< zurück zur Startseite Naturfotografie  

Naturfotografie zwingt zum genauen Hinsehen, sie erfordert so viel an Beschäftigung mit dem Objekt, dass das eigentliche Fotografieren dann fast schon zur Nebensache wird. So mancher hat dabei schon das Staunen und die Ehrfurcht vor der Natur, vor dem Leben wieder gelernt. Leider gibt es aber auch die anderen, die ohne Rücksicht auf Verluste zu ihrem Bild kommen wollen oder die Artenabhaker, die alle kriegen müssen, mögen sie noch so selten oder gefährdet sein. Wir widmen diese Seiten allen, die beim Fotografieren verantwortungsvoll mit der Natur umgehen.

Bild: Sichelstrandlaufer in den Westhofener Röllingwiesen. Foto mit Kompaktkamera Panasonic FS16 durch Spektiv Leica Apo-Televit 77 mit Schrägeinblick und Vario-Okular 20-60x

 

Welche Kamera darf es sein?

Kompakt-, Supertele-Bridge- oder Systemkamera? - Was habe ich vor mit meinen Fotos? - Fotos für die Leinwand - Bildausschnitte schon in der Kamera - Megapixel helfen verkaufen - Digitalisieren von Dias - Autofocus oder manuell scharf stellen? - Braucht man die vielen Programme?

Landschaftsfotografie

Welche Brennweiten braucht man? - Belichtungskorrekturen - Filter für die Landschaft? - Wer schleppt denn noch ein Stativ?

Blumen, Pilze und Insekten

Zwischenringe, Makromodus oder Makroobjektiv? - Welches Stativ eignet sich? - Vom Nutzen eines Winkelsuchers - Lichtführung im Nahbereich.

Vögel fotografieren Teil 1

Fotografieren am Vogelnest? - Objektive und Konverter: Jetzt kann es teuer werden - Die Kirche im Dorf lassen - Das Spektiv als Supertele?

Vögel fotografieren Teil 2

Mit Stativ, und trotzdem unscharf? Etwas über Schwingungsdämpfer - Gut versteckt ist halb gewonnen.

Wildfotos

Aller Anfang ist schwer. - Halali gegen Gut Licht: Zum Umgang mit Wild und Jägern. - Warum nicht in die Ferne schweifen?

Naturfotografie mit der Superzoom-Bridgekamera

...und Kompaktkamera. Beispiele aus den Bereichen Garten, Wald, Feld und Flur, Binnengewässer, Berge und Makro

Wie zeige ich meine digitalen Bilder?

Monitor, Fernseher oder Beamer? - Guten Morgen, Beamerproduzenten! - Was ist beim Kauf zu beachten? - Wie funktioniert das eigentlich?

O-Ton Aufnahme und Wiedergabe

Vom Cassetten- über MD- zum Speicherkarten-Recorder - Mikrofonbauarten - Die Tonaufnahme - Das leidige Rauschen - Mikro Marke Eigenbau - Die Wiedergabe.

Georg Hoffmann - eine interessante Wiederentdeckung

Leseproben aus den Büchern eines herausragenden Naturfotografen, Ornithologen und Schriftstellers aus der Zeit der 1930er bis 60er Jahre

Zu guter Letzt - ohne Gewähr, ohne Verantwortung für die Inhalte.

henner.info: Beiträge zu (fast) allen Fragen der digitalen Fotografie.
Rainer Burzynski, Dorfstr. 44a, 17291 Lindenhagen: Zubehör für die Naturfotografie. Verkauf z.T. über Isarfoto.com
poelking.com: Internetseiten des leider verstorbenen Profifotografen Fritz Poelking mit vielen nützlichen Tipps, Bildbeispielen und Büchern