Schwerte summt
ein AGON-Naturgartenprojekt
zurück  

Projekt Bautagebuch Presseberichte Fotos

„Schwerte summt“ ein für Bienen und Kinder freundlicher Naturgarten ist entstanden

Im Jahr 2018 hat die AGON-Schwerte (Arbeitsgemeinschaft Ornithologie und Naturschutz) begonnen, auf einer Brachfläche in Schwerte-Villigst am Ende von Schröders-Gasse bzw. an der Elsetalstraße / Ecke Schulstraße einen naturnahen Garten für Bienen, Insekten, Vögel und andere Kleinlebewesen anzulegen.
Auf dem Gelände ist inzwischen ein für Bienen und Insekten freundlicher Naturgarten entstanden. Weite Teile des Gartens sind mit verschiedenen Blühmischungen sowie mit diversen Stauden und Kräutern bepflanzt, um durch eine bunte Pflanzenvielfalt den Bienen, Hummeln, Wildbienen und anderen Insekten sowie an einem Teich auch den Libellen und Amphibien ausreichend Lebensraum, Nistmöglichkeit und Nahrungsangebot zu bieten.

Projektidee:
AGON-Schwerte
c/o Karl Ernst Habedank
Am Winkelstück 8,
58239 Schwerte
Tel. 02304/74536
Mail: wespe@schwerte.de

Projektleitung:
AGON-Schwerte
c/o Thomas Kruse
Am Kornfeld 43
58239 Schwerte
02304 22397 oder 0179 127 5084
Mail: tomkruse@schwerte.de

Projektort

„Schwerte summt“
Schulstraße 14 / Ecke Schrödersgasse
58239 Schwerte Villigst

Spendenkonto:
NABU Kreisverband UNNA
Sparkasse UnnaKamen
IBAN: DE67 4435 0060 0000 3128 92
BIC: WELADED1UNN
Verwendungszweck:
Spende für AGON-Schwerte

Konzept und Gartengestaltung

Grundsätzlich ist vorgesehenen, die Schüler der in unmittelbarer Nähe gelegenen Schule und die Kinder des angrenzenden Kindergartens mit am Projekt zu beteiligen, soweit das von der jeweiligen Leitung gewünscht und unterstützt wird.

Für die Kinder sind Pflanzflächen und auch Hochbeete angelegt worden, damit eigene gärtnerische Aktivitäten entfaltet und naturnahe Erfahrungen gemacht werden können. Im Rahmen des Projektes wurde ein Bienenstand errichtet und mit zwei Honigbienen-Völkern besetzt. Ein Schaubienenkasten für Schulungszwecke soll noch ergänzt werden. Dieser soll von Imkern der AGON betreut werden. Zusätzlich wurde eine Nisthilfe für Solitärbienen und -wespen errichtet. In einem diesbezüglichen Bastelkurs haben einige Schüler der OGS unter Anleitung der AGON im Frühjahr 2020 bereits die ersten Nisthilfen mit gestaltet und gebaut.

Info-Tafeln zu den Themen „Wildbienen“, heimische Vogelarten, Leben am Teich, Frösche, Libellen u. a. dienen der Umweltbildung für Jung und Alt.
Nistkästen für Vögel und Nisthilfen für Insekten wurden bereits erfolgreich aufgehängt und wurden schon angenommen. Umlaufend um das Grundstück und um den Teich herum wurde zum Schutz der Kinder ein Zaun errichtet. Dadurch soll auch freilaufenden Hunden der Zutritt zum Grundstück und zum Teich möglichst verwehrt werden.
Die Pflanz- und Pflegearbeiten sowie die Errichtung des Zaunes, die Herstellung des Bienenstandes und der Ständer für die Infotafeln wurden und werden im Rahmen der AGON-Aktivitäten von unseren ehrenamtlichen Mitgliedern und unter Mitwirkung von anderen Freiwilligen und Naturbegeisterten in ehrenamtlicher Tätigkeit ausgeführt.

Wir hoffen mit diesem Projekt langfristig das Umweltbewusstsein der Kindergarten- und Schulkinder sowie ihrer Eltern verbessern zu können. Durch die Anlage der Wildblumenwiesen, des Teiches, der Trockenmauer und eines Kräuterbeetes ist ein kleines Trittsteinbiotop entstanden, in dem die vom Aussterben bedrohten Wildbienen und Insekten zwischen der Stadt und den angrenzenden landwirtschaftlichen Nutzflächen noch einen Rückzugsort finden, der geeigneten Lebensraum mit passenden Nistmöglichkeiten und ein notwendiges, vielfältiges Nahrungsangebot bietet.

Die Unterstützung des Projektes durch Sach- bzw. Geldspenden oder in Form von aktiver Mithilfe ist uns jederzeit willkommen.

Wer hilft und bezahlt denn das?

Heimatpreis 2020

Neben der AGON gibt es mehrere Förderer und Unterstützer des Projektes:
- Dr. Gustav Bauckloh Stiftung, Dortmund
- NABU-Kreisverband Unna
- Naturfördergesellschaft des Kreises Unna
- Stadt Schwerte
- Stadtsparkasse Schwerte
- Volksbank Schwerte
- Stadtwerke Schwerte
- Stadtentwässerung Schwerte
- Imkerverein Schwerte
- „Schwerte pflanzt. Verändere deine Stadt“
- Kinder u. Eltern des Kindergartens
- Schüler u. Eltern der angrenzenden Schule

- GWG-Schwerte
- Provinzial-Versicherung, Büro Kern, Schwerte
- Hochbeet Wilkes, Iserlohn
- Tischlerei Knut Brieke, Schwerte
-
Biotrans GmbH, Schwerte
- Fa. Reters u. Söhne GmbH, Schwerte
- Beach Projekt Veranstaltung GmbH, Do.
- ERGSTE und WIR im Ruhrtal

-
von Witzke GmbH & Co. KG, Essen (Teich: Einbau / Verlegung)
- Bermüller & Co GmbH, Nürnberg     (Teich: Folie und Geotextil)

Einzelspender: Kleiberg, Franke, K.u.M. Habedank, U.Klanke, B.Krökel, B.Mosebach, K.Eugen

Das Naturgarten-Projekt belegte im Jahr 2020 bei der Wahl zum
Heimatpreis der Stadt Schwerte den 2. Platz.

AGON-Schwerte
Dr.-Ing. Thomas Kruse
(Projektleiter)

27.04.2021, 06.05.2021