Aktuelle Beobachtungen 2016-3 zurück  

Hier finden Sie aktuelle Beobachtungen vor allem aus dem Bereich TK25-4511 Schwerte und Umgebung.
Unsere Mail-Adresse für Ihre Beobachtungen:
Bitte geben Sie Datum und den Beobachtungsort mit an.
Unbekannter Vogel an der Fütterung? Schauen Sie auf der Liste der Links nach!

Kranichzug Kranichheimzug Kranichwegzug
Beobachtungen im Kreis Unna: www.oagkreisunna.de

 

Kreisende Kraniche. Foto G.Weslowski, 04.10.2016

04.10.2016 Schwerte: Kraniche
G.Weslowski: Am 04.10.2016 Kraniche über der Schwerter Heide um 14 Uhr. Sie nutzten die Thermik um an Höhe zu gewinnen.

04.10.2016 Dortmund: Kraniche
Th. Lühl: Über dem Süden Dortmunds waren die ersten Kraniche zu beobachten. Vielleicht war es in den Rastgebieten kalt geworden.

04.10.2016 Is.-Grürmannsheide: Rotmilanzug
M.Osthold: Ich bin gerade gegen 17.30 Uhr Richtung Kalthof unterwegs gewesen. Oberhalb von Bauer Emde kreisen mindestens 17 Rotmilane.

01.-04.10.2016 Ergste, Bürenbruch: Kolkrabe, Habicht, Schwarzspecht
U.+D.Ackermann: Am Samstag, 01.10., im Steinberg-Wald ein ausdauernd rufender Kolkrabe.
Am Sonntag, 02.10. im Wald überm Spiek zwei Habichte in wilder Verfolgung und nur für Sekunden sichtbar über einer Lichtung. Die Beobachtung ist für uns nicht nur interessant, weil Habichte außerhalb der Balzzeit nur selten zu sehen sind, sondern vor allem, weil wir dort während der diesjährigen Brutzeit im Gegensatz zu den Vorjahren keine Habichtbrut feststellen konnten.
Heute bei unserem Vorabendspaziergang flog ein Schwarzspecht vom Steinberg-Wald zum Hairodt hinüber. Außerdem sang noch eine Tannenmeise.

03.10.2016 Westhofen: Seeadler, Eisvogel, Pfeifente
G.Sauer, E. Goedecke: Heute in der Röllingwiese 1 Eisvogel, Pfeifenten und 1 Seeadler. Nach einem vergeblichen Versuch, eine Nilgans zu erbeuten zog der Seeadler in südlicher Richtung ab, von den Nilgänsen verfolgt.

Seeadler, Pfeifente und Eisvogel. Fotos AGON/Sauer, 03.10.2016

30.09.2016 Westhofen: Habicht, Krick-, Löffel- und Pfeifenten
U.+D.Ackermann: Gegenüber unserem letzten Besuch hat sich die Lage wieder verändert. Jetzt hielten sich vor allem Pfeif- und Krickenten vor dem Stand auf. Erstere verspeisten hastig Wasserpflanzen, die unter der Wasseroberfläche wuchsen. Die nervösen Krickenten zogen sich bald in den mittleren Bereich der Wasserfläche zurück. Einige Male flogen die Pfeifenten auch fluchtartig zwanzig Meter zurück. Offenbar waren sie von einer für uns nicht sichtbaren Gefahr beunruhigt. Vielleicht war es der Habicht, der etwas später aus dem Wald zur großen Weide an der Ruhr hinüber flog. Jetzt im Herbst geht nicht nur die Sonne früher unter, auch die blauen Schatten des Waldes werden länger. Als wir gehen wollten, fiel uns noch eine Strauchschrecke an der Sichtschutzwand auf.

Löffelente, Pfeifente und Gemeine Strauchschrecke. Fotos AGON/Ackermann, 30.09.2016

30.09.2016 Bürenbruch: Damwild
D.Ackermann: Am Vormittag beim Gang vom Whs. Schäfer am Ufer nach Ergste war nach Queren des Elsebaches endlich mal Leben auf der Wiese südlich des Weges, wenn auch nur für kurze Zeit. Im hinteren, südlichen Bereich kam erst ein Damtier durch den Zaun am Elsebach. Drei weitere folgten. Sie liefen zur Gegenseite der Wiese, stellten dort aber wohl fest, dass an der Stelle kein gutes Durchkommen war und drehten bei. Genau auf mich zu rannten die zwei Alt- und zwei Jungtiere nun. Obwohl ich durch die Randbüsche etwas gedeckt stand, wurden sie plötzlich misstrauisch (Damhirsche sehen sehr gut) und liefen wieder in Richtung Elsebach. Sie verhofften kurz, schoben sich unter dem Zaun her und waren verschwunden.

Die vier Damtiere laufen genau auf mich zu. Alle Fotos AGON/Ackermann, 30.09.2016
Nach kurzem Verhoffen schieben sie sich unter dem Zaun zum zurzeit trockenen Elsebach durch
Abnorm gefärbter Silberreiher. Foto Brinker, 19.09.2016

29.09.2016 Westhofen: Silbereiher (modesta-Typ) mit abnormer Färbung.
U.Brinker: Seit einiger Zeit taucht immer wieder dieser Vogel an der Röllingwiese auf. Er gleicht einem Silberreiher, aber: schwarzer Schnabel, rote Beine und grüne Augenpartie. Der Vogel ist kleiner als ein Silberreiher. Diese Aufnahme stammt vom 19.9.2016, sie möge als Belegfoto dienen. Er ist ca. 180m entfernt. "Silberreiher vom modesta-Typ" ist vielleicht derzeit die Bezeichnung der Wahl. Eine genaue Bestimmung konnte deutschlandweit noch nicht erfolgen.
Kommentar AGON: Dunkler Schnabel, grünliche Augenpartie und rötliche Beine (nicht Tarsen!) gehören zum Prachtkleid des Silberreihers. Hier sind aber zwei Dinge seltsam, erstens ist eigentlich die Reproduktionszeit vorbei, in der das Prachtkleid getragen wird, und zweitens sind auch die Tarsen, also die Stücke zwischen Fersengelenken und Zehen, rot. In Internetforen gehen zu ähnlich gefärbten Reihern die Meinungen auseinander. Es gibt wohl eine asiatische Unterart (oder Art?), die ähnlich aussieht.
OAG Kreis Unna: diese Reiherdiskussion ist vor 2 Jahren (oder auch früher) intensiv beim Club 300 geführt worden, da solche Vögel wohl relativ häufig beobachtet werden. Damals haben sich die Experten darauf verständigt, vom "modesta-Typ" zu sprechen, da Merkmale der Unterart auftreten, aber nicht klar ist, ob diese beteiligt ist.

27.09.2016 DO-Sommerberg: Beobachtungen im Garten
W.Wiemann: wie sagt man : “Herbstzeit – Erntezeit!” Das nehmen unsere gefiederten Freunde auch wörtlich. In diesem Jahr hat es vor allen Dingen unser Walnussbaum den Krähen, Elstern und Eichelhähern angetan. Der Baum trägt in diesem Jahr nicht so gut. Das reizt natürlich vor allen Dingen die “schwarzen Gesellen.” Unter großem Geschrei wird die Beute aufgeteilt.  Vom “ Err, Err!”bis zum “Arr, Arr” und vom “Krah, Kra” bis zum “Kre” oder “Quorr”: man ahnt nicht wie viele Vokalkombinationen die Krähensprache hat. Der Eichelhäher will da wohl nicht zurückstehen und imitiert neben seinem “Rätsch, Rätsch” auch den Ruf des Bussards. Auch der Reiher hat in der letzten Woche hier geerntet und uns die letzten Goldfische aus dem Becken geholt. Heute sang der Zilp-Zalp ausgiebig in unseren hohen Birken. September! und Zilp-Zalp. Ich schaute in meinen Aufzeichnungen über den Weidenlaubsänger nach und fand die Notiz: 15.9.2005 Zilp-Zalp singt.

25.09.2016 Is.-Grürmannsheide: Rotmilane
D.Osthold: Gerade eben um 13:00 Uhr konnten wir 11 Rotmilane beobachten, die von Norden kommend über unseren Garten kreisten und dann über der Schälker Heide verschwanden. Auf jeden Fall sehr schön anzusehen.

25.09.2016 Bürenbruch: Kolkrabe und weitere Beobachtungen
U+D.Ackermann: Am Vormittag ein flüchtender Hase im Steinberg-Wald. Dort später auch noch ein ausdauernd rufender Kolkrabe. Auf der Obstwiese Höfen zwei junge Rehe, die sehr schnell nebenan im Zwischenfrucht-Feld verschwanden.
Nachmittags im Hairodt über dem Elsebachtal ein sehr hoch ziehender Rotmilan und insgesamt 8 über den Hauptweg im Laufschritt wechselnde Damtiere.

Schnatterentenpaar und Pfeifente. Fotos AGON/Ackermann, 24.09.2016

24.09.2016 Westhofen: Beobachtung
U.+D.Ackermann: Die Wasserfläche der Röllingwiese bot heute ein eher ungewohntes Bild. Viele Schnatterenten, Stockenten und Blässhühner hielten sich Nahrung suchend im Schatten der Bäume nah vor dem Beobachtungsstand auf. Offenbar waren es Neuankömmlinge. Im noch sonnigen Mittelfeld nach wie vor Schnatter- und Stockenten, die jedoch Zuzug bekommen hatten. Wir konnten am späten Nachmittag 9 Pfeifenten zählen. Im Hintergrund wieder vor allem die kleinen, nervösen Krickenten, die schon vor einem nahenden Mäusebussard aufflogen. Dort auch ein Silberreiher, der sich von einem aggresiven Graureiher immer wieder verjagen ließ.

24.09.2016 Villigst: Beobachtung
D.Ackermann: Am Vormittag im Villigster Teil des Wasserwerksgeländes hatten die gemähten Wiesen mindestens 9 Graureiher angezogen, die wohl auf Mäuse scharf waren. Die gleiche Vorliebe entwickelten zwei Mäusebussarde, davon einer diesjährig, und ein Turmfalke. Außer Bachstelzen machten sich Kleinvögel nicht bemerkbar. Als Nachwirkung der von der Stadt Schwerte an der Kreuzung zur Villigster Ruhrbrücke angelegten Blühstreifen breitet sich die jetzt im Herbst so schön blau blühende Wegwarte in der Umgebung aus.

Rufender, junger Mäusebussard und Turmfalke über den Wiesen des Wasserwerkes Villigst. Fotos AGON/Ackermann, 24.09.2016

23.09.2016 Villigst: Gebirgsstelze
U.+D.Ackermann: Am Vormittag unterhalb der Ruhrbrücke Villigst eine abfliegende und eine auf einem Stein in der Ruhr sitzende Gebirgsstelze. Zwischen Pferdehof und Kettenfabrik noch ein singender Zilpzalp, und in der stillgelegten Wassergewinnung über einer gemähten Wiese rüttelte ein Tumfalke.

21.09.2016 Altendorf Ruhrtal: Fischadler
M.Kunsemüller: Mittwoch Mittag zog ein Fischadler bei Altendorf von Ost nach West über das Ruhrtal. Er war ziemlich hoch, ziemlich schnell und ganz schön groß. Vom Schneeberg her wurde er von zwei Bussarden angegriffen, die keine Chance hatten, dafür aber den Größenvergleich möglich machten. Sehr imposant!

21.09.2016 Westhofen: Bekassine, Schildkröte
U.+D.Ackermann: Bei unserem vormittäglichen Kurzbesuch sahen wir im Wasser der Röllingwiese erstmals eine (offenbar ausgesetzte) Schildkröte schwimmen. Im krassen und spiegelnden Gegenlicht war weder ein erkennbares Foto noch eine Artbestimmung möglich. Eine Bekassine sonnte sich am gegenüber liegenden Ufer, drei Silberreiher kamen und verschwanden einzeln wieder und vier Höckerschwäne, anscheinend zwei Paare, vertrieben sich die Zeit mit Imponieren und gegenseitigem Verjagen. Das Schwanenpaar mit den drei grauen und einem weißen Jungen ist verschwunden, der einzelne, anscheinend verwaiste Jungvogel hält noch die Stellung. Einige Pfeifenten neben Stock- Schnatter- und Krickenten waren noch da und ein Eisvogel flog - wie schon oft - vorbei. Ein Mäusebussard kam aus dem Wald und setzte sich auf einen trockenen Ast am Ruhrufer.

Silberreiher und Höckerschwäne. Fotos AGON/Ackermann, 21.09.2016

20.09.2016 Westhofen: Fischreiher, Wasserralle, Bekassine, Löffelente
G.Sauer: Heute Nachmittag in der Röllingwiese 8 Pfeifenten, 3 Bekassinen, 3 Silberreiher, 4 Löffelenten, 1 Wasserralle, und 1 Fischadler.

Löffelente, Fischadler und Silberreiher mit gefangenem kleinem Fisch. Fotos AGON/Sauer, 20.09.2016

20.09.2016 Westhofen: Landschaftspflege
AGON Schwerte: Gemeinsam mit der Biologischen Station Kreis Unna | Dortmund führte die AGON heute notwendige Landschaftspflegearbeiten im NSG Ebberg durch, um u.a. unerwünschten Aufwuchs von Großer Goldrute und Landreitgras zugunsten der Orchideen (Breitblättriges Knabenkraut) zurückzudrängen.

19.09.2016 Ergste: Rotmilane
B. Machost :  Am Montag, dem 19. September 2016 kreisen um ca. 13:45 Uhr  3 Rotmilane über die Felder an der JVA Ergste.

18.09.2016 Westhofen: Pfeifenten
G.Sauer, U.+D.Ackermann: Heute hielten sich bei schönem Abendlicht auf der Röllingwiese 3 - 4 Pfeifenten, neben Schnatter- und Stockenten viele recht nervöse und fluchtbereite Krickenten auf. Ein Silberreiher wurde von einem anderen vertrieben. Ein Zwergtaucher mit einem erwachsenen, sehr anhänglichen Jungvogel war wohl der, dessen andere drei Junge von Blässrallen umgebracht wurden. Der Altvogel tauchte zwar, gab aber nichts mehr vom Fang ab.

Pfeifenten, Silberreiher und Zwergtaucher mit erwachsenem Jungvogel. Fotos AGON/Ackermann, 18.09.2016

18.09.2016 Wasservogelzählung am Geisecker See.
W. Pitzer: 3 Graureiher, 44 Zwergtaucher , 8 Haubentaucher, ca 20 Kormorane, 62 Höckerschwäne, 48 Nil-, 67 Kanada- u.
96 Graugänse, 197 Stock-, 5 Spieß-, 32 Schnatter- , 15 Krick- , 8 Pfeif- u. 150 Reiherenten, 325 Bläßrallen, 5 Teichrallen,
1 Baumfalke, 2 Mäusebussarde , 2 Eisvögel.
Kohl- u. Blaumeisen, Kleiber, Gartenbaumläufer, Ringeltauben, Rabenkrähen, Eichelhäher, Amseln , 10 Wacholderdrosseln, Singdrossel, Rotkehlchen, Hausrotschwanz, 1 Grünspecht, Bachstelzen, Gebirgsstelzen, Stare, Zilpzalp, Grünling, Wintergoldhähnchen, Zaunkönig.

Damwild im Hairodt. Foto AGON/Ackermann, 17.09.2016
17.09.2016 Bürenbruch: Beobachtung
U.+D.Ackermann: Die Hitzewelle ist gebrochen, die Temperatur ist wieder im mittleren Zwanzig Grad Bereich. Bestimmt ist es auch für das Wild so angenehmer. Nur der Regen fehlt nach wie vor. Die vom Wetterdienst angekündigten Schauer mögen ja irgendwo herunter gekommen sein - nur leider nicht bei uns. Im Hairodt hatten wir heute Vormittag nur für Sekunden eine überraschende Begegnung mit drei Damtieren, die von links nach rechts als dunkle Silhouetten durch den Wald zogen. Kaum gesehen, waren sie auch schon wieder zwischen den Stämmen verschwunden. Sonst gab es noch einen Trupp Schwanzmeisen im Elsebachtal und unterwegs einen Buntspecht, Buchfinken, ein Rotkehlchen, das noch schnell vor uns etwas vom Weg aufnehmen musste, eine Kohl-, eine Tannen- und eine Weidenmeise, einen krächzenden Eichelhäher und zum Schluss über dem Ergster Derkmannsstück noch einen tief fliegenden Rotmilan... Und am Abend setzte dann doch noch leichter Regen ein. Die Natur wird es freuen, die Gartenbesitzer auch.

16.09.2016 Ergste: Hausrotschwanz
U.+D.Ackermann: Bei dieser extremen und lang andauernden Trockenheit ist es gut wenn Vögel im eigenen Garten Trink- und Bademöglichkeiten finden. Das bekamen wir heute am Nachmittag vorgeführt. Den Sommer über besuchte uns immer wieder mal eine Familie Hausrotschwänze. Auch heute kamen sie wieder. Ein Männchen mit fehlendem weißen Flügelfeld und danach ein Weibchen kamen zur Vogeltränke im Garten. Als mehrjähriges Männchen müsste es schon ins Winterkleid gemausert haben. Das würde das weitgehend fehlende Weiß im Flügel erklären. Die Mauser erfolgt von Ende Juli bis Oktober.
Männchen im ersten Sommer sehen aber auch den Weibchen ganz ähnlich. Das "Weibchen" könnte also auch ein diesjähriges Männchen sein. Dann sollte das Gefieder aber etwas "scheckig" wirken. Das kleine Beispiel zeigt, wie verwirrend die Geschlechtsbestimmung im Herbst bei einer im Frühjahr so leicht erkennbaren Art sein kann.

Hausrotschwanz-Männchen (l. und m.) und -Weibchen (r.) im eigenen Garten. Fotos AGON/Ackermann, 16.09.2016

16.09.2016 Westhofen: Schwan und Silberreiher
U.Brinker: Auf dem Photo ist ein Jungschwan beim Rückenschwimmen, das habe ich noch nie gesehen.
Gestern waren 10 Silberreiher auf der Wiese, sie verabschiedeten sich gegen 15:00; einer ruhrabwärts, die anderen flogen 100m weiter Richtung Haus Ruhr.

Silberreiher auf der Röllingwiese. Fotos Brinker, 16.09.2016
Rückenschwimmender Jungschwan.

16.09.2016 Westhofen: Wasserralle, Silberreiher
G.Sauer: Heute Morgen in der Röllingwiese 10 Silberreiher, 2 Wasserrallen und noch viele Libellen.

Blutrote Heidelibelle, Wasserralle und drei von zehn Silberreihern. Fotos AGON/Sauer, 16.09.2016

13.09.2016 Westhofen: Verwaister junger Höckerschwan
U.Brinker: Wie bekannt, ist seit geraumer Zeit ein juveniler "Waisenschwan" auf der Röllingwiese. Gestern, am 12.9.2016 gelang es mir diesen Jungschwan mit den anderen 4 Jungschwänen zusammen abzulichten. Der "Waisenschwan" hatte es sich auf einem alten Nest der Schwanenfamilie gemütlich gemacht, warum, suchte er Konfrontation? Andere Beobachter berichteten mir, dass dieser Schwan von der Schwanenfamilie weggeboxt wird, er führt ein Einzelleben, bisher erfolgreich. Es dauerte ihm wohl mit der Rückkehr der Familie zu lange und er verließ das Nest, aber dann legte er los. Aber auf alles was in der Nähe des Nestes sich befand stürmte er los, alles wurde vertrieben. Enten, Blessrallen, alles wurde verjagt.

Der fremde Jungschwan auf dem Nest der hier ansässigen Schwanenfamilie - und dann in Aktion. Fotos Brinker, 12.09.2016

12.09.2016 Do.Aplerbeck: Zilpzalp
S.Kolbe: Im eigenen Garten war heute 1 Zilpzalp mit seinem Gesang zu hören.

10.09.2016 Phoenixsee Dortmund Hörde: Nilgans, Streifengans
S.Kolbe: Heute hielten sich am Phoenixsee u.a. 1 Streifengans und 1 Nilganspaar mit 6 noch sehr kleinen Jungen auf.

Spießente. Foto AGON/Sauer, 12.09.2016

12.09.2016 Westhofen: Spießente
G.Sauer: Heute am Abend kamen noch 7 Spießenten.

12.09.2016 Westhofen: Beobachtungen
G.Sauer , D.+U.Ackermann: Auf der Röllingwiese waren heute Nachmittag nur wenige Enten. Vor allem Schnatter-, Stock-, und Krickenten hielten sich dort auf. Drei Silberreiher und ein Graureiher suchten am Gegenufer nach Nahrung. Dort auch zwei Bekassinen, drei Alpenstrandläufer und ein Waldwasserläufer. Auf der Wasserfläche Zwergtaucher, auch fast erwachsene Junge, aber nur sehr wenige Blässrallen. Die Höckerschwanfamilie mit den drei grauen und einem weißen Jungen (Farbmorphe, keine Unterart) halten noch immer die Stellung. Ein Baumfalke saß vorübergehend auf dem Teller des Storchenmastes und ein Eisvogel flog mehrmals vor dem Beobachtungsstand vorbei.

Mutter Schwan mit zwei grauen und einem weißen (von insgesamt vier) Jungen, zwei Bekassinen und zwei von drei Silberreihern.
Fotos AGON/Ackermann, 12.09.2016

11.09.2016 Listertalsperre und Bürenbruch: Rotmilan, Uhu
O.Herrmann: Ich habe gestern Abend an der Listertalsperre bei Hunswinkel 24 Rotmilane gleichzeitig auf einer neu eingesäten Wiese sitzen sehen und konnte diese auch zumindest z.T. Mit meinem Handy filmen. Abends rief dann noch ein Uhu sehr ausdauernd. In der Hoffnung, dass sich hier auch mal wieder die Rotmilane sammeln, habe ich die Kamera immer in der Tasche, aber über unsere 2 immer anwesenden bin ich leider noch nicht hinausgekommen...

06.09.2016 Villigst: Fischadler
K.Habedank: Gegen 18 Uhr ein über Villigst ruhrabwärts ziehender Fischadler.

Raupe des Mittleren Weinschwärmers. Foto Osthold, 05.09.2016

06.09.2016 Geisecke: Wespenbussarde
A.Bertelmann: Gerade eben 13.35 Uhr zogen wieder 2 Bussarde von Geisecke --> Ergste. Sie sahen für mich wie die 7 + 4 Vorgänger alle von unten gleich aus. Laut Buch: Wespenbussarde.

05.09.2016 Is.-Grürmannsheide: Weinschwärmer Raupe
M.Osthold: Heute auf unserem Spaziergang entdeckten wir diese riesige Raupe auf dem Weg. Ich denke, es handelt sich um eine Weinschwärmer Raupe.

05.09.2016 Ergste: Stieglitz
U.+D.Ackermann: Eine Stieglitzfamilie besuchte am Spätnachmittag unsere Eberesche. Was sie daran interessierte, war leider nicht zu ergründen - jedenfalls nicht die roten Beeren. Danach erschien eine Blaugrüne Mosaikjungfer, drehte ihre Runden über dem Teich, Terrasse und Rasen und legte schließlich ausgiebig Eier an das Wurzelwerk einer Blutweiderichstaude am Teich.

Junge Stieglitze und Blaugrüne Mosaikjungfer im Suchflug und Eier legend. Fotos AGON/Ackermann, 05.09.2016

03.-04.09.2016 Wandhofen, Bürenbruch
U.+D.Ackermann: Gestern ließen sich außer einigen Staren und Bachstelzen in der Wassergewinnung Wandhofen keine Kleinvögel sehen, keine Flussregenpfeifer, keine ziehenden Braunkehlchen oder Steinschmätzer - dafür aber umso mehr Krähen. Auf den westlichen, ehemaligen Filterbecken außer zwei Zwergtauchern, einigen Blässhühnern, Stock- und Reiherenten auch zwei führende Reiherentenmütter mit zwei noch kleinen, bzw. drei fast erwachsenen Jungen. Zwei Türkentauben saßen auf der Hochspannungsleitung, ein Mäusebussard kam vom Wald am Ochsenhügel und verschwand auch bald wieder dorthin. Die Buchen auf der Kuppe weisen deutliche Trockenheitsschäden auf. In der Ferne erschien ein rüttelnder Turmfalke und schließlich am Ergster Unterdorf noch drei kreisende Mäusebussarde.
Heute Vormittag kurz vor dem Gewitter saßen zwischen Hachen und Bürenbruch zwei junge Singdrosseln auf einem Zaun.

Reiherente mit zwei von drei fast erwachsenen Jungen in Wandhofen und junge Singdrossel auf dem Bürenbruch.
Fotos AGON/Ackermann, 03.-04.09.2016

02.09.2016 Bürenbruch und Ergste: Beobachtungen
D.Ackermann: Bei einer kleinen Wanderung am Vormittag vom ehem. Whs. Schäfer am Ufer zum Elsebachtal und nach Ergste suchte eine Gebirgsstelze im fast trockenen Bachbett des Elsebaches offenbar erfolgreich nach Nahrung. Im Wald noch ein abspringender Damhirsch. Die lange Trockenheit hat inzwischen deutliche Spuren an den Kronen vieler Buchen und anderer Bäume hinterlassen. Die Blätter vertrocknen an den Zweigen ohne dass der Baum - wie sonst im Herbst - die für ihn wichtigen Inhaltsstoffe, vor allem das Chlorophyll, aus den Blätter abziehen kann, wodurch bekanntlich dann die schöne Herbstfärbung entsteht.
Im eigenen Garten am Nachmittag eine weibliche Große Heidelibelle. Sie ist etwa gleich groß wie ihre Schwesterart, die Gemeine H.. Bei der Großen endet aber das schwarze "Stirnband" an den Augen (mittleres Bild) während es bei der Gemeinen an den Augen noch ein Stück hinabläuft. Im rechten Bild noch zum Vergleich das Männchen der Großen Heidelibelle, das vor einigen Tagen noch denselben Ansitzpunkt am Gartenteich benutzte.

Links und Mitte Weibchen und rechts Männchen der Großen Heidelibelle. Fotos AGON/Ackermann, 2.09./16.08.2016
Der ältere Jungvogel (links) ist nach einem Rundflug unterhalb des Horstes gelandet, der jüngere, oberhalb des Horstes sitzend, hat einen deutlich dunkleren Kopf (Mitte). Rechts zum Vergleich beide auf einem Ast sitzend. Fotos AGON/Ackermann, 01.09.2016

01.09.2016 Ergste und Is.-Grürmannsheide: Wespenbussard
D.Ackermann: Heute kann der erste Jungvogel (mit dem hellen Kopfgefieder) bereits fliegen, und zwar so kraftvoll und gut, dass er bestimmt nicht erst heute damit begonnen hat. Wenn wir annehmen, dass er am Dienstag, 30.08. seinen ersten Flug absolvierte, dürfte der zweite (mit dem braunen Kopf) morgen oder übermorgen nachziehen. Am Ende der Beobachtungsreihe können wir versuchen, nach Literaturangaben zurück zu rechnen. Wenn (nach Mebs) das erste Junge im Mittel 34 Tage nach der Eiablage schlüpft, dann i.M. 44 Tage als Nestling bis zum Ausfliegen braucht, dürften die Eier mit drei Tagen Legeabstand etwa zwischen dem 17. und 20. Juni gelegt worden sein. Als O.Herrmann am 12. Juni entdeckte, dass der bekannte Horst auf der Lärche mit Eichen- und Buchenlaub bekränzt war, wird das Nest also noch leer gewesen sein.

Baumfalke. Foto AGON/Sauer, 31.08.2016

Bemerkenswert ist der späte Zeitpunkt der Brut. S.Kolbe notierte bei einem anderen Wespenbussard im Vorjahr den letzten kletternden Jungvogel im Baum am 23. August. Glutz nennt im Handbuch als spätestes bekanntes Ausflugsdatum den 4. September. Es scheint sich in unserem Fall um ein erfahrenes Brutpaar zu handeln, das seine zwei Jungen trotz einiger kalter und regnerischer Tage und trotz eines deutlichen Mangels an Wespen gut bis zum Ausfliegen brachte. Dass beide sich gleich gut entwickelten, ist sicher auch dem - bei Wespenbussarden normalen - sehr geringen Aggressionsverhalten der Geschwister zu danken. Das zeigte sich auch beim Klettern auf den Ästen, wenn der Jüngere oft die Nähe des Älteren suchte.

31.08.2016 Westhofen: Baumfalke
G.Sauer: Heute in der Röllingwiese ein Baumfalke.

31.08.2016 Westhofen: Baumfalke und Rohrweihe
U.+D.Ackermann: Schöne Flugvorführungen vom Baumfalken und der weiblichen Rohrweihe gab es heute über der Röllingwiese zu beobachten.

Rohrweihe und Baumfalke . Fotos AGON/Ackermann, 31.08.2016

30.08.2016 Westhofen: Beobachtungen
G.Sauer: Heute am Morgen in der Röllingwiese 1 Weißstorch, 1 Eisvogel, Zwergtaucher, 1 Löffelente, Rostgänse, 1 Habicht, 3 Mäusebussarde, 2 Rotmilane, Krickenten, Reiherente, Schnatterenten, Teichhuhn, Blässhuhn, Höckerschwan und 1 Kormoran.

Landende Rostgänse, Eisvogel und Zwergtaucher. Fotos AGON/Sauer, 30.08.2016

29.08.2016 DO-Sommerberg: Turmfalken
W.Wiemann: Es gibt sie doch noch, die Feldmäuse. Am vergangenen Wochenende wurde von unserem u. Nachbars Acker mit einer Fläche von knapp 2 ha die 2. Heuernte eingebracht. Gestern bei einem Schnadegang über die abgeerntete Fläche entdeckte ich recht viele Löcher der Feldmäuse. Dieses Jagdrevier entdeckte auch ein Turmfalkenpärchen, das nun hier täglich über dieser Fläche rüttelt. Am Sonntag kreiste auch ein ziemlich hellfarbener Bussard über der Wiese aber wohl nur der Thermik wegen. Warum aber in den Morgenstunden ein Graureiher hier oft seinen Besuch macht, ist mir unverständlich, gibt es doch in der Nachbarschaft einige gut bestückte Goldfischteiche.

Rostgänse. Foto AGON/Bloch, 28.08.2016
Grünfinken. Foto AGON/Ackermann, 28.08.2016

28.08.2016 Westhofen: Rostgänse
H.Bloch: Sonntag den 28.08 um 18 Uhr ein Paar Rostgänse in den Röllingwiesen gesichtet.

28.08.2016 Ergste und Is.-Grürmannsheide: Grünfinken und Wespenbussard
D.Ackermann: Heute Morgen saßen nach längerer Abwesenheit mal wieder drei Grünfinken in den höchsten Zweigen von Nachbars 40 Jahre alter Rotbuche.
Die Beobachtungsreihe zur Entwicklung der heranwachsenden jungen Wespenbussarde neigt sich dem Ende zu. Inzwischen klettern beide Jungvögel mit Hilfe der Flügel auf den Ästen der Lärche herum, knabbern an der Baumrinde, versuchen spielerisch Zweige abzubrechen und zupfen sich im Gefieder. Klar, sie haben Langeweile, erkunden die nahe Umgebung und üben schon mal das Beschaffen von Baumaterial für ihr späteres Nest. Das müssen sie nicht erst von den Eltern lernen, es steckt schon im angeborenen Verhaltensinventar. Bis zum Ausfliegen wird es noch einige Tage dauern. Schwung- und Steuerfedern müssen noch wachsen. Wie bei anderen Greifvögeln auch, kommen die Eltern tagsüber jetzt nur noch zum Horstbaum, um neue Beute abzuwerfen.

Fast fertig sieht er aus. Der Schwanz ist allerdings noch etwas kurz. Manchmal erinnert seine Stellung an einen balzenden Auerhahn. Der zweite Jungvogel klettert derweil auf einem anderen Ast. Fotos AGON/Ackermann, 28.08.2016

27.08.2016 Ergste: Fledermäuse
U.+D.Ackermann: Heute Abend in der Dämmerung konnten wir mehrfach jagende Fledermäuse (mindestens zwei) im eigenen Garten beobachten.

25.08.2016 Is.-Grürmannsheide: Wespenbussard
D.Ackermann: Der aktivere der beiden Jungvögel steht heute zwei Meter über dem Horst auf einem Ast und knabbert ausdauernd tief im Gefieder. Offensichtlich hat er unter Milben zu leiden wie alle Jungvögel - mehr oder weniger stark. Das zweite Junge ist schwächer, sitzt im Horst und hat offenbar die gleichen Probleme.

Der stärkere der beiden jungen Wespenbussarde sitzt zwei Meter über, der schwächere im Horst. Beide kämpfen anscheinend gegen ihre Plagegeister. Fotos AGON/Ackermann, 25.08.2016

24.08.2016 Westhofen: Eisvogel, Silberreiher, Baumfalke, Habicht, Rotmilan
G.Sauer: Heute am Morgen in der Röllingwiese 1 Kormoran, Zwergtaucher, 1 Eisvogel, 1 Silberreiher, 1 Reiherente mit 5 Jungen, 1 Baumfalke, 1 Rotmilan, 5 Kiebitze, 1 Habicht, 3 Mäusebussarde und 5 Krickenten.

Reiherente mit 5 Jungen, Silberreiher und Mäusebussard. Fotos AGON/Sauer, 24.08.2016

21.08.2016 Schwerte: Weißstörche
R.Große-Sudhues: Am 21.8. gegen 16.00 Uhr  befanden sich 10 Weißstörche auf einer frisch gemähten Wiese bei Gut Ruhrfeld und suchten Nahrung. Hoffentlich finden sie im nächsten Jahr die Röllingwiese oder den Wuckenhof.

19.08.2016 Ruhrtal Schwerte: Weißstörche
W.Tiedtke: Gerade (19.8.2016 19.00 Uhr) habe ich aus unserem Dachgeschossfenster in den Ergster Ruhrwiesen unterhalb vom Gur Althoff mindestens 13 Störche beobachtet

19.08.2016 Ruhrtal Schwerte: Weißstörche
R.Große-Sudhues: Soeben um 17.30 Uhr Ergste. In den Ruhrwiesen zwischen Gut Althoff und der Autobahnbrücke rasteten 21 Störche.

19.08.2016 Ergste: Weißstörche
S.Poggenpohl, P.Bleyer: gestern (19.08.) konnten wir in Ergste, Nähe Bahnhof drei Störche beobachten, die einige Male über den Garten geflogen sind und 2 davon haben sich dann auf dem Sendemast/Haus niedergelassen.

Raupe des Mittleren Weinschwärmers.
Foto Eberling
Weißstorch, Fotos S.Poggenpohl, 19.08.2016

19.08.2016 Is.-Rheinen: Mittlerer Weinschwärmer
T.Eberling: Meine Frau und ich haben  eine Weinschwärmer Raupe auf einer Landstraße bei Iserlohn-Rheinen gefunden

19.08.2016 Is.-Grürmannsheide: Wespenbussard
D.Ackermann: Inzwischen hat auch der zweite, weniger aktive Jungvogel die Flaumfedern auf dem Kopf verloren. Wenn er den Kopf mal zwischen den Zweigen sehen lässt erkennt, man eine hellbraune Kopfplatte. Der erste dagegen hat einen sehr hellen Kopf mit Strichelung. Fast könnte man ihn für einen hellen, jungen Mäusebussard halten, wären da nicht die typischen Kennzeichen für einen jungen Wespenbussard, dunkle Iris und schräges Nasenloch in der gelben Schnabel-Wachshaut. Der erste, aktivere der beiden stand eine ganze Weile am Horstrand und putzte mit Hingabe sein Gefieder, während der andere ruhig im Horst saß - meist unsichtbar. Plötzlich flog ein Altvogel an, brachte etwas nicht Sichtbares zum Horst und verschwand gleich wieder.

Der aktivere der beiden Jungvögel hat sein Gefieder geordnet, sieht angestrengt nach oben - und da kommt auch schon der Elternvogel mit Beute. Fotos AGON/Ackermann, 19,08,2016

18.08.2016 Arnsberg, Fröndenberg: Beobachtung
U.+D.Ackermann: Während einer Wanderung im Arnsberger Wald setzte sich nach einigen geflogenen Runden ein schon ziemlich mitgenommener Kaisermantel auf eine Wiesenbärenklau-Dolde. Bei der Rückfahrt nahmen wir einen kleinen Umweg über die Kiebitzwiese in Fröndenberg, die heute ihrem Namen mit 11 Kiebitzen alle Ehre machte, derweil der Storch offenbar müde auf dem Nistrad stand. Am Sichtschutz war neben in - diesem Jahr seltenen - Wespen (mit Nest hinter einem Schild) auch ein Blaupfeil-Männchen, das fachgerecht eine Fliege zerlegte und verspeiste. An der Hönne hatte sich die Wasseramsel unter die dunkelste Stelle der Brücke gesetzt, denn im Bach wurde ausdauernd mit einem Hund gespielt.

Kaisermantel im Arnsberger Wald, Weißstorch und Blaupfeil an der Kiebitzwiese.
Wasseramsel an der Hönne und fünf von elf Kiebitzen auf der Kiebitzwiese. Alle Fotos AGON/Ackermann, 18.08.2016

18.08.2016 Is.-Grürmannsheide: Grasfrosch im Gartenteich
M.Osthold: Wir haben heute einen Besucher an unserem kleinen Gartenteich entdeckt.
Dem Grasfrosch war es sicher warm geworden. Eigentlich zieht es die Grasfrösche zur Laichzeit im März ins Wasser.

Grasfrosch. Foto Osthold, 18.08.2016
Gemeine Weidenjungfer. Foto AGON/Bullenda, 16.08.2016

16.08.2016 DO-Berghofen: Gemeine Weidenjungfer
H.-G.Bullenda: Diese Gemeine Weidenjungfer (Lestes viridis) konnte ich am Gartenteich beobachten. Die grünmetallische Färbung und das Aussehen des Flügelmals deuten darauf hin, dass es sich um ein Jungtier handelt. Eine wahrlich phantastische Entwicklung hat diese kleine Libelle hinter sich: im vergangenen Jahr hat ihre Mutter mit dem Legebohrer eine Unmenge von Eiern in die Rinde von Zweigen eines Weichholzgewächses abgelegt. Aus einem dieser Eier, die in der Gehölzrinde überwinterten, schlüpfte dann im Frühjahr die ca. 2 cm große Vorlarve. Ob sie sich von einem über das Gewässer hängenden Ast fallen ließ oder eine kurze Landstrecke zum Wasser hin überwinden musste, wissen wir nicht. Auf jeden Fall hat sie sich bei der ersten Berührung mit dem Wasser zu einer richtigen Larve gehäutet. Ca. 2-3 Monate verbrachte sie dann als Larve im Wasser und häutete sich dabei zwölf Mal. Die Larve der hier fotografierten Weidenjungfer scheint erst kürzlich an einem Pflanzenstängel aus dem Wasser gekrochen zu sein. Am Pflanzenstängel häutete sie sich dann noch ein letztes Mal zur flugfähigen Libelle. Bis in den September oder Oktober hinein, kann man sie nun noch als fliegendes Insekt beobachten.

15.08.2016 Westhofen: Baumfalke, Grünschenkel
U.+D.Ackermann: Nur noch ein Grünschenkel und ein Kiebitz waren heute die einzigen Limikolen auf der Röllingwiese. Dafür jagte aber ein Baumfalke ausdauernd Libellen über der Wasserfläche.

Grünschenkel, Zwergtaucher und Baumfalke.
Becher-Azurjungfer, Blaupfeil und Herbst-Mosaikjungfer. Alle Fotos AGON/Ackermann, 15.08.2016

14.08.2016 Westhofen: Grünschenkel, Flussuferläufer, Bekassinen u.a.
G.Sauer: Am 14.8 in der Röllingwiese 4 Grünschenkel, 1 Flussuferläfer, 1 Löffelente, 5 Knäkenten, 2 Bekassinen, ein junger Zaunkönig und Libellen.

Zaunkönig, Grünschenkel und Blaugrüne Mosaikjungfer. Fotos AGON/Sauer, 14.08.2016

14.08.2016 Wasservogelzählung am Geisecker See von W.Pitzer
2 Graureiher, 14 Zwergtaucher , 7 Haubentaucher, davon 1 Paar mit 2 juv., ca 50 Kormorane, 133 Höckerschwäne, 1 Trauerschwan, 212 Nil-, 3 Kanada- u. 18 Graugänse, 48 Stock-, 5 Tafel-, 6 Schnatter- u. 257 Reiherenten, 226 Bläßrallen, 1 Teichralle, 2 Baumfalken, 1 Rotmilan, 1 Mäusebussard , 1 Flußregenpfeifer, 1 Waldwasserläufer, 4 Eisvögel.
Kohl- u. Blaumeisen, Kleiber, Gartenbaumläufer, Ringeltauben, Rabenkrähen, Amseln , Rotkehlchen, 3 Buntspechte, Bachstelzen, Gebirgsstelzen, Rauchschwalben, Stare, Zilpzalp, Grünling, Stieglitz, Zaunkönig.

Während ein Jungvogel nur hin und wieder durch den Zweigvorhang guckt, schlägt der andere schon mit den Flügeln. Fotos AGON/Ackermann, 13.08.2016

13.08.2016 Is.-Grürmannsheide: Wespenbussard
D.Ackermann: Zunächst wie immer keine Bewegung am Horst: Lebt der Jungvogel überhaupt noch nach den vergangenen nasskalten Tagen? Nach einer knappen Stunde dann die Überraschung Es sind sogar zwei Junge im Horst. Offenbar ist einer weiter als der andere, schlägt schon mit den gut befiederten Flügeln. Der andere Kopf war nur hinter der Zweiggardine hin und wieder zu sehen. Nur einmal kam ein Altvogel, warf etwas auf den Horst und verschwand sofort wieder. Keine Chance für ein Foto. Nach Glutz et al. stellen sich Wespenbussarde an nasskalten Tagen um und erbeuten Grasfrösche, Jungvögel und evtl. Einzelinsekten. Erst wenn bei Wärme die Wespen wieder fliegen, machen sie ihrem Namen wieder Ehre und graben Wespennester aus.

11.08.2016 Westhofen: Beobachtungen
G.Sauer: Heute in der Röllingwiese 7 Rostgänse und wieder mal ein Eisvogel und einige Libellen.

Nilgänse, Eisvogel und Heidelibellen. Fotos AGON/Sauer, 11.08.2016
08.08.16 Schleiereule Foto: AGON/Pitzer spielende Nutrias an der Röllingwiese Fotos:Dunja Barabasch 07.08.2016

08.08.2016 Westhofen: Bürenbruch: Nutria, Schleiereule
W.Pitzer: Heute noch eine Brut der Schleiereule mit 4 Jungen am Bürenbruch kontrolliert.
Dunja Barabasch: beim gestrigen Besuch auf der Ausichtsplattform in Westhofen konnten wir zwei Nutriakinder beobachten.

Kanadagänse über der Röllingwiese. Foto AGON/Ackermann, 07.08.2016

07.08.2016 Westhofen: Beobachtung
G.Sauer, U.+D.Ackermann: Auf der Röllingwiese war vom Herbstzug noch nicht viel zu merken. Zwei Knäkenten waren bekannt und sind noch dort, dazu auch eine etwas rätselhafte Ente, vielleicht ein Hybrid zwischen Reiher- und Bergente? Sie hat keinen Schopf wie die Reiherente, viel Weiß um den Schnabel und eine merkwürdige Art der Nahrungs-suche. Sie tauchte nicht, schwamm nur mit eingetauchtem Kopf durch das Wasser. Das erinnerte an Löffelenten, wobei die aber nicht den ganzen Kopf sondern nur den Schnabel eintauchen.

Die Rätselente und zwei Knäkenten. Fotos AGON/Ackermann, 07.08.2016

07.08.2016 Villigst: Beobachtung
U+D.Ackermann: Bei unserer Runde vom Elsebad durch das Elsebachtal zum Börsting und über den Höhenweg zurück begrüßten uns schon am Anfang des NSG drei fliegende Mäusebussarde. Am Weg erfreulicherweise einige Schmetterlinge. darunter zwei Kaisermäntel und mehrere Mosaikjungfern.

Herbst-Mosaikjungfer, Nesselblättrige Glockenblume und Mäusebussard.
Admiral, Kaisermantel und Tagpfauenauge. Alle Fotos AGON/Ackermann,07.08.2016

04.08.2016 Is.-Grürmannsheide: Wespenbussard
D.Ackermann: Endlich ist Nachwuchs angekommen. Nur für Sekunden war ein kleines weißes Köpfchen hinter dem Vorhang aus Lärchenzweigen zu sehen. Ob es nur eins oder zwei sind, war noch nicht festzustellen. Die Altvögel hatten auch noch weiteres sichtbehinderndes Grünzeug auf den Horstrand gelegt. An den Schwanzbewegungen des Elternvogels sah man, dass er fütterte. Erst als er schließlich abflog, konnte ich auch mein Versteck verlassen.

Wespenbussard nach der Fütterung des Nachwuchses. Fotos AGON/Ackermann, 04.08.2016
Buntspecht hackt Haselnüsse auf. Foto M.Scharmentke, 31.07.2016
Nacktschnecken fressen Regenwurm. Foto H.Meyer, 31.07.2016

31.07.2016 Is.-Grürmannsheide: Buntspecht
M.Scharmentke: Der Buntspecht ist wieder aktiv, holt sich jetzt schon Nüsse, fixiert sie in einer Baumspalte und hackt sie auf, schönes Schauspiel!

31.07.2016 DO-Aplerbeck: Nacktschnecken
H.Meyer: nach langer Zeit habe ich wieder einmal ein interessantes Bild. Da schimpft man immer über die bösen Salatfresser. Wie man aber sieht, können sie sich auch an einem Braten gütlich tun.

30.07.2016 Landkärtchen Ochsenauge Wespenspinne in Ergste Fotos:AGON/Pitzer

30.07.16 Obstwiese Höfen: Schmetterlinge, Wespenspinne
W.Pitzer: Ein kleiner Rundgang auf der Höfen Obstwiese brachte neben einem Turmfalkenpärchen mit 2 Jungen die zweite Wespenspinne, sowie neben vielen Schmetterlingen wie Schornsteinfegern, Landkärtchen auch einige Ochsenaugen. Zusätzlich ließ sich auch die Goldschrecke wieder beobachten.

Großes Grünes Heupferd.
Foto D.Osthold,30.07.2016

30.07.2016 Is.-Grürmannsheide: Beobachtung
M.+D.Osthold: Wir konnten heute gemeinsam von unserer Gartenbank einiges beobachten. Zuerst sahen wir ein sehr großes grünes Heupferd, welches offensichtlich bei der Eierablage war (Bild anbei). Über unserer Wiese dann gegen 18:00 Uhr 2 Rotmilane, die direkt wieder in den kleinen Wald am Rande unseres Grundstückes einflogen und anschließend mehrfach laut gerufen haben. Dann um 18:40 Uhr sahen wir 2 Schwarzstörche, die zuerst über dem Wald der Schälker Heide kreisten und dann einflogen.

30.07.2016 Villigst: Beobachtung
D.Ackermann: Auf der NSG-Wiese hinterm Elsebad graste ein Hase. Auf dem Weg vom Elsebachtal zum Villigster Friedhof saß im Wald eine noch nicht ganz flugfähige, junge Singdrossel. Das Gefieder ist in Muster und Farbe perfekt an das alte Laub am Waldboden angepasst, so dass sie nur auffällt, wenn sie sich bewegt. Im krautreichen Waldsaum an der Gastrasse saß eine Gemeine Strauchschrecke. In der Nähe auch ein kleiner Bestand an Wiesen-Flockenblume, Gem. Hornklee und Bunter Kronwicke, zumindest letztere wohl von Ansaaten hierher verschleppt.

Hase im Elsebachtal, junge Singdrossel im Saurenholz und Gem. Strauchschrecke am Waldsaum. Fotos AGON/Ackermann, 30.07.2016

28.07.2016 DO-Sommerberg und NP Unteres Odertal: Beobachtungen
W.Wiemann: im Mai hatte ich die Dorngrasmücke hier auf dem Sommerberg auf die Verlustliste gesetzt. Das muß ich korrigieren. Von Mitte Juni bis Mitte Juli war ihr zwar nicht schöner aber doch interessanter Gesang zu hören. Nun ist im Garten bis auf das Tschäkern der Elstern, das Kräh u. Krah der Rabenkrähen und natürlich das immer zur Paarung bereite Gurren der Ringeltauber zu hören. Ende Juni war ich nach 5 Jahren mal wieder in Gartz an der Oder und habe beim Besuch im Nationalpark in Criewen Interessantes über Kraniche erfahren: Es  brüten immer mehr Paare dort Parkgebiet. Die Windräder stören sie überhaupt nicht. Beim Gespräch mit den Landwirten erfuhr ich auch, daß sich in einem Waldstück in der Nähe eines Windparkes  sogar ein Schwarzstorch angesiedelt haben soll! Das größte Hindernis zur Errichtung eines Windparkes sei der Nachweis von Milanen. Dazu passte auch die Unterhaltung mit 2 jungen Leuten vom BUND (Autokennz. BM also Niederrhein), die am Rande einer kleinen Landstraße nördlich von Gartz ihr kleines Zelt aufgeschlagen hatten und mit dem Fernrohr den Himmel über den endlosen Flächen von Weizen- u. Rapsfeldern nach See- und Schreiadlern absuchten. Obwohl die Odermündung bzw. das Stettiner Haff doch noch ca. 20 km entfernt sind, hatten sie doch schon Seeadler festgestellt.
Red. Hinweis auf ein Video des bekannten Tierfilmers Andreas Kieling: Drama am Himmel . Übrigens empfiehlt die Arbeitsgemeinschaft der Vogelschutzwarten u.a. folgende Abstände zwischen Horstbäumen und Windenergieanlagen: Schwarzstorch 3000 m, Rotmilan 1500 m, Wespenbussard 1000 m)

27.07.2016 Obstwiese Höfen: Kaisermantel usw
W.Pitzer: Bei einem Rundgang über unsere Obstwiese Höfen konnte ich neben vielen Roesels Beißschrecken auch eine Wespenspinne sowie 1 Kaisermantel beobachten. Hoch in der Luft über der Wiese bettelte noch 1 junger Mäusebussard einen kreisenden Wespenbussard ohne Erfolg an.

Wespenbussardmännchen im Horstbaum. Nach erledigter Inspektion geht es weiter... Fotos AGON/Ackermann, 27.07.2016

27.07.2016 Is.-Grürmannsheide: Wespenbussard
D.Ackermann: Wieder ein kurzer Lagebericht zum Wespenbussard. Zunächst war es wie bei den vorherigen Kontrollen. Am Horst war absolut nichts zu sehen. Dann nach einer Weile eine dunkle Schwanzspitze, die sofort wieder verschwand. Schließlich erschien das Männchen. Vielleicht wollte es wie ich nachsehen, ob es immer noch nichts ist mit dem Nachwuchs. Im Abfliegen zeigte es noch schön seine typische Schwanzbänderung. Schnell verließ auch ich meinen versteckten Standplatz.

25.07.16 Breitbl. Stendelwurz/Sumpfwurz
Landkaertchen der Sommerform alle Fotos: AGON/Pitzer

25.07.2016 Obstwiese Lichtendorf/ Ruhrwiesen Villigst: Graureiher, Teichralle usw.
W.Pitzer: Bei einem Rundgang durch die Ruhrwiesen in Villigst, konnte ich noch in 4 von 5 Revieren den Neuntöter beobachten. 10 Graureiher standen am Vorfluter, in den Teichen hielten sich 2 diesjährige Teichrallen neben den 3 Brutpaaren der Bläßrallen, noch 1 Stock- u. 4 Reiherenten, sowie 1 Zwergtaucher und 2 Höckerschwäne auf. 1 Paar Turmfalken mit 2 diesjährigen Jungen, sowie 2 Mäusebussarde suchten die gemähten Wiesen nach Fressbarem ab. Bei einem Abstecher zu unserer Obstwiese in Alt-Lichtendorf konnte ich noch 1 arg gerupftes Landkärtchen und 17 Ex. der Breitblättrigen Sumpfwurz feststellen und ablichten.

25.07.2016 Westhofen: Beobachtung
G.Sauer, U.+D.Ackermann: Viel Arbeit hat Vater Zwergtaucher, vier Junge müssen gefüttert werden. Die schwimmen zeitweise selber oder benutzen Mutter als Wassertaxi. Gar nicht scheu waren zwei junge Nutria, die trotz unterschiedlicher Farbe wohl aus einem Wurf stammen. Falls er Fuchs sie findet, hat er leichtes Spiel. Ein Baumfalke fing Libellen hoch über dem Wasser und ein Kormoran machte Pause auf den Ästen eines umgestürzten Baums.

Familie Zwergtaucher mit ihren vier Jungen. Alle Fotos AGON/Ackermann, 25.07.2016
Baumfalke verspeist eine Libelle im Flug, junge Nutria beim gemeinsamen Abendessen und ruhender Kormoran.

24.07.2016 Villigst: Insekten
K.Habedank: Drei Fotos von Insekten vom Villigster Gebiet, 24.07.2016.

Wildbiene, Keulenschwebfliege und Grabwespe. Fotos AGON/Habedank, 24.07.2016

24.07.2016 Bürenbruch: Beobachtung
D.Ackermann: Bei einem Gang am Vormittag über Steinberg und Semberg waren wieder nur wenig Schmetterlinge zu sehen. Zwar haben sie noch nicht ihre Hochsaison, aber für die Jahreszeit sind es zu wenig. Interessant ein offenbar aus erster Generation stammender Admiral, der auf seinem weiten Flug über die Alpen bis zu uns ganz ausgefranste Flügel bekommen hat. Die hier bereits geschlüpften Falter sehen noch heil aus. Endlich auch ein Kaisermantel auf seiner Lieblingsblume, dem Wasserdost. Der Zitronenfalter zog die Blüten der Lanzett-Kratzdistel vor.

Admiral, Kaisermantel und Zitronenfalter. Fotos AGON/Ackermann, 25.07.2016

24.07.2016 Bürenbruch: Beobachtung
U.+D.Ackermann: Bei unserem Rundgang vom Wanderparkplatz über Grävingholz, Hairodt und Elsebachtal flogen einige Kohlweißlinge, Landkärtchen, Waldbrettspiele, ein Tagpfauenauge und ein Admiral - zu wenig Falter für die Jahreszeit. An einer Lichtung segelte in junger Buchfink, der noch Schwierigkeiten mit dem Fliegen hatte, vom Baum auf den Boden, wo er etwas Nahrhaftes suchte.

Landkärtchen, Waldbrettspiel und junger Buchfink. Fotos AGON/Ackermann, 24.07.2016

24.07.2016 Ergste/Westhofen Ruhrtal: Weißstorch
A.Hövelmann: heute vormittag so etwa gegen 10:30 Uhr konnte ich westlich der A45 gegenüber der Röllingwiesen auf dem Grünland einen jungen Storch bei der Futtersuche beobachten .

23.07.2016 Villigst, Ergste: Beobachtung
U.+D.Ackermann: Auf einem "Schnadegang" durchs Elsebachtal zur AGON-Obstwiese Höfen konnten einige der rund dreißig Teilnehmer einen Grünspecht an einer Pferdeweide, einen vom Turmfalken verfolgten Mäusebussard und schließlich noch einen jungen Mäusebussard auf einem kahlen Seitenast einer Eiche beobachten, der anstatt selber Mäuse zu fangen, lieber nach den Eltern rief.

22.07.16 fast flügge Rauchschwalben
beobachtet von beiden Altvögeln
juv. Steinkauz im Bereich Bürenbruch. Alle Fotos: AGON/Pitzer

22.07.2016 Eulenkontrollen usw.
W.Pitzer: Bei meinen Eulenkontrollen im Mtb 4511 konnte ich u.a. auch eine Rauchschwalbenbrut mit 5 juv. auf einem Hof im Dortmunder Süden ablichten. Beide Altvögel beobachteten die Aktion aufmerksam. Durch Bettelrufe von 2 Jungvögel wurde ich dann noch im Bereich Bürenbruch auf eine Steinkauzbrut hingewiesen und konnte 1 jungen Steinkauz davon fotografieren.

22.07.2016 Is.-Grürmannsheide: Schwarzstorch
M.Osthold: Sitze gerade (ca. 18.30 Uhr) auf unserer Gartenbank und kann einen Schwarzstorch durchs Fernglas beobachten, wie er auf Höhe Bürenbruch seine Kreise zieht und zwischendurch immer wieder hinter den Baumwipfeln runter geht.

22.07.2016 Westhofen: Junge Zwergtaucher
G.Sauer: Das unmittelbar vor dem Beobachtungsstand brütende Zwergtaucherpaar hat nun endlich Nachwuchs bekommen. Vier Junge saßen heute Mittag im Nest. Außerdem kamen noch zu Besuch ein Kormoran und 51 Graugänse.

Kormoran, 4 junge Zwergtaucher und 5 von 51 Graugänsen. Fotos AGON/Sauer, 22.07.2016

21.07.2016 Ergste: Roesels Beißschrecke
U.+D.Ackermann: An einem Besenstiel im Garten war sie zu Fuß unterwegs. Schließlich hatte sie den "Gipfel" erreicht - siehe Bild. Diese Heuschrecken treten in zwei Formen auf, als lang- und kurzflüglige Exemplare. Unmittelbar bedroht ist Roesels Beißschrecke nicht, sie steht auch nicht auf der Roten Liste. Aber ihre Bestände gehen als Folge der "modernen" Landwirtschaft mit denen anderer Heuschreckenarten stetig zurück.

Der Westhofener Weißstorch. Fotos AGON/Sauer, 20.07.2016
Langflügelige Roesels Beißschrecke. Foto AGON/Ackermann, 21.07.2016

20.07.2016 Westhofen: Weißstorch
G.Sauer: Hier noch eine kleine Auswahl von Bildern des Weißstorches an der Röllingwiese. Siehe auch 19.07.2016. Bis mindestens 18 Uhr war er noch da. Schön wäre es, wenn er sich die Röllingwiese als guten Brutplatz vormerken und im Frühjahr wiederkommen und bleiben würde.

Die Tarnung ist perfekt, nur ein Auge lässt auf einen brütenden Vogel schließen. Erst beim Umsetzen ließ Frau Wespenbussard ihr Profil sehen. Fotos AGON/Ackermann, 21.07.2016

20.07.2016 Is.-Grürmannsheide: Wespenbussard
D.Ackermann: Bei einer Kontrolle des Wespenbussardhorstes am Vormittag war zunächst auch durch das Fernglas nichts zu erkennen, was auf einen brütenden oder hudernden Vogel schließen ließ. Doch nach einer Stunde war wenigstens ein Auge auszumachen. Erst als der Vogel sich nach einer weiteren halben Stunde umsetzte, ließ er kurz sein charakteristisches, an einen Taubenkopf erinnerndes Profil sehen. Der Kopf war braun - also war es das Weibchen, das jetzt Innendienst hatte, vor einer Woche saß das Männchen mit dem grauen Kopf auf dem Horst.

19.07.2016 Westhofen: Weißstorch
G.Sauer: Heute stand ein Weißstorch auf dem Storchenmast, wartete, bis der Bauer fertig gemäht hatte und flog dann zur Wiese hinunter, um nach Mäusen zu suchen. Am hinteren Rand der Wasserfläche standen zeitweise 5 Waldwasserläufer.

Weißstorch auf dem Mast und beim Abflug zum Boden. Waldwasserläufer an der Wasserfläche. Fotos AGON/Sauer, 19.07.2016

18.07.2016 Ergste: Wanderfalke
K.Habedank: Auf der südlichen AGON-Wiese beobachtete ich heute um ca. 15.00 Uhr wie ein Wanderfalke einen Bussard belästigte. Der Wanderfalke flog mehrere Scheinangriffe, denen der Bussard so gut er konnte auswich. Nach wiederholten Scheinangriffen des Wanderfalken legte der Bussard die Flügel an und floh gen Erdboden. Der Wanderfalke war nun seinen Spielkameraden los und verschwand über dem Wald in südliche Richtung.

18.07.2016 Westhofen: Beobachtung
G.Sauer: Heute konnte ich noch einige Bilder vom Eisvogel, vom anfliegenden Baumfalken und von der Rohrweihe aufnehmen.

Baumfalke fliegt seinen Ruheplatz auf einem trockenen Busch an. Eisvogel bei der Ansitzjagd. Alle Fotos AGON/Sauer, 18.07.2016

Beim Tausendgüldenkraut im Ergster Spiek hat eine Pflanze weiße Blüten.
Foto AGON/Ackermann, 17.07.2016

Die Rohrweihe hält sich zwar in der Umgebung auf, lässt sich aber nur selten sehen.
Foto AGON/Sauer, 18.07.2016

17.07.2017 Ergste: Echtes Tausendgüldenkraut
D.Ackermann: Nicht nur auf dem Standortübungsplatz Holzwickede und am Hengsteysee gibt es das Tausendgüldenkraut. An dem seit einigen Jahren bekannten Standort an einem Waldweg im Spiek blühen zurzeit einige Pflanzen an mindestens zwei Stellen. Von Jahr zu Jahr werden es sogar einige mehr. Darunter ist eine Pflanze mit weißen Blüten.

14.07.16 Schwerte: Mehlschwalben
W.Pitzer: Am jahrzehntealten Brutplatz der Mehlschwalben an der Beckestr. sind in diesem Jahr wieder 13 Brutplätze belegt.

14.07.2016 Hagen Hengteysee: Beobachtung
U.+D.Ackermann: Drei Waldwasserläufer, die anscheinend auf der Suche nach ergiebigen Schlammflächen uns dreimal ruhrauf- und -abwärts fliegend begneten, schienen uns nur erwähnenswert. Trotzdem hat sich der Besuch der Flora wegen gelohnt. Die Kiesinsel zwischen Lenne und Ruhr, längst mit Büschen bewachsen, war auf ganzer Länge gesäumt von blühendem Blutweiderich. Auf dem Rasen zwischen Radweg und Lenne fiel ein üppiges Polster von Tausendgüldenkraut auf, das bisher noch nicht von Vandalen zertreten wurde. An den Wegrändern blühten Natternkopf, Nachtviole und Schwarze Königskerze. Bei der Blütenpracht fehlten nur die Insekten. Ochsenauge, Schornsteinfeger und ein Landkärtchen waren die einzigen Schmetterlinge und einige Azurjungfern die einzigen Libellen, die uns auffielen.

Blutweiderich an der Kiesinsel, Landkärtchen und Tausendgüldenkraut zwischen Weg und Lennemündung.
Natternkopf, Männchen der Pokal-Azurjungfer und Teichrose auf dem See. Alle Fotos AGON/Ackermann, 14.07.2016

13.07.2016 Westhofen: Beobachtung
G.Sauer, U.+D.Ackermann: Am Nachmittag flog der Eisvogel erst vor dem Beobachtungsstand Röllingwiese her und tauchte dann von den Ästen der umgefallenen Bäume aus nach Fischen. Schwarzmilan und Rotmilan ließen sich kurz beim Überflug sehen. Letzterer suchte wohl die gemähte Wiese hinter der Ruhr nach Mäusen ab. Ein Baumfalke flog über der Ruhr, der zweite beschäftigte sich etwa eine Stunde mit der Gefiederpflege auf seinem Sitzplatz im trockenen Busch. Weit hinten ein Waldwasserläufer, ein Flussregenpfeifer und zwei oder drei kleine, dunkle Limikolen, die ohne Spektiv nicht bestimmt werden konnten.

Baumfalke auf seinem Ruheplatz. Der Eisvogel hält nach kleinen Fischen Ausschau. Fotos AGON/Ackermann, 13.07.2016
Schleiereulenbruten in Hennen, Geisecke und
Holzwickede 13.07.16 Fotos: AGON/Pitzer
Netter Blumenschmuck am Stand Röllingwiese: Raues Weidenröschen. Foto AGON/Ackermann, 13.07.2016

13.07.2016 Schleiereulenbrutkontrolle
W.Pitzer: Heute habe ich 3 Brutplätze der Schleiereule kontrolliert: Ergebnis war erfreulich mit 5/4/4 Jungen unterschiedlichen Alters.

13.07.2016 Is.-Grürmannsheide: Wespenbussard
D.Ackermann: Vor einer Woche hatte ich noch den Horstbaum, eine Lärche, kontrolliert. Nichts - keine weißen Schmelzflecken auf dem Boden (es hätte schließlich auch ein Mäusebussard sein können), am Horst oben nichts zu erkennen. Die alte Begrünung war längst vertrocknet. Beim Rückzug zum Waldweg blickte ich noch einmal zurück und sah den Horstbaum frei, wenn auch weiter entfernt. Es war der reine Zufall, dass ich durchs Glas eine Bewegung oben erkannte. Sonst wäre ich weiter von einem leeren Horst ausgegangen. Bei der heutigen Nachkontrolle, gut gedeckt zwischen Laub, war ich wieder im Zweifel. Eine dunkle Feder war mit dem Glas zu erkennen. Es hätte genau so gut eine verlorene Krähenfeder sein können. Erst nach zwanzig Minuten setzte sich der Vogel um - ein männlicher Wespenbussard. Ich fühlte mich regelrecht ertappt, als ich kurz sein aufmerksames Auge mit der gelben Iris zu mir gerichtet sah. Vermutlich sind sehr kleine Junge im Nest, die gehudert werden. Einige weiße Flaumfedern in den Zweigen lassen darauf schließen. Selbst für einen Spätheimkehrer wie den seltenen Wespenbussard ist es spät, jetzt Mitte Juli noch zu brüten oder so kleine Junge zu haben. Aber was ist in diesem Jahr bei Greifvögeln noch normal. Wahrscheinlich leiden auch Wespenbussarde unter Nahrungsmangel. Für ihre und der Jungen Ernährung graben sie Wespen- und Erdhummelnester aus - wenn sie denn welche finden.

Gut getarnt schaut der Wespenbussard herunter. Wenn er sich gleich wieder setzt, ist er nicht mehr zu sehen. Mit etwas Phantasie sind unterm Schwanz die beiden typischen Querbinden zu erkennen. Fotos AGON/Ackermann, 13.07.2016

12.07.2016 Westhofen: Beobachtung
D.Ackermann: Die Zahl der Libellen und auch die Artenzahl an der Röllingwiese nimm jetzt doch zu. Vor und neben dem Beobachtungsstand flogen und saßen gegen Mittag Blaupfeile, Azurjungfern und Gebänderte Prachtlibellen. Erstaunlich nur, dass der Libellenjäger, der Baumfalke nicht anwesend war. Dafür gab es zwei Waldwasserläufer, einen Kiebitz und einen Grünschenkel zu sehen, und natürlich die Schwan-Familie und viele Entenmütter mit ihrem Nachwuchs.

Blaupfeil (links) und Weibchen und Männchen der Gebänderten Prachtlibelle. Fotos AGON/Ackermann, 12.07.2016

 

Staubwanze auch maskierter Strolch genannt.
Schleiereulenbrut in Holzwickede alle Fotos: AGON/Pitzer 11.07.16

11.07.2016 Schleiereulenbrutkontrollen
W.Pitzer: Bei einer Schleiereulenbrutkontrolle konnte in Holzwickede eine Brut mit 4 juv. festgestellt werden. Im Brutkasten hielt sich auch noch die Larve der Staubwanze auf.

 

 

 

 

einfliegende Kanadagänse 10.07.16
Kormoranparade am Geis.See 10.07.16

Haubentaucher auf der Ruhr 10.07.16 alle Fotos AGON/Pitzer


10.07.2016 Wasservogelzählung /Gänsezählung am Geisecker See von W.Pitzer
7 Graureiher, 1 Silberreiher, 8 Haubentaucher, ca 100 Kormorane, 134 Höckerschwäne, 61 Nil-, 84 Kanada- , 1 Streifen-,
10 Rost- u. 92 Graugänse, 10 Stock-, 2 Tafel-, 2 Schnatter- u. 97 Reiherenten, 150 Bläßrallen, 1 Baumfalke, 3 Mäusebussarde 2 Flußregenpfeifer, 1 Eisvogel.
Kohl- u. Blaumeisen, Gartenbaumläufer, Ringeltauben, Rabenkrähen, Amseln , Mönchs- u. Gartengrasmücke, Bachstelzen, viele juv. Gebirgsstelzen, Teichrohrsänger, Mauersegler, Rauch-, Ufer- u. Mehlschwalben, Stare, Zilpzalp, Buchfink, Grünling, Stieglitz, 2 Feldlerchen , Zaunkönig.

11.07.2016 Hagen: Schwarzstorch
S.Steinweger: Hier 3 Fotos von einem Schwarzstorch, die (im Juni) an einer Wildschweinsuhle aufgenommen wurden.

Schwarzstorch an der Wildschweinsuhle. Fotos S.Steinweger, im Juni 2016

10.07.2016 Westhofen: Schwarzmilan, Rotmilan, Baumfalke u.a. Beobachtungen
G.Sauer: am 10.07 in der Röllingwiese  2 Baumfalken, 2 Rotmilane, 1 Rohrweihe, 1 Schwarzmilan, 1 Eisvogel, 1 Löffelente, 2 Rostgänse, 1 Waldwasserläufer und 5 Flussregenpfeifer.

Schwarzmilan, Baumfalke und Eisvogel an der Röllingwiese in Westhofen. Fotos AGON/Sauer, 10.07.2016

09.07.2016 Is.-Grürmannsheide: Schwarzstorch
D.Osthold: Gerade eben konnte ich auf der Wiese des Oldtimer Festes an der Rotenhausstrasse in Grürmannsheide 2 Schwarzstörche beobachten, die sich kreisend in Richtung Elsebachtal bewegten.

Schwarzstorch und Wespenbussard. Fotos AGON/Sauer, 08.07.2016

08.07.2016 Villigst und Westhofen: Wespenbussard, Schwarzstorch, Knäkente u.a.
G.Sauer: Heute bei meiner Horstkontrolle habe ich den Wespenbussard im Horst gesehen und einen Schwarzstorch über der Westheide. Heute in der Röllingwiese 4 Knäkenten, 2 Flussregenpfeifer, 1 Rohrweihe, 1 Eisvogel, 1 Löffelente, 1 Brautente und 3 Kiebitze.

 

 

ausgegrabenes Hummelnest Braunroetlicher Spitzdeckenbock liebt nicht nur die Schafgarbe. Gr.grünes Heupferd auf der Flucht vor dem Mäher. Alle Fotos: AGON/Pitzer 07.07.16

07.07.2016 Ruhrwiesen Villigst: Rotmilan, Flußregenpfeifer, Neuntöter
W.Pitzer: Heute musste noch ein später Mäusebussardhorst auf Jungvögel untersucht werden. Mittlerweile ist jetzt ein Jungvogel zu sehen und die Altvögel warnen und kreisen ständig um den Horstbereich. 2 Rotmilane hielten sich lange an der Ruhr auf und überprüften die gemähten Wiesen auf Futter. Die Gebüschinseln in den jetzt gemähten Wiesen beherbergen sogar 5 Neuntöterpaare, die jetzt ihre Jungen (teilweise flügge) fütterten. Mittlerweile halten sich an den Teichen auch wieder mehr Libellen auf. Viele Blaupfeile und Gebänderte Prachtlibellen sind zu sehen. Am Gewässer halten sich 3 Paare Bläßrallen mit jeweils 2 juv. , sowie Stock- und Reiherenten auf. 1 Graureiher und 2 Nilgänse auf den Wiesen und 7 Flußregenpfeifer, Hänflinge, Stieglitze und Bachstelzen in den Filterbecken waren noch zu beobachten. Besonders erfreut war ich über einen alten Steinkauz, den ich schon seit 2014 vermißte, der plötzlich aus einer Mehlbeere abflog unter der ich gerade eine Beobachtungpause machte. Ein ausgegrabenes Hummelnest mit einigen verwirrten Tieren läßt auf einen Wespenbussard schließen oder war es doch ein Dachs? An sonstigen Insekten fiel nur ein Großes grünes Heupferd und einige Weißlinge und Schornsteinfeger auf.

Dieser Kauz muß noch einige Tage in seiner Bruthöhle ausharren

Flügger Jungvogel versteckt sich
Alle Fotos: 06.07.16 AGON/Pitzer

Diese 3 Steinkäuze brauchen noch ein paar Tage bevor sie die Höhle verlassen

06.07.2016 Steinkauzbrutkontrollen im Mtb 4511
W.Pitzer: Zum Abschluß meiner Steinkauzbrutkontrollen 2016 nochmals einige Fotos

06.07.2016 Ergste und Westhofen: Schmalbock, Baumfalke, Rohrweihe
D.Ackermann: An den Waldwegen fehlen zwar noch die Blüten des Wasserhanfs, die blühenden Gemeinen Kratzdisteln locken aber bereits Ochsenaugen, Schornsteinfeger, Kleine Kohlweißlinge an. Ein Kaisermantel flog nur vorbei, wird sich aber hoffentlich wieder einstellen, wenn der Wasserhanf blüht. Dazu kamen Schmalkäfer, Garten-Keilfleckschwebfliegen Honig- und Solitärbienen.
Auf der Westhofener Röllingwiese ließ sich heute Nachmittag der Baumfalke ausgiebig beobachten, eine Rohrweihe kam vorbei und Höckerschwan und Schnatterente führten ihre Jungen aus. Am östlichen Ufer suchten zwei Waldwasserläufer im Schlamm nach Genießbarem.

Kleiner Kohlweißling, Schmalböcke bei der Hochzeit und Garten-Keilfleckschwebfliege. Fotos AGON/Ackermann, 06.07.2016
Baumfalke auf seinem heutigen Lieblingsansitz und Rohrweihe, die schließlich an der Ruhr landete. Fotos AGON/Ackermann, 06.07.2016

05.07.2016 Holzwickede: Exkursion zu den Neuntötern
AGON Schwerte: Mit zahlreichen Teilnehmern unter Führung von Siegfried Kolbe begann die Wanderung durch den Standortübungsplatz der Bundeswehr. Aber wie das so ist, unterwegs gingen immer mehr Grüppchen verloren, die dann am Ende nach 21 Uhr erst nach und nach wieder zum Parkplatz kamen. Der starke Wind (der Wetterbericht sprach von Böen und Windstärke 8) behagte weder den Beobachtern noch den Vögeln. Trotzdem bekamen wir den einen oder anderen Neuntöter zu sehen. Doch etwas anderes war noch interessanter, der immer größer werdende Unterschied zwischen den landwirtschaftlichen Nutzflächen und Siedlungen mit extremer Artenarmut und der naturnahen Landschaft des Truppenübungsplatzes mit seinen artenreichen Wiesen. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Bundeswehr diesen Platz nicht für Investoren frei geben wird. Von oben her rückt die Bebauung schon immer näher.

Neuntöter und Jakobskreuzkraut mit Raupen des Blutbärs auf dem Standortübungsplatz. Fotos AGON/Ackermann, 05.07.2016
Dornige Hauhechel und Rundblättrige Glockenblume auf dem StÜpl. Fotos AGON/Ackermann, 05.07.2016
Große Pechlibelle. Foto AGON/Ackermann, 04.07.2016

04.07.2016 Ergste, Is.-Stübbeken: Große Pechlibelle, Kaisermantel
U.+D.Ackermann: Mit dem Sommer sind auch die Libellen gekommen, wenn auch nicht wie in früheren Sommern. Aber vielleicht steigern sich noch Artenzahl und Menge. Heute am Gartenteich zwei Große Pechlibellen. Wobei "groß" nicht wörtlich zu nehmen ist, aber mit knapp 4 cm Spannweite sind sie wahrhaftig etwas größer als die Kleinen Pechlibellen (3,5 cm). Bestes Unterscheidungsmerkmal ist aber die Färbung der letzten Hinterleibssegmente. Bei Horstkontrollen heute bei Stübbeken der erste beobachtete Kaisermantel, der leider fotoscheu war und sich nicht setzen wollte.

juv. Grünspecht in Schwerte 04.07.16
3 kreisende Weißstörche in Geisecke 04.07.16 Fotos:AGON/Pitzer

04.07.2016 Greifvogelkontrollen im Ruhrtal: Weißstorch, Grünspecht
W.Pitzer: Bei meinen Greifvogelbrutkontrollen im Ruhrtal zwischen Westhofen und Geisecke konnte ich heute einen juv. Grünspecht bei Gut Ruhrfeld und über einer gemähten Wiese in Geisecke 3 kreisende Weißstörche beobachten, die aber nach einigen Minuten weiter westwärts zogen.

 

 

30.06.16 Junger Mäusebussard im Horstbereich 01.07.16 Steinkauz in seiner Brutröhre 01.07.16 2 Schwarzstörche überfliegen

01.07.2016 Steinkauz und Schleiereulenbrutkontrollen
W.Pitzer: Heute wurde der Bruterfolg einiger bekannter Steinkauzbruten überprüft, sowie einige Schleiereulenkisten auf Bruten untersucht. Dabei überraschten mich 2 Schwarzstörche, von denen einer ein Jungvogel war, die in ca 20 Meter Höhe aus Richtung Rheinermark ins Elsebachtal flogen. Natürlich lag die Kamera noch im Auto, deswegen konnte man nur noch hinterher fotografieren.


Ältere Beobachtungen