Aktuelle Beobachtungen 2018-4 zurück  

Hier finden Sie aktuelle Beobachtungen vor allem aus dem Bereich TK25-4511 Schwerte und Umgebung.
Unsere Mail-Adresse für Ihre Beobachtungen:
Bitte geben Sie Ihren Namen, das Datum und den Beobachtungsort mit an.
Mit Ihrer Meldung an uns erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihr Name zu Ihrer Meldung veröffentlicht wird.

Kranichzug Rastplätze in Europa
Beobachtungen im Kreis Unna: www.oagkreisunna.de

 

02.01.2019 Fröndenberg: Blässgänse u.a. Beobachtungen
P.Städtler: Heute war ein Trupp von ca. 150 Blessgänsen auf der Kiebitzwiese. Außerdem zeigten sich ein Turmfaken-Männchen, ein Bussard, mehrere Silber- und Graureiher, ca. 10 Schwäne, 2 Nilgänse, und ca. 30 Stockenten.

Blässgänse, Höckerschwan und Turmfalke. Fotos P.Städtler, 02.01.2019

02.01.2019 Ergste: Wacholderdrossel
U.&D.Ackermann: Kaum waren wir am Nachmittag wieder zu Hause, saß schon eine Wacholderdrossel in unserer Eberesche. Darauf hatten wir schon im November vergeblich gewartet. Aber die zwar nicht mehr frischen aber immer noch roten Beeren rührte sie nicht an, obwohl wir sie rund 10 Minuten beobachten konnten. Sie setzte sich mal auf diesen, mal auf jenen Zweig und flog schließlich wieder ab.

Wacholderdrossel. Foto: AGON/Ackermann, 02.01.2019
Ausschnitt aus einem grossen Trupp Birkenzeisige Foto: AGON/Pitzer 30.12.18

30.12.2018 Schwerter Norden: Birkenzeisig
W. Pitzer: Heute war wieder ein sehr grosser Trupp (ca. 300 Ex.) Birkenzeisige in Nachbars Birken zu beobachten.

 

 


28.12.2018 Westhofen: Mittelspecht u.a.Beobachtungen
P.Krüger: Bilder von heute Vormittag an der Röllingwiese

Mittelspecht, Schwanzmeisen, Eichelhäher, Fuchs. Fotos P.Krüger, 28.12.2018
Sumpfmeise und Kohlmeise. Fotos C.Talarek, 24.12.2018

26.12.2018 Westhofen: Beobachtung
C.Talarek: Die Spechtaufnahmen stammen alle von der Röllingwiese! Genau wie die Meisenbilder hier!

 

 

 

25.12.2018 Westhofen: Spechte
Chr.Talarek: Hab hier ein paar Fotos von den letzten Tagen!

Buntspecht und Mittelspecht. Fotos C.Talarek, 12.-25.12.2018

24.12.2018 Westhofen und Marokko: Insektenhotel und Möwen
T.Kruse: heute habe ich das Wildbienenhäuschen an der Röllingwiese montiert (Siehe Fotos). Zudem kann ich noch einige Möwenbilder von Marokko beisteuern.

v.o.l.: Wildbienenhäuschen, Mittelmeermöwe (roter Lidring), Jungmöwe, diesj. - Mittelmeermöwen (gelbe Beine)
Fotos AGON/Kruse, 24.12. und Nov. 2018

22.12.2018 Westhofen: Raubwürger u.a. Beobachtungen
K.Matull: Hier einige Impressionen von der Röllingwiese diese Woche zu unterschiedlichen Zeiten. Heute Samstag, 22.12.18 konnte ich auch ein Belegfoto von einem Raubwürger machen.

v.o.l.: Eichelhäher, Mäusebussard, Sperber - Raubwürger und Rehe. Fotos K.Matull 17.-22.12.2018

21.12.2018 Ergste: Grünspecht und Elstern
U.&D.Ackermann: Kleines Intermezzo in einer Regenpause vor dem Dunkelwerden. Unser bekanntes Grünspechtweibchen hatte sich im Nachbargarten eingefunden und arbeitete sich langsam mit seiner Vertikutierarbeit zu unserem Rasen vor. Doch das erregte offenbar die Aufmerksamkeit von vier Elstern, von denen drei gleich auf dem Rasen landeten und wohl nachsehen wollten, was der Specht dort Leckeres fand. Das war zu viel für den Specht, bei der Arbeit gleichzeitig drei Elstern zu beobachten. Der Grünspecht verschwand und die Elstern suchten, fanden nichts, sahen sich um und flogen auch wieder ab.

Grünspecht und einer der Störenfriede, eine Elster. Fotos AGON/Ackermann, 21.12.2018

16.12.2018 Wasservogelzählung Schwerte Ruhrbrücke bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer :
53 Arten
u.a. Zwergsäger, auffallend wenig Nilgänse
H.G. Bullenda, G. Kochs, W. Pitzer, G. Sauer : Haubentaucher 1, Zwergtaucher 30, Kormoran 28, Graureiher 12, Silberreiher 5, Höckerschwan 150, Graugans 174, Blässgans 23, Rostgans 2, Nilgans 7, Kanadagans 168 , Stockente 192, Schnatterente 237, Pfeifente 35, Krickente 41, Kolbenente w 1, Reiherente 271, Tafelente 33, Schellente 1, Gänsesäger 4, Zwergsäger 1m, Mäusebussard 5, Turmfalke 2, Teichhuhn 8, Blässhuhn 329, Lachmöwe 60, Eisvogel 4, Ringeltaube 35, Grünspecht 1, Buntspecht 5, Wiesenpieper 1, Bachstelze 6, Gebirgsstelze 1, Wintergoldhähnchen 2, Rotkehlchen 14, Amsel 33, Singdrossel 1, Wacholderdrossel 1, Kohlmeise 23, Blaumeise 18, Sumpfmeise 2, Kleiber 3, Gartenbaumläufer 2, Zaunkönig 13, Buchfink 10, Grünling 11, Stieglitz 5, Erlenzeisig 15, Dompfaff 6, Eichelhäher 8, Elster 11, Kolkrabe 1, Rabenkrähe 64.
davon nur Geiseckesee : 37 Arten
W. Pitzer, G. Kochs: Haubentaucher 1, Zwergtaucher 10, Kormoran 20, Graureiher 1, Silberreiher 2, Höckerschwan 133, Rostgans 2, Zwergsäger 1m, Stockente 81, Schnatterente 223, Pfeifente 31, Kolbenente 1w, Tafelente 33, Reiherente 242, Mäusebussard 2, Blässhuhn 293, Teichralle 1, Lachmöwe 49, Ringeltaube 5, Grünspecht 1, Buntspecht 3, Wiesenpieper 31, Bachstelze 2, Rotkehlchen 6, Amsel 5, Sumpfmeise 2, Kohlmeise 2, Blaumeise 7, Gartenbaumläufer 2, Wintergoldhähnchen 2, Zaunkönig 6, Buchfink 4, Grünfink 5, Eichelhäher 4, Rabenkrähe 5.

19.12.2018 Dortmund Sommerberg: Rückblick 2018
W.Wiemann: wenn ich in meinem Rückblick vom Neujahrstage 18 für das Jahr 2017 einen großen zahlenmäßigen Rückgang unserer Singvögel hier auf dem Sommerberg feststellte, so gibt es in diesem Jahr noch weniger, ja fast gar keine Kleinvögel. Seit Wochen habe ich keine Meisen u. Amseln mehr gesehen oder gehört. Die Sperlinge, die sonst immer in unserer Hecke anzutreffen waren  sind genau so verschwunden, wie das Rotkehlchen, dass mir beim Umsetzten des Komposthaufens sonst immer vor der Schaufel herum hüpfte. Auch die Eichelhäher, die  fast täglich unseren Walnussbaum besuchten, lassen sich nicht mehr sehen, obwohl bei der diesjährigen Rekordernte an Nüssen bestimmt  unter dem Baum noch einiges zu finden ist. Dieser Baum ist dafür ein Sammelplatz von 30 – 40 Rabenkrähen geworden. Dieses Jungvolk der schwarzen Gesellen bevorzugt wohl den Baum, weil er der mit höchste Punkt auf dem Sommerberg ist und für eine solche Versammlung ausreichend Platz bietet. Heute gegen 11 Uhr beim Entsorgen von leeren Flaschen in den Container am Krinkelweg, Anfang Schwerter Kirchweg hörte ich den unverwechselbaren knorrigen Ruf eines Kolkraben aus dem kleinen Wäldchen, das sich auf der vom Bauern Overbeck der Stadt vor 20 Jahren zur Verfügung gestellten Ausgleichsfläche gebildet hat. Hier wurde an einem der Quellzuflüsse des Krinkelbaches  ein Regenrückhaltebecken angelegt, und ein schönes Biotop hat sich mit der Zeit gebildet. Als ich die Straße neugierig überquerte um den Standort des Rabens festzustellen, flogen zwei der Wotansvögel auf und verschwanden mit einem kurzen “Knorr-Korr” Richtung Feldmark. Die vergangene Woche mit dem Regen hat meiner “Serengeti” gut getan. Jetzt hoffe ich, daß auch das Futterhaus mit den Sonnenblumenkernen nicht nur den Eichhörnchen gefällt sondern bald auch Meisen, Gimpel und auch einige Wintergäste anlockt. Ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr wünscht Wilhelm Wiemann

Tafelente und Spießente. Foto AGON/Sauer, 19.12.2018
Gänsesägerpaar. Foto AGON/Sauer, 19.12.2018

19.12.2018 Hagen-Hengsteysee: Beobachtung
G.Sauer: Heute am Hengsteyse Gänsesäger Tafelenten und 1 Spießente

14.12.2019 Villigst: Birkenzeisige
Dr.J.Wölleke: seit gestern treibt sich hier in Villigst ein Schwarm Birkenzeisige (etwa drei Dutzend Tiere) rum, die ihrem Namen alle Ehre machen und primär in einer Birke Samen suchen. Zudem sind jetzt auch Wacholderdrosseln da.

13.12.2018 Schwerter Norden: Birkenzeisige
W.Pitzer: Heute morgen hielt sich ein ca 300 Exemplare zählender Trupp von Birkenzeisigen , vergesellschaftet mit wenigen Buchfinken im Schwerter Norden auf.

13.12.2018 Hagen und Westhofen: Mittelspecht u.a. Beobachtungen
G.Sauer: Hengsteyse Gänsesäger und dann Röllingwiese Mittelspecht

Mittelspecht, Gänsesägerpaar und Gänsesäger-Männchen mit Fisch. Fotos G.Sauer, 13.12.2018

11.12.2018 Bilder südwestlich der Röllingwiese
T.Kruse: Hier etwas Abwechslung zum Bilderreigen von der Röllingwiese, dort sind heute Nachmittag gegen 15.00 Uhr knapp 100 Kraniche über den Stand nach Westen gezogen. Diese fliegen vielleicht zum Sous Massa Nationalpark in Marokko, wo ich im November war. Hier befindet sich noch eine kleine Population der schwarzen Ibisse (Waldrapp) und anderer schöner Vögel.

Kranichzug überm Ruhrtal und Bilder aus Marokko. Fotos T.Kruse, 11.12.2018 und Nov. 2018

10.12.2018 Westhofen: Beobachtung
P.Krüger: Heute vormittag an der Röllingwiese Zaunkönig, zwei Mäusebussarde, ein Baumläufer und ein Rotkehlchen.

Zaunkönig, Gartenbaumläufer, Rotkehlchen und die immer noch trockene Röllingwiese. Fotos P.Krüger, 10.12.2018

01.12.2018 Westhofen: Beobachtung
P.Krüger: Bilder vom Vormittag an der Röllingwiese

Mäusebussard und Buntspecht. Fotos P.Krüger, 1.12.2018
Bucheckern im Bürenbrucher Wald. Foto AGON/Ackermann, 30.11.2018

30.11.2018 Bürenbruch: Eicheln, Bucheckern und Gedanken auf einer Waldwanderung
D.Ackermann: Eicheln und Bucheckern im Überfluss. Überall liegen sie, auf dem Waldboden, platt gefahren auf Waldwegen. Klar, der trockene Sommer war purer Stress für die Waldbäume. Fragt man einen Förster, erhält man zur Antwort, dass die Bäume auf Notsituationen eben mit stark vermehrter Fruchtbildung reagieren. Aber warum tun sie das und schwächen sich dabei noch mehr? Wo doch sonst das Prinzip Eigennutz dominiert. Das ist deutlich an Vogelfutterplätzen zu sehen und bei Trump heißt das "America first". Nach Peter Wohlleben umsorgen die Bäume zwar liebevoll ihren Nachwuchs - aber das mag sein oder nicht. Klar ist jedenfalls, dass die vermehrte Erzeugung von Samen nicht dem Baum sondern einzig und allein der Arterhaltung dient. Sie muss wohl genetisch schon in der DNS, diesem Riesenmolekül, das alle Erbanlagen trägt, fixiert sein. Konrad Lorenz, der Verhaltensforscher hatte es schon früh auf den Punkt gebracht, dass selbst tierisches Verhalten, z.B. Balz, Nestbau, Brutpflege, auf instinktivem also angeborenem, genetisch fixiertem Verhalten beruhen. Auch die Brutpflege der Tiere dient also nicht den Eltern, die sich für die Brut abrackern, sondern der Arterhaltung. Aber wer steckt denn nun dahinter, für wen ist die Arterhaltung wichtiger als das Individuum? Die Antwort kann eigentlich nur lauten, sie nützt der Desoxyribonukleinsäure, kurz DNS, dem Träger aller Erbanlagen. Kann denn eine eigentlich überschaubar aufgebaute chemische Verbindung, selbst wenn sie grundlegend für alles Leben ist, einen "Willen" haben? Es gibt tatsächlich Autoren, die überzeugt davon sind, dass alle Lebewesen eigentlich nur als "Mutterschiffe" von der jeweiligen DNS für ihr eigenes, möglichst ewiges "Leben" gebraucht und benutzt werden. Vielleicht weil sie sicher gehen will, dass auch möglichst viele keimen, liegen so viele Eicheln und Bucheckern herum, die ja alle ihre artspezifische DNS-Kopie in sich tragen.

27.11.2018 Westhofen: Beobachtung
P.Krüger: Heute Vormittag an der Röllingwiese.

Silberreiher, Buntspecht und Buchfinken am Futterhaus. Fotos P.Krüger, 27.11.2018

23.11.2013 Hemer: Kornweihe
A.Matull: Heute Nachmittag während meines Spaziergangs durch das ehemalige Truppenübungsgelände in Hemer tauchte am Himmel eine männliche Kornweihe auf, die durch ihre Präsenz einen Trupp mit dutzenden Staren in die Flucht stürzte.

Kornweihe. Fotos A.Matull, 23.11.2018

22.11.2018 Hagen Hengteysee: Eisvogel, Gänsesäger
P.Krüger: Heute vormittag am Hengsteysee.

Eisvogel und Gänsesäger-Weibchen. Fotos P.Krüger, 22.11.2018

20.11.2018 Westhofen: Beobachtung
P.Krüger: Heute Morgen trotz keines Wassers in der Röllingwiese wird das Vogelhaus gut besucht.

Mäusebussard, Eichelhäher, Amsel und Buntspecht. Fotos P.Krüger, 20.11.2018

19.11.2018 Ergste: Grünspecht
U.&D.Ackermann: Seit April hatten wir ihn hier nicht mehr gesehen, unseren Grünspecht. Das hielten wir aber bei dem steinharten, trockenen Boden auch für verständlich. Nach dem Regen in der Nacht war das Spechtweibchen wieder da. Beim Zusehen merkte man, dass erst Probegrabungen gemacht wurden. Waren die nicht ergiebig, wurde eine neue Stelle in Angriff genommen. War die Spechtdame aber fündig, arbeitete sie kräftig durch, aber immer unterbrochen von ganz kurzen Sicherungsphasen von deutlich weniger als einer Sekunde. Es könnte schließlich mal eine Katze kommen. Nur wenn sie etwas Verdächtiges bemerkt hatte, sicherte sie mit hoch erhobenem Kopf mehrere Sekunden lang.

Grünspecht gräbt und sichert. Der Schnabel zeigt, dass der Boden oberflächlich feucht ist. Fotos AGON/Ackermann, 19.11.2018

18.11.2018 Wasservogelzählung Schwerte Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer : Arten
davon nur Geiseckesee : 43 Arten
W. Pitzer, G.Kochs: Haubentaucher 2, Zwergtaucher 15, Kormoran 13, Graureiher 1, Silberreiher 1, Höckerschwan 130, Graugans 1, Nilgans 17, Kanadagans 1 , Stockente 68, Schnatterente 120, Pfeifente 61, Krickente 11, Tafelente 8, Reiherente 112, Mäusebussard 1, Sperber 1, Turmfalke 1, Kranich >120 überfliegend, Blässhuhn 189, Lachmöwe 33, Ringeltaube 6, Hohltaube 3, Grünspecht 1, Buntspecht 2, Wiesenpieper 3, Gebirgsstelze 1, Bachstelze 4, Rotkehlchen 2, Amsel 9, Rotdrossel > 4, Wacholderdrossel 26, Schwanzmeise 6, Kohlmeise 4, Blaumeise 8, Kleiber 2, Gartenbaumläufer 1, Zaunkönig 5, Buchfink 7, Grünfink 10, Stieglitz 5, Eichelhäher 4, Rabenkrähe 5.

16.11.2018 Iserlohn: Birkenzeisig, Wasserralle u.a. Beobachtungen
A.Matull mit K.Matull und P.Krüger: Heute Morgen waren wir bei frischen Temperaturen und herrlichem Wetter am Seilersee in Iserlohn und dem angrenzendem Waldrand unterwegs. Zwischen den üblichen Gänsen, Enten und Rallenarten war auch eine Streifengans anwesend. Große Trupps von Schwanzmeisen, Erlen- und Birkenzeisigen, meist weit oben in den Baumgipfeln, gab es ebenfalls zu sehen. Während K.Matull einen jagenden Eisvogel beobachtete entdeckten P.Krüger und ich später noch eine sehr entspannte Wasserralle und ein Mäusebussard kreiste ebenfalls direkt über uns.

v.o.l.: Birkenzeisig, Erlenzeisig, Mäusebussard - Wasserralle, Eisvogel, Streifengans. Fotos K.&A.Matull, P.Krüger, 16.11.2018

16.11.2018 Dortmund Rombergpark: Beobachtung
U.&D.Ackermann: Wo sind nur die Rotkehlchen geblieben? Auf unserem Rundweg haben wir nur eins dieser zutraulichen Vögelchen gesehen, die sonst an allen möglichen passenden Stellen präsent waren. Dafür unterhielt uns ein Zaunkönig, der wie eine Maus durch die Laubstreu schlüpfte. Am Teich hatten die Kormorane wohl nach Fischen getaucht. Jetzt trockneten sie die Flügel wie Wäsche auf der Leine. Ein Teichhuhn kletterte an einer rauen Baumrinde aufwärts. Anscheinend gab es dort etwas Nahrhaftes zu finden. Auffällig waren viele diesjährige Teichhühner. Die Art hat unter den Blässhühnern hier wohl nicht so zu leiden wie an der Röllingwiese.

Zaunkönig und Kormorane. Fotos AGON/Ackermann, 16.11.2018

15.11.2018 Westhofen: Beobachtung
P.Krüger: Heute Vormittag an der Röllingwiese

Mäusebussard, Gebirgsstelze und Zaunkönig. Fotos P.Krüger, 15.11.2018

14.11.2018 Hagen: Beobachtung
G.Sauer, U.&D.Ackermann: Das schöne Wetter mit Sonnenschein und Temperaturen wie im Frühling trieb uns hinaus zum Hengsteysee. Allerdings ist der November in Sachen Vogelbeobachtung eher die Sauregurkenzeit. So gab es auch hier wenig Interessantes zu sehen: Viele Schwäne und Blässhühner, Stockenten, einige Schnatterenten, Kanadagänse und ein paar Hauben- und Zwergtaucher ließen uns Zeit, eher das Wetter und den Anblick der gegenüber liegenden Hohensyburg zu genießen.

Die Taucher tragen Winterkleidung, links ein Haubentaucher, rechts ein Zwergtaucher mit gefangenem Fisch. Fotos AGON/Ackermann, 14.11.2018

13.11.2018 Dortmund: Beobachtungen im Rombergpark
P.Krüger: Hallo liebe Westhofener die auch was über die Röllingwiese wissen möchten und nicht erst über die Unna Seite es erfahren müssen. Wir zeigen Bilder die auch nicht an der Röllingwiese gemacht worden sind, (Romberg Park) aber lassen sie euch auf unserer Seite mit teilhaben. Hier ein paar Fotos

Kormoran, Kohlmeise, Eichhörnchen und Eisvogel. Fotos P.Krüger, 13.11.2018

08.11.2018 Westhofen: Reiher profitieren vom fehlenden Wasser
P.Krüger: Heute Vormittag an der Röllingwiese.

Silber- und Graureiher "ernten" die Fische aus den Pfützen. Lachmöwen helfen dabei. Fotos P.Krüger, 08.11.2018

07.11.2018 Westhofen: Beobachtung
K.&A.Matull: Die immer trockener werdende Röllingwiese scheint wie ein gedeckter Tisch für Bussard, Reiher und Möwen zu sein. Sogar der Eisvogel tauchte zweimal auf um in den Pfützen erfolgreich nach Fisch zu jagen. Ansonsten sahen wir unter den weniger werdenden Wasservögeln immerhin auch 9 Löffelenten. Darüber hinaus auch in weiter Entfernung eine Bekassine. Gegen 13:30 Uhr überflogen 14 Kraniche sehr tief die Röllingwiese. Wir hatten durch die Flughöhe und der langsamen Fluggeschwindigkeit das Gefühl, dass sie zumindest überlegt haben hier eine Rast (ähnlich der Meldung von K.Matull vom 30.10.18) einzulegen.

Kraniche, Mäusebussard und Silberreiher. Fotos K.&A.Matull, 07.11.2018

06.11.2018 Westhofen: Röllingwiese wieder trocken
U.&D.Ackermann: Obwohl es im Frühjahr hieß, dass auf eine erneute Absenkung des Wasserspiegels der Ruhr wohl verzichtet werden könne, war offenbar das Stauwehr geöffnet worden. Die Röllingwiese ist über Nacht wieder trocken. Nur im mittleren Bereich und an einigen kleineren Stellen gab es heute Nachmittag noch Wasser, auf dem sich Blässhühner und Enten drängten.

Die trocken gefallene Röllingwiese. Foto AGON/Ackermann, 06.11.0218

06.11.2018 Westhofen: Beobachtung
U.&D.Ackermann: Die trocken gefallenen Flächen der Röllingwiese riechen zwar nicht gut, sie bieten den Nutznießern aber wieder mal reichlich Nahrung. Graureiher, Silberreiher und Mäusebussard konnten sich leicht bedienen. Der Silberreiher hatte es auf die kleinen Fische abgesehen, die wohl in Pfützen zwischen der Wasserpest festsaßen, der Bussard bevorzugte anscheinend die Frösche. Blässhühner, Stock-, Schnatter- Krickenten sowie vereinzelte Löffel- Spieß- und Pfeifenten konzentrierten sich in der offenbar etwas tieferen mittleren Fläche. Wenn dort das Wasser auch im Boden versickert, wird wohl bald alles wie im Vorjahr wieder trocken sein. Die meisten Fische werden sterben und die Wasservögel müssen sich andere Flächen suchen.

v.o.l. Spießente zwischen Blässhühnern, Pfeifente, Buntspecht an der Fütterung - anfliegender Silberreiher, Mäusebussard, Eisvogel.
Fotos AGON/Ackermann, 06.11.2018

06.11.2018 Westhofen: Beobachtung
P.Krüger: Heute Morgen traute ich meinen Augen nicht - das Wasser ist weg.

Die Röllingwiese ist trocken, Mäusebussard mit Beute und Silberreiher. Fotos P.Krüger, 06.11.2018

05.11.2018 Westhofen: Beobachtung
P.Krüger: Heute Morgen an der Röllingwiese war der Eisvogel wieder zu sehen. Das Futterhaus wurde auch gut besucht. Im 2. Bild kann man sie gut sehen - die Schraube im Futterhaus? Da waren mal zwei Holzstäbe drin. Es wäre schön wenn es wieder so wäre. Dann können die Vögel sich besser halten und die Bilder sehen auch besser aus.

Kleiber, Blaumeise, Spießente, Eisvogel. Fotos P.Krüger, 05.11.2018

02.11.2018 Iserlohn: Mäusebussard-Rettung
A.Matull: Gestern Nachmittag (Freitag, der 2.11.18) verfing sich ein Mäusebussard in den Tornetzen am Hembergstadion in Iserlohn. Da er sich nicht mehr selber aus dieser prekären Situation befreien konnte wurde die Feuerwehr Iserlohn alarmiert, welche den Vogel mit Hilfe eines Seitenschneiders aus dem Netz befreien konnte. Kurz darauf konnte der Bussard unverletzt wenige Meter neben der Fundstelle wieder in die Freiheit entlassen werden. (Fotos sind von der Feuerwehr Iserlohn, welche mir die Bilder mit freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung überlassen haben)

Befreiung eines Mäusebussards aus dem Tornetz. Fotos Feuerwehr Iserlohn, 02.11.2018

30.10.2018 Westhofen: Kraniche
K.Matull: Heute Morgen konnte ich an der Röllingwiese folgendes beobachten: Die vielen verschiedenen Enten wurden ständig durch einen Habicht aufgescheucht. Nachdem das Futterhaus am Beobachtungsstand wieder aufgefüllt wurde kommen auch die Gäste wieder. Hier konnte ich einen Buntspecht, einen Buchfink, Rotkehlchen, Kleiber sowie Kohl und Blaumeisen beobachten. Um 11:30 Uhr trafen von Osten her insgesamt 10 Kraniche an der Röllingwiese ein. Da ich alleine am Stand war konnte ich sie insgesamt 15 Minuten in aller Ruhe beobachten und ablichten. Nach dieser Zeit gab einer der Kraniche das Startsignal und ihre Reise ging weiter. 

Rastende Kraniche auf der Röllingwiese. Fotos: K.Matull, 30.10.2018

29.10.2018 Westhofen: Beobachtung
P.Krüger: Heute Vormittag an der Röllingwiese viele Enten zu beobachten.

Löffelenten und andere Enten. Fotos P.Krüger, 29.10.2018

28.10.2018 Geiseckesee: Kranichzug u.a. Beobachtungen
U.+D.Ackermann: Ein unangenehm kalter Ostwind ließ ein längeres Stehenbleiben nicht zu. Man musste sich einfach bewegen. Trotzdem reichte es noch gerade für eine kleine Beobachtungsliste: Amsel, Bachstelze, Blässhuhn, Blaumeise, Elster, Graugans, Graureiher, Grünfink, Haubentaucher, Heckenbraunelle, Höckerschwan, Kanadagans, Kiebitz, Kohlmeise, Kormoran, Kranich, Lachmöwe, Mäusebussard, Nilgans, Pfeifente, Rabenkrähe, Reiherente, Ringeltaube, Rostgans, Rotkehlchen, Rotmilan (2 hoch überfliegend nach SW), Schnatterente, Stockente, Turmfalke, Zaunkönig, Zwergtaucher.
11:30 Uhr kam sehr hoch ein Trupp mit ca. 80 Kranichen, gegen 11:50 war ein weiterer Zug nur zu hören und um 12:35 Uhr, ebenfalls sehr hoch, noch ein Trupp von ca. 50 Vögeln. Am Abend gegen 17:45 Uhr war ebenfalls ein Kranichzug in der Dunkelheit nur zu hören.
Zu den Bildern: Kraniche und Gänse fliegen über weitere Strecken gern in V-Formation. Das ist also kein Unterscheidungsmerkmal. Kraniche haben aber im Gegensatz zu Gänsen lange Beine, die im Flug den Schwanz deutlich überragen. Im Bild links unten fliegen zwei Entenarten obwohl sie sich auf den ersten Blick gleichen: Drei Schnatterenten, die überwiegend grau sind und drei Pfeifenten mit viel mehr Weiß im Flügel und rotbraunen Köpfen.

Kraniche, Kanadagänse, Schnatter- und Pfeifenten und ein Turmfalke. Fotos AGON/Ackermann, 28.10.2018

28.10.2018 Erinnerung an eine Woche Nordholland 17.-23.10.2018

Odinshühnchen, Goldregenpfeifer, Steinwälzer - Fischkutter mit Möwen, Abendwolke, Spülsaum. Fotos AGON/Ackermann, 17.-23.10.2018

28.10.2018 Schwerte: Kranichzug
B.Baresch: Über der Schwerterheide zwischen 11:25 und 12:05 Uhr drei Kranichzüge mit ca. 300-400 Vögeln.

28.10.2018 Hagen: Kranichzug
P.Krüger: Heute Mittag gegen 12 Uhr über Hagen Boloh ein paar Kranich Züge.

Kranichzüge. Fotos P.Krüger, 28.10.2018

Taubenschwänzchen
W.Pitzer: Seit gut 14 Tagen hält sich bis heute regelmäßig ein Taubenschwänzchen in unserem Garten auf.

22.10.2018 Dortmund-Aplerbeck: Kraniche
S.Kolbe: Zwischen 14:00 und 15:00 Uhr zogen 25 Kranichzüge mit ca. 4500 Ex. über Do.Aplerbeck.

20.10.2018 Röllingwiese: Rohrweihe, Eisvogel
.P.Krüger: Heute Mittag an der Röllingwiese: Zaunkönig, Eisvogel und Rohrweihe.

Eisvogel, Zaunkönig und Rohrweihe Fotos: Krüger 20.10.2018

19.10.2018 Röllingwiese: Silberreiher
K.Matull: Am Freitag, den 19.10.18 landeten 6 Silberreiher an der Röllingwiese. Dieses gefiel dem ansässigen Silberreiher überhaupt nicht und er attackierte sie so lange bis sie Richtung Hengsteysee abflogen.

Randale unter Silberreihern Fotos: K.Matull 19.10.2018

19.10.2018 Letmathe/Hohenlimburg:Kranichzug
A.Matull: Starker erster Kranichzug Tag am Freitag an der Grenze Letmathe/Hohenlimburg zwischen 15:00 und 17:00 Uhr mit 5 Trupps und insgesamt ~1.200 Kranichen.


Starker Kranichzug über Letmathe Fotos: A.Matull 19.10.2018

19.10.18 Röllingwiese: Nilgans
P.Krüger:Heute nachmittag an der Röllingwiese: Roter Milan, Kraniche, Nilgans im Flug .

Rotmilan
Kraniche
Nilgans Fotos: Krüger 19.10.2018
Kraniche über Geisecke Foto: Weitner 19.10.18

19.10.18 Geisecke: Kraniche
P. Weitner: Heute zogen tausende Kraniche über Geisecke: zwei Züge gegen 14:30, dann gegen 16:58, 17:03 und 17:19.
W.Pitzer: Dieselben Züge wurden auch über Schwerte beobachtet.

 

 

 

18.10.2018 Zachariassee: Kiebitzregenpfeifer
K. Matull: Heute konnte ich nebenan im Kreis Soest am Zachariassee in Lippstadt unter anderen einen Kiebitzregenpfeifer beobachte


Kiebitzregenpfeifer am Zachariassee Fotos: K.Matull 18.10.2018

18.10.2018 Zachariassee: Kiebitzregenpfeifer
P.Krüger: Hallo zusammen heute keine Bilder von der Röllingwiese sondern von dem Zachariassee bei Lippstadt. Fasan, Kiebitzregenpfeifer und Wanderfalke.

Fasan, Kiebitzregenpfeifer und Wanderfalke am Zachariassee Fotos: P.Krüger 18.10.2018

16.10.2018 Schwerte Nord: Kraniche
W.Pitzer: Heute ca. 16.00 Uhr flogen mind. 70 Kraniche hoch über Schwerte Richtung Westen.

15./16.10.2018 Westhofen: Spießente, Eisvogel, Habicht u.a. Beobachtungen
P.Krüger: Der Herbst an der Rölligwiese und ein paar Bilder.

v.o.l.: Herbstwald, Eisvogel, Nilgänse - Habicht, Spießente, Krickente. Fotos P.Krüger, 15. u. 16.10.2018

14.10.2018 Wasservogelzählung Ruhrtal
Wasservogelzählung Geisecker See: 50 Arten - Bleßgans, Kranich
W. Pitzer, G.Kochs: Haubentaucher 8, Zwergtaucher 24, Kormoran > 30, Graureiher 4, Silberreiher 4, Höckerschwan 137, Bleßgans 3, Graugans 306, Nilgans 103, Kanadagans 29 , Stockente 219, Schnatterente 101, Pfeifente 23, Löffelente 1, Tafelente 14, Reiherente 149, Mäusebussard 2, Rotmilan 1, Turmfalke 1, Kranich 7, Blässhuhn 338, Kiebitz 1, Lachmöwe 16, Eisvogel 2, Ringeltaube 14, Hohltaube 3, Grünspecht 3, Buntspecht 1, Feldlerche 30 überfliegend, Wiesenpieper 2,
Schafstelze 4, Bachstelze 6, Zilpzalp 2, Rotkehlchen 4, Amsel 3, Singdrossel 10, Wacholderdrossel 1, Schwanzmeise 11, Kohlmeise 6, Blaumeise 7, Kleiber 2, Gartenbaumläufer 2, Zaunkönig 1, Buchfink 7, Grünfink 14, Stieglitz 3, Star 2,
Eichelhäher 1, Elster 1, Rabenkrähe 6.


Kormorane, Kraniche und Blessrallen am Geisecker See Foto:AGON/Pitzer

12.10.2018 Westhofen: Spießente, Bekassinen, Rotmilan
P.Krüger: Heute an der Röllingwiese ein paar Bilder.

v.o.l.: Spießente, Schnatterenten und Bekassinen - Höckerschwan, Rotmilan. Fotos P.Krüger, 12.10.2018

12.10.2018 Bürenbruch: Pilze
D.Ackermann: Es ist schon erstaunlich, dass sich nach der langen Trockenheit doch noch einige Großpilze hervorwagen: Ein Schopftintling am Wegrand zum Laubwald und ein Stück weiter im Laubwald noch mehrere Schirmpilze - unter denen es leider auch einige Giftpilze gibt. Also besser stehen lassen.

Schirmpilz und Schopftintling. Fotos AGON/Ackermann, 12.10.2018

Nachtrag zum 26.09. und 30.09.2018 Opherdicke: Steinkauz

30.09.2018 Steinkauz Foto:AGON/Kolbe

S.Kolbe: Am 26.09. saß ein Steinkauz im Eulenloch auf Schloß Opherdicke und am 30.09.18 konnte er davor noch fotografiert werden.

11.10.2018 Westhofen: Bekassinen, Alpenstrandläufer, Pfeifenten
U.+D.Ackermann: Viele Enten bevölkerten heute die Wasserfläche, auffallend zahlreiche Krickenten und einige Pfeifenten ergänzten die üblichen Arten Stock- und Schnatterenten. Mehrere Bekassinen hielten sich Nahrung suchend am jenseitigen Ufer auf, als Höchstzahl wurden vor unserer Ankunft 14 Stück gezählt. Dort in großer Entfernung auch ein im Verhältnis zu den Bekassinen deutlich kleinerer Alpenstrandläufer im Schlichtkleid. Eine ungewöhnlich frühe Beobachtung war ein Raubwürger (Belegfoto siehe unten), der erst auf einem trockenen Zweig am Ruhrufer saß, dann dort in die große Weide flog und schließlich verschwand.

 

Alpenstrandläufer und Bekassinen. Fotos AGON/Ackermann, 11.10.2018

11.10.2018 Westhofen: Raubwürger u.a. Beobachtungen
P.Krüger: Heute an der Röllingwiese Löffelente, Mäusebussard, Schnatterenten, Nilgänse und Raubwüger als Belegfoto.

Löffelente, Schnatterentenpaar, Mäusebussard und Raubwürger. Fotos P.Krüger, 11.10.2018

09.10.2018 Fröndenberg Kiebitzwiese: Bekassinen u.a. Beobachtungen
U.+D.Ackermann: Drei Bekassinen stocherten im Schlamm nach Nahrung. Dreimal erschien der Eisvogel, fing beim ersten Mal blitzschnell einen kleinen Fisch und verschwand wieder nachdem er ihn geschluckt hatte. Mehrmals ließ sich ein wahrscheinlich diesjähriges Rohrammermännchen (grauer Bürzel) im trockenen Zweizahnbestand sehen, Nilgänse, Kormorane und Stockenten flogen vorbei. Ein Mäusebussard saß eine Weile auf dem Leitungsmast bevor er abflog, ein Turmfalke ruhte und putzte sich auf dem Hochspannungsseil, ein Silberreiher erschien, flog ab, kam nach einer Weile wieder und eine Heidelibelle saß fast unerreichbar hoch auf dem obersten Brett des Beobachtungsstandes. Zum Schluss noch einen Gruß nach Lendringsen!

v.o.l.: Zwei von drei Bekassinen, Eisvogelmännchen mit Fisch, Rohrammer, Turmfalke und Mäusebussard.
Fotos AGON/Ackermann, 09.10.2018

06.10.2018 Fröndenberg Kiebitzwiese: Eisvogel
P.Städtler: Am 06.10.18 hatte ich einen sehr emsigen Eisvogel beim Fischfang fotografieren können und die Fotos sind auch trotz der schnellen Bewegung recht scharf geworden. Der Eisvogel hatte sich bestimmt eine halbe Stunde lang (mit Unterbrechung) beobachten lassen. Hier eine Serie:

Sechs Bilder aus einer Serie von 15 Aufnahmen. Fotos P.Städtler, 06.10.2018

 

Tüpfelsumpfhuhn. Foto R.Thiele, 30.09.2018

Nachtrag 30.09.2018 Westhofen: Tüpfelsumpfhuhn
R.Thiele: Hier kommt das angekündigte Tüpfelsumpfhuhn. Ich hoffe, es ist gut genug! Heute (03.10.) habe ich es nicht gesehen, dieses ist vom letzten Sonntag.

01.10.2018 Hagen-Hengsteysee: Beobachtung
U.+D.Ackermann: Es war unangenehm kalt und windig heute Morgen und die Sonne ließ sich nur selten sehen. Aber zur Freude der Spaziergänger unterhielt uns ein diesjähriger Mäusebussard, der mal hoch in der Luft kreiste, dann auf einem Schild saß und schließlich auch noch einige Flugvorführungen hinlegte, die aber wohl eher seiner Unentschlossenheit zu danken waren, sich irgendwo anders hinzusetzen. Ein Silberreiher segelte auf uns zu und ein diesjähriger Eisvogel kam aus einem Gebüsch in 3 m Abstand, um ganz gezielt ein Fischchen zu fangen. Später war er dann so nett, sich auf einen trockenen Ast zu setzen.
Die Haubentaucher haben ihr Winterkleid angelegt, nur die Jungen dieses Jahres tragen noch ihre Kopfstreifung.

Silberreiher, Eisvogel und Mäusebussard. Fotos AGON/Ackermann, 01.10.2018

 

Ältere Beobachtungen
zum Seitenanfang