Aktuelle Beobachtungen 2016-1 zurück  

Hier finden Sie aktuelle Beobachtungen vor allem aus dem Bereich TK25-4511 Schwerte und Umgebung.
Unsere Mail-Adresse für Ihre Beobachtungen:
Bitte geben Sie Datum und den Beobachtungsort mit an.
Unbekannter Vogel an der Fütterung? Schauen Sie auf der Liste der Links nach!

Kranichzug Kranichheimzug Kranichwegzug
Beobachtungen im Kreis Unna: www.oagkreisunna.de

01.04.2016 Villigst Ruhrwiesen: Steinschmätzer, Uferschwalbe, Hänfling
W. Pitzer: Heute Vormittag konnte ich im Ruhrtal bei Villigst folgende Beobachtungen machen: 2 Kanada- und 6 Nilgänse, 2 Höckerschwäne, mehrere Bläßrallen und 1 Teichralle hielten sich neben einigen Stock- und ca 20 Reiherenten auf den beiden Teichen auf. Zusätzlich waren 6 Schnatterenten und 3/1 Spießenten anwesend. 1 Zwergtaucher ließ sein Trillern hören und 3 Graureiher und 3 Kormorane fühlten sich durch meine Anwesenheit gestört und zogen ab. 1 Habichtsweib hatte Stress mit 2 Nilgänsen und verfolgte sie minutenlang im Gelände. 2 Hohltauben bewegten sich in der Nähe ihres Brutkastens und mind. 4 Mäusebussarde kreisten in ihrem Revier. An den Filterbecken ließen sich 1 Steinschmätzer, 25 Hänflinge, 2 Flußregenpfeifer, 1 Rauch-, 2 Mehl- und 2 Uferschwalben, sowie viele Bachstelzen beobachten. 1 Kiebitz hielt sich am Filterbecken auf, flog dann ruhrabwärts Richtung Ergste und kam nicht wieder zurück. (Nachmittags um 15.00 Uhr war er wieder da.) In den Feldgehölzen hörte ich den Zilpzalp, Rotkehlchen, Zaunkönig, Buchfink, Kleiber, Kohl- u. Blaumeise, mind. 4 Bunt- u. 2 Grünspechte.

Rehbock 01.04.2016 Ricke 01.04.2016 4 Spießenten Fotos: AGON Pitzer 01.04.2016

30.03.2016: Ergste: Hausrotschwanz
U.Ackermann: Am Bürenbrucher Weg beim Hof Schulte am Nachmittag ein singender Hausrotschwanz.

30.03.2016: Ergste: Rotmilan
B. Machost:  Am Mittwoch, dem 30. März 2016 kreist um 8 Uhr ein Rotmilan über den Feldern an der Wanne und dem Reiterhof Müller in Ergste. Um 11 Uhr gleitet ein Rotmilan über Siedlung und Felder an der JVA Ergste

29.03.2016 Ergste: Igel
B. Machost:  Am Abend, dem 29. März 2016 ist der erste Igel im Garten aufgewacht.

29.03.2016 Villigst/Ergste: Flussregenpfeifer
D.Ackermann: Bei einem abendlichen Besuch des Ruhrtals bei Villigst/Ergste hier unser erster beobachteter Flussregenpfeifer. Auf dem Rohwasserzuleiter 6 Reiherenten und ein sofort abtauchender Zwergtaucher. Auffällig war die Scheu der Wasservögel auf dem Doppelteich. Drei Schnatterenten und ein Paar Gänsesäger suchten sofort das Weite. Sonst gab es außer einem Regenschauer noch zwei Hasen und einige Rehe zu beobachten. Ein junger Bock hatte bereits (eigentlich einen Monat zu früh) sein Gehörn gefegt. Die Fetzen hingen seitlich herunter.

Rehbock mit "Basthautlocke" und Abend über dem Ruhrtal. Fotos AGON/Ackermann, 29.03.2016

28.03.2016 Westhofen: Beobachtungen
U.+D.Ackermann: Zwischen zwei Schauern schauten wir eben bei der Röllingwiese vorbei. Im Park von Haus Ruhr bemühte sich eine Singdrossel Nahrungsteile - gar nicht nach Drosselart - aus dem überschwemmten Wald-Sumpf zu ziehen. Ein Gartenbaumläufer suchte die Rinde der Bäume ab und auf der hinteren Wasserfläche schwamm zusammen mit Schnatterenten das bekannte Spießentenpaar. Im Vordergrund hielt das ungleiche Ehepaar aus Stock- und Pommernente (siehe 08.03. U.Brinker) zusammen mit einer weiteren Pommernente die Stellung.

Singdrossel im überschwemmten Wald, Gartenbaumläufer an Robinienrinde und Pommern- mit Stockente.
Am Abend kam der nächste Schauer über Syburg. Alle Fotos AGON/Ackermann, 28.03.2016

27.03.2016 Ergste: Rotmilan
B. Machost :  Am Sonntag, dem 27. März 2016 kreist ein Rotmilan zwischen 11 und 12 Uhr und später zwischen 15 und 16 Uhr über Siedlung und Felder an der JVA Ergste. Ob dies derselbe Vogel ist, weiß ich allerdings nicht.

27.03.2016 Ergste: Feldlerche, Zilpzalp
E.Goedecke: Am Ostermontag bei einem frühen Spaziergang um Ergste erstmalig für mich dieses Frühjahr die Gesänge von Feldlerche (Höfen) und Zilpzalp (Elsebachtal).

26.03.2016 Ergste: Rauchschwalbe u. a. Beobachtungen
U.+R.Große-Sudhues: Beim Osterspaziergang von Ergste nach Schwerte sahen wir bei Gut Althoff die erste Rauchschwalbe, auf dem Feld einige Bachstelzen und in der Luft 2 Turmfalken. Auf dem Rückweg rief bei den Wasserwerken Villigst ein Grünspecht und an der Eisenbahnlinie kämpfte eine Krähe gegen einen Mäusebussard.

23.03.2016 Ergste: Rotmilan
R.Große-Sudhues: Am 23.3. gegen 16.00 Uhr kreisten Auf der Lückeheide 3 Rotmilane laut rufend über dem Ergster Wald und den Feldern hinter dem Hof Junge.

25.03.2016 Do.Berghofen: Waldkauz
S.Kolbe: Auf einem Schornstein unterm Regendach wärmte sich ein Waldkauz in Berghofen.

24.03.2016 Geisecke: Kraniche
H.Städtler:Um ca 18.30 Uhr kreisten viele Kraniche über Geisecke.

24.03.2016 Schwerte Nord: Waldkauz
W.Pitzer: Diese Nacht weckte uns der Waldkauz einigemale durch seinen Gesang.

24.03.2016 Ergste: Rotdrosseln, Schwarzspecht
W.Pitzer: Auf unserer Obstwiese Höfen hielten sich heute ca 30-50 Rotdrosseln auf. 2 Schwarzspechte im angrenzenden Wald ließen sich auch noch hören.

24.03.2016 Aplerbeck: Rotdrosseln
S.Kolbe: ca 30 Rotdrosseln hielten sich heute im Aplerbecker Wald auf.

23.03.2016 Ergste: Singdrossel, Grünspecht
U.+D.Ackermann: Als ganz seltener Besuch in unserem Garten ließ sich heute Morgen eine Singdrosssel bewundern. Vielleicht war sie gerade heimgekehrt und musste sich erst mal mit einigen Regenwürmern stärken. Leider jagte sie die Amsel in ihrer Eigenschaft als Revierbesitzer gleich weg. Zweimal versuchte die Singdrossel noch einen weiteren Anflug, wurde aber von der Amsel nicht geduldet. Nur wenig später traf nach langer Abwesenheit Frau Grünspecht mal wieder ein und frühstückte ausgiebig Ameisenpuppen - bis mit großem Gepolter der Müllwagen kam.

Singdrossel und Grünspecht im Garten. Fotos AGON/Ackermann, 23.03.2016

23.03.2016 Ergste: Krötenzug
K.Habedank: Nach Auskunft von H.Lohse ist der Krötenzaun gerade zum richtigen Zeitpunkt fertig geworden. Beim Aufbau fielen uns noch keine überfahrenen Amphibien auf. Am Abend und heute früh wurden aber bereis rund 20 Erdkröten abgesammelt und zum Wannebachteich gebracht. Das nasse und nicht mehr so kalte Wetter hat sie wohl aus den Verstecken gelockt.

22.03.2016 DO-Sommerberg: Erstgesang Singdrossel
W.Wiemann: heute morgen gegen 10.00 Uhr bei +4° C hörte ich auf dem Waldfriedhof zum ersten Male in diesem Jahr den schönen Gesang der Singdrossel. Auch der Zaunkönig sang heute morgen in unserem Garten. Ob er in diesem Jahr hier wieder brütet, nachdem ich ihm  durch Umschichtung und Verbrauch eines Stapels Kaminholz wohl seine Nistgelegenheit genommen hatte ?

22.03.2016 Ergste: Aufbau Krötenzaun
AGON Mitarbeiter: Beim Aufbau des Krötenzaunes an der B 236 wartete schon ein Grasfroschweib auf den zu erwartenden Transport. An der Straße lag schon einer ihrer größten Feinde, ein überfahrener Iltis. Am Wannebachteich waren dann noch mehrere Kernbeißer, Sing- und Misteldrosseln, sowie ein Kleinspecht zu hören. 2 Gebirgsstelzen hielten sich am Ufer des Teiches auf, auch hatten schon mehrere Grasfrösche abgelaicht .

Aufbau des Krötenzaunes an der B 236   überfahrener Iltis
Einsetzen eines Grasfrosches Grasfroschweibchen Grasfroschlaich im Teich alle Fotos:AGON/Pitzer

20.03.2016 Westhofen: Löffelente
U.+M.Märker: Heute haben wir neben Spießenten und Krickenten ein Löffelentenpaar auf der Röllingwiese beobachten können.

17.03.2016 Ergste: Kranichzug
R.Große-Sudhues: Hier der komplette Zug. Es zogen ca 250 Kraniche in geringer Höhe über Ergste, Richtung NO.

17.03.2016 Ergste: Kranichzug
A.Hövelmann: Am Donnerstag Abend konnte ich von der Ecke Gillstrasse - Brinkmanns Hof  um 18:25 Uhr einen Kranichzug beobachten . Es waren etwa 110 Kraniche die  langsam niedrig und laut rufend Richtung NO zogen . 

17.03.2016 Ergste: Kranichzug
U. Ackermann: Gegen 18:25 überquerte in größerer Kranichzug Ergste. Leider konnte die Anzahl nicht geschätzt werden, da ein Teil des Zuges bereits hinter Hausdächern verschwunden war.

17.03.2016 Holzwickede/Menden: Beobachtungen
U.+D.Ackermann: Auf der Ruhr an der Schoofbrücke wieder ein Paar Haubentaucher, schon fast im Prachtkleid. An der Hönne brütet wahrscheinlich das Wasseramselweibchen, während der Partner sich der Ruhe und der Gefiederpflege hingibt. Am Ufer hinter Steinen kennt er eine Stelle, wo offenbar Kleintiere in größerer Zahl vorkommen - für den Hunger zwischendurch. Auf dem Brachgelände nebenan sucht ein Silberreiher mit aller gebotenen Vorsicht nach Mäusen. Darüber ein kreisender Rotmilan.

Wasseramsel, Rotmilan und Silberreiher an der Hönne. Alle Fotos AGON/Ackermann, 17.03.2016

16.03.2016 Bürenbruch/Schälk: Rotmilan
O.Herrmann: Heute sammelte unser Rotmilan hier emsig Müll zur Verschönerung des Horstes, ich glaube es war Styropor, auch der Milan am Schälk war jagender oder suchender Weise unterwegs. 

16.03.2016 Ergste: Rotmilan
W.Pitzer, G.Sauer, D.Ackermann: Über dem Wald im Spiek zunächst ein von Krähen verfolgter Rotmilan, später auch ein ebenso verfolgter Habicht.

14.03.2016 Hagen-Hengsteysee: Beobachtung
U.+D.Ackermann: Die Graureiher am Hengsteysee haben schon Nachwuchs. Zumindest an einem Nest war die Fütterung eines schon recht großen Jungvogels zu sehen. Die kleinen Fische an der Brücke zur Insel zogen nicht nur drei Eisvögel an, sondern auch Kormorane. Auf der Lenne schwamm ein Gänsesäger-Paar und darüber kreisten zwei Mäusebussarde.

Graureiher holt Nahrung für die Jungen, Eisvogel lauert versteckt hinter Brombeerranken und Kormoran sichert vor dem Tauchgang. Alle Fotos AGON/Ackermann, 14.03.2016

13.03.2016: Wasservogelzählung am Geisecker See von W.Pitzer
1 Graureiher, 9 Zwergtaucher , 7 Haubentaucher, 2 Gänsesäger, 85 Kormorane, 2 Höckerschwäne, 2 Nil-, 5 Grau- und
2 Kanadagänse, 21 Stock-, 5 Krick-, 24 Tafel- u. 100 Reiherenten, 7 Bläßrallen, 1 Habicht, 1 Mäusebussard , 1 Turmfalke,
1 Rotmilan.
8 Kohl- , 1 Schwanz - u. 10 Blaumeisen, 4 Kleiber, 6 Gartenbaumläufer, 10 Ringeltauben, 15 Rabenkrähen, 1 Eichelhäher,
1 Elster, 2 Wiesenpieper, 17 Wacholder -, 3 Mistel- u. 3 Singdrosseln , 8 Amseln , 1 Rotkehlchen, 2 Buntspechte,
15 Bachstelzen, 2 Gebirgsstelzen, 37 Stare, 2 Wintergoldhähnchen, 1 Zilpzalp, 17 Buchfinken, 2 Grünlinge, 13 Stieglitze,
7 Erlenzeisige, 7 Zaunkönige, 1 Rohrammer, niedrig überfliegend noch ca 50 Feldlerchen .

Um 13.45 Uhr dann noch einen ca 80 Ex. umfassenden Kranichtrupp kreisend über Schwerte Nord.

13.03.2016 Wasservogelzählung Schwerte Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer - insgesamt 60 Arten.
H.G.Bullenda, J. Bullenda, S. Kolbe, B.Mosebach, W. Pitzer, G.Sauer: Haubentaucher 16, Zwergtaucher 28, Kormoran 91, Graureiher 26, Silberreiher 2, Höckerschwan 31, Graugans 60, Nilgans 25, Kanadagans 42, Stockente 162, Schnatterente 22, Pfeifente 22, Krickente 63, Spießente 2, Reiherente 229 , Tafelente 24, Pommernente 4, Gänsesäger 6, Rotmilan 2, Habicht 1, Mäusebussard 12, Wanderfalke 2, Turmfalke 4, Teichhuhn 1, Blässhuhn 88, Lachmöwe 7, Ringeltaube 61, Grünspecht 2, Buntspecht 11, Feldlerche 50, Wiesenpieper 2, Bachstelze 18, Gebirgsstelze 3, Heckenbraunelle 3, Zilpzalp 1, Wintergoldhähnchen 2, Rotkehlchen 8, Amsel 42, Misteldrossel 3, Rotdrossel 10, Singdrossel 8, Wacholderdrossel 160, Schwanzmeise 3, Kohlmeise 36, Blaumeise 40, Sumpfmeise 2, Kleiber 13, Gartenbaumläufer 8, Zaunkönig 14, Rohrammer 1, Buchfink 41, Grünling 2, Stieglitz 13, Erlenzeisig 7, Kernbeißer 1, Haussperling 44 , Star 245, Eichelhäher 6, Elster 20, Rabenkrähe 92.

13.03.2016 DO-Höchsten-Sommerberg: Kranichzug
M.Axmann: Heute, 13.3.2016 um 14.05 Uhr folgener Zug: 87 oder 89 Vögel (fotografiert und ausgezählt)   SW Ri NO     Höhe Ringstraße Richtung Freischütz fliegend in wechselnden Trupps - mal 2 mal 3 im V. Standort: Mittelweg, Do-Höchsten Sommerberg

12.03.2016 Holzwickede-Hengsen: Kranichzug
A.Bertelmann: Gegen 17:45 Uhr überquerte ein kleiner Trupp von 9 Kranichen tief fliegend (zur Landung?) den Standortübungsplatz.

12.03.2016 Westhofen: Spieß-, Pfeif- und Schnatterenten
U.+D.Ackermann: Neben mehreren schlafenden Schnatterenten war nachmittags ein Paar Spießenten auf der Blänke zu beobachten. Leben auf die Wasserfläche kam mit einem Trupp von 9 Pfeifenten, die nach der Landung im Trupp zusammen blieben und zeitweise balzten. Eine Graugans baute an ihrem Nest in den Binsen und ein Silberreiher schritt Nahrung suchend am jenseitigen Ufer entlang.

Silberreiher, Spießenten-Paar und Schnatterenten-Paar. Man beachte die verschiedenen Schnabelfarben der sonst ähnlichen Entenweibchen.
Der Trupp von 9 Pfeifenten. Alle Fotos AGON/Ackermann, 12.03.2016

12.03.2016 Westhofen: Fischadler oder Kormorane?
T.Kruse: Gestern, 11.03., hielten sich nachmittags zwei Fischadler, vielleicht auch Kormorane, in einer Weide südlich der Ruhr auf. Anbei die Fotos vom rund 200 m entfernten Beobachtungsstand Röllingwiese, leider nicht optimal aber zur Dokumentation noch geeignet.

Fischadler oder doch Kormorane in Westhofen. Fotos AGON/Kruse, 11.03.2016
Haubentaucher auf der Ruhr. Foto U.Brinker, 10.03.2016

10.03.2016 Westhofen: Haubentaucher
U.Brinker: Heute, bei einem Spaziergang entlang der Ruhr, gefiel mir dieser Haubentaucher im Prachtkleid, ein Partner war auch vorhanden. Aber bei der hohen Anzahl der Spaziergänger mit Hund habe ich meine Bedenken, dass das etwas wird mit dem Brutgeschäft an der Wegstrecke in Westhofen.

10.03.2016 Bürenbruch: Rotmilan
O.Herrmann: Es ist nicht besonders erwähnenswert, dass der Rotmilan hier heute andauernd kreist. Doch zeitgleich hielt sich ein zweites Exemplar mitten über der Schälker Heide auf und kreiste über Wald in einer Höhe zwischen ca. 80 und 250m.

09.03.2016 Ergste: Kranichzug
U.+D.Ackermann: Heute um 15:50 Uhr, wir wollten gerade zu einem Spaziergang aufbrechen, kreisten über dem Derkmannsstück genau 78 Kraniche, um Höhe zu gewinnen. Ihre Rufe hörten wir noch eine ganze Zeit.

Kraniche über Ergste. Foto AGON/Ackermann, 09.03.2016
Teichhuhn mit vorjährigem Jungvogel. Foto U.Brinker, 09.03.2016

09.03.2016 Westhofen: Teichrallen
U.Brinker: "Meine" Teichrallen auf dem WWGelände haben überlebt, 6 Stück sind noch vorhanden. Als Belegfoto: ein Altvogel mit einem noch nicht ganz einjährigen Jungvogel. Da die Vögel ja bekanntlich "Bange wie eine Erbse im Pott" sind, war nur aus größerer Entfernung ein Bild möglich.

08.03.2016 Westhofen: Integrationszentrum Röllingwiese
U.Brinker: Wie bekannt sind letztes Jahr 6 Pommernenten zugewandert. 2 Pommernenten sind geblieben. Heute wurde das Glück der Beiden gestört. Eine Pommernente diente sich einem Stockentenerpel an, die Initiative ging von ihr aus, sie legte sich
flach auf das Wasser und überließ dem Erpel die Familienplanung. Ihrem Partner blieb nur, interessiert zuzuschauen.
Ich bin sehr gespannt was wir da für ein Produkt sehen werden.

Hier wird Integration gelebt. Stockente und Pommernente. Fotos U.Brinker, 08.03.2016

06.03.2016 Ergste: Kranichzug
D.Ackermann: Heute gegen 9:50 Uhr flog ein Trupp von ca. 30 Kranichen über den Bürenbrucher Weg Richtung NO. Im Wald am Steinberg zwei trommelnde Buntspechte und ein Zaunkönig auf einer Baumwurzel. Im Wannebachtal schließlich eine blühende Gefleckte Taubnessel.

Kraniche am Bürenbrucher Weg, Gefleckte Taubnessel im Wannebachtal und Zaunkönig im Steinberg Wald. Alle Fotos AGON/Ackermann, 06.02.2016

06.03.2016 Ergste: Kranichzug
ü.+R.Große-Sudhues: Soeben, um 11.10 Uhr, kreisten ca. 50 Kraniche über Ergste und gewannen dann Höhe; dann flogen Sie in nordöstliche Richtung.

05.03.2016 Ergste: Kranichzug
A.Hövelmann: am Samstag Abend waren in der Zeit von 19:15 Uhr bis ca 20:30 Uhr vom Standort nähe JVA aus mehrmals Kranichzüge in Richtung NO zu hören. 

05.03.2016 Westhofen: Kranichzug, Schwäne
U.+M.Märker: Gestern Nachmittag (5.3.) konnten wir beobachten, wie ein einzelner Kranich zunächst seine Runden über der Röllingwiese drehte, sich langsam herabschraubte und sich anschließend auf der angrenzenden Wiese niederließ. Zeitgleich flogen ca. 20 Schwäne über der Röllingwiese, 9 davon ließen sich dort nieder.

05.03.2016 Ergste: Singdrossel
U.+D.Ackermann: Unsere erste Singdrossel dieses Jahres hörten wir nachmittags Am Knapp. Sie sang noch verhalten aber unverkennbar, vielleicht animiert durch eine auch dort singende Misteldrossel.

Märzenbecher Foto: AGON/Kochs 04.03.16

04.03.2016 Ergste: Märzenbecher
Diese als Märzenbecher und auch als Frühlingsknotenblume bezeichnete
seltene und streng geschützte Pflanzenart entdeckte ich in einer kleinen Bachaue
im Schwerter-Süden.
Unseres Wissens ist sie in unserem Raum einzig außerhalb der Gärten.
Sollte jemand einen Standort im Schwerter Raum kennen, wären wir für eine
Rückmeldung dankbar!

03.03.2016 Ergste: Rotmilan
B.Machost: Am Donnerstag, dem 03. März 2016 gleitet um 10 Uhr ein Rotmilan über die Felder an der JVA Ergste.

 

 

Kernbeißer an der Futterstelle. Foto AGON/ Goedecke, 03.03.2016

03.03.2016 Ergste: Kernbeißer
E.Goedecke:Seit Wochen regelmässiger täglicher Besucher an der Futterstelle: ein Kernbeisser.

01.03.2016 Ergste: Rotmilan
B. Machost: Am Dienstag, dem 1. März kreist gegen 16 Uhr ein Rotmilan in niedriger Höhe über die Wohnsiedlung neben der JVA Ergste.

01.03.2016 Ergste: Sperber
J.Wöllecke: Heute morgen jagte ein Sperber in unserem Garten.

01.03.2016 Ergste: Kranichzug
U.+D.Ackermann: Heute Mittag in Ergste um 12:04 Uhr ein überfliegender Trupp von 20 Kranichen in NO-Richtung.

29.02.2016 Hagen, Menden, Fröndenberg: Beobachtungen
U.+D.Ackermann: Nach dem Wetterbericht sollte es der letzte sonnige Tag sein. Trotz der Sonne war es aber durch den kalten Wind oft unangenehm. Am Hengsteysee versuchte sich ein Eisvogelpaar im Fangen kleiner Fische, was durchaus nicht immer gelang. Auf der Ruhr dort ein Paar Gänsesäger, ein Paar Teichhühner, zwei Hauben- und ein Zwergtaucher sowie Stock- und einige Reiherenten, dazu im Gehölz ein trommelnder Buntspecht. Ein Graureiher stand bereits auf einem Nest. Bemerkenswert war eine Weidenmeise mit ungewöhnlich kleinem Kinnfleck. Nur an dem stumpf-schwarzen Kopfgefieder war sie von einer Sumpfmeise zu unterscheiden.
An der Hönne kurz vor der Mündung in die Ruhr hatten die Wasseramseln am Nachmittag wohl Ausgang. Sie waren nicht zu sehen. Oben kreisten drei Mäusebussarde, über der neuen Obstwiese war ein Turmfalke auf Nahrungssuche. Auf der Kiebitzwiese langweilten sich zwei Rostgänse, und die Kanadagänse hatten heute Badetag.

Gänsesäger-Paar auf der Ruhr und Eisvogel am Hengsteysee.
Weidenmeise mit sehr kleinem Kinnfleck, Heckenbraunelle als Fußgänger und Kohlmeise.
Badende Kanadagänse auf der Kiebitzwiese, Turmfalke und Mäusebussard an der Hönne. Alle Fotos AGON/Ackermann, 29.02.2016

28.02.2016 Ergste: Silberreiher
D.Ackermann: Im Ergster Ruhrtal außer mehreren Stockenten und Rabenkrähen am Rohwasserzuleiter nur ein Paar Reiherenten, Blässhühner, und wenige Graureiher. Dafür waren erfreulicherweise drei Hasen zu sehen und ein Trupp von sieben Rehen, darunter ein junger und ein anscheinend älterer Bock.

Silberreiher, fliehende Rehe und Hase. Alle Fotos AGON/Ackermann, 28.02.2016

27./28.02.2016 Bürenbruch/Ergste: Rotmilan, Kraniche, Turmfalken
O.Herrmann: Unser Rotmilan hier ist wie immer sehr anhänglich, täglich allein oder zu zweien hier über dem Haus oder auf Papendieks Feld, so dass wir das schon garnicht mehr melden. Gestern (27.02.) zogen gegen Mittag etwa 80-100 Kraniche Richtung Nordost, vorgestern hatten wir sie auch nachts gehört. Bei einer Fahrt nach Ergste flogen über der JVA zwei Bussarde und ein Rotmilan. An der Mauer der JVA ist ein Nistkasten angebracht, darauf saßen zwei (wahrscheinlich) Turmfalken.

27.02.2016 Ergste: Kranichzug
D.Ackermann: Heute um 12 Uhr ein kleiner Trupp von 23 Kranichen über Ergste tief fliegend und rufend in Richtung NO.

25./26.02.2016 Ergste: Sperber, Kranichzug
U.+D.Ackermann: Gestern, 25.02. war morgens ein fliegender Sperber im eigenen Garten, Am Derkmannnsstück, und nachmittags ebenfalls einer etwas weiter südwestlich an der Offerbachstraße zu sehen. Heute um 18 Uhr ein Trupp von ca. 100 Kranichen über unserem Garten nordostwärts ziehend.

24.02.2016 DO-Sommerberg: Beobachtungen
W.Wiemann: Heute morgen gegen 8.30 Uhr bei + 1° C  und etwas Schnee auf dem Rasen hörte ich zum ersten Male in diesem Jahr den Buchfink singen. An seiner “Melodie” fehlte noch der Rest mit dem “würzgen Bier”, aber das wird im Laufe des Frühlings wohl noch kommen. Gegen 9 Uhr versammelten sich in unserem hohen Walnussbaum, einem der höchsten Punkte des Sommerberges, 10 Elstern. Leider konnte ich aus terminlichen Gründen  nicht beobachten,  ob es noch mehr wurden, die zur Elsternbalz kamen.

24.02.2016 Reingsen: Waldschnepfe, Grauspecht
D.Ackermann, G.Sauer, W .Pitzer: Bei einem Waldspaziergang konnten wir außer einem aufgescheuchten Wildschwein und 1 Waldschnepfe, noch mehrere Mäusebussarde und 1 Rotmilan beobachten. 1 Grauspecht ließ sich noch aus der Ferne hören und konnte mit einem Belegfoto abgelichtet werden. Aus dem Lollenbachtal ließen noch die Kolkraben ihre Rufe hören.

 
Rotmilan 24.02.16
Grauspecht 24.02.16 Fotos: AGON/Pitzer
 

23.02.2016 Röllingwiese: Artenliste
G.Sauer: Heute konnten auf der Röllingwiese folgende Vogelarten beobachtet werden: 30 Stock-, 25 Schnatter-, 20 Krick-, 9 Reiher-, 25 Pfeifenten, 2 Zwergtaucher, 15 Kanada-, 4 Grau- u. 4 Nilgänse, 1 Eisvogel, 9 Höckerschwäne, 1 Silber- u. 3 Graureiher, 40 Kiebitze, 1 Rotmilan, 3 Mäusebussarde, 1 Habicht und 30 Erlenzeisige.

23.02.2016 Geisecke: Silberreiher
W.Pitzer: In den Ruhrwiesen am Wellenbad waren 2 Silberreiher und an der Ruhrbrücke Villigst 1 Silberreiher zu sehen. Um 12.20 Uhr zogen 4 Kraniche sehr niedrig über Schwerterheide Richtung Norden.

22.02.2016 Schwerte Kranichzug
W.Pitzer : Um 12.20 Uhr zogen ca 80 Kraniche sehr tief fliegend von Holzen Richtung Stadtmitte. Um 14.00 Uhr nochmals ca 80 Ex. über Hagen Boele Richtng Osten.

20.02.2016 Ergste: Kranichzug
D.Ackermann: Um 14:33 Uhr zogen ca. 40 Kraniche trotz des regnerischen Wetters über Ergste tief fliegend und rufend in NO-Richtung.

19.02.2016 Ruhrtal Geisecke: Waldkauz
W.Pitzer: Bei einem Rundgang durch ein Waldstück im Ruhrtal konnte ich folgende Vogelarten beobachten: 1 Mäusebussard,
2 Nilgänse, 1 Waldkauz in seinem Tageseinstand, ca 50 Wacholder- u. 2 Misteldrosseln , 1 rufender Grünspecht sowie die üblichen Kleinvogelarten.

19.02.2016 DO-Höchsten/Sommerberg: Kranichzug
M.Axmann: und schon kommen die Kraniche wieder zurück: 18.02.2016 18.37 Uhr  ca. 130 bis 150 Vögel großes, geschwungenes V, beobachtet: Höhe Mittelweg (Do-Höchste-Sommerberg) von SW nach NO.
konnte leider nur schätzen, fotografieren oder zählen unmöglich - schon zu dunkel, aber der Zug war noch gut sichtbar

Kranichzug über Grürmannsheide. Foto M.Osthold, 19.02.2016

19.02.2016 Is.-Grürmannnsheide: Kraniche
M.Osthold: Gestern Abend, 18.02., um 18.15 Uhr habe ich Kraniche über der Grürmannsheide Richtung Norden fliegen sehen. Ich schätze mal es waren um die hundert Stück. Heute Abend um 18 Uhr gleich 2 Züge. Ebenso jeweils rund 100.

18.02.2016 Ergste Ruhrtal: Kraniche
U.+D.Ackermann: Gegen 16:15 zogen etwa 60 Kraniche in drei Formationen über Villigst nach Nordosten. Auf einer Pferdeweide am Hang des Elsebachtals eine Misteldrossel bei der Nahrungssuche und eine singende Heckenbraunelle.

18.02.2016 Schwerte: Saatkrähen
W.Wiemann: Die Suche nach einem Parkplatz in Schwerte führte mich heute morgen in die Poststr. In der Nähe des neuen Rathauses fand ich dann schließlich ein Plätzchen. Ich hatte den PKW kurz verlassen, da hörte ich das “Rufen” von Krähen.  Mein Blick nach oben in Spitzen der mächtigen Platanen sah dann mehre Saatkrähen beim Nesterbau.  Neun waren fast fertig und am zehnten waren die Grundzweige schon gelegt, und es wurde wohl gerade  mit lautem Gekrähe verhandelt wie weitergebaut werden sollte. Mein Blick nach unten sah auch den Krähendreck und die damit verbundene Warnung vor den Kosten der Autowäsche. Die Einkäufe waren deshalb schnell erledigt, und ich hatte Glück, daß der ätzende Krähenguano meinen PKW verschont hatte.

18.02.2016 Ergste Ruhrtal: Stieglitz, Zwergschwan
D.Ackermann: Die Zwergschwäne haben den Trupp Höckerschwäne verlassen. Offenbar sind sie weiter gezogen. Dafür suchten aber zwei Stieglitze (Vögel des Jahres 2016) die Büsche am Radweg nach Samen und Knospen ab.

17.02.2016 Ergste: Mittelspecht
D.Ackermann, T.Lühl, G.Sauer, W.Pitzer: Bei strahlendem Winterwetter konnten wir im Waldstück Weisched 4 verschiedene Spechtarten feststellen. 3 Mittelspechte jagten sich im Eichenwald, der Buntspecht ließ sein Trommeln hören und ausdauernd rief noch der Schwarzspecht und im Randbereich der Grünspecht.

Silberreiher und Erlenzeisige. Fotos AGON/Ackermann, 15.02.2016

15.02.2016 Ergste, Ruhrtal: Silberreiher, Erlenzeisige
U.+D.Ackermann: Das Schneetreiben vom Vormittag hörte endlich am Nachmittag auf. Im Ergster Ruhrtal auf Wintersaat ein Silberreiher mit Gänsen, Enten und Schwänen. Am Derkmannsstück flog ein sehr unruhiger Trupp von etwa 30 Erlenzeisigen die Bäume der Umgebung an, ohne irgendwo lange zu bleiben.

14.02.2016 Ergste: Zwergschwan
S.Kolbe, D.Ackermann: Interessante Entdeckung von S.Kolbe bei der Wasservogelzählung: Einem Trupp Höckerschwäne im Ruhrtal auf dem Feld gegenüber dem Stahlwerk hatten sich 5 Zwergschwäne angeschlossen: Zwei Altvögel mit drei wahrscheinlich vorjährigen Jungen. Diese nur sehr selten bei uns zu beobachtende Schwanenart ist nicht nur kleiner als die heimischen Höckerschwäne. Sie unterscheiden sich auch deutlich in der Schnabelfärbung. Im Gegensatz zum Höckerschwan mit orangem Schnabel mit schwarzer Basis ist der Zwergschwanschnabel vorn schwarz mit gelber Basis. Es ist wahrscheinlich ein Stopp von einigen Tagen, den die Zwergschwanfamilie beim Heimzug eingelegt hat, um neue Energie zu tanken. Diese Schwanenart ist in den nordrussischen Tundren zu Hause. Bis dahin sind also noch viele Kilometer zu fliegen.

Zwergschwan-Paar und zum Vergleich Höckerschwan mit orangefarbenem Schnabel. Im Gegensatz zum bekannteren, ähnlichen Singschwan hat der Schnabel des Zwergschwans mehr Schwarz.
Die drei jungen Zwergschwäne haben einen grauen Hals im Gegensatz zum graubraunen Hals junger Höckerschwäne. Alle Fotos AGON/Ackermann, 14./15.02.2016

14.02.2016 Wasservogelzählung Geisecker See
G.Kochs, W.Pitzer : 2 Grau- u. 1 Silberreiher, 9 Zwergtaucher , 2 Gänsesäger, 34 Kormorane, 2 Höckerschwäne, 2 Nil-, 2 Grau- und 4 Kanadagänse, 14 Stock-, 34 Tafel- u. 104 Reiherenten, 13 Bläßrallen, 1 Habicht, 2 Mäusebussarde , 1 Eisvogel, 4 Lach- und 3 Silbermöwen.
9 Kohl- , 2 Sumpf- u.7 Blaumeisen, 8 Kleiber, 2 Gartenbaumläufer, 9 Ringeltauben, 8 Rabenkrähen, 2 Eichelhäher,
1 Wiesenpieper, 2 Wacholderdrosseln, 9 Dompfaffen, 16 Amseln , 6 Rotkehlchen, 3 Buntspechte, 1 Bachstelze,
1 Wintergoldhähnchen, 6 Buchfinken, 2 Grünlinge.

14.02.2016 Wasservogelzählung Schwerte Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer - insgesamt 64 Arten.
H.G.Bullenda, H.Künemund, H.Bloch, H. Göbel, G. Kochs, S. Kolbe, W. Pitzer, G.Sauer: Haubentaucher 4, Zwergtaucher 39, Kormoran 53, Graureiher 35, Silberreiher 11, Höckerschwan 35, Zwergschwan 5, Graugans 56, Rostgans 3, Nilgans 48, Kanadagans 110, Stockente 355, Schnatterente 55, Pfeifente 51, Krickente 59, Löffelente 2, Reiherente 165 , Tafelente 34, Schellente 3, Pommernente 2, Gänsesäger 3, Rotmilan 1, Habicht 2, Mäusebussard 17, Turmfalke 3, Teichhuhn 13, Blässhuhn 190,
Bekassine 9, Lachmöwe 15, Silbermöwe 4, Eisvogel 2, Ringeltaube 173, Hohltaube 4, Grünspecht 3, Buntspecht 8,
Wiesenpieper 1, Bachstelze 1, Heckenbraunelle 3, Wintergoldhähnchen 1, Rotkehlchen 21, Amsel 100, Misteldrossel 2, Rotdrossel 2, Wacholderdrossel 218, Schwanzmeise 11, Kohlmeise 66, Blaumeise 40, Sumpfmeise 2, Kleiber 16,
Waldbaumläufer 1, Gartenbaumläufer 2, Zaunkönig 8, Goldammer 1, Buchfink 18, Grünling 28, Stieglitz 8, Erlenzeisig 18, Kernbeißer 7, Dompfaff 11, Haussperling 32 , Star 52, Eichelhäher 12, Elster 17, Rabenkrähe 94.

13.02.2016 Villigst: Beobachtungen
U.+D.Ackermann: In der Nacht hat es wieder mal gefroren. -6°C zeigte das Thermometer heute Morgen an. Beim Gang am Vormittag durchs Elsebachtal fiel uns an einem toten Zweig auf dem Boden ein Eisbart bestehend aus vielen parallelen Eishaaren auf. Diese Eisbildung entsteht an porösem Holz, wenn die Temperatur vom Plus- in den Minusbereich wechselt. Wenn die Außentemperatur schnell abfällt, drückt noch wärmeres, gespeichertes Wasser aus dem Holz durch die feinen Poren ins Freie, wo es sofort gefriert. Ein Zeichen für die "Anomalie des Wassers", das bei + 4°C seine höchste Dichte = kleinstes Volumen hat. Die Eishaare entstehen bei Innentemperaturen im Holz zwischen +4 und 0°C und Außentemperaturen unter 0°C.
An einem anderen toten Zweig haben Orangegelbe Zitterlinge ihre Fruchtkörper gebildet. Sie fielen durch ihre lebhafte Farbe auf. Ein Kleiber, sonst einer der besten Turnkünstler, inspizierte einen abgestorbenen Ast und stellte wohl fest, dass er bei der losen Rinde besser oben auf dem Ast bliebe.

Kleiber inspiziert Totholz auf dem Börsting. Goldgelber Zitterling und Eisbart im Elsebachtal. Fotos AGON/Ackermann, 13.02.2016

13.02.2016 Bürenbruch: Rotmilane
O.Herrmann: Heute hielten sich den ganzen Tag 2 Rotmilane im Bereich Schälker Heide auf, es liegt nahe, dass dies unser altbekanntes Brutpaar ist...

13.02.2016 DO-Sommerberg: Heckenbraunelle
W.Wiemann: pünktlich wie jedes Jahr in der 2. Woche des Februars singt hier auf dem Sommerberg die Heckenbraunelle. Vor drei Wochen hörte ich Ihren vollen Gesang schon in den Bäumen und Büschen um das Ev. Krankenhaus in Schwerte, aber hier ließ sie bis heute nichts von sich hören. Nun notiere ich 13.Febr. 2016  8.00 Uhr bei 0° C.  Ausreißer in meiner 25jährigen Statistik für ihren Erstgesang sind: 2014 mit dem 29.1. u 2012 mit dem 27.2.

12.02.2016 Schwerte: Kranichzug
W.Pitzer: Um 16.27 Uhr flogen über Schwerte ein Trupp von 98 Kranichen (ausgezählt nach Foto)in Richtung Osten.

12.02.2016 Ergste: Kranichzug
A.Hoevelmann: heute Nachmittag waren von meinem Standort , Bierstraße Ecke Brinkmanns Hof , mehrmals Kranichzüge zu hören. Ein Zug mit etwa 65 Kranichen kreiste um 17:35 Uhr hoch über dem Musikantenviertel und verschwand dann Richtung ONO . Sogar gerade eben in der Dunkelheit um 19:10 Uhr waren noch deutlich Kraniche zu hören . 

12.02.2016 Villigst: Kranichzug
U.+D.Ackermann: Gegen 16 Uhr zog ein Trupp von ca. 80 Kranichen über Villigst nach NO.

11.02.2016 Westhofen: Schnatter- und Pfeifenten
U.+D.Ackermann: Es sind wieder Enten auf der Röllingwiese. Wochenlang hielten (soweit überhaupt sichtbar) sich nur diverse Stockenten im ganz westlichen Bereich auf. Nun sind Stockenten, Schnatterenten, Pfeifenten und Blässrallen auf der Wasserfläche und ruhend zwischen den Binsen. Bei den Blässhühnern flammen schon Revierkämpfe auf und die Schnatterenten balzen. Im Hintergrund auf Grünland ein Trupp Kanada- und Graugänse. Überfliegend konnten wir einen Kormoran und ein Turmfalkenmännchen beobachten. Ein Mäusebussard lauerte auf einem Brunnenlüftungsrohr. Merkwürdigerweise waren weder Zwergtaucher noch Nutrias zu sehen.

Der Ausrufer: Stockente. Das Schnatterenten-Paar: Er balzt und zeigt den weißen Flügelspiegel. Der Durchzügler: Pfeifente zwischen Flatterbinsen. Fotos AGON/Ackermann, 11.02.2016
Graureiher, Foto AGON/Ackermann, 11.02.2016

11.02.2016 Holzwickede/Altendorf: Graureiher
U.+D.Ackermann: In den Vorjahren pflegten die Graureiher im Februar ihre Horste im Fichtenstreifen zu inpizieren. Heute war nur ein einziger, wohl vorjähriger Graureiher an einer einer temporären Blänke auf der Wiese neben Radweg und Ruhrstraße vergeblich bemüht, die nicht vorhandenen Fische zu fangen.

10.02.2016 Is.-Grürmannsheide: Rotmilane
M.Osthold: Heute kann ich berichten, dass um 10 Uhr 2 Rotmilane über unser Haus hinweg geflogen sind in Richtung Schälkstrasse.

10.02.2016 Bürenbruch: Rotmilane
G.Sauer und D.Ackermann: Im Bereich des Wanderparkplatzes Bürenbruch gegen 9:40 Uhr ein die umliegenden Wiesen absuchender Rotmilan. Ebenso zwei Rotmilane an der Kreuzschlenke. Das Ergster Milanpaar scheint also auch wieder angekommen zu sein. (Interner Vermerk: Die für heute angesetzte Kontrolle des Bereiches "I" musste wetterbedingt abgesagt werden.)

09.02.2016 Ergste: Grünspecht
U.+D.Ackermann: Am Mittag kam das Grünspechtweibchen zum Ameisenessen auf den Nachbarsrasen. Offenbar entwickelt sich der Rasen hier - auch wenn er alles andere als schön ist - zum bevorzugten Speiserestaurant für die Grünspechte.

Rotmilan, Foto M.Herrmann,09.02.2016

09.02.2016 Bürenbruch: Rotmilan
O.Herrmann: Heute Vormittag kreisten 2 Rotmilane bei Bauer Holtschmidt! Den Rotmilan hat Malte am 09.02. über unserem Haus fotografiert.

08.02.2016 Is.-Grürmannsheide: Silberreiher, Rotmilan und Nilgans
M.Osthold: Ich habe in den letzten Wochen von einer Freundin gehört, dass sie einen großen weißen Vogel gesehen hat. Heute habe ich ihn dann selber entdeckt. Er landete auf einer Wiese nahe am Campingplatz auf der Grürmannsheide, der Silberreiher. Als er sich davon machte konnte ich ihn noch soeben mit dem Handy erwischen. Ebenso habe ich von meiner Freundin, die an der Schälkstrasse wohnt gehört, dass sie bereits des öfteren 2 Rotmilane gemeinsam dort hat fliegen sehen. Auch halten sich seit Wochen immer wieder bis zu 5 Nilgänse auf dem Acker hinter der Alten Schule auf.

Rosenmontagshund (Jack Russell Terrier), Silberreiher und Nilgänse. Fotos AGON/Osthold, 08.02.2016

08.02.2016 Ergste: Rotmilan
O.Herrmann: Heute um 14 Uhr kreiste ein Rotmilan an der Einfahrt zum Friedhof Ergste! Der Frühling kommt...

Grünspecht im Rosenmontagssturm. Foto AGON/Ackermann, 08.02.2016

08.02.2016 Ergste: Grünspecht Rosenmontag mit "Sturmfrisur"
U.+D.Ackermann: Am Nachmittag bei stürmischem "Aprilwetter" besuchte das Grünspechtweibchen mal wieder unseren Garten. Zum Wetter und zum Karneval passend wurde das Rückengefieder zur Sturmfrisur aufgeblasen. Was haben wir Menschen es doch gut, dass wir bei solchem peitschendem Regen, wie kurz nach der Aufnahme, doch im trockenen, warmen Wohnzimmer sitzen können. Wie hieß es doch gleich:
"Oh - wie ist der Mann zu loben, der solch unvernüft'ges Toben
schon im Voraus hat bedacht - und die Häuser hohl gemacht."

06.02.2016 Ergste: Rotmilan, Zwergtaucher, Silberreiher, Eisvogel u.a. Beobachtungen
U.+D.Ackermann: Heute Vormittag bei lang erwartetem Sonnenschein im Hairodt ein Buntspecht und drei Kleiber in einer Eiche. Ein Schwarm von ca. 100 Wacholderdrosseln flog von Baum zu Baum im Elsebachtal, dort war auch Gesang zu hören von Kohl-, Blau und Tannenmeise. Über dem Wanderparkplatz Bürenbruch ein nach Süden abfliegender Rotmilan und am Ergster Friedhof ebenfalls singende Meisen und Kleiber. Vom Waldrand waren zwei Misteldrosseln zu hören.
Am Nachmittag im Ergster Ruhrtal ein Sprung Rehe und zwei Zwergtaucher, fast im Brutkleid, die sich unter der Ufervegetation des Rohwasserzuleiters versteckten. Ein sehr scheuer Silberreiher flog nach Süden und ein Eisvogel nach Westen ab.

Buntspecht, Blaumeise und Wacholderdrossel
Kleiber sucht die Baumrinde nach versteckten Insekten, Larven und Spinnen ab. Rotmilan als Frühheimkehrer.
Zwergtaucher verstecken sich am Ufer. Drei Rehe: "Seh' ich recht oder brauch' ich 'ne Brille?" Alle Fotos AGON/Ackermann, 06.02.2016
Eichelhäher und Rotkehlchen. Fotos AGON/Ackermann,03.02.2016

03.02.2016 Villigst: Ein Hauch von Frühling
U.+D.Ackermann: Beim Gang vom Elsebad durchs Elsebachtal und über den Börsting zurück kam nicht nur nach einem letzten Regenschauer die Sonne durch, es ließen sich auch neben Meisen ein Eichelhäher, ausdauernd ein Grünspecht, Rotkehlchen, Kleiber und Misteldrossel hören. Am Elsebach inspizierte ein Mäusebussard sein Revier.

02.02.2016 Dortmund Aplerbeck: Misteldrossel
S.Kolbe: Eine Misteldrossel ließ in Do. Aplerbeck ihr Lied erschallen.

Grünspechtmännchen im Rasen. Fotos AGON/Ackermann, 31.01.2016

31.01.2016 Ergste: Grünspecht
U.+D.Ackermann: Heute besuchte uns mal wieder ein Grünspecht, diesmal ein Männchen. Anfangs wurde er von einer Elster belästigt, die unbedingt sehen wollte, was es denn im Rasen zu holen gab. Der Specht hielt aber immer zwei Meter Sicherheitsabstand - man weiß ja nie... Als die Elster endlich abgeflogen war, bearbeitete er fast eine halbe Stunde den Rasen und räumte unter den Ameisen auf.

27.-29.01.2016 Villigst, Umgebung Elsebachtal: Beobachtung
U.und D. Ackermann: Einen rotbraunen Farbtupfer auf dem Waldboden brachte ein Striegeliger oder Zottiger Schichtpilz (Stereum hirsutum) auf einem toten Buchenast. Ein gutes Erkennungsmerkmal ist der Haarfilz auf der Oberseite der Fruchtkörper. Ein aus dem Wald kommendes Reh in grauem Winterkleid zeigte sich recht gelenkig bei der Körperpflege.

Reh kommt aus dem Wald und zeigt sich gelenkig - l.m.a.A. als Eigenleistung! - Zottiger Schichtpilz. Alle Fotos AGON/Ackermann, 27.-29.01.2015

29.01.2016 Dortmund Hörde: Bachstelzen
S.Kolbe: Heute konnte man auf einem Steg im Phoenixsee 8 Bachstelzen beobachten.

28.01.2016 Westhofen: Grauwürger
W.Pitzer: Bei einem Spaziergang in den Ruhrwiesen konnten wir ,wie in den letzten Jahren auch , einen Grauwürger am angestammten Platz beobachten.

28.01.2016 Rheinermark: Schwarzspecht
S.Kolbe: Am späten Nachmittag konnten wir einen Scharzspecht beim Einflug in seine Schlafhöhle, in einer Eiche, beobachten.

25.01.2016 Ergste: Kranichheimzug!
A.Hövelmann: Heute Nachmittag um 16:20 Uhr konnte ich von meinem Standort Brinckmanns Hof Ecke  Bierstr. einen Zug von ca. 60 Kranichen beobachten, die sich erst kreisend in die Höhe schraubten und dann zügig in Richtung NNO in Keilform weiterzogen. 

22.01.2016 Hagen-Hengsteysee: Beobachtung
U.+D.Ackermann: Am östlichen Ende der Insel zwischen Ruhr und Hengsteysee flogen mehrfach Eisvögel. Auf der Ruhr neben Stock- und Reiherenten, einer Nilgans und nur einem Haubentaucher ein weiblicher Gänsesäger, der dem Fischfang nachging. In den Eichen am Zuweg ein Rotkehlchen, Kohl-, Blau und Sumpfmeisen und zwei Kleiber, die die Baumrinde und tote Äste absuchten. Während das Vorbecken östlich der Brücke noch zugefroren war, tummelten sich auf dem westlichen, eisfreien Hauptbecken viele Höckerschwäne, z.T. balzend, Kormorane, Haubentaucher, Enten und ein Gänsesägerpaar.

Gänsesäger mit Fisch, Reiherenten und aufgeplustertes Rotkehlchen.
Der Kleiber ist ein wahrer Turnkünstler. Alle Fotos AGON/Ackermann, 22.01.2016

20.01.2016 Ergste: Beobachtung
D.Ackermann: Um die Mittagszeit bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ein Trupp von ca 50 Buchfinken und Goldammern am Bürenbrucher Weg, die sich abwechselnd auf dem mit Mist bestreuten Acker und in den Bäumen aufhielten. Am Fußweg zwischen Sportplatz und Ortseingang ein Turmfalke, der sich bemühte, auf dem Acker nebenan Mäuse zu fangen (was auf Anhieb nicht gelang). In den Gärten am Bürenbrucher Weg einzelne Amseln und Elstern sowie ein Rotkehlchen.

Amsel, Goldammer und Rotkehlchen.
Turmfalke und Elster. Alle Fotos AGON/Ackermann, 20.01.2016

20.01.2016 Hennen: Rotmilan
O.Herrmann: Übrigens hat sich gestern ein wunderschöner Rotmilan direkt über Hennen aufgehalten, konnte ihn aber leider nicht filmen, weil meine Kamera Zicken machte.

20.01.2016 Hennen: Grauwürger
S.Kolbe: In der Nähe der Ohler Mühle hielt sich heute ein Grauwürger auf.

19.01.2016 Ergste: Wacholderdrossel, Grünspecht
U.+D.Ackermann: Am späten Nachmittag konnten wir auf der Elsetalwiese der AGON noch einige Wacholderdrosseln beobachten und einen Grünspecht, der zunächst unter dem Elektrozaun nach Nahrungstieren suchte, dann aber eine Weile am Stamm eines Apfelbaums saß.

Wacholderdrosseln und Grünspecht auf der Elsetalwiese. Fotos AGON/Ackermann, 19.01.2016

19.01.2016 DO-Aplerbeck: Kraniche
H.Meyer: 3 x ca. 200 Kraniche zogen gegen 15:30 Uhr rund 20 Minuten lang in Richtung SW.

19.01.2016 DO-Sommerberg: Kraniche
M.Axmann: und immer noch Kraniche:
19.1.2016        15.21        ca 100 Vögel in schönem V Höhe Niederhofer Kohlenweg erst O nach W fliegend, dann abdrehend nach Süden (nicht fotografiert) mein Standort hier Wittbräucker Str. Höhe Stadtssparkasse.
19.1.2016        15.46        ca 200 Vögel in langen Linien Höhe Knappstr. Flugrichtung NO nach SW Richtung Ergste,  fotografiert, waren aber zu weit entfernt, um das Foto zu verwerten. Mein Standort hier Mittelweg 19, 44267 Dortmund.
und noch mehr Kraniche:
19.1.2016        16.05        ca 180 und 50    in V und Linie in verschiedenen Gruppen   Zwischen Sommerbergweg und Mittelweg von NO nach SW fliegend Richtung Westhofen (fotografiert und ausgezählt)
mein Standort: Mittelweg 19, 44267 Dortmund

18.01.16 Schwerter Norden: Zilpzalp
W.Pitzer: Bei einem kleinen Spaziergang am Westhellweg, sahen wir in einem Feld mit Gründüngung einen überwinternden Zilpzalp.
25 Kraniche am Geis.See
Beobachter der Beobachter Fotos: AGON/Pitzer 17.01.16
 

17.01.2016 Wasservogelzählung am Geisecker See von W.Pitzer u. G. Kochs
1 Grau- u. 1 Silberreiher, 15 Zwergtaucher , 1 Zwergsäger, 10 Kormorane, 10 Höckerschwäne, 4 Nilgänse, 5 Stock-, 4 Krick-, 32 Tafel- u. 60 Reiherenten, 3 Bläßrallen, 1 Habicht, 2 Mäusebussarde – 3 Züge Kraniche: ca 10.00 Uhr ca 60 Ex. , 11.06 Uhr 60 Ex. ausgezählt nach Foto und um 11.47 Uhr 25 Ex. : insgesamt 145 Ex..
6 Kohl- u.8 Blaumeisen, 4 Kleiber, 3 Gartenbaumläufer, 9 Ringeltauben, 1 Dohle, 11 Rabenkrähen, 1 Eichelhäher,
1 Wiesenpieper, 6 Wacholderdrosseln, 9 Rotdrosseln, 11 Amseln , 7 Rotkehlchen, 2 Buntspechte, 2 Bachstelzen, 5 Zaunkönige.

17.01.2016 Wasservogelzählung Schwerte Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer - insgesamt 60 Arten.
H.G.Bullenda, H. Göbel, G. Kochs, S. Kolbe, W. Pitzer, G.Sauer: Haubentaucher 3, Zwergtaucher 60, Kormoran 31, Graureiher 18, Silberreiher 5, Höckerschwan 33, Graugans 5, Rostgans 3, Nilgans 20, Kanadagans 77, Stockente 150, Schnatterente 4, Krickente 28, Reiherente 109 , Tafelente 32, Schellente 4, Gänsesäger 6, Zwergsäger 1w, Sperber 1, Habicht 1 Mäusebussard 13, Wanderfalke 1, Turmfalke 4, Kranich 396, Teichhuhn 26, Blässhuhn 81, Lachmöwe 60, Eisvogel 2, Ringeltaube 196, Grünspecht 1, Buntspecht 8, Wiesenpieper 1, Bergpieper 1, Bachstelze 3, Grauwürger 1,Heckenbraunelle 6, Hausrotschwanz 2, Rotkehlchen 36, Amsel 88, Wacholderdrossel 28, Rotdrossel 13, Schwanzmeise 4, Blaumeise 49, Kohlmeise 43, Weidenmeise 1, Sumpfmeise 1, Haubenmeise 1, Kleiber 10, Gartenbaumläufer 4, Zaunkönig 24, Goldammer 2, Buchfink 7, Stieglitz 17, Dompfaff 6, Haussperling 46, Star 54, Eichelhäher 9, Elster 22, Rabenkrähe 77, Dohle 14.

17.01.2016 Ergste: Beobachtung
D.Ackermann: In der Nacht war etwas Schnee gefallen, der erste dieses Jahres. Bei einem Gang am Vormittag über Steinberg und Grävingholz ließen sich zwar nur einige Krähen und ein Eichelhäher sehen. Dafür aber umso mehr Menschen mit Hunden, Stöcken, Pferden und vor allem Rädern. Eine nicht enden wollende Reihe verbissener Radsportler, alle mit dem begehrten Dreckstreifen auf dem Rücken vom Sattel bis zum Haaransatz, machten besonders abschüssige Waldwege unsicher. Der Tag verabschiedete sich schließlich mit einem Farbenrausch in Gelb und Rot, als sich die Sonne noch kurz vor dem Untergehen durch eine schmale Wolkenlücke über Garenfeld sehen ließ.

Abend über Garenfeld. Foto AGON/Ackermann, 17.01.2016

17.01.2016 Geisecke: Kraniche, Eisvogel
A.Hövelmann: Auf unserem Spaziergang heute Mittag in Geisecke an der Ruhr konnten wir auf Höhe Wellenbad  um 12:50 Uhr einen Zug von etwa 80 Kranichen Richtung SSW schnell ziehend beobachten. Auf dem Rückweg entlang der Ruhr konnten wir mehrfach einen kleinen Eisvogel beobachten, der des öfteren in den kleinen Bach neben der Ruhr eintauchte.

17.01.2016 Dortmund Sommerberg: Kraniche
M.Axmann: Es kamen doch tatsächlich gerade Kraniche durch: 17.01.2017        10.52        ca 335 Vögel (fotografiert und ausgezählt - war aber ein sehr dichtes Flugbild)       Flugrichtung NO/SW nicht so hoch und sehr schnell in weiten Vs und laut rufend. Sstndort: Dortmund-Höchsten-Sommerberg, Mittelweg 19

17.01.2016 Dortmund Sommerberg: Kraniche
W.Wiemann: Heute morgen beim Schneefegen hörte ich gegen 10.50 Uhr bei 0° C  die bekannten Kranichrufe. Mein Blick zum Himmel, und tatsächlich Mitte Januar zogen doch noch Kraniche genau von N0 nach SW über mich hinweg. Sie flogen nicht in Keilform, so konnte ich nur grob schätzen; es müssen aber ungefähr 150-180 Vögel gewesen sein.

16.01.2016 Ergste: Grünspecht
U.+D.Ackermann: Angesichts dieses nasskalten Wetters steigt die Hochachtung vor Wildtieren, die ständig draußen, jeder Witterung ausgesetzt, für ihren Lebensunterhalt selbst sorgen müssen. Der Grünspecht hat sich der reichen Ameisenbeute erinnert und ist am Nachmittag wieder gekommen. Mindestens eine halbe Stunde lang hat er den Nachbarrasen offenbar mit Erfolg bearbeitet, diesmal auch von keiner Katze gestört. Trotzdem hob er alle paar Sekunden den Kopf, um für eine Sekunde zu sichern.

Grünspecht. Foto AGON/Ackermann, 16.01.2016
Buntspecht und Eichelhäher an der Fütterung. Foto AGON/Habedank, 14.01.2016

14.01.2016 Villigst: Beobachtung
K.Habedank:Anbei 2 Fotos vom Futterhaus im Garten Winkelstück 8 in Villigst.

14.01.2016 Schwerter Norden: Buntspecht
W.Pitzer: Bei strahlendem Sonnenschein ließ der Buntspecht im Schulte Drüfel Wäldchen heute erstmalig sein Balztrommeln hören.

14.01.2016 Geisecke: Silberreiher, Gänse
D.Ackermann: Im Bereich Whs. Wellenbad 2 Silber- und zwei Graureiher auf einer Wiese nördlich der Ruhr. Südlich der Ruhr bei eingeschränkter Sicht von der Straße aus ca. 100 Kanadagänse und 7 Rostgänse.

13.01.2016 Ergste: Grünspecht
U.+D.Ackermann: Frau Grünspecht arbeitete mal wieder in unserem Rasen. Leider aber war sie sehr unruhig und flog bald zum übernächsten Nachbargrundstück, wo sie ihre Arbeit fortsetzte. Dann, aufmerksam geworden, flog sie in einen alten Obstbaum. Der Grund war offensichtlich eine weiße Katze, die sich in Deckung anschlich. Eine Weile hielt es der Specht oben aus, spähte aber immer wieder angestrengt nach unten. Da die Katze anscheinend immer noch irgendwo auf Lauer lag, flog er schließlich ab.

Weiblicher Grünspecht. Fotos AGON/Ackermann, 13.01.2016

12.01.2015 Schwerte: Silberreiher
G.Sauer: Aus dem Auto konnte ich heute Vormittag 4 Silberreiher unterhalb der Villigster Ruhrbrücke sehen.

Uhu und Kernbeißer in Villigst. Fotos AGON/Habedank, 10.01.2016

10.01.2016 Villigst: Uhu
K.Habedank: in Villigst konnte ich heute in einer Tanne einen Uhu fotografieren.
Ein Nachbar hatte mich angerufen und mir den Tipp gegeben wo der Uhu im Baum sitzt. Außerdem heute ein Kernbeißer am Futterhaus im Garten Winkelstück 8 in Villigst.

10.01.2016 Bürenbruch: Beobachtung
U.+D.Ackermann: Nach einem Buntspecht im Grävingholz rief wieder der schon bekannte Schwarzspecht im Hairodt.

09.01.2016 Schwerter Norden: Saatkrähen
W.Pitzer: Auf einem Feld am Westhellweg halten sich z.Zt. ca 30 Saatkrähen neben enigen Rabenkrähen und Dohlen auf.

09.01.2016 Westhofen: Beobachtung
D.Ackermann: Die Wasserfläche der Röllingwiese hatte heute eine dünne Eiskruste. Aber als Wasservögel hielten nur einige schlafende Stockenten ganz rechts vom Beobachtungsstand die Stellung. Die Nutrias hatten es schwer. Wer nicht in den Binsen saß und sich der Körperpflege hingab, musste wie ein Eisbrecher arbeiten: Mit den Vorderpfoten aufs Eis, versuchen den Körper nachzuziehen und, wenn das Eis brach, wieder ein Stückchen schwimmen. Das war sicher sehr anstrengend. Links vom Stand saß der Kleiber zwischen den aufgehängten Futterknödeln. Solange er sich bediente, hatten Kohl- und Blaumeise zu warten. Ganz kurz nur ließ sich im unteren Gezweig ein Zaunkönig sehen und von einem Fuchs waren hinter einem umgestürzten Baum nur die Füße zu sehen. Leider hatte er bevor er nah genug war Wind bekommen und zog wieder ab.

Nutria arbeitet als Eisbrecher oder pflegt sich in den Binsen.
Kohlmeise und Blaumeise in der Warteschlange während der Kleiber sich am Futter bedient. Alle Fotos AGON/Ackermann, 09.01.2016

09.01.2016 Ergste: Beobachtung
D.Ackermann: Gegen 9:30 Uhr kamen neben bis zu 6 Amseln auch eine Tannenmeise und ein Gimpel zu einem Kurzbesuch in den Garten.

08.01.2016 Ruhrtal Westhofen: Habicht
W.Pitzer: Bei meiner Horstsuche im Ruhrtal konnte ich neben 1 Habicht und 1 Grünspecht noch 8 Nilgänse und 2 Graureiher beobachten. Im gesamten Gebiet waren kaum Kleinvögel zu sehen dafür kreisten schon 6 Mäusebussarde über ihren Brutrevieren. Bei strahlendem Sonnenschein ließ der Hasel schon seinen Pollen fliegen, die Blätter des Aronstab sind bei einigen Exemplaren schon voll ausgebildet und viele spät/früh? blühende Pflanzen waren zu finden.

Pollenspender:Hasel Flatterbinse im Ruhrtal
blühende weiße Taubnessel Fotos:AGON/Pitzer 08.01.16

08.01.2016 Röllingwiese: Zwergtaucher
T.Kruse,W.Pitzer: Am späten Nachmittag war die Röllingwiese wie leergefegt, neben einigen Bläßrallen die kurz vor der Dämmerung sich sehen ließen, tauchten dort dann noch 2 Zwergtaucher und 2 Schnatterenten auf. 1 Nutria und einige vereinzelte, überfliegende Lachmöwen und 1 überfliegender Silberreiher waren auch noch zu sehen.

08.01.2016 Ergste: Gartenbaumläufer, Buntspecht
U.+D.Ackermann: Beim Nachmittagsspaziergang klang das Kicksen eines Buntspechtes aus dem Elsebadgelände. Dort auch ein Gartenbaumläufer, der die Rinde einer Robinie absuchte und zwei Heckenbraunellen, die mit mehreren Meisen unterwegs waren.

08.01.2016 Geisecke: Kraniche
A.Bertelmann: Um 13:15 Uhr etwa 40 Kraniche von NO nach SW ziehend.

07.01.2016 Ergste: Grünspecht
U.+D.Ackermann: Am regnerischen Nachmittag suchte ein Grünspecht nach Buntspechtmanier einen rund 50 m entfernten exotischen Baum nach versteckten Kerbtiern ab, indem er in Meterabständen die Rinde bearbeitete. Dieses Verhalten ist viel seltener zu beobachten als das Graben nach Ameisen im Rasen.

07.01.2016 Schwerte: Kraniche
H.Witt: Ich möchte 2 Kranichzüge von heute gesehen über dem Gänsewinkel melden:
1. 12:15 ca. 50 Vögel durcheinander Richtung SW
2. 14:00 ca. 50 - 60 Vögel kreisend, dann in 2 Züge Richtung SW.
Kommt jetzt der Winter?

07.01.2016 Ergste: Kraniche
U.+D.Ackermann: Um 12:35 Uhr ein aus zwei Trupps bestehender Kranichzug von ca. 50 Vögeln über Ergste, zunächst kreisend, dann in SW-Richtung weiter ziehend.

07.01.2016 Bürenbruch: Kraniche
Fr. Pentling: Gegen 11:45 Uhr ca. 80 - 100 Kraniche über Bürenbruch nach Westen ziehend.

05.01.2016 Wandhofen und Strickherdicke: Kranichzug
H.Bloch: Heute den 05.01.2016 haben meine Frau und ich um 12.15 Uhr in Wandhofen  25 Kraniche gesehen. Flogen Wandhofen Richtung Westhofen.
M.Kunsemüller: Heute ziehen wieder Kraniche von Nordost nach Südwest!

04.01.2016 Dortmund-Aplerbeck: Singdrossel
S.Kolbe: Heute im eigenen Garten eine beerenpflückende Singdrossel.

Grüne Nieswurz, Foto M. Kunsemüller, 31.12.2015

04.01.2016 Strickherdicke: Silvester-Beobachtung
M.+C. Kunsemüller: Ein frohes neues Jahr wünsche ich - auf das alle Vögel bald wieder singen. Zum Thema Vögel habe ich leider nichts zu bieten - aber wie gefällt Ihnen die grüne Nieswurz, die ich schon seit Jahren am Bismarckturm beobachte? Wir haben sie beim Silvester-Spaziergang blühend vorgefunden.

04.01.2016 DO-Sommerberg: Amseln
W.Wiemann: Nachdem ich hier auf dem Sommerberge seit 14 Tagen keine Amsel mehr gesehen hatte, empfing  meine Frau und mich einer dieser schwarzen Sänger am Sonntagmorgen (3.1.) gegen 11.00 Uhr mit dem vollen Gesang vor dem Eingang des Opernhauses in Dortmund. Der Gesang gefiel uns besser als der des Countertenors, der in der anschließenden Matinee eine Arie aus Händels Oper Rinaldo vorstellte. In dieser Oper werden übrigens auch Vogelstimmen durch Blockflöten imitiert zu hören sein.

03.01.2016 Ergste: Beobachtung
U.+D.Ackermann: Nach wochenlanger Abwesenheit kam heute Morgen eine einzelne Wacholderdrossel, um Beeren von der Eberesche zu pflücken. Über die herabgefallenen Früchte machten sich sofort vier Amseln her. Etwa gleichzeitig setzten sich rund 30 Ringeltauben in eine der alten Eichen am Kleinen Berg. Nachmittags am Elsebachtal ein überfliegender Trupp von fast 50 Wacholderdrosseln.

28.12.2015 Hagen Hohenlimburg: Admiral
W.Pitzer: Bei einem Spaziergang in Hagen Hohenlimburg (ohne Kamera) bestaunten wir in einem Park, die voll erblühten Osterglocken sowie einen blütenbesuchenden Admiral.

Ältere Beobachtungen