Nachruf Reinhard Wohlgemuth zurück  

02.07.2022

Reinhard beringt junge Turmfalken in der JVA

Mit Trauer und Bestürzung mussten wir erfahren, dass Reinhard Wohlgemuth, der Fledermaus- und Turmfalkenexperte der AGON Schwerte (Arbeitsgemeinschaft Ornithologie und Naturschutz) am 2. Juli 2022 im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Es ist ein großer Verlust für den Naturschutz im Kreis Unna. Reinhard war ein Naturschützer reinsten Wassers, der für seine Schützlinge alles tat, was in seinen Kräften stand. Noch im vorigen Jahr beringte er 64 junge Turmfalken. 40 Paare hatte er unter Kontrolle.

Für Fledermäuse baute er eigens eine beheizbare Unterkunft auf das Dach des Hauses. Hier konnten Überwinterer bleiben, sie stand aber auch allen durchziehenden Fledermäusen offen. Hinzu kamen auch Pfleglinge, die aufgrund von Unfällen nicht mehr fliegen konnten. Die mussten aber auch als Anschauungsobjekte und Streicheltiere zur Verfügung stehen, wenn Reinhard mit seiner Partnerin in die Schulen ging, um Kindern über das spannende Leben und die ganz eigene Welt der Fledermäuse zu berichten. Auch Fledermausführungen in der Dunkelheit kamen hinzu, die immer wieder für Begeisterung bei den meist jugendlichen Beobachtern sorgten. Vor allem, weil auch ein Fledermausdetektor zum Einsatz kam, der die Ultraschalllaute der kleinen Flieger in hörbare Laute umsetzte. Bereits seit 1987 kümmerte sich Reinhard um Fledermäuse, hängte unzählige Kästen für seine Schützlinge an Bäumen auf und kontrollierte sie auch. Noch in diesem Frühjahr fand er in den Kästen des Bahnwaldes 139 Abendsegler. Im ganzen Kreis Unna zeichnete er zudem im Namen des NABU fledermausfreundliche Häuser aus. Und da wir gerade bei Auszeichnungen sind: Am 24.06.2016 erhielten Reinhard Wohlgemuth und Irmgard Devrient das Bundesverdienstkreuz für ihre herausragende Natur- und Artenschutzarbeit.

Wir sind sicher, dass die „Saat“, die Reinhard in über 30 Jahren gelegt hat, aufgehen wird. Wir wünschen den Projekten Turmfalken und Fledermäuse gute Nachfolger und danken vor allem Reinhards Partnerin, Irmgard Devrient, für ihren stets unermüdlichen Einsatz.

Ursula und Dieter Ackermann
AGON Schwerte