Botanische Wanderungen 2011-20  

 

10.11.2020 Ergste: Frühlingstemperaturen im November
U.&D.Ackermann: Die außergewöhnlich hohen, fast spätsommerlichen Temperaturen haben trotz der kalten Nächte manche Pflanzen zu einer zweiten Blüte hervorgelockt. Im Garten blühen zurzeit Hundsveilchen an der Rasenkante und an der Ruhr sahen wir blühende Weiße und Gefleckte Taubnesseln.

Hundsveilchen, Weiße und Gefleckte Taubnessel. Fotos AGON/Ackermann 07.und 10.11.2020

25.10.2020 Schwerte: Wildnisgebiet im Schwerter Wald
M.&Chr.Kunsemüller: Gestern unternahmen wir eine botanische Exkursion in den Schwerter Wald und schauten uns dort das Wildnisentwicklungsgebiet genauer an. Wir haben es vom Kornweg aus kommend in westlicher Richtung auf dem mittleren Weg bis zur Quelle des Gehrenbachs durchquert. Die Kartierungsarbeiten der Biologischen Station Unna/Dortmund haben begonnen. Wir schließen es daraus, dass die Bäume durchnummeriert sind. Bemerkenswert finden wir die diesjährige üppige Beerentracht der Stechpalmen. Es sprießen etliche Pilze und einige Sammler*innen hatten es auf Hallimasch oder Waldchampignon abgesehen. Hier ist unsere Pflanzenliste in der Reihenfolge der Beobachtung:

Am Kornweg: Schmalblättriges Greiskraut, Stechender Hohlzahn, Sternmiere, Wegrauke, Schafgarbe, Beifuß, Acker-Kratzdistel, Gelbe Schwertlilie, Zitterpappel

Im Wald: Bergahorn, Feldahorn, Lanzettliche Kratzdistel, Stechpalme, Rotbuche, Lärche, Stieleiche, Vogelkirsche, Esche, Haselnuss, Brombeere, Efeu, Drüsiges Springkraut, Roteiche, Fichte, Hainbuche, Am Quellteich: Rhododendron.

Wildnisgebiet im Schwerter Wald mit Schmalbl. Greiskraut (l.) und Stechpalme (r.) Fotos AGON/Kunsemüller, 25.10.2020

06.08.2020 Ergste: Einige Pflanzen der Höfenwiese
U.&D.Ackermann: Wir hatten sie lange nicht wahrgenommen, die Telekie mit ihren großen Blüten. Dabei muss sie schon seit Jahren irgendwo gestanden haben. Sie erinnert uns immer wieder an alte Bauerngärten, so wie wir sie vor Jahren noch am Rand des Elbsandsteingebirges gesehen haben. Ihre natürliche Heimat soll allerdings in den östlichen Südalpen sein. Aber aus Bauerngärten soll sie sich in die Umgebung verbreitet haben. Die Wilde Karde muss allerdings vor vielen Jahren mit einer Saatgutmischung an die Grenze zum Acker gekommen sein. So stachelbewehrt schützt sie sich gegen Fressfeinde. Die gefiederten Fressfeinde lädt allerdings die Eberesche geradezu ein. Sie sollen die roten Beeren fressen und die Samen mit dem Kot irgendwo wieder ausscheiden. Zu unserer Überraschung flogen heute gleich mehrere Hauhechel-Bläulinge und besuchten den blühenden Weißklee. Wie der Dost oder Origanum vulgare auf die Wiese gekommen ist, wissen wir nicht. Aber die Acker-Gänsedistel schafft so etwas leicht mit ihren flugfähigen Samen, die weit mit dem Wind vertrieben werden.

Telekie, Wilde Karde, Eberesche - Hauhechel-Bläuling auf Weißklee, Dost, Acker-Gänsedistel.
Fotos AGON/Ackermann, 06.008.2020

03.08.2020 Bürenbruch: Neues Grün
U.&D.Ackermann: Durch das Abholzen vertrockneter Fichten gibt es viel mehr Licht im Wald, was sehr schnell zur Wiederbegrünung der Lichtungen führt, aber auch den Käutern am Wegrand zugute kommt. So fanden wir an einer Stelle vor gestapelten Fichtenstämmen mehrere Exemplare des Schwarzen und des Bittersüßen Nachtschattens, den es dort früher nicht gab. Der aufgerissene Boden gab auch dem Ackergauchheil die Möglichkeit, hier zu keimen und zu wachsen.

Schwarzer Nachtschatten, Bittersüßer Nachtschatten und Acker-Gauchheil. Fotos AGON/Ackermann, 03.08.2020

01.08.2020 Botanische Streifzüge im Umland
M.Kunsemüller: In den letzten Tagen bin ich viel herumgeschwärmt und habe drei verschiedene Zieste gefunden.
- Heil-Ziest Betonica officinalis im NSG Sonderhorst bei Oestrich
- Sumpf-Ziest Stachys palustris im NSG Kiebitzwiese bei Fröndenberg
- Wald-Ziest Stachys silvaticus in Drüpplingsen, Schneeberg

Heil-Ziest Betonica officinalis, Sumpf-Ziest Stachys palustris, Wald-Ziest Stachys silvaticus.
Fotos und Bestimmung AGON/Kunsemüller, Juli 2020

29.07.2020 Westhofen: Blumenwiese am kath.Friedhof
J.Oset: Wir haben zwei wunderbare Blühstreifen in Schwerte-Westhofen (Katholischer Friedhof) entdeckt.

Blumenwiese am katholischen Friedhof in Westhofen. Fotos J.Oset, 29.07.2020

28.07.2020 Tag der Glockenblumen auf dem Haarstrang
M.Kunsemüller: Bei meinem botanischen Streifzug auf dem Haarstrang von Altendorf ostwärts bis zur Wilhelmshöhe sind mir gleich drei verschiedene Arten Glockenblumen aufgefallen. Auf den Altendorfer Trockenrasen wächst in Mengen die Rundblättrige Glockenblume, im Wald an der ehemaligen Mergelkuhle bei Billmerich die Acker-Glockenblume, am Rosengarten und auf der Kluse steht die Nesselblättrige Glockenblume. Ich füge hier letztjährige Aufnahmen derselben an, dieses Mal war wegen des starken Windes kein passables Foto zu bekommen.

Rundblättrige Glockenblume, Nesselblättrige und Acker-Glockenblume.
Fotos und Bestimmung Archiv AGON/Kunsemüller Juli 2019

16.01.2020 Ergste: Beobachtung
D.Ackermann: Wesentlich angenehmer - weil windstill - war heute die Inspektion der potenziellen Greifvogelhorste. Umso trauriger das Ergebnis: Zwei Mäusebussardhorste sind verschwunden, zwei Habichthorste, schon im vorigen Jahr unbesetzt sind ein gutes Stück kleiner geworden. Vom Habicht gab es auch keine Anzeichen. Im Vorjahr hatte ich ihn wenigstens noch überraschen können, nachdem er ein Huhn geschlagen hatte. Dafür war aber wenigstens etwas Vogelleben zu sehen und zu hören. An mehreren Stellen wisperten Meisen, ein Mäusebussard flog am Michaelisweg, ein anderer am Semberg und eine kleine Schar Eichelhäher versteckte sich in den Büschen eines Vorgartens. Offenbar hielt hier ein Familienverband noch zusammen.
Im Wald ist das Totholz ganz oder teilweise mit Moos überzogen. Es handelt sich hier meist um das Zypressen-Schlafmoos. Die Zypresse stand wohl Pate für den ersten Namensteil weil das Moos auf glatten Holzflächen dicht anliegende "Bäumchen" ausbildet. Schlafmoos deutet auf die frühe Verwendung als getrocknete Kissenfüllung hin, die angeblich einen besseren Schlaf brachte. Wer genauer hinschaut, sieht auch im Polster die "Schwänzchen" aus winzigen, anliegenden Blättchen und auch die Sporenträger, die jetzt im Winter bis zum Fühjahr reif werden. Zur Vermehrung der Moose siehe 21.12.2019.

Mit Moos bewachsenes Totholz, Zypressen-Schlafmoos, männliche Blüten am Haselstrauch.
Fotos AGON/Ackermann, 16.01.2020

15.01.2020 Ergste: Turmfalken und Frühblüher
D.Ackermann: Bei der heutigen Horstsuche zeigte sich, dass alle drei kontrollierten und im Vorjahr besetzten Horste noch vorhanden sind dank eher moderater Windstärken bisher. Am Bürenbrucher Weg waren die Turmfalken offenbar bereits in Balzstimmung. Nach schnellen Runden über dem freien Feld wurden aktiv mögliche Nistplätze angeflogen. Draußen, aber vor allem im eigenen Garten sieht es bei rund 10°C fast nach Frühling aus, obwohl der unangenehm starke Südwind tiefere Temperaturen vortäuscht. Es blühen Ringelblumen, Schneeglöckchen, Winterlinge, Rote Taubnesseln, Persischer Ehrenpreis - und die Vogelmiere mit ihren winzigen Blütchen scheint sogar immer duchzublühen.

Schneeglöckchen, Rote Taubnessel, Winterling - Persischer Ehrenpreis, Ringelblume. Fotos AGON/Ackermann, 15.01.2020

21.12.2019 Bürenbruch, Viermarkenbaum: Flechten und Moose
D.Ackermann: Über den Höhenweg an der Kreisgrenze entlang kommt man recht bequem zum Viermarkenbaum. Hier fließt auch der Wannebach vorbei, der weiter über Tiefendorf bei Berchum in die Lenne mündet. Interessant fand ich aber dicke Krustenflechten auf einem toten Ast und etwas weiter an einem alten Baumstumpf ein schönes Vorkommen von Becherflechten, die weniger nach Bechern, sondern eher nach kleinen senkrecht gestellten Trompeten aussehen. Da viele Flechten keine belastete Luft vertragen, muss sie hier oben also schon länger sauber sein.
Moos gibt es im Wald zwar überall, aber seltener mit so vielen Sporenträgern. Jedes Kind lernt heute in der Schule, dass Menschen und Tiere einen doppelten Satz Chromosomen haben, einen Satz von der Mutter und einen vom Vater. Das ist auch bei den meisten Wildpflanzen so. Nicht aber bei den Moospflänzchen. Die haben nur je einen Satz. Trotzdem können sie die Vorteile der geschlechtlichen Fortpflanzung, also Durchmischung der Gene als Träger der Erbanlagen nutzen. Das geht allerdings nur bei Regen oder zumindest Tau. Wasser bildet dann die Brücken zwischen den Pflänzchen. Die winzigen "Garagen" mit den männlichen Zellen öffnen sich und die durch Geißeln beweglichen Spermien schwärmen aus. Auch die Verstecke der weiblichen Eizellen öffnen sich und lassen einen Lockstoff (hier Zucker) austreten. Hat das Spermium, angelockt durch das zunehmend süße Wasser zur Eizelle gefunden, wächst daraus der dünne rötliche Sporenträger mit der Sporenkapsel in die Höhe. Nur die Sporenträger haben also analog zum Menschen den doppelten Chromosomensatz. Was dann passiert, ist aber dann wie eine Rolle rückwärts. In der Kapsel bilden sich Sporen mit nur je einem einfachem Satz aus. Sind sie reif, platzt das dünne "Trommelfell" der Kapsel (Bild unten rechts). Der nächste Wind schüttelt die Kapseln und die Sporen werden herausgeworfen. Unten wurzelt ein kleiner Vorkeim und eines Tages wächst aus einer Seitenknospe ein neues Moospflänzchen.
Wunderbare Natur!

Wannebach, Krustenflechte, Becherflechte - Widertonmoos mit Sporentägern, Sporenkapsel.
Fotos AGON/Ackermann 21.12.2019


Botanische Begehung: Hennen, Südufer der Ruhr

23.07.2019 Hennen: noch einmal Pflanzen-Exkursion
M.Kunsemüller: Aus dem Gedächtnis kann ich noch folgende Pflanzen hinzufügen: Mädesüß, Bachbunge, Berufkraut, Robinie, Schwarzer Holunder, Natternkopf, Herkulesstaude (auf der Insel unter dem Wehr), Aufgeblasenes Leimkraut

Einige Exkursionsteilnehmer in den Ruhrwiesen und Grünes Heupferd. Fotos AGON/Kunsemüller, 23.07.2019

23.07.2019 Hennen: Pflanzen-Exkursion
U.&D.Ackermann: Schweißtreibend war die pflanzenkundliche Exkursion der AGON unter Führung von M. Kunsemüller am heutigen Abend, aber auch interessant. Am südlichen Ruhrufer gibt es noch Stellen, die nicht oder nur zur Schafbeweidung genutzt werden. So können sich hier relativ unbeeinflusst von den üblichen Spritzmitteln der Landwirtschaft Pflanzenarten halten, die andernorts längst nicht mehr da sind. Hier nur einige Arten aus dem Gedächtnis: Rossminze, Pestwurz, Jakobs-Kreuzkraut, Kriechendes Fingerkraut (hier sogar mit 6 Blütenblättern), Sumpf-Schwertlilie, Wiesen-Bärenklau, Beinwell, Drüsiges Springkraut, Krause Distel, Acker- und Gemeine Kratzdistel, Weißer Gänsefuß, Schafgarbe, Zaun-Wicke, Hornklee, eine sehr farbstarke Malve (woher die kommen mag?), Frauenflachs, Kornblume, Wiesen-Flockenblume, Gemeines Seifenkraut, Wilde Karde, Dost (Origanum vulgare), Weinberg-Lauch war leider schon im Magen der Schafe, Wasserpest (Elodea nutallii) in der Ruhr, Färber-Wau, Große Klette (mit Mark im Stängel).

Kriechendes Fingerkraut, Malve, Frauenflachs - Wiesen-Flockenblume, Gemeines Seifenkraut, Große Klette.
Fotos AGON/Ackermann, 23.07.2019

Botanische Begehung: Bürenbruch, Wegränder, Waldschnepfen-Beobachtung

Datum: 11.06.2019
Führung: Gerhard Kochs

U.&D.Ackermann: G.Kochs führte uns in bewährter Weise vom Wanderparkplatz zum Wald und über den Reingser Weg wieder zurück. Anschließend ging es unter Leitung von S.Kolbe zur Beobachtung der Waldschnepfen bei ihren Balzfügen. Dabei wurden 5 - 6 Überflüge von Waldschnepfen beobachtet.

Brauner Storchschnabel, Margeriten und Malve. Fotos AGON/Ackermann, 11.06.2019

Botanische Begehung: Speckberg - Waldrand und Ruderalflächen

Datum: 26.06.2018
Führung: Gerhard Kochs

Heute ging es von der Autobahnbrücke A1, in Westhofen am Bahnhof, bergauf Richtung Speckberg. Hier konnte man am Waldrand u. a. mehrere Exemplare der Breitblättrigen Sumpfwurz (Epipactis helleborine) bewundern. Im oberen Bereich auf einer eingesäten Fläche verschiedene Klee- und Kamillearten, Sonnenwendwolfsmilch, Waldplatterbsen, Sumpf-Ziest, Kornblume und Klatschmohn boten ein farbenprächtiges Bild und für Insekten ein reiches Nahrungsangebot. Auf dem Speckberg in der Ruderalfläche sehr schöne Bestände des Wilden Dost/Majoran (Origanum vulgare) und in den Blüten des Jakob-Kreuzkrauts zig Raupen des Kreuzkraut-Bären. Insgesamt bei schönstem Sommerwetter eine gelungene und interessante Exkursion.

alle Fotos: AGON/Pitzer 26.06.2018

Sumpf-Ziest
eine sehr helle Wald-Platterbse
Jakobskreuzkrautbaerenraupen

Botanische Begehung: Bürenbruch

Datum: 12.06.2018
Führung: Gerhard Kochs


Abgeschreckt durch den Regen wurde heute nur im kleinen Kreis ein sehr schöner Spaziergang am Bürenbruch durchgeführt. Pünktlich zum Start kam die Sonne wieder heraus und zeigte uns neben ein paar auffälligen Schnecken am Waldrand noch einen schönen Bestand des Fingerhutes in allen möglichen Farbschattierungen. Nachdem wir 2007 zum letzten Mal den Orchideenstandort am Bürenbruch besucht hatten, konnten wir heute doch noch einige Exemplare des Gefleckten Knabenkrautes sowie die knollige Platterbse bewundern.

Fingerhut
Geflecktes Knabenkraut Dactylorhiza maculata
Geflecktes Knabenkraut Dactylorhiza maculata
Knollige Platterbse Lathyrus tuberosa alle Fotos: AGON/Pitzer 12.06.18 Schwarzer Schnegel

Botanische Begehung: Hasselbachtal

Riesenschachtelhalm
Sanikel
Vogelnestwurz
Schwarze Teufelskralle

Datum: 15.05.2018
Führung: Gerhard Kochs

Heute ging es mal nicht auf dem angestammten Rundweg durchs Hasselbachtal , sondern über den Hauptweg rechts bergauf zur Anhöhe. Auf dieser etwas kürzeren Tour konnten wir aber auch die vielen kalkliebenden Pflanzen feststellen: Schwarze Teufelskralle, Grosses Zweiblatt, Vogel-Nestwurz und Echter Ehrenpreis standen in voller Blüte. Riesenschachtelhalm, die Blätter der Herbstzeitlosen und viele Farne wurden begutachtet. Bei traumhaften Wetter war dies ein herrlicher Abendspaziergang.

 

 

 

 

 


alle Fotos: 15.05.18 AGON/Pitzer

 

 

Botanische Begehung: Ruderalflora am Bahnhof Schwerte
Datum: 22.08.2017
Führung: Gerhard Kochs

Waldrebe Blüten und Fuchtstand, Echte Goldrute. Fotos AGON/Ackermann, 22.08.2017
Behaartes Franzosenkraut (Galinsoga ciliata)
Bittersüßer Nachtschatten (Solanum dulcamara)
Blauer Natternkopf (Echium vulgare)
Breitblättriger Wegerich (Plantago major)
Drüsiges Weidenröschen (Epilobium ciliatum)
Echte Goldrute (Solidago virgaurea)
Echter, Gelber Steinklee (Melilotus officinalis)
Einjähriges Berufkraut (Erigeron annus)
Englisches Raygras (Lolium perenne)
Flaches Rispengras (Poa compressa)
Gänseblümchen (Bellis perennis)
Gelbe Resede (Reseda lutea)
Gem. Beifuß (Artemisia vulgaris
Gem. Löwenzahn (Taraxacum officinale agg.)
Gem. Waldrebe (Clematis vitalba)
Gewöhnliches Bitterkraut (Picris hieracioides)
Giersch (Aegopodium podagraria)
Große Brennessel (Urtica dioica)
Hängebirke (Betula pendula)
Hirtentäschel (Capsella b.-pastoris)
Hopfen-Klee (Medicago lupulina)
Hühnerhirse (Echnochloa crus-galli)
Hunds-Rose (Rosa canina )
Jakobs-Greiskraut (Senecio jacobea)
Kahles Bruchkraut (Herniaria glabra)
Kanadisches Berufkraut (Conyza canadensis)
Kleinblütige Königskerze (Verbascum thapsus)
Kleinblütige Sommernachtkerze (Oenothera parviflora)
Knäuelgras (Dactylis glomerata)
Knoblauchrauke Alliaria petiolata)
Kohl-Gänsedistel (Sonchus oleraceus)
Kompass-Lattich (Lactuca seriola)
Kriechender Hahnenfuß (Ranunculus repens)
Kriechender Klee (Trifolium repens)
Pastinak (Pastinaca sativa)
Quecke (Agropyrum repens)
Rainfarn (Tanacetum vulgare)
Riesen-Goldrute (Solidago gigantea)
Roter Hartriegel (Cornus sanguinea)
Roter Klatschmohn (Papaver rhoeas)
Rotes Straußgras (Agrostis stolonifera)
Ruprecht-Storchschnabel (Geranium robertianum)
Scharfer Hahnenfuß (Ranunculus acris)
Schmalblättriger Wegerich (Plantago lanceolata)
Schmalblättriges Greiskraut (Senecio inaequidens)
Schmalblättr. Weidenröschen (Epilobium angustifolium)
Schwarzer Holunder (Sambucus niger)
Schwarzer Nachtschatten (Solanum nigrum)
Schweden-Klee (Trifolium medium)
Sommerflieder (Buddleja davidii)
Stumpfblättriger Ampfer (Rumex obtusifolia)
Sumpf-Kratzdistel (Cirsium palustris)
Tüpfel-Johanniskraut (Hypericum perforatum)
Vielblütiges Raygras (Lolium multiflorum)
Vogel-Knöterich (Polyganum aviculare)
Wasserdost (Eupatorium cannabinum)
Wasser-Knöterich (Polyganum amphibium)
Weißer Gänsefuß (Chenopodium album)
Wiesen-Bärenklau (Heracleum sphondylium)
Wiesen-Bocksbart (Tragopogon pratensis)
Wiesen-Glatthafer (Arrhenatherum elatior)
Wiesen-Kerbel (Anthriscus sylvestris)
Wiesen-Klee (Trifolium pratensis)
Wiesen-Schafgarbe (Achillaea millefolia)
Wilde Möhre (Daucus carota)
Wolliger Schneeball (Viburnum lantana)
Wolliges Honiggras (Holcus lanatus)
Zurückgebogener Amarant (Amaranthus retroflexus)
Bittersüßer Nachtschatten Blüten und Früchte, Frauenflachs oder Gem. Leinkraut. Fotos AGON/Ackermann, 22.08.2017

Botanische Begehung Ergste Wannebachtal, Michaelisweg
Datum: 08.08.2017
Führung: Gerhard Kochs. Protokoll: Marion Kunsemüller

Adlerfarn - Pteridium aquilinum
Ahorn, Feld- - Acer campestre
Ampfer, Stumpfbl. - Rumex obtusifolius
Baldrian, Kriechender - Valeriana repens
Bärenklau, Wiesen- - Heracleum sphondylium
Beifuß, Gemeiner - Artemisia vulgaris
Beinwell, Gem. - Symphytum officinalis
Berufkraut, Einjähriges – Erigeron annuus
Besenginster – Cytisus scoparius
Binse, Flatter- - Juncus effusus
Braunelle, Kleine - Prunella vulgaris
Braunwurz, Knotige - Scrophularia nodosa
Brennnessel, Große - Urtica dioica
Engelwurz, Wald- - Angelica silvestris
Erdbeere, Wald- - Fragaria vesca
Erle, Schwarz- – Alnus glutinosa
Fingerkraut, Gänse- - Potentilla anserina
Flockenblume, Wiesen- - Centaurea jacea
Franzosenkraut, Kleinblütiges - Galinsoga parviflora
Gamander, Salbei- - Teucrium scorodonia
Gänsedistel, Raue – Sonchus asper
Geißblatt, Wald- - Lonicera periclymenum
Gilbweiderich, Hain- - Lysimachia nemorum
Gilbweiderich, Pfennigkraut- - Lysimachia nummularia
Glatthafer, Wiesen-(Hoher) - Arrhenatherum elatius
Goldrute, Kanadische- – Solidago canadensis*
Greiskraut, Fuchs' - Senecio ovatus
Greiskraut, Schmalblättr. - Senecio inaequidens*
Gundermann - Glechoma hederacea
Habichtskraut, Savoyer – Hieracium sabaudum
Habichtskraut, Wald- - Hieracium sylvaticum
Hahnenfuß, Scharfer - Ranunculus acris
Hexenkraut, Großes - Circaea lutetiana
Hirse, Rispen- - Panicum miliaceum
Hohlzahn, Stechender – Galeopsis tetrahit
Hohlzahn, Zweispaltiger - Galeopsis bifida
Holunder, Schwarzer - Sambucus nigra
Honiggras, Wolliges - Holcus lanatus
Hornklee, Gemeiner – Lotus corniculatus
Huflattich – Tussilago farfara
Johanniskraut, Echtes (Tüpfel-) - Hypericum perforatum
Johanniskraut, Geflecktes/Kantiges - Hypericum maculatum
Kerbel, Wiesen- - Anthriscus silvestris
Klette, Kleine – Arctium minus
Klettenkerbel, Gem. - Torilis japonica
Knoblauchrauke - Alliaria petiolata
Knöterich, Wasser- - Polygonum amphibium
Knöterich, Wasserpfeffer- - Polygonum hydropiper
Kratzdistel, Gem./Lanzett- - Cirsium vulgare
Kresse, Feld- - Lepidium campestre
Lattich, Kompass- - Lactuca serriola
Lichtnelke, Rote - Silene dioica
Lieschgras, Wiesen- – Phleum pratense
Mauerlattich – Mycelis muralis
Minze, Wasser- - Mentha aquatica
Möhre, Wilde - Daucus carota
Nelkenwurz, Echte/Stadt- - Geum urbanum
Pestwurz, Gem. - Petasites hybridus
Platterbse, Wiesen- - Lathyrus pratensis
Quecke, Gew. - Agropyron repens
Rauke, Weg- - Sisymbrium officinale
Raygras, Englisches (Weidelgras) – Lolium perenne
Reitgras, Land- - Calamagrostis epigeios
Robinie - Robinia pseudoacacia*
Rose, Hunds- - Rosa canina
Sauerklee, Aufrechter - Oxalis stricta
Schachtelhalm, Acker- - Equisetum arvense
Schachtelhalm, Wald- - Equisetum sylvaticum
Schafgarbe, Gemeine - Achillea millefolium
Schmiele, Geschlängelte- – Deschampsia flexuosa
Schneeball, Gemeiner (Wasser-) - Viburnum opulus
Schneebeere, Symphoricarpos rivularis*
Schöllkraut - Chelidonium majus
Segge, Hängende - Carex pendula
Segge, Winkel- - Carex remota
Springkraut, Drüsiges – Impatiens glandulifera
Springkraut, Großes - Impatiens noli-tangere
Springkraut, Kleinblütiges - Impatiens parviflora
Staudenknöterich, Jap. - Reynoutria japonica
Stechpalme, Hülse - Ilex aquifolium
Storchschnabel, Stinkender - Geranium robertianum
Sumpfwurz, Breitbl. - Epipactis helleborine
Taubnessel, Gefleckte - Lamium maculatum
Taubnessel, Rote - Lamium purpureum
Vergissmeinnicht, Sumpf- - Myosotis scorpioides
Wasserdarm - Myosoton aquaticum
Wasserdost - Eupatorium cannabinum
Wegerich, Breit- - Plantago major
Weidenröschen, Berg- - Epilobium montanum
Weidenröschen, Drüsiges - Epilobium ciliatum*
Weidenröschen, Schmalbl./Wald- - Epilobium angustifolium
Weidenröschen, Zottiges/Raues - Epilobium hirsutum
Wicke, Vogel- - Vicia cracca
Wolfsmilch, Garten- - Euphorbia peplus
Wolfstrapp, Ufer- - Lycopus europaeus
Zaunwinde - Calystegia sepium
Ziest, Wald- - Stachys sylvatica
Zwenke, Wald- -Brachypodium sylvaticum

Botanische Begehung Hengsen Standortübungsplatz
Datum: 11.07.2017
Führung: Dietrich Büscher, Gerhard Kochs (Flora), Siegfried Kolbe (Ornithologie).

S.Kolbe, D.Büscher und G.Kochs führten ornithologisch und botanisch durch das meist unübersichtliche Gelände des Standortübungsplatzes der Bundeswehr. Neuntöter waren für alle an mehreren Stellen zu sehen, außerdem ein Jungvogel außergewöhnlich nah. Besonders bemerkenswerte Beobachtungen waren aber auch ein junger Sperber und ein nah rufender Habicht sowie einige Goldammern. Für die botanisch Interessierten waren Zahntrost, Igelkolben, Breitblättrige Sumpfwurz in Mengen, Dornige Hauhechel, Hornklee, Wiesen-Flockenblume und überhaupt die Blütenfülle einer (höchstens durch Hundekot gedüngten) Magerwiese etwas ganz Besonderes. Eindrucksvoll zeigte sich hier der Gegensatz zur Artenarmut der Wirtschaftswiesen. Hoffentlich behält die Bundeswehr dieses Kleinod auch in Zukunft in ihrem Besitz. An der vorrückenden Bebauung und an der Inbesitznahme durch frei laufende Hunde unbelehrbarer Hundehalter kann man die Bedrohung direkt erkennen. Eine Pflanzenliste soll noch folgen. Hier schon einmal einige Eindrücke im Bild:

Roter Zahntrost, Igelkolben und Breitblättrige Sumpf- oder Stendelwurz. Alle Fotos AGON/Ackermann, 11.7.2017
Zweimal Neuntöter-Männchen und in der Mitte ein -Jungvogel

...und nun die rekordverdächtige Liste der Pflanzen mit 151 Arten von G.Kochs:

Feld-Ahorn (Acer campestre)
Wiesen-Schafgarbe (Achillea millefolia)
Sumpf-Schafgarbe (A. ptarmica)
Kalmus (Acorus calamus)
Giersch (Aegipodius podagraria)
Roß-Kastanie (Aesculus hyppocastanum)
Hundspetersilie (Aethusa cynapium)
Odermennig (Agrimonia eupatoria)
Rotes Straußgras (Agrostis stolonifera)
Weißes Straußgras (Agrostis tenuis)
Gemeiner Froschlöffel (Alisma plantago-aquatica)
Knoblauch-Rauke (Alliaria petiolata)
Weinberg-Lauch (Allium vineale)
Schwarz- oder Rot-Erle (Alnus glutinosa)
Wald-Engelwurz (Angelica sylvestris)
Ruchgras (Anthoxantum odoratum)
Wiesen-Kerbel (Anthriscus sylvestris)
Große Klette (Arctium lappa)
Filz-Klette (Arctium tomentosum)
Meerrettich (Armoracia rusticana)
Quendel-Sandkraut (Arenaria serpyllifolia)
Wiesen-Glatthafer (Arrhenaterum elatius)
Gemeiner Beifuß (Artemisia vulgaris)
Frauenfarn (Athyrium filix femina)
Draht-Schmiele (Avenella=> Deschampsia flexuosa)
Gänseblümchen (Bellis perennis)
Hänge-Birke (Betula pendula)
Weiche Trespe (Bromus hordeaceus)
Taube Trespe (Bromus sterilis)
Sumpf-Dotterblume (Caltha palustris)
Rundblättrige Glockenblume (Campanula rotundifolia )
Nesselblättrige Glockenblume (Campanula trachelium)
Hirtentäschel (Capsella bursa-pastoris)
Krause Distel (Carduus crispus)
Bleiche Segge (Carex pallescens)
Pillen-Segge (Carex pilulifera)
Zierliches Tausendgüldenkraut (Centaureum pulchellum)
Knäuel- Hornkraut (Cerastium glomeratum)
Gemeines Hornkraut (Cerastium holosteum)
Kleiner Orant (Chenorinum minor)
Vielsamiger Gänsefuß (Chenopodium polyspermum)
Großes Hexenkraut (Circea lutetiana)
Acker-Kratzdistel (Cirsium arvense)
Sumpf-Kratzdistel (Cirsium palustris)
Lanzett-Kratzdistel (Cirsium vulgaris)
Haselnuß (Corylus avellana)
Kleiner Pippau (Crepis capillaris)
Kammgras (Cynosurus cristatus)
Besenginster (Cytisus scoparius)
Wilde Möhre (Daucus carota)
Rasen-Schmiele (Deschampsia cespitosa)
Roter Fingerhut (Digitalis purpurea)
Kahle Fingerhirse (Digitaria ischaemum)
Berg-Weidenröschen (Epilobium montanum)
Rosenrotes Weidenröschen (Epilobium roseum)
Sumpfstendel ( Epipactis helleborine )
Japanisches Liebesgras (Eragrostis japonica)
Natternkopf (Echium vulgare)
Wasserdost (Eupatorium cannabinum)
Steifer Augentrost (Euphrasia stricta)
Rot-Buche (Fagus sylvatica
Rohr-Schwingel (Festuca arundinacea)
Mädesüß (Filipendula ulmaria)
Gemeine Esche (Fraxinus excelsior)
Stechender Hohlzahn (Galeopsis tetrahit)
Kletten-Labkraut (Galium aparine)
Wiesen-Labkraut (Galium mollugo)
Ruprecht-Storchschnabel (Geranium robertianum)
Gundermann (Glechoma hederacea)
Flutender Schwaden (Glyceria fluitans)
Sumpf-Ruhrkraut (Gnaphalium uliginosum)
Efeu (Hedera helix)
Wiesen Bärenklau (Hieraceum sphondylium)
Kahles Bruchkraut (Herniaria glabra)
Tüpfel-Johanniskraut (Hypericum perforatum )
Großes Springkraut (Impatiens noli-tangere)
Flatter-Binse (Juncus effusus)
Kompass-Lattich (Lactuca serriola)
Rainkohl (Lapsana communis)
Europäische Lärche (Larix europaeus)
Wiesen-Platterbse (Lathyrus pratense)
Wald-Platterbse (Lathyrus sylvestris)
Herbst-Löwenzahn (Leontodon autumnale)
Wiesen-Magarite (Leucanthemum vulgare)
Englisches Raygras (Lolium perenne)
Echter Hornklee ( Lotus corniculatus)
Wald-Geißblatt (Lonicera periclymenum)
Lupine (Lupinus polyphyllus
Gemeiner Gilbweiderich (Lysimachia vulgaris)
Geruchlose Kamille (Matricaria discoidea)
Echte Kamille (Matricaria chamomillae)
Gelber Steinklee (Melilotus officinalis)
Mauerlattich (Mycelis muralis)
Acker-Vergißmeinnicht (Myosotis arvensis)
Sumpf-Vergißmeinnicht (Myosotis scorpioides)
Roter Zahntrost (Odontitis rubra)
Dorniger Hauhechel (Ononis spinosa)
Origanum (Origanum vulgare)
Wald-Sauerklee (Oxalis acetosella)
Klatsch-Mohn (Papaver rhoeas)
Fünfblättrige Zaunrebe (Parthenocissus quinquefolia)
Gemeine Pestwurz (Petasites hybridus)
Wiesen-Lieschgras (Phleum pratense)
Rohr-Glanzgras (Phalaris arundinacea)
Große Bibernelle (Pimpinella major)
Kleine Bibernelle (Pimpinella saxifraga)
Breit-Wegerich (Plantago major)
Spitz-Wegerich (Plantago lanceolata)
Wasser-Knöterich (Polygonum amphibium)
Vogel-Knöterich (Polygonum aviculare)
Pappel (Populus spec.)
Gänse-Fingerkraut (Potentilla anserina)
Kleine Prunelle (Prunella vulgaris)
Vogel-Kirsche (Prunus avium)
Adler-Farn (Pteridium aquilegium)
Stiel-Eiche (Quercus robur)
Scharfer Hahnenfuß (Ranunculus acer)
Kriechender Hahnenfuß (Ranunculus repens)
Japan-Knöterich (Reynoutria japonica)
Brombeere (Rubus fruticosus agg.)
Knäuel-Ampfer (Rumex congomeratus)
Silber-Weide (Salix alba)
Schwarzer Holunder (Sambucus nigra)
Knotige Braunwurz (Scrophularia nodosa)
Weiße Fetthenne (Sedum telepheum)
Gemeines Greiskraut (Senecio vulgaris)
Schmalblättriges (Senecio ,inaequidens)
Jakobs-Greiskraut (Senecio jakobaea)
Rote Lichtnelke (Silene dioica)
Sumpf- Ziest (Stachys palustris)
Wald-Ziest (Stachys sylvatica)
Gras- Sternmiere (Stellaria graminea)
Große Sternmiere (Stellaria holostea)
Rainfarn (Tanacetum vulgare)
Löwenzahn (Taraxacum officinale agg.)
Eibe (Taxus baccata)
Salbei-Gamander (Teucrium scorodonia)
Wiesen-Klee (Trifolium pratense)
Kriech-Klee (Trifolium repens)
Breitblättrg. Rohrkolben (Typha latifolia)
Huflattich (Tussilago farfara)
Große Brennessel (Urtica dioica)
Kriech-Baldrian (Valleriana procurens)
Gamander-Ehrenpreis (Veronica chamaedrys)
Vogel-Wicke (Vicia cracca)
Behaarte Wicke (Vicia hirsuta)
Weg-Rauke (Sisymbrium officinale)
Riesen-Goldrute (Solidago gigantea)
Raue Gänsedistel (Sonchus asper)
Eberesche (Sorbus aucuparia)
Ästiger Igelkolben (Sparganium erectum)

Botanische Begehung Ergste, Am Knapp/Hinkeln
Datum: 27.06.2017
Führung: Gerhard Kochs

Wiesen-Schafgarbe (Achillea millefolia)
Giersch( Aegopodium podagraria)
Qecke (Agropyron repens)
Wiesen-Glatthafer (Arrhenatherum elatior)
Hänge-Birke (Betula pendula
Taube Trespe( Bromus sterilis)
Zaunwinde   (Calystegia sepium)
Hirten-Täschel (Capsella bursa-pastoris)
Gewöhnl. Hornkraut (Cerastium holosteum)
Weißer Gänsefuß (Chenopodium album)
Vielsamiger Gänsefuß (Chenopodium polyspermum)
Großes Hexenkraut (Circea lutetiana)
Acker Kratzdistel (Cirsium arvense)
Roter Hartriegel   (Cornus sanguineus)
Haselnuß (Corylus avellana)
Eingriffliger Weißdorn (Crataegus monogyna)
Breitbl. Stendelwurz (Epipactis helleborine)
Acker-Schachtelhalm (Equisetum arvense)
Garten-Wolfsmilch (Euphorbia peplus)
Mädesüß (Filipendula ulmaria)
Franzosenkraut (Galinsoga parviflora)
Kleb-Labkraut (Galium aparine)
Schlitz-Storchschnabel (Geranium dissectum)
Weicher Storchschnabel (G. molle)
Garten-Storchschnabel (G. macrorrhiza)
Stadt-Nelkenwurz (Geum urbanum)
Efeu (Hedera helix)
Wiesen-Bärenklau (Heracleum sphondylium)
Gemeines Honiggras (Holcus lanatus)
Wilder Hopfen (Humulus lupulus)
Stengelumfassende Taubnessel (Lamium amplexicaule)
Rainkohl (Lapsana communis)
Wiesen-Platterbse (Lathyrus pratensis)
Englisches Raygras (Lolium perenne)
Echte Kamille (Matricaria chamomilla)
Nachtkerze (Oenothera spec.)
Steifer Sauerklee (Oxalis fontana)
Wiesen-Lieschgras (Phleum pratense)
Spitzwegerich (Plantago lanceolata)
Breitwegerich (Plantago major)
Gänse-Fingerkraut (Potentilla anserina)
Späte Traubenkirsche  (Prunus serotina)
Gew. Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)
Vogel-Knöterich (Polyganum aviculare)
Stiel-Eiche (Quercus robur)
Kriech-Hahnenfuß (Ranunculus repens)
Brombeere (Rubus fructicosus agg.)
Dornige Gänsedistel (Sonchus asper)
Eberesche (Sorbus aucuparia)
Wald-Ziest (Stachys sylvatica)
Vogelmiere (Stellaria media)
Schneebeere (Symphoricarpos rivulare)
Gem. Löwenzahn (Taraxacum officinale agg.)
Große Brennessel (Urtica dioica)
Gamander-Ehrenpreis (Veronica chamaedrys)
Gew. Schneeball (Viburnum opulus)
Behaarte Wicke (Vicia hirsuta)

Botanische Begehung Hasselbachtal
Datum: 27.06.2017
Führung: Dietrich Büscher, Gerhard Kochs
Protokoll: Marion Kunsemüller

Botanik-Gruppe, 27.06.2017
Mittlerer Klee, 27.06.2017 - und
Hain-Gilbweiderich (Archiv) Fotos: AGON/Ackermann
Ackerwinde - Convolvulus arvensis
Adlerfarn - Pteridium aquilinum
Ahorn, Berg- - Acer pseudoplatanus
Ampfer, Blut- - Rumex sanguineus
Ampfer, Krauser - Rumex crispus
Ampfer, Stumpfblättriger - Rumes obtusifolius
Baldrian, Kriechender - Valeriana repens
Barbarakraut - Barbarea vulgaris
Bärenklau, Wiesen- - Heracleum sphondylium
Beifuß, Gemeiner - Artemisia vulgaris
Binse, Flatter- - Juncus effusus
Binse, Zarte - Juncus tenuis
Birke, Hänge-/Weiß-/Sand- – Betula pendula
Braunelle, Kleine - Prunella vulgaris
Braunwurz, Knotige - Scrophularia nodosa
Brennessel, Große - Urtica dioica
Brombeere, Rubus fruticosus agg.
Distel, Krause - Carduus crispus
Dornfarn, Großer - Dryopteris dilatata
Eberesche - Sorbus aucuparia
Ehrenpreis, Berg- - Veronica montana
Eiche, Stiel- - Quercus robur
Engelwurz, Wald- - Angelica silvestris
Erdbeere, Wald- - Fragaria vesca
Erle, Schwarz- – Alnus glutinosa
Esche - Fraxinus escelsior
Faulbaum - Frangula alnus
Fichte - Picea abies
Fingerkraut, Erdbeer- - Potentilla sterilis
Fingerkraut, Gänse- - Potentilla anserina
Frauenfarn - Athyrium filix-femina
Gamander, Salbei- - Teucrium scorodonia
Geißblatt,Wald- - Lonicera periclymenum
Giersch - Aegopodium podagraria
Gilbweiderich, Gem. - Lysimachia vulgaris
Gilbweiderich, Hain- - Lysimachia nemorum
Glatthafer, Hoher - Arrhenatherum elatius
Glatthafer, Wiesen-(Hoher) - Arrhenatherum elatius
Goldrute, Große (Riesen) - Solidago gigantea
Greiskraut, Fuchs' - Senecio ovatus
Gundermann - Glechoma hederacea
Hahnenfuß, Brennender - Ranunculus flammula
Hahnenfuß, Kriechender - Ranunculus repens
Hahnenfuß, Scharfer - Ranunculus acris
Hainsimse, Weiße - Luzula luzuloides
Hartriegel, Roter - Cornus sanguinea
Haselnuss – Corylus avellana
Heide, Besen- - Calluna vulgaris
Herbstzeitlose - Colchicum autumnalis
Hexenkraut, Großes - Circaea lutetiana
Himbeere - Rubus idaeus
Hirtentäschelkraut - Capsella bursa-pastoris
Hohlzahn, Stechender – Galeopsis tetrahit
Honiggras, Wolliges - Holcus lanatus
Huflattich – Tussilago farfara
Hundspetersilie, Gew. - Aethusa cynapium
Johanniskraut, Geflecktes/Kantiges - Hypericum maculatum
Johanniskraut, Schönes – Hypericum pulchrum
Kamille, Strahlenlose - Matricaria discoidea
Karde, Schuppen- - Dipsacus pilosus
Kerbel, Wiesen- - Anthriscus sylvestris
Klee, Mittlerer - Trifolium medium
Klee, Weißer/Wiesen- - Trifolium repens
Klette, Kleine – Arctium minus
Klettenkerbel, Gem. - Torilis japonica
Knäuelgras, Gem. - Dactylis glomerata
Knoblauchrauke - Alliaria petiolata
Knöterich, Vogel- Polygonum aviculare
Knöterich, Wasserpfeffer- - Polygonum hydropiper
Kratzdistel, Acker– – Cirsium arvense
Kratzdistel, Sumpf- - Cirsium palustre
Labkraut, Kleb-/Kletten- – Galium aparine
Labkraut, Sumpf- - Galium palustre
Labkraut, Wald - Galium sylvaticum
Labkraut, Wiesen - Galium mollugo
Lattich, Kompass- - Lactuca serriola
Lieschgras, Wiesen- – Phleum pratense
Löwenzahn - Taraxacum officinale agg.
Mauerlattich – Mycelis muralis
Milzkraut, Gegenblättriges - Chrysosplenium oppositifolium
Nabelmiere, Dreinervige - Moehringia trinervia
Nelkenwurz, Echte/Stadt- - Geum urbanum
Odermennig, Kleiner - Agrimonia eupatoria
Pestwurz, Gem. - Petasites hybridus
Pfennigkraut - Lysimachia nummularia
Platterbse, Wiesen - Lathyrus pratensis
Quecke, Gewöhnliche - Agropyron repens
Rainkohl – Lapsana communis
Raygras, Englisches (Weidelgras) – Lolium perenne
Reitgras, Land- - Calamagrostis epigeios
Rispengras, Hain- – Poa nemoralis
Rispengras, Wiesen- - Poa pratensis
Rotbuche, Fagus sylvatica
Sauerklee, Wald- - Oxalis acetosella
Sauerklee, Wald- - Oxalis acetosella
Schachtelhalm, Acker- - Equisetum arvense
Schachtelhalm, Riesen – Equisetum maximum
Schafgarbe, Gemeine - Achillea millefolium
Schaumkraut, Wald- - Cardamine flexuosa
Schmiele, Rasen- – Deschampsia caespitosa
Segge, Dichtährige - Carex spicata
Segge, Pillen- - Carex pilulifera
Segge, Wald- - Carex sylvatica
Segge, Winkel- Carex remota
Springkraut, Großes - Impatiens noli-tangere
Springkraut, Kleinblütiges - Impatiens parviflora
Staudenknöterich, Jap. - Reynoutria japonica
Storchschnabel, Stinkender - Geranium robertianum
Taubnessel, Weiße - Lamium album
Vergissmeinnicht, Sumpf- - Myosotis scorpioides
Vogelmiere, Gem. - Stellaria media
Waldmeister – Galium odoratum
Waldrebe - Clematis vitalba
Walnuss - Juglans regia
Wegerich, Breit- - Plantago major
Weide, Sal- - Salix caprea
Weidenröschen, Drüsiges - Epilobium ciliatum
Weidenröschen, Zottiges - Epilobium hirsutum
Weißdorn, Eingriffeliger - Crataegus monogyna
Weißdorn, Zweigriffeliger - Crataegus oxyacantha
Wicke, Vogel- - Vicia cracca
Wolfstrapp, Ufer- - Lycopus europaeus
Wurmfarn – Dryopteris filix-mas
Zaunwinde - Calystegia sepium
Ziest, Wald- - Stachys sylvatica
Zwenke, Wald- -Brachypodium sylvaticum


Botanische Begehung
Ort: Villigst, Ohl

Datum: 13.06.2017
Führung: Gerhard Kochs
Protokoll: Marion Kunsemüller

Junger Mäusebussard als Fußgänger, Zaunwicke und Schönbär
Aufrechtes Klettenkraut oder Kletten-Igelsame, Punktierter Gilbweiderich und Kornblume. Alle Fotos AGON/Ackermann, 13.06.2017

Festgestellte Pflanzen
Fingerhut (Digitalis purpurea)- Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine)- Acker-Schachtelhalm (Equisetum arvensis)- Kreuzblättrige Wolfsmilch (Euphorbia lathyris)- Wald-Erdbeere (Fragaria vesca)- Esche (Fraxinus exelsior)- Kletten-Labkraut (Galium aparine)- Wiesen-Labkraut (G. mollugo)- Schlitzblättriger Storchschnabel (Geranium dissectum)- Weicher Storchschnabel (G. molle)- Roberts Storchschnabel (G. robertianum)- Gemeine Nelkenwurz (Geum urbanum)- Wiesen-Bärenklau (Heracleum sphondylium)- Gewöhnliches Habichtskraut (Hieracium lachenalii)- Kleines Habichtskraut (H. pilosella)- Wald-Habichtskraut (H. sylvaticuain-Gilbweiderich (Lysimachia nemorum) m)- Drüsiges Springkraut (Impatiens glandulifera)- Großes Springkraut (I. noli-tangere)- Weiße Taubnessel (Lamium album)- Wald-Geißblatt (Lonicera periclymenum)- Rote Heckenkirsche (L. xylosteum)- Ufer-Wolfstrapp (Lycopus europaeus)- Hain-Gilbweiderich (Lysimachia nemorum)- Pfennigkraut (L. nummularia)- Punktierter Gilbweiderich (L.punctata))- Wilder Holzapfel (Malus sylvatica)- Echte Kamille (Chamomilla recutita)- Wald-Flattergras (Milium effusum)- Acker-Vergißmeinnicht (Myosotis arvensis)- Rohr-Glanzgras (Phalaris arundinacea)- Breit-Wegerich (Plantago major)- Spitz-Wegerich (P. lanceolata)- Einjähriges Rispengras (Poa annua)- Hain-Rispengras (P. nemoralis)- Wiesen-Rispengras (Poa pratensis)- Kleine Prunelle (Prunella vulgaris)- Blut-Ampfer (Rumex sanguinea)- Schwarzer Hollunder (Sambucus nigra)- Knotige Braunwurz (Scrophularia nodosa)- Rote Fetthenne (Sedum telepheum)- Rote Lichtnelke (Silene dioica)- Wege-Rauke (Sisymbrium officinale)- Rauhe Gänsedistel (Sonchus asper)- Eberesche (Sorbus aucuparia)- Wald-Ziest (Stachys sylvatica)- Echte Sternmiere (Stellaria holostia)- Rauer Beinwell (Symphytum asper)- Rainfarn (Tanacetum vulgare)- Holländische Linde (Tilia spec)- Wiesen-Klee (Trifolium pratense)- Kriechender Klee (T.repens)- Feld-Ehrenpreis (Veronica arvensis)- Berg-Ehrenpreis (V.montana)- Wolliger Schneeball (Viburnum lantana)- Behaarte Wicke (Vicia hirsuta)- Zaun-Wicke (V. sepium)
Letzte Eintragung: D.Ackermann hat die seltsame u.wie sich herausstellte an Vergißmeinnicht erinnernde Pflanze zutreffend bestimmt: Kletten-Igelsame = Lappula squarosa (nur 1-mal in NRW!)


Botanische Begehung und Beobachtung der Waldschnepfen-Balz
Ort: Bürenbruch, Schälker Heide

Datum: 30.05.2017
Führung: Gerhard Kochs, Siegfried Kolbe

Brauner Storchschnabel, Pantherspanner und Rotmilan zwischen Lollenbachbrücke und Bürenbruch. Fotos AGON/Ackermann 30.05.2017
Nochmal Pantherspanner und ein Teil unserer Gruppe. Foto U.Schmidt, 30.05.2017

30.05.2017 Bürenbruch, Schälker Heide: Pflanzenexkursion und Waldschnepfen
G.Kochs: Die Wildpflanzen-Exk. führte uns vom Wanderparkplatz Bürenbruch – Reingser-Str. – Gut Lieselühr zum Grävingholz bis zum Lollenbach.Dabei dominierten am Wegesrand die für die Jahreszeit typischen Gräser. So beispielsweise Weiche Trespe (Bromus  hordeaceus), Glatthafer (Arrhenatherum elatius) und Wiesen-Knäuelgras (Dactylis glomerata). Auf den Wiesen standen Mageriten (Leucanthemum vulgare), sogar Kriechender Günsel (Ajuga reptans), Acker-Hellerkraut (Thlaspi arvense), Taumel-Kälberkropf (Chaerophyllum temulum), dem nachgesagt wird, daß unerfahrene Kälber bei seiner Nahrungsaufnahme davon ins Schwanken geraten. Ferner blüht seit ungefähr 10 Jahren schon der seltene Braune Storchschnabel (Geranium phaeum). Interesse weckten außerdem die vereinzelt auftretenden Futter-Esparsetten,die auch als Kulturpflanze (Onobrychis sativa) im norddtsch. Gebiet selten verbreitet sind. Erwähnenswert sind auch einige Vorkommen der Orchidee Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine), eine Art, die erfreulicherweise zunehmend häufiger wird. Noch nicht blühend fanden wir mehrmals Mauerlattich (Mycelis muralis), während das Besen-Ginstergebüsch (Cytisus scoparius) schon dem Verwelken anheimfällt, was wohl der Wärme und Trockenheit geschuldet ist. Die anschließende Beobachtung ergab von 21:10 bis 21:35 Uhr neun Überfüge balzender Waldschnepfen.Unsere nächste Exkursion wird uns am 13.06. um 18.30 Uhr zum Park Haus Villigst führen.


Botanische Begehung
Ort: Villigst, Elsebachtal

Datum: 16.05.2017
Führung: Gerhard Kochs

Große Sternmiere, Gänse-Fingerkraut und Rote Lichtnelke. Fotos AGON/Ackermann, 16.05.2017

Festgestellte Pflanzen
Unsere Wildpflanzen -Exkursion zum Elsebachtal am 16.5.17 zeigte uns eine Reihe von Frühsommer-Blüher an diesem warmen Abend: u.v.a. den Wiesen-Fuchsschwanz (Alopecturus pratensis) – Wiesen-Kerbel (Anthriscus sylvestris) – Aufrechter Merk (Berula erecta) – Weiche und Taube Trespe ( Bromus hordeaceus bzw.sterilis) – Zaun-Wicke (Calystegium sepium) – Wiesen-Schaumkraut (Cardamine pratensis) – Wald-Segge (Carex sylvatica) – Gemeines Schöllkraut (Chelidonium majus) – Maiglöckchen (Convallaria majus) – Wurm-Farn (Dryoptheris filis-mas) – Sumpf-Stendelwurz (Epipactis helleborine) – Wolliges Honiggras (Holcus lanatus) – Wilder Hopfen (Humulus lupulus) – Weiße u. Rote Taubnessel (Lamium album bzw. purpureum) – Rote Heckenkirsche (Lonicera xylosteum) – Wald-Flattergras (Milium effusum) – Acker-Vergißmeinnicht (Myosotis arvensis) – Gänse-Fingerkraut (Potentilla anserina) -  Scharfer Hahnenfuß (Ranunculus acris) – Kleiner Sauerampfer (Rumex acetosella) – Rote Lichtnelke (Silene dioica) – Wald-Ziest (Stachys sylvatica) – Große Sternmiere (Stellaria holostea) – Huflattich (Tussilago farfara) – Große Brennessel (Urtica dioica) – Rapunzel=Ackersalat (Valerianella locusta) – Gamander Ehrenpreis (Veronica chamaedrys)  und noch viele andere!


Botanische und Pilzexkursion der AGON vom 27.09.2016 im Hasselbachtal.
Führung: J.Wöllecke

Unsere diesjährige Pilzexkursion führte uns, bei bestem Herbstwetter, ins Hasselbachtal südlich des Schälks. Nachdem es sehr lange sehr trocken war, wurden erwartungsgemäß nur wenige, meistens mehrjährige Pilze, gefunden. Dafür entschädigten uns, die zahlreich blühenden Herbstzeitlosen und der schöne Bestand des Riesenschachtelhalm.

Pilzexkursion am 27.09.16
Zunderschwamm 27.09.16
Herbstzeitlose 27.09.16 Fotos:AGON/Pitzer

 

Artenliste der Pilzfunde:

Coriolopsis     gallica    Braune Tramete
Diatrype    decorticata    Flächiges Eckenscheibchen
Fomes    fomentarius    Zunderschwamm
Hypoxylon    fuscum    Rotbraune Kohlenbeere
Laetiporus    sulphureus    Schwefelporling
Phellinus    ferruginosus    Feuerschwamm
Rhopographus     filicinus     Adlerfarn-Fleckenpilz
Rhytisma     acerinum    Ahorn-Runzelschorf
Rigidoporus    sanguinolentus Blutfleckender Resupinatporling
Trametes    gibbosa    Buckeltramete
Trametes    versicolor    Schmetterlingstramete
Trochila    ilicina    Stechpalmen Deckelbecherchen
Xylaria    longipes    Langstielige Ahornholzkeule
Xylaria    polymorpha    Vielgestaltige Holzkeule

Schleimpilz:
Fuligo    septica    Gerberlohe

Flechten:
Hypogymnia     physodes
Parmelia     sulcata
Xanthoria     parietina




Botanische Exkursion der AGON vom 16.08.2016 Schwerte Mühlenstrang/Ruderalfläche Allwetterbad
Führung: G. Kochs

16.08.16 Gewöhnliche Teichsimse
Sumpf-Storchschnabel
Wasser-Minze Fotos:AGON/Pitzer
     

Unsere letzte Exkursion in diesem Jahr führte uns zum Mühlenstrang und ein angrenzendes Areal mit ruderaler Vegetation an der südlichen Fortsetzung der Lohbachstrasse. Was wir auf der verwilderten Fläche – leider ein Bauerwartungsland - an Pflanzenarten fanden, ist für den Schwerter Raum wohl einzigartig. Hier wachsen neben zahlreiche Flügel-Johanniskräuter (Hypericum tetrapterum), Hühnerhirse (Echinocloa crus-galli), stattlich gewachsene Silber-Pappeln (Populus alba) und ein größeres Vorkommen des Sumpf-Storchschnabels (Geranium palustris). Den Gipfel der Entdeckung bildete aber Wermut (Artimesia absinthium). Dieser und das unter dem Namen “Mädchenauge (Coreopsis tinctoria) geläufige Zierpflänzchen deuten auf ein ehemaliges Gartengelände hin. Dazu gesellte sich die Gewöhnliche Teichsimse (Schoenoplectus lacustris) neben weitere mehr als 97 Arten.

Aber auch der Mühlenstrang mit seiner Ufervegetation hat in dem angegebenen Bereich einiges zu bieten. Zu nennen sind die erkleckliche Anzahl der Schwanenblume (Butomus umbellatus), die große Menge der stark duftenden Wasser-Minze (Mentha aquatica) und sogar der Einfache Igelkolben (Sparganium emersum), der zu den Rohrkolbengewächse zählt. Des weiteren bildet hier der über 1m hohe Große Wasser-Schwaden (Glyceria maxima) zusammen mit dem Rohr-Glanzgras (Phalaris arundinacea ) ein dichtes Röhricht. Auf der Wasseroberfläche treiben Gruppen der Kleinen Teichlinse (Lemna minor). Als auffallende Blütenpflanze zu dieser Jahreszeit steht hart  in Bachnähe Sumpf-Vergissmeinnicht (Myosotis palustris agg.),eine – wie sich aus der Bezeichnung “agg.” erkennen läßt – umfangreiche Artengruppe. An diesem Abend erfreute uns abschließend ein schöner Sonnenuntergang.

 

 

Botanik/Naturexkursion der AGON vom 19.07.16
Führung: G. Kochs

19.07.16 Schwarznessel
Ackerröte
Feldklee Alle Fotos: AGON/Pitzer

Die Exkursion fand statt im Bereich der Ruhraue, Hang der A45, Bahndamm und Industriegelände im SW von Westhofen an der ehemaligen Kleinen Brünninghausen -Str. zwischen 18.30 u. 20.15 Uhr. Sie bot eine umfangreiche Blütenpflanzenpracht mit einigen Überraschungen. So fanden wir neben “Tausendgüldenkraut (Centaurium erythrea), übrigens eine Pflanze der Enzian-Familie, auf einem kurz gemähten Rasen eine große Fläche mit Ackerröte (Sheradia arvensis) die durchsetzt war mit Feld-Klee (Trifolium campestre) sowie die sehr seltene Schwarznessel (Ballota nigra). Letztere und viele andere Kräuter werden vor allem am östlichen Autobahnabhang stark bedroht durch den expansionsfreudigen Fremdling aus Zentralasien, der bei uns als “Stauden-Knöterich” (Reynoutria japonica ) bekannt ist. Wo dieser Strauch wuchert, ist eine Bekämpfung fast aussichtslos. Auf den umliegenden Getreide-Felder ist noch der gut 1m-hohe “Windhalm” (Apera spica-venti) als unbeliebtes Ackergras recht dominant. Im Bereich der Ruhraue wächst das “Drüsige Springkraut” (Impatiens glandulifera), “Blutweiderich” (Lythrum salicaria), “Mädesüߔ (Filipendula ulmaria), “Herkules-Staude” (Heracleum mantegazzianum) und “Weißer Steinklee” (Melilotus album). Erwähnenswert sind noch folgende Arten, die wir vorfanden: “Echtes Labkraut” (Galium verum), “Wald-Platterbse” (Lathyrus sylvestris), ”Pastinak” (Pastinaca sativa), “Kratzbeere” (Rubus caesius) und “Hasen-Klee” (Trifolium arvense). Wir verabschiedeten uns mit dem Hinweis,dass unsere nächste Exkursion am 2.08. um die gleiche Zeit im Waldstück “Weisched” (südwestl. von Ergste) stattfindet.

 

Naturkundlicher Rundgang vom 24.05.16: Wannebachtal- Michaelisweg / Bürenbruch.

Exkursion 24.05.16 Fotos: AGON/Pitzer
Feld-Kresse
Wald-Habichtskraut

Datum: 24.05.2016
Führung: Gerhard Kochs

Besondere Beachtung fanden an diesem Abend die Laubbäume dieses Waldgebietes. Rotbuche (Fagus sylvatica), Stiel-und Trauben-Eiche (Qercus robur,Q. petraea), Berg- und Feld-Ahorn (Acer pseudoplatanus , A. campestre), Hainbuche (Carpinus betulus), Hänge-Birke (Betula pendula), Schwarz-Erle (Alnus glutinosa), Vogelkirsche (Prunus avium), Vogelbeerbaum (Sorbus aucuparia) sowie die Zitter-Pappel=Espe (Populus tremula). Als weiteres Thema wurde anhand von Fundstellen die Unterschiede von Sauer- und Süßgräsern erläutert:

Kennzeichen für Sauergräser sind zum einen der dreieckige, markhaltige Halm und die 3-zeilige Anordnung der Blätter. Hierzu gehören alle Seggen, Wollgräser und Simsen. Diese schmecken zwar nicht sauer, sind aber für das Vieh nicht verdaubar.

Anders die Süßgräser. Sie sind Hauptnahrung der Grasfresser. Ihre Halme sind meist deutlich rund oder höchstens abgeflacht und stets marklos, also hohl. Die stiellosen Blätter stehen zweizeilig, verstärken durch ihre Scheiden den Halm und entspringen an den Knoten. Neben diesen beiden Grasformen gibt es noch Binsen und Hainsimsen. Als Beispiele für diese Einteilung der Grasartigen fanden wir die Wald- u. die Winkel-Segge (Carex sylvaticaI C. remota)  als Sauergräser, das Knäuelgras (Dactylis glomerata) als Süßgras und die Weiße Hainsimse (Luzula luzuloides), die am Waldrandhang blühte. Im Innern des Laubwaldes stehen große Bestände des Hain-Gilbweiderichs  (Lysimachia nemorum). Häufig am Wegrand finden sich Kriechender- und Scharfer Hahnenfuß (Ranunculus repens/R. acer). Beide in ihrer Blüte fast gleich unterscheiden sich in Wuchsform und Blattbau. Besondere  Aufmerksamkeit verdienen die folgenden Kräuter: die Feld-Kresse (Lepidium campestre) - in unserem Naturraum sehr selten- und der Waldmeister (Galium odoratum). Erfahrene Kräutersammler erkennen ihn leicht am Geruch. Sein Kumarin-Gehalt verströmt dieses Aroma, welches auch als Zusatz für die Mai-Bowle bekannt ist.
Unser nächster Ausflug wird am Dienstag, den 7.Juni um 18.30 Uhr im Naturschutzgebiet “Ebberg” in Westhofen sein. Treffpunkt ist “Grüner Weg” auf dem Parkplatz jenseits der Autobahn-Unterführung. Wie immer sind Neulinge, auch Kinder, herzlichst willkommen.

Botanische Begehung
Ort: Ergste, Elsebad-Ökosiedlung

Datum: 10.05.2016
Führung: Gerhard Kochs

Acker-Frauenmantel ( Aphanes arvensis)
Fotos: AGON/Pitzer 10.05.2016

 

Unser botanisch-naturkundlicher Rundgang  in diesem Jahr führte uns am Abend des 10.05. vom Parkplatz Elsebad durch die Öko-Siedlung in Ergste über die Eichendorfstr. und die Feldstraße “Am Elsebad” wieder zurück.

Zunächst wurden anhand von Bäumen, Sträucher und Kräuter die unterschiedlichen Blattformen und deren Bedeutung auch für die Pflanzenbestimmung veranschaulicht. Dabei betrachteten wir Schwarz-Erle (Alnus glutinosa), Schwarz-Holunder (Sambucus nigra) und Spitz-Ahorn (Acer platanoides) sowie u.a. die Kräuter: Gundermann (Glechoma hederacea), Wiesen- und Bitteres Schaumkraut (Cardamine pratensis bzw. C. amara) und den noch blühenden Aronstab (Arum maculatum). Letzterer wird von Aasfliegen bestäubt und dabei von seiner Blüte überlistet. (Anlockung durch aasähnlichem Duft, Gefangenschaft über Nacht, allerdings mit Wärmespende durch Zuckerverbrennung und nach erfolgter Bestäubung wieder Freilassung). Beim spazieren durch die Öko-Siedlung ist auffallend, dass neben den Anpflanzungen erfreulicherweise auch Wildpflanzen geduldet werden: z.B. Gemeiner Löwenzahn (Taraxacum officinale), Große Sternmiere (Stellaria holostea) und Gefleckte Taubnessel (Lamium maculatum). In Pflasterlücken entdeckten wir noch das Liegende Mastkraut (Sagina procumbens) ebenso wie das Kahle Bruchkraut (Herniaria glabra). Eine Besonderheit zeigte sich in der Nähe von Kleingärten . Am Grabenhang einer Grasfläche blühte eine Gruppe  von Bärlauch (Allium ursinum), die wohl durch Abfallentsorgung ungewollt sich hier ausbreiten konnte. Bei der Untersuchung einer Ackerrandfläche fanden wir den Acker-Frauenmantel (Aphanes arvensis) und den Acker-Fuchsschwanz (Alopecurus myosuroides). Nach etwa 2,5 Stunden kehrten wir zum Ausgangspunkt zurück.

 

Botanische Begehung (65)
Ort: Villigst, Gewerbegebiet Süd

Datum: 04.08.2015
Führung: Gerhard Kochs

Kleines Leinkraut = Kl. Orant, Goldschrecke und Wespenspinne. Fotos AGON/Pitzer, 04.08.2015

Liste festgestellter Pflanzen:
(* = eingebürgerte Sippe)

Ampfer, Stumpfbl. - Rumex obtusifolius
Bärenklau, Wiesen- - Heracleum sphondylium
Beifuß, Gemeiner - Artemisia vulgaris
Berufkraut, Einjähriges – Erigeron annuus
Berufkraut, Kanadisches – Conyza canadensis
Binse, Flatter- - Juncus effusus
Binse, Zarte – Juncus tenuis*
Bitterkraut, Gemeines – Picris hieracioides
Braunelle, Kleine - Prunella vulgaris
Braunwurz, Knotige - Scrophularia nodosa
Brennnessel, Große - Urtica dioica
Brombeere, Rubus fruticosus agg.
Eberesche - Sorbus aucuparia
Eiche, Rot- - Quercus rubra*
Engelwurz, Wald- - Angelica silvestris
Erle, Schwarz- – Alnus glutinosa
Esche, Gemeine – Fraxinus excelsior
Espe/Zitterpappel - Populus tremula
Fingerhut, Roter - Digitalis purpurea
Fingerkraut, Gänse- - Potentilla anserina
Flockenblume, Wiesen- - Centaurea jacea
Gänseblümchen - Bellis perennis
Gänsefuß, Vielsamiger - Chenopodium polyspermum
Gänsefuß, Weißer - Chenopodium album
Giersch - Aegopodium podagraria
Goldrute, Große (Riesen) - Solidago gigantea*
Greiskraut, Fuchs' - Senecio ovatus
Greiskraut, Gem. - Senecio vulgaris
Greiskraut, Jakobs - Senecio jacobaea
Greiskraut, Schmalblättr. - Senecio inaequidens*
Gundermann - Glechoma hederacea
Hahnenfuß, Kriechender - Ranunculus repens
Hahnenfuß, Scharfer - Ranunculus acris
Hainbuche - Carpinus betulus
Hartriegel, Roter - Cornus sanguinea*
Haselnuss – Corylus avellana
Hexenkraut, Großes - Circaea lutetiana
Hirse, Hühner- - Echinochloa crus-galli*
Hirtentäschel - Capsella bursa-pastoris
Hohlzahn, Stechender – Galeopsis tetrahit
Holunder, Schwarzer - Sambucus nigra
Honiggras, Weiches – Holcus mollis
Hopfen, Humulus lupulus
Huflattich – Tussilago farfara
Johanniskraut, Geflecktes/Kantiges - Hypericum maculatum
Kamille, Echte - Matricaria chamomilla
Kamille, Geruchlose - Tripleurospermum perforatum
Karde, Wilde - Dipsacus sylvestris
Kerbel, Wiesen- - Anthriscus silvestris
Klee, Rot-/Wiesen- - Trifolium pratense
Klee, Schweden- - Trifolium hybridum
Klee, Weiß-/Kriechender - Trifolium repens
Klette, Große - Arctium lappa
Knäuelgras, Gem. - Dactylis glomerata
Knoblauchrauke - Alliaria petiolata
Knöterich, Ampfer- - Polygonum lapathifolium*
Königskerze, Kleinblütige - Verbascum thapsus
Kratzdistel, Acker– – Cirsium arvense
Kratzdistel, Gem./Lanzett- - Cirsium vulgare
Kratzdistel, Sumpf- - Cirsium palustre
Labkraut, Kleb-/Kletten- – Galium aparine
Labkraut, Weißes, Galium album
Lattich, Kompass- - Lactuca serriola
Leimkraut, Taubenkropf- - Silene vulgaris
Leinkraut, Gem. /Frauenflachs - Linaria vulgaris
Lichtnelke, Rote - Silene dioica
Lichtnelke, Weiße - Silene pratensis
Linde, Winter- – Tilia cordata
Löwenzahn, Gem. - Taraxacum officinale agg.
Löwenzahn, Herbst- - Leontodon autumnalis
Mädesüß - Filipendula ulmaria
Mohn, Klatsch- - Papaver rhoeas
Möhre, Wilde - Daucus carota
Nachtkerze, Kleinblütige - Oenothera parviflora
Nachtkerze, Zweijährige - Oenothera biennis
Nachtschatten, Bittersüßer - Solanum dulcamara
Nachtschatten, Schwarzer - Solanum nigrum
Natternkopf - Echium vulgare
Nelkenwurz, Echte/Stadt- - Geum urbanum
Odermennig, Kleiner - Agrimonia eupatoria
Orant, Kleiner - Chaenorrhinum minus
Pfaffenhütchen - Euonymus europaeus
Pippau, Kleiner, Crepis capillaris
Platterbse, Wiesen- - Lathyrus pratensis
Rainfarn - Tanacetum vulgare
Rainkohl – Lapsana communis
Rauke, Weg- - Sisymbrium officinale
Reitgras, Land- - Calamagrostis epigeios
Rohrkolben, Schmalblättriger - Typha angustifolia
Rose, Hunds- - Rosa canina
Rose, Kartoffel- - Rosa rugosa
Sandkraut, Quendelblättr. - Arenaria serpyllifolia
Schachtelhalm, Acker- - Equisetum arvense
Schachtelhalm, Sumpf- - Equisetum palustre
Schafgarbe, Gemeine - Achillea millefolium
Schlehe - Prunus spinosa
Schneeball, Gemeiner (Wasser-) - Viburnum opulus
Senf, Acker- - Sinapis arvensis
Sommerflieder - Buddleia davidii*
Staudenknöterich, Jap. - Reynoutria japonica
Steinklee, Weißer – Melilotus alba
Sternmiere, Gras- - Stellaria graminea
Stiefmütterchen, Acker- - Viola arvensis
Storchschnabel, Stinkender - Geranium robertianum
Storchschnabel, Weicher- - Geranium molle
Sumpfwurz, Breitbl. - Epipactis helleborine
Taubnessel, Rote - Lamium purpureum
Traubenkirsche, Echte - Prunus padus
Traubenkirsche, Späte - Prunus serotina
Wasserdost - Eupatorium cannabinum
Wegerich, Breit- - Plantago major
Wegerich, Spitz- - Plantago lanceolata
Wegwarte, Cichorium intybus
Weidenröschen, Berg- - Epilobium montanum
Weidenröschen, Drüsiges – Epilobium ciliatum*
Weidenröschen, Kleinblütiges - Epilobium parviflorum
Weißdorn, Eingriffeliger - Crataegus monogyna
Wicke, Behaarte – Vicia hirsuta
Wicke, Viersamige - Vicia tetrasperma
Wicke, Vogel- - Vicia cracca
Wicke, Zaun- - Vicia sepium
Wolfsmilch, Sonnen- , Euphorbia helioscopia
Wolfstrapp, Ufer- - Lycopus europaeus
Wurmfarn – Dryopteris filix-mas
Ziest, Sumpf- - Stachys palustris
Ziest, Wald- - Stachys sylvatica



Botanische Begehung (64)
Ort: Westhofen - Ruhr, Autobahn-, Bahndamm

Datum: 21.07.2015
Führung: Gerhard Kochs

Frucht- und Blütenstand der Wilden Möhre, Blütenstand der Wilden Karde und Streifenwanze. Fotos AGON/Ackermann, 21.07.2015

Liste festgestellter Pflanzen:
(* = eingebürgerte Sippe)

Ackerwinde – Convolvolus arvensis
Alant, Dürrwurz- - Inula conyzae
Ampfer, Knäuel- - Rumex conglomeratus
Bärenklau, Riesen-/Herkulesst. - Heracleum montegazzianum*
Beifuß, Gemeiner - Artemisia vulgaris
Beinwell, Gem. - Symphytum officinalis
Beinwell, Rauer - Symphytum asper
Berufkraut, Einjähriges – Erigeron annuus
Berufkraut, Kanadisches – Conyza canadensis
Besenginster – Cytisus scoparius
Binse, Blaugrüne - Juncus inflexus
Blutweiderich - Lythrum salicaria
Braunelle, Kleine - Prunella vulgaris
Braunwurz, Knotige - Scrophularia nodosa
Brennnessel, Große - Urtica dioica
Brombeere, Rubus fruticosus agg.
Distel, Krause - Carduus crispus
Erle, Schwarz- – Alnus glutinosa
Esche, Gemeine – Fraxinus excelsior
Fingerkraut, Gänse- - Potentilla anserina
Flockenblume, Wiesen- - Centaurea jacea
Gänseblümchen - Bellis perennis
Gänsedistel, Raue – Sonchus asper
Gänsefuß, Vielsamiger - Chenopodium polyspermum
Giersch - Aegopodium podagraria
Greiskraut, Schmalblättr. - Senecio inaequidens*
Habichtskraut, Orangerotes - Hieratium aurantiacum
Hahnenfuß, Kriechender - Ranunculus repens
Hahnenfuß, Scharfer - Ranunculus acris
Hainbuche - Carpinus betulus
Haselnuss – Corylus avellana
Hohlzahn, Stechender – Galeopsis tetrahit
Holunder, Schwarzer - Sambucus nigra
Hopfen, Humulus lupulus
Hopfenklee - Medicago lupulina (B. mit Spitzchen)
Hornklee, Gemeiner – Lotus corniculatus
Hornkraut, Gemeines – Cerastium holosteoides
Huflattich – Tussilago farfara
Hundspetersilie, Gew. - Aethusa cynapium
Johanniskraut, Echtes (Tüpfel-) - Hypericum perforatum
Kamille, Echte - Matricaria chamomilla
Kamille, Geruchlose - Tripleurospermum perforatum
Karde, Wilde - Dipsacus sylvestris
Klee, Schweden- - Trifolium hybridum
Klee, Weiß-/Kriechender - Trifolium repens
Klette, Große - Arctium lappa
Knoblauchrauke - Alliaria petiolata
Knöterich, Persischer – Polygonum persicaria
Knöterich, Vogel- - Polygonum aviculare
Knöterich, Wasser- - Polygonum amphibium
Königskerze, Kleinblütige - Verbascum thapsus

Königskerze, Schwarze - Verbascum nigrum
Kratzbeere, Rubus caesius
Kratzdistel, Acker– – Cirsium arvense
Kratzdistel, Gem./Lanzett- - Cirsium vulgare
Kratzdistel, Sumpf- - Cirsium palustre
Labkraut, Kleb-/Kletten- – Galium aparine
Labkraut, Wiesen- - Galium mollugo
Lattich, Kompass- - Lactuca serriola
Lauch, Weinberg- - Allium vineale
Leinkraut, Gem. /Frauenflachs - Linaria vulgaris
Lichtnelke, Rote - Silene dioica
Lichtnelke, Weiße - Silene pratensis
Löwenzahn, Gem. - Taraxacum officinale agg.
Mädesüß - Filipendula ulmaria
Malve, Wilde- - Malva sylvestris
Melde, Spreizende - Atriplex patula
Mohn, Saat- - Papaver dubium
Möhre, Wilde - Daucus carota
Nachtkerze, Kleinblütige - Oenothera parviflora
Nachtschatten, Schwarzer - Solanum nigrum
Natternkopf - Echium vulgare
Nelkenwurz, Echte/Stadt- - Geum urbanum
Pappel, Zitter- - Populus tremula
Pastinak, Gelber - Pastinaca sativa
Platterbse, Wald- - Lathyrus sylvestris
Rainfarn - Tanacetum vulgare
Rauke, Weg- - Sisymbrium officinale
Resede, Färber- (Färber-Wau) - Reseda luteola
Resede, Kleine (Gelbe) - Reseda lutea
Robinie - Robinia pseudoacacia*
Rose, Hunds- - Rosa canina
Sandkraut, Quendelblättr. - Arenaria serpyllifolia
Schafgarbe, Gemeine - Achillea millefolium
Schafgarbe, Sumpf- - Achillea ptarmica
Seide, Nessel- - Cuscuta europaea
Seifenkraut, Gew. - Saponaria officinalis
Springkraut, Drüsiges – Impatiens glandulifera
Staudenknöterich, Jap. - Reynoutria japonica
Steinklee, Weißer – Melilotus alba
Storchschnabel, Stinkender - Geranium robertianum
Traubenkirsche, Späte - Prunus serotina
Waldrebe - Clematis vitalba
Wasserdost - Eupatorium cannabinum
Wegerich, Spitz- - Plantago lanceolata
Weide, Purpur- Salix purpurea
Weide, Sal- - Salix caprea
Weide, Silber- - Salix alba
Weidenröschen, Kleinblütiges - Epilobium parviflorum
Weidenröschen, Schmalbl./Wald- - Epilobium angustifolium
Weidenröschen, Zottiges/Raues - Epilobium hirsutum
Wicke, Zaun- - Vicia sepium


Botanische Begehung (63)
Ort: Holzwickede Bahnwald, Geiseckesee

Datum: 23.06.2015
Protokoll: M. Kunsemüller
Fotos: AGON/K. Habedank, M. Kunsemüller


Das feuchte Wetter lockte viele Weinbergschnecken heraus. Rote Lichtnelken und Kappen-Helmkraut am Ufer.

Liste festgestellter Pflanzen:
(* = eingebürgerte Sippe)

Ampfer, Sauer- - Rumex acetosa
Ampfer, Stumpfbl. - Rumex obtusifolius
Aronstab - Arum maculatum
Bärenklau, Wiesen- - Heracleum sphondylium
Beifuß, Gemeiner - Artemisia vulgaris
Beinwell, Gem. - Symphytum officinalis
Braunwurz, Knotige - Scrophularia nodosa
Brennnessel, Große - Urtica dioica
Brombeere, Rubus fruticosus agg.
Distel, Krause - Carduus crispus
Eibe – Taxus baccata
Eiche, Rot- - Quercus rubra*
Eiche, Stiel- - Quercus robur
Erle, Schwarz- – Alnus glutinosa
Esche, Gemeine – Fraxinus excelsior
Fingerhut, Roter - Digitalis purpurea
Fingerkraut, Gänse- - Potentilla anserina
Flieder - Syringa vulgaris*
Gänseblümchen - Bellis perennis
Gänsedistel, Raue – Sonchus asper
Giersch - Aegopodium podagraria
Goldnessel, Silberbl. - Galeobdolon argenteum*
Greiskraut, Fuchs' - Senecio ovatus
Gundermann - Glechoma hederacea
Hahnenfuß, Gift- - Ranunculus sceleratus
Hahnenfuß, Kriechender - Ranunculus repens
Hainbuche - Carpinus betulus
Hartriegel, Roter - Cornus sanguinea*
Haselnuss – Corylus avellana
Helmkraut, Kappen- - Scutellaria galericulata
Hirtentäschel - Capsella bursa-pastoris
Holunder, Schwarzer - Sambucus nigra
Hopfen, Humulus lupulus
Kälberkropf, Taumel- - Chaerophyllum temulum
Kerbel, Wiesen- - Anthriscus silvestris
Klee, Weiß-/Kriechender - Trifolium repens
Klette, Große - Arctium lappa
Knoblauchrauke - Alliaria petiolata
Knöterich, Wasserpfeffer- - Polygonum hydropiper
Kratzdistel, Acker– – Cirsium arvense
Kratzdistel, Gem./Lanzett- - Cirsium vulgare
Labkraut, Kleb-/Kletten- – Galium aparine
Lichtnelke, Rote - Silene dioica
Löwenzahn, Gem. - Taraxacum officinale agg.
Mädesüß - Filipendula ulmaria
Moos, Widerton- Kleines - Polytrichum perigoniale
Nelkenwurz, Echte/Stadt- - Geum urbanum
Pappel, Bastard - Populus x hybrida
Pfaffenhütchen - Euonymus europaeus
Rainfarn - Tanacetum vulgare
Rainkohl – Lapsana communis
Rauke, Weg- - Sisymbrium officinale
Rohrkolben, Breitbl. - Typha latifolia
Rose, Hunds- - Rosa canina
Rose, Kartoffel- - Rosa rugosa
Rosskastanie - Aesculus hippocastanum
Schafgarbe, Gemeine - Achillea millefolium
Schlehe - Prunus spinosa
Schneebeere, Symphoricarpos rivularis*
Schwertlilie, Sumpf- - Iris pseudacorus
Segge, Winkel- - Carex remota
Springkraut, Drüsiges – Impatiens glandulifera
Springkraut, Kleinblütiges - Impatiens parviflora
Storchschnabel, Stinkender - Geranium robertianum
Sumpfwurz, Breitbl. - Epipactis helleborine
Taubnessel, Gefleckte - Lamium maculatum
Traubenkirsche, Späte - Prunus serotina
Vergissmeinnicht, Acker- - Myosotis arvensis
Vogelkirsche - Prunus avium
Wasserlinse, Kleine - Lemna minor
Wegerich, Breit- - Plantago major
Wegerich, Spitz- - Plantago lanceolata
Weidenröschen, Zottiges/Raues - Epilobium hirsutum
Weißdorn, Eingriffeliger - Crataegus monogyna
Weißdorn, Zweigriffeliger - Crataegus oxyacantha
Wolfstrapp, Ufer- - Lycopus europaeus
Wurmfarn – Dryopteris filix-mas
Zaunwinde - Calystegia sepium
Ziest, Wald- - Stachys sylvatica

Rippenfarn, Blechnum spicant, am Hohlweg zu Papenberg. 09.06.2015

Botanische Begehung (61)
Ort: Bürenbruch, Lollenbachtal, Papenberg

Datum: 09.06.2015
Führung: Gerhard Kochs
Foto: AGON/Ackermann

Liste festgestellter Pflanzen:
(* = eingebürgerte Sippe)

Adlerfarn - Pteridium aquilinum
Ahorn, Berg- - Acer pseudoplatanus*
Ahorn, Feld- - Acer campestre
Akelei - Aquilegia spec.*
Ampfer, Krauser - Rumex crispus
Ampfer, Sauer- - Rumex acetosa
Ampfer, Stumpfbl. - Rumex obtusifolius
Bärenklau, Wiesen- - Heracleum sphondylium
Beifuß, Gemeiner - Artemisia vulgaris
Beinwell, Rauer - Symphytum asper
Binse, Flatter- - Juncus effusus
Birke, Hänge-/Weiß-/Sand- – Betula pendula
Braunwurz, Knotige - Scrophularia nodosa
Brennnessel, Große - Urtica dioica
Brombeere, Rubus fruticosus agg.
Distel, Krause - Carduus crispus
Efeu – Hedera helix
Ehrenpreis, Berg- – Veronica montana
Ehrenpreis, Gamander- - Veronica chamaedrys
Eibe – Taxus baccata
Eiche, Rot- - Quercus rubra*
Eiche, Stiel- - Quercus robur
Eiche, Trauben- - Quercus petraea
Engelwurz, Wald- - Angelica silvestris
Erdbeere, Wald- - Fragaria vesca
Erle, Schwarz- – Alnus glutinosa
Esche, Gemeine – Fraxinus excelsior
Espe/Zitterpappel - Populus tremula
Esskastanie, Castanea sativa
Fichte - Picea abies
Fingerhut, Roter - Digitalis purpurea
Fingerkraut, Gänse- - Potentilla anserina
Flattergras, Wald- - Milium effusum
Frauenfarn - Athyrium filix-femina
Fuchsschwanz, Wiesen- - Alopecurus pratensis
Gamander, Salbei- - Teucrium scorodonia
Gänseblümchen - Bellis perennis
Gänsedistel, Kohl- - Sonchus oleraceus
Geißblatt, Wald- - Lonicera periclymenum
Giersch - Aegopodium podagraria
Gilbweiderich, Hain- - Lysimachia nemorum
Glatthafer, Wiesen-(Hoher) - Arrhenatherum elatius
Goldnessel, Silberbl. - Galeobdolon argenteum*
Goldrute, Große (Riesen) - Solidago gigantea*
Greiskraut, Fuchs' - Senecio ovatus
Greiskraut, Gem. - Senecio vulgaris
Gundermann - Glechoma hederacea
Günsel, Kriechender - Ajuga reptans
Hahnenfuß, Kriechender - Ranunculus repens
Hahnenfuß, Scharfer - Ranunculus acris
Hainbuche - Carpinus betulus
Hainsimse, Weiße – Luzula luzuloides (=L. albida)
Hartriegel, Roter - Cornus sanguinea*
Haselnuss – Corylus avellana
Himbeere - Rubus idaeus
Hirtentäschel - Capsella bursa-pastoris
Holunder, Schwarzer - Sambucus nigra
Holzapfel, Malus sylvestris
Holzbirne, Pyrus pyraster
Honiggras, Wolliges - Holcus lanatus
Huflattich – Tussilago farfara
Ilex – Ilex aquifolium
Kälberkropf, Taumel- - Chaerophyllum temulum
Kamille, Echte - Matricaria chamomilla
Kamille, Strahlenlose - Matricaria discoidea
Kerbel, Wiesen- - Anthriscus silvestris
Klee, Rot-/Wiesen- - Trifolium pratense
Klee, Weiß-/Kriechender - Trifolium repens
Klette, Kleine – Arctium minus
Knäuelgras, Gem. - Dactylis glomerata
Knoblauchrauke - Alliaria petiolata
Kratzdistel, Acker– – Cirsium arvense
Kratzdistel, Sumpf- - Cirsium palustre
Labkraut, Kleb-/Kletten- – Galium aparine
Lichtnelke, Kckucks- - Lychnis flos-cuculi
Lichtnelke, Rote - Silene dioica
Löwenzahn, Gem. - Taraxacum officinale agg.
Löwenzahn, Herbst- - Leontodon autumnalis
Mädesüß - Filipendula ulmaria
Margerite - Leucanthemum vulgare
Nabelmiere, Dreinervige – Moehringia trinervia
Nelkenwurz, Echte/Stadt- - Geum urbanum
Pestwurz, Gem. - Petasites hybridus
Rainfarn - Tanacetum vulgare
Rainkohl – Lapsana communis
Rauke, Weg- - Sisymbrium officinale
Raygras, Englisches (Weidelgras) – Lolium perenne
Rippenfarn - Blechnum spicant
Rispengras, Einjähriges – Poa annua
Rispengras, Wiesen- - Poa pratensis
Robinie - Robinia pseudoacacia*
Rose, Hunds- - Rosa canina
Rosskastanie - Aesculus hippocastanum
Rotbuche, Fagus sylvatica
Sanikel, Wald- - Sanicula europaea
Schachtelhalm, Acker- - Equisetum arvense
Schachtelhalm, Wald- - Equisetum sylvaticum
Schaumkraut, Spring- - Cardamine impatiens
Schneeball, Gemeiner - Viburnum opulus
Schwingel, Rot- - Festuca rubra
Segge, Wald- - Carex sylvatica
Segge, Winkel- - Carex remota
Senf, Acker- - Sinapis arvensis
Springkraut, Drüsiges – Impatiens glandulifera
Springkraut, Großes - Impatiens noli-tangere
Springkraut, Kleinblütiges - Impatiens parviflora
Sternmiere, Große - Stellaria holostea
Storchschnabel, Brauner - Geranium phaeum*
Storchschnabel, Stinkender - Geranium robertianum
Taubnessel, Gefleckte - Lamium maculatum
Taubnessel, Weiße - Lamium album
Traubenkirsche, Späte - Prunus serotina
Trespe, Taube - Bromus sterilis
Vergissmeinnicht, Acker- - Myosotis arvensis
Vogelkirsche - Prunus avium
Vogelmiere, Gem. - Stellaria media
Wasserdost - Eupatorium cannabinum
Wegerich, Breit- - Plantago major
Wegerich, Spitz- - Plantago lanceolata
Weide, Sal- - Salix caprea
Weidenröschen, Zottiges/Raues - Epilobium hirsutum
Weißdorn, Eingriffeliger - Crataegus monogyna
Wolfstrapp, Ufer- - Lycopus europaeus
Wurmfarn – Dryopteris filix-mas
Ziest, Wald- - Stachys sylvatica
Zwenke, Wald- -Brachypodium sylvaticum

Knabenkräuter: links Hybride Dactylorhiza majalis x maculata und rechts Dactylorhiza majalis

Botanische Begehung (62)
Ort: Westhofen, NSG Ebberg

Datum: 26.05.2015
Führung: Gerhard Kochs
Fotos: AGON/S. Poggenpohl

Liste festgestellter Pflanzen:
(* = eingebürgerte Sippe)

Adlerfarn - Pteridium aquilinum
Ahorn, Berg- - Acer pseudoplatanus*
Ahorn, Feld- - Acer campestre
Ahorn, Spitz- - Acer platanoides
Ampfer, Kleiner - Rumex acetosella
Ampfer, Sauer- - Rumex acetosa
Ampfer, Stumpfbl. - Rumex obtusifolius
Barbarakraut - Barbarea vulgaris
Bärenklau, Wiesen- - Heracleum sphondylium
Beifuß, Gemeiner - Artemisia vulgaris
Berufkraut, Einjähriges – Erigeron annuus
Besenginster – Cytisus scoparius
Binse, Flatter- - Juncus effusus
Binse, Zarte – Juncus tenuis*
Birke, Hänge-/Weiß-/Sand- – Betula pendula
Brennnessel, Große - Urtica dioica
Brombeere, Rubus fruticosus agg.
Bruchkraut, Kahles - Herniaria glabra
Eberesche - Sorbus aucuparia
Efeu – Hedera helix
Ehrenpreis, Echter – Veronica officinalis
Eibe – Taxus baccata
Eiche, Rot- - Quercus rubra*
Eiche, Stiel- - Quercus robur
Eiche, Trauben- - Quercus petraea
Engelwurz, Wald- - Angelica silvestris
Erdbeere, Wald- - Fragaria vesca
Espe/Zitterpappel - Populus tremula
Federschwingel, Trespen- - Vulpia bromoides
Ferkelkraut, Gemeines - Hypochoeris radicata
Fichte - Picea abies
Fingerhut, Roter - Digitalis purpurea
Fingerkraut, Gänse- - Potentilla anserina
Fingerkraut, Mittleres - Potentilla intermedia
Flattergras, Wald- - Milium effusum
Frauenfarn - Athyrium filix-femina
Gamander, Salbei- - Teucrium scorodonia
Geißblatt, Wald- - Lonicera periclymenum
Glatthafer, Wiesen-(Hoher) - Arrhenatherum elatius
Goldrute, Große (Riesen) - Solidago gigantea*
Greiskraut, Jakobs - Senecio jacobaea
Gundermann - Glechoma hederacea
Habichtskraut, Kleines/Mausohr - Hieracium pilosella
Hahnenfuß, Kriechender - Ranunculus repens
Hahnenfuß, Scharfer - Ranunculus acris
Hainbuche - Carpinus betulus
Hainsimse, Pillen (Haar-) - Luzula pilosa
Hartriegel, Roter - Cornus sanguinea*
Haselnuss – Corylus avellana
Hexenkraut, Großes - Circaea lutetiana
Hirtentäschel - Capsella bursa-pastoris
Holunder, Schwarzer - Sambucus nigra
Honiggras, Weiches – Holcus mollis
Honiggras, Wolliges - Holcus lanatus
Hopfen, Humulus lupulus
Huflattich – Tussilago farfara
Johanniskraut, Echtes (Tüpfel-) - Hypericum perforatum
Johanniskraut, Geflecktes/Kantiges - Hypericum maculatum
Kälberkropf, Taumel- - Chaerophyllum temulum
Kerbel, Wiesen- - Anthriscus silvestris
Klee, Kleiner - Trifolium dubium
Klee, Weiß-/Kriechender - Trifolium repens
Knabenkraut, Breitblättriges - Dactylorhiza majalis
Knäuelgras, Gem. - Dactylis glomerata
Knoblauchrauke - Alliaria petiolata
Kratzdistel, Acker– – Cirsium arvense
Labkraut, Kleb-/Kletten- – Galium aparine
Lärche, Europäische – Larix decidua (K)
Löwenzahn, Gem. - Taraxacum officinale agg.
Margerite - Leucanthemum vulgare
Nelkenwurz, Echte/Stadt- - Geum urbanum
Odermennig, Kleiner - Agrimonia eupatoria
Pfaffenhütchen - Euonymus europaeus
Platterbse, Wald- - Lathyrus sylvestris
Rainfarn - Tanacetum vulgare
Rauke, Weg- - Sisymbrium officinale
Raygras, Englisches (Weidelgras) – Lolium perenne
Rispengras, Einjähriges – Poa annua
Rispengras, Hain- – Poa nemoralis
Rose, Hunds- - Rosa canina
Rose, Kartoffel- - Rosa rugosa
Rotbuche, Fagus sylvatica
Sauerklee, Wald- - Oxalis acetosella
Schachtelhalm, Acker- - Equisetum arvense
Schmiele, Rasen- – Deschampsia caespitosa
Schöllkraut - Chelidonium majus
Schwaden, Flutender - Glyceria fluitans
Schwertlilie, Sumpf- - Iris pseudacorus
Segge, Behaarte - Carex hirta
Segge, Winkel- - Carex remota
Sternmiere, Große - Stellaria holostea
Storchschnabel, Stinkender - Geranium robertianum
Taubnessel, Weiße - Lamium album
Traubenkirsche, Späte - Prunus serotina
Trespe, Weiche - Bromus hordeaceus
Vergissmeinnicht, Acker- - Myosotis arvensis
Wasserdost - Eupatorium cannabinum
Wegerich, Breit- - Plantago major
Weide, Sal- - Salix caprea
Weißdorn, Eingriffeliger - Crataegus monogyna
Wicke, Viersamige - Vicia tetrasperma
Wolfstrapp, Ufer- - Lycopus europaeus
Wurmfarn – Dryopteris filix-mas
Ziest, Wald- - Stachys sylvatica

Fichte - Picea abies
Gänse-Fingerkraut - Potentilla anserina

Botanische Begehung (60)
Ort: Park Haus Ruhr

Datum: 12.05.2015
Führung: Gerhard Kochs
Fotos: AGON/Ackermann

Liste festgestellter Pflanzen:
(* = eingebürgerte Sippe)

Ahorn, Berg- - Acer pseudoplatanus*
Ahorn, Feld- - Acer campestre
Ahorn, Spitz- - Acer platanoides
Ampfer, Krauser - Rumex crispus
Ampfer, Sauer- - Rumex acetosa
Ampfer, Stumpfbl. - Rumex obtusifolius
Aronstab - Arum maculatum
Barbarakraut - Barbarea vulgaris
Bärenklau, Wiesen- - Heracleum sphondylium
Bärlauch - Allium ursinum
Beifuß, Gemeiner - Artemisia vulgaris
Beinwell, Futter- - Symphytum x uplandicum
Binse, Flatter- - Juncus effusus
Birke, Hänge-/Weiß-/Sand- – Betula pendula
Braunelle, Kleine - Prunella vulgaris
Braunwurz, Knotige - Scrophularia nodosa
Brennnessel, Große - Urtica dioica
Brombeere, Rubus fruticosus agg.
Dornfarn, Großer - Dryopteris dilatata
Eberesche - Sorbus aucuparia
Efeu – Hedera helix
Ehrenpreis, Berg- – Veronica montana
Ehrenpreis, Schwachgelappter - Veronica sublobata
Eibe – Taxus baccata
Eiche, Rot- - Quercus rubra*
Eiche, Stiel- - Quercus robur
Erle, Schwarz- – Alnus glutinosa
Esche, Gemeine – Fraxinus excelsior
Fichte - Picea abies
Fingerkraut, Gänse- - Potentilla anserina
Flattergras, Wald- - Milium effusum
Frauenfarn - Athyrium filix-femina
Frauenmantel, Gem. - Alchemilla vulgaris agg.
Fuchsschwanz, Wiesen- - Alopecurus pratensis
Gänseblümchen - Bellis perennis
Gänsedistel, Raue – Sonchus asper
Giersch - Aegopodium podagraria
Gilbweiderich, Pfennigkraut- - Lysimachia nummularia
Glatthafer, Wiesen-(Hoher) - Arrhenatherum elatius
Goldnessel, Berg- – Lamium galeobdolon montana
Goldrute, Große (Riesen) - Solidago gigantea*
Greiskraut, Gem. - Senecio vulgaris
Greiskraut, Jakobs - Senecio jacobaea
Gundermann - Glechoma hederacea
Günsel, Kriechender - Ajuga reptans
Habichtskraut, Orangerotes - Hieratium aurantiacum
Hahnenfuß, Gold- - Ranunculus auricomus
Hahnenfuß, Kriechender - Ranunculus repens
Hahnenfuß, Scharfer - Ranunculus acris
Hainbuche - Carpinus betulus
Haselnuss – Corylus avellana
Herzgespann Echtes - Leonurus cardiaca
Himbeere - Rubus idaeus
Hirtentäschel - Capsella bursa-pastoris
Holunder, Schwarzer - Sambucus nigra
Holunder, Trauben- - Sambucus racemosa
Hopfen, Humulus lupulus
Hornkraut, Gemeines – Cerastium holosteoides
Hornkraut, Knäuel- – Cerastium glomerata
Huflattich – Tussilago farfara
Johannisbeere, Wilde - Ribes rubrum
Johanniskraut, Geflecktes/Kantiges - Hypericum maculatum
Kälberkropf, Taumel- - Chaerophyllum temulum
Kerbel, Wiesen- - Anthriscus silvestris
Klee, Kleiner - Trifolium dubium
Klee, Weiß-/Kriechender - Trifolium repens
Klette, Große - Arctium lappa
Knäuelgras, Gem. - Dactylis glomerata
Knoblauchrauke - Alliaria petiolata
Kratzdistel, Acker– – Cirsium arvense
Kratzdistel, Kohl- - Cirsium oleratium
Labkraut, Kleb-/Kletten- – Galium aparine
Liguster – Ligustrum vulgare (K)
Löwenzahn, Gem. - Taraxacum officinale agg.
Mädesüß - Filipendula ulmaria
Mauerlattich – Mycelis muralis
Mauerraute - Asplenium ruta-muraria
Mistel - Viscum album
Nelkenwurz, Echte/Stadt- - Geum urbanum
Rainfarn - Tanacetum vulgare
Rauke, Weg- - Sisymbrium officinale
Raygras, Englisches (Weidelgras) – Lolium perenne
Rispengras, Einjähriges – Poa annua
Rispengras, Wiesen- - Poa pratensis
Rosskastanie - Aesculus hippocastanum
Rotbuche, Fagus sylvatica
Sauerklee, Wald- - Oxalis acetosella
Scharbockskraut - Ranunculus ficaria
Schaumkraut, Bitteres – Cardamine amara
Schaumkraut, Wald-/Geschlängeltes - Cardamine flexuosa
Schaumkraut, Wiesen- - Cardamine pratensis
Schöllkraut - Chelidonium majus
Schwaden, Flutender - Glyceria fluitans
Segge, Winkel- - Carex remota
Springkraut, Drüsiges – Impatiens glandulifera
Springkraut, Großes - Impatiens noli-tangere
Stachelbeere - Ribes uva-crispa
Staudenknöterich, Jap. - Reynoutria japonica
Sternmiere, Große - Stellaria holostea
Sternmiere, Hain - Stellaria nemorum
Storchschnabel, Pyrenäen- - Geranium pyrenaicum
Storchschnabel, Stinkender - Geranium robertianum
Straußgras, Weißes - Agrostis stolonifera
Sumpfdotterblume - Caltha palustris
Taubnessel, Gefleckte - Lamium maculatum
Taubnessel, Weiße - Lamium album
Traubenkirsche, Echte - Prunus padus
Trespe, Taube - Bromus sterilis
Trespe, Weiche - Bromus hordeaceus
Veilchen, Wald- – Viola reichenbachiana
Veilchen, Wohlriechendes - Viola odorata*
Vogelkirsche - Prunus avium
Wasserdost - Eupatorium cannabinum
Wegerich, Breit- - Plantago major
Wegerich, Spitz- - Plantago lanceolata
Weide, Sal- - Salix caprea
Weißdorn, Zweigriffeliger - Crataegus oxyacantha
Weißwurz, Vielblütige - Polygonatum multiflorum
Wicke, Zaun- - Vicia sepium
Ziest, Wald- - Stachys sylvatica
Zymbelkraut, Mauer- - Cymbalaria muralis

Botanische Begehung (59)
Ort: Schwerte Ost,
Grüntaler Teich

Datum: 29.07.2014
Führung: Gerhard Kochs
Fotos: AGON/Ackermann

Der Wasserdost wird gern von Schmetterlingen besucht
Die Hummel hat das Gemeine Leinkraut schon bestäubt
Der Wurmfarn lässt schon den Herbst ahnen. Alle Fotos AGON/Ackermann

Liste festgestellter Pflanzen:
(* = eingebürgerte Sippe)

Ahorn, Spitz- - Acer platanoides
Ampfer, Stumpfbl. - Rumex obtusifolius
Bärenklau, Wiesen- - Heracleum sphondylium
Beifuß, Gemeiner - Artemisia vulgaris
Dost, Gemeiner – Origanum vulgare
Eberesche - Sorbus aucuparia
Ehrenpreis, Gamander- - Veronica chamaedrys
Ehrenpreis, Quendelblättr. - Veronica serpyllifolia
Eiche, Stiel- - Quercus robur
Erle, Schwarz- – Alnus glutinosa
Espe/Zitterpappel - Populus tremula
Fetthenne, Rote - Sedum telephium
Fetthenne, Weiße - Sedum album
Fingerkraut, Gänse- - Potentilla anserina
Fingerkraut, Kriechendes - Potentilla repens
Frauenfarn - Athyrium filix-femina
Gänseblümchen - Bellis perennis
Gänsedistel, Raue – Sonchus asper
Gerste, Mäuse- - Hordeum murinum
Giersch - Aegopodium podagraria
Gilbweiderich, Gem. - Lysimachia vulgaris
Gilbweiderich, Punktierter – Lysimachia punctata (K)
Glatthafer, Wiesen-(Hoher) - Arrhenatherum elatius
Goldrute, Große (Riesen) - Solidago gigantea*
Greiskraut, Gem. - Senecio vulgaris
Greiskraut, Jakobs - Senecio jacobaea
Gundermann - Glechoma hederacea
Günsel, Kriechender - Ajuga reptans
Habichtskraut, Orangerotes - Hieratium aurantiacum
Hahnenfuß, Kriechender - Ranunculus repens
Hainbuche - Carpinus betulus
Hartriegel, Roter - Cornus sanguinea*
Haselnuss – Corylus avellana
Hexenkraut, Großes - Circaea lutetiana
Himbeere - Rubus idaeus
Holunder, Schwarzer - Sambucus nigra
Honiggras, Wolliges - Holcus lanatus
Hornkraut, Gemeines – Cerastium holosteoides
Huflattich – Tussilago farfara
Johanniskraut, Echtes (Tüpfel-) - Hypericum perforatum
Kerbel, Wiesen- - Anthriscus silvestris
Klee, Feld- - Trifolium campestre
Klee, Rot-/Wiesen- - Trifolium pratense
Klee, Weiß-/Kriechender - Trifolium repens
Knäuelgras, Gem. - Dactylis glomerata
Knoblauchrauke - Alliaria petiolata
Knöterich, Vogel- - Polygonum aviculare
Königskerze, Schwarze - Verbascum nigrum
Kratzdistel, Gem./Lanzett- - Cirsium vulgare
Labkraut, Kleb-/Kletten- – Galium aparine
Labkraut, Wiesen- - Galium mollugo
Lattich, Kompass- - Lactuca serriola
Leinkraut, Gem. /Frauenflachs - Linaria vulgaris
Lichtnelke, Kronen- - Silene coronaria*
Löwenzahn, Gem. - Taraxacum officinale agg.
Löwenzahn, Herbst- - Leontodon autumnalis
Mädesüß - Filipendula ulmaria
Nachtschatten, Bittersüßer - Solanum dulcamara
Nelkenwurz, Echte/Stadt- - Geum urbanum
Pappel, Zitter- - Populus tremula
Pfaffenhütchen - Euonymus europaeus
Rainfarn - Tanacetum vulgare
Rainkohl – Lapsana communis
Raygras, Englisches (Weidelgras) – Lolium perenne
Rispengras, Einjähriges – Poa annua
Rohrkolben, Breitbl. - Typha latifolia
Rose, Hunds- - Rosa canina
Rosskastanie - Aesculus hippocastanum
Sauerklee, Aufrechter - Oxalis stricta
Sauerklee, Gehörnter - Oxalis corniculatus
Schachtelhalm, Acker- - Equisetum arvense
Schafgarbe, Gemeine - Achillea millefolium
Scheinerdbeere, Indische - Duchesnea indica*
Schneeball, Wolliger – Viburnum lantana (K)
Schöllkraut - Chelidonium majus
Schwaden, Wasser- - Glyceria maxima
Seerose, Weiße - Nymphaea alba
Segge, Hängende - Carex pendula
Segge, Winkel- - Carex remota
Springkraut, Kleinblütiges - Impatiens parviflora
Storchschnabel, Schlitzbl. - Geranium dissectum
Storchschnabel, Stinkender - Geranium robertianum
Taubnessel, Weiße - Lamium album
Traubenkirsche, Späte - Prunus serotina
Trespe, Taube - Bromus sterilis
Vogelmiere, Gem. - Stellaria media
Wasserdost - Eupatorium cannabinum
Wasserlinse, Kleine - Lemna minor
Wegerich, Breit- - Plantago major
Wegerich, Spitz- - Plantago lanceolata
Weide, Trauer- - Salix italica
Weidenröschen, Kleinblütiges - Epilobium parviflorum
Weidenröschen, Zottiges/Raues - Epilobium hirsutum
Weißdorn, Zweigriffeliger - Crataegus oxyacantha
Wicke, Zaun- - Vicia sepium
Wolfsmilch, Garten- - Euphorbia peplus
Wurmfarn – Dryopteris filix-mas
Zaunwinde - Calystegia sepium
Ziest, Wald- - Stachys sylvatica

Botanische Begehung (58)
Ort: Schwerte Ost,
Eisenbahn-Ausbesserungswerk

Datum: 15.07.2014
Führung: Gerhard Kochs
Fotos: AGON/Ackermann

Gänse-Fingerkraut
Rote Lichtnelke
Vogel-Wicke. Alle Fotos AGON/Ackermann

Liste festgestellter Pflanzen:

Ackerröte - Sherardia arvensis
Ackerwinde – Convolvolus arvensis
Ampfer, Stumpfbl. - Rumex obtusifolius
Bärenklau, Wiesen- - Heracleum sphondylium
Beifuß, Gemeiner - Artemisia vulgaris
Berufkraut, Einjähriges – Erigeron annuus
Berufkraut, Kanadisches – Conyza canadensis
Berufkraut, Scharfes - Erigeron acer
Binse, Zarte – Juncus tenuis*
Bitterkraut, Gemeines – Picris hieracioides
Braunelle, Kleine - Prunella vulgaris
Brennnessel, Große - Urtica dioica
Brombeere, Armenische - Rubus armeniacus
Bruchkraut, Kahles - Herniaria glabra
Distel, Krause - Carduus crispus
Dost, Gemeiner – Origanum vulgare
Eberesche - Sorbus aucuparia
Ehrenpreis, Persischer - Veronica persica
Erdbeere, Wald- - Fragaria vesca
Esche, Gemeine – Fraxinus excelsior
Fingerhut, Roter - Digitalis purpurea
Fingerkraut, Gänse- - Potentilla anserina
Fingerkraut, Kriechendes - Potentilla repens
Flattergras, Wald- - Milium effusum
Gänseblümchen - Bellis perennis
Gänsedistel, Kohl- - Sonchus oleraceus
Gänsefuß, Weißer - Chenopodium album
Giersch - Aegopodium podagraria
Gilbweiderich, Gem. - Lysimachia vulgaris
Glatthafer, Wiesen-(Hoher) - Arrhenatherum elatius
Goldrute, Große (Riesen) - Solidago gigantea*
Goldrute, Kanadische- – Solidago canadensis*
Greiskraut, Gem. - Senecio vulgaris
Greiskraut, Jakobs - Senecio jacobaea
Greiskraut, Schmalblättr. - Senecio inaequidens*
Gundermann - Glechoma hederacea
Habichtskraut, Gem. - Hieracium lachenalii
Hahnenfuß, Kriechender - Ranunculus repens
Hartriegel, Roter - Cornus sanguinea*
Haselnuss – Corylus avellana
Heckenkirsche, Rote - Lonicera xylosteum*
Hexenkraut, Großes - Circaea lutetiana
Hirtentäschel - Capsella bursa-pastoris
Hohlzahn, Stechender – Galeopsis tetrahit
Holunder, Schwarzer - Sambucus nigra
Hopfenklee - Medicago lupulina (B. mit Spitzchen)
Hornklee, Gemeiner – Lotus corniculatus
Huflattich – Tussilago farfara
Hundspetersilie, Gew. - Aethusa cynapium
Immergrün, Kleines - Vinca minor
Johanniskraut, Echtes - Hypericum perforatum
Klee, Rot-/Wiesen- - Trifolium pratense
Klee, Weiß-/Kriechender - Trifolium repens
Knäuelgras, Gem. - Dactylis glomerata
Knoblauchrauke - Alliaria petiolata
Knöterich, Hecken-Winden- - Fallopia dumetorum
Knöterich, Vogel- - Polygonum aviculare
Königskerze, Schwarze - Verbascum nigrum
Kratzdistel, Acker– – Cirsium arvense
Labkraut, Kleb-/Kletten- – Galium aparine
Lattich, Kompass- - Lactuca serriola
Lichtnelke, Rote - Silene dioica
Liguster – Ligustrum vulgare (K)
Löwenzahn, Gem. - Taraxacum officinale agg.
Löwenzahn, Herbst- - Leontodon autumnalis
Mädesüß - Filipendula ulmaria
Margerite - Leucanthemum vulgare
Mauerpfeffer, Milder - Sedum sexangulare
Melde, Spreizende - Atriplex patula
Mohn, Sand- - Papaver argemone
Möhre, Wilde - Daucus carota
Nachtkerze, Kleinblütige - Oenothera parviflora
Nachtschatten, Bittersüßer - Solanum dulcamara
Natternkopf - Echium vulgare
Nelkenwurz, Echte/Stadt- - Geum urbanum
Odermennig, Kleiner - Agrimonia eupatoria
Pippau, Grüner – Crepis capillaris
Rainfarn - Tanacetum vulgare
Rainkohl – Lapsana communis
Rauke, Weg- - Sisymbrium officinale
Raygras, Englisches (Weidelgras) – Lolium perenne
Reitgras, Land- - Calamagrostis epigeios
Rispengras, Einjähriges – Poa annua
Rispengras, Flaches - Poa compressa
Rispengras, Hain- – Poa nemoralis
Robinie - Robinia pseudoacacia*
Rosskastanie - Aesculus hippocastanum
Schachtelhalm, Acker- - Equisetum arvense
Schafgarbe, Gemeine - Achillea millefolium
Segge, Riesen-/Pendel- - Carex pendula
Sternmiere, Gras- - Stellaria graminea
Storchschnabel, Stinkender - Geranium robertianum
Taubnessel, Gefleckte - Lamium maculatum
Taubnessel, Weiße - Lamium album
Trespe, Taube - Bromus sterilis
Vergissmeinnicht, Acker- - Myosotis arvensis
Vogelmiere, Gem. - Stellaria media
Wasserdost - Eupatorium cannabinum
Wegerich, Breit- - Plantago major
Wegerich, Spitz- - Plantago lanceolata
Weide, Sal- - Salix caprea
Weidenröschen, Berg- - Epilobium montanum
Wicke, Behaarte – Vicia hirsuta
Wicke, Vogel- - Vicia cracca
Wicke, Zaun- - Vicia sepium
Ziest, Wald- - Stachys sylvatica

Botanische Begehung (57)
Ort: Ruhrtal westlich Schoofbrücke

Datum: 17.06.2014
Führung: Gerhard Kochs
Fotos: AGON/Ackermann

Früher Zahntrost, Odontites verna
Weiße Lichtnelke, Silene pratensis
Jakobs-Greiskraut, Senecio jakobaea

Liste festgestellter Pflanzen:

Zusätzlich zu den am 05.06.2012 gefundenen Pflanzen (Begehung 42) kommen folgende hinzu:

 

Ampfer, Krauser - Rumex crispus
Greiskraut, Jakobs - Senecio jacobaea
Klee, Hasen- - Trifolium arvense
Kratzdistel, Sumpf- - Cirsium palustre
Lichtnelke, Weiße - Silene pratensis
Malve, Moschus- - Malva moschata
Zahntrost, Früher - Odontites verna
Am 17.06. flogen oder saßen viele dieser Eintagsfliegen in der Vegetation

Wiesen-Wachtelweizen und Echter Ehrenpreis, Fotos AGON/Ackermann

Botanische Begehung (56)
Ort: Ergste, Im Spiek

Datum: 03.06.2014
Führung: Gerhard Kochs

 

 

Liste festgestellter Pflanzen:
(* = eingebürgerte Sippe)

Adlerfarn - Pteridium aquilinum
Ahorn, Berg- - Acer pseudoplatanus*
Ahorn, Feld- - Acer campestre
Ampfer, Blut- - Rumex sanguineus
Ampfer, Sauer- - Rumex acetosa
Ampfer, Stumpfbl. - Rumex obtusifolius
Baldrian, Kriechender - Valeriana repens
Bärenklau, Wiesen- - Heracleum sphondylium
Beifuß, Gemeiner - Artemisia vulgaris
Besenginster – Cytisus scoparius
Binse, Flatter- - Juncus effusus
Birke, Hänge-/Weiß-/Sand- – Betula pendula
Braunwurz, Knotige - Scrophularia nodosa
Brennnessel, Große - Urtica dioica
Brombeere, Rubus fruticosus agg.
Eberesche - Sorbus aucuparia
Efeu – Hedera helix
Ehrenpreis, Berg- – Veronica montana
Ehrenpreis, Echter – Veronica officinalis
Ehrenpreis, Gamander- - Veronica chamaedrys
Eiche, Trauben- - Quercus petraea
Engelwurz, Wald- - Angelica silvestris
Erdbeere, Wald- - Fragaria vesca
Erle, Schwarz- – Alnus glutinosa
Espe/Zitterpappel - Populus tremula
Faulbaum - Frangula alnus
Fichte - Picea abies
Fingerhut, Roter - Digitalis purpurea
Fingerkraut, Gänse- - Potentilla anserina
Flattergras, Wald- - Milium effusum
Flockenblume, Wiesen- - Centaurea jacea
Frauenfarn - Athyrium filix-femina
Fuchsschwanz, Acker- - Alopecurus myosuroides
Fuchsschwanz, Wiesen- - Alopecurus pratensis
Gamander, Salbei- - Teucrium scorodonia
Gänseblümchen - Bellis perennis
Geißblatt, Wald- - Lonicera periclymenum
Giersch - Aegopodium podagraria
Gilbweiderich, Hain- - Lysimachia nemorum
Glanzgras, Rohr- - Phalaris arundinacea
Glatthafer, Wiesen-(Hoher) - Arrhenatherum elatius
Goldnessel, Silberbl. - Galeobdolon argenteum*
Goldrute, Große (Riesen) - Solidago gigantea*
Greiskraut, Gem. - Senecio vulgaris
Günsel, Kriechender - Ajuga reptans
Hahnenfuß, Kriechender - Ranunculus repens
Hahnenfuß, Scharfer - Ranunculus acris
Hartriegel, Roter - Cornus sanguinea*
Haselnuss – Corylus avellana
Hexenkraut, Großes - Circaea lutetiana
Himbeere - Rubus idaeus
Hirtentäschel - Capsella bursa-pastoris
Holunder, Schwarzer - Sambucus nigra
Honiggras, Weiches – Holcus mollis
Hornkraut, Gemeines – Cerastium holosteoides
Huflattich – Tussilago farfara
Ilex – Ilex aquifolium
Johanniskraut, Geflecktes/Kantiges - Hypericum maculatum
Kälberkropf, Taumel- - Chaerophyllum temulum
Kerbel, Wiesen- - Anthriscus silvestris
Klee, Kleiner - Trifolium dubium
Klee, Rot-/Wiesen- - Trifolium pratense
Klee, Weiß-/Kriechender - Trifolium repens
Klette, Kleine – Arctium minus
Knäuelgras, Gem. - Dactylis glomerata
Knoblauchrauke - Alliaria petiolata
Knöterich, Vogel- - Polygonum aviculare
Kratzdistel, Acker– – Cirsium arvense
Kratzdistel, Gem./Lanzett- - Cirsium vulgare
Kratzdistel, Sumpf- - Cirsium palustre
Labkraut, Kleb-/Kletten- – Galium aparine
Lein, Purgier- - Linum catharticum
Löwenzahn, Gem. - Taraxacum officinale agg.
Mädesüß - Filipendula ulmaria
Mauerlattich – Mycelis muralis
Nachtschatten, Bittersüßer - Solanum dulcamara
Nachtviole, Gemeine - Hesperis matronalis
Nelkenwurz, Echte/Stadt- - Geum urbanum
Pestwurz, Gem. - Petasites hybridus
Rainfarn - Tanacetum vulgare
Rainkohl – Lapsana communis
Reitgras, Land- - Calamagrostis epigeios
Rippenfarn - Blechnum spicant
Rispengras, Einjähriges – Poa annua
Rispengras, Gemeines - Poa trivialis
Rispengras, Hain- – Poa nemoralis
Rotbuche, Fagus sylvatica
Sauerklee, Wald- - Oxalis acetosella
Schachtelhalm, Acker- - Equisetum arvense
Schafgarbe, Gemeine - Achillea millefolium
Schaumkraut, Wald-/Geschlängeltes - Cardamine flexuosa
Schlehe - Prunus spinosa
Segge, Gelbe - Carex flava
Segge, Pillen- - Carex pilulifera
Segge, Wald- - Carex sylvatica
Segge, Winkel- - Carex remota
Springkraut, Großes - Impatiens noli-tangere
Springkraut, Kleinblütiges - Impatiens parviflora
Sternmiere, Große - Stellaria holostea
Storchschnabel, Stinkender - Geranium robertianum
Sumpfwurz, Breitbl. - Epipactis helleborine
Taubnessel, Gefleckte - Lamium maculatum
Tollkirsche – Atropa bella-donna
Trespe, Taube - Bromus sterilis
Veilchen, Hain- – Viola riviniana
Vergissmeinnicht, Acker- - Myosotis arvensis
Wachtelweize, Wiesen- - Melampyron pratense
Wasserdost - Eupatorium cannabinum
Wegerich, Breit- - Plantago major
Wurmfarn – Dryopteris filix-mas
Ziest, Wald- - Stachys sylvatica
Zwenke, Wald- -Brachypodium sylvaticum

Wald-Geißblatt
Hain-Gilbweiderich, Fotos AGON/Ackermann

Botanische Begehung (55)
Ort: Iserlohn-Schälk, Hasselbachtal

Datum: 20.05.2014
Führung: Gerhard Kochs

 

Liste festgestellter Pflanzen:
(* = eingebürgerte Sippe)

Adlerfarn - Pteridium aquilinum
Ahorn, Berg- - Acer pseudoplatanus*
Ampfer, Blut- - Rumex sanguineus
Baldrian, Kriechender - Valeriana repens
Barbarakraut - Barbarea vulgaris
Bärenklau, Wiesen- - Heracleum sphondylium
Beifuß, Gemeiner - Artemisia vulgaris
Beinwell, Gem. - Symphytum officinalis
Besenginster – Cytisus scoparius
Binse, Flatter- - Juncus effusus
Birke, Hänge-/Weiß-/Sand- – Betula pendula
Braunwurz, Knotige - Scrophularia nodosa
Braunwurz, Schatten- - Scrophularia umbrosa
Brennessel, Große - Urtica dioica
Brombeere, Rubus fruticosus agg.
Eberesche - Sorbus aucuparia
Efeu – Hedera helix
Ehrenpreis, Bachbungen- - Veronica beccabunga
Ehrenpreis, Berg- – Veronica montana
Ehrenpreis, Echter – Veronica officinalis
Ehrenpreis, Gamander- - Veronica chamaedrys
Eiche, Stiel- - Quercus robur
Engelwurz, Wald- - Angelica silvestris
Erdbeere, Wald- - Fragaria vesca
Erle, Schwarz- – Alnus glutinosa
Esche, Gemeine – Fraxinus excelsior
Fichte - Picea abies
Fingerhut, Roter - Digitalis purpurea
Fingerkraut, Gänse- - Potentilla anserina
Flattergras, Wald- - Milium effusum
Frauenfarn - Athyrium filix-femina
Frauenmantel, Gem. - Alchemilla vulgaris agg.
Fuchsschwanz, Wiesen- - Alopecurus pratensis
Gänseblümchen - Bellis perennis
Geißblatt, Wald- - Lonicera periclymenum
Giersch - Aegopodium podagraria
Gilbweiderich, Gem. - Lysimachia vulgaris
Gilbweiderich, Hain- - Lysimachia nemorum
Gilbweiderich, Pfennigkraut- - Lysimachia nummularia
Glatthafer, Wiesen-(Hoher) - Arrhenatherum elatius
Goldnessel - Galeobdolon luteum
Goldrute, Große (Riesen) - Solidago gigantea*
Greiskraut, Fuchs' - Senecio ovatus
Gundermann - Glechoma hederacea
Günsel, Kriechender - Ajuga reptans
Hahnenfuß, Kriechender - Ranunculus repens
Hahnenfuß, Scharfer - Ranunculus acris
Hainsimse, Weiße – Luzula luzuloides (=L. albida)
Haselnuss – Corylus avellana
Herbstzeitlose - Colchicum autumnale
Hexenkraut, Großes - Circaea lutetiana
Himbeere - Rubus idaeus
Hirtentäschel - Capsella bursa-pastoris
Holunder, Schwarzer - Sambucus nigra
Holunder, Trauben- - Sambucus racemosa
Hornkraut, Knäuel- – Cerastium glomerata
Ilex – Ilex aquifolium
Kälberkropf, Taumel- - Chaerophyllum temulum
Karde, Schuppen- - Dipsacus pilosus
Kerbel, Wiesen- - Anthriscus silvestris
Klette, Große - Arctium lappa
Knäuelgras, Gem. - Dactylis glomerata
Knoblauchrauke - Alliaria petiolata
Kratzdistel, Bach- - Cirsium rivulare (?)
Kratzdistel, Sumpf- - Cirsium palustre
Labkraut, Kleb-/Kletten- – Galium aparine
Labkraut, Wiesen- - Galium mollugo
Löwenzahn, Gem. - Taraxacum officinale
Milzkraut, Gegenblättriges - Chrysosplenium oppositifolium
Milzkraut, Wechselblättriges – Chrysosplenium alternifolium
Nelkenwurz, Echte/Stadt- - Geum urbanum
Nieswurz, Grüne – Helleborus viridis
Odermennig, Kleiner - Agrimonia eupatoria
Perlgras, Einblütiges - Melica uniflora
Pestwurz, Gem. - Petasites hybridus
Rauke, Weg- - Sisymbrium officinale
Reitgras, Land- - Calamagrostis epigeios
Rispengras, Hain- – Poa nemoralis
Rotbuche, Fagus sylvatica
Sanikel, Wald- - Sanicula europaea
Sauerklee, Wald- - Oxalis acetosella
Schachtelhalm, Riesen – Equisetum maximum
Schaumkraut, Wald-/Geschlängeltes - Cardamine flexuosa
Schneeball, Gemeiner - Viburnum opulus
Segge, Behaarte - Carex hirta
Segge, Igel- - Carex echinata
Segge, Wald- - Carex sylvatica
Sommerflieder - Buddleia davidii*
Springkraut, Großes - Impatiens noli-tangere
Sternmiere, Große - Stellaria holostea
Storchschnabel, Stinkender - Geranium robertianum
Sumpfdotterblume - Caltha palustris
Taubnessel, Gefleckte - Lamium maculatum
Taubnessel, Weiße - Lamium album
Teufelskralle, Schwarze – Phyteuma nigrum
Tollkirsche – Atropa bella-donna
Trespe, Taube - Bromus sterilis
Vogelkirsche - Prunus avium
Waldrebe - Clematis vitalba
Wasserdost - Eupatorium cannabinum
Wegerich, Breit- - Plantago major
Wegerich, Spitz- - Plantago lanceolata
Weißdorn, Zweigriffeliger - Crataegus oxyacantha
Weißwurz, Vielblütige - Polygonatum multiflorum
Wicke, Zaun- - Vicia sepium
Wurmfarn – Dryopteris filix-mas
Ziest, Wald- - Stachys sylvatica
Zwenke, Wald- -Brachypodium sylvaticum

Rote Lichtnelke
Große Sternmiere, Fotos AGON/Ackermann

Botanische Begehung (54)
Ort: Westhofen, Park Haus Ruhr

Datum: 06.05.2014
Führung: Gerhard Kochs

 

Liste festgestellter Pflanzen:
(* = eingebürgerte Sippe)

Ahorn, Berg- - Acer pseudoplatanus*
Aronstab - Arum maculatum
Beinwell, Futter- - Symphytum x uplandicum
Beinwell, Rauer - Symphytum asper
Binse, Flatter- - Juncus effusus
Birke, Hänge-/Weiß-/Sand- – Betula pendula
Brennessel, Große - Urtica dioica
Efeu – Hedera helix
Ehrenpreis, Feld- - Veronica arvensis
Ehrenpreis, Gamander- - Veronica chamaedrys
Eiche, Rot- - Quercus rubra*
Esche, Gemeine – Fraxinus excelsior
Fuchsschwanz, Wiesen- - Alopecurus pratensis
Gamander, Salbei- - Teucrium scorodonia
Goldnessel, Silberbl. - Galeobdolon argenteum*
Gundermann - Glechoma hederacea
Günsel, Kriechender - Ajuga reptans
Hahnenfuß, Gold- - Ranunculus auricomus
Hahnenfuß, Kriechender - Ranunculus repens
Hainbuche - Carpinus betulus
Hartriegel, Roter - Cornus sanguinea*
Haselnuss – Corylus avellana
Hexenkraut, Großes - Circaea lutetiana
Holunder, Schwarzer - Sambucus nigra
Holunder, Trauben- - Sambucus racemosa
Hornkraut, Knäuel- - Cerastium glomeratum
Kerbel, Wiesen- - Anthriscus silvestris
Knoblauchrauke - Alliaria petiolata
Labkraut, Kleb-/Kletten- – Galium aparine
Lichtnelke, Rote - Silene dioica
Löwenzahn, Gem. - Taraxacum officinale
Nelkenwurz, Echte/Stadt- - Geum urbanum
Pfaffenhütchen - Euonymus europaeus
Rispengras, Einjähriges – Poa annua
Rispengras, Hain- – Poa nemoralis
Rotbuche, Fagus sylvatica
Sandkraut, Quendelblättr. - Arenaria serpyllifolia
Schaumkraut, Geschlängeltes - Cardamine flexuosa
Schöllkraut - Chelidonium majus
Segge, Hängende - Carex pendula
Springkraut, Großes - Impatiens noli-tangere
Stachelbeere - Ribes uva-crispa
Sternmiere, Große - Stellaria holostea
Storchschnabel, Stinkender - Geranium robertianum
Taubnessel, Gefleckte - Lamium maculatum
Taubnessel, Weiße - Lamium album
Trespe, Weiche - Bromus hordeaceus
Vergissmeinnicht, Wald- - Myosotis sylvatica
Vogelkirsche - Prunus avium
Wegerich, Breit- - Plantago major
Weißdorn, Eingriffeliger - Crataegus monogyna
Weißwurz, Vielblütige - Polygonatum multiflorum
Wicke, Zaun- - Vicia sepium
Wurmfarn – Dryopteris filix-mas
Ziest, Wald- - Stachys sylvatica
Zymbelkraut, Mauer- - Cymbalaria muralis

Nesselblättrige Glockenblume und Behaarte Karde, Foto AGON/Ackermann, 06.08.2013

Botanische Begehung (53)
Ort: Schälk, Hasselbachtal

Datum: 06.08.2013
Führung: Gerhard Kochs

 

Liste festgestellter Pflanzen:
(* = eingebürgerte Sippe)

Adlerfarn - Pteridium aquilinum
Ahorn, Berg- - Acer pseudoplatanus*
Ampfer, Blut- - Rumex sanguineus
Aronstab - Arum maculatum
Baldrian, Kriechender - Valeriana repens
Bärenklau, Wiesen- - Heracleum sphondylium
Beifuß, Gemeiner - Artemisia vulgaris
Binse, Flatter- - Juncus effusus
Birke, Hänge-/Weiß-/Sand- – Betula pendula
Braunelle, Kleine - Prunella vulgaris
Braunwurz, Knotige - Scrophularia nodosa
Brennessel, Große - Urtica dioica
Brombeere, Rubus fruticosus agg.
Eberesche - Sorbus aucuparia
Efeu – Hedera helix
Eiche, Stiel- - Quercus robur
Engelwurz, Wald- - Angelica silvestris
Erle, Schwarz- – Alnus glutinosa
Faulbaum - Frangula alnus
Fichte - Picea abies
Fingerhut, Roter - Digitalis purpurea
Fingerkraut, Gänse- - Potentilla anserina
Gamander, Salbei- - Teucrium scorodonia
Gänseblümchen - Bellis perennis
Giersch - Aegopodium podagraria
Gilbweiderich, Gem. - Lysimachia vulgaris
Glatthafer, Wiesen-(Hoher) - Arrhenatherum elatius
Glockenblume, Nesselbl. - Campanula trachelium
Goldrute, Große (Riesen) - Solidago gigantea*
Greiskraut, Fuchs' - Senecio ovatus
Gundermann - Glechoma hederacea
Hahnenfuß, Scharfer - Ranunculus acris
Haselnuss – Corylus avellana
Hexenkraut, Großes - Circaea lutetiana
Himbeere - Rubus idaeus
Hohlzahn, Stechender – Galeopsis tetrahit
Hohlzahn, Zweispaltiger - Galeopsis bifida
Holunder, Schwarzer - Sambucus nigra
Holunder, Trauben- - Sambucus racemosa
Huflattich – Tussilago farfara
Hundspetersilie, Gew. - Aethusa cynapium
Johanniskraut, Echtes (Tüpfel-) - Hypericum perforatum
Johanniskraut, Geflecktes/Kantiges - Hypericum maculatum
Johanniskraut, Schönes – Hypericum pulchrum
Kamille, Strahlenlose - Matricaria discoidea
Karde, Schuppen- - Dipsacus pilosus
Klee, Rot-/Wiesen- - Trifolium pratense
Klee, Weiß-/Kriechender - Trifolium repens
Klette, Kleine – Arctium minus
Klettenkerbel, Gem. - Torilis japonica
Knäuelgras, Gem. - Dactylis glomerata
Knoblauchrauke - Alliaria petiolata
Knöterich, Vogel- - Polygonum aviculare
Knöterich, Wasserpfeffer- - Polygonum hydropiper
Kratzdistel, Acker– – Cirsium arvense
Kratzdistel, Sumpf- - Cirsium palustre
Labkraut, Kleb-/Kletten- – Galium aparine
Labkraut, Sumpf- - Galium palustre
Labkraut, Wald - Galium sylvaticum
Lattich, Kompass- - Lactuca serriola
Lieschgras, Wiesen- – Phleum pratense
Mauerlattich – Mycelis muralis
Minze, Quirlige - Mentha x verticillata
Möhre, Wilde - Daucus carota
Nelkenwurz, Echte/Stadt- - Geum urbanum
Odermennig, Kleiner - Agrimonia eupatoria
Pestwurz, Gem. - Petasites hybridus
Rainfarn - Tanacetum vulgare
Rainkohl – Lapsana communis
Rauke, Weg- - Sisymbrium officinale
Raygras, Englisches (Weidelgras) – Lolium perenne
Reitgras, Land- - Calamagrostis epigeios
Rispengras, Hain- – Poa nemoralis
Rosskastanie - Aesculus hippocastanum
Rotbuche, Fagus sylvatica
Sauerklee, Wald- - Oxalis acetosella
Schachtelhalm, Acker- - Equisetum arvense
Schachtelhalm, Riesen – Equisetum maximum
Schafgarbe, Gemeine - Achillea millefolium
Schaumkraut, Wald- - Cardamine flexuosa
Schmiele, Rasen- – Deschampsia caespitosa
Segge, Wald- - Carex sylvatica
Segge, Winkel- - Carex remota
Senf, Acker- - Sinapis arvensis
Springkraut, Drüsiges – Impatiens glandulifera
Springkraut, Großes - Impatiens noli-tangere
Springkraut, Kleinblütiges - Impatiens parviflora
Staudenknöterich, Jap. - Reynoutria japonica
Sternmiere, Große - Stellaria holostea
Storchschnabel, Stinkender - Geranium robertianum
Sumpfwurz, Breitbl. - Epipactis helleborine
Taubnessel, Gefleckte - Lamium maculatum
Vergissmeinnicht, Wald- - Myosotis sylvatica
Vogelmiere, Gem. - Stellaria media
Waldmeister – Galium odoratum
Waldrebe - Clematis vitalba
Wasserdarm - Myosoton aquaticum
Wasserdost - Eupatorium cannabinum
Wegerich, Breit- - Plantago major
Weide, Sal- - Salix caprea
Weidenröschen, Kleinblütiges - Epilobium parviflorum
Weidenröschen, Zottiges/Raues - Epilobium hirsutum
Weißdorn, Eingriffeliger - Crataegus monogyna
Weißdorn, Zweigriffeliger - Crataegus oxyacantha
Wicke, Vogel- - Vicia cracca
Wolfstrapp, Ufer- - Lycopus europaeus
Wurmfarn – Dryopteris filix-mas
Zaunwinde - Calystegia sepium
Ziest, Wald- - Stachys sylvatica
Zwenke, Wald- -Brachypodium sylvaticum

Botanische Begehung (52)
Ort: Westhofen, Ruhr, Autobahn-, Bahndamm

Datum: 23.07.2013
Führung: Gerhard Kochs

Gelber Pastinak - Pastinaca sativa, Filzige Klette - Arctium tomentosum, Wilde Karde - Dipsacus sylvestris, Foto AGON/Ackermann, 23.07.2013

Liste festgestellter Pflanzen: (* = eingebürgerte Sippe)

Ampfer, Stumpfbl. - Rumex obtusifolius
Baldrian, Kriechender - Valeriana repens
Barbarakraut - Barbarea vulgaris
Bärenklau, Riesen-/Herkulesst. - Heracleum montegazzianum*
Bärenklau, Wiesen- - Heracleum sphondylium
Beifuß, Gemeiner - Artemisia vulgaris
Beinwell, Gem. - Symphytum officinale
Berufkraut, Einjähriges – Erigeron annuus
Besenginster – Cytisus scoparius
Binse, Zarte – Juncus tenuis*
Blutweiderich - Lythrum salicaria
Bocksbart, Wiesen- - Tragoporon pratensis
Braunwurz, Knotige - Scrophularia nodosa
Brennessel, Große - Urtica dioica
Brombeere, Rubus fruticosus agg.
Esche, Gemeine – Fraxinus excelsior
Flockenblume, Wiesen- - Centaurea jacea
Frauenflachs - Linaria vulgaris
Fuchsschwanz, Acker- - Alopecurus myosuroides
Gänsedistel, Raue – Sonchus asper
Goldrute, Große (Riesen) - Solidago gigantea*
Greiskraut, Jakobs - Senecio jacobaea
Greiskraut, Schmalblättr. - Senecio inaequidens*
Hopfen, Humulus lupulus
Hornklee, Sumpf- - Lotus uliginosus
Huflattich – Tussilago farfara
Hundspetersilie, Gew. - Aethusa cynapium
Johanniskraut, Echtes (Tüpfel-) - Hypericum perforatum
Kamille, Geruchlose - Tripleurospermum perforatum
Karde, Wilde - Dipsacus sylvestris
Klee, Feld- - Trifolium campestre
Klee, Hasen- - Trifolium arvense
Klette, Filzige - Arctium tomentosum
Klette, Kleine – Arctium minus
Knöterich, Wasser- - Polygonum amphibium
Königskerze, Kleinblütige - Verbascum thapsus
Königskerze, Schwarze - Verbascum nigrum
Kratzdistel, Acker– – Cirsium arvense
Kratzdistel, Sumpf- - Cirsium palustre
Labkraut, Echtes - Galium verum
Labkraut, Kleb-/Kletten- – Galium aparine
Lattich, Kompass- - Lactuca serriola
Lichtnelke, Rote - Silene dioica
Lichtnelke, Weiße - Silene pratensis
Mädesüß - Filipendula ulmaria
Melde, Spreizende - Atriplex patula
Mohn, Klatsch- - Papaver rhoeas
Möhre, Wilde - Daucus carota
Nachtkerze, Zweijährige - Oenothera biennis
Natternkopf - Echium vulgare
Rainfarn - Tanacetum vulgare
Pastinak, Gelber - Arctium tomentosum
Rauke, Weg- - Sisymbrium officinale
Resede, Färber- (Färber-Wau) - Reseda luteola
Resede, Kleine (Gelbe) - Reseda lutea
Schafgarbe, Gemeine - Achillea millefolium
Schafgarbe, Sumpf- - Achillea ptarmica
Seifenkraut, Gew. - Saponaria officinalis
Springkraut, Drüsiges – Impatiens glandulifera
Staudenknöterich, Jap. - Reynoutria japonica
Steinklee, Echter (Gelber) - Melilotus officinalis
Steinklee, Weißer – Melilotus alba
Storchschnabel, Stinkender - Geranium robertianum
Tausendgüldenkraut, Echtes - Centaurium erythraea
Waldrebe - Clematis vitalba
Wasserdost - Eupatorium cannabinum
Wicke, Viersamige - Vicia tetrasperma
Wicke, Vogel- - Vicia cracca
Zaunwinde - Calystegia sepium

Botanische Begehung (51)
Ort: Westhofen, Rettelmühle

Datum: 09.07.2013
Führung: Gerhard Kochs

 

Bild: Vogelwicke - Vicia cracca

Liste festgestellter Pflanzen: (* = eingebürgerte Sippe)

Ahorn, Berg- - Acer pseudoplatanus*
Ahorn, Feld- - Acer campestre
Ampfer, Stumpfbl. - Rumex obtusifolius
Attich – Sambucus ebulus
Barbarakraut - Barbarea vulgaris
Beifuß, Gemeiner - Artemisia vulgaris
Berufkraut, Einjähriges – Erigeron annuus
Berufkraut, Kanadisches – Conyza canadensis
Binse, Flatter- - Juncus effusus
Bitterkraut, Gemeines – Picris hieracioides
Blutweiderich - Lythrum salicaria
Braunelle, Kleine - Prunella vulgaris
Braunwurz, Knotige - Scrophularia nodosa
Brennessel, Große - Urtica dioica
Efeu – Hedera helix
Ehrenpreis, Bachbungen- - Veronica beccabunga
Ehrenpreis, Feld- - Veronica arvensis
Erle, Schwarz- – Alnus glutinosa
Frauenmantel - Alchemilla mollis (Gartenform)
Fuchsschwanz, Wiesen- - Alopecurus pratensis
Gänsedistel, Bastard- - Sonchus asper x oleraceus
Gänsedistel, Kohl- - Sonchus oleraceus
Gänsedistel, Raue – Sonchus asper
Gänsefuß, Weißer - Chenopodium album
Giersch - Aegopodium podagraria
Goldrute, Große (Riesen) - Solidago gigantea*
Greiskraut, Jakobs - Senecio jacobaea
Greiskraut, Klebriges – Senecio viscosus
Greiskraut, Schmalblättr. - Senecio inaequidens*
Hahnenfuß, Kriechender - Ranunculus repens
Hartriegel, Roter - Cornus sanguinea*
Honiggras, Wolliges - Holcus lanatus
Hopfenklee - Medicago lupulina (B. mit Spitzchen)
Hornklee, Sumpf- - Lotus uliginosus
Hornkraut, Gemeines – Cerastium holosteoides
Huflattich – Tussilago farfara
Johanniskraut, Echtes (Tüpfel-) - Hypericum perforatum
Johanniskraut, Geflecktes/Kantiges - Hypericum maculatum
Kamille, Echte - Matricaria chamomilla
Kamille, Strahlenlose - Matricaria discoidea
Klee, Rot-/Wiesen- - Trifolium pratense
Klee, Schweden- - Trifolium hybridum
Klee, Weiß-/Kriechender - Trifolium repens
Klette, Kleine – Arctium minus
Knäuelgras, Gem. - Dactylis glomerata
Knoblauchrauke - Alliaria petiolata
Kratzdistel, Acker– – Cirsium arvense
Kratzdistel, Gem./Lanzett- - Cirsium vulgare
Labkraut, Kleb-/Kletten- – Galium aparine
Lattich, Kompass- - Lactuca serriola
Lichtnelke, Rote - Silene dioica
Lichtnelke, Weiße - Silene pratensis
Lieschgras, Wiesen- – Phleum pratense
Löwenzahn, Gem. - Taraxacum officinale
Mädesüß - Filipendula ulmaria
Margerite - Leucanthemum vulgare
Melde, Spreizende - Atriplex patula
Möhre, Wilde - Daucus carota
Nachtkerze, Kleinblütige - Oenothera parviflora
Nachtkerze, Zweijährige - Oenothera biennis
Nelkenwurz, Echte/Stadt- - Geum urbanum
Pestwurz, Gem. - Petasites hybridus
Pfaffenhütchen - Euonymus europaeus
Pippau, Grüner – Crepis capillaris
Platterbse, Wiesen- - Lathyrus pratensis
Quecke, Gew. - Agrpyron repens
Rauke, Weg- - Sisymbrium officinale
Raygras, Englisches (Weidelgras) – Lolium perenne
Reitgras, Land- - Calamagrostis epigeios
Rosskastanie - Aesculus hippocastanum
Schachtelhalm, Acker- - Equisetum arvense
Schafgarbe, Gemeine - Achillea millefolium
Seifenkraut, Gew. - Saponaria officinalis
Springkraut, Drüsiges – Impatiens glandulifera
Steinklee, Weißer – Melilotus alba
Storchschnabel, Schlitzbl. - Geranium dissectum
Storchschnabel, Stinkender - Geranium robertianum
Straußgras, Rotes - Agrostis tenuis
Trespe, Taube - Bromus sterilis
Vergissmeinnicht, Acker- - Myosotis arvensis
Wasserdost - Eupatorium cannabinum
Wegerich, Breit- - Plantago major
Wegerich, Spitz- - Plantago lanceolata
Weidenröschen, Kleinblütiges - Epilobium parviflorum
Weidenröschen, Schmalbl./Wald- - Epilobium angustifolium
Weidenröschen, Zottiges/Raues - Epilobium hirsutum
Wicke, Behaarte – Vicia hirsuta
Wicke, Viersamige - Vicia tetrasperma
Wicke, Vogel- - Vicia cracca
Wiesenknopf, Kleiner - Sanguisorba minor
Zaunwinde - Calystegia sepium
Ziest, Wald- - Stachys sylvatica

Botanische Begehung (50)
Ort: Schwerter Wald

Datum: 11.06.2013
Führung: Gerhard Kochs

 

Bild: Orangerotes Habichtskraut - Hieracium aurantiacum

Liste festgestellter Pflanzen: (* = eingebürgerte Sippe)

Adlerfarn - Pteridium aquilinum
Ahorn, Berg- - Acer pseudoplatanus*
Ampfer, Blut- - Rumex sanguineus
Ampfer, Sauer- - Rumex acetosa
Ampfer, Stumpfbl. - Rumex obtusifolius
Barbarakraut - Barbarea vulgaris
Bärenklau, Wiesen- - Heracleum sphondylium
Beifuß, Gemeiner - Artemisia vulgaris
Besenginster – Cytisus scoparius
Bibernelle, Große – Pimpinella major
Binse, Flatter- - Juncus effusus
Binse, Knäuel- - Juncus conglomeratus
Birke, Hänge-/Weiß-/Sand- – Betula pendula
Bocksbart, Wiesen- - Tragoporon pratensis
Braunwurz, Knotige - Scrophularia nodosa
Brennessel, Große - Urtica dioica
Brombeere, Rubus fruticosus agg.
Dornfarn, Großer - Dryopteris dilatata
Eberesche - Sorbus aucuparia
Efeu – Hedera helix
Ehrenpreis, Gamander- - Veronica chamaedrys
Ehrenpreis, Quendelblättr. - Veronica serpyllifolia
Eiche, Stiel- - Quercus robur
Erdbeere, Wald- - Fragaria vesca
Esche, Gemeine – Fraxinus excelsior
Ferkelkraut, Gemeines - Hypochoeris radicata
Fingerhut, Roter - Digitalis purpurea
Fingerkraut, Gänse- - Potentilla anserina
Flattergras, Wald- - Milium effusum
Flockenblume, spec.
Gänseblümchen - Bellis perennis
Geißblatt, Wald- - Lonicera periclymenum
Giersch - Aegopodium podagraria
Gilbweiderich, Hain- - Lysimachia nemorum
Glanzgras, Rohr- - Phalaris arundinacea
Glatthafer, Wiesen-(Hoher) - Arrhenatherum elatius
Goldrute, Echte - Solidago virgaurea
Greiskraut, Fuchs' - Senecio ovatus
Greiskraut, Gem. - Senecio vulgaris
Gundermann - Glechoma hederacea
Günsel, Kriechender - Ajuga reptans
Habichtskraut, Florentiner - Hieracium piloselloides
Habichtskraut, Orangerotes - Hieratium aurantiacum
Hahnenfuß, Kriechender - Ranunculus repens
Hahnenfuß, Scharfer - Ranunculus acris
Hainbuche - Carpinus betulus
Hainsimse, Vielblütige - Luzula multiflora
Haselnuss – Corylus avellana
Hexenkraut, Großes - Circaea lutetiana
Himbeere - Rubus idaeus
Hirtentäschel - Capsella bursa-pastoris
Holunder, Schwarzer - Sambucus nigra
Holunder, Trauben- - Sambucus racemosa
Honiggras, Wolliges - Holcus lanatus
Hopfenklee - Medicago lupulina (B. mit Spitzchen)
Hornklee, Gemeiner – Lotus corniculatus
Hornkraut, Gemeines – Cerastium holosteoides
Huflattich – Tussilago farfara
Ilex – Ilex aquifolium
Johannisbeere, Wilde - Ribes rubrum
Kälberkropf, Taumel- - Chaerophyllum temulum
Karde, Wilde - Dipsacus sylvestris
Kerbel, Wiesen- - Anthriscus silvestris
Klee, Rot-/Wiesen- - Trifolium pratense
Klee, Weiß-/Kriechender - Trifolium repens
Klette, Große - Arctium lappa
Knäuelgras, Gem. - Dactylis glomerata
Knoblauchrauke - Alliaria petiolata
Königskerze - Verbascum spec.
Kratzdistel, Acker– – Cirsium arvense
Kratzdistel, Gem./Lanzett- - Cirsium vulgare
Labkraut, Kleb-/Kletten- – Galium aparine
Labkraut, Wiesen- - Galium mollugo
Lärche, Europäische – Larix decidua (K)
Leimkraut, Taubenkropf- - Silene vulgaris
Lichtnelke, Rote - Silene dioica
Lichtnelke, Weiße - Silene pratensis
Löwenzahn, Gem. - Taraxacum officinale
Margerite - Leucanthemum vulgare
Nabelmiere, Dreinervige – Moehringia trinervia
Natternkopf - Echium vulgare
Nelkenwurz, Echte/Stadt- - Geum urbanum
Pappel, Zitter- - Populus tremula
Pfaffenhütchen - Euonymus europaeus
Pippau, Wiesen- - Crepis biennis
Platterbse, Wald- - Lathyrus sylvestris
Rainfarn - Tanacetum vulgare
Rainkohl – Lapsana communis
Rauke, Weg- - Sisymbrium officinale
Raygras, Englisches (Weidelgras) – Lolium perenne
Reitgras, Land- - Calamagrostis epigeios
Rispengras, Einjähriges – Poa annua
Rispengras, Gemeines - Poa trivialis
Rose, Hunds- - Rosa canina
Rose, Kartoffel- - Rosa rugosa
Rotbuche, Fagus sylvatica
Ruchgras, Wohlriechendes - Anthoxantum odoratum
Sandkraut, Quendelblättr. - Arenaria serpyllifolia
Sauerklee, Wald- - Oxalis acetosella
Schachtelhalm, Acker- - Equisetum arvense
Schafgarbe, Gemeine - Achillea millefolium
Schaumkraut, Wald- - Cardamine flexuosa
Schneeball, Wolliger – Viburnum lantana (K)
Schwertlilie, Sumpf- - Iris pseudacorus
Schwingel, Rot- - Festuca ovina
Segge, Winkel- - Carex remota
Springkraut, Drüsiges – Impatiens glandulifera
Springkraut, Großes - Impatiens noli-tangere
Springkraut, Kleinblütiges - Impatiens parviflora
Staudenknöterich, Jap. - Reynoutria japonica
Steinklee, - Melilotus spec.
Sternmiere, Große - Stellaria holostea
Storchschnabel, Stinkender - Geranium robertianum
Sumpfwurz, Breitbl. - Epipactis helleborine
Taubnessel, Gefleckte - Lamium maculatum
Taubnessel, Weiße - Lamium album
Trespe, Weiche - Bromus hordeaceus
Vogelmiere, Gem. - Stellaria media
Waldmeister – Galium odoratum
Wasserdost - Eupatorium cannabinum
Wasserlinse, Kleine - Lemna minor
Wegerich, Breit- - Plantago major
Wegerich, Spitz- - Plantago lanceolata
Weißdorn, Eingriffeliger - Crataegus monogyna
Weißwurz, Vielblütige - Polygonatum multiflorum
Wicke, Viersamige - Vicia tetrasperma
Wicke, Zaun- - Vicia sepium
Wiesenknopf, Kleiner - Sanguisorba minor
Wurmfarn – Dryopteris filix-mas
Zaunwinde - Calystegia sepium
Ziest, Wald- - Stachys sylvatica

Botanische Begehung (49)
Ort: Westhofen NSG Ebberg

Datum: 28.05.2013
Führung: Gerhard Kochs

Breitblättriges Knabenkraut, Wasserfeder und Kleines Widertonmoos, 28.05.2013

Liste festgestellter Pflanzen: (* = eingebürgerte Sippe)

Adlerfarn - Pteridium aquilinum
Ahorn, Berg- - Acer pseudoplatanus*
Ampfer, Kleiner - Rumex acetosella
Ampfer, Krauser - Rumex crispus
Ampfer, Sauer- - Rumex acetosa
Ampfer, Stumpfbl. - Rumex obtusifolius
Bärenklau, Wiesen- - Heracleum sphondylium
Beifuß, Gemeiner - Artemisia vulgaris
Besenginster – Cytisus scoparius
Binse, Flatter- - Juncus effusus
Brennessel, Große - Urtica dioica
Brombeere, Rubus fruticosus agg.
Bruchkraut, Kahles - Herniaria glabra
Eberesche - Sorbus aucuparia
Efeu – Hedera helix
Ehrenpreis, Echter – Veronica officinalis
Ehrenpreis, Quendelblättr. - Veronica serpyllifolia
Eiche, Rot- - Quercus rubra*
Eiche, Trauben- - Quercus petraea
Erdbeere, Wald- - Fragaria vesca
Fingerkraut, Mittleres - Potentilla intermedia
Flechte, Rentier-, Cladonia rangiferina
Flechte, Scharlachbecher- - Cladonia coccifera
Fuchsschwanz, Acker- - Alopecurus myosuroides
Gamander, Salbei- - Teucrium scorodonia
Geißblatt, Wald- - Lonicera periclymenum
Glanzgras, Rohr- - Phalaris arundinacea
Glatthafer, Wiesen-(Hoher) - Arrhenatherum elatius
Goldrute, Große (Riesen) - Solidago gigantea*
Gundermann - Glechoma hederacea
Habichtskraut, Florentiner - Hieracium piloselloides
Habichtskraut, Kleines/Mausohr - Hieracium pilosella
Habichtskraut, Orangerotes - Hieratium aurantiacum
Hahnenfuß, Flammender - Ranunculus flammula
Hahnenfuß, Kriechender - Ranunculus repens
Hahnenfuß, Scharfer - Ranunculus acris
Hainsimse, Feld- - Luzula campestris
Hainsimse, Pillen (Haar-) - Luzula pilosa
Hainsimse, Vielblütige - Luzula multiflora
Hainsimse, Weiße – Luzula luzuloides (=L. albida)
Heidekraut, Besenheide, Calluna vulgaris
Himbeere - Rubus idaeus
Hohlzahn, Stechender – Galeopsis tetrahit
Holunder, Schwarzer - Sambucus nigra
Hornkraut, Gemeines – Cerastium holosteoides
Huflattich – Tussilago farfara
Johanniskraut, Echtes - Hypericum perforatum
Kälberkropf, Taumel- - Chaerophyllum temulum
Karde, Wilde - Dipsacus sylvestris
Kerbel, Wiesen- - Anthriscus silvestris
Knabenkraut, Breitblättriges - Dactylorhiza majalis
Knäuelgras, Gem. - Dactylis glomerata
Knoblauchrauke - Alliaria petiolata
Kratzdistel, Acker– – Cirsium arvense
Kratzdistel, Sumpf- - Cirsium palustre
Labkraut, Kleb-/Kletten- – Galium aparine
Moos, Filzmützen- Aloe- - Pogonatum aloides
Moos, Torf- - Sphagnum spec.
Moos, Widerton- Kleines - Polytrichum perigoniale
Nelkenwurz, Echte/Stadt- - Geum urbanum
Pappel, Zitter- - Populus tremula
Pfaffenhütchen - Euonymus europaeus
Rispengras, Hain- – Poa nemoralis
Rotbuche, Fagus sylvatica
Sauerklee, Wald- - Oxalis acetosella
Schachtelhalm, Acker- - Equisetum arvense
Schafgarbe, Gemeine - Achillea millefolium
Schafgarbe, Sumpf- - Achillea ptarmica
Scharbockskraut - Ranunculus ficaria
Schaumkraut, Wiesen- - Cardamine pratensis
Schmiele, Rasen- – Deschampsia caespitosa
Springkraut, Drüsiges – Impatiens glandulifera
Sternmiere, Große - Stellaria holostea
Taubnessel, Weiße - Lamium album
Trespe, Taube - Bromus sterilis
Trespe, Weiche - Bromus hordeaceus
Vogelkirsche - Prunus avium
Wasserfeder, Hottonia palustris
Wegerich, Breit- - Plantago major
Wegerich, Spitz- - Plantago lanceolata
Weißwurz, Vielblütige - Polygonatum multiflorum
Wicke, Viersamige - Vicia tetrasperma
Wicke, Zaun- - Vicia sepium
Wurmfarn – Dryopteris filix-mas

Botanische Begehung (48)
Ort: Geisecke/Hengsen Kellerbachtal

Datum: 14.05.2013
Führung: Gerhard Kochs

Bild: Vielblütige Weißwurz - Polygonatum multiflorum

Liste festgestellter Pflanzen: (* = eingebürgerte Sippe)

Adlerfarn - Pteridium aquilinum
Ahorn, Berg- - Acer pseudoplatanus*
Akelei - Aquilegia spec.*
Ampfer, Kleiner - Rumex acetosella
Ampfer, Sauer- - Rumex acetosa
Ampfer, Stumpfbl. - Rumex obtusifolius
Aronstab - Arum maculatum
Baldrian, Kriechender - Valeriana repens
Bärenklau, Wiesen- - Heracleum sphondylium
Beinwell, Futter- - Symphytum x uplandicum
Birke, Hänge-/Weiß-/Sand- – Betula pendula
Brennessel, Große - Urtica dioica
Brombeere, Rubus fruticosus agg.
Ehrenpreis, Berg- – Veronica montana
Ehrenpreis, Faden- - Veronica filiformis
Ehrenpreis, Feld- - Veronica arvensis
Ehrenpreis, Gamander- - Veronica chamaedrys
Eiche, Stiel- - Quercus robur
Erle, Schwarz- – Alnus glutinosa
Esche, Gemeine – Fraxinus excelsior
Fetthenne, Rote - Sedum telephium
Fingerkraut, Gänse- - Potentilla anserina
Fuchsschwanz, Wiesen- - Alopecurus pratensis
Geißblatt, Wald- - Lonicera periclymenum
Gilbweiderich, Hain- - Lysimachia nemorum
Goldnessel, Silberbl. - Galeobdolon argenteum*
Greiskraut, Fuchs' - Senecio ovatus
Gundermann - Glechoma hederacea
Günsel, Kriechender - Ajuga reptans
Habichtskraut, Kleines/Mausohr - Hieracium pilosella
Hainsimse, Vielblütige - Luzula multiflora
Hartriegel, Roter - Cornus sanguinea*
Haselnuss – Corylus avellana
Himbeere - Rubus idaeus
Hirtentäschel - Capsella bursa-pastoris
Hohlzahn, Stechender – Galeopsis tetrahit
Holunder, Schwarzer - Sambucus nigra
Hornkraut, Gemeines – Cerastium holosteoides
Johanniskraut, Echtes (Tüpfel-) - Hypericum perforatum
Johanniskraut, Geflecktes/Kantiges - Hypericum maculatum
Kälberkropf, Taumel- - Chaerophyllum temulum
Kerbel, Wiesen- - Anthriscus silvestris
Knäuelgras, Gem. - Dactylis glomerata
Knoblauchrauke - Alliaria petiolata
Knöterich, Wasser- - Polygonum amphibium
Kratzdistel, Gem./Lanzett- - Cirsium vulgare
Labkraut, Kleb-/Kletten- – Galium aparine
Löwenzahn, Gem. - Taraxacum officinale
Lungenkraut, Geflecktes - Pulmonaria officinalis
Mädesüß - Filipendula ulmaria
Nelkenwurz, Echte/Stadt- - Geum urbanum
Pappel, Zitter- - Populus tremula
Pfaffenhütchen - Euonymus europaeus
Rainfarn - Tanacetum vulgare
Rauke, Weg- - Sisymbrium officinale
Rispengras, Einjähriges – Poa annua
Rispengras, Wiesen- - Poa pratensis
Rose, Hunds- - Rosa canina
Rotbuche, Fagus sylvatica
Ruchgras, Wohlriechendes - Anthoxantum odoratum
Schachtelhalm, Sumpf- - Equisetum palustre
Schafgarbe, Gemeine - Achillea millefolium
Scharbockskraut - Ranunculus ficaria
Schaumkraut, Wiesen- - Cardamine pratensis
Schlehe - Prunus spinosa
Schneeball, Gemeiner - Viburnum opulus
Schneeball, Wolliger – Viburnum lantana (K)
Schwingel, Rohr- - Festuca arundinacea
Staudenknöterich, Jap. - Reynoutria japonica
Sternmiere, Große - Stellaria holostea
Storchschnabel, Stinkender - Geranium robertianum
Sumpfdotterblume - Caltha palustris
Taubnessel, Weiße - Lamium album
Traubenkirsche, Späte - Prunus serotina
Trespe, Taube - Bromus sterilis
Trespe, Weiche - Bromus hordeaceus
Vogelkirsche - Prunus avium
Vogelmiere, Gem. - Stellaria media
Wegerich, Breit- - Plantago major
Wegerich, Spitz- - Plantago lanceolata
Weidenröschen, Schmalbl./Wald- - Epilobium angustifolium
Weidenröschen, Zottiges/Raues - Epilobium hirsutum
Weißdorn, Großfrüchtiger - Crataegus macrocarpa
Weißwurz, Vielblütige - Polygonatum multiflorum
Wicke, Zaun- - Vicia sepium
Wurmfarn – Dryopteris filix-mas

Botanische Begehung (47)
Ort: Geisecke Am Kellerbach, Weg Bahnwald

Datum: 30.04.2013
Führung: Gerhard Kochs

Bild: Gefleckte Taubnessel – Lamium maculatum

Liste festgestellter Pflanzen: (* = eingebürgerte Sippe)

Ahorn, Berg- - Acer pseudoplatanus*
Ampfer, Blut- - Rumex sanguineus
Ampfer, Stumpfbl. - Rumex obtusifolius
Aronstab - Arum maculatum
Baldrian, Kriechender - Valeriana repens
Bärenklau, Wiesen- - Heracleum sphondylium
Braunwurz, Knotige - Scrophularia nodosa
Brennessel, Große - Urtica dioica
Brombeere, Rubus fruticosus agg.
Eberesche - Sorbus aucuparia
Efeu – Hedera helix
Ehrenpreis, Efeublättriger - Veronica hederifolia
Geißblatt, Wald- - Lonicera periclymenum
Gilbweiderich, Punktierter – Lysimachia punctata (K)
Greiskraut, Fuchs' - Senecio ovatus
Gundermann - Glechoma hederacea
Holunder, Schwarzer - Sambucus nigra
Knoblauchrauke - Alliaria petiolata
Labkraut, Kleb-/Kletten- – Galium aparine
Lichtnelke, Rote - Silene dioica
Löwenzahn, Gem. - Taraxacum officinale
Mädesüß - Filipendula ulmaria
Maiglöckchen - Convallaria majalis
Nelkenwurz, Echte/Stadt- - Geum urbanum
Pfaffenhütchen - Euonymus europaeus
Schachtelhalm, Acker- - Equisetum arvense
Scharbockskraut - Ranunculus ficaria
Schaumkraut, Geschlängeltes - Cardamine flexuosa
Schaumkraut, Wiesen- - Cardamine pratensis
Stachelbeere - Ribes uva-crispa
Sternmiere, Große - Stellaria holostea
Storchschnabel, Stinkender - Geranium robertianum
Taubnessel, Gefleckte - Lamium maculatum
Veilchen, Wald- – Viola reichenbachiana
Vogelmiere, Gem. - Stellaria media
Weidenröschen, Berg- - Epilobium montanum
Weißwurz, Vielblütige - Polygonatum multiflorum
Widertonmoos - Polytrichum commune

Botanische Begehung (46)
Ort: Holzwickede, Ostendorfer Busch

Datum: 14.08.2012
Führung: Gerhard Kochs
Protokoll: Renate Neuhaus

Bild: Ackerwinde – Convolvolus arvensis

Liste festgestellter Pflanzen: (* = eingebürgerte Sippe)

Ackerwinde – Convolvolus arvensis
Ahorn, Feld- Acer campestre
Aronstab – Arum maculatum
Baldrian, Kriechender - Valeriana repens
Bärenklau, Wiesen- Heracleum sphondyl.
Beifuss, Gemeiner – Artemisia vulgaris
Beinwell - Symphytum officinale
Berufskraut,Kanad. – Conyza canadensis
Blutweiderich – Lythrum salicaria
Braunwurz, Knotige – Scrophularia nodosa
Brombeere – Rubus fruticosus agg.
Dornfarn, Grosser – Dryopteris dilatata
Eberesche – Sorbus aucuparia
Esche, Gem.- Fraxinus excelsior
Fingerkraut, Gänse – Potentilla anserina
Flattergras , Wald- - Millium effusum
Flockenblume, Wiesen- - Centaurea jacea
Franzosenkraut, Behaartes – Galinsoga jacea
Frauenflachs – Linaria vulgaris
Gänsedistel, Raue – Sonchus asper
Gänsefuss, Weisser – Chenopodium album
Giersch – Aegopodium podagraria
Gilbweiderich, Echter – Lysimachia vulgaris
Glatthafer – Arrhenatherum elatius
Glockenblume, Nesselbl. – Campanula trachelium
Goldnessel, silberbl. – Galeobdolon argent.
Gundermann – Glechoma hederacea
Hahnenfuss, Kriech. – Ranunculus repens
Hahnenfuss, Scharfer - Ranunculus acer
Hartriegel, Roter – Cornus sanguinea
Haselnuss – Corylus avellana
Hexenkraut, Gross. – Circaea lutetiana
Himbeere – Rubus idaeus
Hohlzahn, Stech. – Galeopsis tetrahit
Holunder, Schwarzer – Sambucus nigra
Hopfen – Humulus lupulus
Hornkraut, Gem. – Cerastium glomerata
Hundspetersilie – Aethusa cynapium
Jacobs-Greiskraut – Senecio jacobea
Johanniskraut, Echtes – Hypericum perforatum
Kamille, Echte –Matricaria chamomilla
Kamille, Strahlenlose – Matricaria discoidea
Klee, Hopfen- - Medicago lupulina
Klee, Kleiner – Trifolium dubium
Klee, Rot- - Trifolium pratense
Klee, Weiss- - Trifolium repens
Klette, Grosse – Arctium lappa
Knäuelgras, Gem. – Dactylis glomerata
Knöterich, Ampfer – Polygorium lapathifolium
Knöter, Vogel- - Polygorium aviculare
Kratzdistel, Acker- - Cirsium arvense
Kratzdistel, Gem. – Cirsium vulgare
Labkraut, Kleb- -Galium aparine
Lattich, Kompass- - Lactuca serriola
Lieschgras, Wiesen- - Phleum pratense
Linde, Winter- - Tilia cordata
Mäusegerste – Hordeum murinum
Meerrettich - Armoracia rusticana
Mohn, Klatsch—Papaver rhoeas
Nelkenwurz, Stadt- - Geum urbaanum
Nieswurz, Grüne – Helleborus viridis
Pfaffenhütchen – Euonymus europaeus
Platterbse, Wiesen- -Lathyrus pratensis
Rainfarn – Tanacetum vulgare
Rainkohl – Lapsana communis
Rauke, Weg- - Sisymbrium officinale
Raygras, Engl. – Lolium perenne
Rohrglanzgras – Phalaris arundinacea
Rohrkolben - Typha latifolia
Rotbuche – Fagus sylvatica
Schachtelhalm, Acker- -Equisetum arvense
Schafgarbe, Gem. – Achillea millefolium
Schlehe – Prunus spinosa
Schmiele, Rasen- - Deschampsia caespitosa
Schneeball, Wolliger – Vibarnum lantana
Schwertlilie –Iris pseudacorus
Springkraut, Kleines – Impatiens parviflora
Storchschnabel, Stink. – Geranium robertianum
Storchschnabel, Wald- - Geranium sylvaticum
Sumpfwurz, Breitbl. –Epipactis helleborine
Taubnessel, Weiße – Lamium alba
Vogelmiere, Gem. – Stellaria media
Waldmeister – Galium odoratum
Wegerich, Breit- - Plantago major
Wegerich, Spitz – Plantago lanceolata
Weidenröschen, Schmalbl. – Epilobium angustif.
Weißwurz, Vielbl. – Polygonatum multiflorum
Wicke, Behaarte – Vicia hirsuta
Wicke, Vogel - - Vicia cracca
Ziest, Wald- - Stachys sylvatica

Botanische Begehung (45)
Ort: Ergste, Friedhof

Datum: 31.07.2012
Führung: Gerhard Kochs

Bild: Brauner Storchschnabel - Geranium phaeum

Liste festgestellter Pflanzen: (* = eingebürgerte Sippe)

Ahorn, Feld- - Acer campestre
Aronstab - Arum maculatum
Baldrian, Kriechender - Valeriana repens
Bärenklau, Wiesen- - Heracleum sphondylium
Beinwell, Gem. - Symphytum officinale
Braunelle, Kleine - Prunella vulgaris
Braunwurz, Knotige - Scrophularia nodosa
Ehrenpreis, Bachbungen- - Veronica beccabunga
Ehrenpreis, Fremder - Veronica peregrina*
Ehrenpreis, Gamander- - Veronica chamaedrys
Eiche, Stiel- - Quercus robur
Erdbeere, Wald- - Fragaria vesca
Fingerhut, Roter - Digitalis purpurea
Fingerkraut, Gänse- - Potentilla anserina
Gamander, Salbei- - Teucrium scorodonia
Gänsedistel, Raue – Sonchus asper
Giersch - Aegopodium podagraria
Gilbweiderich, Gem. - Lysimachia vulgaris
Gilbweiderich, Pfennigkraut- - Lysimachia nummularia
Glatthafer, Wiesen-(Hoher) - Arrhenatherum elatius
Greiskraut, Fuchs' - Senecio ovatus
Greiskraut, Gem. - Senecio vulgaris
Gundermann - Glechoma hederacea
Habichtskraut, Savoyer – Hieracium sabaudum
Hahnenfuß, Scharfer - Ranunculus acris
Hexenkraut, Großes - Circaea lutetiana
Hirtentäschel - Capsella bursa-pastoris
Hohlzahn, Stechender – Galeopsis tetrahit
Hopfenklee - Medicago lupulina (B. mit Spitzchen)
Hornkraut, Geknäueltes - Cerastium glomeratum
Johanniskraut, Schönes – Hypericum pulchrum
Kälberkropf, Taumel- - Chaerophyllum temulum
Kamille, Echte - Matricaria chamomilla
Klee, Rot-/Wiesen- - Trifolium pratense
Klee, Weiß-/Kriechender - Trifolium repens
Klettenkerbel, Gem. - Torilis japonica
Knoblauchrauke - Alliaria petiolata
Knöterich, Vogel- - Polygonum aviculare
Knöterich, Wasserpfeffer- - Polygonum hydropiper
Kratzdistel, Acker– – Cirsium arvense
Kratzdistel, Gem./Lanzett- - Cirsium vulgare
Labkraut, Kleb-/Kletten- – Galium aparine
Löwenzahn, Gem. - Taraxacum officinale
Löwenzahn, Herbst- - Leontodon autumnalis
Mädesüß - Filipendula ulmaria
Malve, Moschus- - Malva moschata
Nelkenwurz, Echte/Stadt- - Geum urbanum
Pfaffenhütchen - Euonymus europaeus
Platterbse, Wiesen- - Lathyrus pratensis
Rainkohl – Lapsana communis
Rauke, Weg- - Sisymbrium officinale
Sandkraut, Quendelblättr. - Arenaria serpyllifolia
Schachtelhalm, Wald- - Equisetum sylvaticum
Schafgarbe, Gemeine - Achillea millefolium
Schaumkraut, Behaartes - Cardamine hirsuta
Schaumkraut, Geschlängeltes - Cardamine flexuosa
Schmalwand, Acker- - Arabidopsis thaliana
Schöllkraut - Chelidonium majus
Schwingel, Riesen- - Festuca gigantea
Springkraut, Drüsiges – Impatiens glandulifera
Springkraut, Großes - Impatiens noli-tangere
Springkraut, Kleinblütiges - Impatiens parviflora
Storchschnabel, Brauner - Geranium phaeum*
Storchschnabel, Stinkender - Geranium robertianum
Sumpfwurz, Breitbl. - Epipactis helleborine
Taubnessel, Gefleckte - Lamium maculatum
Vergissmeinnicht, Acker- - Myosotis arvensis
Vogelkirsche - Prunus avium
Vogelmiere, Gem. - Stellaria media
Waldrebe - Clematis vitalba
Wasserdost - Eupatorium cannabinum
Wegerich, Breit- - Plantago major
Wegerich, Spitz- - Plantago lanceolata
Weidenröschen, Drüsiges – Epilobium ciliatum*
Weidenröschen, Kleinblütiges - Epilobium parviflorum
Weidenröschen, Wald- - Epilobium angustifolium
Weidenröschen, Zottiges/Raues - Epilobium hirsutum
Wicke, Behaarte – Vicia hirsuta
Wicke, Viersamige - Vicia tetrasperma
Wicke, Vogel- - Vicia cracca
Wicke, Zaun- - Vicia sepium
Wolfsmilch, Garten- - Euphorbia peplus
Ziest, Wald- - Stachys sylvatica

Botanische Begehung (44)
Ort: Holzwickede, Haus Opherdicke

Datum: 17.07.2012
Führung: Gerhard Kochs

Bild: Gemeine Kratzdistel - Cirsium vulgare

Liste festgestellter Pflanzen: (* = eingebürgerte Sippe)

Ampfer, Blut- - Rumex sanguineus
Ampfer, Stumpfbl. - Rumex obtusifolius
Bärenklau, Wiesen- - Heracleum sphondylium
Beifuß, Gemeiner - Artemisia vulgaris
Beinwell, Futter- - Symphytum x uplandicum
Bibernelle, Große – Pimpinella major
Blutweiderich - Lythrum salicaria
Brennessel, Große - Urtica dioica
Fingerkraut, Gänse- - Potentilla anserina
Froschlöffel, Gem. - Alisma plantago-aquatica
Gänseblümchen - Bellis perennis
Gänsedistel, Raue – Sonchus asper
Gänsefuß, Weißer - Chenopodium album
Giersch - Aegopodium podagraria
Goldnessel, Silberbl. - Galeobdolon argenteum*
Greiskraut, Gem. - Senecio vulgaris
Greiskraut, Wald- – Senecio sylvaticus
Gundermann - Glechoma hederacea
Hahnenfuß, Gift- - Ranunculus sceleratus
Hahnenfuß, Scharfer - Ranunculus acris
Hexenkraut, Großes - Circaea lutetiana
Hirtentäschel - Capsella bursa-pastoris
Hohlzahn, Stechender – Galeopsis tetrahit
Holunder, Schwarzer - Sambucus nigra
Hopfenklee - Medicago lupulina (B. mit Spitzchen)
Huflattich – Tussilago farfara
Igelkolben - Sparganium emersum
Johanniskraut, Echtes (Tüpfel-) - Hypericum perforatum
Kälberkropf, Taumel- - Chaerophyllum temulum
Kamille, Echte - Matricaria chamomilla
Kamille, Strahlenlose - Matricaria discoidea
Klee, Rot-/Wiesen- - Trifolium pratense
Klee, Schweden- - Trifolium hybridum
Klee, Weiß-/Kriechender - Trifolium repens
Klette, Kleine – Arctium minus
Klettenkerbel, Gem. - Torilis japonica
Knoblauchrauke - Alliaria petiolata
Knöterich, Persischer – Polygonum persicaria
Knöterich, Vogel- - Polygonum aviculare
Königskerze, Schwarze - Verbascum nigrum
Kratzdistel, Acker– – Cirsium arvense
Kratzdistel, Gem./Lanzett- - Cirsium vulgare
Labkraut, Kleb-/Kletten- – Galium aparine
Lattich, Kompass- - Lactuca serriola
Lichtnelke, Weiße - Silene pratensis
Linde, Sommer- - Tilia platyphyllos
Löwenzahn, Gem. - Taraxacum officinale
Mohn, Klatsch- - Papaver rhoeas
Möhre, Wilde - Daucus carota
Nachtkerze, Kleinblütige - Oenothera parviflora
Nelkenwurz, Echte/Stadt- - Geum urbanum
Pippau, Grüner – Crepis capillaris
Platterbse, Wiesen- - Lathyrus pratensis
Rainfarn - Tanacetum vulgare
Rainkohl – Lapsana communis
Rauke, Weg- - Sisymbrium officinale
Rippenfarn - Blechnum spicant
Sandkraut, Quendelblättr. - Arenaria serpyllifolia
Schafgarbe, Gemeine - Achillea millefolium
Schöllkraut - Chelidonium majus
Schöterich, Acker- - Erysimum chairanthoides
Springkraut, Drüsiges – Impatiens glandulifera
Steinklee, Echter (Gelber) - Melilotus officinalis
Storchschnabel, Kleiner - Geranium pusillum
Storchschnabel, Schlitzbl. - Geranium dissectum
Streifenfarn, Braunstiel. - Asplenium trichomanes
Sumpfkresse, Kleine - Rorippa palustris
Sumpfkresse, Wald- - Rorippa sylvestris
Sumpfwurz, Breitbl. - Epipactis helleborine
Taubnessel, Gefleckte - Lamium maculatum
Taubnessel, Weiße - Lamium album
Tüpfelfarn, Gew. - Polypodium vulgare
Vergissmeinnicht, Acker- - Myosotis arvensis
Vogelmiere, Gem. - Stellaria media
Walnuss, Echte - Juglans regia*
Wasserdarm - Myosoton aquaticum
Wasserdost - Eupatorium cannabinum
Wasserlinse, Kleine - Lemna minor
Wegerich, Breit- - Plantago major
Wegerich, Spitz- - Plantago lanceolata
Weidenröschen, Berg- - Epilobium montanum
Weidenröschen, Schmalbl./Wald- - Epilobium angustifolium
Weidenröschen, Zottiges/Raues - Epilobium hirsutum
Wicke, Zaun- - Vicia sepium
Zaunwinde - Calystegia sepium
Ziest, Wald- - Stachys sylvatica
Zymbelkraut, Mauer- - Cymbalaria muralis

Botanische Begehung (43)
Ort:Rote-Haus-Straße, Reingsen, Reingser Wald

Datum: 03.07.2012
Führung: Gerhard Kochs

Bild: Erdrauch, Fumaria officinalis und Wildes Stiefmütterchen, Viola tricolor, 03.07.2012

Liste festgestellter Pflanzen: (* = eingebürgerte Sippe)

Ackerwinde – Convolvolus arvensis
Adlerfarn - Pteridium aquilinum
Ahorn, Feld- - Acer campestre
Ampfer, Krauser - Rumex crispus
Baldrian, Kriechender - Valeriana repens
Barbarakraut - Barbarea vulgaris
Bärenklau, Wiesen- - Heracleum sphondylium
Binse, Flatter- - Juncus effusus
Braunelle, Kleine - Prunella vulgaris
Brennessel, Große - Urtica dioica
Dost, Gemeiner – Origanum vulgare
Eberesche - Sorbus aucuparia
Ehrenpreis, Persischer - Veronica persica
Engelwurz, Wald- - Angelica silvestris
Erdrauch, Gew. Fumaria officinalis
Faulbaum - Frangula alnus
Feldsalat, Gewöhnl. - Valerianella locusta
Fingerhut, Roter - Digitalis purpurea
Fuchsschwanz, Acker- - Alopecurus myosuroides
Gamander, Salbei- - Teucrium scorodonia
Gänseblümchen - Bellis perennis
Gänsedistel, Raue – Sonchus asper
Gänsefuß, Weißer - Chenopodium album
Gilbweiderich, Hain- - Lysimachia nemorum
Gilbweiderich, Pfennigkraut- - Lysimachia nummularia
Greiskraut, Fuchs' - Senecio ovatus
Greiskraut, Jakobs - Senecio jacobaea
Greiskraut, Wald- – Senecio sylvaticus
Habichtskraut, Orangerotes - Hieratium aurantiacum
Hahnenfuß, Kriechender - Ranunculus repens
Hainsimse, Weiße – Luzula luzuloides (=L. albida)
Hirtentäschel - Capsella bursa-pastoris
Hohlzahn, Stechender – Galeopsis tetrahit
Hopfenklee - Medicago lupulina (B. mit Spitzchen)
Kamille, Echte - Matricaria chamomilla
Kamille, Geruchlose - Tripleurospermum perforatum
Kamille, Strahlenlose - Matricaria discoidea
Klee, Weiß-/Kriechender - Trifolium repens
Klettenkerbel, Gem. - Torilis japonica
Knoblauchrauke - Alliaria petiolata
Knöterich, Persischer – Polygonum persicaria
Knöterich, Vogel- - Polygonum aviculare
Knöterich, Wasserpfeffer- - Polygonum hydropiper
Kratzdistel, Gem./Lanzett- - Cirsium vulgare
Labkraut, Kleb-/Kletten- – Galium aparine
Labkraut, Wiesen- - Galium mollugo
Lichtnelke, Weiße - Silene pratensis
Lieschgras, Wiesen- – Phleum pratense
Linde, Sommer- - Tilia platyphyllos
Löwenzahn, Herbst- - Leontodon autumnalis
Margerite - Leucanthemum vulgare
Mohn, Klatsch- - Papaver rhoeas
Mohn, Saat- - Papaver dubium
Nachtschatten, Bittersüßer - Solanum dulcamara
Orant, Kleiner - Chaenorrhinum minus
Platterbse, Wiesen- - Lathyrus pratensis
Rainkohl – Lapsana communis
Rauke, Weg- - Sisymbrium officinale
Rippenfarn - Blechnum spicant
Rotbuche, Fagus sylvatica
Sandkraut, Quendelblättr. - Arenaria serpyllifolia
Sauerklee, Wald- - Oxalis acetosella
Schachtelhalm, Acker- - Equisetum arvense
Schafgarbe, Gemeine - Achillea millefolium
Springkraut, Großes - Impatiens noli-tangere
Springkraut, Kleinblütiges - Impatiens parviflora
Sternmiere, Bach- -Stellaria alsine
Stiefmütterchen, Acker- - Viola arvensis
Stiefmütterchen, Dreifarb.- - Viola tricolor
Storchschnabel, Stinkender - Geranium robertianum
Taubnessel, Rote - Lamium purpureum
Taubnessel, Weiße - Lamium album
Trespe, Taube - Bromus sterilis
Vergissmeinnicht, Acker- - Myosotis arvensis
Vogelmiere, Gem. - Stellaria media
Wegerich, Breit- - Plantago major
Wegerich, Spitz- - Plantago lanceolata
Weidenröschen, Drüsiges – Epilobium ciliatum*
Wicke, Behaarte – Vicia hirsuta
Wicke, Vogel- - Vicia cracca
Wolfsmilch, Sonnen- , Euphorbia helioscopia
Zaunwinde - Calystegia sepium
Ziest, Wald- - Stachys sylvatica

Botanische Begehung (42)
Ort: Ruhrtal Ost (nördlich und westlich Schoofs Brücke)

Datum: 05.06.2012
Führung: Gerhard Kochs

Bild: Klatschmohn - Papaver rhoeas und Kornblume Centaurea cyanus, 05.06.2012

Liste festgestellter Pflanzen: (* = eingebürgerte Sippe)

Ampfer, Sauer- - Rumex acetosa
Barbarakraut - Barbarea vulgaris
Bärenklau, Riesen-/Herkulesst. - Heracleum montegazzianum*
Bärenklau, Wiesen- - Heracleum sphondylium
Beifuß, Gemeiner - Artemisia vulgaris
Beinwell, Futter- - Symphytum x uplandicum
Berufkraut, Einjähriges – Erigeron annuus
Bocksbrt, Wiesen- - Tragoporon pratensis
Borstgras - Nardus stricta
Braunwurz, Knotige - Scrophularia nodosa
Brennessel, Große - Urtica dioica
Brombeere, Rubus fruticosus agg.
Bruchkraut, Kahles - Herniaria glabra
Distel, Krause - Carduus crispus
Dornfarn, Kleiner - Dryopteris carthusiana (Fied.bis 3.O.)
Dost, Gemeiner – Origanum vulgare
Ehrenpreis, Gamander- - Veronica chamaedrys
Ehrenpreis, Persischer - Veronica persica
Eiche, Stiel- - Quercus robur
Engelwurz, Wald- - Angelica silvestris
Fingerhut, Roter - Digitalis purpurea
Fingerkraut, Gänse- - Potentilla anserina
Flockenblume, Wiesen- - Centaurea jacea
Frauenmantel, Gem. - Alchemilla vulgaris agg.
Fuchsschwanz, Wiesen- - Alopecurus pratensis
Gänseblümchen - Bellis perennis
Gänsefuß, Weißer - Chenopodium album
Giersch - Aegopodium podagraria
Glanzgras, Rohr- - Phalaris arundinacea
Glatthafer, Wiesen-(Hoher) - Arrhenatherum elatius
Gundermann - Glechoma hederacea
Habichtskraut, Kleines/Mausohr - Hieracium pilosella
Hahnenfuß, Scharfer - Ranunculus acris
Hellerkraut, Acker- - Thlaspi arvense
Himbeere - Rubus idaeus
Hirtentäschel - Capsella bursa-pastoris
Holunder, Schwarzer - Sambucus nigra
Honiggras, Wolliges - Holcus lanatus
Hopfen, Humulus lupulus
Hopfenklee - Medicago lupulina (B. mit Spitzchen)
Hornklee, Gemeiner – Lotus corniculatus
Hornkraut, Acker- - Cerastium arvense
Huflattich – Tussilago farfara
Johanniskraut, Echtes (Tüpfel-) - Hypericum perforatum
Johanniskraut, Geflecktes/Kantiges - Hypericum maculatum
Johanniskraut, Geflügeltes - Hypericum tetrapterum
Kamille, Echte - Matricaria chamomilla
Kamille, Strahlenlose - Matricaria discoidea
Karde, Wilde - Dipsacus sylvestris
Kerbel, Wiesen- - Anthriscus silvestris
Klee, Kleiner - Trifolium dubium (B. ohne Spitze)
Klee, Weiß-/Kriechender - Trifolium repens
Knäuelgras, Gem. - Dactylis glomerata
Knoblauchrauke - Alliaria petiolata
Knöterich, Schlangen- - Polygonum bistorta
Knöterich, Vogel- - Polygonum aviculare
Knöterich, Wasser- - Polygonum amphibium
Königskerze, Schwarze - Verbascum nigrum
Kornblume, Centaurea cyanus
Kratzdistel, Acker– – Cirsium arvense
Kresse, Feld- - Lepidium campestre
Labkraut, Kleb-/Kletten- – Galium aparine
Labkraut, Wiesen- - Galium mollugo
Lauch, Weinberg- - Allium vineale
Leimkraut, Taubenkropf- - Silene vulgaris
Lichtnelke, Rote - Silene dioica
Löwenzahn, Gem. - Taraxacum officinale
Mädesüß - Filipendula ulmaria
Margerite - Leucanthemum vulgare
Mauerpfeffer, Scharfer - Sedum acre
Minze, Ross- - Mentha longifolia
Mohn, Klatsch- - Papaver rhoeas
Nachtkerze, Zweijährige - Oenothera biennis
Nachtviole, Gemeine - Hesperis matronalis
Natternkopf - Echium vulgare
Nelkenwurz, Echte/Stadt- - Geum urbanum
Pestwurz, Gem. - Petasites hybridus
Pfaffenhütchen, Breitbl. - Euonymus latifolium
Rainfarn - Tanacetum vulgare
Rainkohl – Lapsana communis
Rauke, Weg- - Sisymbrium officinale
Raygras, Englisches (Weidelgras) – Lolium perenne
Resede, Färber- (Färber-Wau) - Reseda luteola
Ruchgras, Wohlriechendes - Anthoxantum odoratum
Sandkraut, Quendelblättr. - Arenaria serpyllifolia
Schachtelhalm, Acker- - Equisetum arvense
Schafgarbe, Gemeine - Achillea millefolium
Schöllkraut - Chelidonium majus
Schwertlilie, Sumpf- - Iris pseudacorus
Senf, Acker- - Sinapis arvensis
Springkraut, Großes - Impatiens noli-tangere
Sternmiere, Gras- - Stellaria graminea
Storchschnabel, Kleiner - Geranium pusillum
Storchschnabel, Schlitzbl. - Geranium dissectum
Sumpfwurz, Breitbl. - Epipactis helleborine
Taubnessel, Weiße - Lamium album
Trespe, Taube - Bromus sterilis
Trespe, Weiche - Bromus hederaceus
Vergissmeinnicht, Acker- - Myosotis arvensis
Vogelmiere, Gem. - Stellaria media
Wasserpest, Kanadische - Elodea canadensis
Wegerich, Breit- - Plantago major
Wegerich, Spitz- - Plantago lanceolata
Weißdorn, Eingriffeliger - Crataegus monogyna
Wicke, Viersamige - Vicia tetrasperma
Wicke, Zaun- - Vicia sepium
Wurmfarn – Dryopteris filix-mas
Zaunwinde - Calystegia sepium

Botanische Begehung (41)
Ort: Schwerte Gehrenbachstausee

Datum: 22.05.2012
Führung: Gerhard Kochs

Bild: Scharbockskraut - Ranunculus ficaria

Liste festgestellter Pflanzen: (* = eingebürgerte Sippe)

Ahorn, Berg- - Acer pseudoplatanus*
Ahorn, Feld- - Acer campestre
Ahorn, Spitz- - Acer platanoides
Ampfer, Sauer- - Rumex acetosa
Ampfer, Stumpfbl. - Rumex obtusifolius
Baldrian, Kriechender - Valeriana repens
Bärenklau, Riesen-/Herkulesst. - Heracleum montegazzianum*
Beifuß, Gemeiner - Artemisia vulgaris
Berberitze - Berberis vulgaris*
Besenginster – Cytisus scoparius
Birke, Hänge-/Weiß-/Sand- – Betula pendula
Brennessel, Große - Urtica dioica
Brombeere, Rubus fruticosus agg.
Distel, Krause - Carduus crispus
Dornfarn, Großer - Dryopteris dilatata
Eberesche - Sorbus aucuparia
Efeu – Hedera helix
Ehrenpreis, Bachbungen- - Veronica beccabunga
Eiche, Rot- - Quercus rubra*
Eiche, Stiel- - Quercus robur
Engelwurz, Wald- - Angelica silvestris
Erle, Schwarz- – Alnus glutinosa
Esche, Gemeine – Fraxinus excelsior
Fingerhut, Roter - Digitalis purpurea
Fingerkraut, Gänse- - Potentilla anserina
Froschlöffel, Gem. - Alisma plantago-aquatica
Fuchsschwanz, Wiesen- - Alopecurus pratensis
Gamander, Salbei- - Teucrium scorodonia
Gänseblümchen - Bellis perennis
Geißblatt, Wald- - Lonicera periclymenum
Giersch - Aegopodium podagraria
Gilbweiderich, Gem. - Lysimachia vulgaris
Gilbweiderich, Pfennigkraut- - Lysimachia nummularia
Glanzgras, Rohr- - Phalaris arundinacea
Glatthafer, Wiesen-(Hoher) - Arrhenatherum elatius
Goldnessel, Silberbl. - Galeobdolon argenteum*
Goldrute, Große (Riesen) - Solidago gigantea*
Gundermann - Glechoma hederacea
Günsel, Kriechender - Ajuga reptans
Hahnenfuß, Kriechender - Ranunculus repens
Hahnenfuß, Scharfer - Ranunculus acris
Hainbuche - Carpinus betulus
Hainsimse, Weiße – Luzula luzuloides (=L. albida)
Hartriegel, Roter - Cornus sanguinea*
Haselnuss – Corylus avellana
Heckenkirsche, Rote - Lonicera xylosteum*
Heidelbeere - Vaccinium myrtillus
Hexenkraut, Großes - Circaea lutetiana
Himbeere - Rubus idaeus
Hirtentäschel - Capsella bursa-pastoris
Holunder, Schwarzer - Sambucus nigra
Hopfen, Humulus lupulus
Huflattich – Tussilago farfara
Kälberkropf, Taumel- - Chaerophyllum temulum
Kerbel, Wiesen- - Anthriscus silvestris
Knäuelgras, Gem. - Dactylis glomerata
Knoblauchrauke - Alliaria petiolata
Knöterich, Vogel- - Polygonum aviculare
Knöterich, Wasser- - Polygonum amphibium
Kratzdistel, Acker– – Cirsium arvense
Labkraut, Kleb-/Kletten- – Galium aparine
Lichtnelke, Rote - Silene dioica
Löwenzahn, Gem. - Taraxacum officinale
Lungenkraut, Geflecktes - Pulmonaria officinalis
Mädesüß - Filipendula ulmaria
Margerite - Leucanthemum vulgare
Meerrettich - Armoracia rusticana
Minze, Wasser- - Mentha aquatica
Nelkenwurz, Echte/Stadt- - Geum urbanum
Pappel, Zitter- - Populus tremula
Pfaffenhütchen - Euonymus europaeus
Quecke, Gew. - Agrpyron repens
Rauke, Weg- - Sisymbrium officinale
Rispengras, Einjähriges – Poa annua
Rispengras, Gemeines - Poa trivialis
Rispengras, Hain- – Poa nemoralis
Rispengras, Wiesen- - Poa pratensis
Robinie - Robinia pseudoacacia*
Rohrkolben, Schmalblättriger - Typha angustifolia
Rosskastanie - Aesculus hippocastanum
Schafgarbe, Gemeine - Achillea millefolium
Scharbockskraut - Ranunculus ficaria
Schaumkraut, Wald- - Cardamine flexuosa
Scheinerdbeere, Indische - Duchesnea indica*
Schilf - Pragmites australis
Schlehe - Prunus spinosa
Schmiele, Rasen- – Deschampsia caespitosa
Schneeball, Gemeiner - Viburnum opulus
Schneebeere, Symphoricarpos rivularis*
Schwingel, Riesen- - Festuca gigantea
Segge, Winkel- - Carex remota
Springkraut, Drüsiges – Impatiens glandulifera
Stechpalme, Hülse - Ilex aquifolium
Sternmiere, Große - Stellaria holostea
Storchschnabel, Stinkender - Geranium robertianum
Sumpfdotterblume - Caltha palustris
Tannenwedel, Hippuris vulgaris
Taubnessel, Weiße - Lamium album
Traubenkirsche, Echte - Prunus padus
Trespe, Taube - Bromus sterilis
Vergissmeinnicht, Sumpf- - Myosotis scorpioides
Vogelkirsche - Prunus avium
Vogelmiere, Gem. - Stellaria media
Waldrebe - Clematis vitalba
Waldsimse - Scirpus sylvaticus
Wasserdost - Eupatorium cannabinum
Wasserlinse, Kleine - Lemna minor
Wegerich, Breit- - Plantago major
Wegerich, Spitz- - Plantago lanceolata
Weide, Korb- - Salix viminalis
Weide, Öhrchen- – Salix aurita
Weide, Sal- - Salix caprea
Weidenröschen, Zottiges/Raues - Epilobium hirsutum
Weißdorn, Eingriffeliger - Crataegus monogyna
Wolfstrapp, Ufer- - Lycopus europaeus
Wurmfarn – Dryopteris filix-mas
Zwenke, Wald- -Brachypodium sylvaticum

Botanische Begehung (40)
Ort: Villigst, Elsebachtal

Datum: 08.05.2012
Führung: Gerhard Kochs

Bild: Bitteres Schaumkraut - Cardamine amara

Liste festgestellter Pflanzen: (* = eingebürgerte Sippe)

Akelei - Aquilegia spec.*
Ampfer, Sauer- - Rumex acetosa
Ampfer, Stumpfbl. - Rumex obtusifolius
Aronstab - Arum maculatum
Bärenklau, Riesen-/Herkulesst. - Heracleum montegazzianum*
Bärenklau, Wiesen- - Heracleum sphondylium
Beifuß, Gemeiner - Artemisia vulgaris
Beinwell, Gem. - Symphytum officinale
Brennessel, Große - Urtica dioica
Dornfarn, Kleiner - Dryopteris carthusiana (Fied.bis 3.O.)
Efeu – Hedera helix
Ehrenpreis, Gamander- - Veronica chamaedrys
Ehrenpreis, Hecken - Veronica sublobata
Engelwurz, Wald- - Angelica silvestris
Fetthenne, Kaukasische - Sedum spurium*
Fingerhut, Roter - Digitalis purpurea
Fingerkraut, Gänse- - Potentilla anserina
Geißblatt, Wald- - Lonicera periclymenum
Goldnessel, Silberbl. - Galeobdolon argenteum*
Gundermann - Glechoma hederacea
Günsel, Kriechender - Ajuga reptans
Hahnenfuß, Kriechender - Ranunculus repens
Hahnenfuß, Scharfer - Ranunculus acer
Hainsimse, Weiße – Luzula luzuloides (=L. albida)
Haselnuss – Corylus avellana
Heidelbeere - Vaccinium myrtillus
Hexenkraut, Großes - Circaea lutetiana
Hohlzahn, Stechender – Galeopsis tetrahit
Holunder, Schwarzer - Sambucus nigra
Hopfen, Humulus lupulus
Kerbel, Wiesen- - Anthriscus silvestris
Knoblauchrauke - Alliaria petiolata
Kratzdistel, Acker– – Cirsium arvense
Kratzdistel, Gem./Lanzett- - Cirsium vulgare
Labkraut, Kleb-/Kletten- – Galium aparine
Lichtnelke, Kronen- - Silene coronaria*
Lichtnelke, Rote - Silene dioica
Löwenzahn, Gem. - Taraxacum officinale
Milzkraut, Gegenblättriges - Chrysosplenium oppositifolium
Nabelmiere, Dreinervige – Moehringia trinervia
Nachtviole, Gemeine - Hesperis matronalis
Nelkenwurz, Echte/Stadt- - Geum urbanum
Odermennig, Kleiner - Agrimonia eupatoria
Rainfarn - Tanacetum vulgare
Rispengras, Hain- – Poa nemoralis
Schachtelhalm, Acker- - Equisetum arvense
Schafgarbe, Gemeine - Achillea millefolium
Scharbockskraut - Ranunculus ficaria
Schaumkraut, Bitteres – Cardamine amara
Schaumkraut, Wiesen- - Cardamine pratensis
Schneeball, Gemeiner - Viburnum opulus
Schöllkraut - Chelidonium majus
Schwertlilie, Sumpf- - Iris pseudacorus
Segge, Winkel- - Carex remota
Sternmiere, Große - Stellaria holostea
Sumpfdotterblume - Caltha palustris
Taubnessel, Gefleckte - Lamium maculatum
Taubnessel, Rote - Lamium purpureum
Taubnessel, Weiße - Lamium album
Trespe, Taube - Bromus sterilis
Vergissmeinnicht, Wald- - Myosotis sylvatica
Wegerich, Breit- - Plantago major
Weidenröschen, Schmalbl./Wald- - Epilobium angustifolium
Weißdorn, Zweigriffeliger - Crataegus oxyacantha
Wurmfarn – Dryopteris filix-mas
Ziest, Wald- - Stachys sylvatica

Botanische Begehung (39)
Ort: Schwerte, Rohrmeisterei-Plateau

Datum: 23.08.2011
Führung: Gerhard Kochs

Blutweiderich, Lythrum salicaria Erdbeer-Klee, Trifolium fragiferum Wespenspinne, Argiope bruennichi

Liste festgestellter Pflanzen: (* = eingebürgerte Sippe)

Ackerwinde – Convolvolus arvensis
Ampfer, Stumpfbl. - Rumex obtusifolius
Barbarakraut - Barbarea vulgaris
Beifuß, Gemeiner - Artemisia vulgaris
Beinwell, Gem. - Symphytum officinale
Berufkraut, Kanadisches – Conyza canadensis
Binse, Blaugrüne - Juncus inflexus
Binse, Flache - Juncus compressus
Binse, Flatter- - Juncus effusus
Binse, Glieder-/Glanzfrücht. - Juncus articulatus
Blutweiderich - Lythrum salicaria
Braunwurz, Knotige - Scrophularia nodosa
Brennessel, Große - Urtica dioica
Brennessel, Kleine - Urtica urens
Brombeere, Rubus fruticosus agg.
Distel, Krause - Carduus crispus
Ehrenpreis, Efeublättriger - Veronica hederifolia
Ehrenpreis, Persischer - Veronica persica
Eisenkraut - Verbena officinalis
Erle, Schwarz- – Alnus glutinosa
Fingerkraut, Gänse- - Potentilla anserina
Franzosenkraut, Behaartes - Galinsoga ciliata
Froschlöffel, Gem. - Alisma plantago-aquatica
Gänsedistel, Bastard- - Sonchus asper x oleraceus
Gänsedistel, Raue – Sonchus asper
Gänsefuß, Weißer - Chenopodium album
Gilbweiderich, Punktierter – Lysimachia punctata
Greiskraut, Schmalblättr. - Senecio inaequidens*
Gundermann - Glechoma hederacea
Hahnenfuß, Kriechender - Ranunculus repens
Hirse, Haarstiel- - Panicum capillare*
Hirse, Hühner- - Echinochloa crus-galli*
Hirtentäschel - Capsella bursa-pastoris
Hohlzahn, Stechender – Galeopsis tetrahit
Hopfenklee - Medicago lupulina
Hornklee, Sumpf- - Lotus uliginosus
Hornkraut, Gemeines – Cerastium holosteoides
Johanniskraut, Gefl. - Hypericum maculatum
Kamille, Geruchlose - Tripleurospermum perforatum
Klee, Rot-/Wiesen- - Trifolium pratense
Karde, Wilde - Dipsacus sylvestris
Klee, Erdbeer- - Trifolium fragiferum
Klee, Wiesen-/Rot- - Trifolium pratense
Klee, Weiß-/Kriechender - Trifolium repens
Klette, Kleine – Arctium minus
Knoblauchrauke - Alliaria petiolata
Knöterich, Ampfer- - Polygonum lapathifolium*
Knöterich, Winden- - Fallopia convolvulus
Königskerze, Schwarze - Verbascum nigrum
Kratzdistel, Acker– – Cirsium arvense
Kratzdistel, Gem./Lanzett- - Cirsium vulgare
Laichkraut, Schwimmendes - Potamogeton natans
Lattich, Kompass- - Lactuca serriola
Lichtnelke, Rote - Silene dioica
Mädesüß - Filipendula ulmaria
Malve, Moschus- - Malva moschata
Malve, Wilde- - Malva sylvestris
Melde, Spreizende - Atriplex patula
Minze, Acker - Mentha arvensis
Minze, Ross- - Mentha longifolia
Nachtkerze, Zweijährige - Oenothera biennis
Nachtschatten, Bittersüßer - Solanum dulcamara
Nachtschatten, Schwarzer - Solanum nigrum
Portulak, Gemüse- - Portulaca oleracea
Rainfarn - Tanacetum vulgare
Resede, Färber- (Färber-Wau) - Reseda luteola
Robinie - Robinia pseudoacacia*
Rohrkolben, Breitbl. - Typha latifolia
Schöllkraut - Chelidonium majus
Steinklee, Weißer – Melilotus alba
Storchschnabel, Kleiner - Geranium pusillum
Taubnessel, Rote - Lamium purpureum
Vogelmiere, Gem. - Stellaria media
Wasserdarm - Myosoton aquaticum
Wasserdost - Eupatorium cannabinum
Weide, Sal- - Salix caprea
Weide, Silber- - Salix alba
Weidenröschen, Drüsiges – Epilobium ciliatum*
Wicke, Vogel- - Vicia cracca
Wicke, Zaun- - Vicia sepium
Wolfsmilch, Garten- - Euphorbia peplus
Zaunwinde - Calystegia sepium
Ziest, Wald- - Stachys sylvatica

Botanische Begehung (38)
Ort: Villigst, Ruderalfläche am Sportplatz/RRB

Datum: 26.07.2011
Führung: Gerhard Kochs

Bild: Borretsch - Borago officinalis*

Liste festgestellter Pflanzen: (* = eingebürgerte Sippe)

Ahorn, Berg- - Acer pseudoplatanus*
Ampfer, Stumpfbl. - Rumex obtusifolius
Barbarakraut - Barbarea vulgaris
Bärenklau, Wiesen- - Heracleum sphondylium
Beifuß, Gemeiner - Artemisia vulgaris
Bingelkraut, Einjähriges - Mercurialis annua
Binse, Flatter- - Juncus effusus
Borretsch - Borago officinalis*
Braunelle, Kleine - Prunella vulgaris
Brennessel, Große - Urtica dioica
Bruchkraut, Kahles - Herniaria glabra
Ehrenpreis, Persischer - Veronica persica
Ehrenpreis, Quendelblättr. - Veronica serpyllifolia
Esparsette, Saat- - Onobrychis viciifolia*
Fingerkraut, Gänse- - Potentilla anserina
Flockenblume, Wiesen- - Centaurea jacea
Franzosenkraut, Kleinblüt. - Galinsoga parviflora
Gänsedistel, Acker- - Sonchus arvensis
Gänsedistel, Raue – Sonchus asper
Gänsefuß, Vielsam. - Chenopodium polyspermum
Gänsefuß, Weißer - Chenopodium album
Gauchheil, Acker- - Anagallis arvensis
Greiskraut, Gem. - Senecio vulgaris
Greiskraut, Klebriges – Senecio viscosus
Greiskraut, Schmalblättr. - Senecio inaequidens*
Greiskraut, Wald- – Senecio sylvaticus
Gundermann - Glechoma hederacea
Habichtskraut, Savoyer – Hieracium sabaudum
Hahnenfuß, Kriechender - Ranunculus repens
Hirtentäschel - Capsella bursa-pastoris
Hohlzahn, Bunter – Galeopsis speciosa
Hohlzahn, Stechender – Galeopsis tetrahit
Honiggras, Wolliges - Holcus lanatus
Hopfenklee - Medicago lupulina
Hornklee, Sumpf- - Lotus uliginosus
Hornkraut, Gemeines – Cerastium holosteoides
Huflattich – Tussilago farfara
Hundspetersilie, Gew. - Aethusa cynapium
Johanniskraut, Echtes - Hypericum perforatum
Kamille, Echte - Matricaria chamomilla
Kamille, Geruchlose - Tripleurospermum perforatum
Kamille, Strahlenlose - Matricaria discoidea
Klee, Rot-/Wiesen- - Trifolium pratense
Klee, Schweden- - Trifolium hybridum
Knöterich, Winden- - Fallopia convolvulus
Kratzdistel, Acker– – Cirsium arvense

 

Kratzdistel, Gem./Lanzett- - Cirsium vulgare
Kratzdistel, Sumpf- - Cirsium palustre
Labkraut, Kleb-/Kletten- – Galium aparine
Lattich, Kompass- - Lactuca serriola
Leinkraut, Gem. /Frauenflachs - Linaria vulgaris
Lieschgras, Wiesen- – Phleum pratense
Löwenzahn, Gem. - Taraxacum officinale
Löwenzahn, Herbst- - Leontodon autumnalis
Margerite - Leucanthemum vulgare
Melde, Spreizende - Atriplex patula
Mohn, Klatsch- - Papaver rhoeas
Möhre, Wilde - Daucus carota
Mutterkraut - Tancetum parthenium*
Nachtkerze, Zweijährige - Oenothera biennis
Nachtschatten, Schwarzer - Solanum nigrum
Orant, Kleiner - Chaenorrhinum minus
Quecke, Gew. - Agrpyron repens
Rainkohl – Lapsana communis
Raygras, Englisches (Weidelgras) – Lolium perenne
Resede, Färber- (Färber-Wau) - Reseda luteola
Rispengras, Flaches - Poa compressa
Rohrkolben, Breitbl. - Typha latifolia
Ruhrkraut, Sumpf- - Gnaphalium uliginosum
Sandkraut, Quendelblättr. - Arenaria serpyllifolia
Schachtelhalm, Acker- - Equisetum arvense
Schafgarbe, Gemeine - Achillea millefolium
Schwaden, Wasser- - Glyceria maxima
Sommerflieder - Buddleia davidii*
Stiefmütterchen, Acker- - Viola arvensis
Storchschnabel, Stinkender - Geranium robertianum
Storchschnabel, Weicher- - Geranium molle
Straußgras, Weißes - Agrostis stolonifera
Tännelkraut, Echtes - Kickxia elatine
Trespe,Wehrlose - Bromus inermis*
Vergissmeinnicht, Acker- - Myosotis arvensis
Wasserdost - Eupatorium cannabinum
Wegerich, Breit- - Plantago major
Wegerich, Spitz- - Plantago lanceolata
Weidenröschen, Zottiges/Raues - Epilobium hirsutum
Wicke, Behaarte – Vicia hirsuta
Wicke, Vogel- - Vicia cracca
Wicke, Zaun- - Vicia sepium
Wolfsmilch, Sonnen- , Euphorbia helioscopia
Ziest, Wald- - Stachys sylvatica

Botanische Begehung (37)
Ort: Ergste, Michaelisweg

Datum: 12.07.2011
Führung: Gerhard Kochs
Protokoll: Renate Neuhaus

Bild: Wiesen-Flockenblume - Centaurea jacea

 

Liste festgestellter Pflanzen:

Geschlängeltes Schaumkraut – Cardamine flexuosa
Pestwurz – Petasites hybridus
Grosses Springkraut – Impatiens glandulifera
Persischer Knöterich –Polygonum persicaria
Roterle – Alnus glutinosa
Hainbuche – Carpinus betulus
Breitwegerich – Plantago major
Hundskerbel – Anthriscus caucalis
Winkelsegge – Carex remota
Waldsegge – Carex sylvatica
Stink. Storchschnabel – Geranium robertianum
Waldziest – Stachys sylvatica
Beifuss – Artemesia vulgaris
Behaart.Franzosenkraut – Galinsoga ciliata
Rainkohl – Lapsana communis
Zaunwinde – Calystegia sepium
Rohrglanzgras – Phalaris arundinacea
Ackerschachtelhalm – Equisetum arvense
Gundermann – Glechoma hederacea
Weisse Taubnessel – Lamium album
Kl. Springkraut – Impatiens parviflora
Huflattich – Tussilago farfara
Wegrauke – Sisymbrium officinale
Hexenkraut – Circaea lutetiana
Kriech.Baldrian – Valeriana repens
Breitbl. Wolfsmilch – Euphorbia platyphyllos
Wiesenkerbel – Anthriscus sylvestris
Riesenschwingel – Festuca gigantean
Wiesen-Bärenklau – Heracleum sphondylium
Knoblauchrauke – Alliaria petiolata
Stadt-Nelkenwurz – Geum urbanum
Waldsimse – Scirpus sylvaticus
Kriech. Hahnenfuss – Ranunculus repens
Honiggras – Holcus lanatus
Wasserdost – Eupatorium cannabinum
Schw.Holunder – Sambucus nigra
Mauerlattich –Mycelis muralis
Fuchs-Greiskraut – Senecio ovatus
Stechend.Hohlzahn – Galeopsis tetrahit
Rotklee – Trifolium pratense
Hecken-Kälberkropf – Chaerophyllum temulum
Scharfer Hahnenfuss – Ranunculus acris
Wiesenplatterbse – Lathyrus pratensis

Viersamige Wicke – Vicia tetrasperma
Wilde Möhre – Daucus carota
Jacobs-Greiskraut – Senecio jacobea
Johanniskraut – Hypercum perforatum Wiesen-Flockenblume - Centaurea jacea
Silberweide – Salix alba
Weisser Steinklee – Melilotus alba
Raue Gänsedistel – Sonchus asper
Hain-Sternmiere – Stellaria nemorosa
Gilbweiderich – Lysimachia vulgaris
Einj. Berufskraut – Erigeron annuus
Drüs. Weidenröschen – Epilobium ciliatum
Salbei-Gamander – Teucrium scorodonia
Klebkraut – Galium aparine
Grüner Pippau – Crepis capillaris
Sumpf-Hornklee – Lotus uliginosus
Feld-Kresse – Lepidium campestre
Perf. Johanniskraut – Hypericum perforatum
Vogelwicke – Vicia cracca
Adlerfarn – Pteridium aquilinum
Besenginster – Cytisus scoparius
Hopfenklee – Medicago lupulina
Heilziest – Betonica officinalis
Kl. Braunelle – Prunella vulgaris
Walderdbeere – Fragaria vesca
Wald-Sauerklee – Oxalis acetosella
Breitbl. Sumpfwurz – Epipactis helleborine
Knotige Braunwurz – Scrophularia nodosa
Ufer-Wolstrapp – Lycopus europaeus
Sumpfkratzdistel – Cirsium palustre
Jap. Klettenkerbel – Torilis japonica
Nesselbl. Glockenblume – Campanula trachelium
Berg-Ehrenpreis – Veronica montana
Gänsefingerkraut – Potentilla anserina
Lanz.Kratzdistel – Cirsium vulgare
Beinwell – Symphytum officinale
Wiesen-Lieschgras - Phleum pratense
Rohrschwingel - Festuca arundinacea
Schafschwingel - Festuca ovina
Knäuelgras – Dactylis glomerata
Grosse Brennessel - Urtica dioica
Hain-Gilbweiderich – Lysimachia vulgaris
Giersch – Aegopodium podagraria

Botanische Begehung (36)
Ort: Ergste Bahndamm, Bhf. - Flutbrücke

Datum: 17.05.2011
Führung: Renate Neuhaus

Bild: Ackerröte - Sherardia arvensis

 

Liste festgestellter Pflanzen: (* = eingebürgerte Sippe)

Ackerröte - Sherardia arvensis
Ackerwinde – Convolvolus arvensis
Ahorn, Feld- - Acer campestre
Akelei - Aquilegia spec.*
Barbarakraut - Barbarea vulgaris
Beifuß, Gemeiner - Artemisia vulgaris
Beinwell, Gem. - Symphytum officinale
Braunwurz, Knotige - Scrophularia nodosa
Brennessel, Große - Urtica dioica
Bruchkraut, Kahles - Herniaria glabra
Ehrenpreis, Acker- - Veronica arvensis
Ehrenpreis, Gamander- - Veronica chamaedrys
Gänseblümchen - Bellis perennis
Gänsedistel, Acker- - Sonchus arvensis
Gänsedistel, Raue – Sonchus asper
Gundermann - Glechoma hederacea
Hahnenfuß, Kriechender - Ranunculus repens
Hirtentäschel - Capsella bursa-pastoris
Holunder, Schwarzer - Sambucus nigra
Johanniskraut, Echtes - Hypericum perforatum
Johanniskraut, Geflecktes/Kantiges - Hypericum maculatum
Kälberkropf, Taumel- - Chaerophyllum temulum
Kamille, Echte - Matricaria chamomilla
Kerbel, Wiesen- - Anthriscus silvestris
Klee, Kleiner - Trifolium dubium (B. ohne Spitze)
Klee, Rot-/Wiesen- - Trifolium pratense
Klette, Große - Arctium lappa
Knoblauchrauke - Alliaria petiolata
Knöterich, Winden- - Fallopia convolvulus
Kratzdistel, Acker– – Cirsium arvense
Kratzdistel, Gem./Lanzett- - Cirsium vulgare
Labkraut, Kleb-/Kletten- – Galium aparine
Labkraut, Wiesen- - Galium mollugo
Lattich, Kompass- - Lactuca serriola
Lichtnelke, Rote - Silene dioica
Malve, Moschus- - Malva moschata
Margerite - Leucanthemum vulgare
Nelkenwurz, Echte/Stadt- - Geum urbanum
Pfaffenhütchen - Euonymus europaeus
Rainfarn - Tanacetum vulgare
Rainkohl – Lapsana communis
Rauke, Weg- - Sisymbrium officinale
Resede, Färber- (Färber-Wau) - Reseda luteola
Robinie - Robinia pseudoacacia*
Rose, Hunds- - Rosa canina
Rose, Kartoffel- - Rosa rugosa
Schachtelhalm, Acker- - Equisetum arvense
Sternmiere, Große - Stellaria holostea
Storchschnabel, Schlitzbl. - Geranium dissectum
Storchschnabel, Stinkender - Geranium robertianum
Storchschnabel, Weicher- - Geranium molle
Taubnessel, Gefleckte - Lamium maculatum
Vogelmiere, Gem. - Stellaria media
Wasserdost - Eupatorium cannabinum
Wegerich, Breit- - Plantago major
Wegerich, Spitz- - Plantago lanceolata
Wicke, Vogel- - Vicia cracca
Wicke, Zaun- - Vicia sepium
Ziest, Woll- - Stachys byzantina*

Botanische Begehung (35)
Ort: Schälk, Hasselbachtal

Datum: 03.05.2011
Führung: Gerhard Kochs

Bild: Schwertblättriges Waldvöglein- Cephalanthera longifolia

 

Liste festgestellter Pflanzen:

Aronstab - Arum maculatum
Barbarakraut - Barbarea vulgaris
Beinwell, Gem. - Symphytum officinale
Besenginster – Cytisus scoparius
Braunwurz, Knotige - Scrophularia nodosa
Brennessel, Große - Urtica dioica
Dornfarn, Großer - Dryopteris dilatata
Ehrenpreis, Bachbungen- - Veronica beccabunga
Ehrenpreis, Berg- – Veronica montana
Ehrenpreis, Gamander- - Veronica chamaedrys
Eichenfarn - Gymnocarpium dryopteris
Erdbeere, Wald- - Fragaria vesca
Fingerkraut, Gänse- - Potentilla anserina
Frauenmantel, Gem. - Alchemilla vulgaris agg.
Gänseblümchen - Bellis perennis
Gilbweiderich, Hain- - Lysimachia nemorum
Goldnessel, Berg- – Lamium galeobdolon montana
Greiskraut, Fuchs' - Senecio ovatus
Gundermann - Glechoma hederacea
Günsel, Kriechender - Ajuga reptans
Hahnenfuß, Kriechender - Ranunculus repens
Hainsimse, Weiße – Luzula luzuloides
Herbstzeitlose - Colchicum autumnale
Himbeere - Rubus idaeus
Holunder, Schwarzer - Sambucus nigra
Holunder, Trauben- - Sambucus racemosa
Huflattich – Tussilago farfara
Ilex – Ilex aquifolium
Johanniskraut, Behaartes - Hypericum hirsutum
Johanniskraut, Echtes (Tüpfel-) - Hypericum perforatum
Johanniskraut, Geflecktes/Kantiges - Hypericum maculatum
Johanniskraut, Geflügeltes - Hypericum tetrapterum
Johanniskraut, Schönes – Hypericum pulchrum
Klette, Kleine – Arctium minus
Knoblauchrauke - Alliaria petiolata
Kratzdistel, Gem./Lanzett- - Cirsium vulgare
Löwenzahn, Gem. - Taraxacum officinale
Mauerlattich – Mycelis muralis
Milzkraut, Gegenblättriges - Chrysosplenium oppositifolium
Milzkraut, Wechselblättriges – Chrysosplenium alternifolium
Nelkenwurz, Echte/Stadt- - Geum urbanum
Perlgras, Einblütiges - Melica uniflora
Pestwurz, Gem. - Petasites hybridus
Rispengras, Hain- – Poa nemoralis
Schachtelhalm, Riesen – Equisetum maximum
Scharbockskraut - Ranunculus ficaria
Schaumkraut, Geschlängeltes - Cardamine flexuosa
Springkraut, Großes - Impatiens noli-tangere
Sternmiere, Große - Stellaria holostea
Storchschnabel, Stinkender - Geranium robertianum
Taubnessel, Gefleckte - Lamium maculatum
Taubnessel, Weiße - Lamium album
Teufelskralle, Schwarze – Phyteuma nigrum
Tollkirsche – Atropa bella-donna
Vergissmeinnicht, Acker- - Myosotis arvensis
Vogelmiere, Gem. - Stellaria media
Waldmeister – Galium odoratum
Waldrebe - Clematis vitalba
Waldvöglein, Schwertbl. – Cephalanthera longifolia
Wasserdost - Eupatorium cannabinum
Weißwurz, Vielblütige - Polygonatum multiflorum
Wicke, Zaun- - Vicia sepium
Wolfstrapp, Ufer- - Lycopus europaeus

Sonst gab es noch
:
Violettporling - Trichaptum abietinum
Striegeliger Schichtpilz - Trametes hirsutum
Misteldrosssel
Kernbeißer
Schwarzspecht
Waldlaubsänger

 


Botanische Wanderungen aktuell

Botanische Wanderungen 2003 bis 2010