Aktuelle Beobachtungen 2015-4 zurück  

Hier finden Sie aktuelle Beobachtungen vor allem aus dem Bereich TK25-4511 Schwerte und Umgebung.
Unsere Mail-Adresse für Ihre Beobachtungen:
Bitte geben Sie Datum und den Beobachtungsort mit an.
Unbekannter Vogel an der Fütterung? Schauen Sie auf der Liste der Links nach!

Kranichzug Kranichheimzug Kranichwegzug
Beobachtungen im Kreis Unna: www.oagkreisunna.de

04.01.2016 Ergste: Beobachtung
U.+D.Ackermann: Nach wochenlanger Abwesenheit kam heute Morgen eine einzelne Wacholderdrossel, um Beeren von der Eberesche zu pflücken. Über die herabgefallenen Früchte machten sich sofort vier Amseln her. Etwa gleichzeitig setzten sich rund 30 Ringeltauben in eine der alten Eichen am Kleinen Berg. Nachmittags am Elsebachtal ein überfliegender Trupp von fast 50 Wacholderdrosseln.

28.12.2015 Hagen Hohenlimburg: Admiral
W.Pitzer: Bei einem Spaziergang in Hagen Hohenlimburg (ohne Kamera) bestaunten wir in einem Park, die voll erblühten Osterglocken sowie einen blütenbesuchenden Admiral.

28.12.2015 Do.Aplerbeck: Misteldrossel
S.Kolbe: Am Montag sang von einer Fichtenspitze in Dortmund Aplerbeck eine Misteldrossel.

26.12.2015 DO-Sommerberg: Rabenkrähen
W.Wiemann: Von der Weihnachtsgeschichte kann ich heute berichten. Bei meinem kleinen Rundweg um den Sommerberg am Nachmittag des 1. Weihnachtstages traf ich am Krinkelweg einen Schafhalter (Schäfer), der sich mit seinem PKW mit Anhänger in der steilen Ausfahrt einer Viehweide festgefahren hatte. Er schaute durch ein Fernglas in Richtung seiner 40 Schafe, die er auf dem ca. 400 m entfernten Wiesenabschnitt nahe des Krinkelbaches an der Autobahn eingehürdet hatte. Ich fragte ihn ob er sich Sorgen um seine Lämmer machte und auch, ob er den Habicht, den ich kurz vorher aus der Richtung wohin er schaute rufen hörte, vernommen hätte. “Der Habicht ist nicht so gefährlich aber die vielen Krähen hier.” Bei diesen Worten zeigte er auf den großen Kasten in seinem Anhänger. “Die Lämmer aus der heiligen Nacht mußte ich vor ihnen retten.” Bei der Fortsetzung meines Spazierganges, dachte ich an die Weihnachtsgeschichte im Lukasevangelium. Kap.2 Vers 8 “und es waren Hirten............ auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten Nachts ihre Herden” und weiter in Vers 13 “und alsbald waren da .............die Menge der himmlischen Heerscharen” wobei bestimmt nicht die schwarzen Rabenkrähen gemeint waren.

26.12.2015 Ergste, Westhofen, Hagen: Beobachtungen
U.+D.Ackermann: Am Morgen kam wieder unser Gimpel zum Frühstück auf die Eberesche, aber anders als in den letzten Tagen ohne seinen hungrigen Lebensabschnittsgefährten. Die Wasserfläche der Röllingwiese war bis auf einen weit entfernten Trupp Enten ganz im Osten von Wasservögeln völlig leer gefegt. Dafür waren auf der Ruhr am Hengsteysee wenigstens einige Stockenten aus der Nähe zu beobachten. Ach ja, und ein Eisvogel flog entlang der Insel ruhraufwärts.

22.12.2015 DO-Sommerberg: Winteranfang? Beobachtungen
W.Wiemann: Als vor 5 Wochen an einem Tage über 1000 Kraniche nach Westen zogen, sollte es nach alter Bauernregel in der darauf folgenden Woche kalt werden. Ich holte also das Vogelfutterhäuschen vom “Balken”, füllte es reichlich mit Sonnenblumenkernen und wartete auf die gefiederten Wintergäste. Aber die Kälte kam nicht und am Futterhäuschen gab es nur ab und zu mal Kurzbesuche von Kohl- und Blaumeisen u. einmal sogar von einem Pärchen Haubenmeisen. Die Wintergäste, gerade die sonst auf dieses Futter so gierigen Kernbeißer, kamen nicht. Das Futter fressen nun die 3 Eichhörnchen Ein fast schwarzes, ein fuchsrotes und ein nussbraunes und den Rasen besucht  fast jeden Tag Frau Grünspecht und hackt ausgiebig nach Ameisen. “Weihnachten im Klee, Ostern im Schnee!” heißt die alte Wetterregel der Bauern. Da diese aber keinen Futterklee mehr anbauen, kann das auch nicht stimmen. Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!

Gimpel findet noch Beeren auf der Eberesche. Foto AGON/Ackermann, 21.12.2015

21.12.2015 Ergste: Gimpel
U.+D.Ackermann: Angenehme Unterbrechung bei der Arbeit im Garten: Am Vormittag besuchte uns ein Gimpelmännchen und fand noch einige Beeren auf der Eberesche.

17.12.2015 Villigst/Ergste: Kolkraben
D.Ackermann: Am Vormittag zwischen Am Hachen und Elsebach zwei rufende Kolkraben, die in Richtung Villigst flogen. Am Halstenbergweg bei frühlingshafter Temperatur ein Trupp von rund 100 Rabenkrähen, in NO-Richtung fliegend.
Und dann war da noch am Nachmittag auf dem Bürenbruch der PKW von zwei jungen Männern, schön platzsparend auf der Beifahrerseite im Graben liegend.

15.12.2015 Bürenbruch: Schwarzspecht
U.+D.Ackermann: Beim Nachmittagsspaziergang gegen 16 Uhr im Grävingholz - wie am 3.12. - ein in Richtung Elsebachtal überfliegender und rufender Schwarzspecht. Vielleicht hat er auf der Rheiner-Mark-Seite seine Schlafhöhle in einem Baum. Später auf dem Ergster Friedhof in den Bäumen ein gemischter Trupp Meisen mit einigen Schwanzmeisen.

Silberreiher am Geisecker See Höckerschwan Zähler unterwegs Fotos:AGON/Pitzer 13.12.15

Wasservogelzählung 13.12.2015 am Geisecker See von W.Pitzer u. G. Kochs
1 Grau- u. 2 Silberreiher, 29 Zwergtaucher , 10 Kormorane, 4 Höckerschwäne, 2 Nilgänse, 61 Stock-, 1 Schnatter-, 27 Tafel- u. 56 Reiherenten, 32 Bläßrallen, 2 Eisvögel , 2 Habichte.
10 Kohl-, 11 Schwanz-, 1 Weiden ,- u. 11 Blaumeisen, 5 Kleiber, 1 Gartenbaumläufer, 26 Ringeltauben, 5 Rabenkrähen, 3 Eichelhäher, 3 Wiesenpieper, 34 Wacholderdrosseln, 16 Amseln , 4 Misteldrosseln, 2 Heckenbraunellen, 1 Wintergoldhähnchen, 10 Rotkehlchen, 4 Buntspechte, 1 Grünspecht, 1 Bachstelze, 5 Zaunkönige, 4 Grünfinken, 5 Buchfinken, 2 Stieglitze, 5 Kernbeißer, 5 Gimpel, 50 Stare.

13.12.2015 Wasservogelzählung Schwerte Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer - insgesamt 59 Arten.
H.G.Bullenda, H.Bloch, B.Mosebach, H. Göbel, G. Kochs, S. Kolbe, W. Pitzer, G.Sauer:
Haubentaucher 1, Zwergtaucher 83, Gänsesäger 1, Kormoran 52, Graureiher 32, Silberreiher 6, Höckerschwan 23,
Graugans 151, Kanadagans 17, Nilgans 34, Krickente 26, Stockente 419, Pfeifente 1, Schnatterente 53, Löffelente 3, Reiherente 105 , Tafelente 28, Pommernente 2, Mäusebussard 14, Habicht 2, Turmfalke 3, Teichhuhn 17, Blässhuhn 114, Wasserralle 1, Bekassine 22, Lachmöwe 38, Ringeltaube 203, Eisvogel 9, Grünspecht 7, Buntspecht 7, Wiesenpieper 6, Bergpieper 4, Bachstelze 1, Heckenbraunelle 3, Zaunkönig 24, Rotkehlchen 43, Wacholderdrossel 64, Misteldrossel 4,
Amsel 120, Blaumeise 56, Kohlmeise 54, Weidenmeise 2, Sumpfmeise 4, Haubenmeise 1, Schwanzmeise 11, Kleiber 9, Gartenbaumläufer 1, Goldammer 1, Buchfink 13, Grünling 23, Stieglitz 20, Kernbeißer 10, Dompfaff 11, Haussperling 48, Eichelhäher 11, Elster 18, Star 83, Dohle 17, Rabenkrähe 118.

13.12.2015 Ergste: Grünspecht
U.+D.Ackermann: Sie hat sich offenbar doch an unser gutes Gartenrestaurant erinnert, die Grünspechtdame. Als der Regen aufhörte, kam sie, wurde aber zunächst von einer neugierigen Krähe auf den Baum vertrieben. Als sich die Krähe überzeugt hatte, dass es auf dem Rasen für sie nichts gab, konnte Frau Specht vom Baum herunter kommen und sich dem Vertilgen unserer Ameisen widmen. Zwischendurch kam auch ein Trupp Kohl- und Blaumeisen vorbei, probierte den Futterknödel und musste wohl feststellen, dass es draußen zurzeit noch schmackhaftere Beute gab.

Grünspecht bei der Gartenarbeit und Blaumeise beim Test des AGON-Knödels. Fotos AGON/Ackermann, 13.12.2015

07.12.2015 Ergste: Steinkauz
H.Flunkert: Am frühen Abend im Offerbachtal ein rufender Steinkauz.

04.12.2015 DO-Sommerberg: Beobachtung
W.Wiemann: Jeden Morgen gegen 9 Uhr versammeln sich in unserem Walnussbaum 10-12 Rabenkrähen und beratschlagen unter lautem “Kerr u. Karr” wie sie den Tag verbringen wollen. Meine Frau hat Angst, daß sie demnächst dort ihre Nester bauen werden. Natürlich kann ich sie beruhigen, daß es Rabenkrähen und keine in Kolonien nistenden Saatkrähen sind, die ich hier auf dem Sommerberg auch noch nicht beobachten konnte. Nachmittags tagt dann täglich in unserer 2 Meter hohen Forsythienhecke  ein Club von 10-12 Spatzen. Unter lautem “Tschilpen” werden dann wohl die wichtigsten Neuigkeiten wie Wind, Wetter und volle Futterhäuser in der Nachbarschaft ausgetauscht.

Damhirsch oben ohne. Foto AGON/Ackermann, 03.12.2015

03.12.2015 Bürenbruch: Schwarzspecht
U.+D.Ackermann: Beim Nachmittagsspaziergang suchte ein Gartenbaumläufer im Grävingholz die Kiefernstämme ab. Später im Hairodt wechselt ein Reh auf weite Entfernung über den Weg, ohne dass noch wie oft ein zweites hinterher kommt. Nur wenig später fliegt ein Schwarzspecht ebenfalls über diesen Weg, sucht auf der Gegenseite schnell einige Stämme im Kronenbereich ab und verschwindet in Richtung Elsebachtal. Dort hat ein Schwarzspechtpaar bekanntlich vor Jahren mit Erfolg gebrütet. Das muss aber schon mindestens 18 Jahre her sein. Wir hörten ihn heute noch mehrfach rufen bevor er dann quer über das Elsebachtal flog und über dem jenseitigen Wald verschwand. Auf dem Rückweg zum Wanderparkplatz - es dämmert bereits - beobachtet uns aus einer Waldschneise ein Damhirsch. Ob sich mit dem Kalender vertan hat, denn ihm fehlt das Geweih. Normal soll es von April/Mai, nachdem das alte abgeworfen wurde bis zum Fegen im August/September wachsen, damit es zur Brunft im Oktober/November für eventuelle Brunftkämpfe zur Verfügung steht. Wahrscheinlich hat der Hirsch sein Geweih im Kampf verloren. Beide Stangen sind über den Rosen anscheinend abgebrochen. Es scheint im Wald also manchmal hoch her zu gehen.

30.11.2015 Ergste: Wacholderdrosseln
D.Ackermann: Auch Dauerregen macht Hunger. Truppweise kamen am Mittag Wacholderdrosseln zur Eberesche, um ihre Mittagsmahlzeit einzunehmen. Während andernorts auch schon Rotdrosseln in den Wacholderdrosselschwärmen gesichtet wurden, fehlen diese hier offenbar noch. Außerdem ließen sich nur Amseln, Blau- und Kohlmeisen sehen.

Wacholderdrossel: Auch Regen macht Hunger.
Zum Üben und Nachmachen: Beere zwischen Zunge und Oberlippe balancieren. 30.11.2015
Kolkrabe am Steinberg. 28.11.2015 Alle Fotos AGON/Ackermann

28.11.2015 Ergste: Kolkrabe
U.+D.Ackermann: Am Rand des Steinbergwaldes zum Halstenbergweg ein rufender und überfliegender Kolkrabe.

27.11.2015 Ergste und Bürenbruch: Beobachtungen
U.+D.Ackermann: Am Vormittag im Nachbargarten ein Buntspecht, später im Grävingholz eine Sumpfmeise, zwei durch den Wald ziehende Damtiere im Hairodt und am Feldrand ein ganzes Rudel Damwild. Der sonnige Vormittag hat sie wohl noch draußen gehalten.

Buntspechtmännchen, Sumpfmeise und Damtier.
Wie Nutzvieh auf der Weide: Frei lebendes Damwildrudel auf der Wintersaat und Mutter mit Tochter. Alle Fotos AGON/Ackermann, 27.11.2015

27.11.2015 Is-Grürmannnsheide: Rotmilan
M.Osthold: Zu unserem Erstaunen ist heute Morgen kurz vor 9 Uhr ein Rotmilan über unseren Garten in Richtung Schälker Heide hinweg geflogen. Wir dachten, die Milane wären bereits im Süden.

27.11.2015 Schwerter Norden: Kolkrabe
W.Pitzer: Bei der Gartenarbeit am Westhellweg überraschte mich ein rufender und überfliegender Kolkrabe, sowie ein pfeilschnell durch die Gärten fliegender Eisvogel. Wo der wohl hinwollte??

24.11.2015 Ergste: Grünspecht
U.+D.Ackermann: Nach langer Wartezeit kam heute am leider schon ziemlich dunklen Nachmittag Frau Grünspecht zu unserem Rasen und grub nach Ameisen. Nach dem langen Aufenthalt und der hektischen Arbeit zu urteilen, schien die Ausbeute nicht schlecht gewesen zu sein. Wenn sie so aufmerksam schaut wie im linken Bild scheint es, dass sie sogar räumlich sehen kann obwohl die Augen seitlich sitzen.

Grünspecht im Garten. Foto AGON/Ackermann, 24.11.2015

23.11.2015 Bürenbruch, Schälk, Schwerte: Kraniche
O.Herrmann: Heute gg. 13 Uhr überflogen ca. 400-500 Kraniche die Schälker Heide, später habe ich auch noch ca. 200 über Schwerte gesehen.

Aus: Musen-Almach für das Jahr 1798 (Wikipedia)

23.11.2015 DO-Sommerberg: Kraniche
W.Wiemann: Was waren das für Mengen von Kraniche die gestern und heute hier von Nordost nach Südwest zogen. Schon lange habe ich es aufgegeben die “Lufthansawappentiere” zu zählen.  Ich sehe mir die großartigen Formationen ihrer Züge an. Gestern (Sonntag) gegen 15 Uhr sah ich die bekannte V-Formationen eines Zuges wobei die Schenkel des V spiegelbildlich übereinstimmten. Eine Kette hatte 112 Vögel. Heute Morgen gegen 10.00 Uhr!! begannen die Züge wieder. Zwar nicht in so geordneten Formationen, dafür aber sehr tief, nicht viel höher als der Fernmeldeturm im Schwerter Wald. Da sie direkt über unserem Haus flogen konnte ich sogar die einzelnen Färbungen ihrer Gefieder erkennen. Friedrich Schiller (Die Kraniche des Ibycus) hätte seine Freude gehabt.

23.11.2015 Ergste und Villigst: Kernbeißer und Kraniche
U.+D.Ackermann: Am Morgen in der Rotbuche im Nachbargarten ein Kernbeißer und überm Ruhrtal bei Villigst gegen 10:30 Uhr ein großer Kranichzug aus dem Auto beobachtet.

Heute Morgen im Garten: Kernbeißer auf der Buche, Wacholderdrossel in der Eberesche und Blaumeise auf der Stockrose. Alle Fotos AGON/Ackermann, 23.11.2015

23.11.2015 Westhofen: Kranichzug
M.Steinigen: Heute Morgen  zehn Uhr zwei Kranichüge innerhalb von 5 Min. mit zusammen geschätzten ca.400 Tieren über Westhofen  ( Hagenerstrasse & Am Bahrenkamp ) etwa 100 Meter hoch in Richtung SW.
Heute  14,2o Uhr ca 500 Tiere in drei aufeinander folgenden Wellen in ca. 150 Metern Höhe nach SW gesehen in Höhe Westhofener Sportplatz.

22.11.2015 Is.-Grürmannsheide: Kraniche
M.Osthold: heute Nachmittag gegen 15 Uhr haben wir ca. 50 Kraniche über uns herziehen sehen (Belegfoto). Wir hörten sie, als wir an der Kreuzung Papenholzweg/Gehrweg waren, sie zogen in Richtung Schälker Heide.

22.11.2015 Ergste: Sperber, Kraniche
U.+D.Ackermann: Heute Morgen im Nachbargarten ein Sperber auf einem Brombeerspalier, der leider zu früh wieder wegflog. Aufmerksam wurden wir duch die schimpfenden Kleinvögel. Zwischen Elsebachtal und Bürenbruch waren immer wieder Kraniche zu hören, wegen der eingeschränkten Sicht im Wald aber nicht zu sehen. Dann gegen 12:20 Uhr 287 Kraniche (nach Foto) über Höfen und Ergster Friedhof kreisend und schließlich in SW-Richtung weiter ziehend.

Wacholderdrossel in der Rotbuche, Kraniche überm Ergster Friedhof und Rotkehlchen in der Eberesche. Fotos AGON/Ackermann, 22.11.2015

22.11.2015 Ergste: Kraniche
U.+R.Große-Sudhues: heute um 12 Uhr kreisten über der Letmather Str St. Monika Kirche ca. 500  Kraniche und schraubten sich höher. Auch für die Kirchenbesucher war es ein imposanter Anblick. Ich hatte den Eindruck, sie bewegten sich Richtung Derkmannstück um Euch zu besuchen und zu erfreuen.

22.11.2015 Schwerte und Ergste: Kraniche
W.Tiedtke: auch heute haben wir wieder Kranichzüge beobachten können. Gegen  10.50 Uhr haben wir einen Kranichzug in Schwerte, Karl Gerharts Straße beobachten können, gegen 11.10 Uhr haben wir in der Altstadt einen Kranichzug gesehen. Um 12.10 Uhr zog ein großer Kranichzug über Ergste, den wir  aus der Offerbachstraße und Letmather Straße beobachten konnten.

21.11.2015 Ergste: Gimpel
U.+D.Ackermann: Gegen 8:45 Uhr erschien zunächst ein Gimpel-Weibchen, dann das zugehörige Männchen in unserer Eberesche. Nicht so sehr das Fleisch der Beeren sondern die Samenkerne darin waren attraktiv für die Vögel. Das Weibchen hatte wohl bei einem Nahkampf (mit einer Katze?) den Schwanz eingebüßt.

Gimpel in der Ebersche. Leider war noch ziemlich dunkel, die Fotos mit 1/15 s sind unscharf. Fotos AGON/Ackermann, 21.11.2015

21.11.2015 Geisecke: Kraniche
A.Bertelmann: Gegen 14:30 Uhr überflog ein kleiner Zug von 12 Kranichen Geisecke.

21.11.2015 Ergste: Silberreiher, Kraniche
W.Tiedtke: auf unserem heutigen Spaziergang haben wir gegen 14.15 Uhr in den Ruhrwiesen in Ergste unterhalb der Flutbrücke einen Silberreiher gesehen. Vermutlich derselbe stand gegen 14.45 Uhr am Ruhrgraben in Schwerte bei Gut Ruhrfeld. Als wir hinter dem Reiterhof Schepers waren, ca 14.50 Uhr,  konnten wir ca. fünf Züge Kraniche (mit Sicherheit mehrere Hundert Kraniche) beobachten.

15.11.2015 Wasservogelzählung am Geisecker See von W.Pitzer u. G. Kochs
Bei sehr stürmischen Wind und hohem Wellengang waren heute sehr wenige Wasservögel zu sehen: 3 Grau- u. 2 Silberreiher, 21 Zwergtaucher , 17 Kormorane, 15 Höckerschwäne, 4 Nil- u. 2 Graugänse, 12 Stock-, 2 Tafel- u. 34 Reiherenten, 112 Bläßrallen, 20 Lachmöwen, 2 Eisvögel , 2 Mäusebussarde.
Selbst die Kleinvögel verhielten sich heute sehr ruhig und versteckt: 5 Kohl-, 10 Schwanz-, 1 Hauben- u. 6 Blaumeisen, 3 Kleiber, 2 Gartenbaumläufer, 2 Ringeltauben, 7 Rabenkrähen, 1 Eichelhäher, 1 Wiesenpieper, 16 Amseln, 1 Wacholderdrossel, 5 Rotdrosseln, 4 Rotkehlchen, 2 Buntspechte, 1 Bachstelze, 2 Grünfinken, 1 Zaunkönig.
15.11.2015 Wasservogelzählung Schwerte Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer
H.G.Bullenda, P.Johann, H. Göbel, G. Kochs, S. Kolbe, W. Pitzer, G.Sauer: Haubentaucher 2, Zwergtaucher 59, Kormoran 38, Graureiher 24, Silberreiher 7, Höckerschwan 37, Graugans 2, Kanadagans 5, Nilgans 51, Krickente 7, Stockente 211, Reiherente 59 , Tafelente 2, Pommernente 2, Mäusebussard 13, Habicht 2, Turmfalke 1, Teichhuhn 6, Blässhuhn 166, Bekassine 10, Zwergschnepfe 2, Lachmöwe 20, Ringeltaube 147, Eisvogel 7, Grünspecht 1, Buntspecht 4, Wiesenpieper 3, Bergpieper 3, Bachstelze 2, Heckenbraunelle 1, Zaunkönig 5, Rotkehlchen 9, Wacholderdrossel 148, Misteldrossel 1, Amsel 50 Rotdrossel 11, Blaumeise 27, Kohlmeise 28, Haubenmeise 1, Kleiber 4, Gartenbaumläufer 2, Buchfink 6, Grünling 5, Stieglitz 1, Haussperling 9, Eichelhäher 5, Elster 8, Star 165, Dohle 11, Rabenkrähe 93.

15.11.2015 Ergste: Wacholderdrosseln
U.+D.Ackermann: Zweimal saß ein Trupp von etwa 10 Wacholderdrosseln heute Vormittag in Nachbars Buchenkrone, vom böigen Wind hin-und hergeschüttelt, dass sie offenbar Schwierigkeiten hatten, sich an den Zweigen festzuhalten. Von 11 Aufnahmen durch das vorsichtig geöffnete Dachfenster war nur ein Bildchen brauchbar. Etwas später bei strömendem Regen kamen sie für ein weiteres Bild nochmals.

Drei von etwa zehn Wacholderdrosseln. Tröstlich bei diesem Wetter: Die Buche hat schon wieder Knospen fürs nächste Frühjahr angesetzt. Foto AGON/Ackermann, 15.11.2015

12.11.2015 DO-Sommerberg: Wacholderdrosseln
W.Wiemann: Der Elfte im Elften muß wohl der Wandertag dieser Krammetsvögel gewesen sein. Auch ich wurde gestern in der Mittagszeit auf ihr “Scheppern” aufmerksam und sah 11 Wachholderdrossenl, die “machten Halt und Rast auf einem windgebrochnem Ast” ( frei aus Chr. Morgensterns "Zwölfelf” ) unseres großen Walnussbaumes.

12.11.2015 Ergste: Mittelspecht
D.Ackermann: Zur Obstwiese Höfen kamen heute Vormittag drei Spechtarten jeweils zu einem Kurzbesuch: Mittelspecht (auf einem Apfelbaum) Bunt- und Grünspecht. Dazu noch etwa ein Dutzend überfliegende Wacholderdrosseln, Blau- und Kohlmeisen, ein Feldsperling - und ein Eichhörnchen, das - anders als gewohnt, nicht die Bäume sondern die Wiese aufsuchte.

Eichhörnchen auf der Wiese Höfen. Foto AGON/Ackermann, 12.11.2015
Borretschblüte am Sembergweg. Foto AGON/Ackermann, 08.11.2015

11.11.2015 Ergste: Kleiner Einflug von Wacholderdrosseln
U.+D.Ackermann: Um die Mittagszeit kurven ca. 8-10, später 20 Wacholderdrosseln um die Dächer. 4 Vögel sitzen eine Weile in Nachbars hoher Buche.

08./09.11.2015 Ergste: Kolkrabe
U.+D.Ackermann: Beim Nachmittagsspaziergang im Wald Steinberg ein überfliegender und rufender Kolkrabe. Zwischen Ergster Friedhof und Kreuzschlenke am Wegrand eine einzelne Borretschblüte. Dieses Gewürzkraut aus einem Garten verwildert lt. Aichele/Schwegler nur "sehr selten".

03.11.2015 Ergste: Kranichzug
U.+D.Ackermann: Gegen 14:00 Uhr rund 160 Kraniche in lang gezogener Kette südlich von Ergste in SW-Richtung.

02.11.2015 Is.-Grürmannsheide, -Schälk: Kranichzug
M.Scharmentke: Gestern war ganz schön viel los über Grürmannsheide und dem Schälk. Nahezu den ganzen Tag flogen Kraniche von Nordost nach Südwest, einige über 100 Meter hoch und wenige auch recht tief. Ich habe einige Fotos gemacht.

Kraniche über Iserlohn-Grürmannsheide und Schälk. Fotos M. Scharmentke, 01.11.2015

01.11.2015 Geisecke, Hennen, Fröndenberg: Kraniche
H.Schmitt:

12:43

Wellenbad / Ohler Mühle

2oo – 4oo

2 / 4

SW

Herbert Schmitt

12:57

Wellenbad / Ohler Mühle

5oo ?

2 / 4

SW

Herbert Schmitt

13:04

Geisecke Dorfstraße

5oo ?

2 / 4

SW

Herbert Schmitt

13;07

Geisecke Dorfstraße

15o

2 / 4

SW

Herbert Schmitt

13:17

Geisecke Dorfstraße

2o

1

SW

Herbert Schmitt

14:3o  bis  15:3o Uhr

Fröndenberg

Schwarzer Weg

(Golfplatz)

mehrere tausend Vögel

etwa

10

Züge

SW

Herbert Schmitt

01.11.2015 DO-Holzen, Sommerberg: Kranichzug
M.Axmann: heute, am 1.11.2016 beobachtete ich folgende Kranichzüge
- 13.25 ca 500 Kraniche (fotografiert, aber dann am Bildschirm geschätzt, waren zu schwer auszuzählen). Es sah aus wie viele verbundene Züge Flugrichtung: No - Südwest vom Schwerter Wald in Höhe A1 Richtung Dortmund Holzen Beobachtungspunkt Krinkelweg
- 13.28     ca 20 Kraniche wie oben
- 13.29     ca 40 Kraniche wie oben
für alle weiteren Züge: Standort Mittelweg 19, Do Sommerberg
- 13.44     geschätzt ca 150 Kraniche in langem V fliegend Höhe Sommerbergweg
Flugrichtung Nordost- Südwest Höhe Sommerbergweg/Knappstr.
- 13.46     ca 90 - 100 Kraniche    langes V Höhe Knappstr Flugrihtung NO-SW nach Do-Holzen
- 13.49     ca 60(?) Kraniche in 2 langenSträngen Höhe Knappstr. Flugrichtung NO-SW Ri Do-Holzen
- 13.56     ca 20 Kraniche als Schnur Höhe Knappstr. Flugrihtung NO-SW Ri Do-Holzen
- 14.02     ca 400 Kraniche (?) mehrere Züge verbunden Höhe Knappstr. No-SW Ri Do-Holzen
- 14.04     geschätzt ca 400 Kraniche inlangem, verschobenen V(fotografiert, war aber nicht auswertbar) Flugrichtung No-SW Höhe Sommerbergweg/Mittelweg Ri Do-Holzen
- 14.07     ca 30-40 Kraniche wie 14.04
- 14.10     ca 300 Kraniche (fotografiert, waren aber schwer auszuzählen) inverbunden V-Formationen Flugrichtung No-SW - Sommerbergweg/Mittelweg RiA1 und Do-Holzen
- 14.37 ca 400 (?) Kraniche (nur aus Entfernung geschätzt) Schwerter Wald Ri A1 und Do-Holzen
- 15.07    ca 350 Kraniche    (fotografiert, aber beim Auszählen geschätzt) NO-SW Verbindungsweg Ri Do-Holzen
- 15.58    ca 270 Kraniche (fotografiert, aber, da auf 2 Fotos, auch geschätzt) NO-SW, Höhe Mittelweg Ri A1 und Do-Holzen
- 16.10     ca 250 Kraniche (fotografiert, aber bei dem Gegenlicht u. auf 2 Fotos auch etwas geschätzt) NO-SW Mittelweg Ri Do-Holzen

01.11.2015 Villigst und Schwerte: Kraniche
W.Pitzer: Um 13.00 Uhr sehr große Züge (Hunderte)Kraniche von Geisecke über Schwerte Richtung Westhofen. 13.10 Uhr ca 400 Ex. von Hennen übern Börsting (dort kreisend und Höhe gewinnend) Richtung Iserlohn abziehend, 14.30 Uhr ca 300 Ex. aus Richtung Hennen über Westheide ziehend Richtung Ergste und um 15.05 Uhr ein kleiner Trupp von ca 50 Ex. über Schwerte Richtung Ergste ziehend.

01.11.2015 Ergste: Kranichzug
U.+D.Ackermann: von 13:05 -13:10 Uhr ein sehr großer Zug von geschätzt 600 Kranichen in mehreren verschachtekten Ketten bei schönstem "Spätsommerwetter" über Ergste in Richtung SW ziehend. Um 13:40 Uhr kamen noch 40 Nachzügler hinterher.

01.11.2015 Ergste/Schälker Heide: Kranichzug
O.Herrmann: 12:50 Uhr - 300 und mehr Kraniche sind direkt über der Schälker Heide. Insgesamt waren es heute gegen 13 Uhr über 1000 Kraniche in 3 großen und vielen kleinen Flügen.

29.10.2015 Is.-Grürmannsheide: Rotmilan
M.Osthold: Heute Morgen habe ich auf meiner Runde 2 Rotmilane über die Tennisplätze in Grürmannsheide in Richtung Schälkstrasse hinweg fliegen sehen.

28.10.2015 Geisecke: Kranichzug
H.Schmitt: Gestern endlich den ersten Kranichzug in diesem Herbst beobachtet. Um 16:o6 Uhr ein Zug mit 37 Kranichen über Geisecke, Dorfstraße, Richtung SW.

28.10.2015 Ruhrwiesen Westhofen: Sperber
W.Pitzer: Bei einem kleinen Spaziergang durch die Ruhrwiesen Westhofen konnte ich neben vielen Amseln, Sing- u. Wacholderdrosseln , viele Kleinvögel wie Goldammern, Rotkehlchen, Buchfinken, Blau-, Kohl- und Weidenmeisen, einen Sperber beobachten, der sich mit 4 Elstern und einem Eichelhäher "vergnügte".

Stieglitz. Foto M.Scharmentke, 25.10.2015

26.10.2015 Is.-Grürmannnsheide: Stieglitz
M.Scharmentke: Wir haben noch einige Sonnenblumen im Garten stehn. Gestern hat sich ein Stieglitz einige Kerne schmecken lassen.

25.10.2015 Ergste: Kranichzug
U.Ackermann: Gegen 16:50 Uhr überquerte ein Zug von 80 - 90 Kranichen Ergste.

25.10.2015 Kraniche
F.Weissenberg: Mit viel Freude habe ich heute kurz vor 14:00 Uhr einen großen Zug Kraniche vorbei ziehen sehen. Ich habe über 330 Tiere anhand eines Fotos zählen können. Aus Nordosten kommend zogen am Fernmeldeturm vorbei und machten in Höhe des Autobahnkreuzes eine Wende und kreisten eine Weile über dem Ruhrtal.
W.Pitzer: diesen Trupp Kraniche habe ich auch um ca 14.00 Uhr während einer Pause bei einer Tagung, niedrig fliegend überm Naturfreundehaus Ebberg gesehen. Ich hatte 320 Ex. geschätzt.
M.Scholz: Diese ca 330 Ex. waren nur die Vorhut zu nochmals 6 Zügen mit ca 1000 Ex. die von Schwerterheide über die Stadtmitte Richtung Ergste
zogen.

24.10.2015 DO-Sommerberg: Beobachtungen
W.Wiemann: Wohl dem Ornithologen der in der Nähe eines größeren Gewässers wohnt, da gibt es immer etwas Interessantes zu berichten. Ich  hier oben auf dem Berge muß mich mit dem begnügen, was aus der “normalen” Vogelwelt mir berichtenswert erscheint.
So zum Beispiel von den Rabenkrähen die zu Dutzenden unseren großen Walnußbaum besuchen und mit viel Gekrächze ( ...der Rabe Ralf ruft schrecklich krah...! ) (Chr. Morgenstern) die dieses Jahr reichliche Ernte etwas dezimieren. Dabei viel mir eine Krähe auf, die erst gar nicht im Baum landete, sondern sich  im Fluge eine Nuß schnappte.
Im Gegenteil zu der schrecklichen Musik welche die Krähen machen, erfreute mich heute morgen um 7.00 Uhr bei fast totaler Dunkelheit der Gesang von 3 Rotkehlchen. Schon seit einiger Zeit höre ich ihren, der Jahreszeit entsprechend, in Moll gehaltenen Gesang. Ich habe den Eindruck, sie singen mehr als im Frühjahr, oder hört man ihn nur besser, weil mit Ausnahme der Krähen die andere Vogelwelt schweigt?

24.10.2015 Ergste Höfen: Abendsegler
W.Pitzer: Heute um 14.00 Uhr 2 überm Wald kreisende Abendsegler.

23.10.2015 Bürenbruch: Kolkrabe und Rotmilan
S.Kolbe: Bei einem Spaziergang bei Gut Böckelühr konnte ich heute 1 Rotmilan sowie 1 Kolkraben beobachten.

22.10.2015 Is.-Grürmannsheide: Rotmilan
M.Osthold: Heute gegen 11.30 Uhr haben wir den Rotmilan über den Wiesen hinter der Alten Schule in Grürmannsheide kreisen sehen. Er flog dann über das Maisfeld Richtung Schälkstrasse. Wir waren erstaunt, dass er noch da ist. Wir sind fest davon ausgegangen, er sei bereits auf dem Weg Richtung Süden. Foto liegt vor.

21.10.2015 Hagen und Westhofen: Beobachtungen
U.+D. Ackermann: Auf dem Hengsteysee 4 weibliche Gänsesäger und über der Röllingwiese drehten max. 3 Abendsegler (am hellen Mittag!) in Baumhöhe und höher einige Runden.

Tafelente und Haubentaucher im Winterkleid auf der Ruhr. Kormorane auf der Bootsabsperrung des Hengsteysees.
Abendsegler und Mäusebussard über der Röllingwiese in Westhofen. Alle Fotos AGON/Ackermann, 21.10.2015

18.10.2015 Dortmund Aplerbeck und Schwerte: Hausrotschwanz und Abendsegler
S.Kolbe: Heute habe ich in Dortmund Aplerbeck 2 Hausrotschwänze und in Schwerte Nähe Bootshaus um 13.45 Uhr 5 Abendsegler beobachtet.

18.10.2015 Wasservogelzählung Geisecker See
G.Kochs, W.Pitzer: 2 Grau- u. 1 Silberreiher, 48 Zwergtaucher , 2 Haubentaucher, 17 Kormorane, 23 Höckerschwäne, 6 Nil-, 1 Bläß- , 53 Kanada- u. 77 Graugänse, 22 Stock-, 5 Tafel- u. 19 Reiherenten, 251 Bläßrallen, 43 Lachmöwen, 3 Eisvögel , 1 Habicht, 1 Mäusebussard.
5 Kohl-, u. 6 Blaumeisen, 5 Kleiber, 1 Gartenbaumläufer, 2 Ringeltauben, 9 Rabenkrähen, 2 Eichelhäher, 21 Dohlen, 12 Stare, 3 Rauchschwalben, 2 Feldlerchen, 4 Wiesenpieper, 3 Amseln, 7 Wacholderdrosseln, 1 Misteldrossel, 9 Rotkehlchen, 2 Buntspechte, 1 Grünspecht, 4 Bachstelzen, 1 Gebirgsstelze, 2 Stieglitze, 12 Grünfinken, 8 Buchfinken, 2 Zaunkönige, 10 Zilpzalpe.

18.10.2015 Wasservogelzählung Schwerte Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer
H.G.Bullenda, P.Johann, H. Göbel, G. Kochs, S. Kolbe, W. Pitzer, G.Sauer: Haubentaucher 8, Zwergtaucher 114, Kormoran 48, Graureiher 27, Silberreiher 4, Höckerschwan 45, Graugans 81, Kanadagans 126, Nilgans 61, Rostgans 2, Schnatterente 22, Krickente 39, Stockente 142, Reiherente 67 , Tafelente 5, Rotmilan 1, Mäusebussard 23, Habicht 2, Turmfalke 2, Kranich 11, Teichhuhn 29, Blässhuhn 311, Bekassine 1, Lachmöwe 45, Ringeltaube 104, Eisvogel 10, Grünspecht 3, Buntspecht 5, Schwarzspecht 1, Rauchschwalbe 3, Feldlerche 2, Wiesenpieper 28, Bergpieper 3, Bachstelze 4, Gebirgsstelze 1, Zilpzalp 19, Heckenbraunelle 1, Mönchsgrasmücke 3, Steinschmätzer 1, Hausrotschwanz 3, Zaunkönig 13, Rotkehlchen 37, Wacholderdrossel 86, Amsel 35, Singdrossel 10, Blaumeise 35, Kohlmeise 38, Kleiber 9, Gartenbaumläufer 2, Goldammer 23, Buchfink 36, Grünling 26, Stieglitz 51, Haussperling 50, Eichelhäher 20, Elster 19, Star 107, Dohle 55, Rabenkrähe 108,

Kolkrabe 2.

Juv. Steinschmätzer am 18.10.2015 Fotos: AGON/ P.Johann

12.10.2015 Schwerte: Kranichzug
I.Heckmann: am 12.10.15 um 14:36h waren vom katholischen Friedhof in Schwerte-Mitte aus über 105 Kraniche zu beobachten (nach Foto gezählt), die etwa über den Ruhrwiesen in Richtung SW flogen.
Nach langer Zeit mal wieder viele Grüße an die AGON-Freunde, die mich noch kennen. Danke - wir grüßen zurück!

12.10.2015 Ergste: Kraniche
U.+D.Ackermann: Über der AGON-Wiese Höfen gegen 17 Uhr ein kleiner Zug, 18 Kraniche, in Richtung SW.

12.10.2015 Schwerte: Kraniche
M.Axmann: Montag, den 12.10.2015 sah ich folgenden Kranichzug: 15.33 Uhr ca 200 -250 Vögel Flugrichtung zuerst Ost/West in Höhe A1 zum Schwerter Kirchweg - dort kreisten der Zug oder vielmehr 2 verbundene Züge ca 5 Minuten und flog dann in großer Höhe nach Südwesten, Da die Entfernung für einFoto zu groß war, konnte ich nur schätzen

12.10.2015 Is.-Grürmannsheide: Rotmilane
M.Osthold: gestern Nachmittag (12.10.) flogen 3 Rotmilane über der Rotehausstrasse entlang, kreisten über den Wiesen von Bauer Brenzel und flogen schnurstracks über die Schälker Heide Richtung Bürenbruch.

12.10.2015 Schwerte Nord: Kraniche
W.Pitzer: Um 15.30 Uhr flogen heute ca 150 Kraniche verhältnismäßig niedrig über den Schwerter Norden Richtung Westhofen.

11.10.2015 Is.-Grürmannsheide: Neues vom Uhu
M.Osthold: Habe übrigens heute angefragt, wie es dem Uhu geht. Ihm geht es jeden Tag besser. Schätzungsweise in einer Woche kann er wieder entlassen werden.

11.10.2015 Is.-Grürmannsheide: Kraniche
M.Osthold: heute haben wir die ersten Kraniche über der Grürmannsheide gesehen. Genau über der Kreuzung Grürmannsheiderstraße/Rotehausstraße kreisten sie und versuchten an Höhe zu gewinnen.

11.10.2015 Bergkamen: Kraniche
B.Margenburg: gerade (12:30 Uhr) sind 55 Kraniche über Bergkamen Mitte Richtung Süden geflogen.

10.10.2015 Westhofen: Beobachtungen Röllingwiese
A.Welzel: 8:30 bis 9:30 Uhr, Beobachter: Josef Grawe, Norbert Lemke, Ute Schmidt, Andreas Welzel. Blessralle: mindesten 23, Fuchs 1, Graureiher: 1, Habicht: 1m, Jagdflug auf Stock- und Krickenten, erfolglos, Höckerschwan: 2, Kiebitz: 15 überfliegen und kreisen niedrig, Kormoran: 1 überfliegt, Krickente: etwa 75, Löffelente: 1w, Nilgans: 2, Nutria: 4 hell/weiß + 3 braun gefärbte, Reiherente: 1w, Rostgans: 2, Rotkehlchen: 1 singt, Schnatterente: mindestens 10m3w, Silberreiher: 1, Teichralle: 1, Zaunkönig: 1, Zwergtaucher: 2.

10.10.2015 Ergste: Beobachtungen
U.+D.Ackermann: Am Nachmittag saß ein Weibchen der Blaugrünen Mosaikjungfer am Rand des Gartenteiches und legte sicher zehn Minuten lang Eier in ein Moospolster etwa zehn Zentimeter über der Wasserlinie. Als das Geschäft erledigt war kam ein Männchen derselben Art und drehte einige Ehrenrunden über dem Teich. Ob er hier das Weibchen suchte oder nur einige Fliegen fangen wollte, blieb unklar. Schließlich kam noch ein Hausrotschwanz auf den Rasen.

Eier legendes Weibchen der Blaugrünen Mosaikjungfer und fliegendes Männchen.
Gartenrotschwanz, diesjährig. Alle Fotos AGON/Ackermann, 10.10.2015

05.10.2015 Grürmannnsheide: Neues vom verunglückten Uhu
M.Osthold: habe heute Morgen Kontakt mit dem Forstamt aufgenommen. Folgenden Text und Fotos hat mir der Förster per whatsapp zukommen lassen: 'Hallo, der Vogel frisst mittlerweile selbstständig und wird heute geröntgt! Verdacht auf Schwingenbruch! Er wird, wenn es sich bestätigt, in Gießen operiert'
19 Uhr: Gute Nachricht vom Forstamt erhalten. Der Flügel ist nicht gebrochen.

Igel in Grürmannsheide. Foto AGON/Osthold, 04.10.2015
Verunglückter Uhu auf dem Wege der Besserung. Fotos Uhrmacher, 05.10.2015

05.10.2015 Grürmannnsheide: Igel im Garten
M.Osthold: gestern am späten Abend saß dieser kleine Geselle vor unserer Haustür. Hab ihn dann unter die Hecke gesetzt, damit unser Hund im Flur endlich Ruhe gibt.

03.10.2015 Villigst: Hausrotschwanz
K.Habedank: Anbei ein Foto von einem noch in Villigst am Schröders Hof neben dem Beckhausweg sich aufhaltenden Hausrotschwanz.

Hausrotschwanz. Foto AGON/Habedank, 03.10.2015
Beringter Silberreiher. Fotos AGON/Brinker, 01.10.2015

03.10.2015 Westhofen: Siberreiher mit Ring
U.Brinker: Bei dem auf der Agonseite schon gezeigten Silberreiher handelt es sich um die Ringummer K47. Der Fund wurde von mir der Vogelwarte Helgoland gemeldet. Die beiden Rostgänse haben einen Bewegungsradius von einem "Bierdeckel", sie schlafen wohl ausgiebig und tief. Sie sitzen wohl auf einem Stein oder es ist dort sehr flach.

02.10.2015 Is.-Grürmannsheide: Verletzter Uhu
M.Osthold: Dirk und ich machten heute bei unserer Runde oben auf dem Papenholz einen unfreiwilligen Stopp. Nachbarn hatten bereits das Ordnungsamt angerufen, da ein verletzter Uhu am Straßenrand zwischen den Büschen Zuflucht gesucht hatte. Er war in der Nacht in den Weidezaun einer Highländerwiese geraten. Im Stacheldraht der nur 30 cm über dem Stromdraht angebracht ist, hat er sich Verletzungen zugefügt. Er hatte sich regelrecht darin eingewickelt. Irgendjemand muss ihn daraus befreit haben. Er hüpfte dann auf die andere Seite der Straße und saß dort völlig entkräftet. Das Ordnungsamt hat dann die Försterin des Iserlohner Stadtwaldes und einen Kollegen dazugerufen. Diese konnten den Uhu mit Handtüchern aufnehmen. Er wird zu einem erfahrenen Iserlohner Tierarzt gebracht, und wenn er zu retten ist werden sie den Uhu in der Voliere in Iserlohn wieder aufpäppeln. Er wird danach wieder in Grürmannsheide ausgewildert. Es soll sich um einen Jungvogel (1 Jahr) handeln. Er ist an einer Kralle verletzt und am Ständer, zumindest auf den ersten Blick. Man kann nur hoffen, er hat nicht allzu viele Stromstöße bekommen. Die Handy Nr. habe ich erhalten. Werde mich noch heute bei ihm nach dem Uhu erkundigen.

Hab gerade nochmal angerufen. Der Uhu hat wohl das Schwingenendstück gebrochen und habe daran auch eine offene Verletzung. Eine Kralle ist bis zur Wurzel ausgebrochen was aber weiter nicht so schlimm sei. Ansonsten hat der Uhu sich wohl schon wieder gut erholt und hat auch bereits die Flügel ausgebreitet. Er sitzt jetzt in der Voliere. Heute Nachmittag kommen Leute einer Vogelschutzwarte um das Tier zu registrieren und zu beringen. Falls der Uhu denen zu angeschlagen erscheint, werden die ihn wohl mitnehmen meint er. Die Voliere sei auch zu klein, um den Uhu dort länger zu lassen. Falls aber alles gut läuft und die Herrschaften evtl. sagen er könne ihn nächste Woche schon wieder frei lassen, würde er sich bei mir melden. Dann könnten wir das gemeinsam machen.

Einfangen des verletzten Uhus. Alle Fotos AGON/Osthold, 02.10.2015

01.10.2015 Westhofen: Eisvogel, Silberreiher
A.Malke: Silberreiher auf der anderen Ufer-Seite und  Eisvogel in den Röllingwiesen direkt vor dem Podest gesichtet . 01.10.2015 15.10 Uhr  aufgenommen.

Eisvogel und Silberreiher. Alle Fotos A.Malke, 01.10.2015

29.09.2015 Dortmund Aplerbeck: Kraniche
S.Kolbe: Am Dienstag hörte ich über Do.Aplerbeck um 16.00 Uhr Richtung Süden ziehende Kraniche.

 

Ältere Beobachtungen