Aktuelle Beobachtungen 2014-2 zurück  

Hier finden Sie aktuelle Beobachtungen vor allem aus dem Bereich TK25-4511 Schwerte und Umgebung.
Unsere Mail-Adresse für Ihre Beobachtungen:
Bitte geben Sie Datum und den Beobachtungsort mit an.
Unbekannter Vogel an der Fütterung? Schauen Sie auf der Liste der Links nach!

Kranichzug Kranichheimzug Kranichwegzug
Beobachtungen im Kreis Unna:
www.oagkreisunna.de

 

29.06.2014 Geiseckesee: Wachtelkönige, Grauschnäpper usw.
Stefan Helmer (Quelle oagkreisunna.de): Bei einem abendlichen Besuch des Geiseckesees konnte ich u.a. mind. 4 Grauschnäpper sowie einen Eisvogel beobachten. An der Schoofsbrücke sang ein Teichrohrsänger. Als Highlight riefen zwischen Schoofsbrücke und Drüpplingsen ab 23:15 Uhr gleich 2 Wachtelkönige aus einem Getreidefeld!

29.06.2014 IWesthofen: Brandgänse
H.Göbel: Für die Röllingwiesen eine neue Art. Gleich 5 Brandgänse rasteten heute hier zwischen Lachmöwen. Ein Schwarzmilan zeigte sich über der Ruhr fliegend Richtung Ergste A45.

Rotmilan. Foto AGON/Osthold, 27.06.2014
Brandgänse und Lachmöwen. Foto AGON/Göbel, 29.06.2014

27.06.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M.Osthold: Am 27.06.2014 flog ein Rotmilan über der frischgemähten Wiese gegenüber dem Campingplatz am Papenholzweg. Anbei ein Screenshot aus der Aufzeichnung, die ich mit dem Handy machen konnte.

27.06.2014 Bürenbruch: Waldohreule
D.Ackermann: Federreste einer Waldohreule im Bürenbrucher Wald lassen auf Habicht oder Uhu(?) als Täter schließen. Dort auch eine Gruppe von Gallenröhrlingen.
Anmerkung dazu von Florian Kuhlmann: Eventuell interessant zur Beobachtungsmeldung der gerupften Waldohreule: Habe bei einer Wanderung Ende April in dem Gebiet in dem Gebiet in einem dichten Nadelwald nahe dem "Angelparadies" einen sehr großen Vogel (braunes Gefieder, Spannweite eher Graureiher- als Bussard-Ausmaße) aufgescheucht. Leider konnte ich diesen durch den dichten Wald nicht optimal erkennen, mein erster Gedanke war auf Grund der beachtlichen Größe, dass es ein Uhu gewesen sein könnte.

26/27.06.2014 Westhofen: Grauschnäpper, Silbermöwe
H.Göbel: Hier ein paar Bilder von gestern und heute. Eine durchziehende Silbermöwe im Ruhrtal. Die ersten Reiherentenpullis, auf der Ruhr, in Westhofen. Und eine späte, wie ich finde, Schwanenbrut (Foto von heute). Die ersten fünf Schwanenjungen, von einem zweiten Paar auf der Ruhr sind schon Halbstarke. Die ersten Reiherentenpullis schwimmen auf der Ruhr in Westhofen. Ein Grauschnäpper, im vollem Gegenlicht, auf der Flucht. Sie brüten wohl im Ruhrwald. Es waren 2 bei der Futtersuche. Den ganzen Tag flogen Rotmilane die Ruhr entlang. Die Schwarzen sind nicht mehr zu sehen. 3 Rohrammer-Reviere gibt es an der Ruhr.

Abfliegender Grauschnäpper, Silbermöwe, brütender Höckerschwan. Fotos AGON/Göbel, 26. u. 27.06.2014

25.06.2014 Ruhrtal Villigst/Ergste: Beobachtungen
D.Ackermann: Viele Stockenten aber nur wenige Reiherenten auf den Wasserflächen. Eine Reiherente auf dem Rohwasserzuleiter führt 4 schätzungsweise 2 Wochen alte Junge. Erfreulich war die Beobachtung von 3 Wildkaninchen und mindestens 4 Hasen auf den Wiesen. Ein Zeichen für die Erholung der Bestände? Ein Mäusebussard war beim Versuch, eine Maus zu fangen, nicht schnell genug.

Mäusebussard, Wildkaninchen und Hase. Foto AGON/Ackermann, 25.06.2014

24.06.2014 Westhofen: Kolbenente, Teichrohrsänger
H.Göbel: Heute hatte ich einen Kolbenenten-Erpel in den Röllingwiesen beobachten können. (D.A.: Ziehende Kolbenenten werden nur selten hier beobachtet. Die letzte Meldung war am 25.04.2011 auf dem Geiseckesee.) Am Sichtschutz hört man übrigens seit Wochen auch einen Teichrohrsänger singen. Direkt am Ruhrufer haben letztes Jahr ja 2 Paare gefüttert.

Kolbenente. Foto AGON/Göbel, 24.06.2014
Mauersegler über dem Balkon, Foto AGON/Göbel, 24.06.2014

24.06.2014 Westhofen: Mauersegler
H.Göbel: Nach den negativen Trendmeldungen vom Mauersegler schwimmen wir wieder gegen den Strom. 2 Wochen lang flogen ständig Mauersegler um unseren Balkon. Meine Frau traute sich kaum noch auf den Balkon. Zu dicht schossen sie an ihrem Kopf vorbei. Wir haben ja schon 2-3 Jahre von Karl H. ein paar 1A Kästen unter der Dachrinne hängen. Die wurden leider noch nie angenommen. Obwohl jedes Jahr welche hinschauen. Statt dessen balgte sich ein Spatz mit den Mauerseglern um sein Brutloch, direkt unter der Dachrinne. Er fütterte dort Junge. Siehe Pfeilbild. Gestern flogen wohl die jungen Spatzen aus. Der Spatz ist weg. Und schon sitzt ein Paar Mauersegler im Loch. Einer schaute uns heute beim Mittagessen zu. Warum sie nicht in die Kästen gehen, ist mir ein Rätsel. Vielleicht gehen sie wie ich lieber campen als ins 4Sterne- Hotel.

23.06.2014 Westhofen: Kolkrabe
H.Göbel: Heute Mittag überflogen uns in Westhofen an der Ruhr gleich 4 Kolkraben während der Gartenarbeit. Laut rufend flogen sie aus dem Alten Ruhgraben kommend, Richtung Ebberg. Nach ca. 30min. hörten wir Sie wieder zurück kommen. Es waren vielleicht dieselben, die W. Pitzer am 19.06. gemeldet hat. Allerdings einer mehr. Armin H. hatte mir in den vergangenen Tagen, auch schon welche gemeldet. Sie treiben sich also schon länger im Ruhrtal in Richtung Ergste herum.

23.06.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Schwarzstorch
D.Osthold: Heute Mittag (23.06.2014) kreiste der Schwarzstorch über unseren Garten an der Rotehausstraße. Er schraubte sich dann sehr hoch und verschwand Richtung Elsebachtal.

23.06.2014 Ergste: Rotmilan
J.Wöllecke: Heute Morgen kreiste ein Rotmilan längere Zeit über der Siedlung Grachtenland.

22.06.2014 Bürenbruch: Turteltaube
U.+D.Ackermann: Vormittags am Rand des Lollenbachtals, etwa 30 m südlich der Brücke, eine ausdauernd rufende Turteltaube.

22.06.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan, Mäusebussard
M.+D.Osthold: Heute Mittag (22.06.2014) kreisten über unserer Wiese 5 Bussarde, sah aus wie ein Flug mit Jungtieren. Kurze Zeit später wie fast jeden Tag der Rotmilan, offensichtlich fehlt bereits 1 Armschwinge (was bis auf Weiteres die Wiedererkennung erleichtert).

Rotmilan, Foto AGON/Osthold, 22.06.2014
Junger Buntspecht, Foto AGON/Brinker, 22.06.2014

22.06.2014 Westhofen: Buntspecht
U.Brinker: Nachdem es uns gelungen ist, Grünspechte in die Gartenarbeit einzubinden, bekommen wir weitere Hilfe von einem jungen Buntspecht. Fast eine dreiviertel Stunde lief er heute, mit langen Pausen, über unsere Wiese, war emsig am picken und vertikutierte somit den Rasen... Das lässt hoffen. Der Vogel ist nicht einmal in einen Baum geflogen, nur auf der Wiese gelaufen, gehockt; das habe ich noch nie vorher beobachten können. Das kenne ich nur vom Grünspecht.

21./22.06.2014 Schwerte Nord, Geiseckesee, Villigst: Beobachtungen
W.Pitzer: Am Samstag den 21.06.14 ,während der Gartenarbeit ,kreisten überm Westhellweg 2 Baumfalken.
Am Sonntag den 22.06.14, während meiner Horstkontrollen am Geisecker See, machte ich noch folgende Beobachtungen: 1 Familienverband von 5 Turmfalken, 1 Rotmilan bei der Gefiederpflege, 1 Baumfalke der ständig am Waldrand pendelte. Auf dem See u.a. 1 Höckerschwanpaar mit 2 juv., 1 Haubentaucherpaar mit 2 juv., am kleinen Teich 1 Zwergtaucherpaar mit 3 juv. Zusätzlich noch 1 Flußregenpfeifer und 1 Waldwasserläufer.
Anschließend noch in der Anreicherung Villigst die Horste kontrolliert - das Neuntöterpaar ist noch anwesend, einige Hohltauben und 1 Höckerschwanpaar mit 2 juv. hielten sich auch noch im Gelände auf.

19.06.2014 Ruhrtal Schwerte: Rotmilan, Baumfalke, Turmfalke, Kolkrabe, und Neuntöter
W.Pitzer: Bei meinen Greifvogelkontrollen im Ruhrtal Westhofen konnte ich am 19.06.14 noch folgende Beobachtungen machen: Auf den gemähten Wiesen hielten sich 32 Lach- und 1 Silbermöwe neben ca. 20 Graureihern auf. 3 Kolkraben pendelten den ganzen Morgen zwischen Röllingwiese und Waldstück Weisched. Zu den vorhandenen Mäusebussarden beobachtete mich intensiv 1 Rotmilan. 2 Baumfalken (Brutplatz bekannt) sowie 1 Turmfalke (Brut auch hier bekannt) konnte ich noch 2 M / 1 W Neuntöter beobachten.

19.06.2014 Ruhrtal Schwerte: Rot-, Schwarzmilan, Baumfalke und Zwergtaucher
H.Göbel: Erhöhter Milaneinflug im Ruhrtal. Gestern Abend konnte ich wieder einen dritten SM im Ruhrtal ausmachen. Es wurden ja am 09.06. schon mal 3 Ex. gemeldet. Gestern flog ein sauber gefiedertes, sehr dunkles Exemplar über der Ruhr in Westhofen. Die beiden seit Wochen anwesenden SM ließen ihn gewähren. Auch die Baumfalken sind gut vertreten. Neben dem angestammten, aktiven Brutpaar und dem nichtbrütenden adulten Paar am NSG Alter Ruhrgraben zeigte sich heute ein wohl Einjähriger am Ruhrufer. Somit haben wir im Moment mind. 5 Baumfalken zwischen der A45 und Garenfeld umherfliegend. Meine Meldung vom 07.06. muss ich korrigieren. Nach Wochen zeigten sich heute auch mal die beiden Geschwister des am 07.06 als Einzelkind gemeldeten jungen Zwergtauchers. Das tagelange Versteckspiel hat sich gelohnt. Sie leben noch.

17.06.2014 Holzwickede: Teichrohrsänger
S. Kolbe und andere: Während der Botanikwanderung an der Ruhr unterhalb Wehr Hengsen ein singender Teichrohrsänger.

16.06.2014 Westhofen: Eichhörnchen im Wohnzimmer
U.Brinker: Kaum hat es sich herumgesprochen, dass ich die Achillessehne durchgerissen habe, kommen die Tiere zu uns in die Wohnung... Die Bilder sind nichts geworden, hatte mein Tele drauf. Das war eine Aufregung im Wohnzimmer. Es war ein junges Tier, neugierig,schnell. Ein paar Blumen mussten dran glauben!

Eichhörnchen im Wohnzimmer Foto AGON/Brinker, 16.06.2014
Schwarzmilan Foto AGON/Göbel, 16.06.2014
Schwarzmilane Foto R.Thiele, 15.06.2014

16.06.2014 Ruhrtal Schwerte: Schwarzmilan
H.Göbel: Schwarzer geht nicht. Bis es dunkel wurde, flogen die SM heute wieder dem Trecker nach. Der Schwanz und die Flügel etwas zusammen. So sieht man seine markante Schwanzkerbe nicht.

15./16.06.2014 Ruhrtal Schwerte: Schwarzmilan
H.Göbel, Bild R. Thiele: Beide Schwarzmilane kreisen über dem Trecker. Im Gegenlicht sind sie fast schwarz. Wie man sie meist sieht. Der obere ist aber der, den ich bereits geschickt habe, hat einen Grasbüschel und eine Maus. Er frisst sie im Fluge wie ein Baumfalke. Leider kein Brutpaar. Beide treiben sich aber schon die ganze Woche im gesamten Ruhrtal herum. Man kann sie individuell unterscheiden an verschiedenen Macken im Gefieder. Die von Falko P. gemeldeten Baumfalken sind auch noch auf dem Masten. Sind Altvögel, zeigen aber kein Brutverhalten.

Schwarzmilan, Foto AGON/Göbel, 12.06.2014

14./15.06.2014 Ergste: Rotmilan
B.Machost: Am 14.06. um 8:30 Uhr kreist ein Rotmilan über Feldr und Wald am Landgasthof "Im Spiek". Am 15.06. um 8:45 Uhr ebenso.

14.06.2014 Geiseckesee: Wasservogelzählung
G.Kochs: Lachmöwe: 27, Graureiher : 4, Flussregenpfeifer: 1 + 1flügges J., Blässralle: 76,davon 3 auf Nestern, Kormoran: 183, Haubentaucher: 19, Zwergtaucher: 3 + 4 J., Höckerschwan: 91, Trauerschwan: 1, Eisvogel: 1 (hinter Wehr!), Tafelente: 1, Reiherente: 58, Stockente: 40 + 18 J., Kanadagans:169, Graugans: 154, Nilgans: 16 + 3 J..
Ferner: Buch-, Grünfink, Stieglitz, Heckenbraunelle, Mönchs-, Gartengrasmücke, Garten-Baumläufer, Amsel, Wacholder-Drossel, Zilp-Z., Zaunkönig, Rotkehlchen, Kohl-, Blaumeise, Ringel-Taube, Bachstelze, Rabenkrähe, Rauch-, Mehl-, Uferschwalbe, Buntspecht, Mauersegler, Mäusebussard (2), Turm-Falke (1).

12.06.2014 Wandhofen: Schwarzmilan
H.Göbel: Die Trecker waren heute wieder im Ruhrtal unterwegs. Diesen schönen Vogel konnte ich an der gelben Brücke ablichten. Der von Falko P. gemeldete Schwarzmilan mit den Flügellücken flog auch in der Gegend herum. Man konnte meinen, die beiden gehörten zusammen. Sie saßen beide erst gemeinsam in der Nähe des Ochsenhügels und schraubten sich dann irgendwann in meine Richtung und immer höher hinauf.

11.06.2014 Ergste: Baumfalken
S. Kolbe: Gegen 19 Uhr 2 Baumfalken beobachtet im NSG Alter Ruhrgraben.

11.06.2014 Villigst: Baumpieper, Turteltaube, Schwarzspecht, Mittelspecht, Kolkraben, Neuntöter, Fichtenkreuzschnabel
Stefan Helmer (Quelle oagkreisunna.de): Auf meinem Rundweg durch das Elsebachtal heute Nachmittag u.a. folgende Beobachtungen: 1 Girlitz singt in der Nähe des Elsebads, insgesamt immerhin mind. 3 singende Baumpieper, 1 Rotmilan, 1 singende Turteltaube, mind. 1 rufender Schwarzspecht, 2 Mittelspechte, 1 m. Neuntöter am “Reingsen”, dort auch 5 überfliegende Kolkraben mit Rufen und 1 überfliegender Fichtenkreuzschnabel.

11.06.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Schwarzstorch, Sperber
O.Herrmann: Wie besprochen haben Marion und ich heute Horste kontrolliert. Einer scheint besetzt, Bussarde kreisten über uns. Während der Kontrolle entdeckten wir diesen Schwarzstorch, der mit einem grossen Heubündel eine Runde flog um dann an selber Stelle wieder einzufallen. Ich glaube nicht, dass wir ihn gestört haben, da die Entfernung doch deutlich über 200m betrug. Angehängt auch noch ein Foto von dem Sperber, der bei uns die Spatzenpopulation reduziert.

Schwarzstorch und Sperber. Foto AGON/Herrmann, 11.06.2014

11.06.2014 Villigst: Neuntöter
W.Pitzer: Heute am 11.06.14 konnte ich im Wassergewinnungsgelände Villigst bei meinen Horstkontrollen auf der mittleren Gebüschinsel ein Neuntöterpärchen beobachten. Weiter bin ich leider nicht gekommen, da ich nur ca 45 Min. Zeit hatte.

Beringter Turmfalke. Foto AGON/Osthold, 09.06.2014

09.06.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Turmfalke
D.Osthold: Am 09.06 konnten wir am Nachbarhaus einen Turmfalken beobachten, der offensichtlich Schutz vor der Sonne suchte. Mit dem Teleobjektiv konnte man einen Ring am rechten Fuß erkennen.

09.06.2014 Ergste Ruhrtal: Kiebitz
R.Große-Sudhues: Auch heute waren im Maisfeld (s. Meldung vom 8.6.) 3 Kiebitze zu beobachten. Die Jungvögel sind leider weg. Allerdings sah es so aus, als würde ein Kiebitz brüten.

09.06.2014 Schwerte Ruhrtal: Rot- und Schwarzmilan, Neuntöter
H.Göbel: Mähzeit ist Milanguckerzeit! Heute konnte ich mit G.Sauer hinter einem Trecker im Schwerter Ruhrtal wieder welche beobachten. Überraschenderweise in umgekehrtem Verhältnis wie auf der OAG-Seite. Über 1 Stunde lang sahen wir 1-2 Rotmilane und 3 Schwarzmilane. Also - alle Kartierer aufgepasst! Einem Neuntöter-Paar konnten wir beim Paarungsspiel zusehen.

08.06.2014 Ergste Wandhofen Ruhrtal: Flussregenpfeifer, Kiebitz
U.+D.Ackermann: In den Büschen an der gelben Brücke singt eine Dorngrasmücke, ein Teichhuhn führt Junge auf der Ruhr. Im Wasserwerksgelände wechselt ein Fuchs zum Ochsenhügel hinauf. Im dritten Kiesfilterbecken entdecken wir zwei Flussregenpfeifer und beobachten sie lange. Sie finden uns wohl auch interessant, kommen etwas näher und beobachten uns gleichermaßen. Das Weibchen setzt sich, das Männchen steht 10 m abseits wie angewurzelt. Anscheinend haben sie weder Eier noch Junge. Da fällt mein Taschentuch auf die Kiesfläche herab, ich muss also hinunter, es wieder holen. Da läuft das Weibchen los und verleitet, das heißt es mimt die Kranke und will mich wohl weglocken. Ob es also doch ein Nest oder Junge gibt? Aber wir hatten schon vom Rand her mit den Gläsern die Kiesfläche abgesucht und nichts entdeckt - aber das muss nichts heißen. Wir ziehen uns erst einmal zurück. Etwas später auf dem Rückweg einer der Regenpfeifer (oder ein anderer?) auf dem ersten verschlammten Becken bei der Nahrungssuche. Dort auch viele fliegende nicht genau erkennbare Großlibellen in Mosaikjungfergröße. Diese fliegen aber eigentlich erst ab Juli/August. In der Nähe des Ruhrufers einige Gebänderte Prachtlibellen. Auf dem Kiebitz-Maisfeld ist wohl das Kiebitzpaar noch anwesend. Jungvögel sind aber nicht zu entdecken, dafür aber genügend Rabenkrähen und einige Saatkrähen. Am eigenen Gartenteich fliegen einige Kleinlibellen: Frühe Adonislibelle und Hufeisen-Azurjungfer.

Das in der Hitze hechlende Männchen, das verleitende Weibchen und ein Nahrung suchender Flussregenpfeifer.
Gebänderte Prachtlibelle am Ruhrufer, Hufeisen-Azurjungfer und Frühe Adonislibelle am Gartenteich. Alle Fotos AGON/Ackermann, 08.06.2014

07.06.2014 Westhofen: Zergtaucher, Neuntöter
H.Göbel: Seit einigen Tagen, führen die ersten Zwergtaucher endlich Junge im Schwerter-Ruhrtal. Nach etlichen Versuchen, die alle von Bläßrallen zerstört wurden, füttert ein Paar sein Junges. Leider nur noch eins von dreien. Die feindseligen Bläßrallen töteten auch schon junge Artgenossen aus anderen Familien. Mal sehen ob es der Kleine schafft. Einen Neuntöter gibt es jetzt übrigens auch im Schwerter Ruhrtal. Ein Männchen treibt sich an einem Holunderbusch am Ruhrufer herum.

06.06.2014 Ergste: Kiebitz, Schafstelze, Feldlerche
R.Große-Sudhues: Im Maisfeld waren heute drei Jungkiebitze zu erkennen.
U.+D.Ackermann: Die sehr späte und offenbar einzige erfolgreiche Kiebitzbrut in Schwerte wollten wir natürlich auch sehen. Um 13:45 Uhr war inmitten des Maisfeldes das Weibchen zu erkennen. Wenig später kam von links ein noch sehr kleiner, erst wenige Tage alter Jungvogel. Bald war er aber verschwunden. Auch die anderen Jungvögel konnten wir vom Weg aus nicht finden. Das Männchen stand rund 40 m vom Weibchen entfernt und war bemüht, überfliegende Krähen zu vertreiben. Ein dritter Kiebitz, anscheinend auch ein Männchen, kam dem Revierinhaber zu nah. Der wich aber nur aus. Am Nordrand des Maisfeldes ein Trupp von ca. 50 Rabenkrähen mit einigen Saatkrähen. Von den Saatkrähen droht den Jungkiebitzen keine Gefahr - ob sie aber bei der erdrückenden Übermacht der Rabenkrähen eine Überlebenschance haben, bleibt nur zu hoffen. Im Maisfeld auch eine Feldlerche im Singflug und im benachbarten Gerstenfeld hatte sich eine Schafstelze einen Haferhalm als Singwarte ausgesucht. Siehe hierzu Meldungen vom 02.06. und 09.06.2014.

Kiebitzweibchen und Jungvogel - die Rabenkrähe hechelt (bei 26° im Schatten) - singende Schafstelze. Fotos AGON/Ackermann, 06.06.2014
Der Milan rechts hat anscheinend noch etwas zum Nestbau gefunden. Fotos AGON/Osthold, 06.06.2014

06.06.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
M.Osthold: Wir können jeden Tag den Rotmilan über den Dorfwiesen beobachten. Heute Morgen mähte Bauer Brenzel und gleich war der Milan da. Habe 2 schöne Fotos angehängt. Vorhin auf der Runde konnte ich über den Wiesen von Schröders Hof 2 Rotmilane beobachten. Zahlreiche andere Greifvögel waren auch dort. Bauer Schröder mähte zu der Zeit die Wiese neben dem Campingplatz. Sie flogen irgendwann alle so hoch, dass sie auf den mit dem Handy gemachten Fotos, kaum zu erkennen sind. Übrigens tummeln sich in unserem Garten zahlreiche Jungvögel, Rotschwänzchen, Bachstelzen, Meisen und Spatzen.

04.-06.06.2014 Schwerte Ruhrtal und Elsebachtal: Baum- und Turmfalke, Neuntöter, Schwarzmilan, Schwarzstorch
F.Prünte: Im Ruhrtal hatte ich am 04.06.2014 während der Grünlandkartierung im NSG Alter Ruhrgraben nw des Hofes Niederweisched/Frederking mehrfach zwei rufende Baumfalken (ein Turmfalke war auch dort und trug Futter in Richtung S). Dort auf der großen Grünlandfläche mehrere aufgegrabene Bereiche, einige vom Dachs oder Fuchs, andere aber eher nach Wespenbussard aussehend. Im gleichen NSG am 04.06. am Eyweg direkt am Alten Ruhrgraben ein Neuntöter-M, am 06.06. etwas weiter nördlich außerhalb des NSG ebenfalls ein Neuntöter-M (möglicherweise aber identisch mit dem vorgenannten).
Im NSG In der Lake am 06.06. westlich der Gelben Brücke den ganzen Tag über die bereits von Hans dort gemeldeten beiden Baumfalken und immer wieder der ebenfalls gemeldete Schwarzmilan, nahrungssuchend und mit deutlicher HS-Mauser (etw H3 - H4 oder benachbart). Dort ebenfalls ein Turmfalke.
Im NSG Elsebachtal über der "letzten" Grünlandfläche südlich Reingsen ein kreisender Schwarzstorch und ein aufgeregtes Mäusebussardpaar.
Zudem im geschützten Lebensraum über dem Bahnhof Schwerte auf dem "Kastenoberleitungsmasten" am Bahnhofsgebäude ein rufender Turmfalke.

03.06.2014 Bürenbruch: Neuntöter
H.Göbel: Zwischen Lollenbachbrücke und Zufahrt Böckelühr in einem Rosenstrauch ein Paar Neuntöter.

02.06.2014 Ergste: erfolgreiche Kiebitzbrut
U.+R.Große-Sudhues: Im genannten Maisfeld (siehe Meldung 01.06.) waren auch heute mindestens 3 Kiebitze. An einer Erdmulde waren 2 Jungvögel zu erkennen. Die Krähen hielten sich zurück.

02.06.2014 Ergste: Hornisse
D.Ackermann: Die Hornisse war neugierig ins Gartenhäuschen geflogen und fand nicht sofort wieder hinaus. Als der Fotoapparat zur Stelle war, hatte sie doch wieder den Weg ins Freie gefunden, untersuchte aber noch den Holzrahmen, durch den Sie gekommen war. Es reichte gerade noch für zwei leider nicht ganz scharfe Aufnahmen.

Hornisse am Gartenhaus. Foto AGON/Ackermann, 02.06.2014
Ringelnatter. Foto R.Prothmann, 01.06.2014

01.06.2014 Lünen: Ringelnatter
R.Prothmann: Die Ringelnatter habe ich beim Ansitz auf Libellen erwischt.

01.06.2014 Schwerte Ruhrtal: Schwarzmilan, Baumfalke, Nachtreiher, Fischadler
H. Göbel: Vor einigen Tagen war ein Schwarzmilan im Ruhrtal, auch das Baumfalkenpaar ist wieder da. Nur einen Kurzbesuch machte ein Nachtreiher. Einen Fischadler konnten Gerd und Armin konnten beim Jagen aus den Bäumen heraus beobachten.

01.06.2014 Geisecke, Menden-Drüpplingsen: Kiebitz, Distelfink
H.Künemund: An der Schoofbrücke: Schwarzmilan, Teich- u. Sumpfrohrsänger. Am Wellenbad Geisecke: Uferschwalben und Hohltaube, möglicherweise Hohltauben-Brut in einem der dort angebrachten Nistkästen. Neuntöterpaar in einer Hecke westlich des Wellenbadgeländes.

01.06.2014 Ergste: Kiebitz, Distelfink
U.+R.Große-Sudhues: am Nachmittag - wie schon vor einigen Tagen - auf dem Maisfeld zwischen Offerbach und dem Bahndamm 4 Kiebitze. Diese hatten Mühe, sich gegenüber den zahlreichen Krähen zu behaupten. Im Musikerviertel tauchten 4 Distelfinken auf.

31.05.2014 Westhofen: Artenliste Röllingwiese Frühjahr 2014
H.Göbel, A.Hillen, G.Sauer: Vom 01.01. bis 05.05.2014 wurden vom Sichtschutz aus beobachtet


31.05.2014 DO-Sommerberg: Turmfalke
W.Wiemann: gestern morgen (31.5.) gegen 11 Uhr sah ich nach langer Zeit mal wieder einen Turmfalken auf dem Sommerberg. Er rüttelte auf der frisch abgeernteten Heuwiese der ehemaligen Gärtnerei Sprave 100 m vom Fernmeldeturm im Schwerter Wald entfernt. Ob er nach den Feldmäusen sucht, die doch seit 2 Jahren recht selten geworden sind? In unserer großen Wiese u. im Obsthof habe jedenfalls schon lange keine mehr gesehen.

Kranker Grünfink, schlafend und Futter suchend. Foto AGON/Ackermann, 31.05.2014

31.5.2014 Ergste: Kranker Grünfink
D.Ackermann: Seit dem Nachmittag hält sich ein offensichtlich krankes Grünfinken-Weibchen auf und in der Umgebung unserer Terrasse auf. Es suchte nach Nahrung auf dem Boden, ist kaum scheu, schläft immer wieder, hat einen verklebten Unterschnabel und macht oft Schluckbewegungen, die ihm offenbar schwer fallen. Am Nachmittag trank es auch aus dem Gartenteich. 2009 trat die stets tödlich verlaufende Grünfinken-Krankheit erstmals großflächig auf, die auf Trichomonaden-Befall hindeutet. Die Ansteckung soll über Futterstellen und Trinkwasser erfolgen. Deshalb ist zu empfehlen, das Füttern einzustellen und Vogeltränken zu entleeren.

29.05.2014 Ergste: Feldlerche, Grünspecht
U.+D.Ackermann: Beim Nachmittagsspaziergang nach dem langen Regen sehr tief fliegende Rauchschwalben und am Bürenbrucher Weg zwischen Sportplatz und Ort 2 singende Feldlerchen und ein übers Feld in die Gärten fliegender Grünspecht.

Grünspecht bei der "Gartenarbeit" - Foto AGON/Brinker, 28.05.2014

28.05.2014 Westhofen: Grünspecht
U.Brinker: Anbei 2 Fotos "unseres" Grünspechtes. Dieser Vogel ist von uns schon voll in die Gartenarbeit eingebunden worden: Ameisen beseitigen, Wege freihalten. Keiner schafft es die Fugen so schön sauberzuhalten wie der Vogel des Jahres 2014.
Selbst bei diesem usseligen Regen oder gerade dann ist er eine wunderbare Hilfe.

27.05.2014 DO-Aplerbeck: Mittlerer Weinschwärmer
H.Meyer: Wir haben den Winter über Einquartierung gehabt. Ich habe mich vorbildlich um die Raupe / Puppe gekümmert. Es ist auch etwas daraus geworden. Leider habe ich den interessantesten Vorgang, das Schlüpfen, verpasst Abbruch – leider!

Raupe, Puppe und frisch geschlüpfter Mittlerer Weinschwärmer. Fotos H.Meyer bis 21.05.2014

26.05.2014 Bürenbruch: Schwarzstorch
O.Herrmann: Unser Nachbar berichtete unlängst, dass er den Schwarzstorch am 13.5. in den Wiesen unterhalb unseres Hauses gesehen habe. Dasselbe kann ich von heute früh berichten. Leider war ich nicht schnell genug ihn zu filmen.

18., 24.05.2014 Hennen, Geisecke: Neuntöter
E.Schwarzburger: Sonntag, 18. 05. : Neuntöter auf dem Gelände von Bauer Mikus in Hennen.
Samstag, 24. 05.: Neuntöterpaar in den Geisecker Ruhrwiesen. Brütender Haubentaucher. Brütende Blässralle.

14.-20.05.2014 Schwerte: Beobachtungen
W.Pitzer: Beobachtungen während meiner Eulenkontrolle
14.05. Am Herlingsen 1 einfliegender Kolkrabe. In Refflingsen an 2 Stellen rufende Turteltauben sowie 1 singende Feldlerche.
15.05. Sehr viele Saatkrähen ( ca 100 Ex. )zwischen Schwerterheide und Lichtendorf mit Abflugrichtung Holzwickede. 16.05.14 16.05. 1 Waldohreulenbrut am Wellenbad mit mind. 1 juv. , m Rheinener Weg (Westheide) 1 Steinschmätzer
20.05.14 Anreicherung Villigst: 1 Schafstelze, 1 Grünschenkel, 2 Flußregenpfeifer, 1 Bruchwasserläufer, 1 Sperber, ca 40 Uferschwalben, 1 Paar Höckerschwäne mit 4 juv. auf den Teichen.

Schwarzstorch, Foto AGON/Herrmann 15.05.2014

15.05.2014 Ergste: Schwarzstorch
O.Herrmann: Den Schwarzstorch habe ich heute um 14 Uhr im Elsebachtal fotografiert. Gleichzeitig kreiste ein ziemlich zerrupft aussehender Rotmilan über mir.

12.05.2014 Iserlohn-Lasbeck: Neuntöter u. a. Beobachtungen
B.Giering: Aus unserem Küchenfenster behalte ich das Jahr über "unser" >25 Jahre gewachsenes Gehölz im Auge und habe so dieses Jahr das erstmalige Erscheinen von Girlitzen (regelmäßig gefüttert mit Quetschgerste) täglich genossen.
Und heute habe ich glücklich den ganzen Tag über wieder ein angekommenes Neuntoter- Männchen beobachtet.
Leider wird unser Biotop aber ab 2015 vernichtet, weil wir unseren Reiterhof an den Steinbruch Lasbeck (Fa. Eurovia) verkauft haben und die Gebäude später abgerissen werden.
Hausrotschwanz, Kohlmeise, Blaumeise,  Rauchschwalben, Dompfaff, Buchfink, Rotkehlchen, Zaunkönig, Bachstelzen, Mönchsgrasmücke u.a. werden ihr Zuhause verlieren - und wir sind auf der Suche nach einem annähernd naturnahem Lebensraum (=Haus).
Übrigens habe ich vor ein paar Tagen bei uns eine Schlingnatter entdeckt.
Zukünftig (2015) werde ich meine "Natur"- Meldungen wohl sinnvollerweise an jemand anderes schicken- je nachdem wo wir ein neues Zuhause finden.

11.05.2014 Beobachtungen am Geisecker See
G.Kochs: Habicht, Mäusebussard, Mönch-, Garten-, Dorngrasmücke, Grün-, Buchfink, Blau-, Kohlmeise, Stieglitz, Amsel, Zilpzalp, Rotkehl., G-Baumläufer, Bach-, Gebirgsstelze, Eisvogel (3), Ringeltaube, Rauch-, Uferschwalbe, Teichrohrsänger, Kanada-G.=5, Grau-G.=110+17 Junge, Nil-G.=11+3Jg., Tafel- =1, Stock-=14+5Jg, Reiher-Ente=39, Graureiher=1, Höcker-=46, Trauer-Schwan=1, Zwergtaucher=2, Haubentaucher=8, Kormoran=155 (z.T. mit Jg.), Fluß-Regenpfeifer=2, Knutt im PK=1 (Fotos vorhanden), natürlich auch Rabenkrähe u. Star, aber kein Mauersegler (?) oder Specht!

11.05.2014 Wasservogelzählung am Geisecker See
W.Pitzer: 3 Zwergtaucher , 10 Haubentaucher, 90 Kormorane, 4 Graureiher, 35 Höckerschwäne, 1 Schwarzer Schwan, 11 Nil-, 8 Kanada- u . 42 Graugänse, 20 Stockenten, 2 Schnatterenten, 1 Tafelente, 68 Reiherenten , 35 Blässrallen , 1 Lachmöwe, 2 Mäusebussarde, 1 Habicht, 1 Rotmilan, 1 Eisvogel, 3 Flussregenpfeifer, 2 Waldwasserläufer, 1 Grünschenkel, 1 Flussuferläufer.
Kohl- u. Blaumeisen, Grünfink, Buchfink Stieglitz, Heckenbraunelle, Star, Gebirgs – u. Bachstelze, 7 Schafstelzen, Rabenkrähen, Ringeltauben, Buntspecht, 1 Grünspecht, Amsel, 1 fütternde Misteldrossel u. Wacholderdrosseln, Dorn -, Garten- u Mönchsgrasmücke, Ufer - , Mehl – u. Rauchschwalbe, Mauersegler, Rotkehlchen, 1 Steinschmätzer, Gartenbaumläufer, Fitis, 2 Feldlerchen, Zilpzalp, Zaunkönig,
1 Nilganspaar mit 3 juv. , sowie 5 Paare Graugänse mit insgesamt 16 juv.

11.05.2014 Schwerte-Lichtendorf: Saatkrähen
W.Pitzer: In Lichtendorf auf einem Maisacker 7 Saatkrähen.

 

11.05.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Eichhörnchen zu Besuch
D.u.M.Osthold: Vor ein paar Tagen hatte unsere Hündin Besuch im Garten von einem Eichhörnchen. Sie war total hypnotisiert.

07.05.2014 Schwerte: Mauersegler
W.Wiemann: Gestern Nachmittag sah und hörte ich die ersten Mauersegler in 2014 über Schwerte. Sie müssen wohl den gleichen “Zug” genommen haben, wie die, welche Sie über Ergste sahen. Also dieses Jahr trotz der fortgeschrittenen Natur ihre Ankunft normal in der ersten Maiwoche.

06.05.2014 Villigst: Turteltaube
G.Kochs: Seit dem 1.Mai ist das Gurren der Turteltaube in Villigst, nordwestlich vom Friedhof in einem Mischwäldchen zu hören.

03.05.2014 Holzwickede-Hengsen: VHS-Vogelführung zum Kellerkopf
U.+D.Ackermann: Das heute windstille und sonnige Wetter war recht günstig zum Verhören der Vogelstimmen: Amsel, Bachstelze, Blaumeise, Buchfink, Buntspecht, Dohle, Dorngrasmücke, Eichelhäher, Elster, Fasan, Fitis, Gartengrasmücke, Goldammer, Grünfink, Grünspecht, Hausrotschwanz, Haussperling, Heckenbraunelle, Kleiber, Kohlmeise, Kormoran, Mäusebussard, Misteldrossel, Mönchsgrasmücke, Rabenkrähe, Rauchschwalbe, Ringeltaube, Rotkehlchen, Saatkrähe, Schwanzmeise, Star, Stockente, Turmfalke, Wacholderdrossel, Zaunkönig, Zilpzalp. Hier noch eine kleine Fotonachlese:

Buchfink, Rauchschwalbe, Mäusebussard
Rehbock, Saatkrähe, Kleiber. Fotos AGON/Ackermann, 04.05.2014

03.05.2014 Holzwickede-Hengsen: Beobachtung
D.Ackermann: Auf einer Wanderung vom Kellerbachtal zum Kellerkopf bei Sonne aber kaltem Wind waren Dorn- und Gartengrasmücke zu hören. Ein Turmfalke und erfreulich viele Haussperlinge nahe den Häusern auf der Talstraße. Am Kellerkopf ein Maikäfer, der sein kurzes Leben leider schon in im Schnabel einer für die Jungen Futter suchenden Rabenkrähe beendete.

Im Kellerbachtal ruft zwar kein Kuckuck aber immerhin blühen die Kuckuckslichtnelken. Bei den Häusern schilpen die Spatzen und - grausames Schicksal - der Maikäfer beendet sein junges Leben schon im Schnabel einer Rabenkrähe. Fotos AGON/Ackermann, 03.05.2014

03.05.2014 Holzwickede-Hengsen: Neuntöter
H.Städtler: Heute konnte ich den ersten Neuntöter auf den Standortübungsplatz beobachten.

02.05.2014 Ergste: Mauersegler
U.+D.Ackermann: Beim Abendspaziergang konnten wir den für uns ersten Mauersegler über Ergste beobachten. Außerdem eine singende Klappergrasmücke an der Schule a.d. Ruhr und ein abfliegender Grünspecht am Steinberg.

01.05.2014 Westhofen: Nutria
S.Prothmann: Gestern (1. Mai, ca, 19.00h, völlig nüchtern) habe ich ein Tier am Ufer der Ruhr gesehen... - nachdem ich mich nun durch Bildbände, Bestimmungsbücher etc. gewühlt habe, weiss ich, dass es sich um ein NUTRIA handeln muss. Gesichtet habe ich das Tier an der Ruhr, Ruhrtalwanderweg in Westhofen zwischen Ruhrverband und 1. kleiner Brücke (Ablauf Regenwassersammelbecken). Es paddelte munter mit Pflanzenmaterial in Ufernähe.

27.04.2014 Ergste: Rotmilan, Bluthänfling
R.Große-Sudhues: Heute am 27.4.2014 um 16.30 flog ein Rotmilan tief über das Gelände hinter der JVA Ergste. Im Wohnbereich der Haydnstr. sang ein Bluthänfling.

24.04.2014 Ergste, Wandhofen: Schafstelze, Flussregenpfeifer
U.&D.Ackermann: In der Wandhofener Wassergewinnung insgesamt 4 Flussregenpfeifer auf den Kiesfilterbecken. Ein Hase sprang ins Filterbecken, lief über den Kies, ohne dass der Flussregenpfeifer sich dadurch hätte stören lassen. Dann putzte er sich und lief bei günstiger Windrichtung bis auf wenige Meter genau auf uns zu. Erst auf den Bildern war zu sehen, dass er völlig nass war. Möglicherweise war er auf der Flucht vor einem stöbernden Hund durch die Ruhr geschwommen - oder er hatte ein freiwilliges Bad genommen. Ein zweiter Hase verhielt sich ähnlich. Insgesamt waren 4 Hasen im Gelände. Auf einem Acker im Ruhrtal noch eine Schafstelze.

Flussregenpfeifer, Bachstelze und Schafstelze. Fotos AGON/Ackermann, 25.04.2014
Hase läuft am Flussregenpfeifer vorbei über den Kies, putzt sich und nähert sich uns bis auf wenige Meter. Fotos AGON/Ackermann, 25.04.2014

24.04.2014 Hagen: Haubentauchern fehlen Nistplätze
D.Ackermann: Auf der Ruhr im Bereich der Lennemündung und der Kiesinsel führt eine Nilgans Junge. Auf der Ruhr immer wieder Revierstreitigkeiten der Haubentaucher, dazwischen wieder Balzhandlungen. Leider fehlt es an Nistplätzen für diese schönen Vögel, da seit geraumer Zeit im Hengsteysee keine Nistflöße mehr ausgebracht werden.
Hierzu N.Lemke: Es sind seit ein paar Wochen 4 Kunststoffpaletten im Ostbecken und 8 Paletten am Hengsteysee ausgelegt.

Fische gibt es in der Ruhr aber leider zu wenig Nistplätze für Haubentaucher. Nilgans führt Junge. Fotos AGON/Ackermann, 24.04.2014

23.04.2014 Ergste/Grürmannsheide: Misteldrossel, Kolkrabe
U.&D.Ackermann: Vormittags bei Gut Halstenberg zwei Misteldrosseln auf einem gegrubberten Acker. Nachmittags stellten wir gerade rechtzeitig vor dem Gewitterregen zu unserer Freude fest, dass das Kolkrabenpaar im Lollenbachtal wieder sein Revier hält, gebrütet wird aber anscheinend noch nicht.

Kolkraben im Lollenbachtal. Foto AGON/Ackermann, 23.04.2014
Rotmilan in Grürmannsheide. Fotos AGON/Osthold, 22.04.2014

22.04.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Rotmilan
D.Osthold: Gerade eben gegen 19:00 Uhr besuchte uns der Rotmilan zum Abendbrot, welches wir auf der Terrasse genossen. Er flog so erschreckend tief, dass ich dann doch noch ein paar Fotos gemacht habe. Auf dem linken sieht man ganz gut, wie dicht er über den Häusern fliegt.

20.04.2014 Ergste: Schwarzspecht
D.Ackermann: Auf der Ostermontagswanderung am Vormittag von Ergste nach Lichtenböcken und zurück gab es nur wenige Tropfen Regen, dafür aber eine überraschende Begegnung. An einem Wegabzweig war ein Schwarzspecht dabei, ein am Grabenrand liegendes Stammstück nach Larven oder Holzameisen zu untersuchen, dass die Späne flogen. Eine Weile ließ er sich gar nicht stören, dann aber flog er ab, klammerte sich noch an eine Lärche, um schließlich zu verschwinden.

Schwarzspecht-Männchen bei der Nahrungssuche. Fotos AGON/Ackermann, 21.04.2014

20.04.2014 Ergste: Beobachtungen
D.Ackermann: Eigentlich gibt es für Mäusebussarde jetzt Wichtigeres zu tun als in der Luft herumzukreisen. Aber die Bussarde vom Semberg denken offenbar noch nicht an Familienplanung. Immer wieder erstaunlich wie perfekt das Gefieder des Gartenbaumläufers den Farben der Baumrinde angepasst ist. Ganz anders der Kleiber, der ebenso die Rinde nach Verwertbarem absucht.

Mäusebussard, Kleiber und Gartenbaumläufer. Fotos AGON/Ackermann, 20.04.2014

18.04.2014 Iserlohn-Grürmannsheide, Reingsen: Rotmilan
D.Osthold: Heute Mittag kreisten wieder mal 2 Rotmilane über unser Haus und Wiesen in der Grürmannsheide. Einer flog total tief „zum Greifen nah“ über unsere Köpfe hinweg. Gegen 15:00 Uhr konnte ich bei Reingsen zwei kreisende Rotmilane sehen.

Haussperling und Grünspecht. Foto AGON/Osthold, 18.04.2014

18.04.2014 Iserlohn-Grürmannsheide: Grünspecht
D.Osthold: heute Morgen war der „Vogel des Jahres 2014“ bei uns im Garten auf der Treppe, der Grünspecht. Anbei auch ein Foto unseres Spatzen, der sich mit Familie im Dachüberstand eingenistet hat.

16.04.2014 Ergste: Rotmilan
B.Machost: Um 15:30 Uhr kreist ein Rotmilan über das Wohngebiet an der JVA Ergste.
Zwischen 18:30 und 19:00 Uhr kreist ein Rotmilan in großer Höhe über die Felder zwischen der JVA Ergste und dem Landgasthof "Im Spiek" (Hiddemann).

16.04.2014 Reingsen: Schwarzstorch
D.Osthold: Heute konnte ich 2 Schwarzstörche kreisend über Reingsen, Höhe Elsebachtal beobachten.

15.04.2014 Ergste: Kiebitz
R.Blankenburg: Habe heute am 15.04. zwei Kiebitzpärchen in Ergste am Offerbach auf dem Acker neben der Baustelle gesehen.

14.04.2014 Ergste: Klappergrasmücke
U.Ackermann: Auch in Ergste heute war die Klappergrasmücke im Garten erstmals in diesem Jahr zu hören.

15.04.2014 Reingsen: Schwarzstorch
O.Herrmann: Heute konnte ich 1 Schwarzstorch über Reingsen beobachten.

14.04.2014 DO-Sommerberg: Gartengrasmücke, Klappergrasmücke
W.Wiemann: Pünktlich wie in jedem Jahr ca. 2 Wochen nach der Mönchsgrasmücke hörte ich heute morgen (14.4.) gegen 9 Uhr bei 9°C die Klappergrasmücke. Auch die Gartengrasmücke, die sich hier nicht so häufig meldet, hörte ich hier kurz am 9.4. zum ersten Male in diesem Jahr.

13.04.2014 Wasservogelzählung Schwerte Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer
J.Althoff, R.Badalewski, Cl.Beucke, H.Bloch, I.Devrient, H.Göbel, P.Johann, G.Kochs, S.Kolbe, H.Künemund, W.Pitzer, G.Sauer, R.Wohlgemuth: Haubentaucher 33, Zwergtaucher 28, Kormoran 118, Graureiher 34, Silberreiher 1, Weißstorch 1, Höckerschwan 30, Graugans 47, Kanadagans 35, Nilgans 23, Schnatterente 10, Krickente 22, Stockente 106, Löffelente 9, Tafelente 9, Reiherente 254, Mäusebussard 23, Habicht 1, Rotmilan 5, Rohrweihe 1, Fischadler 1, Turmfalke 2, Wanderfalke 2, Teichhuhn 7, Blässhuhn 77, Wasserralle 1, Kiebitz 4, Flussregenpfeifer 3, Bekassine 6, Rotschenkel 1, Waldwasserläufer 17, Lachmöwe 7, Ringeltaube 83, Eisvogel 3, Buntspecht 3, Uferschwalbe 11, Rauchschwalbe 72, Mehlschwalbe 15, Schafstelze 42, Gebirgsstelze 2, Bachstelze 29, Zaunkönig 12, Heckenbraunelle 7, Mönchsgrasmücke 26, Fitis 6, Zilpzalp 15, Hausrotschwanz 15, Rotkehlchen 8, Wacholderdrossel 31, Singdrossel 2, Amsel 45, Blaumeise 30, Kohlmeise 27, Kleiber 5, Waldbaumläufer 2, Goldammer 8, Rohrammer 5, Buchfink 37, Grünling 27, Grünfink 19, Stieglitz 4, Bluthänfling 1, Haussperling 35, Eichelhäher 5, Elster 13, Star 66, Dohle 11, Saatkrähe 3, Rabenkrähe 46.
davon nur Geisecker See
W.Pitzer u. G.Kochs: 2 Zwergtaucher , 15 Haubentaucher, 90 Kormorane, 6 Graureiher, 10 Höckerschwäne, 3 Nil-, 6 Kanada- u. 5 Graugänse, 25 Stockenten, 11 Krickenten, 9 Tafelenten, 134 Reiherenten, 36 Bläßrallen, 5 Mäusebussarde, 1 Habicht, 1 Rotmilan, 1 Eisvogel, 3 Flußregenpfeifer.
Kohl- u. Blaumeisen, Grünfink, Buchfink, Stieglitz, Kernbeißer, Heckenbraunelle, Star, Bachstelze, 39 Schafstelzen, Rabenkrähen, Eichelhäher, Ringeltauben, Buntspecht, Amsel, Sing-, Mistel u. Wacholderdrossel, Mönchsgrasmücke, Rauchschwalbe, Rotkehlchen, Kleiber, Goldammer, Gartenbaumläufer, Zilpzalp, Zaunkönig,
1 Nilgans brütet auf einem Greifvogelhorst in einer Kiefer.

13.04.2014 Westhofen und Schwerte Ost: Rotmilan, Graugansnachwuchs
W.Pitzer: Am Nachmittag des 13.04. ein kreisender Rotmilan in den Ruhrwiesen Westhofen.
Am Samstag 12.04.14 im Vorbeifahren 1 Grauganspaar mit vielen juv. auf dem Grüntaler Teich.

Mönchsgrasmücke, Foto AGON/Ackermann, 13.04.2014

13.04.2014 VHS-Führung Börsting, Elsebachtal : Baumpieper, Mittelspecht, Waldlaubsänger
U.+D.Ackermann: Leider war der Himmel bis kurz vor Ende der Führung grau, erst dann kam die Sonne zaghaft hinter den Wolken hervor. Dafür waren aber drei Besonderheiten für alle Teilnehmer gut zu sehen bzw. zu hören: der Singflug eines der leider selten gewordenen Baumpieper, an zwei Stellen je ein Waldlaubsänger und ein Mittelspecht, der an der Borke einer Eiche landete. Auffällig war, dass gegenüber der letzten Führung inzwischen die Mönchsgrasmücke zurück gekehrt ist. Die Arten: Amsel, Baumpieper, Blaumeise, Buchfink, Buntspecht, Dompfaff, Eichelhäher, Fitis, Gartenbaumläufer, Goldammer, Grünspecht, Heckenbraunelle, Höckerschwan, Kleiber, Kohlmeise, Kormoran, Mäusebussard, Mittelspecht, Mönchsgrasmücke, Rabenkrähe, Ringeltaube, Singdrossel, Star, Stockente, Tannenmeise, Turmfalke, Waldlaubsänger, Zaunkönig, Zilpzalp.

12.04.2014 Villigst, Ergste: Beobachtungen
K.Habedank: Heute am 12.04.2014 um 14.00 Uhr kreisten 2 Bussarde über Villigst im Bereich der Grundschule. Um 15.00 Uhr beim Wohnhaus Weigelt sitzt ein weiblicher Turmfalke auf einer jungen Eiche, fliegt aber dann beim Näherkommen zum Elsebach ab. Kurz darauf segelt ein Milan über dem Wald südlich der oberen Höfenwiese, fliegt dann weiter in westliche Richtung.

12.04.2014 Ergste: Rotmilan, Sperber, Feldlerche
U.+D.Ackermann: Vormittags am östlichen Elsetalweg einige Speisemorcheln auf einem liegenden Totholzstamm. Unterhalb Am Hachen ein Trupp von ca. 15 Stück Damwild. Nachmittags über Höfen/Steinberg 2 + 3 kreisende Mäusebussarde, ein Rotmilan und ein kreisend nach Osten ziehender Sperber. Über den Feldern von Hof Schulte eine singende Feldlerche.

Selten zu finden: Speisemorcheln. - Es gibt sie doch noch: Ein Trupp von ca. 15 Stück Damwild. Fotos AGON/Ackermann, 12.04.2014

11.04.2014 Ergste: Habicht, Feldlerche
U.+D.Ackermann: Beim Abbau des Krötenzauns ein die B236 in westlicher Richtung überfliegender Habicht. Am Spätnachmittag über dem Feld westlich des Bürenbrucher Weges zwischen Ortslage und Sportplatz eine singende Feldlerche.

Standbild aus Film (Vögel zusammengerückt). Film AGON/Herrmann, 11.4.14

10.04.2014 Ergste: Schwarzstorch, Rotmilan, Schwarzspecht, Waldschnepfe
O.Herrmann: um 17,15 Uhr hatte ich das Glück einen Schwarzstorch im Reingsen zu beobachten, der aber nicht wie erwartet am Elsebach niederging, sondern im Wald verschwand. Ob er die Teiche unterhalb Grürmannsheide aufsuchen wollte? Letzte Woche habe ich einige Horste kontrolliert: Ein Horst sieht frisch aufgebaut aus und in der Nähe hielten sich Bussarde auf. Ein anderer ist unbesetzt, aber während der Wanderung dorthin konnte ich lange Zeit einen Rotmilan filmen, der über den Kyrillflächen, mitten im Wald, unterhalb der Wirtschaft an der 236, jagte. Ausserdem war dort wieder der Schwarzspecht und die Hohltaube zu sehen und zu hören. Abends balzten mehrere Waldschnepfen.

10.04.2014 Ergste: Habicht
D.Ackermann: Nachmittags ein Habicht aus Richtung Am Hachen kommend und zum Pastoratswald weiter fliegend.

09.04.2014 Ergste: Sperber
D.Ackermann: Ein Sperber überquert am späten Nachmittag im Tiefflug von Höfen kommend dem Bürenbrucher Weg in Richtung Sportplatz

09.04.2014 Holzwickede-Ostendorf: Gartenrotschwanz
S.Kolbe: Zwischen Opherdicke und Ostendorf ein männlicher Gartenrotschwanz.

Porträt einer Feuergoldwespe. Foto AGON/Ackermann, 07.04.2014
Grüne Nieswurz. Foto AGON/Kunsemüller 06.04.2014

07.04.2014 Ergste: Feuergoldwespe
U.+D.Ackermann: Am Wildbienenholz heute eine Feuergoldwespe. Nach einigem Suchen fand sie ein etwa 3 mm großes freies Loch, in das sie zunächst vorwärts hineinkroch. Offenbar wurde sie fündig. Eine Wildbiene hat wohl zumindest schon Pollen eingetragen, vielleicht sogar ein Ei gelegt. Sie drehte draußen um, ging rückwärts in in die Höhle und blieb eine Weile darin. So machen es diese "Kuckucke" unter den Insekten, um ihrerseits ein Ei zu legen. Nach dem Schlüpfen frisst die Larve das Ei oder die Larve und die eingetragenen Vorräte der Wildbiene.

07.04.2014 Iserlohn-Drüpplingsen: Grüne Nieswurz
M.Kunsemüller: Hier eine Aufnahme der Grünen Nieswurz. Wir glauben, dass es hiervon nur sehr wenige Vorkommen in unserer Umgebung gibt.

06.04.2014 Iserlohn: Ankunftsdaten
B.Giering: Leider habe ich heuer keine fotografische Kranich- Dokumentation machen können, aber vielleicht sind die Ankunft- bzw. Erstbeobachtungssdaten unserer Piepmätze auch für Sie interessant.
07.03.: Rotkehlchen, Buchfinken, Girlitze
11.03.: Singdrosseln
14.03.: Bachstelze, Hausrotschwanz
03.04.: einzelne Rauchschwalbe

Hänfling, Foto AGON/Ackermann, 06.04.2014

06.04.2014 Ergste: Bluthänfling
U.+D.Ackermann: Nach langer Abwesenheit mal wieder ein Hänfling in Nachbars hoher Buche.

04.04.2014 DO-Sommerberg: Mönchsgrasmücke
W.Wiemann: Jetzt singt der Mönch auch auf dem Sommerberg. Gestern morgen (3.4.) bei Sonne u. +16° hörte ich ihn hier zum ersten Male in 2014. Fast 3 Wochen früher als im vergangenen Jahr (20.4.) aber 2005 sang die Mönchsgrasmücke noch 1 Tag früher (2.4.) Es grüßt beim Gesang eines Rotkehlchens bei fast völliger Dunkelheit Wilhelm Wiemann

04.04.2014 Ergste: Misteldrossel, Stieglitz, Gimpel, Rotmilan
U.+D.Ackermann: Noch ein Rotmilan oder derselbe wie am Vormittag? Jetzt flog er mit nicht genau erkennbarer Beute (Regenwurm?) über das Ergster Wannebachtal vom Hof Müller kommend. An der graslosen Pferdekoppel neben Buchfinken ein Stieglitz und eine Misteldrossel. Im Wannebachteich auf einem Holzscheit ein ruhendes Erdkrötenpaar, wahrscheinlich nach dem Ablaichen aber immer noch mit aufsitzendem Männchen. Auf dem Ergster Friedhof schließlich ein Gimpelweibchen.

Rotmilan und Erdkröten im Wannebachtal, Heckenbraunelle beim Abendlied auf dem Friedhof. Fotos AGON/Ackermann, 04.04.2014
Am Boden der Hain-Sauerklee, über den Wipfeln ein Rotmilan. Fotos AGON/Ackermann, 04.04.2014

04.04.2014 Ergste: Rotmilan
D.Ackermann: Über den Baumwipfeln ein kreisender Rotmilan, auf dem Waldboden blüht jetzt der Hain-Sauerklee, der zwar auch dreizählige Blätter hat aber nicht mit dem Klee als Schmetterlingsblütler verwandt ist.

03.04.2014 Iserlohn-Schälk, Grürmannsheide: Rotmilan
D.Osthold: Heute Morgen 08:15 Uhr konnte ich auf der B236/Schälk auf der Höhe der Gaststätte „Zum grünen Krug“, eine Rotmilan beobachten. Er kam über dem Wald aus Bürenbruch und flog Richtung der frisch abgeholzten Fläche an der B236. Am Abend gegen 18:00 Uhr wieder ein Rotmilan über unserem Haus an der Rotehausstraße.

Grasfrosch-Kaulquappen, Foto AGON/Pitzer, 02.04.2014

02.04.2014 Villigst, Ergste, Wandhofen: Beobachtungen
W.Pitzer: Es sind wie in den letzten Jahren auch, im gesamten Bereich 4511/32 keine Kiebitze zu beobachten. Im Wannebachtal Wandhofen sangen dafür 1 Feldlerche neben Grünspecht und den üblichen Arten, mind. 3 Dompfaffpärchen, Rohrammer, Mönchsgrasmücke und Misteldrossel. Der Grasfroschlaich im neuen Teich war schon ausgefallen (siehe Foto). Am Bach kein Hinweis auf Eisvogel und Wasseramsel. In der Anreicherung Villigst/Ergste auf den Teichen 2 Pärchen Schnatterenten neben Bläßrallen, Stockenten und das Paar Höckerschwäne. 1 Graureiher und rufende Zwergtaucher, sowie 1 Waldwasserläufer hielten sich noch am Teich auf. 1 Eisvogel flog von der Ruhr kommend Elsebach aufwärts. Im Gelände noch viele Wacholderdrosseln und Stare, 1 Grünspecht, mind 3 Buntspechte, sowie 1 Turmfalke, 3 Mäusebussarde und 2 Paare Hohltauben.

02.04.2014 Ergste: Kolkrabe
D.Ackermann: Während des Abendspaziergangs kurze Rast auf der Wiese Höfen. Die Kamera liegt neben mir auf der Bank, als ein schwarzer Vogel auf mich zu fliegt - also wie üblich eine Rabenkrähe, denke ich, allerdings eine ziemlich große. Erst als der Vogel fast über mir ist, abdreht und hinter einer Baumkrone verschwindet, sehe ich am unverkennbaren Schwanz, dass es ein Kolkrabe ist. Fürs Foto natürlich zu spät.

Nur kurze Zeit zeigt die Pestwurz ihre rosa Blütenstände - Blaumeise im Schlehenbusch - Die Goldammer singt noch auf der Telefonleitung.
Die Ricke hat es eilig, die anderen sind schließlich schon beim Abendessen. - Man muss auch mal müssen dürfen. Alle Fotos AGON/Ackermann, 02.04.2014

02.04.2014 DO-Lichtendorf: Girlitz, Hausrotschwanz
H. Wulf: Auch in Lichtendorf angekommen, Girlitz und Hausrotschwanz.

31.03.2014 Westhofen: Beobachtungen
H.Göbel: In unserem Garten verfüttere ich gerade die Reste vom Vogelfutter. Außer Mäusen kommen jede Menge Kleinvögel. Die im „Winter“ nicht kamen. Aufgefallen ist mir ein Buchfink, der sich nur mit den Flügeln fortbewegen kann. Seine Beine sind völlig verkrüppelt und unbrauchbar. Er sitzt nur auf seinem Bauch und pickt um sich herum. Ist aber sonst fit und laut. Ein vor Wochen gesichtetes Gimpelpaar paarte sich nun und kommt ständig. Auch 5 Birkenzeisige kommen regelmäßig, allerdings nur zur Tränke. 2 von ihnen haben längliche Aluringe an den Füßen. Dabei mußte ich natürlich gleich an Vater Prünte denken. Seine Beringungsaktionen waren einmalig und sind unvergesslich. Die Singvögel haben in unserem Garten aber schlechte Karten. Zwei Eichhörnchen patroullieren von einem Vogelhaus zum nächsten und durch die Hecken. Ein Amselgelege mit 4 Eiern haben sie schon geplündert. Heute Abend um 20.45 Uhr hörten wir beim Fernsehen wieder mal Schussgeräusche aus den Ruhrwiesen.

Ältere Beiträge