen. In der Mitte eins und rechts im Bild hält sich eins versteckt (schwer zu erkennen). Hatte meine Kamera die ganze Zeit startklar, deshalb konnte ich sie sofort als ich sie bemerkte erwischen (allerdings verwackelt). Bin dort direkt wieder verschwunden, um sie nicht zu irritieren.

16.06.2015 Ruhrtal Westhofen: Schnatterente mit Bruterfolg
H.Göbel: Heute war ich am Sichtschutz und konnte mit Gerd S. auch die 11 Schnatterentenjungen sehen. Belegfotos liegen vor. Zufällig gibt es gleichzeitig eine Schnatterente mit 11 Jungvögel und eine Stockente auch mit 11 Jungen. Alle sind im selben Entwicklungs-Stadium.

16.06.2015 Ruhrtal Westhofen: Kiebitze
R.Große-Sudhues: Im Westhofener Ruhrtal heute 60 rastende Kiebitze.

16.06.15 Ruhrtal Schwerte Villigst: Silbereiher
W.Pitzer: Bei meinen Greifvogelkontrollen im Ruhrtal konnte ich in Villigst auf den gemähten Wiesen, 1 Silber- und 7 Graureiher neben 19 Mäusebussarden,bei der Mäusejagd beobachten. 5 Hohltauben und 16 Uferschwalben hielten sich auch noch im Gebiet auf.

16.06.2015 Ruhrtal Schwerte: Weißstorch
G.Hoppe: Seit Sonntag, 14.06.2015 imer wieder Weißstörche in der Ruhraue. Am Sonntag in Höhe Rohrmeisterei 9 Störche, am 14.06. 3- 4 Störche, am 15 .06. weiter östlich in der nähe der Ruhrbrücke Villigst 2 und heute nur noch ein Weißstorch.

14.06.2015 Schälker Heide Lollenbachtal: Beobachtung
U.+D.Ackermann: Beim sonntäglichen Spaziergang durch das Lollenbachtal freuten wir uns über Punktierten Gilbweiderich (wenn auch aus Bauerngärten verwildert) und an einer immer noch feuchten Stelle über Sumpf-Vergissmeinicht. Bei der zurzeit (noch?) armen Schmetterlingsfauna fielen heute mehrere sehr unruhige Pantherspanner und einzelne Waldbrettspiele auf. Leider hat jemand, vielleicht der Waldbesitzer(?) den schmalen Verbindungsweg über den Lollenbach zwischen der rechten und linken Seite mit Absicht durch Ablagern von offenbar zu diesem Zweck gefällten Bäumen unpassierbar gemacht. Findige Wanderer und Radfahrer legen aber schon einen neuen Trampelpfad an.

Waldbrettspiel, Punktierter Gilbweiderich und Sumpf-Vergissmeinnicht. Fotos AGON/Ackermann, 14.06.2015

14.06.2015 Iserlohn-Grürmannnsheide: Rotmilan
M.+D.Osthold: Heute konnte ich einen Rotmilan über Refflingsen kreisend beobachten. Vermutlich ist der Horst dort auch wieder besetzt. In Grürmannsheide morgens und am Nachmittag jeweils 2 Bussarde kreisend am Waldrand (Nähe Horste GH4 und GH5), auch der Rotmilan morgens um 10:00 Uhr, dann hat er uns beim anschließenden Spaziergang am Papenholz begleitet. Der Hammer war heute gegen 17:00 Uhr, Marion hatte einen toten Spatzen im Beet gefunden und auf der Wiese gelagert. Urplötzlich schoss der Rotmilan in unseren Garten und holte sich den Vogel, nur 10 m von uns entfernt. Anschließend kreiste er noch mehrfach über unserer Terrasse und bettelte mit lautem Schreien um Nachschub. Das wahr schon sehr aufregend.

Wasservogelzählung 14.06.2015 am Geisecker See von W.Pitzer
4 Zwergtaucher , 5 Haubentaucher, ca 100 Kormorane, 2 Graureiher, 24 Höckerschwäne, 11 Nil-, 121 Grau-, 24 Kanadagänse, 66 ziehende Lachmöwen, 8 Stock-, 2 Tafel- u. 49 Reiherenten, 42 Bläßrallen, 2 Flußregenpfeifer, 1 Eisvogel, 3 Mäusebussarde, 1 Habicht, 1 Turmfalke
Kohl-, Weiden- u. Blaumeisen, Buchfink, Saat- u. Rabenkrähen, Eichelhäher, Ringeltaube, Ufer- u. Mehlschwalbe, Mauersegler, Amsel, Sing-, Wacholder- u . Misteldrosseln, 3 Buntspechte , Bachstelze, Stieglitz, Grünfink, Wintergoldhähnchen, Heckenbraunelle, Star, Mönchs- Dorn-, Gartengrasmücke, Sumpf- u. Teichrohrsänger, Zilpzalp, Zaunkönig,
Bläßralle mit 4 juv. am Teich, Nilgans mit 7 juv. am See.

14.06.2015 Schwerte: Weißstörche
W.Tiedtke: bei unserem heutigen Spaziergang haben meine Frau und ich gegen 11.00 Uhr im Bereich der Schwerter Altstadt (Reiche des Wassers) vier Weißstörche gesehen, die in Richtung Geisecke geflogen sind. Zwei junge Männer, die mit ihren Hunden aus den Ruhrwiesen kamen erzählten uns, dass sie in den Ruhrwiesen sechs Störche gesehen hätten.

13.06.2015 Wandhofen: Weißstörche
H.Haarmann: Am Samstag, 13.06.2015 gegen 21:55 Uhr habe ich 3 Weißstörche am Babywald in Wandhofen gesichtet. Alle 3 landeten auf dem Hochspannungsmasten. 2 blieben bis etwa 23:00 Uhr, einer flog sofort weiter. Leider haben wir keinen leistungsstarken Fotoapparat und haben keine Bilder.

13.06.2015 Iserlohn-Grürmannsheide: Beobachtung
M.Osthold: Wie jeden Tag hielt sich heute mal wieder der Turmfalke über unserem Grundstück auf. Die Amsel saß auf unserer Dachgaube und sang trotz vollem Schnabel ihr Lied noch einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann. Das letzte Bild zeigt einen unter Wasser stehenden Waldweg in der Nähe vom Horst GH 1. Hatte auf dem Weg zum Horst einen kleinen Abstecher gemacht, der mich dann doch zur Umkehr bewegt hat.

Turmfalke, die mit vollem Schnabel singende Amsel und Waldweg unter Wasser (bei der Trockenheit!) Fotos AGON/Osthold, 13.06.2015

13.06.2015 Villigst: Eichelhäher an der Fütterung
K.Habedank: Wer das ganze Jahr die Vögel füttert, bekommt auch im Sommer mal den Eichelhäher ans Futterhaus.

Eichelhäher an der Fütterung. Foto AGON/Habedank
Weißstorch über Westhofen. Foto AGON/Göbel, 13.06.2015

13.06.2015 Westhofen: Weißstorch, Zwergtaucher-Bruterfolg
H.Göbel: Beim Heutigen Frühstück auf dem Balkon überflog uns dieser Weißstorch. Voll im Gegenlicht. Flugrichtung NO. Ob es der gemeldete ist? Einen Ring konnte ich, trotz Nachbearbeitung am PC, nicht ausmachen. Vor der Bearbeitung war der Vogel schwarz. Keine Zeit zur richtigen Gegenlicht-Belichtung. Zwei, Drei Bilder und weg war er. Dafür fühlt sich der abgebildete Graureiher, wohl ein diesjähriger Jungreiher, sicher wie im Paradies. Viel Wasser, viel Grün und viel Fisch. Was willst Du mehr als Reiher? Er war nicht der einzige, der hier seine ersten Fangversuche unternahm. Auch ältere Zwergtaucherjunge (fast Eltern groß), konnte ich heute beobachten. Also nachweislich ein dritter Bruterfolg. Das Knäkenten-Hybrid-Weibchen, war nach langem mal wieder zu Besuch.

12.06.2015 Ergste und Ruhrtal: Beobachtungen
D.Ackermann: Am Gartenteich suchte eine Vierflecklibelle gern zwei von mehreren aufragenden Sitzplätzen auf und im Ruhrtal saß eine Große Pechlibelle hoch genug über einem Wasserfrosch, der ihr so nicht gefährlich werden konnte.

Vierfleck-Libelle, Große Pechlibelle und Wasserfrosch. Fotos AGON/Ackermann, 12.06.2015

12.06.2015 Ruhrtal:
H.Göbel: Im Ruhrtal sind 3 weitere Zwergtaucher geschlüpft. Ein zweites Paar war also auch erfolgreich. Da man überall Rufe aus dem Gebiet hört. Wird es wieder eine hohe Dunkelziffer geben. Leider haben alle Anwesenden hohen Respekt vor den Bläßrallen. Kaum geschlüpft verschwinden sie noch tiefer in den schützenden Binsen. Der Sandregenpfeifer ist immer noch anwesend. Über 300 Lachmöwen waren zum Baden da. 9 Kiebitze zeigten ihre Flugkünste und das Neuntöterpaar wird wohl wieder hier brüten. Auf Hagener Gebiet Ruhrgraben ist übrigens auch ein Paar.

Schalung für Punktfundamente. Foto AGON/Göbel 02.06.2015

12.06.2015 Ruhrtal: Beobachtungsstand Röllingwiese Baufortschritt
H.Göbel, D.Ackermann: Zwischen Wald und Wasserfläche am Ende der Bruchstraße in Westhofen wird im Auftrag der AGON Schwerte von der Umweltwerkstatt Lünen ein Beobachtungsstand in Stahlkonstruktion mit Sichtschutzwänden aus Holz errichtet. Die Plattform in einer Größe von 6 m x 4 m wird mit Lichtgitterrosten bzw. Warzenblech belegt. Die Arbeiten auf der Baustelle haben im Mai begonnen. Zurzeit sind die Fundamente gegossen und müssen nun aushärten. Voraussichtliche Fertigstellung im August 2015.

12.06.2015 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M.Osthold: Gerade eben um 13:15 Uhr wurde ich durch den Ruf eines Rotmilans der über unser Haus hinweg flog aufmerksam. Ich ging in den Garten und konnte mit dem Fernglas drei Milane über der Wiese an der Rotehausstraße/Grürmannsheider Straße Kreisen sehen. Auf Grund unserer täglichen Beobachtungen vermuten wir schon lange, dass irgendwo noch ein 3. Horst sein muss.

12.06.2015 Iserlohn-Grürmannsheide: Beobachtung
M.Osthold: Als ich nach der Horstkontrolle kurz nach 10 Uhr wieder zu Hause war, konnte ich mit dem Fernglas einen Fuchs beobachten, der über die abgemähte Wiese bei Bauer Brenzel lief und in Richtung Wald verschwand. Allerdings kann ich vermelden, das es ein zeckenreiches Jahr ist. Ich hatte den Eindruck, unser Hund hat den kompletten Zeckenbestand des Waldes mit nach Hause genommen.

12.06.2015 Westhofen: Neues vom Westhofener Weißstorch
U.Brinker: Schon ist die Antwort der Beringungszentrale Hiddensee da: " Haben Sie besten Dank, Herr Brinker! Das ist "unser" DEH H6977 (Jg. 2008, aus Gothmann), leider sind die Ringe oft etwas bekotet! Bitte haben Sie noch etwas Geduld bis zu unserer offiziellen Rückmeldung."

11.06.2015 Iserlohn-Refflingsen: Schwarzstorch
U.Ackermann: Am Staudenhof in Refflingsen am Vormittag ein überfliegender Schwarzstorch.

10.06.2015 Westhofen: Neues vom Westhofener Turmfalken und Weißstorch
U.Brinker: Heute war ich mal wieder vor der Tür. Die Falken haben Nachwuchs, mind. 2 Jungvögel, event. 3; kann ich nicht genauer erkennen.
Der Storch, aus Westhofen an der Ruhr, ist beringt, ich kümmer mich weiter darum. Habe mit der Biostation Kontakt aufgenommen.

Der beringte Weißstorch vom Ruhrtal und die Westhofener Turmfalken. Fotos AGON/Brinker, 10.06.2015
links Blütenstand der Kreuzung aus Dactylorhiza maculata x majalis, rechts ein D. majalis-Blütenstand. Fotos AGON/Poggenpohl, 11.06.2015

10.06.2015 Westhofen: Orchideen-Kreuzung Dactylorhiza majalis x D. maculata
S. Poggenpohl: Am Rande des Bestandes von Breitblättrigem Knabenkraut (Dactylorhiza majalis) erschien eine Kreuzung aus Breitblättrigem und Geflecktem Knabenkraut (Dactylorhiza maculata. Der Fund wurde nach dem Foto vom AHO/K.&B.Margenburg bestätigt.

09.06.2015 Bürenbruch: Neuntöter, Feldlerche
S.Kolbe, G. Kochs u.a.: Am Rande der Botanikführung konnten im Lollenbachtal zwei Neuntöter- und ein Feldlerchenrevier ausgemacht werden.

09.06.2015 Westhofen Ruhrtal: Weißstorch, Zwergtaucher
H.Göbel: Gestern, 09.06., im Ruhrtal am Schwarzen Weg ein Storch mit grünem Ring. Und die ersten Zwergtaucher sind geschlüpft. Nachdem bei einem von vielen Nestern die Eier von Bläßrallen unter großem Theater zerpickt wurden, waren heute die ersten beiden jungen Zwergtaucher im Nachbarnest geschlüpft. Unbelästigt ließen sie sich ablichten. Seit Wochen sitzen sie sehr nahe am Sichtschutz. Bild rechts : Wann kommt denn der Papa. Bild links: Aah, da ist er ja. Am Hinterteil von Mama sieht man das Köpfchen, vom zweiten Vogel.

Zwergtaucher-Familie im Ruhrtal. Fotos AGON/Göbel, 09.06.2015

09.06.2015 Westhofen Ruhrtal: Neuntöter, Misteldrossel, Kiebitzbrut.
W.Pitzer: Bei meinen Greifvogelkontrollen konnte ich im Ruhrtal Westhofen neben den allgegenwärtigen Arten noch folgende Beobachtungen machen: mind. 10 singende Dorngrasmücken, 1 Neuntöter, 3 Hohltauben, 2 Graureiher, 2 Rotmilane und 1 beutetragender Turmfalke. Auf einer abgeräumten Wiese hielten sich noch neben einigen Staren, 14 Kiebitze und 11 Mistel-drosseln auf. Im Ruhrtal Ergste saß der Kiebitz von der Flachdachbrut jetzt in seinem Nest, in einer Bodenmulde im Maisfeld, bewacht von seinem Partner.

09.06.2015 Villigst: Grauschnäpper, Kernbeißer
K.Habedank: Am Beckhausweg auf einem Geländer sitzend ein Grauschnäpper und im Garten Am Winkelstück 8 drei Kernbeißer an der Futterstelle.

08.06.2015 Iserlohn-Grürmannsheide/Schälk: Bussardangriff
D.Osthold: Eben beobachtete unsere Nachbarin einen Angriff eines Bussards auf einen Jogger. Er wurde am Kopf attackiert. Dies passierte direkt an der Schälkstrasse, kurz nach der Kreuzung Bürenbruch an der linken Seite (Weg zur Rübezahlbaude).
Anmerkung D.Ackermann: Einfachstes Mittel dagegen ist ein über Kopfhöhe gehaltener Stock. Dann wird nur die Stockspitze attackiert.

07.06.2015 Geiseckesee: Beobachtung
U.+D.Ackermann: Bei schönstem Sommerwetter führten vor allem Gänseeltern ihren Nachwuchs auf den See und auf die Ruhr. Aber auch sonst gab es einiges zu sehen und zu hören: Amsel, Bachstelze, Blässhuhn, Buchfink, Eisvogel (2), Fitis, Flussregenpfeifer, Gartengrasmücke, Graugans, Grünspecht, Haubentaucher, Höckerschwan, Kanadagans, Kleiber, Kormoran, Mönchsgrasmücke, Nilgans, Rabenkrähe, Reiherente, Rotkehlchen, Rotmilan, Sumpfrohrsänger, Tafelente, Uferschwalbe, Zaunkönig.

Margeriten am Geiseckesee, Kormoran und ein auf dem Kies gut getarnter Flussregenpfeifer. Fotos AGON/Ackermann, 07.06.2015

06.06.2015 Iserlohn-Grürmannsheide: Schwarzstorch
M.+D.Osthold: Heute um ca. 15:00 Uhr konnten wir einen Schwarzstorch sehr hoch am Himmel kreisend über unserem Haus beobachten. Für ein Foto war er zu hoch.

06.06.2015 Ruhrtal: Beobachtung
D.Ackermann: Trübes Wetter am Vormittag nach dem nächtlichen Gewitter. An der Ruhr bei Wandhofen fällt auf der linken Ruhrseite ein sehr schön blühender Pflanzenbestand auf. Soweit es von der gelben Brücke erkennbar war, handelt es sich um die Nachtviole (Hesperis matronalis), eine alte Gartenpflanze, die hin und wieder verwildert auf feuchten Böden gedeiht. Weiter westlich, auf der Wasserfläche stritten sich zwei Zwergtaucherpaare an der Reviergrenze, ein Grauganspaar führte seine sechs fast erwachsenen Jungen, ein Kiebitz und zwei Flussregenpfeifer ließen sich sehen und außerdem 29 Lachmöwen, von denen eine einen Graureiher verjagte.

Schöner Nachtviolen-Bestand an der Ruhr bei Wandhofen und ein Zwergtaucher. Fotos AGON/Ackermann, 06.06.2015

05.06.2015 Bürenbruch: Turteltaube, Waldlaubsänger, Wespenbussard
H.Göbel: Im Grävingholz konnte ich heute mit Gerd S. als Besonderheit Turteltauben und Waldlaubsänger hören. Über Grürmannsheide ein kreisender Wespenbussard, unser erster dieses Jahr.

04.06.2015 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M.+D.Osthold: Bei uns ist täglich der Rotmilan unterwegs. Heute waren sie von morgens bis abends zu sehen. Gegen 18:00 Uhr waren 3 Rotmilane über unserem Garten, einer davon nur knapp 1 m über unserer Weide zum Greifen nah.

03.-04.06.2015 Bürenbruch/Schälk/Grürmannsheide: Waldschnepfe
O.Herrmann, U.+D.Ackermann: Die Zählung überfliegender Waldschnepfen brachte folgendes Ergebnis: 03.06. 20 Überflüge.
04.06. 8 Überflüge ( 21:48, 21:50, 21:56, 22:00, 22:03 (2x), 22:10 und 22:18 Uhr) Außerdem 3x fliegende Fledermäuse, wahrscheinlich Abendsegler.

Stieglitz im Garten. Foto AGON/Ackermann, 02.06.2015

02.06.2015 Ergste: Stieglitz
D.Ackermann: Am Spätnachmittag besuchte uns eine Stieglitzfamilie mit zwei Kindern im Garten. Vegetarier waren sie nicht, auch einige Insektenlarven schmeckten offenbar gut.

31.05.2015 Holzwickede/Fröndenberg: Teich- und Sumpfrohrsänger, Schwarz- und Rotmilan, Neuntöter
H.Künemund: Auf der Brücke stehend, hörte ich aus östlicher Richtung den Teichrohrsänger (bereits seit 14 Tagen) und aus westlicher Richtung den Sumpfrohrsänger. Gegen 11.00 Uhr überfliegender Schwarzmilan. Der Rotmilan war gestern zu sehen. Das Neuntöterrevier in Richtung Altendorf ist wieder besetzt.

30.05.2015 Ruhrtal: Bruchwasserläufer, Grünschenkel, Rotschenkel, Flussregenpfeifer, Trauerseeschwalben
H.Göbel: Es wird immer schöner im Ruhrtal. Viele seltene Gäste: Sandregenpfeifer, Temminck- und Zwergstrandläufer, heute 3 Grünschenkel, 1 Dunkler Wasserläufer, 2 Rotschenkel, 1 Bruchwasserläufer, einige Flussregenpfeifer. Etliche Jungvögel, Bläßrallen, Stockenten, Zwergtaucher brüten noch. Neuntöter balzen. Und 8 Trauerseeschwalben drehten heute ein paar Runden.

Trauerseeschwalben im Ruhrtal. Foto AGON/Göbel, 30.05.2015
Zwergstrandläufer Foto AGON/Göbel, 29.05.2015

29.05.2015 Ruhrtal: Zwergstrandläufer
H.Göbel: Heute konnte ich im Ruhrtal als Besonderheit einen Zwergstrandläufer aufnehmen. Ein Bruchwasserläufer war auch zu sehen.

26.05.2015 Holzwickede: Grauschnäpper und Feldlerche
S.Kolbe: Auf dem Standortübungsplatz konnten eine singende Feldlerche und zwei Grauschnäpper beobachtet werden.

26.05.2015 Ergste: Kiebitzbrut auf Flachdach
W.Träger: Erst nachträglich wurde über W. Pitzer vom Firmenpersonal erfahren, dass vor Wochen ein Kiebitzpaar auf einem Flachdach an der Auffahrt Ergste der A45 erfolgreich gebrütet hat. Offenbar ist einer der zwei Jungvögel wohl beim Sprung vom Dach ums Leben gekommen.

26.05.2015 Geisecke: Weißstörche
Fr. Wenniges: Gegen 16:15 Uhr standen drei Weißstörche auf der Wiese im Ruhrtal westlich vom Whs. Wellenbad

26.05.2015 Westhofen: Kampfläufer
S.Kolbe über H.Göbel: Ein Kampfläufer und die gestern gemeldeten Vögel sind noch da. An der Schoofbrücke standen 4 Störche.

25.05.2015 Ergste: Rotmilan
B. Machost : Am Montag, dem 25. Mai 2015 kreist von ca. 19:00 bis 19:15 Uhr ein Roter Milan über einem umgepflügten Acker an der JVA Ergste und landet dort wiederholte Male.

25.05.2015 Westhofen: Neuntöter, Sandregenpfeifer, Temminckstrandläufer, Rotschenkel
H.Göbel: Heute Morgen konnte ich im Ruhrtal, trotz Regen, ein erstes Neuntöterpaar bei der Balz beobachten. Außerdem noch einen Temminckstrandläufer und zwei Rotschenkel. Und unter den Flussregenpfeifern auch mind. ein Sandregenpfeifer.

Bluthänfling, Foto C.Folck, 24.05.2015
Sandregenpfeifer und Temminckstrandläufer, Fotos AGON/Göbel, 25.05.2015

24.05.2015 Schwerte: Bluthänfling
C.Folck: In unserem Garten im Gänsewinkel machen es sich seit ungefähr zwei Wochen Bluthänflinge bequem, wir sehen sie hier zum ersten Mal seit 5 Jahren... Scheu sind sie nicht - das Hähnchen wartet immer auf dem gleichen Ansitz auf sein Weibchen - auch, wenn man nur 2 Meter daneben steht. Die Bilder sind vom 24.05.2015

24.05.2015 Ergste: Feldlerche
D.Ackermann: Im Ruhrtal südlich der Flutbrücke unter der Eisenbahnlinie eine anscheinend ihr Revier haltende Feldlerche.

22. und 23.05.2015 Ergste: Rotmilan
B. Machost :Am Freitag, dem 22.Mai 2015 kreist um ca. 11:30 Uhr ein Rotmilan über die Wohngebiete an der ev. Kirche in Ergste. Am Samstag, dem 23. Mai 2015 kreist um ca. 12:30 Uhr ein Rotmilan über die Felder an der JVA Ergste.

17.05.2015 Wasservogelzählung am Geisecker See
G.Kochs: Zu den Vogelarten: Amsel, Singdrossel, Buchfink, Mönch- ,Garten-, Dorngrasmücke, Zilpzalp, Fitis, Bachstelze, Zaunkönig, Eichelhäher, Ringeltaube, Kohl-, Blaumeise, Wacholderdrossel, Grün-, Buntspecht, Rotkehlchen, Stieglitz, Rauch-,Mehl-,Ufer-Schwalbe, Mauersegler (viele), Habicht, Mäusebussard (5), Star, singende FELDLERCHE 1 (am Wehr, Decker-Acker). Fluß-Uferläufer 1, Zwergtaucher 7, Reiherente 47, Stockente 19, Tafelente 2, Bläßralle 26, Haubentaucher 4, Graugans 47, Nilgans 8 + 7 Junge, Kanadagans 5, Kormoran 142, Höcker-Schwan 25, Graureiher 4.

17.05.2015 Ergste: Rotmilan
B. Machost : Heute, am Sonntag, dem 17. Mai 2015 kreist um ca. 13:00
Uhr ein Rotmilan über die Felder an der JVA Ergste.

Gift-Hahnenfuß , Hase und Steinschmätzerw. im Ruhrtal am 15.05.15 Fotos: AGON/Pitzer

15.05.2015 Ruhrwiesen Villigst: Steinschmätzer
W.Pitzer: Bei meinem rund 2stündigen Rundgang konnte ich an den Teichen 2 brütende Bläßrallen, 3 Schnatterenten, 2 Paare Höckerschwäne, 2 Kanada- u. 1 Nilgans beobachten. Ca 50 Reiherenten, wenige Stockenten und einige Kleinvogelarten wie Sumpfrohrsänger, Mönchs-, Garten- u. Dorngrasmücke, 2 Hänflinge, 1 Steinschmätzer, 10 Uferschwalben und im Filterbecken noch 1 Flußregenpfeifer ließen sich beobachten. Erschreckend war eigentlich das völlige Fehlen von Wiesenvögel und Schmetterlinge.

Turmfalke startet. Foto AGON/Brinker, 13.05.2015

13.05.2015 Westhofen: Turmfalke
U.Brinker: Das Brüten der Turmflaken hat wohl begonnen, es bleibt immer ein Vogel im Kasten. Es wird abgelöst, letzte Woche waren beide Altvögel noch zeitgleich unterwegs.

12.05.15 Geisecke Wellenbad: juv. Wacholderdrosseln
W. Pitzer: In der Wacholderdrosselkolonie in Geisecke sind die ersten Jungen ausgeflogen und machen sich überall bemerkbar.

 

M.Osthold: 12.05.15 Suchbild mit Rotmilan,sowie ein Mondvogel an der Hauswand. W.Pitzer: 1 juv. Wacholderdrossel 12.05.15

12.05.2015 Grürmannsheide: Rotmilan und Mondvogel
M.Osthold: Ein schönes Suchbild mit unserem täglichen Begleiter beim Spaziergang über die Grürmannsheide. Zu Hause angekommen saß diese Motte neben unsere Haustür an der Hauswand. Schön anzusehen, aber sicherlich nicht gut für unsere Rotbuche und Hängebirke im Vorgarten.
W.Pitzer: Bei dieser "Motte " handelt es sich um einen Nachtfalter aus der Fam. der Zahnspinner , dem Mondvogel o.Mondfleck.

10.05.2015 Geisecke: Schwarzstorch
A.Bertelmann: Heute um 17.00 Uhr flog ein einzelner Schwarzstorch über Geisecke in Richtung Hennen .

10.05.2015 Hengsen: Neuntöter
S.Kolbe: Heute konnte ich meinen ersten Neuntöter in diesem Jahr, auf dem Truppenübungsplatz Hengsen, beobachten.

07.05.2015 Do-Sommerberg: Klappergrasmücke
W.Wiemann: Heute morgen gegen 9 Uhr bei +12°C hörte ich in unserem Garten zum ersten Male in 2015 die Klappergrasmücke. Sie “klapperte” in den vergangenen Jahren im Frühjahr sonst immer genau 2 Wochen nach der Mönchsgrasmücke. Durch meine Thüringenreise im April konnte ich diesen Erstgesang in 2015 hier nicht notieren. Jedenfalls begrüßte mich der Mönch (nicht M. L.) am 13.4. mit seinem Gesang am Fuße der Wartburg, als ich in Eisenach aus dem Auto stieg.
p.s. bei meinen Besuchen in Schwerte habe ich bis heute noch keine Mauersegler über der Innenstadt kreisen gesehen.

07.05.2015 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M.Osthold: Wie jeden Tag sehen wir mindestens einen Rotmilan auf unserer Runde mit dem Hund. Heute tauchte er mal wieder über dem Acker am Papenholzweg oberhalb des Hofes von Bauer Schröder auf. Leider hatten wir keine ordentliche Kamera dabei. Bei einer seiner spektakulären Landungsanflüge ging er knapp neben unserem Hund am Wegesrand runter. Für uns sah es schon fast so aus, als hätte er neuerdings seine Speisekarte um Jack Russell Terrier erweitert.

06.05.2015 Ergste: Dorngrasmücke, Waldlaubsänger
D. Ackermann: Bei einem Rundgang am Vormittag waren bei Hachen in der Hecke eine Dorngrasmücke und im Laubwald ein Waldlaubsänger zu hören.

06.05.2015 Westhofen: Turmfalken
U.Brinker: das schöne Wetter ließ mir keine Ruhe.... Wo bleibt meine Ablösung - Bin doch schon da - Frau Falke trägt Ring

Turmfalken in Westhofen. Fotos AGON/Brinker, 06.05.2015

03.05.2015 Westhofen: Turmfalken
U.Brinker: Während Frau Turmfalke Ordnung in den Nistkasten bringt, ab und zu nach dem Rechten schaut, ist der Herr Turmfalke mit Sicherungsarbeiten beschäftigt. Das Brutgeschäft hat wohl noch nicht begonnen; werde mich ab morgen intensiver um die Falken kümmern und auch ein Stativ mitnehmen... Es sind alles Freihandaufnahmen aus Westhofen.

Turmfalken in Westhofen. Fotos AGON/Brinker, 03.05.2015

29.04.2015 Ruhrtal Schwerte: Regenbrachvogel
H.Göbel: Der am 21.04 erstmalig gemeldete Regenbrachvogel ist seit ein paar Tagen wohl immer mal wieder zu sehen. Er pendelt (beobachtet) zwischen Ergste Filterbecken und Ruhrgraben-Wiesen. Also schon 9 Tage. Heute zeigte er sich mal wieder von seiner schönsten Seite. In Balzstimmung. Er flog ständig rufend durch das ganze Ruhrtal. Vergebens. Immer wieder machte er eine Putz- und Fresspause. Flog auf das Brunnengeländer und rief weiter. Mal Sehen ob er am Birdracetag noch da ist. Die Zähler wird's freuen. Anbei 2 Phonoskopien aus ca. 180m.
Wer war es, Auto oder Hund?? Auf dem Weg in die Stadt lag dieser junge Rehbock, ein Spießbock am Straßenrand. Er hatte wohl keinen schönen Tod.

Toter Rehbock
Regenbrachvogel - Alle Fotos AGON/Göbel, 29.04.2015

29.04.2015 Iserlohn-Hennen: Schwarzstorch
O.Herrmann: Gestern noch haben wir davon gesprochen, heute flog ein Schwarzstorch über Hennen in Richtung Süden also Richtung Rheinermark.

29.04.2015 Ergste Steinberg: Waldlaubsänger
G.Kochs: Heute um 15.45 Uhr sang im Buchenwald am Steinberg 1 Waldlaubsänger.

29.04.2015 Iserlohn-Grürmannsheide: Schwarzstörche
M.+D.Osthold: Heute gegen 11.30 Uhr haben wir auf unserer Runde auf dem Papenholzweg nach der Einfahrt zu Bauer Schröder vom Elsebachtal her 4 Schwarzstörche heranfliegen sehen. Über dem Waldstück auf der linken Wegseite schraubten sich alle 4 weit hoch hinauf.

27.04.2015 DO-Lichtendorf: Girlitz, Uhu?
H.Wulf: Zwei vielleicht interessante Beobachtungen von gestern, 26.04. In Lichtendorf der erste singende Girlitz und im Bereich Kellerkopf vermutlich ein Uhu!

26.04.2015 Ergste: Steinschmätzer
U.+D.Ackermann: Die gestern beobachteten Braunkehlchen sind wohl weiter gezogen. Dafür war aber heute ein offenbar auch auf dem Zug befindlicher Steinschmätzer an etwa gleicher Stelle zwischen Am Elsebad und Elsebach auf einem Zaun zwischen Grünland.

26.04.2015 Ruhrtal Schwerte: Austernfischer u.a. Beobachtungen
D.Ackermann: Der Regenbrachvogel war am Vormittag nicht mehr zu entdecken. Ein Bruchwasserläufer und ein Grünschenkel waren aber noch da. Dazu kam überraschend ein Austernfischer und brachte einen Hauch Nordsee mit. Der bekannte Rotmilan flog wieder zu seinem Lieblingsplatz in der Weide, er ist sehr wahrscheinlich noch nicht verpaart. Kurz ließ sich auch noch eine überfliegende Rohrweihe sehen.
Im Ruhrtal singt ein Zaunkönig auf einem umgestürzten Baum, ein Austernfischer in Gesellschaft eines Kiebitz und einer Blässralle und zum Kurzbesuch noch eine Rohrweihe. Fotos AGON/Ackermann, 26.04.2015

26.04.2015 Ruhrtal Schwerte Wandhofen: Gartengrasmücken, Schwarzspecht
W.u.G.Pitzer: Am Morgen bei einem kleinen Spaziergang in Wandhofen konnten wir 3 Gartengrasmücken im Gesangswettstreit beobachten. Zusätzlich rief aus dem Wassergewinnungsgelände immer wieder ein Schwarzspecht. Am Nachmittag haben wir dann noch den Schwerter Wald besucht um eventuell den Trauerschnäpper zu entdecken. Seit Jahren taucht er in seinem alten Brutgebiet nicht mehr auf. Dafür konnten wir 1 Waldlaubsänger im bekannten Revier hören.

25.04.2015 Ruhrtal Schwerte: Stelzenläufer
H.Göbel: Heute konnte ich mit S.Kolbe und 3 anderen Ornis im Ruhrtal 2 Stelzenläufer beobachten. Das Wetter war sehr wechselhaft. So gelangen mir aus ca. 200m nur schlechte 60fach-Zoom-Beleg-Phonoskopien. Als Beleg aber gut genug. Das Gucken war mir in dem Moment auch wichtiger. Sie landeten und schmusten ein bisschen. Nachdem sie sich gepaart hatten, flogen sie nach 2 Stunden Gründeln wohl doch lieber wieder in den warmen Süden.

Stelzenläufer im Ruhrtal. Fotos AGON/Göbel, 25.04.2015

25.04.2015 Ergste: Gartenrotschwanz, Braunkehlchen
U.+D.Ackermann: Ein Paar Braunkehlchen saß am Weg "Am Elsebad", er auf einem Zaunpfahl, sie auf dem Draht. Wenn sie doch nur hier blieben. Das gilt auch für ein Paar gemeldete Gartenrotschwänze Am Derkmannsstück in einem Garten - leider nicht in unserem.

24.04.2015 Ruhrtal Schwerte: Beobachtungen
U.Brinker, U.+D.Ackermann: Heute zeigte sich der bereits am 21.04. gemeldete Regenbrachvogel noch einmal weit entfernt am gegenüberliegenden Ufer. Diesmal ließ er auch seinen hellen Scheitelstreifen sehen (rechtes Bild), der ihn vom Großen Brachvogel klar unterscheidet. Dass er auch einen kürzeren Schnabel hat und insgesamt kleiner ist als der große Bruder, kommt hinzu. Sein Brutgebiet liegt in Skandinavien (wir trafen ihn vor Jahren im Dovrefjell) und Nordrussland. Auch der gemeldete Grünschenkel, einige Flussregenpfeifer, eine Bekassine und zwei auf die Entfernung ohne Spektiv nicht eindeutig bestimmbare Limikolen (Bruchwasserläufer, Waldwasserläufer?) ließen sich weit hinten sehen. Ein Grauganspaar führte seine Jungen ins flache Wasser, ein anderes Paar mit nur einem Jungen blieb lieber auf dem Trockenen. Zwei Kiebitzmännchen starteten ab und zu, um ihre Scheinkämpfe in der Luft zu zeigen. Ein recht grauer Mäusebussard flog vorbei, ebenso wie ein hin und wieder rufender Habicht. Zumindest ein Baumfalke ist wieder da, wahrscheinlich enttäuscht, weil die Libellen noch fehlen. Eine Nutria schwamm quer durch die Wasserfläche und ein Grünfrosch trug mit seiner lauten Stimme zur Unterhaltung bei.

Kiebitze, Mäusebussard und Baumfalke, Fotos AGON/Ackermann, 24.04.2015
Regenbrachvogel, Foto AGON/Brinker, 24.04.2015
Nochmal der Regenbrachvogel und gemeinsam gründelndes Stockentenpaar - wenn das nicht Liebe ist... Fotos AGON/Ackermann, 24.04.2015

22.04.15 Schwerte Westhofen Ruhrtal: Schlüsselblume, Moschuskraut
W.Pitzer: Am Morgen bei recht frischem Wetter hielten sich die Vögel mit dem Gesang doch sehr zurück. Neben den allgegenwärtigen Mönchsgrasmücken ließen sich nur noch der Zilpzalp, Buchfink und vereinzelte Goldammern hören. Dafür lohnte sich der Blick nach unten, denn das Moschuskraut und die Schlüsselblumen stehen z.Zt. in voller Blüte.


Schlüsselbumen und Moschuskraut im Ruhrtal Westhofen 22.04.2015

21.04.2015 Schwerte Ruhrtal: Regenbrachvogel, Grünschenkel
H.Göbel: Heute konnte wir im Ruhrtal einen Regenbrachvogel beobachten. Wie immer viel zu weit weg zeigte er sich uns im Ruhrtal für 10 min. Im Bild ist er schwer zu erkennen. Er putzte sich ausgiebig. So konnten wir seine typischen Merkmale, helle Kopfstreifen und den kleineren Schnabel, gut sehen. Ein Grünschenkel ist ja unter anderem ja auch schon ein paar Tage zu sehen.

Regenbrachvogel, Foto AGON/Göbel, 21.04.2015
Zwei von vier Rotmilanen über Grürmannsheide, Fotos M.Scharmentke, 20.04.2015

21.04.2015 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilane
M.Scharmentke: Heute gegen 16:00 Uhr kreisten 4 Milane gleichzeitig über Grürmannsheide, Schälkstr.

19.04.2015 Westhofen - Ebberg: Kleinspecht
W.Pitzer: Bei unserem Naturspaziergang am Ebberg konnten wir u.a. sehr schön einen Kleinspecht und mind. 1 Waldbaumläufer beobachten.

19.04.2015 Villigst/Ergste : Gebirgsstelze, Flussregenpfeifer
D.Ackermann: Es gibt wieder einige Hasen. Gleich drei waren an verschiedenen Stellen im stillgelegten Wasserwerksgelände Villigst/Ergste zu sehen. Die Kaninchen am Elsebach hat wohl die Myxomatose dahingerafft. Zwei Höckerschwäne brüten auf ihren Nestern, der erste am Rohwasserzuleiter hinter der Kettenfabrik, der zweite im angestammten Brutrevier am Doppelteich. Dort war außer einem Graureiher, einigen Blässhühnern, einem Stockentenpaar und dem werdenden Schwanenvater nichts auf der Wasserfläche zu sehen. Am Rohwasserzuleiter auch eine Gebirgsstelze bei der Nahrungssuche am steilen Ufer und ein Paar Nilgänse. Am Rand der stillgelegten Sandfilterbecken zwei Flussregenpfeifer und auf der Wiese zwischen den Becken zwei männliche Kiebitze, die aber bald abflogen. Beim erneuten Nachsehen waren auch die Flussregenpfeifer verschwunden. Alle drei Schwalbenarten kreisten über den Kiesfiltern, wobei einige Uferschwalben wohl probeweise die in den Vorjahren als Brutröhren genutzten Dränageröhren immer wieder anflogen.

Gebirgsstelze am Rohwasserzuleiter, Höckerschwan am Doppelteich und Hase auf der Wiese - Fotos AGON/Ackermann, 19.04.2015

Einer von zwei Flussregenpfeifern, ein Kiebitz-Männchen und Uferschwalbe am Kiesfilterbecken. Fotos AGON/Ackermann, 19.04.2015

18.04.2015 Hagen-Tiefendorf : Beobachtung
D.Ackermann: Bei der Greifvogelkontrolle ein nicht eindeutiges Ergebnis - ein warnender Mäusebussard und zwei instandgesetzte Horste. Ob in dieser Saison einer besetzt werden wird? Außerdem blühen im Wannebachtal die Hohen Primeln - ein schöner Vorgeschmack auf die bald beginnenden Botanik-Führungen von Gerhard Kochs.

18.04.2015 Dortmund- und Schwerte-Lichtendorf: Gartenrotschwanz
H.Wulf: Leider keine Feldlerche im Gebiet aber dafür ein Gartenrotschwanz im Garten.

17.04.2015 Wannebachtal Wandhofen/Holzen: Beobachtungen
W.Pitzer: Bei der heutigen Feldlerchenkartierung im Wannebachtal konnten u. a. neben 1 Feldlerche noch 1 Rotmilan, 1 Turmfalke, 2 Hohltauben, sowie Fitis, Zilpzalp, Hausrotschwanz und ca 20 Schafstelzen beobachtet werden.

16./17.04.2015 Schwerte/DO-Schüren: Gartenrotschwanz, Misteldrossel
S.Kolbe: Am Spielplatz in Schwerte Ost war gestern am 16.04. ein Gartenrotschwanz-Männchen zu beobachten. Heute zwei fütternde Misteldrosseln in DO-Schüren.

16.04.2015 Schwerte Ruhrtal: Mauersegler, Schwarzkehlchen
H.Göbel: Gestern, 16.04., konnte ich mit Gerd und Thomas Sauer im Ruhrtal die ersten 5 Mauersegler sehen. Am Ruhrgraben Ruhrstrasse sind mir Schwarzkehlchen gemeldet worden. Das Kiebitzgelege ist leider erwartungsgemäß (Krähe?) geplündert worden.

16.04.2015 Bürenbruch und Ruhrtal: Beobachtungen
H.Göbel, G. Sauer: Ich saß auf dem Bürenbruch im Auto und suchte die Weite ab. Und die blöde Gebirgsstelze turnte auf meinem Scheibenwischer rum. Viel zu nahe. Übers Lenkrad hinweg, konnte ich ein Foto machen.
Gerd hat mir gerade Bilder gebracht. Er hat eine Streifengans und eine Bahamaente im Ruhrtal gesehen. Limikolen mehren sich : Dunkler Wasserläufer, Grünschenkel, Rotschenkel, 5 Flussregenpfeifer usw.

Bahamaente und Streifengans im Ruhrtal. Fotos AGON/Sauer, 14./16.04.2015 - Gebirgsstelze auf dem Auto. Foto AGON/Göbel, 16.04.2015

16.04.2015 Wandhofen: Beobachtung
H.Bloch: Zwei seltene Gäste in meinem Garten. Ein Igel und zwei Erdkröten auf dem Weg zum Laichgewässer.

Igel und Erdkröten im Garten. Fotos AGON/Bloch 16.04.2015
Dort saß die Ringdrossel. Foto AGON/Göbel, 15.04.2015

15.04.2015 Schwerte Ruhrtal: Ringdrossel
H.Göbel: Kleine unglaubliche aber wahre Geschichte. Heute ging ich widerwillig mit meiner Frau in den Garten. Er liegt nur etwa 20m von der Ruhr. Auf dem Weg dahin stutzte ich: Da eine Ringdrossel. Direkt vor unserem Garten. Deutlich breiter weißer Streifen am Hals-Brust-Bereich. Sie flog bei Sichtung sofort weg. Ich tat es das Erlebte als Irrtum (Spiegelung, Gegenlicht) usw. ab. Heinz Bloch kam uns besuchen. Ich erzählte es kurz. Vergaß es aber sofort wieder. Als Irrtum eben. Zumal eine Amsel an unserer Laube brütet. Als ich dann noch mal zum Sichtschutz ging und eine gemeldete Kolbenente suchte, hatte ich plötzlich wieder eine Ringdrossel im Spektiv. Dieselbe ?? Unser Garten liegt ja nur 1km weiter westlich. Es war drei Stunden später. Diesmal sehr gut zu sehen. Ein Foto war mir allerdings verwehrt. Ein Trecker fuhr durch das Bild, als ich gerade abdrückte. Sie saß erst am Nordufer der Ruhr und dann kurz am Südufer auf den mit abgebildeten Zaunpfählen. Also, Augen auf, bei Amseln ruhig mal genauer hingucken. Morgen ist sie vielleicht in den Kiebitzwiesen …haha. Ps. Was der Bauer da am Ruhr-Südufer an der A45 Autobahn ausbrachte weiß ich nicht. Staubte wie Kalk. Das Foto ist wie immer mit Spektiv vom Sichtschutz aus gemacht worden.

15.04.2015 Ergste und Bürenbruch: Feldlerchenkartierung und andere Beobachtungen.
U.+D.Ackermann: Bei sonnig-warmem aber leider windigem Wetter sang die erste Feldlerche über einem Wintersaatfeld westlich des Bürenbrucher Weges am Ortsausgang Ergste. Am Hachen leider wieder keine Feldlerchen (was uns auch der Bauer bestätigte). Dort aber in demselben Apfelbaum wie am 7. April wieder der weibliche Turmfalke. Heute Morgen sollen sogar 2 Paare dort gewesen sein. Am Ende der Obstwiese noch ein Braunkehlchen auf einem Obstbaum. Leider wollte es für ein Foto nicht zur Verfügung stehen und zog weiter. Am Schweineberg zwischen Böckelühr und Reingsen eine weitere singende Feldlerche über einem frisch bearbeiteten Acker mit eingearbeitetem Stallmist. Dort auch eine abfliegende Nilgans und ein den Acker absuchender Rotmilan - heute allein. Vielleicht brütet seine Partnerin.

Dreimal die Feldlerche vom Schweineberg bei Reingsen
Weiblicher Turmfalke am Hachen, Rotmilan und Nilgans über dem Lerchenfeld am Schweineberg. Alle Fotos AGON/Ackermann, 15.04.2015

15.04.2015 Schwerte Ruhrtal: Nachwuchs bei den Graugänsen
H.Bloch: Das erste Paar Graugänse führt schon seinen Nachwuchs zum Ausflug.

Grauganseltern mit ihrem Nachwuchs im Ruhrtal. Foto AGON/Bloch, 15.04.2015

12.04.2015 Wasservogelzählung Schwerte Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer - mit Besonderheiten Fitis und Bahamente
R. Badalewski, Cl. Beucke, H. Bloch, I. Devrient, H. Göbel, P. Johann, G. Kochs, S. Kolbe, H. Künemund, W. Pitzer, G. Sauer, R. Wohlgemuth: Haubentaucher 15, Zwergtaucher 53, Kormoran 104, Graureiher 43, Silberreiher 1, Höckerschwan 62, Rostgans 3, Graugans 121, Nilgans 49, Kanadagans 35, Schnatterente 23, Krickente 36, Stockente 131, Spießente 0,1, Knäkente 2,2, Löffelente 15, Reiherente 264, Bahamaente 1, Mäusebussard 29, Sperber 1, Habicht 3, Rotmilan 9, Schwarzmilan 1, Turmfalke 1, Teichhuhn 9, Blässhuhn 73, Kiebitz 4, Flussregenpfeifer 5, Bekassine 10, Waldwasserläufer 4, Hohltaube 7, Ringeltaube 69, Eisvogel 1, Grünspecht 3, Buntspecht 8, Feldlerche 1, Uferschwalbe 2, Rauchschwalbe 30, Schafstelze 2, Gebirgsstelze 1, Bachstelze 25, Wiesenpieper 12, Zaunkönig 11, Heckenbraunelle 9, Mönchsgrasmücke 2, Fitis 1, Zilpzalp 17, Hausrotschwanz 4, Rotkehlchen 9, Wacholderdrossel 36, Singdrossel 6, Amsel 56, Sumpfmeise 5, Blaumeise 27, Kohlmeise 22, Kleiber 12, Goldammer 16, Rohrammer 9, Buchfink 38, Grünling 14, Stieglitz 1, Haussperling 32, Eichelhäher 3, Elster 33, Star 66, Dohle 26, Rabenkrähe 82
davon nur Geiseckesee
W.Pitzer, G.Kochs: 12 Zwergtaucher , 5 Haubentaucher, 88 Kormorane, 4 Grau- u. 1 Silberreiher, 7 Höckerschwäne, 4 Nil-, 26 Grau-, 4 Kanada- u. 3 überfliegende Rostgänse, 1 Bahamaente, 31 Stock-, 9 Löffel- u. 147 Reiherenten, 17 Bläßrallen, 4 Flußregenpfeifer, 5 Mäusebussarde, 1 Habicht, 1 Rotmilan.
Kohl-, Schwanz- u. Blaumeisen, Buchfink, Kleiber, Rabenkrähen, Eichelhäher, Ringeltaube, Rauchschwalbe, Amsel, Sing-, u . Misteldrosseln, 10 Wiesenpieper, Hausrotschwanz, 2 Grünspechte , Bachstelze, Rohrammer, Stieglitz, Grünfink, Wintergoldhähnchen, Heckenbraunelle, Star, Gartenbaumläufer, Mönchsgrasmücke, Rotkehlchen, Fitis, Zilpzalp, Zaunkönig,

11.04.2015 Westhofen: Blaumeisen
U.Brinker: Fleißig, fleißig, das Nestbaurennen bei mir im Garten hat begonnen.


Blaumeisen sammeln Nistmaterial. Foto AGON/Brinker, 11.04.2015 Nilgansei im verlassenem Bodennest Foto:Agon/Pitzer

10.04.2015 Filterbecken Schoofs Brücke: Nilgansbrut
W.Pitzer: Neben 2 Silberreihern, 2 Grau - u. 2 Kanadagänsen hielten sich noch 1 Nilganspaar mit 3 juv. im alten Ruhrgraben auf. 1 Ei des Geleges war wohl unbefruchtet und lag noch im Bodennest.

09.04.2015 Iserlohn-Grürmannsheide: Beobachtungen
D.Osthold: Der Frühling kommt und mit ihm die Tierwelt. Anbei eine Meise, die sich in unserem Garten ihr neues Zuhause aussucht. Zur Zeit besuchen uns täglich Damwild und Rehe. Das Bild zeigt Bock und Kaninchen, die sich fest im Blick haben. Und natürlich täglich die Rotmilane. Heute flog einer erschreckend tief über unserem Garten und stürzte sich blitzartig auf die Straße um eine tote Drossel zu erwischen. Gott sei Dank ohne Autoverkehr. Marion hat ihn gerade noch mit der Kamera erwischt, leider etwas unscharf wegen des hohen Tempos.

Blaumeise am Nistkasten, Rehbock und Kaninchen und Rotmilan im Sturzflug. Fotos AGON/Osthold, 09.04.2015

09.04.2015 Schwerte: Beobachtungen
D.Ackermann: Bei einem Rundgang am Vormittag durchs Elsebachtal waren auffallend wenig Vögel zu hören. In zwei Randbäumen an der AGON-Wiese Elsetal saßen 26 Rabenkrähen. Solche Ansammlungen bestehen, wenn die Reviere wie jetzt schon vergeben sind, i.d.R. aus noch nicht geschlechtsreifen Tieren. Am Hachen ein Turmfalke auf einem Apfelbaum und auf halbem Weg zur Elsebachbrücke zwei Rehe am Rand der Wiese.

4 von 26 Krähen am Rand des Elsebachtals, ein Turmfalken-Weibchen und ein Reh am Hachen. Fotos AGON/Ackermann, 09.04.2015

08.04.2015 Schwerte: Beobachtungen
U.+D.Ackermann: Endlich ein warmer Tag - und die Frühblüher unter den Wildblumen scheinen richtig aufzuleben. Am Ergster Sembergweg blühen Scharbockskraut, Lungenkraut, Buschwindröschen und Lerchensporn. Bei einem Kurzbesuch Im Ruhrtal brüten Graugänse und ein Kiebitz. Zwergtaucher sind teils noch im Winter- teils schon im Brutkleid. Zwischen Stock- und Schnatterenten auch noch einige Löffel- und Knäkenten. Auch einige Waldwasserläufer halten noch die Stellung.

Alle genießen den Frühlingstag: Buschwindröschen, Lerchensporn und Sumpfmeise
Schlafende Knäkente, Zwergtaucher im Brutkleid und Löffelente im Ruhrtal. Alle Fotos AGON/Ackerman, 08.04.2015

07.04.2015 Holzwickede/Geisecke: Hausrotschwanz, Fitis, Mönchsgrasmücke, Trauerschnäpper, Waldbaumläufer
H.Künemund: Nach dem Erstgesang am Morgen von Hausrotschwanz, Fitis und Mönchsgrasmücke für mich in diesem Jahr im eigenen Garten, konnte ich später in Seenähe einen Trauerschnäpper, sowie einen Waldbaumläufer beobachten. Im Gespräch mit Reinhard Wohlgemuht hat mir dieser, die für mich sehr frühe Ankunft des Trauerschnäppers, sowie das Brutvorkommen des Waldbaumläufers im hiesigen Bahnwald, was er seit Jahren auch schriftlich festhält, bestätigt. Bis auf das lautstarke Gerangel der Kormorane um die letzten Brutplätze der Insel (am Boden), war auf dem See nicht viel zu sehen und hören.

07.04.2015 Holzwickede: Silberreiher
U.+D.Ackermann: Noch sind sie da, die eleganten Silberreiher - wie lange noch? Sie sind nur Wintergäste, meist wohl aus Osteuropa. Diese zwei langweilten sich ganz in der Nähe der Graureiherkolonie. Es würde uns nicht wundern, wenn sie eines Tages versuchen würden, auch hier zu nisten.

Silberreiher. Foto AGON/Ackermann, 07.04.2015
Ein Trupp Rauchschwalben rastet im Baum. Foto AGON/Bloch, 05.04.2015

06.04.2015 Holzen: Rauchschwalben
H.Bloch: Die Rauchschwalben sind bei uns angekommen.

05.04.2015 Wandhofen: Rotmilan
W.Wiemann: Gestern (5.4.) gegen 14.30 Uhr beobachtete ich einen Roten Milan, der über Haus Ruhr in Wandhofen kreiste und dann Richtung Holzen seine Flugkurven ausdehnte. Vielleicht wollte er uns auf dem Sommerberg einen Osterbesuch machen, und wir waren nicht zu Hause.

04.04.2015 Schwerte Ruhrtal: Brutversuch Kiebitz
H.Göbel: Anbei noch mal eine Beleg- "Phonoskopie", (aus ca. 250m) von gestern. Leider war das Nest nicht mehr vom Kiebitz gewärmt worden. Er legte nur ab und zu einen Halm darauf und kümmerte sich sonst nicht mehr um das Gelege. War ihm wohl doch zu feucht geworden. Im letzten Jahr war sein Gelege an gleicher Stelle auch abgesoffen. War ihm leider keine Lehre. Es ist das gleiche Paar. Erkennbar an dem schwach humpelnden Weibchen. Man kann hier gut die 2 Eier erkennen. Vielleicht machen sie ja noch einen Versuch.

Teichralle an der Ruhr. FotoAGON/Brinker, 03.04.2015
Kiebitznest...
..und Kiebitz Foto AGON/Göbel, 03.und 04.04.2015

03.04.2015 Schwerte Ruhrtal: Teichralle
U.Brinker: Gestern habe ich an der Ruhr eine kleine Population Teichrallen abgelichtet; da die Vögel ja bekanntlich "bange wie eine Erbse im Pott" sind, war es nicht leicht sie "einzufangen". Näher als 16m war es unmöglich an sie heranzukommen, ich konnte mich noch so klein machen...

03.04.2015 Schwerte Ruhrtal: Brutversuch Kiebitz u.a. Beobachtungen
H.Göbel: Heute präsentierte mir Frau Kiebitz stolz ihr erstes Ei. Mit bloßem Auge war es durch das Spektiv, auf ca.250m, gut zu erkennen. Habe mal eine "Phonoskopie" mit dem Smartphone mit 60fach Vergrößerung gemacht. Ich hoffe man erkennt was. Das Ei liegt schon fast im Wasser. Aber sie setzte sich wieder drauf. Mal sehen wie lange noch. 2 von mittlerweile ca. 8 Graugänsegelege sind schon verlassen. Der Wasserstand ist für sie zu hoch geworden. Mittlerweile sind 3 Knäkentenpaare da, ca. 10 Löffelenten, Krick-, Stock- und Reiherenten, 1 Spießente, 2 Rotschenkel, ca. 7 Bruchwasserläufer, 1 Bekassine, unzählbare Zwergtaucher und Bläßrallen, ein Schwan (sie wird irgendwo in den Binsen brüten). Sehr viele Rohrammern und einige Bergpieper sind im Gebiet auf Mückenjagd. Mehlschwalben sind auch schon zwischen den Rauchschwalben. Ich hoffe, das Wasser steigt nicht noch höher. Der höchste Wasserstand war hier mal unglaubliche ca. 1,70m. Unterkante DEW- Schild. Übrigens: Das Nest hat der Kiebitz gebaut. Habe ihn die Tage dabei beobachtet. Wie eine Gans hat er die kleinen Halme aus dem näheren Umfeld in seine Mulde geworfen. Sieht auf dem Bild größer aus als es ist.

Rostgans und eins von zwei vor Hunden fliehenden Rehen. Fotos AGON/Ackermann, 03.04.2015
Rotmilan und Rostgänse auf gedüngter Weide. Foto H.Donner, 27.03.2015

03.04.2015 Bürenbruch: Rotmilan
U.+D.Ackermann: Bei der Beobachtung gegenüber der Einfahrt Böckelühr zwar erneut keine Feldlerche, dafür aber wieder ein Paar Rotmilane, zweimal in den Wald einfliegend, später sich in große Höhe hinaufschraubend. Ein Paar Rostgänse auf dem Feld in der Nähe des Misthaufens und zwei Rehe auf der Flucht vor einem Mann mit zwei Hunden.

 

 

31./27.03.2015 Bürenbruch: Rotmilan
H.Donner: vergangenes Wochenende konnten wir mehrfach den Milan auf Bodenexkursion beobachten. Beiliegendes Foto zeigt ihn in guter Gesellschaft auf Linnewebers Weide, die frisch gedüngt offensichtlich sehr attraktiv ist.

 

 

Ältere Beiträge