Aktuelle Beobachtungen 2019-1 zurück  

Hier finden Sie aktuelle Beobachtungen vor allem aus dem Bereich TK25-4511 Schwerte und Umgebung.
Unsere Mail-Adresse für Ihre Beobachtungen:
Bitte geben Sie Ihren Namen, das Datum und den Beobachtungsort mit an.
Mit Ihrer Meldung an uns erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihr Name zu Ihrer Meldung veröffentlicht wird.

Kranichzug Rastplätze in Europa
Beobachtungen im Kreis Unna: www.oagkreisunna.de

 

01.04.2019 Ergste, Villigst: Weißstorch
I.&W.Tiedtke: Heute haben wir gegen 9.45 Uhr in den Ruhrwiesen in Ergste auf dem Weg nach Wandhofen zwei Störche beobachten können. Leider hatten wir keinen Fotoapparat dabei, sodass wir mit dem Handy nur diese beigefügten Bilder machen konnten. Ca. zwei Stunden später standen diese Störche in Villigst hinter der Kettenfabrik Theile.

Weißstorch. Foto I.&W.Tiedtke, 01.04.2019
Weißstörche bei Wandhofen. Fotos Chr.Riedel, 31.03.2019

31.03.2019 Wandhofen: Weißstorch
Chr.Riedel: Ich habe vorhin um etwa 19:45 Uhr zwischen der Schwerter Straße und dem Wandhofener Friedhof ein Pärchen Weißstörche beobachten können. Zunächst relativ weit unten an der Hagener Straße. Ich bin dann nach Hause um die Kamera zu holen, als ich wieder kam waren sie dann deutlich schlechter auszumachen; mitten im Feld. Einer ist beringt. Leider konnte ich zeitlich bedingt keine zufriedenstellenden Fotos machen. Hätte gerne den Ring ausgelesen. Ich vermute, dass sie morgen früh bei Sonnenaufgang wohl weiter ziehen.

31.03.2019 Westhofen: Röllingwiese wieder fast trocken, Knäkente, Wasserralle, Rohrdommel, Purpurreiher
D.Ackermann: Freitag beteuerte die Wasserwerksleitung noch, der Ruhrwasserspiegel werde nur noch im "Zentimeterbereich" abgesenkt werden. Heute zeigte die Röllingwiese dagegen ein unzusammenhängendes Pfützengebiet. Als Besonderheit zu beobachten waren zwei Paare Knäkenten. Drei Waldwasserläufer hielten sich mit einem Graureiher und einigen Krickenten an bzw. in der östlichen Pfütze auf. Für die Blässrallen wurde es eng und stressig. Sie hatten ständig um ihre arg geschrumpften Nahrungsreviere zu kämpfen. Ein Fuchs strich offenbar gesättigt wieder dem Waldrand zu. Die Graureiher hatten sich wohl schon längst mit Fischchen und Fröschen bedient, sonst wären sicher mehr als nur einer dort gewesen. Dem Vernehmen nach (G.Sauer, A.Hillen) waren in den letzten Tagen zu sehen: Purpurreiher, Rohrdommel und Wasserralle.

Röllingwiese fast trocken - Krickenten (was sucht sie wohl da?), Knäkentenpaar. Fotos AGON/Ackermann, 31.03.2019

28.03.2018 Bürenbruch: Uhu und Rotmilan
O.Herrmann: Hier ist täglich mindestens 1 Rotmilan zu sehen und gestern war doch tatsächlich zum ersten Mal, seit wir hier wohnen, ausdauernd ein Uhu zu hören.

27.03.2019 Hagen: Beobachtung am Weg zum Hengsteysee Ost
U.&D.Ackermann: Er erinnerte uns an einen älteren, rechthaberischen Herrn, der Buchfink, der sein Lied aus der Baumkrone schmetterte. Am Graben neben dem Weg trank ein Gimpelweibchen, während das Männchen oben auf dem Zweig Wache hielt. Die Insel wurde heute wie im Krimi von Polizei und Hundeführern abgesucht. Wahrscheinlich fehlt noch eine Leiche.

Buchfink, Gimpel-Weibchen und -Männchen. Fotos AGON/Ackermann, 27.03.2019

27.03.2019 DO-Sommerberg: Beobachtungen im Garten, Zilpzalp, Amsel
W.Wiemann: Wie in fast jedem Jahr beginnen  die Weidenlaubsänger hier auf dem Sommerberg in der letzten Märzwoche mit ihrem Gesang, heute gegen 17 Uhr bei +10° C.    1.000 m  entfernt auf dem Waldfriedhof Schwerte hörte ich das Zilpen u. Zalpen schon in der vergangenen Woche. (23.) In diesem Frühjahr vermisse ich den Gesang der Amseln. Auf unserem Rasen , wo sich sonst in dieser Zeit  4 bis 6 schwarze Amselhähne in der Balz präsentierten, huscht jetzt nur ab und zu ein scheues Pärchen über die Wiese. Für unsere Kirschenernte könnte der “Amselschwund” allerdings von Vorteil sein. Es grüßt vom stillen Sommerberg (bei diesem Wetter sollten normaler Weise 2 – 3 Amseln singen) Wilhelm Wiemann 

26.03.2019 Ergste: Beobachtung
D.Ackermann: Irgendwo muss ich meine Brille verloren haben - aber am Wannebachteich lag sie nicht. Überrascht war ich aber, dass keine einzige Erdkröte und schon gar keine Laichschnüre zu sehen waren. Dass jetzt die Grasfrösche verschwunden sind ist völlig normal. Ihre Kaulquappen entwickeln sich gut. Interessant war es, einem kleinen Trupp von 6 oder 7 offenbar durchziehenden Zilpzalps beim Mückenfang über dem Wannebachteich zuzusehen. Die Vögel zeigten ein ähnliches aber lebhafteres Verhalten wie Fliegenschnäpper, setzten sich - jeder einzeln - kurz auf einen Zweig, flogen los, schnappten anscheinend nach Mücken und flogen dann zu einem anderen Ansitz und so ging es weiter. Grauschnäpper wären gern auf den alten Ansitz zurückgekehrt und hätten dort länger beobachtet. Auf dem Rückweg an der Kreuzschlenke ein kleiner Trupp Grünfinken in einer Fichte. Am Wannebach blühen erste Buschwindröschen und Wechselblättriges Milzkraut.

Grünfinken und Zilpzalp. Fotos AGON/Ackermann, 26.03.2019

24.03.2019 Ergste: Beobachtung
D.Ackermann: Der Wannebachteich hat noch immer viel Wasser, entsprechend sumpfig sind Stellen des Uferbereiches. Aber gerade dort liegen die vielen Ballen des Grasfroschlaichs. In den zuerst abgelegten Ballen entwickeln sich schon die jungen Kaulquappen. Und dazwischen kaum noch Grasfrösche sondern nun Erdkröten, die aber noch keine auffälligen Laichschnüre abgelegt haben. In der Nähe des Auslaufes vor allem suchende Erdkrötenmännchen, die anscheinend in großer Überzahl da sind. Sie versuchen zwar noch manche Umarmung eines anderen Männchens. Wenn sie den Irrtum aber bemerken, lassen sie nach kurzer Zeit wieder los. Umarmt aber versehentlich ein Erkrötenmännchen einen Grasfrosch, stößt er ihn sofort wieder ab. Nur ganz kurz und unter Wasser ließ sich ein Molch, wahrscheinlich Teichmolch (vielleicht Fadenmolch), sehen.
Nun sind auch schon die gelben Blüten des Scharbockskrauts und die blauen des Ehrenpreis zu sehen, immer mehr Huflattichpflanzen blühen auf, und im Wald fällt an einigen Stellen die aus Asien oder Nordamerika stammende Mahonie auf. Sie hat ähnliche Blätter wie der Ilex aber der blüht bekanntlich weiß. Die Mahonien stammen wohl aus Gartenabfällen.

Teichmolch(?) Erdkröten und ganz junge Grasfrosch-Kaulquappen - Scharbockskraut, Huflattich und Mahonie. Fotos AGON/Ackermann, 24.03.2019
Kolbenente neben Stockentenpaar. Foto Th.Sauer, 23.03.2019

23.03.2019 Villigst: Kolbenente
Th.Sauer: Ich konnte heute Mittag am Wehr in Villigst eine schlafende männliche Kolbenente ablichten. Sie befand sich auf der Höhe der Baustelle am Ohl. 

 

 

 

21.03.2019 Hagen und Westhofen: Beobachtung
P.Krüger: Hengstesee und Röllingwiese

Gebirgsstelze, balzende Haubentaucher, Schnatterenten. Fotos P.Krüger, 21.03.2019

19.03.2019 Ergste: Steinschmätzer
W.Pitzer, R.Eikemper: Im Elsebachtal heute 2 Steinschmätzer.

20.03.2019 Ergste: Grasfrösche u.a. Beobachtungen
D.Ackermann: Nun wagt sich auch der Huflattich aus dem Boden. Schwanzmeisen suchen die jungen Bäume ab. Die Grasfrösche laichen - aber von den Erdkröten war am Laichgewässer noch nichts zu sehen.

Grünfink mit Windstoßfrisur, Schwanzmeise. - Kaum taucht man auf, schon tanzt einem einer auf dem Kopf herum, Grasfrösche beim Laichgeschäft. Fotos AGON/Ackermann, 20.03.2019

18.03.2019 Ergste: Frühblüher
D.Ackermann: Nach den warmen Tagen im Februar hätte man eigentlich schon früher mit dem Austreiben der ersten Blumen rechnen können. Allerdings sind Lungenkraut und Rote Taubnessel schon seit einiger Zeit vereinzelt zu sehen. Doch nun blüht auch der Gefingerte Lerchensporn. Huflattich macht sich immer noch rar, aber auf der Höfenwiese blühen nun noch einige Krokusse, obwohl sie als Gartenblumen eigentlich nicht dorthin gehören. Vermutlich sind die Zwiebeln mit Gartenabfällen dorthin gelangt oder jemand wollte ein paar Farbflecken ins Einheitsgrün bringen. Schön sieht es jedenfalls aus.

Gelber Krokus, Gefingerter Lerchensporn - Lungenkraut, Huflattich. Fotos AGON/Ackermann, 18.03.2019

18.03.2019 Lenne und Westhofen: Beobachtung
P.Krüger: Die Lenne und Westhofen

Kanadagänse, Zilpzalp - Graugans, Hochwasser Lenne. Fotos P.Krüger, 18.3.2019

17.03.2019 DO-Berghofen: Rotdrossel
U.Malinowski: Wir haben heute 4 Rotdrosseln in unserem Garten in Berghofen am Schwerter Wald beobachten können!

17.03.2019 Wasservogelzählung Schwerte Ruhrbrücke bis Schoof einschl. Geiseckesee : 60 Arten u.a. Rauchschwalben, Bergpieper, Rotdrosseln

H.G. Bullenda, W. Pitzer, G. Sauer, C.Weigel, H. Wulf : Haubentaucher 13, Zwergtaucher 13, Kormoran 111, Graureiher 10, Silberreiher 8, Höckerschwan 17, Graugans 34, Rostgans 1, Nilgans 87, Kanadagans 29 , Brandgans 1, Stockente 73, Schnatterente 10, Krickente 21, Löffelente 2, Brautente 1, Reiherente 209, Tafelente 26, Gänsesäger 6, Rotmilan 3, Mäusebussard 8, Turmfalke 4, Teichralle 4, Blässhuhn 66, Kiebitz 8, Lachmöwe 62, Eisvogel 1, Ringeltaube 36, Grünspecht 4, Buntspecht 8, Bergpieper 1, Rauchschwalbe 3, Bachstelze 9, Gebirgsstelze 1, Heckenbraunelle 4, Zilpzalp 6, Hausrotschwanz 1, Rotkehlchen 2, Amsel 16, Singdrossel 8, Misteldrossel 1, Rotdrossel 5, Wacholderdrossel 12, Schwanzmeise 2, Kohlmeise 28, Blaumeise 19, Kleiber 4, Gartenbaumläufer 3, Zaunkönig 2, Rohrammer 4, Goldammer 1, Buchfink 25, Grünfink 1, Haussperling 10, Star 141, Eichelhäher 2, Elster 7, Rabenkrähe 62, Saatkrähe 15, Dohle 45.
davon nur Geiseckesee : 49 Arten
W. Pitzer: Zwergtaucher 5, Haubentaucher 8, Kormoran100, Silberreiher 5, Höckerschwan 6, Graugans 2, Rostgans 1, Kanadagans 2, Nilgans 4, Stockente 27, Schnatterente 5, Brautente 1, Krickente 2, Tafelente 26, Reiherente 173, Gänsesäger 6, Mäusebussard 4, Turmfalke 1, Blässhuhn 23, Lachmöwe 62, Eisvogel 1, Ringeltaube 11, Grünspecht 2, Buntspecht 6, Rauchschwalbe 3, Bergpieper 1, Bachstelze 7, Gebirgsstelze 1, Heckenbraunelle 4, Zilpzalp 5, Hausrotschwanz 1, Rotkehlchen 2, Amsel 6, Singdrossel 5, Misteldrossel 1, Rotdrossel 5, Schwanzmeise 2, Kohlmeise 11, Blaumeise 6, Kleiber 1, Gartenbaumläufer 3, Zaunkönig 2, Rohrammer 4, Goldammer 1, Buchfink 12, Grünfink 1, Star 1, Eichelhäher 1, Rabenkrähe 6.

16.03.2019 Westhofen: Beobachtung
P.Krüger: Mittags an der Röllingwiese

Eichhörnchen, Kormoran, Buntspecht, Schwanzmeise. Fotos P.Krüger, 16.03.2019

16.03.2019, Schwerterheide: Buntspechte
C.Weigel: Um 7.45 Uhr im Wäldchen hinter „Haus Schwerte“ drei lamentierende Buntspechte, Singdrossel, Rotkehlchen, Eichelhäher.

15.03.2019, Hennen: Rotmilan
C.Weigel: Um 14.15 Uhr zwei Rotmilane von Rabenkrähen attackiert, 1 Turmfalke, 2 Nilgänse  oberhalb von Hof Theymann, Lettenweg, Hennen.

14.03.2019 Ergste: Tumfalke
C.Weigel: Heute um 09.45 Uhr zwei balzende Turmfalken in Ergste über dem Feld an der Gillstraße.

15.03.2019 Westhofen: Beobachtung
P.Krüger: Heute Vormittag an der Röllingwiese

Rotkehlchen, Kanadagans und Reiherentenpaar. Fotos P.Krüger, 15.03.2019
"Schätze" aus dem Müll. Foto AGON/Ackermann, 15.03.2019

15.03.2019 Ergste: Vorgezogene Müllsammlung
U.&D.Ackermann: Am Samstag, 30. März, wird wieder im Rahmen "Schwerte putzt munter" zum lustigen Müllsammeln aufgerufen. Wie auch in den Vorjahren haben wir wieder mit einem bekannten Ehepaar zusammen unsere eigene Müllsammelaktion vorgezogen. Das Vorziehen war aber keine gute Idee, denn selten sind wir so nass geworden. Der Autobahnparkplatz an der Auffahrt zur A45 sieht jedenfalls jetzt wieder ordentlich aus. Na ja, bis vielleicht auf den breiten Haufen Dünnpfiff mit Papier, den wir liegen gelassen haben, wofür wir auf Verständnis hoffen. Richtige Schätze haben wir aber auch gefunden: zwei Bierflaschen und zwei Bierdosen, die wir abgeben und Pfand kassieren können und noch viel besser eine blaue Kette, um die uns alle jungen Damen beneiden werden. Und dazu noch einen Hausschlüssel, den wir noch einige Tage aufbewahren werden, bis sich der Eigentümer meldet, der ihn auf dem Bild vielleicht wiedererkennt. Über die zahlreichen, gebrauchten Produkte der Gummiwarenindustrie wollen wir eigentlich gar nicht reden - obwohl man mit dem Inhalt vielleicht zur Lösung des Demografieproblems hätte beitragen können, bei richtiger Anwendung. Insgesamt eine eher eklige Angelegenheit.

13.03.2019 DO-Sommerberg: Rotmilan und andere Beobachtungen
W.Wiemann: Gestern morgen 11 Uhr bei +6°C kreiste ein Roter Milan über unserem Acker, der vor 4 Jahren mit Rasen eingesät wurde und jetzt eine große Wiesenfläche ist, fast das ganze Jahr nicht betreten wird, (nur 2x im Jahr Heuernte) und so verschiedenen Vögeln Jagdrevier und Futterplatz ist. Ein Pärchen Turmfalken rüttelt hier oft und muß wohl auch bei den, wie ich feststellte, vielen Mauselöchern bei der Jagd erfolgreich sein. In den kalten Tagen Ende Jan. Anfang Febr. standen einige Male auch 2  Graureiher in der Wiese und wollten wohl den Falken die Mahlzeit wegnehmen. Krähen und Elstern suchen gelegentlich auch die Rasenfläche nach Futter ab; nur die vielen Ringeltauben lassen sich dort nicht mehr sehen. Ihnen wäre ein frisch mit Getreide eingesäter Acker wohl lieber. Nach ca. 10 Minuten verließ der Milan die Sommerberger Luft und kämpfte sich gegen die frische Brise nach Süden Richtung Ruhr.

10.03.2019 Ergste: Beobachtung
U.&D.Ackermann: Ein Wetter heute Morgen, bei dem man den sprichwörtlichen Hund nicht vor die Tür jagen möchte. Aber zunächst drei, später nur noch zwei Grünfinken trotzen dem Wind und Regen. Einer sitzt sogar ganz hoch oben auf den höchsten Zweigspitzen von Nachbars Rotbuche und singt. Als dann der Regen schließlich nachlässt, kurvt ein Rotmilan über Ergste, der sichtlich Mühe mit dem böigen Wind hat. Dann, bei zunehmendem Sturm, sitzt plötzlich ein Gimpel auf derselben Buche wie vorher die Grünfinken. Und unsere Mülltonne hat der Sturm wieder mal flach gelegt.

Grünfink, Rotmilan und Gimpel. Fotos AGON/Ackermann, 10.03.2019

08.03.2019 Ergste : Krötenzaun
W.Pitzer: Nachdem in den letzten Nächten doch schon einige Erdkröten an der B236 in Ergste überfahren wurden, konnten wir kurzfristig am heutigen Tag noch den Krötenzaun aufstellen. Trotz der schlechten Wettervorhersage kamen 13 Helfer und der Zaun stand, bevor der Regen einsetzte.

Aufbau Krötenzaun an der B 236 in Ergste Fotos:AGON/Pitzer

 

06.03.2019 Ergste: Bergmolch
U.&D.Ackermann: Aus einem Bündel aufgerollter Algen(?) aus dem Gartenteich kam ein Bergmolch beim vorsichtigen Abrollen zum Vorschein. Er war offenbar noch in der Winterruhe, konnte nur Bewegungen im langsamsten Zeitlupentempo ausführen. Leider war er vorher nicht zu sehen, sonst hätten wir die in den Seerosen verhedderte Botanik noch im Teich gelassen. Vorsichtig geworden suchten wir weiter nach und fanden auch noch eine größere Libellenlarve, wahrscheinlich Blaugrüne Mosaikjungfer. Beide Funde kamen natürlich wieder zurück in den Teich.

Bergmolch und Libellenlarve. Fotos AGON/Ackermann, 06.03.2019

03.03.2019 Westhofen: Kranich, Spießente, Zwergtaucher
K.Matull: Eigentlich hatte ich gestern, Sonntag den 3.3.19, früh morgens bei schlechtem Wetter keine großen Erwartungen bei meinem Besuch an der Röllingwiese. Ein paar schöne und erfreuliche Beobachtungen konnte ich allerdings dann doch machen. 10 Minuten nach meiner Ankunft (um genau 8:10 Uhr) startete ein einzelner Kranich aus den Röllingwiesen. Er hielt sich am hinteren Teil beim Storchenmast auf. Weiter zeigte sich die schon länger anwesende Spießente sehr nah am Beobachtungsstand. Des weiteren erbeutete ein Zwergtaucher einen Fisch. Dahingehend kehrt wohl auch langsam wieder das Leben zurück.

Spießente, Zwergtaucher mit gefangenem Fisch, aufsteigender Kranich. Fotos K.Matull, 03.03.2019

03.03.2019 DO-Wellinghofen: Kraniche
Th.Lühl: Gegen 16 Uhr überquerten 3 Kranichzüge Wellinghofen.

26.02.2019 Westhofen: Beobachtung
U.&D.Ackermann: Bei immer noch sonnigem Wetter gab es keine außergewöhnlichen Arten auf der Wasserfläche. Allerdings spüren offenbar auch die Wasservögel den Frühling. Ein Schwanenpaar balzte, spielerisch wurden schon Zweige wie beim Nestbau zusammengetragen. Bei den Blässrallen ging es bereits kopulierend zur Sache. Vier Graureiher langweilten sich am hinteren Ufer und erstaunt waren wir über einen Silberreiher, der immer noch hier war und nicht auf der Rückreise ins Brutgebiet.

Balzende Höckerschwäne und Silberreiher. Fotos AGON/Ackermann, 26.02.2019

25.02.2019 Dortmund-Aplerbeck: Mönchsgrasmücke
S.Kolbe: Heute sah ich zum ersten Mal in diesem Jahr eine weibliche Mönchsgrasmücke in unserem Garten.

25.02.2019 Dortmund: Frühling im Rombergpark
U.&D.Ackermann: Den vorgezogenen Frühling spürt man im Rombergpark noch stärker als hier. Schneeglöckchen beginnen schon zu verblühen. Dafür stehen Hunderte Märzenbecher in voller Blüte. Intensiv leuchtet das Gelb der Zaubernuss zwischen den Bäumen. Leider ist die vor Jahren angelegte Krokusfläche nur noch ein grün-blauer Flickenteppich. Aber die Bienen können sich immer noch reichlich bedienen. Eichhörnchen jagen in der Balz durch die Baumkronen, mehrere Zitronenfalter flogen, Stockenten trampelten Nahrung suchend zwischen den Winterlingen und Schneeglöckchen herum und im Teich sonnten sich wieder die Schmuckschildkröten.

Zaubernuss, Krokus mit Bienenbesuch, Märzenbecher - Zitronenfalter, Schmuckschildkröten, Eichhörnchen. Fotos AGON/Ackermann, 25.02.2019

24.02.2019 Bislicher Insel: Beobachtungen
P.Städtler: Ich war heute Morgen am Niederrhein im Schutzgebiet Bislicher Insel. Dort rasteten mehrere hundert Gänse auf den Wiesen und im Wasser. Die Haubentaucher balzten schon, Storche, Grau- und Silberreiher, Eisvögel, Bussarde, Reiherenten, Tafel- und Löffelenten waren zu sehen. Die Kulisse mit den Tierstimmen waren sehr beeindruckend.

Blässgans, Haubentaucher, Eisvogel - Gänse, Reiherentenpaar, Storch. Fotos P.Städtler, 24.02.2019
Mäusebussard, Gänse und Graugans. Fotos P.Städtler, 24.02.2019
Krickenten. Foto U.Hertel, 23.02.2019

23.02.2019 Fröndenberg Kiebitzwiese: Beobachtung
U.Hertel: Am vergangenen Samstag konnte ich eine Gruppe Krickenten in den Kiebitzwiesen Fröndenberg beobachten.

23.02.2019 Ergste und Westhofen: Beobachtung
U.&D.Ackermann: Sehr schön zeigte sich der Morgen auf der Höfen-Wiese. Im Gras und auf den Schneeglöckchen glänzten die Tautropfen. Am Rand des Sembergwegs zwischen Kreuzschlenke und Friedhof standen die unten im Bild gezeigten Krokusse.
Am Stand der Röllingwiese sollten eigentlich nur die losen Ablagebretter festgeschraubt werden. Dann aber kam ein Sperber und zeigte uns schöne Balzflüge. Bis zu sechs Kohlmeisen wuselten gleichzeitig um die Futterstelle, zu der sich wohl auch ein Buntspechtmännchen hingezogen fühlte, sich aber nicht dorthin wagte.

Sachneeglöckchen und Krokus - Sperber, Kohlmeise und Buntspecht. Fotos AGON/Ackermann, 23.02.2019

23.02.2019 IS-Grürmannsheide: Rotmilan
M.&D.Osthold: Heute gegen 13:30 Uhr waren nach dem Winter wieder 2 Rotmilane in der Grürmannsheide und drehten ihre bekannten Runden über die Wiesen an der Schälker Heide. Hoffen wir mal dass sie auch alle schön brüten.

Vorfrühling mit Krokusse an der Ruhr Foto:AGON/Pitzer

17./23.02.2019 Wasservogelzählung Schwerte Ruhrbrücke bis Schoof einschl. Geiseckesee : 57 Arten
H.G. Bullenda, E. Goedecke W. Pitzer, G. Sauer, C.Weigel, H. Wulf : Haubentaucher 8, Zwergtaucher 14, Kormoran 87, Graureiher 13, Silberreiher 4, Höckerschwan 18, Graugans 57, Rostgans 5, Nilgans 90, Kanadagans 39 , Stockente 168, Schnatterente 34, Pfeifente 10, Krickente 19, Spießente 1, Reiherente 190, Tafelente 63, Schellente 4, Gänsesäger 7, Rotmilan 1, Mäusebussard 6, Turmfalke 2, Teichralle 4, Blässhuhn 56, Lachmöwe 13, Silbermöwe 1, Eisvogel 3, Ringeltaube 20, Grünspecht 5, Buntspecht 7, Wiesenpieper 1, Bachstelze 3, Heckenbraunelle 9, Wintergoldhähnchen 1, Rotkehlchen 15, Amsel 14, Singdrossel 1, Wacholderdrossel 53, Schwanzmeise 2, Kohlmeise 28, Blaumeise 22, Sumpfmeise 1, Kleiber 2, Gartenbaumläufer 3, Zaunkönig 3, Goldammer 4, Buchfink 31, Grünfink 3, Stieglitz 2, Dompfaff 2, Haussperling 10, Star 11, Eichelhäher 1, Elster 2, Rabenkrähe 62, Saatkrähe 6, Dohle 8.

davon nur Geiseckesee : 43 Arten
W. Pitzer: Zwergtaucher 4, Haubentaucher 5, Kormoran 80, Graureiher 3, Silberreiher 1, Höckerschwan 8, Graugans 2, Rostgans 5, Kanadagans 3, Nilgans 6, Stockente 93, Schnatterente 18 Pfeifente 6, Krickente , Spießente 1, Tafelente 63, Reiherente 137, Schellente 3, Gänsesäger 2, Mäusebussard 2, Turmfalke 2, Blässhuhn 24, Silbermöwe 1, Lachmöwe 12, Eisvogel 2, Ringeltaube 5, Grünspecht 3, Buntspecht 2, Wiesenpieper 1, Bachstelze 2, Rotkehlchen 1, Amsel 4, Singrossel 1, Wacholderdrossel 3, Schwanzmeise 2, Kohlmeise 11, Blaumeise 11, Gartenbaumläufer 2, Buchfink 9, Grünfink 2, Stieglitz 2, Star 5, Rabenkrähe 9.

Gimpelpärchen. Fotos AGON/Ackermann, 22.02.2019

22.02.2019 Ergste: Gimpel
U.&D.Ackermann: Irgendwie kam es uns bekannt vor. Ein Gimpelpärchen saß in der hohen Rotbuche auf dem Nachbargrundstück. Sie gab sich ausgiebig der Morgentoilette hin während er wartete - und schließlich abflog. Da wurde sie schnell fertig und flog hinterher. Sonst aber blieb es wieder sehr ruhig. Auch die Futterknödel zogen außer Elstern kaum einen Kleinvogel herbei. Allerdings ließ sich am Gartenteich heute Morgen kurz ein Zaunkönig sehen und sogar eine Heckenbraunelle sang vor dem Haus.

21.02.2019 Schwerte: Gänsesäger
H.Wulf: Vor etwa einer halben Stunde zehn (5/5) Gänsesäger auf dem Gehrenbachsee.

18.02.2019 Hagen, Ergste: Beobachtung
U.&D.Ackermann: Erschreckend ist es schon, wenn man den südlichen Weg am östlichen Hengsteysees entlang geht und nur mal die eine oder andere Meise, schließlich sogar einmal eine Heckenbraunelle hört. Noch im letzten Jahr war es anders. Rotkehlchen und Kleiber, Amseln und Meisen waren an mehreren Stellen immer wieder zu sehen und zu hören. Aber vielleicht liegt es nur am vorgezogenen Frühling. Ruhr und Lenne haben zurzeit wenig Wasser, was an der Insel zu Schlammufern führt. Das wäre etwas für Limikolen - aber die haben es wohl noch nicht entdeckt. Eine einzelne Gebirgsstelze suchte die Steine, die zwischen Kiesinsel und Ufer jetzt aus dem Wasser ragen, nach verwertbarer Nahrung ab. Dort hielten sich auch zwei Schnatterentenerpel auf. Auf der Ruhr dümpelten tiefenentspannt zwei Haubentaucher, wahrscheinlich ein Paar, ruhend mit eingezogenen Köpfen. Das Männchen(?) schon im Brutkleid, beobachtete dabei aber zumindest mit einem Auge die Umgebung. Einige Lachmöwen, noch im Winterkleid flogen über der Ruhr auf und ab.
Etwas flussabwärts gab es eine Vorführung der Höckerschwäne. Ein Männchen schwamm mit aufgewölbten Flügeln, was ihn deutlich größer erscheinen ließ. Dann wagte es ein Jungschwan, ihm zu nah zu kommen. Rudernd und mit den Flügeln klatschend fuhr er auf den erschreckten Jungvogel los. Erst als dieser sich entfernt hatte, konnte der Revierbesitzer sich beruhigen, die Drohhaltung behielt er aber bei, schließlich könnte ja wieder einer kommen. Auf dem östlichen See tauchten mehrere Zwergtaucher nach kleinen Fischen. Der niedrige Wasserstand hatte wohl auch viele Blässrallen dorthin gelockt.

Neben der Hohensyburg in einem Einschnitt verschwand leider zu schnell ein kleiner Kranichzug, bevor wir die Anzahl auch nur schätzen konnten. Dafür kam aber nach unserer Rückkehr ein größerer Zug von ca. 120 Kranichen um 17:38 Uhr über Ergste nach NO fliegend.

Haubentaucher, Zwergtaucher, Schnatterente - Höckerschwan verjagt als Revierinhaber einen Jungschwan. Fotos AGON/Ackermann, 18.02.2019

17.02.2019 Ergste: Kranichzug
U.&R.Große-Sudhues: Heute, am 17.2., überflog um 16.15 Uhr um 16.45 Uhr und um 17.15 Uhr jeweils ein Zug Kraniche das Ruhrtal in Richtung NO.

17.02.2019 Bürenbruch: Kranichzug, Rotmilan
O.Herrmann: Zw.18.15 und 18.30 Uhr flogen 3 Flüge Kraniche mit ca 500 Tieren über uns hinweg, auch jetzt im Dunkeln sind sie unterwegs und vielstimmig hörbar, aber trotz Vollmond bleiben Sie unsichtbar. Heute war auch deutlich erkennbar der erste unserer Rotmilane zurück.

16.02.2019 Bürenbruch: Kiebitze
D.Ackermann: Am Reingser Weg, Abzweig Böckelühr heute Vormittag um 9:30 Uhr, 9 überfliegende Kiebitze Richtung Ost, dann Nordost.

16.02.2019 Westhofen: Beobachtung
P.Städtler: Heute Morgen war ich vor Sonnenaufgang an der Röllingwiese. Dort habe ich 2 Graugänse im Gegenlicht beobachtet, die später auf dem Storchenhorst landeten. Außerdem war der Buntspecht, ein Eichelhäher, ein Paar Schwanzmeisen, ein Kleiber, 30 Stockenten, ein Bussard, ein Rotkehlchen, ca. 5 Kohl- und Blaumeisen, 10 Blässrallen und 2 Eichhörnchen (hellbraun und dunkelbraunes Fell) zu sehen.

Buntspecht, Blaumeise, Schwanzmeise - Eichelhäher, Graugänse, Eichhörnchen. Fotos P.Städtler, 16.02.2019

15.02.2019 Ergste: Zitronenfalter
A.Sult: Am 15. 2. den ersten Zitronenfalter in Ergste am Zollpfosten gesehen.
U.Ackermann: Im Garten Am Derkmannsstück war heute der erste Zitronenfalter zu sehen.

15.02.2019 Dortmund/Schwerte: Kraniche
U.Malinowski: Gestern Abend - 15.02.2019 hörten wir die ersten Kraniche über den Schwerter Wald in Dortmund Berghofen ziehen.

15.02.2019 DO-Sommerberg: Erstgesang
W.Wiemann: Wie fast in jedem Jahr in der 2. Februarwoche singt hier die Heckenbraunelle. Seit dem 13.2. höre ich ihren schlichten Gesang fast den ganzen Tag aus unseren Hecken. Dabei sucht sie (es wird ja wohl er sein) sich für den Gesang immer den höchsten Punkt der Hecke als Podium für die Gesangsdarbietung aus. Heute morgen hörte ich in der Nähe des Marienkrankenhauses in der  Goethestr. den ersten Buchfink in diesem Jahr. Bis er hier auf dem Sommerberg auch nach dem “gewürztem Bier” ruft, werden erfahrungsgemäß wohl noch 14 Tage ins Land gehen.

Kleiner Fuchs. Foto U.Brinker, 14.02.2019

15.02.2019 Westhofen: Kleiner Fuchs
U.Brinker: Aus gut 20 m hoch an der Hauswand.

14.02.2019 Ergste: Kraniche
U.&D.Ackermann: Um 17:05 Uhr zogen ca 170 Kraniche rufend in mehreren verschachtelten Zügen über Ergste in Richtung NO.

14.02.2019 Schälker Heide, Frömern: Rotmilan, Kraniche
O.Herrmann: Vor 3 Tagen habe ich den ersten Rotmilan in Frömern gesehen und heute zogen die ersten Kraniche nach Norden, ca. 2 x 60 um 16.30 Uhr direkt über die Schälker Heide.

14.02.2019 Schwerte: Kraniche
St.Dipper und I.Heckmann: gegen 16:50h sahen wir an der Messingstr. in etwa der Bahnlinie folgend zunächst ca. 180 und kurz danach nochmal ca. 60 Kraniche bei herrlichem Sonnenschein in Richtung NO fliegen.

14.02.2019 Hagen: Kraniche
L.Meyer: Soeben Kraniche gesichtet- 16.36 Uhr ca 100 Tiere über der Schwerter Str. In Hagen.

14.02.2019 Westhofen: Kraniche
D.Schauerte: Über der Röllingwiese heute 110-120 Kraniche, nordwärts ziehend.

14.02.2019 Westhofen und Hagen-Boloh: Kiebitze und Kraniche
P.Krüger: Röllingwiese erste Kiebitze, Nilgans im Anflug und Kraniche über Hagen-Boloh.

Kiebitze, Nilgans und Kraniche. Fotos P.Krüger, 14.02.2019

12.02.2019 Iserlohn Rheinermark: Schwarzspechta
S. Kolbe: Ein Schwarzspecht fliegt am späten Nachmittag in seine Schlafhöhle.

11.02.2019 Dortmund-Aplerbeck: Amsel
S.Kolbe: Heute an 2 Stellen in Aplerbeck erstmals Amsel mit Vollgesang zu hören.

09.02.2019 Ergste: Rostgans
V.Müsch: Am späten Nachmittag des 9.2. konnte ich eine größere Gruppe von ca. 12 Rostgänsen auf einem der Felder in Ergste in der Nähe der Ruhr beobachten.

Rostgänse im Ruhrtal. Fotos V.Müsch, 09.02.2019

08.02.2019 Westhofen: Spießente u.a. Beobachtungen
P.Krüger: Heute Mittag an der Röllingwiese.

Graureiher, Eichhörnchen und Spießente. Fotos P.Krüger, 08.02.2019

05.02.2019 Schwelm: Kraniche
U.&D.Ackermann: Auf der Rückfahrt von Schwelm wieder nach Hause sahen wir um etwa 16:45 Uhr vor dem Abbiegen auf die A1 rund 120 Kraniche nach NO fliegen.

05.02.2019 Geisecke: Kolkrabe, Bläss- und Saatgans
G.Sauer: Heute in Geisecke 2 Kolkraben 200 Blässgänse und 4 Saatgänse.

Kolkrabe, Blässgans und Saatgans. Fotos AGON/Sauer, 05.02.2019

01.02.2019 Westhofen: Beobachtung
P.Krüger: Bilder vom Wochenende an der Röllingwiese

Graureiher, Fuchs und Schwäne auf dem Eis. Fotos P.Krüger, 01.02.2019
01.02.2019 Schwerte-Holzen: Wacholderdrosseln
B.Hüser: ich habe heute auf einem Grundstück im Bereich Holzener Weg / Ecke Kreuzstrasse den auf dem Foto gezeigten Wacholderdrosselschwarm beobachtet.
 
Wacholderdrosseln. Foto B.Hüser, 01.02.2019

31.01.2019 Hagen Hengsteysee: Eisvogel, Fuchs
K.Matull: Heute war ich am Vormittag kurz am Hengsteysee in Hagen. Aufgrund des starken Schneefalls waren praktisch keine Leute unterwegs und ich konnte längere Zeit in aller Ruhe das Ostbecken beobachten. Unter anderem schlich ein Fuchs durch das seichte Wasser, ein Eisvogel machte im winterlichem Ambiente seinen Namen alle Ehre und ein Zwergtaucher war ebenfalls auf der Jagd nach Fischen. 

Zwergtaucher, Eisvogel und Fuchs. Fotos K.Matull, 31.01.2019

30.01.2019 Ergste: Am Nachmittag fiel Schnee
D.Ackermann: Der Schnee kam am Nachmittag so reichlich, dass ich einer inzwischen ungewohnten Tätigkeit, dem Schneeräumen nachgehen musste. Autos hatten es schwer, den Berg zu uns hoch zu kommen - was den Verkehrslärm merkbar verminderte. Der Blick reichte gerade mal zum nächsten Kirchturm und zur Brunnenbergshöhe. Schneefall verbreitet eine ganz intime Stimmung.

Blick über den Garten zum St.Monika-Kirchturm und zur Brunnenbergshöhe im Schneegestöber. Fotos AGON/Ackermann, 30.01.2019

30.01.2019 Ergste: Rotdrossel, Gimpel, Stieglitz
U.&D.Ackermann: In den Bäumen ringsum war heute etwas mehr zu sehen. In Nachbars hohe Rotbuche kamen erst ein Stieglitz, dann drei Gimpelmännchen und schließlich noch einmal zwei Gimpel und eine Wacholderdrossel. Südöstlich der Schule am Derkmannsstück landeten kurzzeitig fünf Rotdrosseln - Wintergäste, die bei uns nicht brüten. Siehe auch 04.01.2019.

Zwei der drei Gimpel in der Rotbuche und eine von fünf Rotdrosseln. Fotos AGON/Ackermann, 30.01.2019

30.01.2019 Ergste: Schnee und Habicht
D.Ackermann: Es war eigentlich schön, wie früher. Bei der Horstsuche herrschte bei leichtem Schneefall eine ganz eigene Atmosphäre. Nur zwei Joggerinnen waren unterwegs - sonst war alles still. Bis plötzlich beim Anmarsch zum zweiten Waldgebiet ein Habicht aus einem Garten aufflog. Dann war auch schon klar, was der Habicht dort zu schaffen hatte. Ein Huhn hatte er erwischt. Es lag unter einem Busch inmitten seines schon gerupften Kleingefieders. Armes Huhn. Der Habicht fühlte sich wohl durch mein Auftauchen gestört und unterbrach seine Arbeit, ohne sich satt fressen zu können. Doch vielleicht kommt er wieder, wenn die Luft rein ist. Vielleicht ist er sogar in der Nachbarschaft zu Hause. Es würde mich freuen.

Im Wald sieht es schon nach Winter aus. Die fliegenden "Schneebälle" sind angeblitzte nahe Schneeflocken. Fotos AGON/Ackermann, 30.01.2019

30.01.2019 Westhofen: Beobachtung
P.Krüger: Heute Vormittag an der Röllingwiese ein paar Bilder.

Schwanzmeisen, Wintergoldhähnchen und Buntspecht - Wintergoldhähnchen. Fotos P.Krüger, 30.01.2019

23.01.2019 Bürenbruch: Pas de deux für Rehe
D.Ackermann: Eigentlich wollte ich nur kontrollieren, ob einige Greifvogelhorste des Frühjahrs noch da sind. Dann kam aber eine nette Überraschung. Zum Glück stand ich zufällig hinter einem Holzstoß am Wege, als ein Reh im Wald erschien. Da der Wind günstig stand, hatte ich es ausnahmsweise früher entdeckt als es mich. Ich konnte also den Fotoapparat noch aus dem Rucksack holen - dann kam noch ein zweites Reh dazu. Sie müssen aber etwas von meiner Anwesenheit bemerkt haben, denn sie trippelten wie im Tanz aufmerksam umeinander herum und schauten immer wieder zu mir herüber. Sie konnten sich aber über die Art der Störung anscheinend nicht klar werden. So traten sie dann leider nach einem kurzen Moment den geordneten Rückzug an. - Ach ja, und von den fünf kontrollierten Horsten waren nur noch drei wieder benutzbar, den Rest hatte der letzte Sturm wohl auf dem Gewissen.

Rehe im Bürenbrucher Wald. Fotos AGON/Ackermann, 23.01.2019

23.01.2019 Westhofen: Beobachtung an der Futterstelle
P.Rüger: Heute vormittag an der Röllingwiese.

Eichelhäher, Buntspecht und Heckenbraunelle. Fotos P.Krüger, 23.01.2019

20.01.2019 Geisecke: Beobachtung
U.&D.Ackermann: Das zwar kalte aber sonnige Wetter hatte heute anscheinend halb Schwerte in die Ruhrwiesen gelockt. Zum Glück kamen nur wenige sportliche Radfahrer. Der Frost (heute früh -10°C) hatte schöne Reifkristalle auf die Fruchtstände der Kräuter gezaubert. Auf einer Wiese standen rund 100 Kanadagänse und einige Graugänse. Auf der Ruhr und auf dem Ruhrfeldgraben tauchten einige Nahrung suchende Reiherenten. Ein einsamer Zwergtaucher versteckte sich am Ufer. Zwei Kormorane rasteten und putzten das Gefieder auf einem trockenen Baum. Bei der Rückfahrt noch zwei Silberreiher am Ufer vor dem Wehr Villigst.

Bereifte Fruchtstände an der Ruhr und am Rand der Ruhrwiesen - Kormorane, Rotkehlchen und Rabenkrähe. Fotos AGON/Ackermann, 20.01.2019

19.01.2019 Ergste: Beobachtung
U.&D.Ackermann: "Unsere" Wacholderdrossel, die sich anscheind vorwiegend von den Beeren unserer Eberesche ernährt, spielt sich zunehmend als Platzmeister auf. Vögel, die ihr nicht gefallen, auch Artgenossen werden sofort verjagt. Der Buchfink , der heute kam, wurde jedoch gnädig geduldet, wenn auch immer argwöhnisch beobachtet.

Wacholderdrossel und Buchfink. Fotos AGON/Ackermann, 19.01.2019

17.01.2019 Westhofen: Beobachtung
P.Krüger: Heute vormittag an der Röllingwiese

Rostgans, Stock-/Hausente, Zaunkönig. Fotos P.Krüger, 17.01.2019

14.01.2019 Rheinermark, Westhofen und Ergste: Buchfinken und Gimpel mit Wucherungen an den Füßen (Finkenfuß)
F.-W.Kordt u. D.Ackermann: Auslöser war ein Schreiben von F.-W.Kordt: "Habe heute an meiner Futterstelle je ein Buchfinkmännchen und -weibchen mit extremen Wucherungen an den Beinen ausgemacht. Foto des Männchens ist angehängt. Das Krankheitsbild ist mir bekannt. Mich würde aber interessieren, ob es bei Ihnen Erkenntnisse über gegenseitige Übertragungen gibt. Ich habe mehrere Buchfinken an der Futterstelle und mache mir Sorgen um Verbreitung der Krankheit".

Nun ist diese Krankheit auch in Schwerte hin und wieder beobachtet und fotografiert worden worden. Die jetzige Nachfrage der AGON beim NABU beantwortete H.Kowalski mit einem Hinweis auf einen Fachaufsatz zum Thema. Infektionen mit Papillomaviren und mit Milben zeigen ähnliche Krankheitsbilder. Zwar sind die Übertragungswege nicht genau bekannt, aber die Möglichkeit besteht durchaus, dass durch Futterhäuser mit flachem Boden, auf dem sich Futter mit Kot mischt, auch andere Krankheiten übertragen werden können. Günstiger, aber auch kein Allheilmittel, sind Futterstellen, an denen das Futter nur von äußeren Sitzstangen aus aufgenommen werden kann. Einzelheiten: siehe o.g. Aufsatz.

Buchfink mit "Finkenfuß" Foto F.-W.Kordt, 14.01.2019
Buchfink und Gimpel mit "Finkenfüßen" Fotos Archiv AGON/Ackermann 2017 und 2018
Siehe auch Gimpelbild unten links.

14.01.2019 Ergste: Gimpel
U.&D.Ackermann: Am Vormittag kam Vogelbesuch. 4 Gimpel, 2 Pärchen, saßen in Nachbars Butbuche und knabberten die Knospen ab. Das ist im Frühjahr normal, wenn es keine Samen gibt. Ein Gimpelweibchen aber hatte unsere Eberesche angeflogen, wo immerhin ein paar schrumpelige Beeren noch rot leuchteten. Und genau diese hatten es ihr angetan. Aber was darin? Einfacher war es festzustellen, dass die anscheinend harten Schalen der Früchte fallen gelassen wurden. Nun gilt der Gimpel bekanntlich als Samenfresser - zumindest im Sommer und Herbst. Selbst die Jungen werden im Nest mit einem Brei aus dem Kropf gefüttert. Unser Dompfaff zermatschte die Früchte mit dem Schnabel, so dass das klebrige Fruchtfleisch auch mit dem Samen dazwischen am ganzen Schnabel haftete. Was den Vogel übrigens offenbar in keiner Weise störte. Wahrscheinlich schluckte er auch genau dieses Gemisch.

Vegetarier bei der Arbeit: Gimpelweibchen fressen Ebereschenbeeren und Blutbuchenknospen. Fotos AGON/Ackermann, 14.01.2019

14.01.2019 Ruhrbrücke Schoof: Nonnengänse
S.Kolbe: Heute Mittag hielten sich zwischen eingen Grau und Blessgänsen auch 4 Nonnengänse auf.


13.01.2019 Wasservogelzählung Schwerte Ruhrbrücke bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer : 42 Arten

Bei Dauerregen mit schlechter Sicht und Hochwasser der Ruhr war das verhältnismäßig schlechte Ergebnis der Zählung nicht anders zu erwarten.
H.G. Bullenda, E. Goedecke G. Kochs, W. Pitzer, G. Sauer, H. Wulf : Zwergtaucher 17, Kormoran 22, Graureiher 11, Silberreiher 8, Höckerschwan 101, Graugans 27, Nilgans 11, Kanadagans 49 , Stockente 150, Schnatterente 78, Pfeifente 5, Krickente 1, Reiherente 299, Tafelente 6, Schellente 2, Gänsesäger 8, Mäusebussard 8, Turmfalke 2, Blässhuhn 446, Lachmöwe 26, Silbermöwe 2, Ringeltaube 42, Grünspecht 2, Buntspecht 3, Wiesenpieper 1, Bachstelze 3, Wintergoldhähnchen 2, Rotkehlchen 4, Amsel 12, Wacholderdrossel 25, Schwanzmeise 2, Kohlmeise 32, Blaumeise 16, Kleiber 2, Gartenbaumläufer 1, Zaunkönig 1, Buchfink 12, Star 30, Eichelhäher 8, Elster 9, Rabenkrähe 65, Dohle 50.
davon nur Geiseckesee : 33 Arten
W. Pitzer, G. Kochs: Zwergtaucher 1, Kormoran 15, Graureiher 3, Silberreiher 6, Höckerschwan 90, Graugans 1, Nilgans 3, Stockente 105, Schnatterente 72, Pfeifente 5, Tafelente 6, Reiherente 266, Schellente 2, Gänsesäger 8, Mäusebussard 4, Blässhuhn 436, Silbermöwe 2, Lachmöwe 4, Ringeltaube 16, Grünspecht 1, Buntspecht 2, Wiesenpieper1, Bachstelze 1, Wintergoldhähnchen 2, Rotkehlchen 1, Amsel 5, Schwanzmeise 2, Kohlmeise 9, Blaumeise 3, Gartenbaumläufer 1, Buchfink 4, Eichelhäher 4, Rabenkrähe 4.

09.01.2019 Westhofen: Mittelspecht, Gebirgsstelze u.a. Beobachtungen
P.Krüger: Heute an der Röllingwiese. Ein toller Anblick wenn das Wasser wieder da ist. Hier ein paar Bilder.

Mittelspecht, Höckerschwan, Gebirgsstelze - Baumläufer Zwergtaucher, Silberreiher. Fotos P.Krüger, 09.01.2019

06.01.2019 Ergste - noch einmal Stunde der Wintervögel
U.&D.Ackermann: Nach dem sehr schlappen Ergebnis des gestrigen Nachmittags brachte eine weitere Beobachtungsstunde heute ab 10:20 Uhr anstatt 7 nun sogar 12 Vogelarten wobei das gestrige Wetter sich sehr beständig hielt. Das Ergebnis: Amsel 1, Buchfink 5, Blaumeise 2, Elster 2, Gimpel 1, Kohlmeise 2, Rabenkrähe 1, Ringeltaube 1, Rotdrossel 2, Rotkehlchen 1, Wacholderdrossel 1, Zaunkönig 1. Das Gimpelweibchen und die Rotdrosseln saßen nur für sehr kurze Zeit auf den höchsten Zweigen von Nachbars hoher Rotbuche. Sie waren wohl auf der Durchreise. Die Wacholderdrossel hat sich offenbar so an die Ebereschenbeeren gewöhnt, dass sie immer wieder kommt.
Übrigens ist heute der letzte Zähltag der NABU Aktion. Wer noch mitmachen möchte - nur zu! Innerhalb einer Stunde die Höchstzahl gleichzeitig gesehener Vogelarten notieren. Der NABU (https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/index.html) hält mehrere Möglichkeiten (Eingabemaske, Formular) zur Übermittlung der Ergebnisse bereit.

05.01.2019 Ergste: NABU Stunde der Wintervögel
U.&D.Ackermann: Der Himmel trist und grau, vom Sprühregen ist draußen alles nass, der Wetterbericht gibt auch bis Montag keine Hoffnung auf Besserung. Dann setzt man sich am besten mit einer Tasse Tee ans Fenster und folgt dem Aufruf des NABU, eine Stunde lang die gleichzeitig gesehene Höchstzahl der Vogelarten aufzuschreiben. Die Ausbeute war äußerst mager, aber trotzdem ist uns die Zeit nicht lang geworden, denn wir konnten einer Wacholderdrossel in unserer Eberesche zusehen, wie sie die wirklich nicht mehr ansehnlichen Beeren vertilgte. Dabei war es interessant zu sehen, dass sie vor allem die bereits dunkel verschrumpelten Früchte gezielt aussuchte. Vielleicht sind darin die Bitterstoffe schon abgebaut und es findet Gärung statt. War sie etwa scharf auf den Alkohol? Wir hätten es ihr gegönnt bei dem Wetter. Nachdem sie sich auf einen Zweig gesetzt und fünf, zehn, fünfzehn Minuten lang geruht hatte, flog sie ab - ohne Schlangenlinien! Hier noch das sehr mäßige Beobachtungsergebnis: Amsel 1, Buchfink 2, Kohlmeise 1, Rabenkrähe 2, Ringeltaube 4, Rotkehlchen 1, Wacholderdrossel 1. Letztere war offenbar allein reisend, denn am Vormittag sahen wir sie schon in der Eberesche, während ein Trupp von sechs Wacholderdrosseln kurz in Nachbars hoher Rotbuche landete und auch wieder abflog.

Die Wacholderdrossel frisst am liebsten die alten Schrumpelbeeren der Eberesche (mittl. Bild). Fotos AGON/Ackermann, 05.01.2019
Rotdrossel. Foto AGON/Bullenda, 04.01.2019

04.01.2019 DO-Berghofen: Rotdrossel
H-G.Bullenda: Rotdrosseln im Garten gesichtet! Diese im Norden Europas beheimatete Art lässt sich mit etwas Glück in den Wintermonaten auch bei uns beobachten. In kleinen Trupps durchstreifen sie die Landschaft und halten sich dort, wo sie Nahrung finden, auch etwas länger auf. Oft findet man sie bei Wacholderdrosseln, denen sie auch ähneln; jedoch sind sie deutlich kleiner (nur 21 cm Länge) und sie lassen sich anhand von zwei speziellen Merkmalen von anderen Drosselarten unterscheiden: der kräftige helle Überaugenstreif und die rostrote Färbung der Flanken.

02.01.2019 Fröndenberg: Blässgänse u.a. Beobachtungen
P.Städtler: Heute war ein Trupp von ca. 150 Blessgänsen auf der Kiebitzwiese. Außerdem zeigten sich ein Turmfaken-Männchen, ein Bussard, mehrere Silber- und Graureiher, ca. 10 Schwäne, 2 Nilgänse, und ca. 30 Stockenten.

Blässgänse, Höckerschwan und Turmfalke. Fotos P.Städtler, 02.01.2019

02.01.2019 Ergste: Wacholderdrossel
U.&D.Ackermann: Kaum waren wir am Nachmittag wieder zu Hause, saß schon eine Wacholderdrossel in unserer Eberesche. Darauf hatten wir schon im November vergeblich gewartet. Aber die zwar nicht mehr frischen aber immer noch roten Beeren rührte sie nicht an, obwohl wir sie rund 10 Minuten beobachten konnten. Sie setzte sich mal auf diesen, mal auf jenen Zweig und flog schließlich wieder ab.

Wacholderdrossel. Foto: AGON/Ackermann, 02.01.2019
Ausschnitt aus einem grossen Trupp Birkenzeisige Foto: AGON/Pitzer 30.12.18

30.12.2018 Schwerter Norden: Birkenzeisig
W. Pitzer: Heute war wieder ein sehr grosser Trupp (ca. 300 Ex.) Birkenzeisige in Nachbars Birken zu beobachten.

 

 

 

Ältere Beobachtungen -------------------------------------------------------------------------- zum Seitenanfang